Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ranx TV bei der GEZ Abmelden . - 29/12/2008 22:05
moin,


das ist echt der Hammer bei der GEZ.
Änderungen der Kundendaten oder das anlegen eines Neukunden lässt sich ohne Probleme
Online einrichten. Schön einfach gestaltete Formulare usw.

Aber einen TV abmelden, das muss Handschriftlich per Post oder Fax eingereicht werden.
Genauso der Antrag auf Befreiung der Gebührenpflicht, wobei der noch einige "Lustige" Gründe für die Befreiung der Zahlungspflicht enthält.
Sowas in der Art wie Blind oder Taub ...


"Abmelden - warum ? Grund der Abmeldung ( Bitte genau angeben )"
Was soll ich denn den mal schreiben ? Radio und Neuartiges Rundfunkgerät bleiben weiterhin angemeldet.


Und dann noch was was ich nicht so astrein deuten kann.
" Bitte beachten Sie: Nach der Abmeldung darf ein Rundfunkgerät nicht mehr zum Empfang bereit gehalten werden. "
Muss ich den Fernseher jetzt weg schmeißen ? Das kann ich ja nicht glauben.


Geschrieben von: SIGGI109 Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 29/12/2008 22:36
Original geschrieben von Tempo
Original geschrieben von ranx
Muss ich den Fernseher jetzt weg schmeißen ? Das kann ich ja nicht glauben.


Jepp. Es reicht aus, wenn das Teil in deiner Bude steht.


ES DARF NICHT MAL IM KELLER ODER SCHUPPEN STEHEN !!!
du darfst einfach keinen mehr haben.weder ferseher
noch radio...........und die kontrolieren das whistle2 :cool2:


coffee
Geschrieben von: Sambo Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 09:45
Hallo Ranx,

was hast du denn gedacht? GEZ steht diesbezüglich der Mafia in nichts nach.

Aber: Kontrollieren können die aber nicht unbedingt. Du bist nämlich nicht verpflichtet den sog. "Kontrolleur" in die Wohnung zu lassen, auch wenn die das meinen.
Wenn die gegen deinen Willen kontrollieren wollen, dann geht das nur mit Hilfe der Staatsanwaltschaft.
Sollte der Mitarbeiter der GEZ unverschämt werden und illegal mit irgendwelchen Sanktionen drohen, dann kannst du dich bei der GEZ beschweren, drum immer den Ausweis zeigen lassen.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Finger Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 10:10
First of all !
Der darf nicht mal ins Haus, oder gar auf das Grundstück.

Nicht bereithalten bedeutet nicht das Du keinen besitzen darfst,
sprich, wenn kein Kabel am Empfangsteil ist, dann bekommt er keine Signale, die er zeigen darf, also ist er nicht als Fernseher bereit. Vorsicht, das ist echt so eine Sache.

Die Abmeldung via Fax ist ok und funktioniert, schreib drauf, der war von Deiner Mutter und die ist nun verstorben. Du musst diesem Verein keinen Nachweis hierüber erbringen.

Ansonsten, der Streitwert ist relativ gering, das macht auch ein Anwalt, ich habe zwei Zwangsanmeldungen hinter mir, OHNE EINEN FERNSEHER ZU HABEN. Beim letzten Besuch, dachte ich, der haut mir die Tür ein, 5 Minuten sturmklingeln, sehr fragwürdig. Ich zahle für mein Radio im Auto und in der Wohnung, ende.

Ansonsten, hier im Forum ist eine Dame, die hat mal für die gearbeitet, vielleicht kann sie ja was dazu schreiben.




[Linked Image von tbn0.google.com]



Bild in GROSS



Bild ist von hier www.gez-boykott.de
Ich habe mit dieser Seite nichts zu tun,
weder mit dem Beteiber, noch mit den Inhalten, weiter distanziere ich mich von dem hier geposteten Bild.
(finde es aber nicht schlecht)

Muss ja hier nun drunter stehen.


Geschrieben von: Troll Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 11:06
Original geschrieben von Finger
Beim letzten Besuch, dachte ich, der haut mir die Tür ein, 5 Minuten sturmklingeln, sehr fragwürdig.

In Bierbauch freien Zeiten lief der 2. Besuch auch so ab, allerdings dauerte es keine 5Min und er war außer Sichtweite meiner 1,5-Zimmer Wohnung.
30Min Später stand er mit der Pol vor der Tür, faselte was von tätlicher Angriff- Treppe schupsen usw.
Dank meiner Nachbarn ob seiner lauten Bemühungen mein Zimmer betreten zu wollen relativierte sich das sehr schnell.
Stand: ´92 oder so

Nachtrag;
Auf die Angekündigte Post warte ich bis heute.
Geschrieben von: Sambo Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 12:51
Original geschrieben von Finger
First of all !

Nicht bereithalten bedeutet nicht das Du keinen besitzen darfst,
sprich, wenn kein Kabel am Empfangsteil ist, dann bekommt er keine Signale, die er zeigen darf, also ist er nicht als Fernseher bereit. Vorsicht, das ist echt so eine Sache.

Das stimmt so nicht. Solange das Gerät mit nur geringem Aufwand, sprich Antenne einstecken, in Betrieb genommen werden kann gilt es als Empfangsbereit. In dem Fall müßte auch dafür gezahlt werden.

Wenn z.B. ein Fernseher nur für die Wiedergabe von Videos benötigt wird, z.B. in Schulen, Firmen etc., dann muß in diesen Fällen das Empfangsteil entfernt oder in sonst einer Weise unbrauchbar gemacht werden um die Anmeldepflicht zu umgehen.

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, den Typen zum Verlassen des Grundstücks aufzufordern und ansonsten kommentarlos die Tür zumachen.
Sollte er sich danach tatsächlich in den Garten aufmachen um durchs Fenster zu schauen, dann ist eine Anzeige fällig.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: ariane44 Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 15:58
Original geschrieben von Sambo
Wenn z.B. ein Fernseher nur für die Wiedergabe von Videos benötigt wird, z.B. in Schulen, Firmen etc., dann muß in diesen Fällen das Empfangsteil entfernt oder in sonst einer Weise unbrauchbar gemacht werden um die Anmeldepflicht zu umgehen.

Das unbrauchbar machen passiert doch mit der Umstellung auf DVB-H von ganz alleine. Solange mein Fernseher und Videorekorder nur ein analoges Empfansteil haben und ich weder Kabel noch Satellitenreceiver habe kann das Ding hier nichts mehr empfangen.

Ob das die GEZ auch so sieht kann ich nicht sagen, technisch lässt es sich aber begründen.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: ranx Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 17:27
moin,

die TV Abmeldung habe ich heute fristgerecht ( ? ) zum ende des Monates weggefaxt.
Wenn die heute noch wer mit einem Eingangsstempel versehen hat war es das für diesen Monat .


Tja,
Stromstecker abschneiden ?
In das Aquarium stecken ?
Eine Bescheinigung vom Radio + Fernsehtechniker bereit halten das der Empfangsteil deaktiviert wurde ?
Die Schüssel benutze ich wirklich für ADR mit einem alten Technisat Receiver.
Geschrieben von: landybehr Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 18:00
Hi,

die sind echt lustig.

Ein Freund hat mal abgemeldet, weil ein Ferienhaus verkauft wurde und dadurch natürlich der dortige Fernseher wegfiel.

Wenn ich´s richtig erinnere dann kam da erstmal Post zurück, daß die Abmeldung nicht anerkannt würde - mit der Begründung daß die GEZ die Erfahrung gemacht hätte daß die meisten Leute ihren Fernseher behalten und anderswo weiterbenutzen. Oder so ähnlich.

Übel ist das Gehabe schon. Ich mag diese Pauschalverdächtigung/Beweislastlage nicht, die da passiert. Auch wenn klar ist, daß man die Leute ohne Fernseher bundesweit an ein paar Händen abzählen kann.
Und so Dinge wie Abgaben auf PC´s, selbst wenn die in Büro´s stehen wo man normalerweise wirklich kein fernsieht .. nenee. Früher wurde in einer Zeitung mal diskutiert, daß Leute bereit waren auf tech. Wege den Empfang der Öffentlich-Rechtlichen Programme unmöglich zu machen. Ich glaube, die Privaten bekommen nix von den Gebühren ab. Trotzdem hätten die Leute zahlen müssen (war wohl ein theoret. Gedankenspiel). Wegelagerei ist sowas. Wie sich das legalisiert ist mir nicht klar. Einmal zahlen sehe ich ein (daß ich für´s Autoradio extra zahlen muß, nicht. Als ob ich Radio zuhause und im Auto gleichzeitig nutzen könnte. Sind nur´n paar Euro pro Monat. Aber trotzdem!).
Das Neuerschließen von Euroquellen durch die GEZ wie´s anderenorts bei Ölquellen passiert ist echt doof. Pfui GEZ.
wink
Geschrieben von: jota Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 18:10
besonders nervt mich ,das ich auch von den gez sendern mit schlechter werbung zugekackt werde.schon aus diesem grund zahl ich nix.über die anderen unverschämtheiten wie traumsiff,mutantenstadl und andere ekelhaften ergüsse, möchte ich mich besser nicht auslassen.
Geschrieben von: Wolff Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 18:53
Original geschrieben von Finger
Ansonsten, hier im Forum ist eine Dame, die hat mal für die gearbeitet, vielleicht kann sie ja was dazu schreiben.

;-)))

Ich glaub nicht, dass jemand länger als sechs Monate auf selbstständiger Basis als "Beauftragter für Rundfunk- und Fernsehgebühren" für die arbeitet...

Aber die Methoden von einzelnen "Selbstständigen" sind schon hart an bis hin über die Grenze!

Beschwerden an die GEZ? Lohnt das Porto nicht! Schließlich handelt es sich nicht um Mitarbeiter, sondern um selbstständig Gewerbetreibende...

Ach ja, meine Geräte sind angemeldet, sehe gerne die dritten Programme und kann nicht nachvollziehen, weshalb eine Sportmoderatorin das 3-fache Gehalt einer Bundeskanzlerin bekommt und wieso die Gazetten so einen Bahei um ein Ende von Schmidt /Pocher machen. Sollen die doch wieder ins Privatfernsehen...und sich mit dem Ex-Metzger duellieren...
Geschrieben von: Zappa Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 19:29
Hallo Ranx und die anderen auch.

Ich finde es scheiße, die GEZ nicht zu zahlen und dennoch ins TV zu gucken.

Ich bin froh, dass es nach wie vor die öffentlich-rechtlichen Sender gibt, die die wirklich objektivere Berichterstattung und so wirklich wertvolle Sendungen für Kinder liefern.

Gerade im Kinder-Bereich könnte ich regelmäßig kotzen, was die privaten Kacksender unseren Kindern vormüllen.

Und Qualität kostet nunmal immer mehr als Jumkfood.

Und wenn alle meinen, man müsse die GEZ nicht mehr zahlen dann gute Nacht.

Aber in Deutschland wird nun mal leider immer das "Solidarprinzip" missverstanden.

Ist das gleiche wie Arbeitslosengeld und Krankenkasse. Ist eigentlich auch ein gutes System, wenn es denn nicht immer ausgenutzt wird.

Frei nach dem Motto: Ich habe jetzt 25 Jahre eingezahlt, war nie krank oder arbeitslos. Jetzt hole ich mir das zurück, was ich eingezahlt habe.

Nee Leute, so ist das nicht gedacht.

Ranx, Du bist doch bestimmt auch froh, Krankenversichert zu sein, oder? Ist es Dir schlecht gegangen mit der Attacke? Nein!


Versteht mich nicht falsch, aber das ist Schmarotzer-Gehabe!

Und das verachte ich zutiefst. das ist wie klauen.

Und das meine ich wirklich ernst.


Hans

Geschrieben von: Johannes Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 19:46
habe mich abgemeldet mit der Begründung aus Glaubensgründen in Zukunft auf Fernseher und alle anderen öffentl. Medien zu verzichten.
Es kam nie einer vorbei bisher.
Türsprechanlage hat Kamera, also sehe ich sowas auch extrem gelassen.
Geschrieben von: Wolff Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 20:03
Ooops, jetzt geht´s aber an´s eingemachte.

Vom Grundsatz her gebe ich dir absolut recht!

Original geschrieben von Zappa
Aber in Deutschland wird nun mal leider immer das "Solidarprinzip" missverstanden.

Ist das gleiche wie Arbeitslosengeld und Krankenkasse. Ist eigentlich auch ein gutes System, wenn es denn nicht immer ausgenutzt wird.

Frei nach dem Motto: Ich habe jetzt 25 Jahre eingezahlt, war nie krank oder arbeitslos. Jetzt hole ich mir das zurück, was ich eingezahlt habe.

Nee Leute, so ist das nicht gedacht.

Das ist das Grundübel in diesem unserem Land und es wird uns von den "möchegernlenkern" vorgelebt: Jedem das seine und mir das meiste...

Art. 14 Abs. 2 GG ist heutzutage vergessen, wenn ich kreditfinanziert gesunde Unternehmen aufkaufen kann, um sie anschließend aufgrund der erhöhten Fixkosten durch die Kredite ausbluten lassen zu können...

Ach ja, Solidargemeinschaft? Duisburg (1,5Mrd. Schulden) zahlt Dresden (schuldenfrei) Geld über den Soli???

Die Solidargemeinschaft der Bismarckschen Prägung ist längst im A....


Original geschrieben von Zappa
aber das ist Schmarotzer-Gehabe!

Und das verachte ich zutiefst. das ist wie klauen.


Stimme ich dir absolut zu!

Egal ob Gez-Verweigerer, die Autoradio hören aber dann bitte auch diejenigen anklagen die dubiose Stiftungen gründen oder den Arbeitsplatz anderer Menschen als Pokertisch mißbrauchen(warum stellt die eigentlich keiner vor Gericht sondern gibt Staatsgarantien von Steuergeldern, die eh nur noch von Mittelständlern und abhängig Beschäftigten gezahlt werden?)!

Aber das führt jetzt sehr, sehr weit, weit ab vom Thema...
Geschrieben von: ranx Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 20:08
moin,

hallo Hans,


die "Fernseher" wurden von mir abgekabelt und auf den Speicher gestellt.
Alle Kabel von der TV Empfangsanlage ( Schüssel-Receiver )wurden ebenfalls ordentlich aufgewickelt.
Ich habe die Glotz-Box abgeschafft.
Ich bringe es nur nicht über das Herz
funktionierende Geräte weg zu werfen.
Diese Verknüpfung ein Gerät zu besitzen, mit der Zwangsweisen Verordnung dafür Gebühren zu bezahlen finde ich eine Unverschämtheit.

Die Gestaltung der www.gez.de ist genauso aufgemacht. Eintreten und halten des Kunden wird schön einfach gestaltet.
Das Austreten allerdings sehr Umständlich.
Ich finde das ist nicht ein gebaren das für eine Öffentlich Rechtliche Anstallt richtig ist.
Das passt eher zu den Privaten oder Geiz ist Geil Unternehmen.


Nachtrag:

Zitat
Radio und Neuartiges Rundfunkgerät bleiben weiterhin angemeldet.
Zitat von mir selber :-) ganz oben, der erste Beitrag.

Geschrieben von: Zappa Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 20:46
Hallo Ranx,
ist ja schon gut.

Ist eben immer schwer in einem Forum ernsthaft zu diskutieren. Ich meine mich erinnern zu können, dass Du seit Jahren kein Fern mehr siehst..vielleicht wertue ich mich da auch.....wars nicht doch der Wolf....oder Walton....kriege es nicht mehr zusammen.


Wollte allgemein nur allen was sagen. Ich habe Dich nur als Eröffner des threads persönlich angesprochen.


Also, slow down. Und Bruno ist nach wie vor schön. Mit Bratkartoffeln sogar noch ein bisschen schöner.....

Hans
Geschrieben von: jota Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 21:04
gibt es in anderen ländern auch eine gez mafia,oder wird in anderen ländern die kirchensteuer vom staat eingetrieben ? würde mich mal interessieren.

und bei den peanuts den unsere volksverräter mal eben so verpuffen lassen,soll ich ein schlechtes gewissen haben, das ich für ein tumbes mit werbung vollgepropftes tv grogramm, welches ich selten konsumiere nicht zahlen möchte ?
würde das politpak anders mit unseren steuergeldern haushalten wären die paar piepen fürs tv programm auch noch übrig.

achso wie war das noch mit helmut kohl und dem scheibenwischer vor den wahlen ?
Geschrieben von: Zappa Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 21:06
Ach Jota!

Du machst Dir Deine Welt zu einfach......die ist so nicht, auch wenn Du es gerne so hättest...
Geschrieben von: Wolff Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 21:10
Original geschrieben von jota
tv grogramm, welches ich selten konsumiere nicht zahlen möchte ?

Und das ist das, was Zappa -zu Recht- andiskutiert hat...
Gucken/Teilhaben ja, zahlen nein???
Geschrieben von: Sambo Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 21:14
Original geschrieben von ranx
Eine Bescheinigung vom Radio + Fernsehtechniker bereit halten das der Empfangsteil deaktiviert wurde ?

Genau so mußten wir es in der Firma auch machen.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: jota Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 21:23
ach zappa
ich fühl mich in meiner einfachen welt ganz wohl.
auch wenn ich ein gewissenloser den sozialpakt der gebührenzahler aushölender parasit bin.
Geschrieben von: Wolff Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 21:32
Original geschrieben von jota
ich fühl mich in meiner einfachen welt ganz wohl.

Den Eindruck hab ich bei dir immer weniger, je mehr ich mir den Inhalt deiner Beiträge der letzten Monate anschaue...

Nichts für ungut!
Geschrieben von: jota Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 30/12/2008 22:00
kein problem
aber so kann man sich eben täuschen(lassen)...
Geschrieben von: Caruso Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 31/12/2008 03:47
Original geschrieben von Finger
Ich zahle für mein Radio im Auto und in der Wohnung, ende.

Wieso zahlst du für dein Autoradio?


"Muss ich mein Radio im privaten Kraftfahrzeug anmelden?

Ja, wenn Sie bisher noch kein Radio im Privathaushalt angemeldet haben."
Geschrieben von: Selbermacher Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 31/12/2008 09:39
Zitat
Die Gestaltung der www.gez.de ist genauso aufgemacht. Eintreten und halten des Kunden wird schön einfach gestaltet.
Das Austreten allerdings sehr Umständlich.
Ich finde das ist nicht ein gebaren das für eine Öffentlich Rechtliche Anstallt richtig ist.
Das passt eher zu den Privaten oder Geiz ist Geil Unternehmen.

tret' mal aus der kirche aus.
das geht auch nicht mit einschreiben.
Geschrieben von: azeh Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 31/12/2008 11:23
hat auf dem amtsgericht ca 5min gedauert.
Geschrieben von: Selbermacher Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 31/12/2008 12:55
kostet mittlerweile 30€.
Geschrieben von: lindenbaum Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 31/12/2008 15:15
Ach, muß man sich wieder freikaufen?

Sobald der Euro im Kasten klingt, die Seele in die freiheit springt?

Gruß, Michael

Geschrieben von: hexchen Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 31/12/2008 15:53
Schick die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein.
Das wirkt wie bei allem.
Und wenn ich ehrlich bin GEZ iss schon ne manchmal heftige Bande
zum Glück läuft es hier in Bayern über eine besser Institution..

und ins Haus muss man nie jemanden lassen..
weder GEZ noch andere.

Aber die Kirche iss auch nicht ohne..
Also wenn ich überleg was los iss wenn Du das Ding nicht ausfüllst und zahlst das jedes Jahr per Post kommt..
wenn man Selbstständig ist..


uiuiui gute Nacht.. sofa
Geschrieben von: jota Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 01/01/2009 03:02
pro allrad erinnert mich auch an diese sekten...
oder ist es eine ?
Geschrieben von: bb Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 01/01/2009 16:01
Wenn die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten sich wirklich auf die Grundversorgung beschränken würden, hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Da würde man mit 5€ im Monat gut hinkommen.
Grundversorgung heißt nach meinem Empfinden: Bundesweit ein Nachrichtenkanal, ein Kinder- und Bildungskanal, vielleicht noch ein paar Regiokanäle. Im Radio ähnlich. Wer Senioren-TV will, soll das abonnieren. Wer Spielfilme will, genauso, wer Sport will, ebenso und erst recht, wer Spielshows, Vorabendserien, sinnbefreite Talks oder zwanghaft unkomische Komiker vorgesetzt bekommen möchte.
Grundversorgung bedeutet nicht, dass ich dutzende von Radio- und TV Kanälen bezahle, die alle nur den gleichen langweiligen Mist senden und die gleiche öde Musik und die Milliarden von Zwangsgebührengeldern einfach nur verschwenden. Das kann ich von Privatanbietern vielleicht nicht besser, zumindest aber billiger haben. Da kaufe ich mir lieber zwei DVDs im Monat, als für diesen Schrott auch noch Gebühren zu zahlen.
Und dass die Öffis jetzt auch noch jeden Computer, jedes Mobiltelefon, und demnächst jeden Mediaplayer als beitragspflichtiges Empfangsgerät einstufen, kann ich nicht mehr akzeptieren. Das ist nur noch Abzocke. TV nutze ich schon lange nicht mehr, meine Informationen kommen aus dem Internet und dort bestimmt nicht von öffentlich-rechtlichen Seiten. Nur Radio muss zwangsweise sein, denn selbst das Navi mit TMS gilt als ein modernes zahlungspflichtiges Empfangsgerät.
Dass abgehalfterte Politiker der etablierten Parteien sich die lukrativen Aufsichtsposten im System teilen und auch deshalb die öffentlich-rechtliche Krake immer weiter wuchert, ist nach meinem Empfinden jedenfalls nicht mehr tragbar.


Die Referenzseite zur GEZ
http://www.gez-abschaffen.de/

Bernhard
Geschrieben von: hexchen Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 01/01/2009 19:18
Überlegt Euch doch mal ganz ehrlich für welchen Mist jeder im Ende Geld ausgibt..
Braucht man das wirklich alles..
Wenn man es hoch rechnet das sind die Gebühren ein Witz..
Damit will ich diese nicht verherrlichen,
aber mal ehrlich, braucht man so viel anderen Kram..

WIRKLICH..

denke das iss auch ein guter Ansatz für 2009 sekt


Geschrieben von: ranx Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 01/01/2009 19:27
rüchtüch,

für was brauche ich einen Fernsehprogramm Empfänger ?
Geschrieben von: hexchen Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 01/01/2009 19:31
five
Geschrieben von: Monny Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 01/01/2009 19:39
ich haette gar nix gegen Rundfunkgebuehren einzuwenden, wenn ich bei den Oe-R nicht mit Werbung belaestigt wuerde.
Fernseher hab ich seit 20 Jahren nimmer
Geschrieben von: landcruiser Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 07:55
Original geschrieben von bb
...
Die Referenzseite zur GEZ
http://www.gez-abschaffen.de/
...

Ein Gedanke von der Seite gefällt mir bsonders:

Jeder sollte sein "persönliches Theater" mit der GEZ im Internet veröffentlichen.

Neben dem mühseligen juristischen Weg, vielleicht eine Möglichkeit langfrtistig bei denen ein Umdenken auszulösen.
Geschrieben von: hexchen Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 09:07
Gute Idee!!
Macht mal dann wissen noch viel mehr Arbeitgeber,
noch viel mehr über Eure Einstellung..

Sehr gut..Besser gehts nicht..
Geschrieben von: fischi Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 15:57
Ich muß an die GEZ zahlen, wenn ich einen Fernseher HABE, OBWOHL ich ihn nicht benutze.

Auf so einen Quatsch lasse ich mich gar nicht ein. Das geht gegen JEDEN gesunden Menschenverstand. Eine Institution, die mit solchen Methoden arbeitet erkenne ich rechtlich nicht an. Ganz einfach. Leider besteht meine bessere Hälfte darauf, anzumelden - obwohl wir keine SAT-Schüssel und keinen Kaaaabelanschluß haben. Darüberhinaus ist in unserer Gegend der DVB-T-Empfnag nur unter erschwerten Bedingungen (ARD geht überhaupt nicht, die anderen nur mit regelmäßigen Ausfällen des schlechten Empfangs) möglich. Und dafür soll ich zahlen? Wer zahlt mir denn die zwangsweise Anschaffung eines DVB-T-Recievers, SAT-Anlage nachdem das normale Funksignal abgestellt wurde? Und für "Blockbuster" von Rosamunde Pilcher bis Inga Lindström soll ich dann auch noch blechen.
Nö, dafür nich!

Davon abgesehen zeichnen sich die Öffentlich-Rechtlichen Sender regelmäßig durch besonders sparsamen/effektiven Umgang mit Gebührengeldern aus. Die Berichtstattung ist nicht immer wirklich neutral, das Kinderfernsehen (z. B. Teletubbies) teilweise eine Frechheit und um dem ganzen die Krone aufzusetzen gibt es noch Werbung. Ich weiß, die Werbung gab es schon früher, aber da die ö-r Sender gern mit "werbefreiem Fernsehgenuss" argumentieren, liegt hier ein unlauterer Wettbewerb vor.

Es gibt aber auch was am privaten TV zu meckern. An die Werbeblöcke habe ich mich gewöhnt. Manche treiben es zwar mitunter sehr doll, aber im Wesentlichen haben die meisten Sender erkannt, dass weniger hier mehr ist. Was mit jedoch auffällt ist, dass mit dem Werbeblock die Lautstärke der Ausstrahlung deutlich angehoben wird. Rein Gefühlsmäßig ca. 10-15% lauter. Da frage ich mich, ob das eine Aufforderung zum Umschalten sein soll. Das ist echt unangenehm, besonders, wenn mal was ruhigeres schaut und einem dann plötzlich aus dem Nichts 20 die Gewaltbereitschaft fördernde Klingeltöne um die Ohren pfeifen, bevor man die Chance hat, zur FB zu greifen.
Geschrieben von: landcruiser Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 16:12
Original geschrieben von fischi
... Eine Institution, die mit solchen Methoden arbeitet erkenne ich rechtlich nicht an. ...

Das wird die GEZ und die Gerichte sicher schwer beeindrucken. grin

Ich würde es etwas differenzierter betrachten:

Die Gebührenpflicht entsteht, wenn man ein Gerät empfangsbereit hat.

Das heißt, es hängt an Strom und Antenne.

Steht es z.B. im Abstellraum mit fein säuberlich aufgerollten Kabeln und man kann es nicht "leicht" zum Empfang benutzen, gibts auch keine Gebührenpflicht.

Ich bin mit dem was die GEZ veranstaltet keineswegs einverstanden und finde auch die Gebühren nicht angemessen.

Mit der GEZ-Gebühr ists aber wie mit Steuern, Bußgeldern, Kfz-Steuer und Feinstaubzonen und dem anderen Firlefanz:

Von unseren Politikern beschlossen und damit geltendes Recht.

Und aus der Nummer kommt man eben legal nicht raus.

Und da wie bei uns üblich bei solchen Sachen kein Sturm der Entrüstung losbricht und niemand auf die Straße geht, läuft die Sache so wie sie läuft.

Geschrieben von: bb Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 16:40
Original geschrieben von landcruiser
Die Gebührenpflicht entsteht, wenn man ein Gerät empfangsbereit hat.

Das heißt, es hängt an Strom und Antenne.
Steht es z.B. im Abstellraum mit fein säuberlich aufgerollten Kabeln und man kann es nicht "leicht" zum Empfang benutzen, gibts auch keine Gebührenpflicht.

Das wäre zwar logisch, ist aber leider falsch.
Die Gebührenpflicht entsteht, sobald sich ein Gerät auf deinem Grundstück, im Keller, auf dem Dachboden oder im Gartenhaus oder in einem dir gehörenden Fahrzeug außerhalb des Grundstücks befindet. Egal, ob angeschlossen oder nicht.

Eine weitere Gebühr wird fällig, wenn du ein zweites Gerät auch mal für berufliche Zwecke benutzt. Z. B. einen PC, um zu hause irgendwelche beruflich bedingten Arbeiten zu erledigen oder vorzubereiten.

Bernhard



Geschrieben von: Finger Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 16:56
Original geschrieben von bb
Original geschrieben von landcruiser
Die Gebührenpflicht entsteht, wenn man ein Gerät empfangsbereit hat.

Das heißt, es hängt an Strom und Antenne.
Steht es z.B. im Abstellraum mit fein säuberlich aufgerollten Kabeln und man kann es nicht "leicht" zum Empfang benutzen, gibts auch keine Gebührenpflicht.

Das wäre zwar logisch, ist aber leider falsch.
Die Gebührenpflicht entsteht, sobald sich ein Gerät auf deinem Grundstück, im Keller, auf dem Dachboden oder im Gartenhaus oder in einem dir gehörenden Fahrzeug außerhalb des Grundstücks befindet. Egal, ob angeschlossen oder nicht.

Eine weitere Gebühr wird fällig, wenn du ein zweites Gerät auch mal für berufliche Zwecke benutzt. Z. B. einen PC, um zu hause irgendwelche beruflich bedingten Arbeiten zu erledigen oder vorzubereiten.

Bernhard



BB, wenn dem so wäre, dann müsste ich mir jeden Tag eine Fahrkarte kaufen, denn die benötigt man schon, wenn man sich auf dem Bahngelände aufhält. Das ist nämlich witzig, ich wohne in einem Bahnhof.
Brauche also eine Jahreskarte.

Es gibt hier auf dem Grundstück ein Fernsehgerät, es ist nicht meins, es ist nicht zum Empfang bereit, muss ich nun zahlen ?

Artig zahle ich für das Radio, das nutze ich, im Auto wie auch zuhause gerne, allerdings bin ich sogar über den PC in der Lage eine DvD zu schauen, nicht aber über eine Fernsehgerätschaft oder ähnlichem.

Habe zwei Zwangsanmeldungen hinter mir.
Lustig immer.

Ohne Anwalt geht da leider nichts.
Gar nichts.

R.
Geschrieben von: landcruiser Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 17:02
Original geschrieben von bb
...
Das wäre zwar logisch, ist aber leider falsch.
...

Nö, das ist richtig. wink

Es gilt nicht was die GEZ sagt und möchte, sondern was in den geltenden Rechtsgrundlagen steht und was Obergerichte dazu ausgeurteilt haben.

Ich weiß, dass die GEZ das völlig anders haben möchte und auch andere Auskünfte dazu gibt.

Siehe § 1 Abs. 2 ... Staatsvertrag ...

und als Beispiel:

Bereithalten zum Empfang
Entscheidend ist, dass das Rundfunkgerät betriebsbereit ist und jederzeit eingeschaltet werden könnte.
(BayVGH, Urteil vom 17.12.1996 - 7 B 94.706)

Geschrieben von: bb Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 18:18
"Bereit halten zum Empfang" wer hat dazu die abschließende Definitionsmacht?

Nach meinem bisherigen Wissenstand gelten auch solche Geräte als Empfangsgeräte, die mit geringem technischen Aufwand wie z. B. einer kleinen Reparatur oder dem Anschluss an eine Antennenanlage empfangsbereit gemacht werden können. (Also auch, wenn sie im Keller stehen.)

Im Staatsvertrag §1.2 steht "wenn damit ohne besonderen zusätzlichen technischen Aufwand Rundfunkdarbietungen, ...... empfangen werden können" Das wäre zum Beispiel der zusätzliche Einbau eines Empfängers, aber nicht die einfache Reparatur eines bereits eingebauten Empfängers.

In Bezug auf Computer gibt es mittlerweile ein paar Gerichte, die den GEZ Zirkus nicht mehr mitmachen, jedenfalls bei Gewerbetreibenden.

Problem ist: Wenn sie dich einmal in den Fängen haben, lassen sie so schnell nicht mehr los. Sein Recht in D durchzusetzen kann extrem teuer werden und die GEZ hat fast unbegrenzte Mittel.

Bei einer Abmeldung würde ich jedenfalls nicht schreiben, dass das defekte Gerät noch irgendwo bei mir umsteht, sondern dass es ordnungsgemäß entsorgt, verkauft, verschenkt, zerlegt, recycelt wurde.

Gruß, Bernhard
Geschrieben von: bb Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 18:23
noch ein Link:
http://www.akademie.de/private-finanzen/gez-und-rundfunkgebuehren/tipps/gez_gebuehren/index.html
Akademie.de wurde 2007 von der GEZ (erfolglos) abgemahnt, da sie illegale, negative Begriffe wie "GEZ-Gebühren", "PC-Gebühr", "Gebührenfahnder", "GEZ-Anmeldung" oder "GEZ-Abmeldung" auf ihren Seiten benutzt hat.
Bernhard
Geschrieben von: Anonym Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 18:30
Die kleben doch auch ihren Kuckuck auf die Antennendose (hat sich bei mir mal so ergeben). Darf denn danach vllt. ein ganzes Gerät bleiben?
Geschrieben von: lindenbaum Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 19:23
Einen Kuckuk kann nur kleben wer reinkommt.

Wer reinkommt bestimme ich. Alles ander ist ein Straftatbestand.

Gruß, Michael

PS: Teletubbies sind, natürlich aufs entsprechende Alter bezogen, qualitativ wesentlich höherwertiger als Pipi Langstrumpf als Zeichentrick.
Geschrieben von: Anonym Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 19:30
Ich weiß leider nicht mehr, warum, aber das Siegeln war natürlich zuvor verabredet. Eventuell war der Besuch ja aber auch von Kabel D.. Zieh ich deshalb mal lieber zurück, die Frage.
Geschrieben von: Wikinger Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 19:34
Original geschrieben von lindenbaum
Einen Kuckuk kann nur kleben wer reinkommt.

Wer reinkommt bestimme ich. Alles ander ist ein Straftatbestand.


naja, zumindest fast, es gibt durchaus Gründe, eine Wohnung zu betreten, Haft- und Unterbringungsbefehle, Gefahrenabwehr, Strafverfolgung, nur um mal einige zu nennen. Da fällt auuch so mancher Wohnungseigentümer schon mal aufs Pflaster, wenn er sich im Recht wähnt.
Es bleibt aber ein Straftatbestand, es mangelt aber an Rechtswidrigkeit wegen der Ermächtigungsgrundlage.



Atze
Geschrieben von: fischi Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 21:10
Da war noch das Schulungscenter für Videoschnitt oder sowas. Die haben an Fernsehern gelernt, d. h. es wurde per Video der Lernstoff an den Arbeitsplatz übertragen. KEIN Atennenanschluß, nix.

Die GEZ meinte, sie müßte für jedes(!) Gerät seit Baujahr nachbelasten - war irgendwas im fünfstelligen Bereich. Und sind wohl auch damit durchgekommen. Die Schule war damit dann erstmal in der Insolvenz. Wie gesagt, ich sehe ein solches Geschäftsgebahren als räuberisch an. Es wird ja Geld für eine faktisch nicht erbrachte Leistung abgepresst.
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/01/2009 23:29
. Zitat :Es wird ja Geld für eine faktisch nicht erbrachte Leistung abgepresst.


Huh...das ist ja was ganz neues in diesem Land...


Manchmal verwundert ihr mich schon.


LG Chrischan
Geschrieben von: fischi Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 03/01/2009 10:15
Je mehr Widerstand sich gegen sowas regt - auch im Kleinen - desto besser. Die ö-r Sender wollen Geld von uns? Dann haben sie auch die Pflicht, vernünftig damit umzugehen. Ansonsten gibt´s nix. Zumindest nicht von mir.
Geschrieben von: ranx Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 03/01/2009 23:15
moin,

ich rechne frühestens Mitte näxter Woche mit einer Antwort...
Geschrieben von: DaPo Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 07/01/2009 19:04
Kennt Ihr noch Brot für die GEZ?
Geschrieben von: ranx Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 09/01/2009 13:26
moin,

so, hat bis ende der Woche gedauert.
Der TV wurde fristgerecht abgemeldet, neuer Zahlbetrag 5,76€ im Monat.
Kein gemecker und kein Nachfragen.
Geschrieben von: K260 Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 09/01/2009 13:44
Oder der Typ in Bayern, der in einer nachweislich empfangsfreien Zone wohnte und trotzdem zahlen durfte, denn mit einem 100m Antennenmast wäre er in der Lage gewesen, Rundfunk zu empfangen. GEZ hat damit vor Gericht Recht bekommen.
Finde ich sehr interessant, was die GEZ so alles macht, noch interessanter allerdings finde ich, womit dieser "Verein" so alles durchkommt.

TV gibts bei uns nur noch im Lexikon, als Definition. Alles andere geht niemanden etwas an, diese Verbrecher eh nicht.

Alles was ohne richterlichen Beschluß auf meinen Grund und Boden will, wird entsprechend "verarztet".
So GEZ Schergen sind mir die Liebsten, so direkt nach Zeugen Jehovas oder solch Affen.
Geschrieben von: Caruso Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 09/01/2009 14:06
Original geschrieben von K260
GEZ hat damit vor Gericht Recht bekommen.

In welcher Instanz?
Geschrieben von: Caruso Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 25/02/2009 22:29
Noch was skuriles:
http://www.n-tv.de/1105600.html
Geschrieben von: RainerD Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 25/02/2009 23:59
Ist eigentlich nicht so skurril, sondern mehr eine olle Kamelle. http://www.netzwelt.de/news/72966-gez-fuer-computer-wer-wann.html

Wird auch zunehmend im mobilen Bereich interessant, mit der UMTS-Tauglichkeit von immer mehr Handy-Modellen.

In früheren Jahren/Jahrzehnten gehörte neben einem ordentlichen Verstärker, einem Plattenspieler und Tapedeck/Tonbandgerät selbstverständlich auch ein Rundfunk-Tuner zu einer ordentlichen Anlage. Da hatte man dann in Stereo/Hifi-Qualität so roundabout ein Dutzend verschiedene Sender – abhängig vom Empfangsgebiet und der Antennenanlage. Und das ganze spielte sich dann auch nur im heimischen Wohnzimmer ab; für den Bastelkeller oder die Gartenlaube hatte man das plärrende Kofferradio. Lange her...

Und auch die Flimmerkiste funktionierte jahrzehntelang nur über eine ordentliche Hochantenne. Kabel- oder Satelliten-Empfang, DVB-T, Video on Demand – ferne Zukunftsmusik!

Und heute bekomm ich übers Internet hunderte/tausende von Web-Radios nach hause; ich kann mir das passende für meinen Musikgeschmack aussuchen – und über W-LAN auch in jedem Zimmer oder im Garten hören. Oder eben über UMTS auch in der Straßenbahn oder im Auto.

Ich kann schon nachvollziehen, daß die GEZ (für die Öffentlich-Rechtlichen) mit der Fortentwicklung der Technik Schritt halten will.

mfG

Rainer
Geschrieben von: DaPo Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 26/02/2009 00:12
Nur mit dem Unterschied, daß 99,9irgendwas% der Internetradiosender nix mit der GEZ zu tun haben. Ich persönlich höre Internetradio, weil da eben was anderes läuft als auf den Öffis...
Geschrieben von: ranx Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 26/02/2009 00:15
@Caruso

Zitat
Der Bayerische Rundfunk (BR) begrüßte das Urteil als wichtigen Schritt zu mehr Gebührengerechtigkeit. Andernfalls müssten die Besitzer herkömmlicher Rundfunkgeräte den Rundfunkempfang von PC- Nutzern mitfinanzieren, hieß es in einer Mitteilung.
oder finanzieren die PC-Nutzer die Besitzer herkömmlicher Rundfunkgeräte ?

Naja, wie dem auch sei. Ich habe jetzt mal Zattoo installiert.
Geht ja ganz gut.
Ich kann TV-Programme damit über das Internet empfangen.
Einen TV habe ich aber nicht.
Mal sehen wie lange das noch gut geht. Die GEZ Preise werden auf jeden Fall steigen.
Es gibt keinen reellen Grund warum nicht, was ich für höchst bedenklich halte.
Wie überhaupt für die gesamte allgemeine Preisentwicklung.
Da unsere Erde ja nun mal endlich ist kann es so halt nicht auf dauer weiter gehen. :-)

Gute N8

Geschrieben von: TGB_11 Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 26/02/2009 14:39
Original geschrieben von jota
, das ich für ein tumbes mit werbung vollgepropftes tv grogramm, welches ich selten konsumiere nicht zahlen möchte ?

Das trifft aber viel eher auf Privatsender zu.
Ehrlich gesagt, wenn ich denn mal in die Glotze schaue, ist es meistens Öffentlich rechtlich. Diesen unglaublichen Schwachsinn, den Privatsender verbreiten, kann ich nicht ertragen.
Die Gebühren an sich sind mir zu hoch und das Eintreiberverhalten läßt mir auch die Galle überkochen aber am System an sich habe ich nichts Grundlegendes zu motzen.
Ehrlich gesagt haben wir einen Sender zuviel, ZDF ist überflüssig und man könnte reichlich Kosten sparen. ARD + alle Dritten würden mir reichen (ok, ARD ist ja eigentlich die Summe aller Regionalsender).
Wenn es ausschließlich Privatsender gäbe, würde ich die Glotze abschaffen !

Gruß
Jens
Geschrieben von: RoverLover Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 26/02/2009 14:53
Wenn ich die GEZ wär würd ich pauschal von jedem Beiträge verlangen, der noch sein Augenlicht hat, weil die sind ja grundsätzlich in der Lage fern zu sehen. Wer blind und taub zugleich ist kann einen Antrag auf Befreiung stellen, muss dazu aber persönlich vorsprechen.
Geschrieben von: Milo Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 26/02/2009 15:03
Was wäre denn wenn es die Öffentlichen nicht gäbe ????


Wozu brauchen wir die denn überhaubt ???

Was machen die denn mit dem Geld ???


:cool2:

Geschrieben von: landcruiser Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 26/02/2009 15:27
Mit der GEZ ists ähnlich wie mit der Kfz-Steuer:

Wenn man die Gebühren wegfallen ließe und die öffentlich-rechtlichen über die Steuer finanzieren würde, wäre es grundsätzlich wesentlich günstiger weil der ganze Vorschriften- und Verwaltungskram sowie Posten und Pöstchen ersatzlos entfallen könnte.

Dazu eine Senkung der Mittel für die Rundfunkanstalten, damit sie anfangen wirtschaftlich und vernünftig zu arbeiten und das teils sinnlose Herumgewerfe mit dem Geld aufhört.

Und schon wäre alles in Ordnung.

Ist ganz einfach, wird aber wider jede Vernunft genauso wie bei der Kfz-Steuer nicht passieren.

Grundsätzlich halte ich die öffentlich-rechtlichen für zwingend notwendig. Es sind derzeit die einzigen, die manchmal so etwas wie Qualität ins TV bringen.

Die GEZ mit ihren Auswüchsen ist eine unerträgliche beratungsresistente Anstalt.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 26/02/2009 17:53
Ganz einfach:Machen wir es wie in Frankreich,ein Pauschalbetrag pro Einwohner egal wieviel Geräte er hat...ich zahle übrigens GEZ für zwei Haushalte und vier beruflich genutzte Autos und habe schon manchen Tanz mit dem Verein hinter mir,vor allem die Quartalsmäßigen Bettelbriefe:Haben Sie vergessen etwas anzumelden???Sie sind verpflichtet...blblasülz...und wenn Sie nicht antworten werden Sie gesteinigt,verbrannt und vorher an den Pranger gestellt...
Geschrieben von: Bandido Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 26/02/2009 21:35
hae welcher Sender ist GEZ, ich guck nur DSF

[Linked Image von kick-dich.de]
Geschrieben von: Caruso Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 26/02/2009 22:10
http://www.gez-abschaffen.de/
Geschrieben von: Monny Re: TV bei der GEZ Abmelden . - 02/03/2009 10:56
und wieder ein weltfremdes Urteil weltfremder Richter...
Ich würde mir wirklich wünschen, dass die GEZ-Geldgeier mal von der Justiz so richtig abgewatscht würden.
Wenn ARD + Co. ihre Inhalte ins Internet stellen, ist das deren Privatvergnügen. Ich sehe das nicht als deren Auftrag.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal