Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: pronto Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 29/05/2009 19:28
Im Buschtaxiforum läuft gerade eine Diskussion über eine Abmahnwelle seitens des Pro Allrad ev Deutschland. Gesucht werden weitere Mitglieder des Vereins die ein Schreiben eines Inkassobüros erhalten haben. Ich habe einen "offenen Brief" an die Redaktion Off-Road geschrieben, den ich auch hier veröffentlichen möchte:

----------------------------------------snip------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich auf der Homepage[1] des Vereins Pro Allrad entnehmen kann, unterstützt ihre Zeitschrift Off-Road diesen Verein. In diesem Zusammenhang wäre für Sie vielleicht der folgende Thread[2] im Buschtaxiforum von Interesse. Hier geht es um die Art und Weise, wie der Verein Pro Allrad mit seinen Mitgliedern umgeht und vom Verein bereits eine ganze Reihe von Mitgliedern durch ein Inkassobüro zur Beitragszahlung verpflichtet wurde. Die Forderung seitens des Vereins Pro Allrad ist nach allem, was ich zur Rechtslage bisher in Erfahrung bringen konnte, zwar rechtens aber die Art und Weise wie hier das Recht "zurecht" gebogen wird, ist zumindest wert mal einen Gedanken darüber zu verschwenden.

Hier werden Kündigungen ohne Beleg (zB Einschreiben mit Rückschein) nicht akzeptiert, E-Mails werden nicht beantwortet oder mit dem Hinweis auf Systemfehler oder mögliche Spamfilter als uU nicht erhalten deklariert. Der Verein jedoch nutzt *ausschließlich* E-Mails um auf seine Forderungen aufmerksam zu machen, ohne Rücksicht auf mögliche Systemfehler oder Spamfilter seitens des Mitglieds. Anstelle einer schriftlichen Mahnung kommt nach drei Jahren als erster (und überhaupt einziger) Briefkontakt ein Schreiben eines Inkassobüros[4] mit der Aufforderung zur Zahlung von 357,97 Euro.

Ich werde, sollte sich der Vereinsvorstand nicht mit einem aussergerichtlichen Vergleich zufrieden geben, in dieser Sache weitere Medien einschalten. Ich arbeite selber bei einer Zeitung, die für dieses Anliegen zwar zu klein ist aber ich werde mit den Kollegen der "Quer" Redaktion[3] des Bayrischen Fernsehens und weiteren Anlaufstellen in der Öffentlichkeit Kontakt aufnehmen. Möglicherweise komme ich nicht drum herum die - in meinem Fall - nicht gerechtfertigten Beitragszahlungen inkl. Inkassokosten zu bezahlen, da die Beweislast meiner Kündigung auf meiner Seite liegt und nicht gebracht werden kann aber ich kann zumindest die Öffentlichkeit auf das Geschäftsgebahren dieses Vereins aufmerksam machen und werde *jede* mir zur Verfügung stehende Möglichkeit nutzen.

Da Sie laut ProAllrad diesen Verein unterstützen, unterstützen Sie indirekt auch seine Mitglieder. Sollte Ihnen wirklich etwas daran liegen und Ihnen nicht nur ihr Logo auf der Homepage des Vereins wichtig sein, bitte ich Sie evtl. mit dem Vorstand des Vereins Kontakt aufzunehmen und ihn bitten zur Vernunft zu kommen.

[1] http://www.proallrad.com/
[2] http://forum.buschtaxi.org/pro-allrad-mitglieder-kontaktsuche-t21487.html
[3] http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer
[4] AZ: 2008-xxxxx; Inkassobüro Marco Ormanns; Tel: 0180-5860584

(Unterschrieben)
-------------------------------------------snap-----------------------------------
Geschrieben von: Caruso Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 29/05/2009 21:08
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...true/Re_Pro_Allrad_mal_wieder#Post327422
Geschrieben von: pronto Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 29/05/2009 21:17
Das war dann wohl die erste Welle von der die Angestellte im Inkassobüro gesprochen hat, jetzt ist die zweite dran und eine dritte wird wohl noch folgen. Aber trotzdem wäre es interessant, ob nicht doch Betroffene der ersten Welle einen Anwalt kontaktiert haben. Mich würde interessieren, was dabei raus gekommen ist.
Geschrieben von: Anonym Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 29/05/2009 21:22
Schad wärs aber schon, wenn wegen der peanuts am Ende die gemeinschaftliche Weiterentwicklung der alten KFZ-Steuer eingestellt werden müßte .
kann man den vorstand bei der nächsten hauptversammlung nicht einfach abwählen und nochmal von vorne anfangen?
Geschrieben von: Stippo Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 07:12
Mich wundert es schon, daß ich bei der ersten Welle(2007) nicht dabei war. Da ich ja trotz Kündigung 2006 lt Inkassobüro die Beiträge 2006, 2007, Sonderabgabe 2007, 2008 und 2009 zu Zahlen habe. = 357,97 Teuros
Keine Ahnung nach welcher "Methode" die zahlungskräftigen, unfreiwillig wieder eingetretenen Mitglieder ausergesucht werden. (mögl. Auswahlverfahren:
Man nehme die Kündigungen > 3, <4 Jahre, mische diese und starte die Glücksspirale)

PROALLRAD - leider nicht für alle
Klar kann man den Vorstand abwählen.

Als zahlendes Mitglied hat man sogar Stimmrecht.

Gruß

Christian
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 07:55
aetsch2 whistle2 fuck2 keks wayne
kann man auch den z.b. bundeskanzler abwählen......
die lassen sich das geld der mitglieder nicht nehmen,jedenfalls
nicht kamflos.

coffee
Geschrieben von: K260 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 09:48
Juristisch als einziges wirklich wirksame Zustellverfahren ist die Postübergabeurkunde(laut meinem Anwalt). Ist aber leider auch das teuerste Verfahren.
Erfreulicherweise habe ich meinem Bauchgefühl zu verdanken, gar nicht erst eingetreten zu sein.
Geschrieben von: lindenbaum Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 10:13
Ob der Verein einfach finanzielle Probleme hat? Und deshalb versucht mit allen Mitteln vermeintliche Außenstände einzutreiben?

Gut dass ich einen kleinen Benziner mit Euro2 fahre....

Gruß, Michael

Geschrieben von: IVECOFlo Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 10:51
Hallo!
Natürlich ist das Vorgehen des Vorstandes gegenüber den Mitgliedern total daneben... aber da ich selbst als Vorstand eines Vereins tätig bin, bitte ich Euch folgendes zu Bedenken: Es gibt eine Klausel im Vereinsrecht nach der der Vorstand verpflichtet ist die Mitgliedsbeiträge einzufordern. Nicht zahlende Mitglieder müssen ausgeschlossen werden. - Soweit gilt das zumindest für gemeinnützige Vereine deren Gemeinnützigkeit ansonsten aberkannt wird.
Ausserdem ist die Krise auch bei den Vereinen angekommen - die Spenden werden eingestellt etc. Und ein Rundbrief an so viele Mitglieder ist nicht billig!!
Trotzdem würde ich mich als gewählter Vorstand anders verhalten... gut tut das dem Verein sicher nicht.
Besten Gruß!
Flo


Geschrieben von: pronto Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 12:13
Eure Stimme ist gefragt!

Wir suchen Betroffene des Pro Allrad Vereins. Auch solche die jetzt schon bezahlt haben. Ihr seit noch Mitglied, nutzt diese Mitgliedschaft Wir brauchen eure Stimme, notfalls auch über einen Bevollmächtigten. Die nächste JHV ist am 27.06.2009[1] Hat jemand diese Information bekommen? Wenn ja, wie?

* Wir wollen die Rechenschaftsberichte sehen.
* Wir wollen Einblick in die Bücher haben
* Wir wollen eine weitere Versammlung beschließen, wenn die Ergenisse der Sichtung der Vereinsunterlagen vorhanden ist.
* Bei Unstimmigkeiten, wollen wir eine Neuwahl des Vereinsvorstands erzwingen
* Bei eklatanten Verstössen gegen das Vereinsrecht der gegen die Gemeinnützigkeit wollen wir eine Auflösung des Vereins erreichen

Alles was wir dazu brauchen sind Stimmen. Meldet euch bitte kurz und formlos, bei folgenden E-Mail Adressen: excpronto@web.de und CC an: 4kkm@gmx.de Bitte nutzt unbedingt beide Adressen. Hat nur einer die gesammelten Werke und derjenige überlegt es sich anders, schauen die anderen blöd aus der Wäsche. Mobilisiert andere Betroffene, wenn euch das möglich ist. Beteiligt euch bitte an der Diskussion im Buschtaxiforum[2], dort ließt der Vorstand mit.

Also los Leute, eure Karre könnt ihr auch den Dreck ziehen, jetzt steckt dieser Karren fest.

Bye Pronto

[1] Historische Gaststätte "Zur Traube"
Haus-Randerath-Straße 13-15
41352 Korschenbroich (Kleinenbroich / NRW)

[2] http://forum.buschtaxi.org/pro-allrad-mitglieder-kontaktsuche-t21487.html
Geschrieben von: pronto Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 14:46
***SELBSTZENSUR***

Bye Pronto
Geschrieben von: Soenke Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 15:12
Danke
Geschrieben von: DaPo Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 15:14
Original geschrieben von IVECOFlo
bitte ich Euch folgendes zu Bedenken: Es gibt eine Klausel im Vereinsrecht nach der der Vorstand verpflichtet ist die Mitgliedsbeiträge einzufordern. Nicht zahlende Mitglieder müssen ausgeschlossen werden.
Nach drei Jahren? Oder vielleicht auch schon eher?
Geschrieben von: pronto Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 15:35
Original geschrieben von Soenke
Hallo Anonymous,

mit diesem post und der öffentlichen Unterstellung von Betrug überschreitest Du weit meine Grenze des Anstands. Entweder sollten Beweise kommen oder dieser post gelöscht werden[...]

Ich hoffe deinem Verständnis für Anstand gerecht geworden zu sein. Hinweise sind zwar mittlerweile einige da, Beweise aber noch keine, das stimmt.

Bye Pronto
Geschrieben von: Caruso Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 18:41
Original geschrieben von K260
Juristisch als einziges wirklich wirksame Zustellverfahren ist die Postübergabeurkunde

Wie funktioniert das?
Wie oft und in welchen Abständen versucht die Post das Ding zuzustellen?
Hi Pronto,

hier noch was für Deine Linksammlung:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1062530&t=3206484&r=threadview (Sorento Forum)

Jruß,

Carsten
Geschrieben von: K260 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 19:28
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von K260
Juristisch als einziges wirklich wirksame Zustellverfahren ist die Postübergabeurkunde

Wie funktioniert das?
Wie oft und in welchen Abständen versucht die Post das Ding zuzustellen?

Dazu kann ich nur empfehlen, mal nach "Postübergabeurkunde" zu googeln. Da finden sich so einige Antworten. Ich selbst habe diese Form der Mitteilung noch nicht bemühen müssen.
Dann gibt's noch das "Motor-Talk-Forum"
http://www.motor-talk.de/forum/proallrad-t1678127.html

Im letzten Post schreibt "Moggitom", daß er im Net nach einem Bild des Vorsitzenden gesucht hat, jedoch nichts gefunden.

Ist mit der Google-Bildsuche ganz einfach:
http://images.google.de/images?hl=d...mp;um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

..da sieht man auch, daß die im Motor-Talk geäusserte Furcht, dass nur 3 Leute bei einer Versammlung Beschlüsse fassen können, unbegründet ist, da es ja deutlich mehr sind ...

Jruß,

Carsten
Geschrieben von: Caruso Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 21:52
Original geschrieben von K260
Original geschrieben von Caruso
[quote=K260]Juristisch als einziges wirklich wirksame Zustellverfahren ist die Postübergabeurkunde

Wie funktioniert das?
Wie oft und in welchen Abständen versucht die Post das Ding zuzustellen?

Dazu kann ich nur empfehlen, mal nach "Postübergabeurkunde" zu googeln. Da finden sich so einige Antworten. Ich selbst habe diese Form der Mitteilung noch nicht bemühen müssen. [/quote]

Dankeschön.Hab ich getan,nach dem 5.Treffer mit blabla hab ichs aufgegeben.
Bei DHL.de gibts keine Übergabeurkunde.
Geschrieben von: Bandido Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 22:02
Original geschrieben von Caruso
Dankeschön.Hab ich getan,nach dem 5.Treffer mit blabla hab ichs aufgegeben.
Bei DHL.de gibts keine Übergabeurkunde.


Zustellung von Willenserklärung

K260 meint die Zustellung durch Gerichtsvollzieher
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 22:15
@Dapo: Ja, nach 3 Jahren muss man die Mitglieder ausschliessen. Vorher muss gemahnt werden. Aber man kann soetwas auch viel freundlicher und erfolgbringender regeln smile
Gruß!
Flo
Geschrieben von: Caruso Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/05/2009 22:30
Original geschrieben von Walton
Zustellung von Willenserklärung

K260 meint die Zustellung durch Gerichtsvollzieher

Ah,der es dann auch lustig in irgendeinen Schlitz stecken kann,
auf dem irgendein Name steht:
"Bei der Zustellung selbst übergibt der Gerichtsvollzieher nunmehr den Briefumschlag mit der beglaubigten Kopie dem Empfänger persönlich (oder wirft das Schriftstück in den Briefkasten des Empfängers ein)"
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 31/05/2009 08:55
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Walton
Zustellung von Willenserklärung

K260 meint die Zustellung durch Gerichtsvollzieher

Ah,der es dann auch lustig in irgendeinen Schlitz stecken kann,
auf dem irgendein Name steht:
"Bei der Zustellung selbst übergibt der Gerichtsvollzieher nunmehr den Briefumschlag mit der beglaubigten Kopie dem Empfänger persönlich (oder wirft das Schriftstück in den Briefkasten des Empfängers ein)"

....man hat aber einen sehr glaubhaften zeugen gegen den
auch rechtsanwälte oder richter selten etwas einzuwenden
haben...... grin whistle2


coffee
Geschrieben von: Troll Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 31/05/2009 11:24
Ich habe meine Kündigung (2007)gemailt und gefaxt, mit Faxjournal klar.
In der Kündigung habe ich u.a. geschrieben das ich entsprechen der Sitte von ProAllrad keine Empfangsbestätigung erwarte.
:cool2:

Bekommen habe ich sie doch, als 2. Mitteilung von ProAllrad fight

´05 Eintritt, ich glaub mit damals 25€/Jahr?
1) 11.07 Mahnung über 132€
2) 11.07 Bestätigung der Kündigung
3) 05.09 Einladung der Ex

Würde ich meine Kunden so behandeln ..........wäre ich reich fuck2
Geschrieben von: Woidl Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 31/05/2009 12:23
Man muss das verstehen. So ein Umbau kostet Geld, das will erst mal verdient sein:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=20185&postdays=0&postorder=asc&start=150

Was bin ich froh das mir das Auftreten des Vorsitzenden damals auf der Abenteuer Allrad-Messe Grund genug war, auf gar keinen Fall diesem Verein beizutreten. Wie sich jetzt zeigt hat mich mein Gefühl nicht getrogen.
Geschrieben von: Soenke Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 31/05/2009 20:07
Zitat
Zitat
Original geschrieben von: Soenke
Hallo Anonymous,

mit diesem post und der öffentlichen Unterstellung von Betrug überschreitest Du weit meine Grenze des Anstands. Entweder sollten Beweise kommen oder dieser post gelöscht werden[...]
Ich hoffe deinem Verständnis für Anstand gerecht geworden zu sein. Hinweise sind zwar mittlerweile einige da, Beweise aber noch keine, das stimmt.

Bye Pronto

Woidl, das hatten wir schon.

Ist es so schwer inhaltlich zu diskutieren, ggf auch Maßnahmen oder ein gemeisames Vorgehen abzustimmen ohne diese Unterstellungen??
Wenn es einen begründeten Verdacht gibt, sollte dem erst nachgegangen werden bevor sowas im Netz landet
Geschrieben von: azeh Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 31/05/2009 21:48
mein rechtsbeistand sagt immer;
ich stelle behauptungen auf.
es ist dann an der gegenseite diese zu widerlegen.

Geschrieben von: Soenke Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/06/2009 07:11
ist das die Neuzeit? Etwas im internet forum zu unterstellen, den Ruf zu ruinieren, zu mobben...der Beschuldigte muß es dann widerlegen?

das ist ja noch perverser als eine miserable Vereinskultur.

Um es nochmal zubetonen, ich habe mit Pro Allrad nichts zu tun, ich hasse Vereine oder Firmen, die für den Beitritt andere (zumeist sehr einfache) Bedingungen haben, als für die Kündigung, die ein Lauf durch einen unübersichtlichen Paragraphenwald wird. Einem Mobil-Vertrag bei D1 ist ähnlich schwer zu entkommen...
Geschrieben von: azeh Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/06/2009 07:48
Zitat
ich habe mit Pro Allrad nichts zu tun


ich auch nicht.

und den "ruf" hat sich der verein ganz alleine ruiniert.
Geschrieben von: tasso Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/06/2009 14:25
... 'nur' einen Brief von der Inkasso-Agentur bekommen und schon so aufgeregt?

Schon bald könnte Euch ein Fax nachfolgenden Inhalts von einem zumindest mir bislang unbekannten Mitglied erreichen (s. unten).

Da sage einer, dass der Kontakt mit diesem Verein nicht funktioniere!

'An Familie ...

als Mitglieder haben wir Kenntnis erhalten von den Bemühungen des Vereins, bei Ihnen den Vereinsbeitrag einzufordern.
Unter der Voraussetzung, dass es zutrifft, dass Sie entgegen den offensichtlcihen Fakten die Zahlungspflicht bestreiten möchte ich Ihnen gern mitteilen, dass es mich immer wieder überrascht, für wie wenig Geld manche Menschen ihre persönliche Ehre wegwerfen und die einfachsten Regeln des Zusammenlebens unterlaufen.
Im Internet stellen Sie sich als durchaus akademisch gebildeter Geschäftsmann dar. (Anmerkung: bin nicht im Internet). Vor einer derartigen Einstellung zu vetraglichen Pflichten kann man sich jedoch auch im normalen Geschäftsleben nur mit Grauen abwenden. Zudem zeigt Ihr weitgehend naiv anmutendes Verhalten keinen den eigenen Nutzen betreffenden Weitblick, denn letztlich wird es durch das Inkassoverfahren wesentlich teurer für Sie werden. Dies zum guten Ende zu führen haben wir, die dadurch Geschädigten, den Vorstand ausdrücklich aufgefordert.

Falls Ihnen aus irgendwelchen nicht nachvollziehabren Gründen an einer persönlichen Revanche bez. Herrn Specht liegen sollte, möchte ich Sie auffordern, die anderen Vereinsmitglieder nicht ausser Acht zu lassen, die letztlich die Ausfälle übernehmen müssen.

Mit den besten Wünschen für Sie, doch noch die nötige Einsicht zu erlangen,

K.H. Kenner'

Und das nur auf die Bitte um Vorlage der Beitrittserklärung meiner Frau, die ich darüber leider nicht mehr befragen kann.

Das ist unterste Kategorie.


Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/06/2009 14:34
Aber mit dem Gutheißen dieser Vorgangsweise hier, nämlich dem Aufstellen von unbewiesenen Behauptungen, die schon an Verleumdung grenzen, schafft man einen Präzendenzfall. Das kann sich früher oder später gegen jeden von uns richten: Jeder, dem was an einem von uns nicht passt, kann dann aufs Geratewohl ehrenrührige Behauptungen ins Forum stellen, und die Beschuldigten müssen dann den Gegenbeweis erbringen, sonst gilt die Devise "wo Rauch, da auch Feuer"?? Nein. lieber azeh, dieses Verständnis von Konfliktbewältigung kann und will ich nicht teilen.

Marcus
Geschrieben von: azeh Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/06/2009 14:42
Zitat
Nein. lieber azeh, dieses Verständnis von Konfliktbewältigung kann und will ich nicht teilen.


ich habe doch nicht geschrieben das ich das gut heiße,
ich habe nur schrieben was ein anwalt gesagt hat.
der hat mir auch einmal gesagt, das die ausbildung zum rechtsanwalt beinhaltet den leuten das wort im munde rumzudrehen.

noch einmal zum besseren verständnis,
ich hab mit dem verein überhaupt nichts am hut!
finde lediglich das verhalten des vereins etwas verwunderlich.
das ist alles.
Geschrieben von: Troll Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/06/2009 16:34
Original geschrieben von azeh
noch einmal zum besseren verständnis,
ich hab mit dem verein überhaupt nichts am hut!
finde lediglich das verhalten des vereins etwas verwunderlich.
das ist alles.

Ich hatte mit dem Verein zu tun und sage es deutlich und für jeden verständlich;
Die Art und Weise sowie die Kommunikationsfähigkeit mir gegenüber war unter aller Sau
Das und nur das war der Grund meiner Kündigung.

Soweit ich das hier mitbekommen habe ist das immer noch das Hauptproblem von ProAllrad gegenüber vielen hier anwesende Mitgliedern....eigentlich kennen ich keinen der anderer Meinung ist!?

Der Beitrag von Tasso und anderen lässt darauf schließen das ProAllrad seine Umgangsformen gut heißt und noch lange nicht gewollt ist diese zu überdenken.

Ich wäre gespannt was passiert wenn ich einen meiner Kunden die nächsten Mahnungen schreiben lassen würde, vielleicht will ja auch hier jemand???
Soll ich die Daten meiner säumigen Kunden mit allen notwendigen Informationen gleich hier einstellen oder fühlt sich jemand besonders berufen?
Aber Vorsicht!
Die 3. Mahnungen laufen teiw. über nickol.de, nicht das sich da etwas überschneidet.


:cool2:
Geschrieben von: jota Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/06/2009 19:42
problemlösung ?

www.rent-a-killer.com
Geschrieben von: azeh Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/06/2009 20:22
Zitat
problemlösung ?


naja,
wäre doch viel einfacher.
einfach das haus in ordnung halten.

richtige postadresse, telefon zumindest mit AB, regelmäßiges abchecken der mails etc etc

einfach solche sachen die die kommunikation innerhalb eines bundesweit agierenden vereines sicherstellen.
was ich bis jetzt so in den threads verstanden habe ist,
das es gewaltig an dem miteinander hapert.
der verweis auf die jhv seitens des vorstandes ist in meinen augen eine reine schutzbehauptung.
es gibt halt leute die von dem verein abstand nehmen wollen und das scheinbar schon länger mit verzweifelung versuchen, aber es eben durch dieses scheinbar nicht geordnete haus nicht schaffén.
das die dann sauer werden, das verstehe ich voll und ganz.
das wildeste spekulationen aufblühen ebenso.
das eine kündigung in einem ganz popeligen verein das ganz große kino bei der überbringung der kündigung erfodern soll ist in meinen augen eine absolute lachnummer.

und,
wenn mir, das ist jetzt meine ganz private meinung, so ein inkassodings in die bude flattern würde, obwohl ich schon längere zeit erfolglos versuche eben dieses durch rechtzeitige kündigung zu verhindern, dann wäre das für mich eine sache die der genaueren prüfung bedürfte.

aber, wie schon gesagt,
ich habe mit dem verein rein garnichts zu tun.
soll der vorstand agieren wie er es für richtig hält.
negative presse ist auch eine form die das bekannt werden fördert.
Geschrieben von: Wolff Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/06/2009 20:27
Original geschrieben von Troll
Die 3. Mahnungen laufen teiw. über nickol.de,

Liest sich wie ein reiner Familienbetrieb...

Ist Anwaltsinkasso effektiver als Creditreform???

Und ansonsten hab ich dem letzten Statement von Azeh nichts hinzuzufügen.

Schade für eine gemeinsame Sache!
Geschrieben von: Troll Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/06/2009 23:34
Original geschrieben von Wolff
Liest sich wie ein reiner Familienbetrieb...

Ist Anwaltsinkasso effektiver als Creditreform???

Keine Ahnung
Der Erfolg liegt bei 100% nach dem 1.Brief innerhalb 7Tage, schlechter kann es demnach nicht sein.
Außerdem bekomme ich immer einen Kaffee und man spricht "meine Sprache", was zugegeben nicht immer einfach ist wink



Creditreform und Inkassobüros geben sich bei mir die Klinke erfolglos in die Hand...obwohl die schon länger ruhig sind!?

Ich lebe von meinen Kunden und auch wenn einer mal nicht aus dem Quark kommt möchte ich ein gutes und persönliches Verhältnis beibehalten.

Bei >90% Stammkunden scheint der Weg nicht ganz verkehrt zu sein.

Geschrieben von: Wolff Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 02/06/2009 18:48
Original geschrieben von Troll
Ich lebe von meinen Kunden und und auch wenn einer mal nicht aus dem Quark kommt möchte ich ein gutes und persönliches Verhältnis beibehalten.
...Bei >90% Stammkunden scheint der Weg nicht ganz verkehrt zu sein.

Back to Topic:

Und pro Allrad scheint einen anderen Weg gewählt zu haben....

Auf telefonische Nachfrage heute am 3.6.2009 - 13:40 Uhr bekam ich vom Inkassobüro die Auskunft: Es geht um ca. 1500 Inkasso-Mahnungen.

Ich habe mehrmals! nachgefragt ob ich diese Zahl so übernehmen darf und diese zutreffend ist. Diese Frage wurde mir mit JA beantwortet.

Diese Zahl wird vom Vereinsvorsitzenden seit 3.6.2009 / 14:45 Uhr bestritten, allerdings wird auch keine Zahl angegeben.

Wenn die Auskunft vom Inkassobüro stimmt, reden wir also von 475.000.- Euro Forderungen an "Mitglieder".

Und 50.000 Euro Einnahmen dafür für´s Inkasso Büro.

Leute, beim besten Willen für so vergeßlich halte ich die Allradfraktion nicht. Die Frage ob das Zufall ist oder ob hier ein System dahinter steckt muß sich jeder selbst beantworten.

Ich darf nochmals bitten das sich Betroffene melden statt den Kopf in den Sand zu stecken und zu zahlen!

Gruß Harald
Geschrieben von: pronto Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 03/06/2009 12:20
Also, es liegen uns erste Zahlen vor:

In dieser Welle werden 1.500 "Mitglieder" abgemahnt

Wieviele Abmahnwellen es insgesamt gibt, wissen wir nicht. Diese Welle hier ist jedenfalls die zweite.

Nur mal so zum Nachdenken und ein Apell an alle die Betroffen sind, meldet euch dringend. Mit so vielen Leuten können wir wirklich was erreichen. Es geht hier um einen richtig dicken Batzen Geld und das all diese Mitglieder nur nicht mehr bezahlen wollen und sich vor ihrer Verantwortung drücken wollen, klingt nicht mehr realistisch. Da steckt Methode dahinter...

Bye *im Moment noch etwas schockiert* Pronto
Geschrieben von: Stippo Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 03/06/2009 13:05
Servus Harald, Servus Pronto
soll ich euch beiden meine Daten schicken, oder läuft die Sache gemainsam?
Stippo
Geschrieben von: pronto Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 03/06/2009 14:59
@sippo: Ne passt schon, ich weis schon das du in Kontakt stehst.

Thx Pronto
Geschrieben von: holgi Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 04/06/2009 18:46
ich wurde ebenfalls angeschrieben.
habe bezahlt und gekündigt - ohne rückantwort. sollten die sich nochmal bei mir melden und einen beitrag einfordern werde ich den persönlich überbringen.

wie und wo kann man da was dagegen machen?

grüßle
holgi

Geschrieben von: Yankee Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 04/06/2009 18:48
Also nach Rücksprache mit Herrn Specht werden alle die jetzt gemahnt werden sowieso zum Jahresende ausgeschlossen wink
Geschrieben von: azeh Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 04/06/2009 18:59
hätte der ausschluß nicht längst erfolgen müssen?
§4 Abs. 3 der Satzung.
wieso sind die rückstände der angeblich fälligen beiträge so hoch?
§9 Abs. 9

usw usw usw.

von mir bekämen die außer ärger nichts.
aber ich hab mit denen ja nichts zu tun.....
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 15/06/2009 07:54
gibts inzwischen was neues?
Geschrieben von: jota Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 16/06/2009 16:51
würd mich auch langsam interessieren ob es bei der jhv zu lynchjustiz versuchen gekommen ist.
oder war der termin so günstig (daer treffen,bad kissingen) gewählt das niemand vor ort war?
Die JHV kommt erst und es wäre nett wenn so 10% der Gesamtmitglieder kommen würden ..

Pro Allrad Jahreshauptversammlung 2009

am 27.06.2009

16.00 Uhr Offizieller Beginn der JHV / Begrüßung

Adresse:
Historische Gaststätte "Zur Traube"
Haus-Randerath-Straße 13-15
41352 Korschenbroich (Kleinenbroich / NRW)

Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 22/06/2009 16:02
irgendwas aus der inkassowelt?
Noch etwas Futter zur Kommunikationsfreudigkeit des Herrn Specht vom Verein Pro Allrad da es zwischenzeitlich so ruhig geworden ist und die Vereinsmitglieder sicher wenig über solche Details wissen:

Meine Anfrage vom 31. Mai 2009 mit der Bitte um Antwort bis 14. Juni 2009:

- einer aktuellen Mitgliederliste inkl. Emailadressen, in unverschlüsselter und Form und gebräuchlichem Datenformat wie
z.B. .xls .doc .txt etc.per Post auf Datenträger oder an meine
Mailadresse xxxx@xxx.de

- um Nennung in welcher elektronisch verifizierbaren und rechtlich zulässigen Form (Vereinssatzung §7, Abs.3) die Vereinsmitglieder schriftlich eingeladen wurden

- Eine Aufstellung über die namentliche Zusammensetzung des Vorstand des Verein Pro Allrad

.. Auf alle Fragen bis Heute keinerlei Antwort erhalten ..


Anträge zur JHV am 27.6.2009:


Gestellter Antrag 1

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung ist schriftlich per Briefpost vorzunehmen und zusätzlich per Email zu versenden.

Gestellter Antrag 2

Ein Protokoll der Kassenabrechnung, aufgegliedert nach Konten einer kaufmännischen Buchführung (z.B. Telefon, Porto, Versicherung etc.) wird spätestens 30 Tage nach der Jahreshauptversammlung unaufgefordert per Briefpost an alle Mitglieder versandt.

Gestellter Antrag 3

Ein Protokoll der Jahreshauptversammlung wird spätestens 30 Tage nach der Jahreshauptversammlung unaufgefordert per Briefpost an alle Mitglieder versandt.

Gestellter Antrag 4

Veröffentlichung Termin der Jahreshauptversammlung auf einer für Jedermann zugänglichen Webseite des Verein Pro Allrad.

Gestellter Antrag 5

Die Satzung wird dahingehend geändert / ergänzt, das Vereinsmitglieder die mit ihrem Beitrag 3 Monate im Rückstand sind, eine schriftliche Mahnung per Einschreiben erhalten. Wird der rückständige Beitrag nicht innerhalb von 30 Tagen bezahlt, erfolgt automatisch der Ausschluß.

Gestellter Antrag 6

Sofortiger Stop der Mahnungen per Inkassobüro. Vor Beauftragung eines Inkassobüro ist dem Vereinsmitglied zuerst eine schriftliche Mahnung per Einschreiben zuzustellen. Wird der rückständige Beitrag nicht innerhalb von 30 Tagen bezahlt, wird ein Mahnverfahren eingeleitet.

Gestellter Antrag 7

Dem Kassenwart Sonja Koziol ist die Entlastung zu versagen.

Gestellter Antrag 8

Dem 1. Vorsitzenden Stefan Specht ist die Entlastung zu versagen.

Gestellter Antrag 9

Überprüfung des Kassenbericht durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer. Es ist zu Prüfen ob der Verein ein Guthaben besitzt oder insolvent ist.

Gestellter Antrag 10

Die Satzung wird dahingehend geändert / ergänzt, daß der Vorstand zu jedem Zeitpunkt nur Geschäfte tätigen darf deren Kosten durch das aktuell verfügbare Real- und Buchgeld des Verein gedeckt sind. Offene Forderungen dürfen nicht als Vermögen angesetzt werden.


Ich würde mich freuen wenn 10% der Vereinsmitglieder am 27.6.2009 zur JHV kommen um die Begründung der Anträge anzuhören um dann darüber abzustimmen


Gruß Harry

*PS: Falls der Vogel dem Forenbetreiber an die Karre fahren will, hier der alternative Link zum nachlesen:

http://www.wochelen.de/proallrad_1.html




Geschrieben von: Caruso Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 25/06/2009 20:44
Was passiert eigentlich/muss man tun,wenn einem Vorstand die Entlastung widersagt wird?
Original geschrieben von Caruso
Was passiert eigentlich/muss man tun,wenn einem Vorstand die Entlastung widersagt wird?

Der Vorstand kann es zur Kenntnis nehmen, mehr kann er nicht tun ..

Die Folge einer "Nichtentlastung" ist, das der Betroffene (einzelnes Vorstandsmitglied) - für den zur Abstimmung (Entlastung) stehenden Zeitraum - ggf. persönlich für eine fehlerhafte Geschäftsführung haftbar gemacht werden kann.
Geschrieben von: neo Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 26/06/2009 03:37
Original geschrieben von Harald300GD
Meine Anfrage vom 31. Mai 2009 mit der Bitte um Antwort bis 14. Juni 2009:

- einer aktuellen Mitgliederliste inkl. Emailadressen, in unverschlüsselter und Form und gebräuchlichem Datenformat wie
z.B. .xls .doc .txt etc.per Post auf Datenträger oder an meine
Mailadresse xxxx@xxx.de

Ohne mich jetzt zu sehr mit details aus zu kennen. Aber ich hätte mal gedacht das es aus Datenschutzrechtlich Gründen einem Vereinsvorstand nicht erlaubt ist die email Addressen aller Mitglieder ohne deren (schriftliche) Einwilligung öffentlich zu machen.

Das is jetzt ohne Partei ergreifen zu wollen weil ich bin weit weg und hab mit dem Verein nix zu tun brauch ihn also auch ned verteidigen. Aber mal ehrlich, wenn ich dir eine Email schicke mit der Bitte mir dein komplettes Email Addressbuch zukommen zu lassen, würdest du da drauf antworten? OK, der Vergleich hinkt, aber das Prinzip ist daselbe.
Zumal der Verein nicht nur Freunde hat und ein offensichtlich "nicht Freund" nach Kontakt Möglichkeiten mit anderen Mitgliedern sucht.

Also, wirklich ohne den Verein oder desen Vorstand in Schutz nehmen zu wollen. Aber das es auf die Frage, zu dem in der derzeitigen Situation, keine Antwort gibt ist nicht sehr überraschend. Für mich auch vollkommen nachvollziehbar.


Ich höre halt hauptsächlich nur eine Seite hier. Aber selbst wenn ich annehmen muss (mangels fehlender plausibler Gegendarstellung) das alles so stimmt wie hier geschrieben wird dann muss ich trotzdem sagen das die Geschädigten mit auf den Teppich bleiben müssen.
Nur mal angenommen ich hätte mit meiner Annahme zum Datenschutz recht. Und je nach Wortwahl dreht ein Anwalt daraus ein Aufforderung zu einer Straftat. Unmöglich? Naja, in einer verfahrenen Situation wie dieser würde ich nicht drauf wetten wollen.

Eine "bessere" Möglichkeit an die Emails zu kommen wäre vielleicht eine Liste zu erstellen von allen Vereinsmitgliedern, auf freiwilliger Basis. Im Vereinsforum anfragen, wer will trägt sich auf der Liste ein.
@neo

Auch wenn ich Deine Bedenken voll und ganz verstehe und auch ich zu den "Datenschützern" dieser Welt gehöre und dem sehr kritisch gegenüber stehe, ist die Forderung zulässig:

Ein Anspruch auf Herausgabe lässt sich bereits aus den allgemeinen vereinsrechtlichen Grundsätzen ableiten. Das privatrechtliche Vereinsrecht gibt den Mitgliedern von Vereinen einen durchsetzbaren Anspruch auf Einsicht in die Mitgliederliste und Herausgabe einer Abschrift mit deren Anschriften (vgl. Bayerischer Verwaltungsgerichtshof München, Urteil vorn 05.10.98, Az.: 21 ZE 98.2707‚ 21 CE 98.2707; Sauter/Schweyer, Der eingetragene Verein, 16 Aufl., Rn. 336, rn.w.N.).

Dieser lnformationsanspruch der Mitglieder beruht darauf, dass sich der Einzelne freiwillig dem Verein angeschlossen hat und damit mit den anderen Mitgliedern in eine gewollte Rechtsgemeinschaft eingetreten ist. Dies fordert von ihm auch, dass er den anderen Mitgliedern bei berechtigtem Interesse derselben den Kontakt mit ihm durch Angabe seiner Personalien ermöglicht (vgl. Bayerischer Verwaltungsgerichtshof München, Urteil vorn 05.10.98, Az.: 21 ZE 98.2707, 21 CE 98.2707, insbesondere Sauter/Schweyer, Der eingetragene Verein1 18 Aufl., Rn. 338).

Ein derart berechtigtes Interesse ist dabei anzunehmen, wenn ein Mitglied das Mitgliederverzeichnis begehrt, um andere Mitglieder zu Vereinszwecken zu erreichen. Die Einsicht muss bereits deshalb gewährt werden, da sich die wenigsten Mitglieder - gerade in einem mitgliederstarken und bundesweit agierenden Verein - persönlich kennen und es ihnen sonst unmöglich wäre, von Minderheitenrechten Gebrauch zu machen.

Es gibt noch weitere Urteile in der gleichen Richtung.

Gruß Harald
Der gleiche Zweck - Diskussion oder Information der Mitglieder - läßt sich aber auch über das Form (ProAllrad) erreichen; einer Weitergabe meiner persönlichen Daten auf elektronischem Weg würde ich deshalb auch Widersprechen.

Aus dem Urteil entnehme ich evtl. den Anspruch auf eine Papierliste mit einer Post-Adresse.
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Der gleiche Zweck - Diskussion oder Information der Mitglieder - läßt sich aber auch über das Form (ProAllrad) erreichen; einer Weitergabe meiner persönlichen Daten auf elektronischem Weg würde ich deshalb auch Widersprechen.

Aus dem Urteil entnehme ich evtl. den Anspruch auf eine Papierliste mit einer Post-Adresse.

Im Prinzip JA ..

aber z.B. habe ich seit 2006 keinen Zugang zum Forum - Anfrage nach Mitgliedsnummer + Zugang wurde nach der Forumsumstellung bis Heute nie beanwortet - und im Forum erreiche ich auch nur Mitglieder die dort lesen. Will ich Alle erreichen z.B. für eine außerordentliche Mitgliederversammlung, muß ich Alle anschreiben.

Auch eine "Papierliste" wäre ja in Ordnung.

Aber die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu allen Mitgliedern verhindert der Vorsitzende durch permanente Ignoranz. Die Mitglieder erhalten somit nur Infos und nur auf dem Weg wie es der Vorsitzende für richtig hält. Ich sehe darin ein absolut mangelndes Demokratieverständns. Über weitere Verweigerungsgründe mag Jeder selbst nachdenken.
Geschrieben von: ariane44 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 26/06/2009 13:56
Antrag 5 und 6 widersprechen sich Inhaltlich, Antrag 6 ist widersrüchlich in sich selbst.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: Troll Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 26/06/2009 18:01
Original geschrieben von ariane44
Antrag 5 und 6 widersprechen sich Inhaltlich, Antrag 6 ist widersrüchlich in sich selbst.

Antrag ist doch das wichtige Wort, demnach kann 5 angenommen und 6 abgelehnt werden ......wahrscheinlich ist aber alles nirgends zu finden wink
Bevor die Frage auftaucht warum ich nach diversen Mails in diversen Foren nicht auf der Pro Allrad JHV 2009 war: Ich wäre gerne dabei gewesen um nachher zu berichten, habe mich vor dem Mittag auf den Weg gemacht, aber es kam Alles anders als man denkt.

Massiver Regen auf der Autobahn ab Stuttgart,
Verlust der Höchstgeschwindigkeit ab Mannheim,
Absoluter Leistungsverlust im Hunsrück ..

Also so 200km vor dem Ziel auf die Raststätte gefahren, den Restauranbetreiber gebeten für mich an das Gasthaus Traube in Korschenbroich 21 Faxblätter mit Abstimmungen zu faxen, die Wirtshauschefin in Korschenbroich angerufen und die Weitergabe der Faxe durch die Chefin an den Vorstand von Pro Allrad / der JHV organisiert.

Eine Stunde im Motorraum gewühlt, diverse Test gemacht, mit dem Notdienst telefoniert, dann mit 40/60 km/h zurück Richtung Heimat, ab Hockenheim nur noch mit max 45 km/h bis Karlsruhe. Dann Richtung Pforzheim den Berg nur noch mit Rollstuhlgeschwindigkeit und Warnblinklicht hochgekommen, der Motor zieht überhaupt nicht mehr, nach dem Berg Null Leistung, nur noch Standgas, Behelfsausfahrt genommen da kein Standstreifen mehr da war. Schwager angerufen, lange gewartet, nochmal 50 Kilometer abgeschleppt. Fakt: Maschinenschaden.

Und nun bin ich wieder Zuhause ... und hoffe Irgendjemand erzählt mir von der JHV 2009 .. Geht auch per pm

Gruß Harald
Geschrieben von: cross Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 28/06/2009 09:43
und die Mitfahrer? Black Beard, alltaxi und pronto007 ?
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 28/06/2009 14:05
@ harald:

das ist aber sehr schade.

war sonst jemand da?
Geschrieben von: cross Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 28/06/2009 14:51
@Harald

Black Beard, alltaxi, pronto007 saßen sie alle in deinem Boot, äh VW-Bus?? Harald
Geschrieben von: ariane44 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 28/06/2009 15:48
Original geschrieben von rovervirus
war sonst jemand da?

Ja. Einige.
Original geschrieben von cross
@Harald

Black Beard, alltaxi, pronto007 saßen sie alle in deinem Boot, äh VW-Bus?? Harald

@cross

Ich war nur mit meiner Madame unterwegs, keine weiteren Fahrgäste an Bord ..

Und für die Zweifler, hier der Sendebericht vom Raststättenfax ..

Gruß Harald

[Linked Image von wochelen.de]
Geschrieben von: ManfredS Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 28/06/2009 18:46
Hallo Jota
und ich dachte es geht darum, wenn ich irgendwo meinen
Beitritt erklärt habe ,das ich dann auch den Vereinsbeitrag zu
zahlen habe. Und wenn ich nicht mehr mitmachen will dann muß
ich zum nächst möglichen Termin kündigen.Der Beitrag ist dann
bis dahin zuzahlen. Wenn ich mich daran halte habe ich auch keine Probleme mit Inkasso usw.

mfg

Manfred
Geschrieben von: jota Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 28/06/2009 19:53
wäre schön wenn es so wäre.


es gibt genügend beispiele ,wo mehrmals gekündigt wurde und trotzdem die inkasso nummer durchgezogen wurde.

beim adac oder ace oder wie auch immer bekomm ich für meinen beitrag auch eine leistung.
da zahle ich gerne und pünktlich und nach einer kündigung wird man bei diesen vereinen auch nicht weiter mit ominösen forderungen belästigt.
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/06/2009 06:23
@ manfreds

es wäre schön, wenn du den thread etwas aufmerksamer lesen würdest.

dann würdest du sehen, dass hier jeder, der vereinsmitglied ist, bereit ist
den jahresbeitrag zu zahlen.
dafür wird allerdings auch erwartet, dass eine kündigung (aus welchen gründen
auch immer) anstandslos akzeptiert wird.

DAS ist der eingendliche stein des anstosses.

und, mit verlaub, auch wenn das die aktiven mitgleider des vereins nicht wahr haben
wollen, es gibt etliche menschen, denen ein austritt verwehrt bleibt.

alle verweise auf das pa-forum wo auch protokolle nachzulesen sind
u.ä. sind für diese menschen faktisch nicht zugänglich.
da muss man sich umständlicher weise die protokolle der vereinssitzungen
beim amtsgericht besorgen. geht zwar, ist aber mühsam.

in meinen augen geht man so mit einander nicht um. wenn ich dem verein
bewohnen möchte, beitreten, zahlen, gut ist.
wenn ich dann der meinung bin, ich möchte austreten und ich bekomme
so ein gelerch angehängt, dann nervt das einfach nur.


btw: wenn man sich das sitzungsprotokoll von der jhv 2008 aufmerksam durchliest
wird man eine deutliche diskrepanz zu dem mahnverfahren wie es jetzt durchgeführt
wurde feststellen. irgendwie komisch.
Geschrieben von: discofan Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/06/2009 15:32
Eigentlich wollten wir ja wissen, was auf der Jahreshaupversammlung von proallrad so über die Bühne gegangen ist. Bleibt doch mal beim Thema und chattet nicht über Austrittsmöglichkeiten bei irgendwelchen Vereinen.
dem vernehmen nach waren keine unzufriedenen mitglieder anwesend...
Geschrieben von: ThorstenD Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/06/2009 20:19
Original geschrieben von Selbermacher
dem vernehmen nach waren keine unzufriedenen mitglieder anwesend...

So war´s.
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/07/2009 10:22
@ discofan

wie du der überschrift des threads als auch dem inhalt der
ersten posts entnehmen kannst, geht es IN DIESEM thread
hauptsächlich um das angestrebte inkassoverfahren des besagten
vereines und um die betroffenen forenmitglieder.

was wer wo wie auf der jhv des pa-vereins passiert ist,
ist NICHT thema dieses threads.

wenn du daran interessiert bist, steht es dir frei in diesem
forum einen neuen thread zu eröffnen.

ich möchte im rahmen der übersichtlichkeit dieses
manchmal recht emotional abdriftenden themas darum bitten,
hier bei dem thema inkassoverfahren zu bleiben.
Danke.
Geschrieben von: discofan Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 02/07/2009 14:54
Aktzeptiert.
Geschrieben von: jota Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 27/07/2009 19:02
und gibts neue vollstreckungen ?
habe schon lange nichts mehr gehört.
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 28/07/2009 07:19
irgendwie tut sich nichts.

das inkasso selber scheint genau so ein
schnarchverein zu sein, wie pa.
antwort auf einschreiben: fehlanzeige.



hat irgend jemand antwort von dem inkassoladen bekommen?

Geschrieben von: jota Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 28/07/2009 20:48
so siehts aus.
habe von dem inkassobüro auch nichts mehr gehört.
Hallo Zusammen,

mein Vater ist auch einer derjenigen welcher einen Brief vom Inkoassobüro bekommen hat. Eingang am 21.7 mit Zahlungsfrist bis zum 22.7.

Eingeforderte Beiträge von 2006, 2007, Sonderbeitrag 2007, Beitrag 2008 und 2009.

Haben denen jetzt geschrieben dass die garnix bekommen, denn laut Satzung erfolgt ein Ausschluss aus dem Verein wenn man 3 Monate mit der Zahlung im Rückstand ist.

Somit ergiebt sich für mich dass mein Vater seit 2006 kein Mitglied mehr ist.

Mal sehen ob überhaupt ne Antwort kommt, aber nach dem was ich bis jetzt gelesen hab wird wol eh nichts kommen....

"G"ruß
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 17/08/2009 08:40
bei irgend jemandem irgend was neues?

irgendwie tut sich da nix....
Geschrieben von: jota Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 17/08/2009 09:30
urlaubszeit...
Geschrieben von: Milo Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 17/08/2009 12:42
Zeit ist Geld :cool2:
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 17/08/2009 14:25
ja genau, deswegen bleibe ich ja so hartnäckig an dem thema dran...
Geschrieben von: azeh Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 17/08/2009 21:40
da bist du ganz Terrier.
oder?
----------------------------
sind diese mahnbescheiddingens nicht nicht forderungsgebunden?
widerspruchsfristensgedöns zeitlich limitiert?
dann ginge doch,
frei nach Obama,
i love you back!
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 18/08/2009 06:15
ich hätte die sache gerne vom tisch,
mich nerven sachen, die nicht abgeschlossen werden.

machts ja nicht besser....
Geschrieben von: DaPo Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 18/08/2009 06:23
Naja, wenn die noch ein paar Monate zögern, können sie ja 2010 auch noch mit einklagen. Paßt doch.
Geschrieben von: Anonym Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 18/08/2009 08:17
Das Inkassoverfahren ist doch nur Ausdruck einer gewissen Hilflosigkeit.

Soweit ich informiert bin kann man Proallrad im Prinzip nur übers Internet beitreten. Ich behaupte jetzt mal, dass die große Mehrheit der Mitglieder die Kontaktinfo per Internet erlangt hat. Folglich ist es auch den allermeisten möglich am Forum teilzunehmen und alle benötigten Infos zu bekommen. Wer es trotzdem nicht tut ist dann für seinen Infomangel selbst verantwortlich.

Information ist nicht nur eine Bringschuld, sie ist auch eine Holschuld. Mir kann keiner erzählen, dass er trotz Nachfragen keinen Zugang zum Forum erlangt hat.

Tatsache scheint zu sein, dass eine große Anzahl Mitglieder dem Verein in der Mentalität eines Dienstleistungsempfängers beigetreten sind. Mit dieser Mentalität ist es natütlich überraschend, wenn man sich Zugang zur Information selbst organisieren muß. Dass Leute, die bedient werden wollen ihre Mitgliedschaft vergessen und damit auch den Vereinsbeitrag, wenn diese Bedienung ausbleibt ist zumindest möglich.

Dies führt jedoch nun zu einem Teufelskreis. Mit geringer werdenden Finanzmitteln schwinden auch die Möglichkeiten säumige Zahler direkt anzuschreiben.

Ich bitte ausserdem zu bedenken, dass ein Verein wie Proallrad als "Internetverein" ein gewissen Novum ohne Erfahrungshintergrund darstellt. In diesem Verein kennen sich die wenigsten persönlich und die sind über das ganze Land verteilt, was es entsprechend schwierig macht ihn zu handeln. Im Prinzip ist sowas einfach Neuland, zumindest für alle Macher.

Ursache für jedes Inkassoverfahren ist und bleibt immer noch eine miese Zahlungsmoral! Reden wir doch auch mal darüber! Es wird immer wieder vorkommen, dass bei solchen Verfahren auch Leute getroffen werden, bei denen ein vernünftiges Gespräch im Vorfeld alle Probleme beseitigt hätte, aber die überwiegende Mehrheit zahlt einfach nicht und schmarotzt auf diese Art bei den zahlenden Mitgliedern mit.

Genau das ist der Punkt: Viele sind offensichtlich Mitglied geworden, haben ihren Widerspruch über den Fachanwalt abgewickelt und das wars dann. Anschliessend kam die Hoffnung: "Die schmeissen mich schon raus, wenn ich einfach nicht zahle." So läuft das aber auf Kosten aller zahlenden Mitglieder und das ist es, was verwerflich ist! Nicht die Tatsache, dass ein Verein, der sich nicht mehr zu helfen weiss ein Inkassobüro bemüht.

Nicht vergessen: Auch die Sonderzahlung wurde nur nötig, weil Mitglieder einfach nicht zahlen. Getragen haben sie erstmal nur die, die sowieso zahlen. Verständlich, wenn die sich das nicht mehr gefallen lassen wollen.

... und auch nicht vergessen: 5,- Euro Beitrag im Monat lassen beim besten Willen keine großen Sprünge für irgendeinen Verein zu.

Um es gleich noch anzuhängen: Ich bin Proallradmitglied, weil ich die Idee gemeinsam gegen die Steuerwillkür zu kämpfen gut finde.

Stefan Specht halte ich häufig für einen Elefanten im Porzelanladen ... aber: Der Mann hat sich in das Thema eingearbeitet, wie es kein anderer gemacht hätte und er hat Infos und Sachverhalte ausgegraben, die jeder Menge Leute schon enorm geholfen haben und die vor allem viele Leute bei den Steuerbehörden ordentlich ins Schwitzen gebracht haben. Insofern verdient er trotz aller Trampeligkeit, die er manchmal an den Tag legt Respekt.

Das was im Internet gegen ihn abläuft erfüllt in vielen Fällen alle Mobbingkriterien.

Sigi
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 18/08/2009 10:55
sigi,

ich weiss, das thema hatten wir schon durch.

zahlungsmoral:
ich habe frist- und formgerecht gekündigt, belegbar.

meine mitgliedsbeiträge habe ich bezahlt, keine frage.
da gibts auch nichts zu meckern. mitglied ist mitglied.
und ein mitglied zahlt seinen beitrag. fertig, aus.

"Mir kann keiner erzählen, dass er trotz Nachfragen keinen Zugang zum Forum erlangt hat."
nun, ich erzähl dir das trotzdem gerne. auch wenn du das nicht glauben magst.
ist aber auch vollkommen egal.

das, worum es hier geht ist, dass man es mitgliedern maximum schwer macht,
aus dem verein auszutreten. kündigungen werden schlicht ignoriert.
premiere war auch so eine scheisse, die man wie pickel am arsch nicht
weg bekommen hat.

hab ich aber schlussendlich auch geschafft. nervt halt immer nur,
wenn ich mich wegen so einem kinderkram zum anwalt begeben muss,
weil austreten tu ich schlussendlich ja sowieso.

ps:
gerade in einem internetverein ist es ja wohl kein problem,
das 2-seitige protokoll der jhv per email zu verschicken.
da steht weder irgend was brisantes drin, noch ist das furchtbar
geheim. das protokoll kann sich JEDER beim amtsgericht besorgen.
genau so mit ner kündigungsbestätigung oder sonstiger korrespondenz.
das hat weder was mit bring- oder holschuld zu tun, das gehört schlicht
zum anstand. das schafft sogar unser pipi-fussballverein.

das pochen auf einschreibebelege oder sonstiges fristengekasper
erweckt bei mir schon sehr den eindruck nach abzocke.
aber ich versteh schon, die steuern müssen ja auch irgendwann bezahlt werden.

Geschrieben von: Anonym Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 18/08/2009 14:53
Ich will ja auch nix schönreden. Klar gabs viel Mist. Aber Du bist sicher eine Ausnahme, was den Zugang zum Forum angeht. Sobald das klappt kann eine Kündigung doch kein Problem mehr sein. Kündigung ins Forum schreiben, Screenshot machen als Dokumentation und fertig, das wars.

Ich glaube, es wird vielfach einfach auch überschätzt, was PA für ein Laden ist. Im Prinzip ist das eine One-Man-Show. Und auch für Stefan hat der Tag nur 24 Stunden.

Trotzdem wurde viel erreicht ... was allerdings nur die sehen können, die dabei sind.

Sigi
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 19/08/2009 05:06
ein kündigung per postweg sollte noch weniger ein problem sein.
gerade für eine one-man-show.
zumal so auch in der satzung gefordert.

wir werden sehen.
Original geschrieben von Sigi_H
...
Trotzdem wurde viel erreicht ... was allerdings nur die sehen können, die dabei sind.

Sigi

OK, dann erzähl es mal denen, die nicht dabei sind, damit das Gemecker endlich aufhört.

Was ist mit M1AF?

Was ist mit dem 10 Sitzer?

Also was wurde Greifbares erreicht?
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 05/10/2009 06:39
Ich hols mal wieder nach vorne,

bisher hat sich immer noch nichts bewegt.
weder proallrad noch das inkassounternehmen
hat sich gemeldet.

gibts hier irgend jemand, bei dem das inkasso
sich ein 2. mal gemeldet hat?
egal ob auf anschreiben, zahlung oder sonstige
kommunikationsaufnahme?

wäre schön, wenn sich jemand meldet gerne auch per pm.
danke.
Geschrieben von: jota Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 21/10/2009 17:27
ich habe mich mit einem vergleichsbetrag von 200 eus. frei gekauft.

die mitgliedschaft endet damit im beiderseitigen einvernehmen...
Geschrieben von: Jac Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 26/10/2009 11:02
Tach, Zusammen !

Melde mich nur selten, wahrscheinlich kennt mich Keiner.

Bin durch Zufall auf den Inkasso-Thread gestoßen. War auch mal Mitglied bei Pro Allrad, bzw. hoffe, daß ich es war.

Vorweg : Ich habe noch kein Schreiben eines Inkasso-Unternehmens bekommen, aber das muß ja nichts heißen.

Meine Kündigung bei PA erfolgte am 9.9.08 per Einschreiben und da ich seitdem nichts mehr gehört habe, dachte ich, ich wäre raus. Nach allem bisher Gelesenen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Wegen der Mitgliedsbeiträge fragte ich in meinem Kündigungsschreiben extra nochmal nach, ob noch irgendwelche Beiträge ausstünden, um diese ggf. nachzuzahlen - keine Reaktion.

In das PA-Forum habe ich mich nach einer unschönen Auseinandersetzung anläßlich meines Austrittswunsches nicht mehr eingeloggt und meine Zugangsdaten inzwischen vergessen. Ich möchte auch nicht mehr rein und nachschauen, was nun Sache ist, wer weiß, was ich damit wieder an Juristerei lostrete.

Vielleicht könnte Herr Specht, der hier ja mitliest, mir zwei einfache Fragen beantworten :

Bin ich raus ? ( Ja oder nein )
Habe ich noch was zu zahlen ? ( Ja oder nein )

Meine Erfahrungen bzgl. Kontaktaufnahme mit dem Verein habe ich während meiner "aktiven" Zeit gemacht und habe daher, nach Absendung meiner Kündigung, auch keine weiteren Versuche mehr unternommen.

Sollte ich jetzt weiterhin nichts hören, betrachte ich die Sache als erledigt. Sollte ich jetzt ein Schreiben eines Inkasso-Unternehmens bekommen, lasse ich es Euch wissen. grin

Bis die Tage, Ralph
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 26/10/2009 14:03
schön zu sehen, dass ich da nicht der einzige bin.

wobei, schön ist das ja im grunde garnicht.
Geschrieben von: Jac Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 27/10/2009 07:38
Nachtrag :

Herr Specht verweist in seinen Beiträgen zu diesem Thema hier ja oft auf Maile, die man bekommen haben soll oder daß man, wenn man Informationen haben will, zur JHV kommen soll.

Aber ich finde doch, daß ein Verein der Größe von Pro Allrad doch zumindest in der Lage sein sollte, zu einer schriftlichen Kündigung ebenfalls schriftlich und halbwegs zeitnah Stellung zu nehmen.

Könnte ja sein, daß meine schriftliche Kündigung irgendwelche Formfehler enthielt, aufgrund derer sie nicht akzepiert wurde und ich mir auf die Tour nichtsahnend ein Jahr offener Mitgliedsbeiträge verschafft habe.

Bin mal gespannt.

Bis die Tage, Ralph
Geschrieben von: jota Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 06/06/2010 21:04
hat der kackvogel seinen drecksverein dichtgemacht,gibt es neue abmahnwellen oder ist die ganze sache im sande verlaufen ?
würde mich mal interessieren wie es anderen ergangen ist.
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 07/06/2010 06:22
also bei allen emotionen (die ich gut verstehen kann) möchte ich
doch um etwas gemäßigtere ausdrucksweise bitten.

dies hier ist ein anständiges forum wink
Geschrieben von: Jac Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 07/06/2010 07:59
Um die Frage zu beantworten :

Bzgl. irgendwelcher Inkassoverfahren habe ich nichts mehr gehört.

Ob der Verein nun dichtgemacht wurde, weiß ich nicht. Aber wenn ich den Punkt Aktuelles auf der öffentlich zugänglichen Seite richtig verstehe, ist in der ganzen Prozessiererei das Ende der Fahnenstange nun erreicht, nachdem sich unsere wackeren Finanzbhörden wieder etwas Neues ausgedacht haben. Zumindest die Aktivitäten in Sachen Besteuerung könnten damit beendet sein, der Verein hatte aber noch andere "Projekte".

Ich selbst prüfe gerade, bzw. lasse prüfen, ob die neue kraftsteuerliche Definition PKW nach historischem Willen ( ich lach mich tot, denen fällt auch immer was Neues ein ! )irgendwelche Auswirkungen auf den Zeitraum hat, in der ich die Besteuerung nach Gewicht bereits erreicht hatte.

Den Rover gibt´s schon längst nicht mehr ( ein Wildschwein machte ihm den Garaus ), aber der Tanz mit den Brüdern dauert immer noch an.

kotz2

Bis die Tage, Ralph
Geschrieben von: Tordi Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 11/06/2010 04:41
Original geschrieben von Jac
der Verein hatte aber noch andere "Projekte".

Der Verein bestand ja in Hauptsache aus dem Vorsitzenden und einem Internet-Auftritt.

Laut meinem letzten Wissensstand ist der hier anwesende User Sandmaster zweiter Vorsitzender des e.V. und sollte ja eigentlich wissen, wie es um den Verein, dessen Finanzen, den Verbleib des 1. Vorsitzenden, den Fortgang der Mahnverfahren und den allgemeinen Fortbestand des Vereins steht.


Geschrieben von: lralfi Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 11/06/2010 06:17
Man bin ich froh, dass ich eine natürliche Abneigung gegen Vereine jeglicher Art habe.
Das was man darüber so hört, ist ja echt ein Witz. Das es da noch keine Backpfeifen gab, wundert mich ehrlich gesagt, bei so einer großen Anzahl "Unzufriedener" ist doch meist einer dabei, dem die Diskutiererei nicht so liegt ??

Sandmaster mischt da auch mit? Naja, vielleicht kann er das ja aufklären ??? Die müssten ja auf Ihrem Strassenrennen Richtung Süden sein ? Hat davon jemand was gehört ?
Geschrieben von: Anonym Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 11/06/2010 07:07
Original geschrieben von Tordi
[quote=Jac]

Laut meinem letzten Wissensstand ist der hier anwesende User Sandmaster zweiter Vorsitzender des e.V. und sollte ja eigentlich wissen, wie es um den Verein, dessen Finanzen, den Verbleib des 1. Vorsitzenden, den Fortgang der Mahnverfahren und den allgemeinen Fortbestand des Vereins steht.


nun denn darf man davon ausgehen das auch der sich derzeit im ausland befindet irgendwo richtung weltmeisterschaft.
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/394997/1
Ach, ist der Herr noch Vereinsmitglied und Vorsitzender?
Auf der website stehts ja noch. Die Gerüchteküche meldet, dass er gekündigt habe, als das Urteil vorlag.

Interessante Geschichte das Ganze.

Ich erinnere mich noch gern an die Zeiten, in denen ich massive Kritik an dem Herrn geübt habe und man hat hier verbal auf mich eingeprügelt.

Dumm gelaufen ...

Vielleicht müsen die Mitglieder jetzt ja noch nachschießen weil der Herr noch Forderungen gegen den Verein geltend macht.

Wird noch lustig, wenn erstmal ein paar Leute begriffen haben, was da wirklich gelaufen ist.
Sandmaster, ist das nicht der mit dem weißen beklebten Benziner G mit der vorpubertären Brülltüte, die er alle Stunde rumkrächzen lässt?

Wenn so ist, war die krächzende Brüllgeschchte jedenfalls in BK auf der AA.
Geschrieben von: Jac Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 11/06/2010 20:08
Auch wenn ich hier nur schwerstens an mich halten kann, werde ich nicht sagen : "Ich hab´s ja gewußt !"

Als ich damals aus dem Verein ausgetreten bin und keine andere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mehr als über deren Forum sah, durfte auch ich mir dort Einiges "anhören". Ich hatte für mich eine kleine Lösung erreicht, an das große Endziel glaubte ich nicht mehr so und die Methoden in dem Verein wurden mir mehr als suspekt - spätestens da - und so bin ich halt ausgetreten.

Andererseits muß man sagen, daß die Grundidee, daß man in diesem unserem tollen Rechtsstaate gegen Ungerechtigkeiten, auch vom Staat, juristisch vorgehen können müßte, ja nicht verkehrt war. Das die Gesetze dann solange umgeschrieben werden, bis es wieder passt und man den Letzten noch abkassieren kann - nun ja, das hat auch meinen Glauben an unser Rechtssystem nachhaltig erschüttert.

Daß es so gekommen ist, ist ja nicht unbedingt dem Verein anzulasten. Ich will jetzt mal an das Gute im Menschen glauben und annehmen, daß der Vorsitzende jetzt erst aus Frust darüber ausgewandert ist. wink

Fakt ist jedenfalls, daß man einen Verein dieser Größe nicht mir einer derart schlampigen Mitgliederbetreuung führen kann.

Bis die Tage, Ralph
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 12/06/2010 10:04
da unterschreib ich.

ich bin auch froh, dass es jetzt endlich
rum ist (gibts den verein noch?).

ich hab das ganze unter lehrgeld abgebucht.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 12/06/2010 20:18
Und der Vorsitzende ist abgetaucht?
Geschrieben von: jota Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 12/06/2010 21:29
ich glaub ich geh mal tauchen.
übrigenz, heute war der sandmaster online. nix im sand spielen......
Geschrieben von: Caruso Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 09/09/2010 15:30
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=41124
Geschrieben von: Wolff Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 09/09/2010 17:56
;-)

Mal losgelöst von der Auflösung: "Der Eine" der früher auch mal hier tätig war, hat sich bis heute nicht geändert...!
Geschrieben von: flaterric Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 09/09/2010 18:31
Aber es ist schön zu lesen, dass es dort im OR Forum so harmonisch zugeht. Ich liebe Harmonie, deshalb hab ich mir auch ein Harmonium gekauft. idiot
Geschrieben von: Finger Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 09/09/2010 18:40
Wolff,
ich trinke nicht wirklich viel Alkohol,
aber Dich lade ich irgenwann auf einen Rotwein ein.
Wahlweise, kaltes, ehrliches Bier, einer kleinen Brauerei.
Versprochen.
Ralf
Geschrieben von: Caruso Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 09/09/2010 18:46
Original geschrieben von flaterric
Aber es ist schön zu lesen, dass es dort im OR Forum so harmonisch zugeht. Ich liebe Harmonie, deshalb hab ich mir auch ein Harmonium gekauft. idiot

[Linked Image von forum.off-road-forum.de]
Geschrieben von: flaterric Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 09/09/2010 18:56
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von flaterric
Aber es ist schön zu lesen, dass es dort im OR Forum so harmonisch zugeht. Ich liebe Harmonie, deshalb hab ich mir auch ein Harmonium gekauft. idiot

[Linked Image von forum.off-road-forum.de]




Ich hab gewusst, dass dir das gefällt! staub
Geschrieben von: rovervirus Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 10/09/2010 08:37
@ wolff

kanndt du mir das erklären, was du da meinst?
ich steh da irgendwie auf dem schlauch.
danke.
Geschrieben von: TiTaTest Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/08/2011 09:49
Nach der "Auflösung" letztes Jahr im Spätherbst bekam ich die Tage wieder eine Mahnung apollo
Geschrieben von: Tordi Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 30/08/2011 09:58
Der Verein wurde offensichtlich nicht aufgelöst, sondern besteht weiter.

Aus dem Offroad-Forum:

Original geschrieben von "ChristianAC"
das Amtsgericht KÖLN Registergericht hat mit Beschluss, erlassen am 29.04.2011, in der Vereinssache des PRO ALLRAD Deutschland e.V. am 27.04.2011 beschlossen:

"Die Anmeldung des Notars Dr. Dieter Janke, Leverkusen UR Nr. 2109/2010 vom 20.12.2010 auf Eintragung der Auflösung des Vereins, auf Eintragung der Liquidatoren und auf Eintragung der Satzungsänderung in § 4 Abs. 2 der Satzung wird kostenpflichtig zurückgewiesen."


Begründung in Zusammenfassung:
Der Verein hat dem VR nicht nachgewiesen, dass die MV´s des Jahres 2010 ornungsgemäß laut Satzung einberufen wurden und das in diesen Einladungen die Gegenstände der Beschlussfassungen ordnungsgemäß den Mitgliedern bezeichnet wurden.

Es geht hier also um die Versammlungen:
27.03.2010 Bremen,
18.09.2010 Reinrod und
13.11.2010 Ottersberg.

Da die vom VR geforderten Nachweise vom Verein (also vom Vorstand) nicht erbracht worden sind, "kann auf Grundlage der vorgelegten Beschlüsse demnach die beantragte Eintragung nicht erfolgen. ".

Gegenstandswert: 3.000,- EUR (§§ 29,30, 32, 80 KostO)

Original geschrieben von "ChristianAC"
Es empfiehlt sich übrigens auch mal die aktuelle Satzung beim Vereinsregister abzufordern. Man wird verwundert feststellen, daß es noch
die ursprüngliche Satzung aus der Gründungszeit mit einem Vereinsbeitrag von € 25,- ist.

Alle irgendwie beschlossenen Änderungen bzgl. des Vereinsbeitrages sind NIE beim Vereinsregister eingereicht worden.

Sind sind damit genauso ungültig gewesen.

Wer es kontrollieren möchte. VR 401839, Vereinsregister in Köln
Neulichst am Lagerfeuer meinte ein ehemaliges Prollrad-Mitglied, dass man nach diesen Informationen ja fast glauben könnte, dass der Vorstand seine geetzlichen Verpflichtungen nicht erfüllt, den Mitgliedern die Hucke vollgelogen und ihnen das Geld mit miesen unrechtmäßigen Methoden aus der Tasch gezogen haben könnte.

Ob der Herr sich bei einer solchen Meinung über ihn nochmal irgendwo blicken lässt?

Oder hat er keine Entschädigungsforderungen gegen den Verein und seine Mitglieder mehr?

Oder hat er sich womöglich mit dem speziellen Euro4 nachgerüsteten Auto inzwischen abgesetzt?

Nicht das ich diese Meinung teilen würde, aber so am Rande interessieren täts mich schon.
Geschrieben von: TiTaTest Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 10:02
Original geschrieben von Tordi
Der Verein wurde offensichtlich nicht aufgelöst, sondern besteht weiter.

Leider ja.


Original geschrieben von proallrad
.....
Die Mitgliederversammlung (MV) hat am 27.03.2010 die Auflösung des Vereins zum 01.10.2010 beschlossen, da eine Neuorientierung der Vereinsinhalte nach den Ergebnissen vor den Finanzgerichten als nicht realisierbar erschien.
....
der Verein besteht nach § 49 Absatz 2 BGB bis zur Beendigung der Liquidation fort.
.....
auch der Liquidationsverein hat noch seine Mitglieder
....


und dann in der Urlaubszeit eine Mail am 8.8. zu bekommen.
Original geschrieben von proallrad
...
aus diesem Grund beträgt der Mitgliedsbeitrag 2011 gemäß dem Beschluss der letzten Mitgliederversammlung: 100,- Euro
Wir bitten um umgehenden Ausgleich bis zum 15.08.2011 auf dem Vereinskonto.
....
auch den Ausgleich der Umlage in Höhe von 100,- Euro bitten wir ebenfalls umgehenden – spätestens jedoch bis zum 15.08.2011 – zu erledigen

vor allem das: spätestens jedoch bis zum 15.08.2011
find ich schon etwas lustig formuliert.


maul
Geschrieben von: discofan Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 10:24
Freut mich, zu lesen, dass Specht und seine Getreuen noch ordentlich Zoff haben, das geschieht diesen Herren recht als Strafe für das viele Unheil und Unrecht, das sie angerichtet haben. Wehe man hatte es gewagt, im PROALLRAD Forum etwas dagegen zu sagen, da wurde man auf das Übelste beschimpft, beleidigt und sogar bedroht.Der verlorene Prozess beim Bundesverfassungsgericht war die verdiente Quittung. Leid tun mir nur die Nochmitglieder, die es nicht geschafft haben, ihre Kündigung durchzusetzen und weiterhim zu Kasse gebeten werden.
Original geschrieben von discofan
Freut mich, zu lesen, dass Specht und seine Getreuen noch ordentlich Zoff haben, ...

Ich denke die kleinen Ärgernisse lassen sich ganz gut ertragen, wenn man ins Kalkül zieht, dass diese von den Mitgliedern recht ordentlich honoriert werden.

Böse Zungen erzählen von Beträgen jenseits der 300.000 € für den großen Vorsitzenden.
Geschrieben von: Tordi Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 10:50
Kann mich nur wiederholen: Fragt doch mal bei Jörg Sand nach.

Original geschrieben von Tordi
Laut meinem letzten Wissensstand ist der hier anwesende User Sandmaster zweiter Vorsitzender des e.V. und sollte ja eigentlich wissen, wie es um den Verein, dessen Finanzen, den Verbleib des 1. Vorsitzenden, den Fortgang der Mahnverfahren und den allgemeinen Fortbestand des Vereins steht.
Geschrieben von: Flashman Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 12:11
So leid es mir tut und auf die Gefahr hin, mich so richtig unbeliebt zu machen - Aber ProAllrad war mithin das Schlimmste, was unserem Hobby passieren konnte. Allein der Glaube, eine offensichtliche Gesetzeslücke auf Teufel komm raus und wider logischen Denkens auf dem Rechtswege durchfechten zu wollen, ist schon mehr als grotesk. Und sich dann auch noch "ProAllrad" auf die Fahnen zu schreiben und so zu tun, als würde es tatsächlich darum gehen, die Interessen der Allradenthusiasten als breite Masse zu vertreten, setzt dem ganzen eine mehr als negative Pointe auf und ich distanziere mich klar davon als aktiver "Allradler".

Die bittere Wahrheit ist - Du zahlst jetzt fette Beiträge an einen Verein, der nichts tut oder mehr tun kann - Zusätzlich zu den Steuern, die man eigentlich drücken wollte. Halleluja. Die englisch sprechenden Kollegen betiteln sowas wohl als "miserable failure".

Ich spreche aber auch offen mein Mitleid denjenigen aus, die da noch immer drin hängen, sich dem Blödsinn bewusst worden und nun verzweifelt versuchen rauszukommen. Letzteres scheint ja pro forma mehr als schwierig zu sein.
wenn ich betroffen wäre, würde ich persönlich bei den entsprechenden leuten auftauchen. mit meinungsverstärker im anschlag.
Geschrieben von: Oliver Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 14:12
Original geschrieben von Selbermacher
mit meinungsverstärker im anschlag.

[Linked Image von up.picr.de]
meinungsverstärker fertigt man aus esche oder hickory. buche ist kurzfaserig und kann dadurch schnell zu verringertem aktionsradius führen.
Karbonfaser hat den Vorteil, dass sich die Schwingungen nicht in den Arm übertragen, wenn man mal was Hartes trifft.
Geschrieben von: Yankee Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 15:46
Original geschrieben von landcruiser
Karbonfaser hat den Vorteil, dass sich die Schwingungen nicht in den Arm übertragen, wenn man mal was Hartes trifft.

ist aber für die dynamische Kraftverstärkung durch sein geringes gewicht nicht so optimal.

Esche ist da schon die erste Wahl daumenhoch
Geschrieben von: neo Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 16:02
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Peitsche

Ist nicht so schwer auf Dauer und eignet sich daher für längere Unterhaltungen.

Evtl ist aber erstmal ratsam, wie weiter oben schonmal angemerkt, die aktuelle Vereins Satzung an zu fordern und schauen was da drin steht im Bezug zu €€€€€. Und vielleicht auch nicht vergessen ordungsgemäss zu kündigen.
Wenn die Satzungen lt. AG nicht ordnungsgemäß einberufen wurden, werden die Beschlüsse wohl keine Rechtskraft haben.

Aber nachsehen schadet ja nicht. Die Mühe hat sich ja jahrelang wohl keiner von den Kritikern gemacht.

Selbst schuld die Jungs und Mädelz.

Leergeld eben oder so ...
Geschrieben von: Finger Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 19:02
Heftig.

Sehr heftig alles.

Niemand von Euch eine Rechtschutzversicherung?

R.
Geschrieben von: azeh Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 19:03
Zitat
Rechtschutzversicherung


wofür?

Geschrieben von: Finger Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 19:06
Rechtsbeistand?
In Richtung von Uwes Tipps?

Ich bin seit Jahren da raus, was ein Glück!!
R
Sorry, ich geb hier keine Tips.
Ich sag nur meine Meinung, die auf Hörensagen beruht.

Und ich glaub auch nicht, dass eine Rechtsschutzversicherung sowas regelmäßig bezahlt.
Geschrieben von: Flashman Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 20:44
Wegen der angeblichen 100 Euro Beitrag, hat das mal jemand verifiziert: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=862970#862970 ?
Geschrieben von: azeh Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 01/09/2011 21:40
Zitat
dass eine Rechtsschutzversicherung sowas regelmäßig bezahlt


das erste was ein anwalt an bewegung einleitet, wenn ein mandant sagt; weissu, habe krass korrekte versicherung, weissu,; ist der höchst galante schwenk mit dem bürostuhl zwecks erreichung des buches " AGB der Rechtschutzversicherung XY"

kurzes nachlesen in dem buch der bücher,
dann klare ansage: nö, is nich drinn

ergo:
rechtsschutzversicherung ist genaui das gleiche *wie eine insassenversicherung fürs auto.





*da sollte -als- stehen, also als wie, sowiesoalswie.

sowiesoalswie als hauptverb wie adjektiv genutzt.

boah ey.
rechtsschutz is für tonne. massiv!




Geschrieben von: lindenbaum Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 02/09/2011 05:09
Rechtsschutz gehört verboten.... Zur Entlastung der Gerichte. Und Anwälte sollten prinzipiell nur bei Erfolg bezahlt werden!

Wer bezahlt denn an einen insolventen Verein?

Gruß, Michael

Geschrieben von: Anonym Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 02/09/2011 07:50
Der SS versucht es halt ..

der braucht Kohle und möglicherweise gibts ja Leute, die ihm noch was überweisen.

.. und hier scheinen auch noch finazielle Mittel nötig zu sein um was vorwärts zu bekommen.

ob er noch dazu imstande ist irgendwas einzutreiben wage ich zu bezweifeln.
Geschrieben von: otto1 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 02/09/2011 09:10
Original geschrieben von azeh
Zitat
dass eine Rechtsschutzversicherung sowas regelmäßig bezahlt


das erste was ein anwalt an bewegung einleitet, wenn ein mandant sagt; weissu, habe krass korrekte versicherung, weissu,; ist der höchst galante schwenk mit dem bürostuhl zwecks erreichung des buches " AGB der Rechtschutzversicherung XY"

kurzes nachlesen in dem buch der bücher,
dann klare ansage: nö, is nich drinn

ergo:
rechtsschutzversicherung ist genaui das gleiche *wie eine insassenversicherung fürs auto.





*da sollte -als- stehen, also als wie, sowiesoalswie.

sowiesoalswie als hauptverb wie adjektiv genutzt.

boah ey.
rechtsschutz is für tonne. massiv!


Sehe ich nicht so- als der "Handwerker" seinen Pfusch aussitzen wollte, hat die sehr wohl geholfen- vier Jahre hats gedauert.
Geschrieben von: azeh Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 02/09/2011 09:53
wenn du gewinnst zahlt eh der andere.

Geschrieben von: otto1 Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 02/09/2011 10:47
nicht ganz...
Geschrieben von: HPF Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 02/09/2011 10:49
Naja, das Gewinnen muß man sich aber auch leisten können...

Man bekommt die Kosten dann zurückgezahlt, die Kosten müssen aber vorher schon alle bezahlt werden...
Und wer kann das denn schon so mal eben ohne eine Rechtsschutzversicherung?

Geschrieben von: Anonym Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 02/09/2011 12:07
So ein Quatsch,

hab selbst 2002 mal so eben wg. Handwerkerpfusch Gutachter, Anwalt und Gericht vorab bezahlen müssen um zu meinem Recht zu kommen. Waren an die 7000 € und kann von Glück sagen, dass die Fa. solvent war und ich nicht auf den Kosten sitzen blieb. Dann bezahl ich lieber eine RV und brauch mir um solche Monsterausgaben keinen Kopf zu machen wenns sein muss. Noch ein Beispiel sind Grundstücksgrenzstreitigkeiten da bezahlt die notwendigen Vermessungen die RV ansonsten kann man ca. 1500 € für jeden vermessenen Grenzpunkt und das bekommt man auch nicht wieder zurück da kann man noch soviel Recht haben.
Geschrieben von: TiTaTest Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 19/09/2011 09:16
Original geschrieben von Flashman
Wegen der angeblichen 100 Euro Beitrag, hat das mal jemand verifiziert: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=862970#862970 ?

Die Akte liegt zur Zeit nicht im AG Köln, ist ausgeliehen whistle2

Soll aber wieder kommen. ...Auf Anfragen hin haben sie bitte Geduld...?







na, da wart mer halt a mal....
Geschrieben von: TiTaTest Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 27/09/2011 21:32
Heute vom AG Köln Antwort bekommen



.....Der Mitgliederbetrag für das Kalenderjahr 2005 beträgt 25€. Ob Mitgliedsbeiträge wirksam erhöht wurden, kann durch das Vereinsregister nicht geprüft werden.
...
Die Auflösung des Vereins und die Liquidatoren wurden hier im Jahre 2010 zur Eintragung angemeldet, die Anmeldung wurde jedoch zurückgewiesen. ....
Geschrieben von: TiTaTest Re: Inkassoverfahren - Pro Allrad eV Deutschland - 27/09/2011 21:34
Geht jemand auf die Mitgliederversammlung am 29.10.11 in Leverkusen, Gaststätte Treffpunkt ???


Antwort bitte per PM
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal