Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ariane44 Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 07:25
Die Ziele und Forderungen mögen ja durchaus berechtigt sein. Und Streik an sich - sei es den Müll liegen zu lassen oder die Bahn stillzulegen ist auch absolut legitim. Aber seinen Willen rücksichtslos auf dem Rücken unserer Kinder durchsetzen zu wollen halte ich gelinde gesagt für moralisch verwerflich und einer Gewerkschaft sicher nicht würdig.
Für die, die nicht wissen worum es geht - ab dem 15. gibt es eine Urabstimmung in der Verdi aufruft, die Kitas zu bestreiken. So würden die Kleinsten dann nicht im Freundeskreis spielen, sondern sich bestenfalls in einem Büro langweilen, wo sie zur Ruhe gewungen werden, öfters aber wohl vor dem fernseher geparkt oder sich gleich alleine zu Hause oder auf der Strasse sich selber überlassen. Verdi könnte auch die Rathäuser mit allen Kindern besetzen und blockieren, aber die Kinder so fallenzulassen um die eigenen Ziele zu verfolgen ist eine Schande.

Just my 2ct...

Carsten ;-)
Geschrieben von: Wikinger Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 07:28
ja, und nun, Streik soll ja auch treffen. Ich habe auch ein Kind und unterstütze Streik dennoch. Streiks sind erstens ein Grundrecht und zweitens ein adäquates Mittel, seine Forderungen durchzusetzen. Weil die Sozialberufler weniger streiten, werden dort niedrigere Löhne bezahlt. Die Eltern sollen druck machen, damit der Streik nicht lange geht.


Atze (Beamter-Streikverbot)
Geschrieben von: ariane44 Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 07:38
Streik ja, siehe mein zweiter Satz, aber bitte unter Männern (lies: Erwachsenen) und nicht auf dem Rücken der Kids, die weder verstehen worum es geht noch sich wehren können.
Geschrieben von: landcruiser Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 07:42
Original geschrieben von ariane44
... Aber seinen Willen rücksichtslos auf dem Rücken unserer Kinder durchsetzen zu wollen halte ich gelinde gesagt für moralisch verwerflich und einer Gewerkschaft sicher nicht würdig.
....

Wieso auf dem Rücken der Kinder?

Das kann man sicher verhindern, wenn man sich als Eltern entsprechend organisiert und dafür sorgt, dass es eben nicht zu Lasten der Kinder geht.

Dann geht es zu Lasten der Eltern - wie bei den anderen Streiks auch und schon ist das Problem gelöst.

In solchen Situationen muss man mal die Versorgungs- und Anspruchsdenke ablegen und auch die Interessen der Arbeitnehmer in den Kitas sehen.

Sonst würden die nämlich komplett vom Streikrecht abgeschnitten. Das wäre nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch noch verfassungswidrig.

Grüße

(kein Kitamitarbeiter und kein Gewerkschafter!)
Geschrieben von: ariane44 Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 08:00
Original geschrieben von landcruiser
Wieso auf dem Rücken der Kinder?

Das kann man sicher verhindern, wenn man sich als Eltern entsprechend organisiert und dafür sorgt, dass es eben nicht zu Lasten der Kinder geht.

Du subsumierst eine Idealsituation die es realiter so nicht gibt. Die KiTa Mitarbeiter können gerne (und mit Unterstützung der Eltern) gemeinsam mit den Kindern streiken. Das Recht will ich garnicht antasten, nur die gewählte Form scharf kritisieren.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: Volkerd Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 08:10
Ich stecke bedingt durch meine Freundin und Familie momentan in dieser Diskussion mitten drin.

Meine Freundin möchte sich beruflich (Standort)verändern und hat sich neu beworben und ist genommen worden.
AAABBBEEERRR jetzt kommen die Schwierigkeiten, denn anders als in der freien Wirtschaft, geht hier alles nach Tarif/Altersklasse usw.
Sie wollte in die gleiche Altersklasse (studiert und 27 Jahre Berufserfahrung) eingestuft werden, in der Sie vorher war, aber der neue
Landkreis weigert sich, ihr quasi die gleichen Bezüge zu zahlen. D.h. Sie hat weniger Geld, wenn sie den Kreis wechselt. Auch eine
Anhebung der Bezüge von 30,- € scheint unmöglich, vorallem, weil irgendeine Sesselfurzerin ihren A. nicht hochbekommt und den Vorgang bearbeitet
und entscheidet. Man will sie haben, es drängt, aber man kommt nicht in die Pötte.

Die Bezahlung in den Sozialberufen ist absolut Schei... ,trotz Studium und langer Berufserfahrung wird man nicht ordentlich bezahlt.
Ich kenne einige Erzieherinnen, die haben eine 4 bzw. 5 jährige Ausbildung hinter sich gebracht und später den Job
gewechselt, da sie mit der schlechten Bezahlung quasi nicht mehr "Lebensfähig" waren.
Klar ist das Mist, wenn es auf dem Rücken der kleinen ausgetragen wird, aber die Eltern wollen freie KITA Plätze,
Betreuung von 07:00 bis wenn möglich 18:00, aber wer soll es bezahlen.

Hier ist die Politik und die Eltern mit Schuld, umsonst gibt es nicht und wer eine gute Betreuung haben will, muss diese auch bezahlen.

Es gibt z.B. in Hessen eine private Einrichtung, bei der die Kinder von 07:30 - 17:00 in Englisch und Deutsch betreut werden. Diese Einrichtung
wird nicht vom Staat oder der Gemeinde bezahlt, die Eltern zahlen selbst:
"Die monatlichen Betreuungsgebühren für 5 Tage betragen € 650,00 zzgl. der Verpflegung in Höhe von € 75,00"

Stolzer Preis und es ist nur mit langer Voranmeldezeit möglich dort einen Platz zu bekommen.

Ich denke, das hier die Erzieherinnen eine Leistunggerechte Vergütung erhalten, zumal die meisten Erzieherinnnen so ab dem 40ten Lebensalter
berufsbedingte Krankheiten wie Rücken- und Beinleiden, die durch die niedrigen Sthle und dem Heben der Kleinen bedingt sind.

Das ist meine Sichtweise und sollte da jemand anderer Meinung sein, bitte, kein Problem.
Nein, ich habe keine Kinder aber meine brüder und ich bekomme die Probleme täglich mit und stehe daher mit meiner Meinung nicht allen.
Ich bin nicht dafür, eine Gebühr von einigen hundert Euro den Eltern aufzulasten, aber einen Beitrag zwischen 25,00 - 50,00€ pro Kind und je nach Betreungszeit halte ich für die Eltern machbar.







Geschrieben von: Troll Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 08:24
Original geschrieben von Wikinger
ja, und nun, Streik soll ja auch treffen.

Aber doch nicht bei uns stupid

Streik? dafuer

aber Bitte so das es nicht zu sehr stört hirn
Geschrieben von: landcruiser Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 08:37
Original geschrieben von ariane44
...Du subsumierst eine Idealsituation die es realiter so nicht gibt. Die KiTa Mitarbeiter können gerne (und mit Unterstützung der Eltern) gemeinsam mit den Kindern streiken. Das Recht will ich garnicht antasten, nur die gewählte Form scharf kritisieren.

Gruß

Carsten ;-)

Ich denke, genau den Fehler machst Du selbst:

Real wird es keinen Streik der Kita-Mitarbeiter gemeinsam mit den Eltern geben, da die Interessenlagen zu unterschiedlich sind.

Wenn Du die gewählte Form, als derzeit wohl einzig mögliche Alternative kritisierst, greifst Du automatisch in das Streikrecht der Arbeitnehmer ein. Da spricht schon die provokative Überschrift des Threads Bände.

Es ist leider eine Situation, in der ein Interessenausgleich schwierig ist.

Sieh mal einen Gesichtspunkt:

In der Streiksituation werden die Eltern kurfristig (Tage?) belastet.

Wenn der Streik nicht durchgeführt wird, werden die Kita-Miatrbeiter über Jahre belastet.
Geschrieben von: lindenbaum Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 08:44
Original geschrieben von Volkerd
Ich bin nicht dafür, eine Gebühr von einigen hundert Euro den Eltern aufzulasten, aber einen Beitrag zwischen 25,00 - 50,00€ pro Kind und je nach Betreungszeit halte ich für die Eltern machbar.

Gerne, sofort.

Der AG meiner Frau zahlt zur Zeit 120 Euro für max. 40 Stunden Betreuung die Woche. Zuzüglich Verpflegung versteht sich.

Letzten Endes sitzt unsere Familien-Ursula da rum und ist der Meinung dass mehr Frauen arbeiten sollten. Fakt ist dass immer mehr Frauen arbeiten müssen, denn z.B. mit einem Facharbeitergehalt hast Du keine Chance mehr eine 5-köpfige Familie zu ernähren.

Solange Du unter 32.000 Euro brutto im Jahr bleibst lebst Du besser von Hartz 4 und betreust deine Kids zuhause.

Schau Dir mal die Kosten an mit denen eine private Kita zu kämpfen hat. Das fängt bei Brandschutzbegehungen an und endet noch lange nicht bei TÜV-Überwachungen der Spielgeräte.

Und die Erzieherinnen sollen laut NRW-Kibitz ihre notwendigen Weiterbildungsmaßnahmen in ihrer Freizeit wahrnehmen.



Mädels: Streikt für eine angemessene Vergütung Eurer nicht immer einfachen Arbeit! Und wenn es sein muß 3 Monate. Wir werden schon eine Lösung finden!!!!




Gruß, Michael

Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 08:47
... im übrigen wird es Absehbar sein, das den Erziehern wohl Instrumentalisierrung
der Kleinen vorgeworfen wird, wenn Sie die zum Streik mitnehmen.
Die Zustände in den Kita´s sind jedenfalls so nicht haltbar.
Darin besteht wohl Konsens.
GRuß aus Berlin
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 08:50
Allgemein bekannt, werden die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes zu schlecht bezahlt.

Doch wer nicht in der Lage ist, die Zeit eines Streiks organisatorisch in den Griff zu bekommen, der weis wirklich nicht Bescheid, was abgeht.
Die Kitas bzw. Eltern werden ja wohl einen "Notdienst" organisieren können.

Wenn in meiner Branche, der Krankenpflege, gestreikt wird, dann bleiben ja die Leute auch nicht blutend auf der Strasse liegen !!

Die Mentalität: Streik ja, aber nicht wenn ich dadurch eine Einbuße habe !, finde ich kotz
Geschrieben von: ariane44 Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 14:48
Original geschrieben von Volkerd
Ich bin nicht dafür, eine Gebühr von einigen hundert Euro den Eltern aufzulasten, aber einen Beitrag zwischen 25,00 - 50,00€ pro Kind und je nach Betreungszeit halte ich für die Eltern machbar.

Nun - die Schule kostet nichts, und die Lehrer sind dabei durchaus nicht unterbezahlt. Wobei ich gerne 50EUR bezahlen würde, derzeit sind es aber mit Mittagessen 350 - pro Kind...
Geschrieben von: Wolff Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 18:31
Original geschrieben von ariane44
Nun - die Schule kostet nichts,

Ach ja???

Schule kostet nichts???

Seit wann???

Erzieherinnen werden absolut unterbezahlt!!!



Die Finanzierung der Schulen ist durch die Landesgesetzgebung anders geregelt als die Finanzierung der Kitas. Das ergibt - aufgrund landesgesetzlicher Vorgaben - die Verpflichtung der Kommune, die Eltern mit einem höheren Eigenanteil zu beteiligen. Der Eigenanteil ist zudem einkommensabhängig gestaffelt und mit 350,- € liegst du in unserer Kommune vom Höchstsatz (bis zu 560,- € je Kind!) noch entfernt...

Geschrieben von: landcruiser Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 18:47
Original geschrieben von ariane44
[quote=Volkerd]

...
Nun - die Schule kostet nichts, ...

Naja, ich weiß ja nicht ...

Die Monatskarte für die Öffis?
Mittagessen?

Dazu dann die Bücher und andere Kleinigkeiten, Sportklamotten, Klassenfahrten, usw. usf. ... bald das Laptop ...

Könnte sein das Du Dir die Kita-Zeiten mit annähernden Fixkosten/Monat irgendwann sehnlich zurückwünscht?

Ganz abgesehen davon was Schulträger für die Sachkosten und Land fürs Personal (Nds.) aus Deinen Steuern aufwenden.
Geschrieben von: Anonym Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 18:48
Original geschrieben von Wolff
Erzieherinnen werden absolut unterbezahlt!!!

Jep

und wenn ich sehe was die bei unserem kurzen in der Kita und später im Hort für einen guten Job gemacht haben daumenhoch

Da könnten sich die Damen und Herren studierten Lehrer mal ne Scheibe von abschneiden mad
Geschrieben von: Caruso Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 19:35
Nicht zu vergessen,die Lärmbelastung.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 19:39
Verdi Sau im Hause hat braucht keine Ferkel von der Stadt.

Und weil Erzieherinnen nix verdienen sind sie ja auch mit dem Streikgeld billiger bezahlt als für einen teuren Facharbeiter.

Ein streikender Facharbeiter legt nur ein Bandarbeitsplatz still, gibts halt heute kein Auto oder keinen Zug, eine streikende Erzieherin aber multipliziert ihr Wegbleiben vom Arbeitsplatz. Eine Vater mit Sorgen, eine Mutter mit Logistikproblemen, Opa und Oma müssen wieder ran oder die liebenArbeitsplatzkollegen oder die Sekretärin hat einen Zusatzbeschäftigung
Geschrieben von: Anonym Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 19:47

Bei uns in der Kita hatten sie versuchsweise so eine Lärmampel.

Grün war daumenhoch ( war die glaube ich nie solange Kinder da waren )

gelb ( für mein Empfinden schon ganz schön laut, aber der Normalzustand )

rot ( bei mir an der Arbeit isses wenn ich nich gerade Flexe oder Hämmer leiser ) das war dann wenn die Kinder richtig getobt haben und die Ampel sollte sie dazu bringen wieder etwas leiser zu sein.

Weiss nich was aus der Ampel geworden ist, der kurze kam dann in die Schule.


Viele leiden auch unter Rückenproblemen weil sie den halben Tag auf diesen Kinderstühlchen herumhocken.
Geschrieben von: ranx Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 19:53
ich habe noch schnell die reste von der Sau gesichert ...

[Linked Image von img220.imageshack.us]

und Burger gegrillt.
[Linked Image von img2.imageshack.us]

Kann einer nen Bier mitbringen, das Geld reichte leider beim Einkaufen dieses umfangreichen Mahles nicht mehr.
Das muss für 3 Tage reichen !

Ich streike auch jedesmal wenn ich das Haus um 10 Uhr verlasse und solidarisiere mich
mit den armen S..weinen die Arbeiten und nur einige tausende im Jahr nach Hause bringen.
Geschrieben von: azeh Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 19:54
hat der staat vom grundgesetz her nicht die aufgabe die familie als keimzelle der gesellschaft zu fördern?
die flocken dafür wären da, wenn sich der staat mal auf seine kernaufgaben beschränken würde.
meine ich mal so ganz unbefangen...
Geschrieben von: Caruso Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 20:08
Jetzt bin ich schon wieder vor Lachen vom Stuhl...

Du,Burgi,ich glaub die Ampel ist durchgebrannt.
Geschrieben von: Troll Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 20:11
Original geschrieben von Burgerman
Jep

und wenn ich sehe was die bei unserem kurzen in der Kita und später im Hort für einen guten Job gemacht haben daumenhoch

Da könnten sich die Damen und Herren studierten Lehrer mal ne Scheibe von abschneiden mad


Wie in allem kann und sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.

Unsere Jungs waren in 2 Kindergärten und in 2 Grundschulen.
Der eine Kiga war super, ein höheren Beitrag hätten wir ohne Murren bezahlt. Der 2. ist nicht mal den Namen wert gewesen, die Kinder wurden einfach nur beaufsichtigt, so es die Kaffeepause zuließ und Ende.
Mit den beiden Grundschulen sah es ähnlich aus, hop und top. Der Große wechselte mit der Schule auch den Notendurchschnitt von 5- (inkl. ständiger Kopfschmerzen und Kotzen) auf 2+....in einem Jahr!
Der Lehrkörper unterschied sich wie die Namib vom Polarmeer.

Ist aber alles vollkommen egal!
Den hier geht es schlicht um Gehalt und Bezüge von Angestellten/ Beamten ohne direkt =(er-)mittelbaren Umsatz/ Gewinn.
Geschrieben von: ariane44 Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 20:11
> Die Monatskarte für die Öffis?

Zur Kita müssen die Kleinen auch hin.

> Mittagessen?

Hungern sollen sie auch jetzt nicht

> Dazu dann die Bücher und andere Kleinigkeiten, Sportklamotten, > Klassenfahrten, usw. usf. ... bald das Laptop ...

Das sind Sachkosten. Mein Vergleich ging ans Personal. Warum ist (neben den Milliarden für Banken - statt die bankrott gehen zu lassen und deren Position mit einer neuen, Schuldenfreien Bank zu besetzen) für Lehrer gesorgt, während die die sich vorher kümmern in die Röhre schauen?

> Ganz abgesehen davon was Schulträger für die Sachkosten und
> Land fürs Personal (Nds.) aus Deinen Steuern aufwenden.

Nicht aus meinen, aus denen aller Bürger, auch derer, die in der Evolutionskette am Ende einer Sackgasse stehen (also keinen Nachwuchs haben). Wie es mit Blick auf die Zukunft auch mMn richtiger ist.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 20:31
..und da jaulen unsere Studenten über die lächerlichen 500€ pro Semester.

Für meinen Kurzen haben wir damals diesen betrag fast pro Monat an Kindergartengebühren gehabt, dabei kümmerte sich "nur" eine Erzieherin und keinen Professor ...
Geschrieben von: Bandido Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 20:40
Original geschrieben von delSilencio
Für meinen Kurzen haben wir damals diesen betrag fast pro Monat an Kindergartengebühren gehabt

Elite beginnt im Kindergarten mafia
Geschrieben von: azeh Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 21:46
Zitat
während die die sich vorher kümmern in die Röhre schauen?


zu allererst wäre das ja die familie.
dann wäre zu überlegen ob nicht die, die papi freigestellt haben einen beitrag leisten müssten.

ob das jetzt banken die ltztes jahr noch total pleite und nur mit staatshilfe....und schwupps, oh wunder, jetzt schon wieder "schwarze" zahlen schreiben....

Michel schläft weiter.
da ist nur eine weiterhin angenehme nachtruhe zu wünschen.
Geschrieben von: Wikinger Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 12/05/2009 21:58
Art 6
(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.
(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.
(5) Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.



Da haben wir es wieder, Absatz 4:

nur Mutti hat Rechte,

die Eltern haben Pflichten, der Staat macht erst Streit, wenn die Eltern versagen.

Lustig war, als ich als Papa einer Neugeborenen in den Erziehungsurlaub ging. Selbst staatliche Stellen machen Druck, weil es sich um eine atypische, bestimmt auch illegale, Anwendung der Rechtsvorschriften handelte.


Streik steht in Artikel neun, glaube ich...
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 13/05/2009 05:59
Beim Anfangsthema geht es ja darum, das ein Versorgungsnotstand entsteht, weil Bedienstete streiken.

Nun mal was vom anderen Ende der Wurst.
Angeregt von Troll und Wikingers Aussagen.

Wann kommt endlich ein Qualitätssiegel für Kigas und Schulen ?

Und damit meine ich nun wahrhaftig keine Pisa Studie oder die sogenannten Lernstandserhebungen !

Ich habe seinerzeit auch einen langfristigen Erziehungs"urlaub" cry genossen und meine Erfahrungen könnten ein Buch füllen.
Ging es mir darum, den spannenden Entwicklungsverlauf der Kids zu verfolgen und zu geniessen, hatte ich den Eindruck, das so manche Mutter froh war, die Kids morgens aus dem Auto zu schubsen um endlich wieder Zeit für kaffeeklatsch, Bauchwegtraining oder die Karriere im Job zu erlangen.

Ich habe in sämtlichen Elternbeiräten gesessen und mir teilweise fassungslos die Engstirnigkeit von Einrichtungen und Verwaltungen reingezogen.
Grosses Verständnis kann ich gerade für die Erzieherinnen im Kiga aufbringen, denn die genannten Probleme wie Lärm, sitzen auf den Ministühlen, Rückenschmerzen etc. sind nachvollziehbar, kann man aber auch baulich einfach entschärfen. Wir haben z.B. ein vorhandenes Podest benutzt, dort die Kindertische draufgestellt, sodas die Erz. auf einem normalen Stuhl auf gleicher Höhe saß. Desweiteren ließ sich der Lärmpegel durch den Einsatz von Vorhängen und Spielteppichen verringern.

Später in der Schule dann die gleichen Erfahrungen:
Auf einem Gymnasium wurden die Schüler nicht begleitet und gefördert, sondern Bootcampmäßig auf Leistung gedrillt.
Entsprechend das Ergebnis. Nach zwei Jahren waren noch knapp über 50% der Klasse übrig. Und das obwohl sie alle in der Grundschule mit einem Notendurchschnitt von 1 - 2 abgegangen waren.
Da wird einfach nur noch gnadenlos gesiebt, um die Qualität der Schule nach aussen darzustellen. Gibt es keine "schlechten" Schüler mehr, dann braucht man auch keine Förderprogramme.

Auf der Realschule dann das krasse Gegenteil:
Lehrer, die ihre Schüler beim Elternsprechtag offensichtlich auch kennen, (am Gym. mussten dazu erst die Klassenbücher bemüht werden!), und sie oder ihre Verhaltensweisen wiedergeben können. Enge Zusammenarbeit mit den Eltern und Absprachen, die getroffen werden, werden auch umgesetzt etc.

Ergebniss:
Eine Zensurenverbesserung um drei Punkte nach oben !

Was fehlt sind TÜV Siegel für gute Schulen und motivierte, qualifizierte Lehrer....

...und Eltern, die bereit sind am Erwachsenwerden ihrer Kids aktiv mitzuarbeiten, mit dem gleichen Entusiasmus und der gleichen freudigen Erregung, die sie während des Zeugungsaktes aufgewendet haben. whistle
Geschrieben von: Monny Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 13/05/2009 09:11
@VolkerD, Wolff: 100% agree.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine gut Qualifizierte Erzieherin, die als Aushilfe <5EUR/Stunde arbeiten MUSS.
Wohlgemerkt: diese Ausbildung dauert 5 Jahre (in der Schweiz ist das ein Studium und wird im Beruf finanziell auch entsprechend honoriert)

Meinetwegen sollen die Mädels mal richtig streiken, damit sie mindestens auf ein Gehalt wie Grundschullehrer kommen.
Oder noch besser: alle Beschäftigten in Erziehungsberufen bekommen dieselbe Kohle. Ich sehe keinen Grund, dass eine Erzieherin, die in den wichtigsten Jahren der kindlichen Entwicklung 'am Kind' tätig ist, weniger Geld bekommt als ein Gymnasiallehrer, der es 'relativ' leicht hat mit seiner Klientel.
Geschrieben von: RoverLover Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 13/05/2009 09:27
Den ganzen Tag 20 zahnende, kloppende und um Bauklötzchen streitende Schratzen im Griff zu halten und aus ihnen sowas wie Menschen zu machen is eh kaum angemessen zu entlohnen. :o)

Ich finds ne Frechheit, dass immer die Menschen, die für Ideale einstehen ausgebeutet werden, nur weil sie nicht vom schnöden Mammon angetrieben sind, sondern (in diesem Fall) der Mensch bei Ihnen im Mittelpunkt steht. Eine Gesellschaft, die nicht von sich aus bereit ist das angemessen zu honorieren ist meines Erachtens arg arg arm...
Geschrieben von: Troll Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 13/05/2009 09:45
Original geschrieben von Monny
Oder noch besser: alle Beschäftigten in Erziehungsberufen bekommen dieselbe Kohle.
dafuer

Aber vorab erbitte ich mir eine wertige Ausbildung und feste Lehrziele.
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 13/05/2009 11:19
Original geschrieben von Volkerd
Hier ist die Politik und die Eltern mit Schuld, umsonst gibt es nicht und wer eine gute Betreuung haben will, muss diese auch bezahlen.


Ich bin nicht dafür, eine Gebühr von einigen hundert Euro den Eltern aufzulasten, aber einen Beitrag zwischen 25,00 - 50,00€ pro Kind und je nach Betreungszeit halte ich für die Eltern machbar.

?!

Wir zahlen pro Kind deutlich mehr als 50,- EUR bei Unterbringung von 8:30 - 17:00 Uhr in einer öffentlichen Kita, da die Abgabe Einkommensabhängig geleistet werden muß. Wenn weiter gestreikt wird, werden wir sicher nicht während unserer Arbeitszeit Transparente schwingen und die Streikerei länger dulden, sondern unser Kind in ein private Einrichtung schicken. Das gleiche höre ich von anderen Eltern.

Diese bisher reichliche Streikerei bringt doch offenbar gar nix ausser mehr Mitglieder in die Gewerkschaft zu erpressen. Die Erzieherinnen aus unserer Kita, welche nicht in der Gewerkschaft sind, kotzen jedenfalls auch aus.

Des weiteren, welcher Arbeitgeber sieht sich das denn lange an, wenn ein Mitarbeiter ständig frei nimmt weil mal wieder gestreikt wird?

Von mir aus auf die Strasse mit Plakaten und Trillerpfeifen den Verkehr lahmlegen,.. da bin ich dann mit dabei.

Btw. gibt es auch studierte Taxifahrer und Regaleinräumer. Lange Ausbildung beudeutet heute nicht gleich hohes Einkommen. Qualifizierung bedeutet heute meistens eigentlich nur noch bessere Möglichkeiten zu haben überhaupt einen Job zu finden.

Jruß,

Carsten
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 13/05/2009 11:25
Nu, dann bin ich mal gespannt, wenn demnächst mal die Regal-Einräumer
eure Kinder beaufsichtigen (erziehen).
Es gibt ja auch schon pädagogisch völlig unbeleckte Aushilfslehrer
in verschiedenen Gegenden unseres Bildungslandes.
GRuß aus Berlin

Geschrieben von: CarstenKausB Re: Verdi missbraucht unsere Kinder - 13/05/2009 11:46
Teilw. kommt es mir so vor, als wären die Regaleinräumer bereits in der Kita.

Die einzigen Gründe noch bei der öffentlichen Kita zu bleiben ist EINE Erzieherin, welche für "uns" zuständig ist und die Tatsache, daß ich durch meine Selbständigkeit auch "nur" Einkommenseinbußen bei einem Streik habe, jedoch keinen Stress mit einem Arbeitgeber.

Wir haben uns im Vorfeld etliche Kitas angesehen und hatten es ständig mit Hohlbratzen zu tun, welche scheinbar gar keinen Überblick haben und sich selber kaum die Schuhe zubinden konnten. Jedenfalls keine "Vorbilder".
Von den "alten" Damen die sich den Sommer herbeisehnen, weil die Kinder dann den ganzen Tag draussen "frei spielen" können mal zu schweigen.

Wie gesagt, bei einer öffentlichen Demo (vorzugsweise am WE, aber es hat ja meistens keiner Bock sich das WE zu versauen) bin ich dabei.

Nur so zur Info, ich bin das Kindertaxi bei uns und bin da nicht nur vom hörensagen involviert.


Jruß,

Carsten
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal