Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ChristophB Qualität des Forums - 18/10/2008 14:33
Ich mach das mal hier als eigenes Thema, bevor es im Fred *Tordi ist wieder da* untergeht, da es mir einigermaßen wichtig ist:

Ich teile leider viele Aussagen Tordis über das Forum, in dem ein gefühltes Drittel aller Beiträge im OT geschrieben, und - viel schlimmer - ein weiteres gefühltes Drittel als OT in die Technik/Marken-Foren "ausgeschieden" wird.

Es gibt hier sehr viele hilfsbereite Menschen, die immer mit einem Rat zur Stelle sind, aber eben auch einige Überbesserwisser, die in einer arroganten und ignoranten Art hier ihre *ultimative* Meinung kundtun und sich dabei als süffissant ironisch und witzig empfinden, ohne dabei mit ihrem (oftmals sicher vorhandenen) Wissen sachlich herauszurücken - es ist mehr zu einem *in Szene setzen* geworden.


Wie viele andere bin ich das blöde Gelabere allerorten satt.

Wie oft wurde bspw schon der *Witz* wiederholt, dass RL nicht nach Beuern gefunden hat? Ich glaube 20.000 mal...es gibt anscheinend einfache Gemüter, die das immer noch lustig finden.

Was ich dem VMV definitiv zu Gute halten kann, ist das sonstige versammelte Wissen, mit dem die Mitschreiber hier glänzen.
Habe ich irgendwelche technischen/behördlichen... etc Probleme oder Fragen, frage ich hier und bekomme meistens kompetente, hilfreiche Antworten.

In Belangen Land Rover habe ich schon längst in ein fundierteres englischsprachiges Forum gewechselt (www.lro.com).
Das war hier früher mal anders (ich glaube, ich kann das Beurteilen, als jmd, der sich hier seit inzwischen 7 Jahren beteiligt) - denn früher war LR das Aushängeschild des VMV.

Leider steht man dieser Entwicklung als Forenbetreiber fast hilflos gegenüber, da man sich seine User ja nicht aussuchen kann.

Habe nur ich den Eindruck, dass hier - anscheinend über Mundpropaganda - mehr oder weniger frustrierte Hausfrauen und -männer mit zu viel Tagesfreizeit angeschwemmt werden, die mit 4x4 etwa Null zu tun haben - und das Forum als Austauschbasis für ihre täglichen Problemchen sehen?
Wobei ich das in gewissem Maße auch verständlich und akzeptabel finde...

Deshalb habe ich mir mal überlegt, wie man notorischen Fred-Zumüllern einen Riegel vorschieben könnte, ohne eine autokratische Zensur-Schiene á la Black Landy zu fahren:

Das einfache Prinzip:
Nutzer bewerten Nutzer
bewertet werden könnten dann immer einzelne Beiträge der Nutzer nach verschiedenen Kriterien, wie
- Freundlichkeit
- Hilfbereitschaft
- Kompetenz

jeder darf jeden pro Beitrag einmal bewerten - fällt jemand unter eine gewisse Schwelle, wird ihm vom System eine einwöchige Sperre als Denkpause verpasst.

Das OT könnte man von dieser Regelung ausnehmen.


just my 2 pence!

Viele Grüße,
Christoph
Geschrieben von: Lupo Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 14:53
hmmmm... die Zeiten ändern sich. Viele User kennen sich, vieles ist auch im technischen Sinn schon tausendmal gefragt und gesagt.

Wenn was neues kommt, wird nicht nur OT reagiert, im Gegenteil.
Und rein Sachliches mit OT aufzupeppen finde ICH persönlich mittlerweile ganz lustig, genauso wie ich mittlerweile froh bin, in Werbepausen pinkeln gehen zu können, die Suppe umzurühren oder hier rein zu gucken.

Ansonsten finde ich schön, daß man hier NICHT das Spiegelbild Deutschlands vorfindet.

Gottseidank... reglementiert werden wir genug und Vorschriften und Regeln gibts zu viele.

L.C.
Geschrieben von: l_andy Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 15:03
moin...

ich sehe es ein wenig zwiespaeltig.

in der summe (LR und serie forum) fast 7000 threads.
da ist nun wirklich das meiste gesagt.
wenn jemand die suchfunktion nicht benutzt hat um einen alten beitrag wiederhochzuholen
wird er sowieso in kuerzester zeit in der luft zerissen.

vom OT lese ich hoechstens 50 % ... wenn mir in der kneipe das gesabbel vom
nachbartisch auf den sack geht, hocke ich mich woandershin.

vermutlich wird sich nur nicht nur dieses forum, sondern auch viele andere,
die sich mit gaenzlich anderen themen beschaeftigen irgendwann "totlaufen",
da der grosse reiz des neuen (sich anonym mit gleichinteressierten auszutauschen)
nach 5-10 jahren intensiver internetnutzung einfach nachlaesst.

vielleicht ist es auch die inzwischen zu grosse vertrautheit unter den usern
man kennt sich schliesslich schon seit jahren, zum grossen teil auch persoenlich.
was soll man da denn noch grossartig bequatschen, ausser irgendeinen killefitz

mir hat das "landy-phil" forum vor 10 jahren zum letzten.. aeh quatsch zum ersten mal geholfen...
kenne es also auch ein wenig laenger
Geschrieben von: Peter Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 15:11
Recht hat er, nix bleibt wie es war und ist einer permanenten Veränderung unterworfen, das viermalvier hat aber durchaus seine Vorteile.

Keine Dauerwerbeeinblendungen oder Riesenbilder in der Signatur.
Fachlich gibt es durchaus was her wenn die richtigen Leute gewillt sind etwas beizusteuern.
Kaum Zensur oder Rauswürfe, da sind wir mittlerweile erwachsener geworden, die Wirrköpfe meiden uns aber auch oder moderieren derweil wo anders.

Ansonsten.
Das Technik Threads zugemüllt werden mag ich auch nicht.
Wenn Threads vermurkst werden oder deren Titel zwischendrin geändert werden ist das ebenfalls nötig wie ein Kropf.
Wenn diverse Mitglieder eigentlich nix zum eigentlichen 4x4 beitragen sondern zu 98% sinnfreien Mumpitz von sich geben......das ist eben auch viermalvier........ seifenblasen

Zitat
Ansonsten, finde ich schön, daß man hier NICHT das Spiegelbild Deutschlands vorfindet.
Dafür danke ich dem lieben Herrgott bei irgendeiner gelegenheit auch noch mal....... sekt

Geschrieben von: spiess Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 15:39


seit 2003 fahre ich defender und das virus hat mich nicht mehr losgelassen.
seit 2003 bin ich hier angemeldet und solange mit euch verbunden, wie sonst nirgendwo anders. Spricht doch für vmv, oder?

bei problemen werden ich hier eigentlich immer fündig, viele eurer lösungen habe ich mir in meine eigene kleine datenbank kopiert, die mich auf reisen begleitet. Viele eurer lösungen haben mir richtig geholfen

immer öfter wächst in mir allerdings der wunsch nach einer art vmv-wikipedia, einer "qualitativen" schnell-stichwort-suche ohne allen rhetorischen firlefanz.

Dabei soll das forum ruhig so weiterbestehen - es ist bei aller technischer hilfe schließlich auch ein gutes stück unterhaltungsmedium. Zumindest für mich

In fünf jahren der zugehörigkeit bringe ich es lediglich auf 230 beiträge, neulich ging es hier irgendwo um 10.000, wenn ich mich nicht irre.

Macht halt jeder das, was er am besten kann



Geschrieben von: Bandido Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 15:40
ich habe hier noch nie erlebt (registriert seit 28.02.2004) das mir bei einer technischen Frage nicht weitergeholfen wurde, auch die Antworten zu anderen Fragen des täglichen Lebens sind durchaus fundiert, so weiß ich heute z.B. dank Lupo wie ich meine schwarzen Klamotten wasche grin

selbst Neueinsteigern, die wohlgemerkt den richtigen Ton wählen, wird auch bei Fragen, die schon 1000x durch sind weitergeholfen

mag sein, das lro.com für Range Classic das bessere Forum ist, sind auf der Insel aber auch weitaus mehr, die damit rumfahren

ein Bewertungssystem lehne ich strikt ab, wir sind doch hier nicht bei ebay


was mir allerdings immer ein Rätsel bleiben wird, womit verdienen die User, die den ganzen Tag in der Shout Box unterwegs sind, ihren Lebensunterhalt kratz
Geschrieben von: Corvus Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 15:42
Original geschrieben von spiess
Dabei soll das forum ruhig so weiterbestehen - es ist bei aller technischer hilfe schließlich auch ein gutes stück unterhaltungsmedium.
daumenhoch
Geschrieben von: Anonym Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 16:47
Ich denke auch das der grösste Vorteil dieses Forums auch gleichzeitig sein grösster Nachteil ist.
Die Leute hier kennen sich zum grossteil untereinander, was gleich zu einem ganz anderen Umgang führt.

Bei einigen "Runninggags" hier muss ich aber Chrisophb beipflichten, manche kann man echt nicht mehr hören ( lesen wink )
Geschrieben von: irys Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 17:31
bin seit 2002 hier dabei.
wollte schon paar mal mein account hier löschen, weil es mir zu bunt zugegangen ist. inzwischen sehe ich es entspannt.
wenn es langweilig wird gehe ich. und komme irgendwann mal, um zu schauen, ob sich was geändert hat. und um zu sehen, dass sich nichts geändert hat gebauf
trotzdem komme ich immer wieder. woran liegt es bloß... kratz
Geschrieben von: Roowi Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 19:43
Mein Senf....

toll, wirklich toll finde ich das VMV und seine User.
OK ein paar gehen mir auf den Sack, ist mir aber in der Zwischenzeit egal.

Peter hat es bereits angetönt, wenn hier den Selbstdarstellern wie in den abtrünnigen Foren
Platz gewährt würde, wäre es für mich Zeit den Link zu löschen.

Die Frage von wegen gedöddel kommt alle Jahre wieder... lalala

aber mal echt, ich kriege des öftern aus der Familie nen ZS weil ich laut gröhlend
vor dem Bildschirm “kringle“

Ich hab Vollkacki geliebt und vermisse ihn..
RL, zeh, lupinchen, el laute, jj, ariane und die anderen Mädels sind kein Ersatz

Die Besserwisser lass ich aussen vor und Napoleon ist tot.

Bewertungen ?
Wozu ?

Ich lese was mich interessiert, gebe Denen Rat wo es schätzen und nutzen können.
Sonst bin ich still (wurde sicher schon bemerkt)

Hand aufs Herz, wenn ich mal so zu Spass im KarstenBlondiSchwarzforum lese, packt mich
das nackte Grausen, was da so Thema ist....

also ganz chüel bliibä das ist eine illustere Saubande hier und die Mods machen es perfekt...
Gut, Tordi fragt manchmal was falsches....
aetsch3
Geschrieben von: Lupo Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 19:48
Hüstel!

L.C. (wuahahaha)
Geschrieben von: Roowi Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 19:51
Hustensirup ?
Geschrieben von: Roowi Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 19:54
HAAAAAAAAA kreischy

da steht "Veteran"

wo ist mein Vollkackikiontologe ?


und wieso hab ich nen Chinesensmily neben meinem Namen ?
Geschrieben von: Zappa Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 20:00
Och nee, nich auch noch so was,

für mich ist das Forum tooootaaaale Entspannung...

da will ich gar nicht.........

Le Zappe
Geschrieben von: Wolff Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 20:38
Original geschrieben von Christophb
bevor es im Fred *Tordi ist wieder da* untergeht, da es mir einigermaßen wichtig ist:

Ich teile leider viele Aussagen Tordis über das Forum,

Ich bin in einigen Dingen durchaus Tordi´s Meinung!

Den Thread hatte ich eigentlich aus einem ganz anderen Grund eröffnet, aber wenn dies nun zum Anlass genommen wird über die Qualität des vmv zu diskutieren... ok

Meine persönliche Meinung:

Wir schreiben das Jahr 2008 und befinden uns in einer schnelllebigen Zeit. Das einzig beständige in dieser Zeit, ist der Wandel!

Weder die Montagsfragen noch der spanische Pfau sind derzeit ein Thema...und eigentlich schon längst vergessen...daher ist der Wandel allgegenwärtig...

Tordi hatte eine technische Anfrage, diese aber direkt im OT gestellt! Die Antworten waren somit absehbar, da OT und shoutbox fest besetzt sind...

Fest besetzt von Menschen, die sich durch dieses Forum nicht nur online kennen, sondern sehr wohl auch oftmals persönlich treffen. (Daher an dieser Stelle ein Dank an Phil für diese Möglichkeit und dieses Forum!)

Ich halte es hier mit der Aussage von Spiess:

"Dabei soll das forum ruhig so weiterbestehen - es ist bei aller technischer hilfe schließlich auch ein gutes stück unterhaltungsmedium. Zumindest für mich"

Edit:

"Kaum Zensur oder Rauswürfe, da sind wir mittlerweile erwachsener geworden, die Wirrköpfe meiden uns aber auch oder moderieren derweil wo anders."

Die Aussage von Peter find ich toll;-)))


Geschrieben von: azeh Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 21:07
Zitat
toll, wirklich toll finde ich das VMV und seine User.


yo, man.
ich weiß nicht wie mann unterstreicht,
also unterschreibe ich mal den satz.

ac

Zitat
Ich hab Vollkacki geliebt und vermisse ihn..


dito.
ein überaus liebenswerter lebenserfahrener mensch.

ein ersatz für den guten zu bekommen geht nicht.
wirklich ein jammer das er nicht mehr fragt!

Geschrieben von: Hasi Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 21:18
Ok ich bin noch nicht so lange dabei. Aber erstens versuche ich wenn jemand in nem normalen Ton ne Technikfrage stellt und ich glaube auch ne Lösung oder ähnliches zu haben ne vernünftige Antwort zu schreiben.

Zweitens habe ich wie schon oft geschrieben ein paar User Life also in Echt Kennengelernt und bin ssseeeehhr begeistert. Auch finde ich die Treffen mit solchen super. Ob In Peckfitz oder beim Forumstreffen in Beuern. Selten in so kurzer Zeit so viele Nette Menschen kennengelernt.

Natürlich bin ich auch sehr oft im Offtopicbereich unterwegs. A. gefällts mir. B . warum auch nicht. Dafür gibts den Off Topic doch. Wer´s nicht lesen will solls halt einfach auch nicht.

Technisch gesehen habe ich bisher alles beantwortet bekommen was ich anfragte, auch zu Reiseinfos war immer was Informatives dabei.

Ich liebe dieses Forum und bin auch in keinem anderen....warum auch.
Geschrieben von: Hasi Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 21:26
Ach ja, warum ist seit dem Letzdem Update alles in Englisch.
Wo sind die schönen Smilys hingekommen..
Geschrieben von: K260 Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 21:58
Worum gehts n hier ? hae

Bewertungen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn sie nur positiv möglich sind.
Das schliesst Missbrauch aus, ausserdem bin ich nicht hier, um andere zu erziehen.

Natürlich kann man einen User, der wenig "Bedankungen" hat, nicht sperren, aber jeder, der auch recht aktiv im Forum unterwegs ist, wird schnell merken, wie beliebt seine Antworten hier sind.
Okay, jemand der kaum aktiv ist, merkt das eher weniger, aber da hat man das Verhältnis Postings/Bewertungen, wo genug ablesbar ist.

Alles ist freiwillig, frei und keinem Zwang unterworfen, aber die Vorteile liegen auf der Hand.

Geschrieben von: 123d Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 22:32
ich besuche dieses forum taeglich und verfolge die meisten beitraege mit interesse.
mit den anderen 12,7% halte ich es so,wie es jeder gute ehemann frueher oder spaeter gelernt haben muss.zuhoehren,ja sagen und weitermachen,wie bisher....
muell wird per mausklick uebersprungen.was schonmal aufstoesst,sind gewisse bildchen oder einfach das vokabular mancher beitraeger wo nicht jugendfrei sind.
nicht selten stehn die kids behind me und reissen die augen auf oder buchstabieren bad words,wie der kanadier sagt.
ansonsten habe ich ein dankerfuelltes herz denen gegenueber,die auch meine manchmal banalen fragen beantworten.
wer aus diesem kreise mal in der gegend sein sollte,mache bei mir halt und hebe das glas mit mir.
mein G ist mir dank eurer hilfe ein treuer begleiter seit jahren.
laeuft immer weiter und nicht selten hab ich kaertchen von kaufinteressierten an der scheibe.
er und ihr tragt dazu bei,das ich hier meinen traum leben kann.
danke und weiter so
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 22:53
Ahoi Christoph,

Dieses Forum ist so enorm lebendig so facettenreich wie eine grosse Familie .

Allerdings eine Familie wo man selbst entscheidet ob und wie weit man dazugehört.

Einige mögen sich und andre weniger .

In den Jahren haben sich sehr viele User teilweise sogar sehr gut kennengelernt.... persönlich ...was soll da jemand bewerten...???

Es geht doch hier schon lange weit über das normale sachliche Gerede hinaus.
Man weiss wieviel Kinder einer hat und kennt so manchen Arbeitskollegen eines Users. Die Frauen freuen sich bei jedem Treffen aufeinander und tauschen Backrezepte aus....das ist doch toll !
Wie blöd ist es für die Frauen wenn Vadder Abends immer allein in die Kneipe geht .

Das alles beschneiden wollen nur weil sich jemand nicht so einbringen will find ich sehr asozial .

Ich soll einen Freund beurteilen ???? stupid
Bedanken tu ich mich indem ich mich einbringe...und wenn es nur mit Chillie ,Kuchenrezepten , Kellerausbauideen, Hundeerziehungstips oder Verständnis zeigen ist....

denn vom Autoreparieren hab ich keine Ahnung...wie wie ca. 4500 andere in diesem Forum auch nicht...


Hier tobt halt das wahre Leben....und da gehört jemand der deine Ansichten hat genau so dazu....du bist genauso ein Teil wie FF...hast wohl grad deine Nische gefunden


milo




Geschrieben von: Bandido Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 23:26
mir persönlich wäre es angenehm wenn Frauen ausschließlich in der Rubrik Die Mitfahr- und Transport-Zentrale posten würden nurse
Geschrieben von: ChristophB Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 23:37
So, da bin ich noch mal wink

Ich bin ja froh, dass es ein reges Feedback gibt, dem ich entnehme, dass hier alle glücklich und zufrieden sind. besser kanns ja eigntl nicht sein.

Ich wollte hier auch nicht missverstanden werden und das VMV in seiner Gesamtheit schlechtmachen - schließlich bin ich hier auch schon seit Jahren dabei, lese und schreibe mehr oder weniger regelmäßig - und meine beiträge sind auch gewiss nicht immer technikbezogen.

Burgerman hat da etwas gut auf den punkt gebracht:
Zitat
Ich denke auch das der grösste Vorteil dieses Forums auch gleichzeitig sein grösster Nachteil ist.
Die Leute hier kennen sich zum grossteil untereinander,..

Das VMV ist im Grunde wie eine virtuelle dorfkneipe, in der das ganze Dorf abends zusammensitzt - wenn man da als neuer reinkommt, fühlt man sich leicht mal unwohl.

Daher glaube ich, der Zufluss an Wissen ist beschränkt, da es Usern die was einzubringen hätten oft zu bunt hergeht und daher nicht mehr schreiben - was sich wiederum mit meiner Erfahrung deckt, dass ich viele Leute, deren Rat ich hier oft geschätzt habe nicht mehr zu lesen bekomme oder in den anderen Foren die die Zeit hervorgebracht hat wiederfinde.

Mein Anliegen war es auch nicht, den OT Bereich schlechtzureden - im gegenteil! ich bin froh dass es ihn gibt...ich finde nur, dass gewisse sachen auch dort bleiben sollten (und manche Nasen auch).

ich hab nichts gegen backrezepte (hab da übrigens selbst ganz leckere Apfelkuchen im Angebot ;)) oder sonstigen kram...auch gegen schweinekram hab ich als letzter was einzuwenden :cool2: - mit großem Amusement habe ich Turtlepee, RangeRover I-XXIII und Derivate verfolgt, ich kann mich noch gut an lustigste und absurdeste Beiträge von Volkerki erinnern - aber es ist eben Off-Topic, oft bleibt es nicht dort und darunter leiden die Foren, die die eigentliche Intention des Forums sind.

Das Bewertungssystem kann man so oder so sehen (ich halte das auch bei ebay für eine gute sache) - ob man jetzt hier Freunde und Bekannte bewerten will, sei dahin gestellt (fände ich auch Quatsch) - würde aber für den technikteil meiner meinung nach schon manchmal sinn machen - war ja auch lediglich eine Überlegung meinerseits...

Viel spaß weiterhin!
Christoph
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 18/10/2008 23:44
Original geschrieben von Christophb
So, da bin ich noch mal wink

Ich bin ja froh, dass es ein reges Feedback gibt, dem ich entnehme, dass hier alle glücklich und zufrieden sind. besser kanns ja eigntl nicht sein.

Ich wollte hier auch nicht missverstanden werden und das VMV in seiner Gesamtheit schlechtmachen - schließlich bin ich hier auch schon seit Jahren dabei, lese und schreibe mehr oder weniger regelmäßig - und meine beiträge sind auch gewiss nicht immer technikbezogen.

Burgerman hat da etwas gut auf den punkt gebracht:
Zitat
Ich denke auch das der grösste Vorteil dieses Forums auch gleichzeitig sein grösster Nachteil ist.
Die Leute hier kennen sich zum grossteil untereinander,..

Das VMV ist im Grunde wie eine virtuelle dorfkneipe, in der das ganze Dorf abends zusammensitzt - wenn man da als neuer reinkommt, fühlt man sich leicht mal unwohl.

Daher glaube ich, der Zufluss an Wissen ist beschränkt, da es Usern die was einzubringen hätten oft zu bunt hergeht und daher nicht mehr schreiben - was sich wiederum mit meiner Erfahrung deckt, dass ich viele Leute, deren Rat ich hier oft geschätzt habe nicht mehr zu lesen bekomme oder in den anderen Foren die die Zeit hervorgebracht hat wiederfinde.

Mein Anliegen war es auch nicht, den OT Bereich schlechtzureden - im gegenteil! ich bin froh dass es ihn gibt...ich finde nur, dass gewisse sachen auch dort bleiben sollten (und manche Nasen auch).

ich hab nichts gegen backrezepte (hab da übrigens selbst ganz leckere Apfelkuchen im Angebot ;)) oder sonstigen kram...auch gegen schweinekram hab ich als letzter was einzuwenden :cool2: - mit großem Amusement habe ich Turtlepee, RangeRover I-XXIII und Derivate verfolgt, ich kann mich noch gut an lustigste und absurdeste Beiträge von Volkerki erinnern - aber es ist eben Off-Topic, oft bleibt es nicht dort und darunter leiden die Foren, die die eigentliche Intention des Forums sind.

Das Bewertungssystem kann man so oder so sehen (ich halte das auch bei ebay für eine gute sache) - ob man jetzt hier Freunde und Bekannte bewerten will, sei dahin gestellt (fände ich auch Quatsch) - würde aber für den technikteil meiner meinung nach schon manchmal sinn machen - war ja auch lediglich eine Überlegung meinerseits...

Viel spaß weiterhin!
Christoph


Ich mag dich... du scheinst nett zu sein....

ABER AB HEUTE BIST DU IM TECHNIKTEIL NICHT MEHR MEIN FREUND !!!

aetsch3
Geschrieben von: Bandido Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 00:04
Original geschrieben von Christophb
Ich wollte hier auch nicht missverstanden werden und das VMV in seiner Gesamtheit schlechtmachen



Original geschrieben von Christophb
Das VMV ist im Grunde wie eine virtuelle dorfkneipe


Original geschrieben von Christophb
Mein Anliegen war es auch nicht, den OT Bereich schlechtzureden

Original geschrieben von Christophb
ich hab nichts gegen backrezepte oder sonstigen kram...auch gegen schweinekram hab ich als letzter was einzuwenden

du wolltest uns also mitteilen das alles in Ordnung ist grin

Geschrieben von: Anonym Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 08:47
Original geschrieben von Milo
Die Frauen freuen sich bei jedem Treffen aufeinander und tauschen Backrezepte aus....das ist doch toll !

Die Frauen tauschen Backrezepte aus ? laugh

das hab ich noch nie mitbekommen, macht ihr das heimlich confused
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 08:49
UUUUPS...verplappert.... thanku
Geschrieben von: Peter Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 08:56
Original geschrieben von Burgerman
Die Frauen tauschen Backrezepte aus ? laugh
das hab ich noch nie mitbekommen, macht ihr das heimlich confused

Find ich prima, sowas bereichert doch den allgemeinen Gaumengenuss!

Was hast du erwartet..........das es dank viermalvier offline Treffen eine zweitauflage des Kamasutra geben wird? kratz dudu
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 08:59
Original geschrieben von Peter
Original geschrieben von Burgerman
Die Frauen tauschen Backrezepte aus ? laugh
das hab ich noch nie mitbekommen, macht ihr das heimlich confused

Find ich prima, sowas bereichert doch den allgemeinen Gaumengenuss!

Was hast du erwartet..........das es dank viermalvier offline Treffen eine zweitauflage des Kamasutra geben wird? kratz dudu

Soll ja auch schon passiert sein.....hab ich gehört.... nasebohren
Geschrieben von: Yankee Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 08:59
Original geschrieben von Peter
Original geschrieben von Burgerman
Die Frauen tauschen Backrezepte aus ? laugh
das hab ich noch nie mitbekommen, macht ihr das heimlich confused

Find ich prima, sowas bereichert doch den allgemeinen Gaumengenuss!

Was hast du erwartet..........das es dank viermalvier offline Treffen eine zweitauflage des Kamasutra geben wird? kratz dudu

Können wir dafür nicht eine eigene Rubrik bekommen. Dann findet man die Rezepte schneller wink
Geschrieben von: hexchen Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 09:03
Braucht Ihr das wirklich???
Geschrieben von: Anonym Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 09:11
Original geschrieben von Peter
Was hast du erwartet.........



Och Back und Kochrezepte wären gar nich mal so schlecht.

Stattdesen tauscht sich Burgerfrau mit Dapo , G Bolle und Konsorten über Einspritzdüsen, Wassereinbruch beim G und solche Sachen aus.

Und ich muss das dann irgendwie umsetzen frown


Zitat
das es dank viermalvier offline Treffen eine zweitauflage des Kamasutra geben wird? kratz dudu

Wozu soll das gut sein ?
Geschrieben von: Troll Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 09:14
Original geschrieben von l_andy
mir hat das "landy-phil" forum vor 10 jahren zum letzten.. aeh quatsch zum ersten mal geholfen...
kenne es also auch ein wenig laenger

Mich düngt als wäre es damals nicht wirklich anders gewesen, die Truppe war etwas kleiner lagerfeuer
und der Umgangston höflicher, so wie es sein sollte wenn man auf Besuch ist.
In die Jahre gekommen fühlt man sich zuhause und legt schon mal (oder öfter) die Füße auf den Tisch.


Aber egal;
Zuhause ist es doch am schönsten wink
Geschrieben von: neo Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 10:04
Original geschrieben von Troll
Aber egal;
Zuhause ist es doch am schönsten wink

+1 for that
Wird ja auch niemand gezwungen hier was zu lesen. Ausser vielleich der Herr RovaLova, weil der findet nirgends hin und is halt deswegen mehr hier im Forum als andere. aetsch2

Ansonsten geht es mir so wie 123d. Immer wieder english mit rein mischen beim deutsch schreiben (und zumindest bei mir auch beim plaudern). laugh Und wer hier vorbei kommt darf auch mich einladen ein glass zu heben.... wink

Geschrieben von: neo Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 11:08
Original geschrieben von spiess
immer öfter wächst in mir allerdings der wunsch nach einer art vmv-wikipedia, einer "qualitativen" schnell-stichwort-suche ohne allen rhetorischen firlefanz.

BTW, ein Wiki wäre toll. Aber ich muss auch zugeben das ich ein Fan von diesen Wikis bin. Is nich jedermanns Sache, is mir schon klar.
But imho als eine Art Archive besser geeignet als ein Forum. Da könnten alle Einbauanleitungen, Service, How-To's, Händlerverzeichnis, Werkstättenverszeichnis, etc. rein.

But, well, das hat nichts mit dem topic at hand zu tun und ist ausserdem auch noch Geschmachsache ob man so ein Wiki mag oder eben nicht.
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 12:29
Original geschrieben von neo
Original geschrieben von spiess
immer öfter wächst in mir allerdings der wunsch nach einer art vmv-wikipedia, einer "qualitativen" schnell-stichwort-suche ohne allen rhetorischen firlefanz.

BTW, ein Wiki wäre toll. Aber ich muss auch zugeben das ich ein Fan von diesen Wikis bin. Is nich jedermanns Sache, is mir schon klar.
But imho als eine Art Archive besser geeignet als ein Forum. Da könnten alle Einbauanleitungen, Service, How-To's, Händlerverzeichnis, Werkstättenverszeichnis, etc. rein.

But, well, das hat nichts mit dem topic at hand zu tun und ist ausserdem auch noch Geschmachsache ob man so ein Wiki mag oder eben nicht.

Kann mich nur anschliessen.

Das wäre auch für alle Newbies gut. Dann muss sich keiner dem Spott aussetzen, oder sich gleich ne Watsche abholen, weil er/sie so ne doofe Frage gestellt hat, die schon tausendmal gefragt wurde,....

Beispiele: Heizung, Schnorchel, Kupplungssensor, Lüftungsklappen abdichten etc. hexchen
Geschrieben von: K260 Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 12:40
Original geschrieben von neo
+1 for that

Müsste es nicht A+............... titch


Okay, die Wortmeldungen haben mich überzeugt, kein Bewertungssystem, ich bin nun auch dafür mafia

Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 13:43
Weiss denn jemand wie so ein Wiki funktioniert ???

Wer möchte sich denn mal drum kümmern ???

milo
Geschrieben von: neo Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 14:03
Original geschrieben von K260
Original geschrieben von neo
+1 for that

Müsste es nicht A+............... titch
Nein müsste es nicht. Weil wie der aufmersame Leser bemerkt bin ich da der englishen Zunge verfallen um in Kurzform meiner Zustimmung Luft zu machen und nicht eine Note verteilt habe.
Oder so ähnlich oder so. Aber gut das wir drüber gesprochen haben. smile



Zum Thema Bewertung:
Es gibt die Möglichkeit einen thread zu bewerten. Das, richtig genutz, wäre IMHO sinnvoller als einzelne user zu bewerten....
Geschrieben von: neo Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 14:35
Original geschrieben von Milo
Weiss denn jemand wie so ein Wiki funktioniert ???

Wer möchte sich denn mal drum kümmern ???

milo
Nu mal langsam. Ein Wiki is grundsätzlich ned so schwierig, gibt's alles for free. Ist also mehr eine Sache das zu installieren, etwas anpassen (Logo, etc) und los geht's.
Soweit die Kurzfassung.

Die ned so ganz kurze Fassung.
Wer sich drum kümmert? Das hört sich so an als wenn das ja auch irgendwer irgendwo machen könnte. Theoretisch schon richtig. Aber ich finde es eher unklug das so sehr von VMV zu trennen wenn es dazu gehören soll.

Heisst, zu aller erst müsste mal jemand mit Phil nen Bier beer trinken gehen und ihn überzeugen. Evtl muss Phil ein paar mehr Bier bekommen um überzeugt zu sein lupo
Dann braucht es einen kleinen Kreis von Admins für das Wiki. Nicht zu viele, das wird sonst nix.

Dann ist da noch das ding mit der integration ins VMV. Ist es möglich sich mit dem vorhandenen Usernamen im Wiki anzumelden oder muss man sich neu registrieren dafür? Heisst wahrscheinlich, wenn es kein Add-on für die Forensoftware gibt heisst das neuen Benutzeraccount für die, die im Wiki schreiben wollen. Sind da genügen Leute zu bereit?
Speaking of schreiben im Wiki. Wenn ich das richtig im Kopf hab dann hat Wiki by default kein WYSIWYG Editor. Heisst, das das entweder jemand installieren muss oder aller Schreiberlinge müssen "Wiki-Code" lernen. Bereitschaft?


Zusammengefasst:
Research wie es integriert werden kann.
Phil überzeugen.
"Jemand" muss dann alles installieren und einrichten.
Einfacher für die Nutzer == mehr Arbeit beim einrichten.
Phil muss ein paar Admins dafür ernennen.
Structure muss klar sein und von den Admins verwaltet/kontrolliert werden.
Genügend User müssen sich bereit erklären und ran machen das Wiki zu füllen.
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 14:46
Die ganzen Einzelheiten interessieren keinen Menschen....na guuut...fast keinen...

Es sollte ein paar Unerschrockene interessieren die sich dafür dann auch verantwortlich fühlen.

Wer macht sich freiwillig diesen Stress ???

Es winken Lob und Anerkennung wenns klappt....wenn .....



Das dann einzubinden ist wohl das kleinere Problem .



Geschrieben von: neo Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 15:52
Naja, ich mach mir über sowas schon immer gedanken. Aber ich bin ja auch schon ein paar web sites gebastelt. Das waren also nur so die Dinge die mir so ganz spontan durch den Kopf gegangen sind.

Wobei die meisten Punkte aber auch eher weniger technischer Natur sind. Es ist einfach so das es sich für nur eine Hand voll Leute nicht lohnt das anzufangen.
Das schreit gradezu nach einer Umfrage. Mods, wo seit ihr, starte doch mal einer so eine Umfrage. Dann wissen wir ob es sich lohnt weiter drüber nachzudenken....

Ausserdem finde ich es durchaus berechtigt zu fragen was Phil dazu denkt. Für die Forengemeinde wäre es besser/einfacher wenn das Wiki voll in VMV integriert wäre. Wenn jetzt Phil das aber nicht wöllte dann ist immer noch genügen Zeit sich über andere Wege gedanken zu machen.
Also, ein Schritt nach dem anderen. Wenn sich genügend Leute bereit erklären Artikel zu schreiben und Phil das mit auf seinen Server packt, dann haben wir ja schon fast das Wiki fertig. smile
Geschrieben von: Roowi Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 20:27
Zitat
ein Wiki wäre toll....

hmmmm.... leider find ich persönlich diesen Wikiwahnsinn nicht so toll....

Die Mods haben genug zu tun mit uns....
Sauber gemacht ist das nämlich ein Riesenaufwand.
und Jedem Wikirechte geben.... na dann mal Prost.

Ich hab mir angewöhnt, Texte/Bilder von Interesse, auf meinem Compi abzulegen...
manchmal find ich sogar auch das Gesuchte hihihi

Geschrieben von: Bandido Re: Qualität des Forums - 19/10/2008 20:31
wenn's hier ein richtig funktionierendes Wiki geben würde, worüber sollen wir uns dann noch unterhalten kontra
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 14:20
ich bin auch sehr dafür, dass der olle Runninggag endlich mal aus der Welt geräumt wird.
Ansonsten kann ich dazu nur sagen, jedes Forum sollte einen Keller haben in dem der eine oder andere mal so richtig ablachen kann :o)

Ich hab hier noch zu jeder Frage ne brauchbare Antwort gekriegt und das ging ganz ohne Schlips und Kragen...
Dafür lieb ich dieses Forum. Für mich gibts keine Alternative. Dass ich für mein Dummgebabbel ab und zu mal eins auf die Fresse krieg geht dafür in Ordnung, das hab ich auch nie jemandem nachgetragen.
Geschrieben von: irys Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 15:28
ja froschi, ist schon gut. wir können auch off-topic in der keller umbenennen, damit jeder weiss wo er zum lachen hin muss... idee
Geschrieben von: Maik Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 17:16
Also für meinen Teil ist das Off-Topic das einzige, was ich hier noch lese.
Die restlichen Foren klicke ich schnell durch und die meisten Beiträge bieten
ansich wenig Interessantes für mich, bzw. gleiten dann auch meist in merkwürdige
Diskussionen ab, die vom Ausgang her auch bekannt sind.

Als mittlerweile Serie-Schrauber spielt sich das Leben für mich eh in 'nem
anderen Forum ab. Die 5 Serie-Beiträge hier in der Woche sind meist eh Kopien
aus'm Nachbarforum und die Leute drüben genauso aktiv.
Ein bisschen Off-Topic, weitestgehend um LR, manchmal auch Bremach und Co,
das ist gut. Als technische Informationsquelle ist das VMV für mich nicht mehr relevant.

Isso.

M.
Geschrieben von: flaterric Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 18:21
Möchte auch mal mit meinem Senf...

Was ich bisher gelesen habe, hat hier jeder! eine gute Antwort auf Fragen gekriegt. Mißverständnisse wie bei Tordis Netz (Tordi, ohne `, nur für Dich! smile )mal ausgenommen.
Ansonsten lebt dieses Forum in allen Farben und Schattierungen, und jeder kann so tief rein, wie er will.

Ich finds hier toll und ein dickes Danke an die, die das möglich machen!

So!
Geschrieben von: K260 Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 19:36
Alles Jammerlappen hier fight


fusel fendi
Geschrieben von: Yankee Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 19:40
Original geschrieben von K260
Alles Jammerlappen hier fight


fusel fendi

Stimmt das sind die beiden grössten Jammerlappen lachen
Geschrieben von: Fendi Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 19:57
Arsch!
wink
Geschrieben von: Lupo Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 20:00
fester Popo!

und Arsch in der Hose!

So, um Yankee mal bissi zu verteidigen!


L.C.
Geschrieben von: azeh Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 21:02
Zitat
Als technische Informationsquelle ist das VMV für mich nicht mehr relevant.


hört! hört!


ich sauge hier jeden tag mindestens eine gute quelle oder info ab.
suum cuique, wie der Herr flaterric zu sagen pflegt,
und mir das meiste
Geschrieben von: landybehr Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 21:25
Salü,

ich für mein Altenteil halte mich ja eher selten im OT auf. Am liebsten lese ich da Witz-sammelthreads. Falls also jemand zufällig einen Neuen kennt ..

Aber zur Sache:
wer kann sich noch an die Zeiten erinnern, als man sich im Forum nicht registrieren mußte. Das ging ja irgendwann gar nicht mehr. Ohne zumindest etwas Druck und Reglementierung sind Menschen wohl ganz ohne Scheu, sich bald gegenseitig mit Schlamm zu bepfeffern. Die Einführung von Benutzernamen war da extrem heilsam. Wie lange ist´s her ? Muß so etwa 8-9Jahre sein. Seitdem kann ich es hier ganz gut aushalten.
Eine andere Bewertung find´ ich nicht so wichtig. Sehe eher die Gefahr sich einschleifender gegenseitiger Racheaktionen, weil - aber das ist ein Problem jedes online-Schriftverkehrs - viele Threads nach ein paar Antworten anfangen in verbaler Keile umzukippen. Das, was mit einem Schmunzeln um die Nase in Angesicht schelmich wirkt, kann mit gleicher Intention getippt ziemlich leicht arrogant wirken. Aber, wenn sich die Leute an ihre Registrierungen halten und sich nicht zusätzliche Dummys anmelden (wobei ich diesem Schritt mit Mühe auch keine ehrenwerten Motive abringen kann), dann weiß man doch allmählich wie man wen einzuschätzen hat.

Smileys benutzen. Das entschärft sowas.

Es könnte schlimmer kommen. Ganz schlimm finde ich ja, wenn die Topics nur darum kreisen, daß die Klimaanlage des Autos um 0,3° abweicht oder ob die anderen auch so unterwegs unter den Funklöchern der mobilen Internetverbindung leiden.
Naja, jedem seins. As said.
Geschrieben von: Yankee Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 21:35
Original geschrieben von landymaniac
Am liebsten lese ich da Witz-sammelthreads. Falls also jemand zufällig einen Neuen kennt ..

Etwas OT aber du wolltest es ja so

Wie heisst der kleine Bruder von BinLaden ?


































































Ist doch klar BinKiosk wink
Geschrieben von: Maik Re: Qualität des Forums - 20/10/2008 21:53
Original geschrieben von azeh
ich sauge hier jeden tag mindestens eine gute quelle oder info ab.
suum cuique, wie der Herr flaterric zu sagen pflegt,
und mir das meiste

Ja,
Du schraubst ja auch keine Serie.
Tut mir leid, da hab ich im Nachbarforum jeden Tag mehr
erhellende Erlebnisse wie hier. Die Serie-Fraktion ist hier etwas
dünn repräsentiert.

M.
Geschrieben von: Jens Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 04:58
Original geschrieben von Maik
Original geschrieben von azeh
ich sauge hier jeden tag mindestens eine gute quelle oder info ab.
suum cuique, wie der Herr flaterric zu sagen pflegt,
und mir das meiste

Ja,
Du schraubst ja auch keine Serie.
Tut mir leid, da hab ich im Nachbarforum jeden Tag mehr
erhellende Erlebnisse wie hier. Die Serie-Fraktion ist hier etwas
dünn repräsentiert.

M.


warum soll das dir leid tun?

gibt glaub ich, 3 ex-army im forum, mit meinem.. bei ueber 5000 regestrierten...

deswegen isses trotzdem sehr erhellend hier...

ausserdem besteht das leben nich nur aus serie schraube, oder?
Geschrieben von: Maik Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 07:54
Original geschrieben von Jens
warum soll das dir leid tun?

gibt glaub ich, 3 ex-army im forum, mit meinem.. bei ueber 5000 regestrierten...

deswegen isses trotzdem sehr erhellend hier...

ausserdem besteht das leben nich nur aus serie schraube, oder?

Die Probleme, mit denen ich mich im Moment rumschlage,
die versteht nur die Serie-Welt. Hab ich noch nicht gelesen,
dass hier ein Defender-Fahrer mit seinem Rahmen dermaßen auf
Nahkampf geht, wie ich im Moment. Deswegen interessieren mich
die Threads über Steuergeräte, Nanocom, Höherlegung etcpp.
im Moment nur am Rande.
Ja klar, ein paar Sachen kann man auch da rauslesen, vorallem
wenn man Fahrzeugbasteltechnisch etwas breiter interessiert ist,
als bloß LR und Konsorten.

Aber das Serie-Forum hier ist über die letzten Jahre wirklich eingegangen.
Ich kann mich an lebhaftere Zeiten erinnern, und das ist gar nicht
lange her.

M.
Geschrieben von: Roowi Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 09:17
Original geschrieben von Maik
Hab ich noch nicht gelesen,
dass hier ein Defender-Fahrer mit seinem Rahmen dermaßen auf
Nahkampf geht, wie ich im Moment.

hmmm.... ich hab nen Pre-Defender (Series 4) mit neuem Rahmen und nen Td% mit
demnächst neuem Heckbalken.....

Nahkampf mit Rahmen....
um noch ein paar Jahre zu fahren, schweissen
um noch viele Jahre zu fahren, NEU

ich hatte mal in geistiger Umnachtung in einem fremden Forum eine Series-Rahmen-
Geschichte über viele Seiten gelesen....

Hier wäre der werte Herr besser bedient gewesen.

Die vielen Albereien in den Freds kommen nicht zuletzt Zustande, weil man sich persönlich kennt.

Es gibt hier ganz viele tolle Menschen mit unterschiedlichem aber genialem Wissen zu eigentlich fast jedem Thema.

Nur so
Geschrieben von: Maik Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 10:34
Ja,
Is ja egal...

Ich bestreite ja nicht, dass hier auch kompetente Leute da sind,
aber für mich läuft das Thema woanders.

Ich hatte vorhin eine Frage zum Lenkrelais,
ob das spielfrei im neuen Rahmenteil sitzen darf.
Antwortet einer: ja, das muss so,
der zweite schreibt die Schraubengröße für den Zentrierring dazu,
der dritte sacht: achtung, die Schrauben müssen sorum eingebaut
werden, sonst kriegste's nicht mehr raus, dann der Vierte: das Nachbau
Relais von Paddocks passt um anderthalb Millimeter nicht...
Das alles innerhalb einer Stunde.

Hier im Serie-Bereich würde ich noch bis übermorgen warten,
oder es kämen wieder die Vorschläge mit dem 6Kg-Hammer.

Das meine ich.

M.
Geschrieben von: Lupo Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 10:50
Original geschrieben von Maik
Antwortet einer: ja, das muss so,
der zweite schreibt die Schraubengröße für den Zentrierring dazu,
der dritte sacht: achtung, die Schrauben müssen sorum eingebaut
werden, sonst kriegste's nicht mehr raus, dann der Vierte: das Nachbau
Relais von Paddocks passt um anderthalb Millimeter nicht...
Das alles innerhalb einer Stunde.


M.


und was nu?

wink

L.C.
Geschrieben von: Maik Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 11:18
Original geschrieben von Lupo
und was nu?

wink

L.C.

Wie? was nu?
Weisse bescheid, oder?

M.
Geschrieben von: Kimo Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 11:18
Je nun, das ist halt kein Serie-LR Forum hier. Genauso wenig wie ein Nissan-, Mercedes-, LKW-, Globetrotter- oder Expeditionsforum.

Halt einfach ein Forum rund ums Hobby von MEnschen für Menschen.

Und wer mit den Infos hier nicht auskommt, schaut halt woanders rein. Warum muß eine Community zu 100% alles können? Mal ganz davon abgesehen, dass das eh nicht zu schaffen ist. Diversität rulez.

Ich bin schon lange hier drin, war schon vor der REgistrierungspflicht hier, mal öfter, mal weniger oft, mal gern, mal angefressen, oft lachend, viel lernend.

Locker bleiben.
Geschrieben von: Tordi Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 11:35
Der Threadersteller nahm m.E. weniger auf die Kompetenz einzelner Anwesender als auf die Umgangsformen miteinander bzw. die "Disziplin" bei fachlichen Beiträgen/Fragen Bezug.

Nicht jeder hat es gern, ständig von letztendlich wildfremden Menschen als "Lusche" oder dergleichen bezeichnet zu werden.

Dass sich ein kleiner Teil der immerhin nach wie vor über 5000 registrierten Nutzer persönlich kennt ist sicher fein. Dass damit teilweise hier allerdings auch agiert wird, als befände man sich in einem Privatclub, mag nicht jedermanns Geschmack treffen.

Die ständig sinkenden Teilnehmerzahlen bei den Allradtagen sollten entsprechend zu denken geben – es gibt auch Menschen die keinen Wert auf hauptsächlich C2H5OH-orientierte "Initiationsriten" legen, um "dazu gehören" zu "dürfen".

Wohlgemerkt völlig wertneutral, weder sauertöpfisch, frustriert noch mit Smiley.
Geschrieben von: Jens Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 11:50
Original geschrieben von Maik
Original geschrieben von Lupo
und was nu?

wink

L.C.

Wie? was nu?
Weisse bescheid, oder?

M.


nee, du.. weisse nich bescheid... dann solltest vieleicht dazu schreiben, wer antworten darf, und wer nich..)
Geschrieben von: Lupo Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 11:53
ich glaub, wir reden grad alle ein wenig durcheinander...

also ich entschuldige mich für etwaige Mißverständnisse, die ich aufgebracht haben sollte und halte mich ab sofort etwas aus diesem Thread zurück... wenn auch gemütlich zurückgelehnt im Stuhl (natürlich nur virtuell), ein weiser Mann würde sagen... "milde lächelnd"...

L.C.
Geschrieben von: Jens Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 12:00
na endlich... ich dachte schon, ich bin schuld..
Geschrieben von: Jens Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 12:01
ey lupo... seh grad... wie sind ja beitragsgleichalt
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 12:04
Original geschrieben von Jens
na endlich... ich dachte schon, ich bin schuld..

natürlich bist du schuld..... du bist es doch der immer mitn alkohol herumwedelt beer und das mehrsprachig.....
Geschrieben von: Jens Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 12:06
da.. eto prosto pravda... ja vinovat.. i vsjo. ja hochu pit.. vodka, pivo... chren snajet chto... scheisse das dat forum nich die russ. buchstaben kann
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 12:08
tja jens, jetzt hast schon wieder mindestens 5 begeisterte forumsuser vertrieben !!!! [Linked Image von cosgan.de]
Geschrieben von: Jens Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 12:18
ja? net dorogij drug... eto tij bil.. chainik takoi...
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 12:24
mist das forum kann keine russischen buchstaben
Geschrieben von: Jens Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 12:26
sach ich doch.. jeht nich.. in der vorschau siehts man noch.. nach dem abschicken... nix
Geschrieben von: flaterric Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 13:22
Original geschrieben von Maik
Ja,
Is ja egal...

Ich bestreite ja nicht, dass hier auch kompetente Leute da sind,
aber für mich läuft das Thema woanders.

Ich hatte vorhin eine Frage zum Lenkrelais,
ob das spielfrei im neuen Rahmenteil sitzen darf.
Antwortet einer: ja, das muss so,
der zweite schreibt die Schraubengröße für den Zentrierring dazu,
der dritte sacht: achtung, die Schrauben müssen sorum eingebaut
werden, sonst kriegste's nicht mehr raus, dann der Vierte: das Nachbau
Relais von Paddocks passt um anderthalb Millimeter nicht...
Das alles innerhalb einer Stunde.

Hier im Serie-Bereich würde ich noch bis übermorgen warten,
oder es kämen wieder die Vorschläge mit dem 6Kg-Hammer.

Das meine ich.

M.





Und weil du es vorher schon wusstest, hast du hier erst gar nicht gefragt. Und erwartungsgemäss auch keine Antwort erhalten, was du auch vorher schon wusstest.

Self-fulfilling prophecy, schon interessant. zahnweh
Geschrieben von: neo Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 13:29
Boa ey, hier geht's ja wida rund.

Naja, ist jetzt damit die Sache mit dem Wiki wieder vom Tisch? Nach anfänglicher stürmischer Bergeisterung und ein paar Gegenstimmen?
Anyways, ich geh jetzt chips holen. Es fängt an lustig zu werden hier. smile
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 14:38
Original geschrieben von flaterric
Original geschrieben von Maik
Ja,
Is ja egal...

Ich bestreite ja nicht, dass hier auch kompetente Leute da sind,
aber für mich läuft das Thema woanders.

Ich hatte vorhin eine Frage zum Lenkrelais,
ob das spielfrei im neuen Rahmenteil sitzen darf.
Antwortet einer: ja, das muss so,
der zweite schreibt die Schraubengröße für den Zentrierring dazu,
der dritte sacht: achtung, die Schrauben müssen sorum eingebaut
werden, sonst kriegste's nicht mehr raus, dann der Vierte: das Nachbau
Relais von Paddocks passt um anderthalb Millimeter nicht...
Das alles innerhalb einer Stunde.

Hier im Serie-Bereich würde ich noch bis übermorgen warten,
oder es kämen wieder die Vorschläge mit dem 6Kg-Hammer.

Das meine ich.

M.








Und weil du es vorher schon wusstest, hast du hier erst gar nicht gefragt. Und erwartungsgemäss auch keine Antwort erhalten, was du auch vorher schon wusstest.

Self-fulfilling prophecy, schon interessant. zahnweh


HÖHÖHÖ ... Maik Murphy....hört sich coooool an....
Geschrieben von: Maik Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 15:04
Original geschrieben von Milo
HÖHÖHÖ ... Maik Murphy....hört sich coooool an....

Tja, Milo,
Niveau ist keine Handcreme.
down

Und der Rest: GENAU so.
Ganz genau.

M.
Geschrieben von: Anonym Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 16:48
Original geschrieben von Tordi
Der Threadersteller nahm m.E. weniger auf die Kompetenz einzelner Anwesender als auf die Umgangsformen miteinander bzw. die "Disziplin" bei fachlichen Beiträgen/Fragen Bezug.

Nicht jeder hat es gern, ständig von letztendlich wildfremden Menschen als "Lusche" oder dergleichen bezeichnet zu werden.

Dass sich ein kleiner Teil der immerhin nach wie vor über 5000 registrierten Nutzer persönlich kennt ist sicher fein. Dass damit teilweise hier allerdings auch agiert wird, als befände man sich in einem Privatclub, mag nicht jedermanns Geschmack treffen.

Die ständig sinkenden Teilnehmerzahlen bei den Allradtagen sollten entsprechend zu denken geben – es gibt auch Menschen die keinen Wert auf hauptsächlich C2H5OH-orientierte "Initiationsriten" legen, um "dazu gehören" zu "dürfen".

Wohlgemerkt völlig wertneutral, weder sauertöpfisch, frustriert noch mit Smiley.



So lange Beiträge, wie der hier, gepostet (und gelesen !) werden können, wird selbst dieses Forum nicht verurteilt sein.
Geschrieben von: K260 Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 18:35
Ich kenn nur Mike Mörtel and the flyin` Mischmaschins with their worldhit "give me kalk", oder so.

Ah und ich persönlich hasse Handcremes, die schmecken so schäusslich und bilden immer so einen entsetzlich dauerhaften Film am Gaumen hexchen


Immer gemütlich bleiben knuddel
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 18:43
Der Maik hats nicht verstanden....

bin aber fast sicher das er jetz mal nach Murphy und dem dazugehörigen Gesetz googelt :cool2:


Eigentlich hab ich ihm trotz seiner frotzeleien ein Kompliment gemacht.


Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe.... nicht für das was du liesst ! wink


aber der knuddel ist immer gut und trifft meine grundsätzliche Einstellung zu den Dingen....



hihihi

Geschrieben von: lindenbaum Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 18:52
Eigendlich wollte ich hierzu ja nix schreiben, aber jetzt tue ich es doch.

Ich kenne dieses Forum auch noch aus der Anfangszeit. Als noch eine erfrischende Anarchie herschte, weil sich keiner registrieren mußte, weil man mit verschiedenen Namen auftreten konnte(und sich selbst ankeifen) was ich aber nie getan habe.
Dann kam die Registrierung. Und ich wollte nicht mehr. Fand es aber doch sehr angenehm dass ich immer noch alles lesen konnte.
Irgendwann bin ich über meinen eigenen Schatten gesprungen und habe mich in einem Markenforum registriert. Dort fühlte ich mich einigermaßen wohl. Hier war ich inzwischen auch registriert, und im B uschtaxi-Forum, und hier und da. In dem Markenforum das sozusagen meine registrierungsjungfäulichkeit kostete war ich sehr aktiv. Wirkte dort als Moderator, wobei ich das MODERAT groß schrieb. Dann gab es Querelen, ich war moderat. Dann wurde ich mit hineingezogen, ich blieb moderat. Dann wurden mir seitens der Board"Führung" plötzlich vorgeworfen ich sei Illoyal. Ich blieb moderat. Dann wurden verschiedene Bereiche, jedoch nicht das Mod-Board für mich gesperrt. Ich blieb moderat. Dann fargte ich was das ganze soll, und fragte warum meine PMs gelesen werden. Ich wurde gesperrt. Gut so.

Was mir heute immer noch am viermalvier gefällt ist die anarchie die immer noch von den Mods zugelassen wird. Dazu gehört eine Menge Fingerspitzengefühl.
Ich muß nicht jeden Beitrag im OT lesen, ich habe, auch ohne zu fragen hier viele gute Info gefunden.

Und ich vermisse Volkerki, ich vermisse Dr. Modder.

So. Das wars.

Mir gefällts hier, ich möchte nicht bewertet werden, ich möchte auch niemend anderen bewerten, und die Suchfunktion ist genauso gut oder mies wie in anderen Boards. Deshalb werde ich mich nicht scheuen zu fragen wenn ich was nicht finde.

Gruß, Michael
Geschrieben von: Wolff Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 19:02
Original geschrieben von Tordi
Der Threadersteller nahm m.E. weniger auf die Kompetenz einzelner Anwesender als auf die Umgangsformen miteinander bzw. die "Disziplin" bei fachlichen Beiträgen/Fragen Bezug.

...



Wohlgemerkt völlig wertneutral, weder sauertöpfisch, frustriert noch mit Smiley.

Du hast gesagt, was dich stört. Das ist oK.

Du hast noch nicht gesagt, was dir an dem Forum gefällt und weshalb du dir freiwillig die Arbeit als Mod hier antust...




In Teilbereichen stimm ich dir gerne zu, ab und an kann ein wenig Anarchie aber auch unterhaltsam sein. Das Forum von Phil ist kein reines Fachforum mit einer geschlossenen Benutzergruppe und auch in Zeiten der newsgroups gab es genügend Trolle....



Edit: nein, Troll ist nicht gemeint!
Geschrieben von: azeh Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 19:09
Zitat
Nicht jeder hat es gern, ständig von letztendlich wildfremden Menschen als "Lusche" oder dergleichen bezeichnet zu werden.


den satz verstehe ich nicht.

Zitat
es gibt auch Menschen die keinen Wert auf hauptsächlich C2H5OH-orientierte "Initiationsriten" legen, um "dazu gehören" zu "dürfen".


den auch nicht.

worauf bezieht sich das?
gerne auch per pm
Geschrieben von: Bandido Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 19:14
Original geschrieben von Wolff
weshalb du dir freiwillig die Arbeit als Mod hier antust...

ich war bis jetzt der Meinung die Mods lesen, und die Admins arbeiten whistle2
Geschrieben von: Tordi Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 19:25
Original geschrieben von Wolff
Du hast noch nicht gesagt, was dir an dem Forum gefällt und weshalb du dir freiwillig die Arbeit als Mod hier antust...

Das war ja auch in diesem Thread nicht gefragt wink

BTW: Unter Arbeit verstehe ich was anderes.
Jetzt noch dem Herrn Zeh schreiben, das wird Arbeit!
Geschrieben von: ranx Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 19:33
hallo Lieblings Tordi,


wann moderierst du denn mal wieder ?
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 19:33
Was gefällt DIR an diesem Forum ???




:cool2:
Geschrieben von: Yankee Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 19:34
Wahrscheinlich genauso wenig wie allen anderen Usern grin
Geschrieben von: Anonym Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 19:38
Die könnt Ihr beiden nun aber auch nicht mehr drehen. Die große Überbewertung. Find ich gut. Viel besser als Depression.
Geschrieben von: Steppenwolf Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 21:55
Ich gebe da Tordi durchaus recht.
Auch die sinkenden Besucherzahlen bei den Allradtagen sollte
man als deutlichen Wink verstehen...

Ich sehe es halt besonders extrem im Nissan-Bereich:
da hat eine massive Landflucht eingesetzt, es ist inzwischen
ziemlich tot!
Auch in anderen Bereichen ist der Schwund recht deutlich.

Was bleibt, ist ein Kern, der manchmal nur schwer erträglich ist.

Und der OT-Bereich ist für mich persönlich nicht der Grund, dieses
Forum aufzusuchen. Auch wenn ich diverse User persönlich kenne.

Aber lernen kann man trotzdem immer noch viel hier! Deshalb
guck ich auch immer noch hier rein!

@ kein zweiter:
Na das is ja mal einen Titel! Seh ich ja jetzt erst...
Was sagt uns das nun über die Qualität des Forums???

Stefan
Geschrieben von: Anonym Re: Qualität des Forums - 21/10/2008 22:12
Titel wäre unangenehm. Aber diese Leseanleitungen kann man tragen.
Geschrieben von: JoJobaer Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 05:18
Über das Forum:

Die benötigten Informationen finde ich fast immer. Manchmal habe ich das Gefühl, daß eine Frischzellenkur nötig wäre.

Über den Umgang miteinander:

gewöhnungsbedürftig, aber selten bösartig. Kein Schmuseforum. Nur wenige Selbstdarsteller. Ein paar (auch Moderatoren) haben die Weisheit und das Wissen schon mit der Mutterbrust eingesogen.

Über "offtopic":

mal zum Lachen, mal bleibt nur kopfschütteln


kurz gesagt:

Es gibt wichtigeres im Leben, aber ohne das Forum fehlt dann doch was.

Joachim



Geschrieben von: Yankee Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 05:26
Original geschrieben von Steppenwolf
Ich gebe da Tordi durchaus recht.
Auch die sinkenden Besucherzahlen bei den Allradtagen sollte
man als deutlichen Wink verstehen...

Mag aber vielleicht auch daran liegen das die Allregentage erstens als solche verschrien sind
und zweitens das der Termin in die Sommerferienzeit verlegt worden ist.
Geschrieben von: lindenbaum Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 05:40
Und drittens es parallel auch immer noch andere Termine gibt, irgendwann muß man Prioritäten setzen.

Gruß, Michael
Geschrieben von: apollo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 06:03
vorletztes jahr fand ich den diavortrag sehr schön, könnte nächstes jahr auch wieder geben oder ?

von den allregentagen haben glaube ich, nicht einmal ein drittel der user des vmv etwas mitbekommen !

gedankenschwank:

heut morgen habe ich wieder eine rundmail aus einem anderen forum über eine wahl von kalenderbildern erhalten. sonst hätte ich gar nicht gewusst, dass es dort so etwas gibt apollo


der anreiz sollte gesteigert werden sich einzubringen, ich kann nur bestätigen die montagsfragen waren immer der knaller oder die bilderrätsel, haben mächtig spass gemacht und zu gewinnen gab es auch mal was.

warum gibt es das nicht mehr ?

sind wir alle selber keine volkerki´s, oder ..., oder....?

warum gibt es keine reisefreds mehr zum träumen ?

das was ariane macht (doku über den range) finde ich absolut top !, warum nur einer ?

und ne problem "datenbank" könnte man in unterforen realisieren, die gesperrt werden, so dass sie nicht (auch von mir nicht) zugemüllt werden können. das geht doch auch in anderen foren (andere themen).







Geschrieben von: ranx Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 07:28
moin,


wer hat schon lust längere Foto-Foren-Beiträge für einige Kasperköpfe mit ner Tastatur vor dem Kopf zu schreiben ?
Geschrieben von: apollo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 07:31
und was ist mir den anderen, die keine tastatur vor der birne haben ?
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 07:49
Ich finde vmv ist das einzige 4x4-Forum, das Kommunikation auf wirklich allen Ebenen bietet, von informativ über unterhaltsam bis saublöd und dafür gehts hier erstaunlich gesittet zu. Ich kann mich an sehr wenige Threads erinnern, wos mal so emotional wurde, dass der gute Ton verloren ging und User taktlos oder gar beleidigend wurden.

Hier is halt volle Lotte Zwischenmenschlichkeit am Rauschen... find ich gut. Kommunikation muss auch mal ein bisschen Spannung aushalten, is ne gute Plattform das fürs Leben zu lernen, find ich. :o)



Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 09:24
Ich stieß 1999 oder 2000 auf das Forum, und fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Damals hatte ich noch gar keinen Allradler, aber allein die Beratung durch das Forum hat mir beim Kauf sehr geholfen.

Später habe ich mich über die Einrichtung des Nissan-Forums sehr gefreut, und mich auch sehr aktiv darin beteiligt.

Allerdings merkte ich schon bald, dass im ganzen Forum eine gewisse Zweiteilung bestand: einmal die Schrauber, zum anderen die "Nutzer".

Bei der ersten Gruppe hat man zuweilen den Eindruck, dass Schrauben der eigentliche Selbstzweck ist. Darüber hinaus bedient sich diese Gruppe (natürlich) einer eigenen Sprache, die uns, die wir in einer Etagenwohnung leben, weder Werkzeug noch Garten noch Garage zum Schrauben haben, konsequenterweise völlig fremd bleibt.

Das ist beileibe nichts Negatives, aber zeigt, dass die Ansprüche an die Wissensvermittlung durch ein Forum komplett unterschiedlich sein können. Darüber hinaus sind wir Weicheier-Nichtschrauber auch an vielen Themen interessiert, die einem Schrauber schnurzpiepegal sind (warum geht der Zigarettenanzünder nicht?).

Die Teilung in die beiden Fraktionen ist auch aus den Autos, um die es hier geht, ersichtlich. Schrauber benützen mit Vorliebe ältere Modelle, bei denen man viel mehr selber machen kann, während "Nutzer" vorwiegend jüngere Modelle fahren, bei denen es eben um ganz andere Problemchen geht. Das schließt natürlich nicht aus, dass Schrauber nicht auch nebenbei "Nutzer-Autos" im Alltag fahren, aber an der Kommunikation hier im Forum sieht man schon, dass ihr Herz den wahren Schrauberautos gehört.

Auf das Nissan-Forum umgelegt bedeutet das: Ich musste schnell erkennen, dass sich 90% der Forumposts um das Schrauben an älteren Patrols drehen. Mein Terrano 2, immerhin der europaweit meistverkaufte Geländewagen überhaupt, blieb postmäßig völlig unterrepräsentiert, da er zumeist von "Nutzern" gefahren wird. Konsequenterweise konnte mir das Forum daher auch bei keiner einzigen technischen Anfrage bei Problemen helfen (mit Ausnahme von Karsten, der den T2 wirklich gut kennt). Die Problemlösung, sofern möglich, blieb deshalb allein der Werkstatt überlassen. Aber wahrscheinlich habe ich auch meine Fragen falsch gestellt.

Aber wenn ich mir die Posts in den anderen Markenforen so ansehe, scheint das dort nicht viel anders zu sein. Wie oft sehe ich Fäden die in etwa so ablaufen:

"Frage: Mein Disco/G/etc. spinnt, und zwar tut er folgendes: ..."
Antwort 1 bis 50: unheimlich klug und weise, à la "hol mal schnell die Einspritzdüsen raus und prüfe das Spritzmuster"
"Info durch den Fragesteller: Werkstatt hat Teil X (von dem in den Vorschlägen zuvor nie die Rede war) getauscht, jetzt funktioniert alles wieder."

Auffallend dabei ist, wie selbstverständlich die meisten antwortenden Schrauber davon ausgehen, dass der Fragesteller selber Schrauber ist, und "eben mal so" die Einspritzdüsen/Achsen/Differentiale ausbauen kann. Und weiters fällt auf, wie nutzlos in der Mehrzahl der Fälle Ferndiagnosen über das Internet sind. Schauen wir doch mal wirklich genau in die einzelnen Foren: Posts wie "Genau das war's, danke!" sind doch deutlich in der Minderzahl ...

All das hat jetzt nichts direkt mit dem Viermalvier-Forum zu tun, sondern lässt sich 1:1 auf alle anderen Foren übertragen. Es soll nur zeigen, dass die Auffassung von "Forumsqualität" ganz verschieden sein kann, je nachdem, ob der Fragensteller Schrauber ist, oder ein "End User", der nur wissen will, warum die Lenkung knackt, oder sich auch nur darüber informieren will, wie sich der Wagen xy auf Langstrecken so fährt.

Das bedeutet, dass das ideale Forum entweder strikt nach Nutzerprofil getrennt ist (Registrierung nur, wenn eigene Werkstatt zuhause), oder wenn man ganz einfach akzeptiert, dass immer ein Teil des Forums für einen "off-topic" ist. Wobei man ja auch mal etwas lernen kann, wenn man diese Teile liest, und wenn es nur Horizonterweiterung ist.

Zum Umgangston: Ich halte den Umgangston hier für sehr angenehm, verglichen mit anderen Foren. Es geht hier eher ungezwungen zu, ohne dass es a) ins Vulgäre Pöbeln abgleitet, oder b) vor lauter Regeln und Spießertum snobistisch wird. Ich sehe auch keine besondere Zunahme an den weiter oben zu umstrittenen "Insider"-Posts. Und die "Shout-Box"? Deren Sinn habe ich sowieso nicht verstanden, denn was gibt es Wichtiges zu besprechen, dass man es nicht
a) wenn es mehrere interessiert, ins Forum schreibt, oder
b) wenn es nur den Adressaten interessiert, per PM mitteilen kann?

Und für kryptische Urlaute von durch ein wunderliches Schicksal plötzlich an eine Computertastatur gebeamten Neandertalern brauche ich auch keine Forumsfunktion. Also ausgeblendet, und gut ist's.

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 10:46
Original geschrieben von RoverLover
Ich finde vmv ist das einzige 4x4-Forum, das Kommunikation auf wirklich allen Ebenen bietet, von informativ über unterhaltsam bis saublöd und dafür gehts hier erstaunlich gesittet zu. Ich kann mich an sehr wenige Threads erinnern, wos mal so emotional wurde, dass der gute Ton verloren ging und User taktlos oder gar beleidigend wurden.

Hier is halt volle Lotte Zwischenmenschlichkeit am Rauschen... find ich gut. Kommunikation muss auch mal ein bisschen Spannung aushalten, is ne gute Plattform das fürs Leben zu lernen, find ich. :o)


da übertreibst du etwas mein lieber...... rl


DAS gibt's in anderen foren auch........ aetsch3 hihihi



coffee
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 10:48
aber hier mehrerer als woanders, deswegen habt ihr mich ja auch aufm Hals und nicht die anderen.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 10:49
nö,du traust dich nur nirgen wo anders hin*............ kratz


coffee





































*und das ist gut so aetsch
Geschrieben von: landcruiser Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 10:53
Original geschrieben von Ar Gwenn
... Und weiters fällt auf, wie nutzlos in der Mehrzahl der Fälle Ferndiagnosen über das Internet sind.

Ferndiagnosen sind immer schwer.

Allerdings: Wenn das Problem richtig beschrieben wird, gibt es oft eine Lösung, weil viele Probleme nicht zum ersten Mal auftreten, sondern hinlänglich bekannt sind und die Lösung auf der Hand liegt.

Paradebeispiel: "Eine meiner Batterien ist ständig leer!" (in 24 Volt-Anlagen).

In den meisten Fällen ohne Lösung fehlt eine hinreichend genaue Beschreibung des Problems. Manche vergessen ja sogar den konkreten Fahrzeugtyp anzugeben.

Trotz deutlicher Hinweise wird bei der Eingrenzung des Probelems nicht systematisch vorgegangen, sondern rumgehuddelt.

Und es wird oft an den Symptomen rumgedoktert und nicht an der Ursache des Problems.

Naja, und manche wollen auch nicht gleich die richtige Lösung. Sie wollen lieber vorher noch drüber diskutieren, diverse Dinge probieren, um schließlich festzustellen, dass es einfacher und billiger gewesen es gleich so zu machen.

Aber das ist je auch ihr Auto und ihre Sache.

Führt nur dazu, dass mancher sich zu solchen Fragestellungen nicht mehr äußert, da es ihm einfach zu blöd ist.


Zitat
Schauen wir doch mal wirklich genau in die einzelnen Foren: Posts wie "Genau das war's, danke!" sind doch deutlich in der Minderzahl ...

...

Ich glaub Du liest die falschen Foren. hihihi
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 11:03
Mich nimmt kein anderer... :o(
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 11:06
Bist halt auch ein Nieschentier was nirgens anders unterkommt...

wie sooo viel hier.....

drum sind hier so viele glücklich....hier darf jeder mal....

und das ist gut so !
Geschrieben von: Yankee Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 11:20
Original geschrieben von RoverLover
Mich nimmt kein anderer... :o(

Komm in der Allrad-LKW-Gemeinschaft wurdest du doch auch mit offenen Armen begrüsst
Geschrieben von: frischling Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 12:18
Original geschrieben von RoverLover
Ich finde vmv ist das einzige 4x4-Forum, das Kommunikation auf wirklich allen Ebenen bietet, von informativ über unterhaltsam bis saublöd und dafür gehts hier erstaunlich gesittet zu. Ich kann mich an sehr wenige Threads erinnern, wos mal so emotional wurde, dass der gute Ton verloren ging und User taktlos oder gar beleidigend wurden.

Hier is halt volle Lotte Zwischenmenschlichkeit am Rauschen... find ich gut. Kommunikation muss auch mal ein bisschen Spannung aushalten, is ne gute Plattform das fürs Leben zu lernen, find ich. :o)

Das da oben ist von RoverLover. (ich hab keine Ahnung wie Ihr das alle macht, dass Zitate in so netten Kistchen stehen und dann auch noch dabei steht, von wems ist)
**Edit von DaPo: Dann klicke mal unten auf 'Zitat', dann siehst Du schon, wie einfach das ist... wink **

Ich habe grade mal das ganze Dings (Ihr nennt es Thread glaub ich) durchgelesen und die ganze Zeit gedacht, da schreibste auch mal was zu. Dann den Beitrag von RoverLover gelesen und festgestellt, dass das was ich schreiben wollte, schon da ist. ZUUUU laaangsaaaam....

Aber: ich kanns noch erweitern.

Ich finds klasse hier, keine meiner Fragen blieb unbeantwortet, es macht immer wieder Spass in den unterschiedlichen Bereichen zu lesen. Ich denke, dass persönliche Bekanntschaft sicherlich ausschlaggebend ist für den überwiegend freundlichen Umgangston, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ausser 2 Leutz bei Schnottka noch keinen gesehen ab.

Klar, bekommt man sicher nicht auf alle Fragen hier eine Antwort, aber alle geben sich immer voll viel Mühe und mit Brainstorming kommt man oft auch zum Ergebnis.

Alles in Allem: Kelasse hier!
Geschrieben von: ChristophB Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 12:45
Hallo!

Ist ja toll, dass sich eine so rege Diskussion aus meinem Beitrag ergeben hat - woraus ich schliesse, dass es doch einigen Diskussionsbedarf gibt.

Es wurden ja inzwischen so viele Einzelpunkte angesprochen und der Diskussionsstrang hat sich so diversifiziert, dass man(leider) gar nicht mehr auf jedes Thema eingehen kann.

Was mir aber in diesem Thread ins Auge gefallen ist, ist das eine handvoll Leute (und somit nur ein Bruchteil <1% der GesamtUser) im Forum täglich für 50% der Beiträge - und die zum allergrößten Teil im Off-Topic - verantwortlich sind. Und genau jene sagen: ist doch alles super! ...anarchiche Struktur, jippie!...gute Durchmischung!...hier laber ich am liebsten! etc
Die gleichen Leute sind es übrigens auch, die sagen, sie bekommen immer passende Antworten auf ihre technischen Fragen - was sicherlich auch so ist - nur kommen die Fragen wohl nur vierteljährlich vor wink

Auf den Allradtagen war ich dieses Jahr nach 2006 auch wieder zugegen. Abgesehen von der offensichtlich geringeren Teilnehmerzahl empfand ich die Atmosphäre dort schon sehr cliquenhaft, was im Übrigen nicht nur mir so ging...

Außerdem finde ich es schon etwas schizophren, sich hier einerseits über die von mir eingebrachten (und durchaus als diskutabel gedachten) Userbewertungen zu echauffieren und andererseits auf den Allradtagen mit Flatterband den Claim abzustecken - frei nach dem Motto: Im echten Leben bin ich Spießer, aber im Internet will ich machen was ich will respekt - das drückt schon ganz gut aus, was auch hier im Forum von Neulingen und Nicht-C2H6O-Geweihten gehalten wird...


Grüße,
Christoph


PS: ich möchte gerne noch auf ein Forum verweisen, dass ich persönlich immer für sehr gut organisiert empfand, als ich noch entsprechendes Fahrzeug besaß:
IG16 syncro Forum

Vllcht kann man das nicht ganz vergleichen, da es sich dort nur auf ein einziges Fahrzeug beschränkt, aber die Hilfbereitschaft und Disziplin (für die Nörgler: bitte im pos. Sinne) fand ich phänomenal.

Als kleines Beispiel:
Bei einem meiner ersten Beiträge, als ich noch auf syncro-Suche war, bekam ich von einem wildfremden und alten User dort das Angebot, dass er sich die Zeit nehmen könne, einen für mich interessanten Bus (kostenlos!!!) anzuschauen, da er zufällig in der Nähe war, und durch sein besseres Fachwissen den Preis noch etwas zu drücken.

ODER:
Eine recht frische Userin bekam das Angebot, da sie nicht die finanziellen Mittel besaß um in die Werkstatt zu gehn, ihren Bus bei einem anderen Forenuser mit dssen Hilfe (ebenfalls kostenlos) rosttechnisch wieder fitzumachen mit schweißen etc und und und...

...diese Beispiele sollen übrigens nicht so verstanden werden, die mangelnde Hilfsbereitschaft der User im VMV anzuprangern, sondern als positives Beispiel dienen, wie man neue User für sich gewinnt und behält.

Bei mir ist es jedenfalls so: Wäre ich hier nicht schon seit Jahren dabei, wäre ich auch schon längst wieder weg...
Geschrieben von: Kimo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 12:56
Also Christoph, so leid es mir tut, aber jetzt kriegst Du doch mal Popoklatsch von mir.

Wer nur ein Absperrbandl sieht und sofort Leine zieht und dann über Absperrungen und Cliquenbildung motzt, statt zumindest mal zu lesen, was auf den Zetteln steht, um so festzustellen, dass alle eingeladen sind, reinzukommen, weil das sicher keine Abgrenzung sein soll, is echt selber schuld.

Was die Bierseligkeit betrifft: weiter unten haben sich die Grüppchen genauso umgehackt und sind am nächsten Tag genauso schlecht aussehend rumgeeiert wie in der Mitte und oben, hinten oder neben der Catering-Station. Ich hocke auf den Allradtagen eigentlich überall dabei, bekomme auch das eine oder andere Bier, und wenn ich keins will, ist mir weder wer böse noch werde ich deshalb als Flasche oder nicht vollwertig oder sonstwas ausgegrenzt. Bei den letzten Allradtagen hab ich am ersten Abend fast gar nichts getrunken, weil ich eh schon Kopfweh hatte und nicht moch mehr davon wollte und hab trotzdem Gaudi gehabt - innerhalb des Bandels genauso wie außerhalb.

Mit Verlaub: ausgrenzen kann man sich nur selbst.

Hmpf.
Geschrieben von: Tordi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 12:58
Original geschrieben von Kimo
Mit Verlaub: ausgrenzen kann man sich nur selbst.
Mit Verlaub: Das schaffen manche Menschen auch qua Verhalten - insofern kann ich Christoph nur beipflichten. Und zwar von der ersten bis zur letzten Zeile.

Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 12:59
Jetz kommts mir vor als wennste irgentwas sagst um nur irgentwas zu sagen.....


Du passt dich an.....na siehste ...geht doch...is doch garnicht so schwer! wink

UNd auch noch sooo schön OT im OT...

milo
Geschrieben von: Kimo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:00
hihihi
Geschrieben von: Tordi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:00
Original geschrieben von Milo
Jetz kommts mir vor als wennste irgentwas sagst um nur irgentwas zu sagen.....

Gut dass Du es sagst, aber was hast Du eigentlich gesagt?
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:03
Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von Milo
Jetz kommts mir vor als wennste irgentwas sagst um nur irgentwas zu sagen.....

Gut dass Du es sagst, aber was hast Du eigentlich gesagt?

Das selbst du hier in dieses Forum passt...

weil es so schön bunt ist !
Geschrieben von: Tordi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:05
Danke für die Erlaubnis, das rührt mich jetzt.
Geschrieben von: apollo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:10
Original geschrieben von Christophb
.......



PS: ich möchte gerne noch auf ein Forum verweisen, dass ich persönlich immer für sehr gut organisiert empfand, als ich noch entsprechendes Fahrzeug besaß:
IG16 syncro Forum

Vllcht kann man das nicht ganz vergleichen, da es sich dort nur auf ein einziges Fahrzeug beschränkt, aber die Hilfbereitschaft und Disziplin (für die Nörgler: bitte im pos. Sinne) fand ich phänomenal.

Als kleines Beispiel:
Bei einem meiner ersten Beiträge, als ich noch auf syncro-Suche war, bekam ich von einem wildfremden und alten User dort das Angebot, dass er sich die Zeit nehmen könne, einen für mich interessanten Bus (kostenlos!!!) anzuschauen, da er zufällig in der Nähe war, und durch sein besseres Fachwissen den Preis noch etwas zu drücken.

ODER:
Eine recht frische Userin bekam das Angebot, da sie nicht die finanziellen Mittel besaß um in die Werkstatt zu gehn, ihren Bus bei einem anderen Forenuser mit dssen Hilfe (ebenfalls kostenlos) rosttechnisch wieder fitzumachen mit schweißen etc und und und...

...diese Beispiele sollen übrigens nicht so verstanden werden, die mangelnde Hilfsbereitschaft der User im VMV anzuprangern, sondern als positives Beispiel dienen, wie man neue User für sich gewinnt und behält.

Bei mir ist es jedenfalls so: Wäre ich hier nicht schon seit Jahren dabei, wäre ich auch schon längst wieder weg...



das hast du im vmv auch !!!!!

aber wie es nun mal im realen leben ist

-> wie man in den wald hinein ruft, so schallt es auch hinaus

diese privaten hilfsaktionen gehen in der regel über die stammtische,per telefon, oder werden per pm angeboten wink


p.s.
ein zensiertes netiquette forum ist das bl, es befasst sich auch nur mit einer marke und lässt auch nur eine meinung zu. der rest ist nicht forenkonform
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:16
Original geschrieben von Tordi
Danke für die Erlaubnis, das rührt mich jetzt.


Jetz leg mir nicht solche Sachen in den Mund....

ich war das nicht !!!!! aetsch3
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:25
@ milo:

der hund bellt, die karawane zieht weiter
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:30
Hmmm...

ich kann mich erinnern, dass ich mal 4 Landis und einen Wamm aus Öschireich bei mir vorm Haus stehen hatte, weil mein Landy Mucken gemacht hat.
Wir haben zusammen geschraubt, H2Odingsda gesüffelt, dummes Zeug gelabert und gegrillt, als die Karre wieder (einigermassen) lief :o)

Ich kann mich erinnern eines Tages ein Paket aus Olsberg erhalten zu haben in dem ein frisch gebrutzelter, liebevoll mundverzinkter Spurstangenschutz drin war... einfach so als Willkommensgeschenk...

Ich erinnere mich selbst bei diversen Schraubaktionen, etwa an Henriks Eimer, Dämpfer wechseln geholfen zu haben, Getriebe rausgerupft in Andreas´Garage, von dessen Frauchen wir immer fürstlich verköstigt werden, und und und...

Ich erinnere mich daran, dass meine Karre lange auf HLPs Hof stand, bis ich nen neuen Motor hatte, er ihn mir in seiner Freizeit neu gelagert und gedichtet hat und wir zusammen das Ding bei Frost wieder eingebaut haben...

Dann war da noch ein Monny, der mir einfach mal so nen Schrank auf der Alb abgeholt und zu mir gebracht hat, weil der in meinen Landy nicht rein ging...

Ein Herr Dieter soundso aus Mömbris hat mir Fahrer-, Beifahrersitz und Rücksitzbank zur (symbolischen) pfaffschen Währung von einem Kasten Weizen beschert...

Dann noch das Kistchen vom Herrn Finger, in dem ich eine dringend benötigte Förderpumpe vorfand. Für lau... mal von dem kleinen Adresszusatz "Sexspielzeug" abgesehen über den meine Briefträgerin sich so amüsiert hat... grrrrr

Hab ich nen Anhänger den ich nicht brauche, kriegt ihn der, der ihn brauchen kann... dann steht plötzlich ein Torsten auf der Matte, der zu diesem Zeitpunkt nur stiller Mitleser und gar nicht Forenmitglied war und bietet an das Trumm einfach mal so von HD nach Kassel zu überführen... da wird nix aufgerechnet und jeder hilft gerne wo er kann. So kenn ich das hier und das ist gelinde gesagt einfach nur grandios.
Torsten hab ich natürlich zwangsverpflichtet und der blödelt hier inzwischen kräftig mit.

Hartwig, der einen herrlichen Sonnentag lang mit mir in seiner Grube stand und mein Lenkgetriebe fit gemacht hat...

Die Kilometer, die meine Runkelrübe an Kais Haken durch die Lande gezuckelt ist kann ich gar nimmer zusammenrechnen... von landyfremden Hilfsaktionen, wie Rohrschaden und überquellende Scheishäuser abbumpen etc. mal ganz abgesehen... es muss sich im Forum wie im Leben ja nicht immer alles ums Auto drehen.

Und diese Liste liesse sich noch ne ganze Weile fortsetzen.


An Hilfsbereitschaft und Kameradschaft mangelt es hier im Forum wirklich nicht, am allerwenigsten unter den Pappnasen die sich gern auch mal im OffTopic tummeln.
Ich versteh die Problematik beim besten Willen nicht... ehrlich!
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:42
Vielleicht können das Aussenstehende schwer verstehen...
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:43
Jaaaa, gibs mir!!! :o)
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:47
Original geschrieben von RoverLover
Jaaaa, gibs mir!!! :o)



kein problem:

[Linked Image von cosgan.de]
Geschrieben von: Fendi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 13:59
@ FF und was ist mit der Kardanwelle?

Schon vergessen???

Du Arsch!

Ach, wir sollen uns jetzt ja alle lieb haben!

Ich nehm den Arsch zurück!

Depp!
Geschrieben von: Fendi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:04
Als ich ihm Frühjahr ein Problem mit meinem Radlager hatte, hat sich Hartwig frei genommen und kam rüber gedüst und hat mir geholfen, besser gesagt ich habe ihm geholfen...

Viele andere User haben mir auch schon extrem gut geholfen. Besonderer Dank gilt wie immer Dieter!

Klar geht sowas leichter, wenn man die Leute persönlich kennt.

Klar mag so ein Fletterband abschreckend wirken.
Aber man hätte an jeder Ecke im Camp oder an der Bar fragen können, was es damit auf sich hat.
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:06
Original geschrieben von Fendi
@ FF und was ist mit der Kardanwelle?

Schon vergessen???

Du Arsch!

Ach, wir sollen uns jetzt ja alle lieb haben!

Ich nehm den Arsch zurück!

Depp!

Und die Brenneraktion mal ganz nebenbei... :o)

ich sach ja... unerschöpflich, was sich hier an Hilfeleistung abspielt.

Ach ja, PS: Deine Kardanwelle hat bei mir ja net gepasst... kannst den Grutz also wiederhaben :o)
Für den guten Willen zahl ich nächstes mal im Bleu die Zeche, wenn Du Dich ein bisschen zurückhälst...
Geschrieben von: Fendi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:11
Stimmt! Die Sache hab ich ja schon völlig verdrängt, weil zu peinlich! Die Orange hinter meinem edlen Fahrzeug....

Du Sack!
Geschrieben von: Finger Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:16
Fendi,
meinst Du den Depp, der mit meiner alten Dieselpumpe rumfährt ?
Ich verstehe !

R.
Geschrieben von: Fendi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:17
GEnau den! Der, der deine undichte Dieselpumpe entsorgt hat! Dieser undankbare Geselle!
Geschrieben von: Finger Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:18
deine undichte

pillepalle, die war heile !
Geschrieben von: Fendi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:18
Der, der bei JEDEM Geländeausflug meine Bergegurte strapaziert...

Der, der sich von armen Foren-Usern Socken ausleiht, weil er sich seine eigenen vor Angst nass gemacht hat....
Geschrieben von: Fendi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:20
Und es ist mal wieder an der Zeit! hihi

Der, der nicht mal den Weg zu den Allradtagen findet... muha
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:22
OK... ich verstehe was Christoph meint...

Is doch scheisse hier, aba echt heee...
Geschrieben von: Fendi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:24
Ich glaub/hoffe wir sind den Kerl bald los!

Das Niveu des Forum KANN nur besser werden!
Geschrieben von: ChristophB Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:28
Original geschrieben von RoverLover
...
An Hilfsbereitschaft und Kameradschaft mangelt es hier im Forum wirklich nicht, am allerwenigsten unter den Pappnasen die sich gern auch mal im OffTopic tummeln.
Ich versteh die Problematik beim besten Willen nicht... ehrlich!
Vllcht hast du es nicht richtig verstanden oder ich mich oben undeutlich ausgedrückt...

"...diese Beispiele sollen übrigens nicht so verstanden werden, die mangelnde Hilfsbereitschaft der User im VMV anzuprangern, sondern als positives Beispiel dienen, wie man neue User für sich gewinnt und behält."

Natürlich gibts hier eine Hilfbereitschaft unter den leuten - aber mein Eindruck ist, (man verbessere mich, wenn ich irre), dass solche Aktionen meistens unter Bekannten ablaufen und Neulingen eben nicht so freimütig angetragen werden.

So ist auch meine Aussage gemeint





Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:32
ich war hier auch mal neu... die anderen auch. Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob das stimmt. Ich kannte Hartwig nur von einmal sehen, die Begegnung mit Ranx steht noch aus (net wieder nen Herzstecker kriegen, Alter... Du schuldest mir ein Bier)...
Es ist sicher nicht so, dass hier alles eingefleischte Kumpels sind und wir alle haben unsere Ecken und Kanten.
Das spielt aber keine Rolle, man hilft sich trotzdem...
Geschrieben von: Yankee Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:34
Das du Lusche dich dazu wieder meldest war klar wink



Aber mal zurück zum Thema. Ich kann Christoph da schon folgen, verstehen vielleicht nicht ganz so.

Es braucht sich doch aber keiner auf den Schlips getreten fühlen und sich für sein
Verhalten rechtfertigen.

Ich selber bin in mehreren Foren (Forums wink ) unterwegs und da ist der Umgang doch sehr unterschiedlich.

Das C303 Forum ist zum Beispiel ein reines Fachforum in dem es nur zwischen Usern die sich
mittlerweile mal persönlich kennengelernt haben zu lockeren Sprüchen kommt. Der Rest ist Bierernst sachlich und vielen Themen
werden einfach tot diskutiert.

Sowie dieses Thema hier auch gerade

Opel 4x4 da bin ich noch aus meiner Isuzu Trooper Zeit hängen geblieben,
da ist der Ton des öfteren sogar schon unter der Schuhsohle.
Wer sich aber ordentlich anmeldet so mit Profil und so und nett fragt bekommt auch vernünftige Antworten.
Allerdings auch viele Hinweise auf die Suchfunktion. Das ist hier aber eher selten der Fall.

Die Allrad-LKW-Gemeinschaft ist eher so wie hier, nur sollte man vor jeder Frage die Suchfunktion
betätigen. Sonst bekommt man da auch haue. Da sind übrigens auch etliche von den
hier Anwesenden wink Und dort wie hier klappt das mit der gegenseitigen Hilfe beim schrauben
und auch beim Transport sehr gut. Mittlerweile bekommen wir das sogar Foren (Forums wink ) übergreifend geregelt grin



Ich habe hier schon viel dazu gelernt und gebe auch gern mein Wissen weiter. Ich scheib aber auch gern mal Blödsinn

Und genau deswegen bin ich hier !!! Weil ich hier alles habe !!!!!

Übrigens ist das in den anderen Foren auch so, tausende User angemeldet und nicht mal 10% sind stark aktiv smile

Geschrieben von: Yankee Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:39
Original geschrieben von Christophb
Natürlich gibts hier eine Hilfbereitschaft unter den leuten - aber mein Eindruck ist, (man verbessere mich, wenn ich irre), dass solche Aktionen meistens unter Bekannten ablaufen und Neulingen eben nicht so freimütig angetragen werden.

Ich glaube da irrst du wink Oder was glaubst du woher sich die Leute alle kennen ? Nicht nur von den Treffen wink
Geschrieben von: Fendi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:54
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Christophb
Natürlich gibts hier eine Hilfbereitschaft unter den leuten - aber mein Eindruck ist, (man verbessere mich, wenn ich irre), dass solche Aktionen meistens unter Bekannten ablaufen und Neulingen eben nicht so freimütig angetragen werden.

Ich glaube da irrst du wink Oder was glaubst du woher sich die Leute alle kennen ? Nicht nur von den Treffen wink

Sehr richtig!

Den Yankee habe ich das erste Mal getroffen, als er extra von Braunschweig nach Pforzheim kam um mir beim Schrauben zu helfen...
Das nenn ich mal echte Hilfsbereitschaft...
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:57
Hast Du ihm von Deiner Nachbarin erzählt, die immer nackich im Fenster steht?
Ich hab inzwischen den Verdacht, dass das gar nicht stimmt!!!!
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:59
Original geschrieben von Christophb
Natürlich gibts hier eine Hilfbereitschaft unter den leuten - aber mein Eindruck ist, (man verbessere mich, wenn ich irre), dass solche Aktionen meistens unter Bekannten ablaufen und Neulingen eben nicht so freimütig angetragen werden.

Pah, ich denk da grad an die Geschichte von vor zwei Jahren als HPF einer Frau aus einem anderen Forum helfen wollte zu tapezieren....Lupo is hingefahren und hat drei WE mit seiner Netti bei einer wildfremden die Wohnung renoviert.

Oder schau dir die Antworten vom Toyomann an....wirkt der noch irgentwie fremd ??? Der hat hier nen Durchmarsch gemacht....
Selbstverständlich bringt man dem alles zu zum Essen und sitzen zu den Allradtagen mit wenn er mit dem Flugzeug anreist.

Oder jemand fragt ob was zu transportieren sei, er hätte noch Platz auf dem Weg nach Berlin....das Angebot steht für jeden...
Schau ins Transportforum....
Geschrieben von: Fendi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 14:59
na er hat sie selbst gesehen... wink
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 15:02
und wieso ich nicht???
Geschrieben von: Fendi Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 15:03
Es ist ja auch nur logisch, dass ein Forum immer den Usern am besten gefällt, die in diesem Forum regelmäßig aktiv sind...

Und die aktiven kennen sich meist halt auch schon persönlich...

Ich finde dieses Forum hat die perfekte Mischung aus Know How und Kameradschaft...
Das mag für einen Aussenstehenden vielleicht anders wirken.

Aber gerade wenn neue User mit Fragen in der Gegend wohnen, sind auch die älteren User fast immer zur Stelle, wenn iregdnwo Hilfe benötigt wird.

So! Nun reichts mir mit diesem Thema!

wink
Geschrieben von: Jens Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 15:07
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Christophb
Natürlich gibts hier eine Hilfbereitschaft unter den leuten - aber mein Eindruck ist, (man verbessere mich, wenn ich irre), dass solche Aktionen meistens unter Bekannten ablaufen und Neulingen eben nicht so freimütig angetragen werden.

Ich glaube da irrst du wink Oder was glaubst du woher sich die Leute alle kennen ? Nicht nur von den Treffen wink


jap... er irrt sich
Geschrieben von: Yankee Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 15:08
Weil du immer so früh abhaust wink

Aber das gehört hier nicht in den Fred. Lasst uns lieber einen anderen kappern grin

Back to Topic

Aber vielleicht kommen mal ein paar Kommentare von Usern die hier eigentlich im OT nur lesen.
Denn eigenartigerweise haben gerade die Blödelfreds immer 10 mal soviele Leser wie Posts wink
Geschrieben von: jota Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 15:19
ich würde zur lösung des problems? einen pädagogischen stuhlkreis ,wo jeder einem die hand auf die schulter legt, und die berühmte frage stellt "was macht das mit dir"vorschlagen.

ich mag das forum wie es ist.


ob einer milch mit honig oder bier trinkt sollte bei der bewertung des forums/user doch keine rolle spielen oder?
wer hilfe braucht, bekommt hier hilfe.
wer ärger will auch.

ich hab euch alle lieb,den einen mehr den anderen weniger...
Geschrieben von: Jens Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 15:20
ich hau immer ab.. weisste doch.. aber kriegen tun sie mich trotzdem.. immer.. irgendwie.. ein teufelskreis...

und dat mit dem helfen... bin ja selbst hilfegeschaedigter... da kann ich nur eins dazu sagen.. das iss echt top hier...
Geschrieben von: Kimo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 17:01
Original geschrieben von jota
wer hilfe braucht, bekommt hier hilfe.
wer ärger will auch.

Quadratisch, praktisch, jota daumenhoch
Geschrieben von: Milo Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 17:21
Zitat
.......ich mag das forum wie es ist..........



....ich hab euch alle lieb...


HACH.... wenn ich das alles so lese.....es ist hier noch besser als ich dachte .... milo


BUSSI smak1
Geschrieben von: ranx Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 17:28
immer diese be-Weiräucherung, gerade von den schlimmsten.
Das ist doch arg verdächtig...

Geschrieben von: flaterric Re: Qualität des Forums - 22/10/2008 17:37
Original geschrieben von ranx
immer diese be-Weiräucherung, gerade von den schlimmsten.
Das ist doch arg verdächtig...




Sägt der Hauptverdächtige! smile
Geschrieben von: Anonym Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 10:43
Ich möcht ja gern was von all dieser Hilfe abstauben,
aber wer genau ist denn da nun zuständig?
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 10:48
Du kriegst nix... lern erstmal Dich verständlich auszudrücken!
Geschrieben von: Anonym Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 10:50
Ach, wird das Problem denn nicht gestellt? Ich
wußte, daß es Einschränkungen geben würde.
Geschrieben von: jota Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 11:00
ja dann mal raus mit der sprache,wann brauchst du hilfe ?
Geschrieben von: Yankee Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 11:43
Original geschrieben von kein zweiter
Ach, wird das Problem denn nicht gestellt? Ich
wußte, daß es Einschränkungen geben würde.

Erstmal das Profil genau ausfüllen. So findet dich ja keiner !
Und dann klar und deutlich das Problem schildern !!!

So das es auch ein Zweitklässler leicht und locker verstehen kann !


Dann wir sie vielleicht auch geholfen grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 11:51
Wir definieren jetzt erstmal ein Problem. Wo steht denn Dein Auto?
Geschrieben von: Yankee Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 11:56
Original geschrieben von RoverLover
Wir definieren jetzt erstmal ein Problem. Wo steht denn Dein Auto?

Aber nicht in diesem Fred, mach nen Neuen dafür auf motz
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 12:00
warum? Find ich jetzt voll topic...
Geschrieben von: Troll Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 12:04
Original geschrieben von jota
ja dann mal raus mit der sprache,wann brauchst du hilfe ?


Offensichtlich und vor allem beim Satzbau.
Aber das Gute ist wie immer und in jedem Beitrag gleich das man nicht alles lesen muß....verbogene Sache das wink
fusel
Geschrieben von: apollo Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 12:26
Original geschrieben von kein zweiter
Ich möcht ja gern was von all dieser Hilfe abstauben,
aber wer genau ist denn da nun zuständig?


das hab ich mir schon immer gedacht, aber einsicht ist der erste weg zur besserung wink
Geschrieben von: Anonym Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 12:28
Nicht schlecht, braucht aber etwas Zeit.
Geschrieben von: apollo Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 12:34
ok, ich helfe gern grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 12:37
Habt ihr jetzt nen Insiderwitz oder was? Die Ausgrenzung hier im Forum find ich echt scheisse... ihr mit eurem Cliquengehabe!
Geschrieben von: Finger Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 12:41
Flatterbandgehabe !!

So muss es lauten !

R.
Geschrieben von: apollo Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 12:41
Geschrieben von: Fletch Re: Qualität des Forums - 23/10/2008 14:57
Original geschrieben von Christophb
PS: ich möchte gerne noch auf ein Forum verweisen, dass ich persönlich immer für sehr gut organisiert empfand, als ich noch entsprechendes Fahrzeug besaß:
IG16 syncro Forum

Hallo Christoph,

vielleicht ist Dir auch aufgefallen das es dort so etwas wie das OffTopic nicht gibt -
bzw. gelebt wird.

Als Du noch den Syncro hattest war es da auch noch in Ordnung - und zur Auffrischung
Deines Kenntnisstandes solltest Du Dir da mal wieder ein paar Seiten "Technik des T3 syncro"
reinziehen - das hilft ungemein ......

Abgesehen davon kommt die echte Hilfsbereitschaft dort erst in der IG16 (die mit
dem Forum recht wenig zu tun hat - weil die meisten dort kein Forum lesen sondern
lieber schrauben und telefonieren).

Bis denne,
Geschrieben von: azeh Re: Qualität des Forums - 27/10/2008 22:43
Zitat
Es gibt hier sehr viele hilfsbereite Menschen, die immer mit einem Rat zur Stelle sind, aber eben auch einige Überbesserwisser, die in einer arroganten und ignoranten Art hier ihre *ultimative* Meinung kundtun und sich dabei als süffissant ironisch und witzig empfinden, ohne dabei mit ihrem (oftmals sicher vorhandenen) Wissen sachlich herauszurücken - es ist mehr zu einem *in Szene setzen* geworden.



was ist arrogant?
was ist ignorant?
was ist unter ultimativ zu verstehen?
wo wird nicht herausgerückt?

ich sehe das so,
das, wenn wirklich sachlich richtige antworten gegeben werden, diese als *in scene setzen* ......


damit ist es für einige leidlich geworden hier zu antworten.
weil, eine gehörige portion exhibitionismus gehört schon dazu.

antworten auf fragen die lauten: ja, das problem hatte ich auch schon mal
die bringen ja nichts.

wird versucht den unfug der auf fragen (die häufig auch doppelt und dreifach in anderen foren zeitgleich gestellt werden) zurück auf die wirklichen gegebenheiten zu reduzieren,
ohne dabei zu sagen das dieses oder jenes vollkommener murks ist, dann ist es arrogant.
oder wie?

usw usw usw

das nicht jedem es schmeckt zu hören das er bei verschiedenen käufen die der "verbesserung" seines autos dienen sollten voll verarscht worden ist,
nun, es gibt kuschelforen.

für wirklich gute antworten gibt es das 4x4.
wo antworten auch da gegeben werden, wo sie nicht öffentlich sind.






Geschrieben von: flaterric Re: Qualität des Forums - 27/10/2008 22:53
Meine Einstandserfahrungen waren:

Kommste Samstag da und da vorbei, dann machen wir das.

Mehr wie schön geht nicht!

4x4 rulz!
Geschrieben von: Anonym Anlegen war die ganze Zeit über lukrativer als arb - 08/11/2010 20:47
[Linked Image von nachdenkseiten.de]
( http://www.nachdenkseiten.de/?p=7272 )


Schön langsam könnte der mit dem Landcruiser mit dem mittleren Radstand hier wieder anfangen.

Anlegen war die ganze Zeit über lukrativer als arbeiten.
Geschrieben von: HPF Re: Anlegen war die ganze Zeit über lukrativer als arb - 08/11/2010 21:12
ich frage mich ernsthaft: WAS hat DIESES Posting mit DIESEM Thread zu tun???
früher hieß das "Transferaufgabe"...


grin


L.C.
Geschrieben von: Anonym Re: Anlegen war die ganze Zeit über lukrativer als arb - 08/11/2010 21:23
Jo. Exzellenz muß Initiative ergreifen. Mit Zahnärzten im Gespräch bleiben, azeh verärgern usw. usf.
Geschrieben von: Anonym Re: Anlegen war die ganze Zeit über lukrativer als arb - 09/11/2010 08:13
Mal ehrlich!...lohnt es sich diesen Thread von Anfang an zu lesen?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal