Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ChristophB Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbiger - 05/09/2008 10:23
Hallo!

Vllcht erinnert sich noch jmnd an letztes Jahr: es verging keine Woche, in der nicht die Ueberschreitung der erlaubten Feinstaubemmisionswerte aus Stuttgart, Hannover, Muenchen etc in Radio, Funk und Fernsehn dem unglaeubigen Volk unter die Nase gerieben wurden.

Jetzt gibt es ja Gott sei dank die Feinstaubplakette!

Was mich verwundert, ist das weder ueber den (von mir erwarteten Misserfolg) noch ueber den prognostizierten Erfolg dieser segensreichen Erfindung berichtet wird.

Mich wuerde interessieren, wie die Feinstaubwerte in feinstaubbefreiten Zonen in diesem Jahr und die letztjaehrigen voneinander abweichen.

Werden die Messwerte irgendwo unabhaengig veroeffentlicht?

Gruesse!
Christoph
Geschrieben von: Kimo Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbiger - 05/09/2008 10:37
Ich glaub ja nicht, dass man irgendwo im Netz ungeschönte und wirklich objektive Auswertungen findet...

Dieser Artikel hier zeigt ja mehr als deutlich, dass die Feinstaubemission durch Kfz nur eine von vielen Ursachen für eine Belastung ist...
Geschrieben von: Birol Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 05/09/2008 11:02
Also ich würd mal sagen, daß in den Innenstädten bestimmt alles wieder
im Lot ist ! lachen
Man kann wieder frei durchatmen. yahoo

So wie vor 100 Jahren !

Und falls es doch zu nem Asthmaanfall kommen sollte, einfach den Autos
immer auf die Windschutzscheibe unten links schauen. read

Ich zitier hier mal einen: "Alles wird gut". beer
Geschrieben von: disco68 Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 05/09/2008 11:32
Hier: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=23842 sind ein paar nette links im thread.
Geschrieben von: Caruso Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 05/09/2008 11:51
In Essen sind die 35 Tage wieder voll:
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/essen/2008/5/30/news-51201810/detail.html
Geschrieben von: Troll Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbiger - 05/09/2008 14:29
http://www.env-it.de/luftdaten/map....&measDate=20050404&measTime=2400

oder schnell
http://www.env-it.de/luftdaten/trsyear.fwd?comp=PM1
Geschrieben von: Maik Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbiger - 05/09/2008 14:51
Sachma:

kennt oder hat von Euch noch jemand die rote sechseckige Plakette für
Ausnahmefahrten in der SMOG-Zone, die Mitte der 90er Jahre so aktuell war?

Die macht sich doch auch keiner mehr ans Auto.
Und die meisten Karren aus der Zeit sind mitsamt Plakette schon nach
sonstwo gekommen (nur für Export).

Is ja alles schonmal dagewesen.

Also: Füsse stillhalten.

:cool2:
:fahr:

M.
Geschrieben von: Caruso Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 05/09/2008 15:08
Original geschrieben von Maik
Also: Füsse stillhalten.

Sag das den Leuten,die ihr Auto verkaufen mussten,weil sie keine
Ausnahmegenehmigung bekamen,um nach Hause zu fahren.
z.B in Berlin
Geschrieben von: Birol Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 05/09/2008 15:27
Original geschrieben von Caruso
z.B in Berlin

Wie auch ich hier.
Ich habe ihn wegen den Arschlöchern auch abgemeldet und beschlossen,
ein Auto weniger zu haben.
Keine Feinstaubplakette -> kein Auto -> 557€ Steuer und 650€ Versicherung
gespart.
Danke ! respekt
Reicht für ne Nordschleifen-Jahreskarte und einen Satz MTs dazu. :fahr:

Geschrieben von: azeh Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 05/09/2008 16:49
ich habe heute nachmittag mal mit meinem hund max über die problematik gesprochen.
also, staub war das thema.
bei südwind aus der sahara,
bei ostwind aus den steppen sibiriens
bei westwind salz von links
bei nordwind waren wir uns nicht wirklich einig.
dafür haben wir beschlossen eine petition einzureichen.
eine in der gefordert wird, das sich die deutsche regierung bei der uno dafür einsetzt,
das vulkanausbrüche grundsätzlich zu ächten sind und länder die ihre vulkane trotzdem ausbrechen lassen mit hoher strafe belegt werden.

das gespräch wendete sich nach geraumer zeit und ich hab ihn gefragt,
was er denn von umweltzonen hält.
Max ist ein hund der klaren worte,
hier seine antwort: Click!
Original geschrieben von azeh
ich habe heute nachmittag mal mit meinem hund max über die problematik gesprochen.
also, staub war das thema.
bei südwind aus der sahara,
bei ostwind aus den steppen sibiriens
bei westwind salz von links
bei nordwind waren wir uns nicht wirklich einig.
dafür haben wir beschlossen eine petition einzureichen.
eine in der gefordert wird, das sich die deutsche regierung bei der uno dafür einsetzt,
das vulkanausbrüche grundsätzlich zu ächten sind und länder die ihre vulkane trotzdem ausbrechen lassen mit hoher strafe belegt werden.

das gespräch wendete sich nach geraumer zeit und ich hab ihn gefragt,
was er denn von umweltzonen hält.
Max ist ein hund der klaren worte,
hier seine antwort: Click!



fuck2

Sehr intelligent, dein Hund held
Geschrieben von: Troll Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 05/09/2008 17:41
Original geschrieben von Fireman_Frank
Sehr intelligent, dein Hund held


Der intelligenteste im Haus beer

Und doch oder gerade deswegen trägt die Logik den Berliner Staastsstempel
Geschrieben von: Wird_neu Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 05/09/2008 17:49
Hallo allerseits,

Ob mit oder ohne mediale Hysterie - die Maschinerie ist in Bewegung und die diese Vogonen in Land, Kommune, Bezirksvertretung; mit ihren Kack-Modellrechnungen (die im übrigen auch irgendeiner Kack-EU-Richtlinie entsprechen und NRW sogar das EU-Referenzland für Umweltüberwachung und Messmethodik ist)arbeiten nun im stillen Kämmerlein weiter vor sich hin. Stichtag: 01. Oktober

Die öffentliche Aufregung hat sich gelegt, die Zone wird ja angeblich "von den Bürgern akzeptiert". Besonders im Essener-Duisburger Norden augescheinlich: die hohe Dichte an Schrottkrämern, die mit ihren uralten Benz 208/Bullys/wasauchimmer rumkurven und beim besten Willen nicht den Eindruck machen, als könnten se sich ´nen guten Gebrauchten leisten. Nur: die wissen´s wahrscheinlich immer noch nicht worum es geht oder - um den Vorredner zu bemühen: haben die Füße stillgehalten in der Hoffnung, daß es sich im Sande verläuft. Danach sieht´s nicht aus.

Zum Thema:

Wer die Neigung zur Schnappatmung in Intervallen von ein bis drei Stunden verspürt:
Meßdaten LANUV

Und auf diesen Überschreitungstagen von wenigen Hot-Spots basiert die Modellrechnung, die uns aussperrt wie der Hund vorm Metzger.
Überschreitungstage

Wer wissen will, ob er vorsorglich seinen letzten Willen ob zu erwartender Prognosen niederschreiben muß:
Prognosen

Noch mehr pampern geht einfach nicht mehr.



Es grüßt
der Zonenrand

Und ich sags doch immer, auf so einen feinen Max kann man sich verlassen. Immer!
Auch und besonders in Krisenzeiten!
Geschrieben von: Ingo_M Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 05/09/2008 20:41
zuerst einmal:
nächstes jahr sind wahlen; bundestag und eu-parlament, ich hoffe alle die mit den jetzigen regelungen problemehaben gehen da auch hin und machen ihr kreuz nicht bei den verursachern dieses schwachsinns....

zum zweiten,
es gibt ja nun höchstrichterliche entscheidungen das der bürger ein recht auf saubere luft hat, also wer in einer "umweltzone" leben muß und die grenzwerte da nicht eingehalten werde sollte doch dagegen klagen!!!!!!!! sollen die verantwortlichen doch ne platte machen was als nächstes verboten wird...
dummfug sollte man in deutschland mit dummfug begegnen!

grüße
ingo
Tja Ingo, bei den nächsten Wahlen haben wir dann aber echt ein Problem! Wo willst Du denn Dein Kreuzchen machen als wahrer Demokrat??? Die Verursacher des Schwachsinns kommen aus allen, aber auch allen Ecken! Schwarz, gelb, rot, Dunkelrot, und grün sowieso... maul

Irgend einen sachdienlichen Tip???

Zu der Sache mit den Klagen hast Du allerdings recht.
Hannover z.B. hat in einer aktuellen Zwischenbilanz eine Senkung der Feinstaubwerte um sagenhafte 1% nach Einführung der Umweltzone gemessen. Das EU-Recht fordert von Ländern und Kommunen aber WIRKSAME Schritte gegen die Feinstaubbelastung. Folgerichtig sollten Klagen gegen die Umweltzonen wegen Unwirksamkeit doch durchaus erfolgversprechend sein, oder???
Selbst der Umweltdezernent bezeichnet die Zonen inzwischen als bürokratisches Monster.
Ist das jetzt eine Einzelmeinung oder ein Schritt in die richtige Richtung???

Gruß aus dem (NOCH) Zonenfreien Kassel

Stefan
Geschrieben von: Troll Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 06/09/2008 22:12
Original geschrieben von Steppenwolf
oder ein Schritt in die richtige Richtung???

Das Ding steht und erfüllt seinen Zweck. also Punkt

Die Rücknahme wird erst dann erfolgen wenn kein Zweck mehr erfüllt werden muß, also dann wenn jeder ein >Euro5 Auto gekauft hat.
Geschrieben von: Caruso Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 07/09/2008 14:49
Original geschrieben von Steppenwolf
Schwarz, gelb, rot, Dunkelrot, und grün sowieso... maul

Irgend einen sachdienlichen Tip???

Such dir eine aus:

http://www.parteien-online.de/
Ja nee, is klar! Ich wähle dann eine Kleinstpartei oder Splittergruppe, die gegen Umweltzonen ist, und ignoriere den restlichen oftmals kruden Müll in deren Programm... zensur

Andererseits...Was haben doch gleich unsere sogenannten etablierten Parteien auf der Pfanne??? hexchen
Die altbekannte Wahl zwischen Pest und Cholera...

Allseits zeigt sich die Umweltzone als unwirksames Mittel zur Feinstaubreduzierung, aber
statt es als falschen Weg zu ächten wird höchstens nach einer Verschärfung gerufen, die auch nicht viel mehr bringen wird als die Bürger zu drangsalieren...
Politiker müßte man sein, dann darf man auch ungestraft beratungsresistent sein! idiot

Aber ich ereifere mich wieder sinnlos... Will ja eh keiner hören...

Is ja gut, ich geh ja schon! hallo

Stefan
Warum willst du gehen, es wird doch erst richtig interessant:

- wenn es was gebracht hat, wird HURRA geschrien
- wenn es nix gebracht hat, war das Wetter schuld

Und wer die Medienmacht hat, wird der Sieger sein.

ABER:
Es wird sich auch auf jeden Fall ein Kläger finden, und dann
wird sich auch ein Gericht finden.
Und was dann dann passiert, liegt in der Hand Gottes.

Und wenn der VESUV ausbrechen sollte, war sowieso alles für die Katz. wink

GRuß aus der Zone
Geschrieben von: Birol Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 08/09/2008 09:53
Original geschrieben von Steppenwolf
Ja nee, is klar! Ich wähle dann eine Kleinstpartei oder Splittergruppe, die gegen Umweltzonen ist, und ignoriere den restlichen oftmals kruden Müll in deren Programm... zensur

Andererseits...Was haben doch gleich unsere sogenannten etablierten Parteien auf der Pfanne??? hexchen
Die altbekannte Wahl zwischen Pest und Cholera...

Allseits zeigt sich die Umweltzone als unwirksames Mittel zur Feinstaubreduzierung, aber
statt es als falschen Weg zu ächten wird höchstens nach einer Verschärfung gerufen, die auch nicht viel mehr bringen wird als die Bürger zu drangsalieren...
Politiker müßte man sein, dann darf man auch ungestraft beratungsresistent sein! idiot

Aber ich ereifere mich wieder sinnlos... Will ja eh keiner hören...

Is ja gut, ich geh ja schon! hallo

Ich höre schön,
aber bei den Umweltzonen geht es ja nicht um den Feinstaub,
sondern daß die Leute endlich mal wieder in Massen neue Autos kaufen!

Alles andere, und wer das nicht so sieht, dem bescheinige ich einen Klumpen Ignoranz und
Naivität, ist bei denen, die das einbrocken, etwa so wichtig wie scheißegal.
Geschrieben von: Ingo_M Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 12/09/2008 20:50
wahlmäßig sollte das jeder selbst nach besten wissen, nachdenken und gewissen machen...


zur klagegeschichte:
ne rote welle durch die stadt, dagegen dürfte sich doch klagen lassen, immerhin ist erwiesen das ständiges anfahren und anhalten die umwelt stärker belastet als nomales durchfahren...
und ne klage allgemein wegen nichteinhaltung der grenzwerte sollte doch auch erfolg haben, schließlich werden diese sogenannten volksvertreter doch dafür bezahlt sich darüber gedanken zu machen!
wenn die betroffenen in den zonen jetzt auf saubere luft klagen, ihr irrsinniges recht einfordern, werden die verantwortlichen dieses schwachsinns erkennen welchen geist sie da aus der flasche gelassen haben.
die andere alternative ist den selbsternannten umweltrettern die initiative zu überlassen und das gaze land zur umweltzone machen zu lassen....

grüße
ingo
Geschrieben von: Caruso Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 12/09/2008 20:55
Original geschrieben von Ingo_M
und das gaze land zur umweltzone machen zu lassen....

Genau:
http://www.explorermagazin.de/satiren/wagenost.htm
"werden die verantwortlichen dieses schwachsinns erkennen "



muha
Geschrieben von: Troll Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 13/09/2008 09:28
Original geschrieben von rovervirus
muha

Das ist das Gute an Politik
Der Politiker hat nur auf Druck der Öffentlichkeit gehandelt.
Gehandelt nach Empfehlungen der Fachleute.
Die Fachleute wiederum haben nur Möglichkeiten aufgezeigt.
Geschrieben von: K260 Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 13/09/2008 10:32
Original geschrieben von Caruso

Sehr gut geschrieben, gefällt mir !
Geschrieben von: Milo Re: Feinstaubgrenzwerte und Ueberschreitung selbig - 13/09/2008 11:07

daumenhoch

Der Epilog ganz unten ist das Beste.... :cool2:

.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal