Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Milo Wespen und Bienen - 18/08/2009 20:34
Kaum sitzt man draußen da kommen sie auch schon angeschwirrt und machen einem Essen und trinken streitig...

Unser Kurzer hat schon richtig ne Phobie...nachdem ihn eine trotz stillhaltens gestochen hat...

kann man da irgendwas gegen tun ???


Hab heut von einer Kupfertheorie gehört...

man soll Centstücke oder besser alte Pfennige auf den Gartentisch legen dann würden sie verschwinden weil sie Kupfer nicht abkönnen.
Das würde ja auch insofern passen weil einige Pflanzen Kupfer ja erwiesenermaßen auch nicht abkönnen...


Die Viecher nerven weil sie meinen Individualabstand zu stechenden Tieren schon sehr unterschreiten....

milo
Geschrieben von: jota Re: Wespen und Bienen - 18/08/2009 21:38
bei wespen hilft nur gewalt...

http://www.die-elektrische-fliegenklatsche.de/
Geschrieben von: Runaway Re: Wespen und Bienen - 18/08/2009 21:51
Hi Milo, Du hast schon recht...

Wenn Du in jede Biene oder Wespe die Dich nervt, einen Kupfernagel schlägst, belästien die Dich bestimmt nicht mehr!

Insofern RISCHTIIIIIESCH!!

Marco
Geschrieben von: Caruso Re: Wespen und Bienen - 18/08/2009 22:10
Original geschrieben von Milo
trotz stillhaltens gestochen hat...

kann man da irgendwas gegen tun ???

Anpusten,die mögen keinen Wind.

Schnittblumen bleiben mit Kupfer im Wasser länger haltbar,
weil es die Bakterienbildung unterbindet.
Geschrieben von: Marion² Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 05:22
Hallo, Milo,

habe gestern den gerade laufenden Fernsehtip probiert: auf den Gartentisch eine aufgeschnittene Zitrone mit gespickten (Gewürz-)Nelken legen. Es hat ganz gut funktioniert.
Geschrieben von: Milo Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 05:44
Danke Schnullieh...werds auch gleich heut ausprobieren...

und das mit den Kupfernägeln auch :cool2:

soll ich Fotos machen ???





Es gibt ja noch diese Flaschen die mit Zuckerwasser oder was auch immer gefüllt werden....ich hab es immer gescheut sowas aufzuhängen weil ich befürchte das es die viele Viecher erst anlockt...


hat einer sowas hängen ?? und wie weit weg vom Sitzplatz macht das Sinn ???
Geschrieben von: DaPo Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 07:03
Lärm und starke Luftbewegungen sind ein wirksames Mittel, vor allem in Form eines großen Staubsaugers. grin


Zuckerwasser/Cola in ner Flasche funktioniert einigermaßen, aber nur, wenn nichts für die Wespen noch attraktiveres in der Nähe ist. Sonst bringt das eher wenig. In Spanien haben wir und damals die Viecher damit einigermaßen von der Pelle halten können: warten, bis eine drin ist, Daumen drauf, schütteln. Die Nächste bitte wink

Ansonsten halt Fliegenklatsche. Wobei ich die ganz penetranten Wespen mittlerweile ohne Hilfsmittel Plätte: einfach in der Luft in die Hände klatschen. Wenn man die Hände schnell genug wieder auseinander bringt, geht das Ganze so schnell, daß die Wespe keine Gelegenheit mehr hat zu stechen. Funktioniert bei mir seit über 10 Jahren ohne gestochen zu werden.
Geschrieben von: Kimo Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 08:01
Wenn ich unsere Wespen mit der elektrischen Fliegenklatsche leicht anbrutzel, dauert es ne Weile, bis sie sich wieder hertrauen. Wobei wir drei verschiedene Völker haben, die sich abwechseln, uns auf den Keks zu gehen. Heut kommt hoffentlich die Feuerwehr zum Ausräuchern. Wenn Ihr wisst, wo das Nest ist, lasst doch die roten Jungs kommen und die damit spielen... Unsere Feuerfuzzis haben sich extra einen Schutzanzug für diese Zwecke zugelegt und lieben es, das Teil zu benutzen wink
Geschrieben von: Monny Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 11:10
Wespenfallenbau leicht gemacht: frau nehme ein leeres Xälzglas (NICHT ausspülen), fülle es 1/3 mit Wasser und klopfe mit geeignetem Gerät (z. B. Latthammer) ein ausreichend grosses Loch mittig in den Deckel. Feddisch!
Geschrieben von: neo Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 14:12
Original geschrieben von DaPo
Lärm und starke Luftbewegungen sind ein wirksames Mittel, vor allem in Form eines großen Staubsaugers. grin
Das hilft sogar gegen grösseres Ungeziefer, wie Menschen zum Beispiel. Naja, nicht die Luftbewegung. Aber der Lärm. grin
Geschrieben von: dagmar pur Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 15:11
Ich stelle mir gerade Familie Milo beim freitagabendlichen Grillen vor:

Milo mit Kupfernägeln um sich in die Luft hämmernd.
Kurzer mit dem Staubsauger unter dem Stuhl, die Wurst verschwindet im Saugrüssel.
Papa jongliert zwischen verschieden gefüllten Lock-Gläsern mit gespickten Zitronen.

Und die Wespen lachen sich halb tot.

daumenhoch

Ich komm dann mal vorbei. laugh



Nee, ist aber auch gemein, wenn man gestochen wird obwohl man absolut nichts tut, kann den Kurzen gut verstehen.


Ich stelle den Tierchen gerne etwas von unserem lecker Essen wenige Meter weiter weg hin. Was WIR eben gerade selbst hatten. Mal war es ein Marmeladebrötchen, mal Fleisch mit Ketchup und ein süßes Getränk bekamen sie auch dazu. Ich hatte den Eindruck, sie waren da lieber als an unseren Tellern. Ungestört eben von zappenden Menschen. Aber am Liebsten esse ich dann drinnen. Wespen können mir echt den Appetit verderben, dadurch kommt eine Hektik an den Tisch - brauch ich nicht mehr.
Geschrieben von: J9_Andy Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 16:41
Original geschrieben von Monny
ein leeres Xälzglas
Ein Wer?
Was bitte kann ich mir darunter vorstellen. kratz
Geschrieben von: Yankee Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 16:46
Original geschrieben von J9_Andy
Original geschrieben von Monny
ein leeres Xälzglas
Ein Wer?
Was bitte kann ich mir darunter vorstellen. kratz

ich weiss auch nicht was das sein soll. Würde aber auf ein Gurkenglas oder sowas tippen wink


Übrigens verstehe ich garnicht wieso es noch Wespen gibt. Die müssen ja intiligenter sein als
der Mensch. Schliesslich hat der Mensch es schon geschafft ganze Tierarten die ihm gefährlich wurden
auszurotten idiot
Geschrieben von: apollo Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 17:12
Original geschrieben von J9_Andy
Original geschrieben von Monny
ein leeres Xälzglas
Ein Wer?
Was bitte kann ich mir darunter vorstellen. kratz

es gibt wörterbücher grin

-> http://www.undinger.de/dictionairle/schwaebisch/wort/781/
Geschrieben von: Marion² Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 17:49
kratz.... und ich habe zudem noch festgestellt, dass die Bienen gar nicht mehr - wie man's eigentlich gewohnt ist - an die Marmelade gehen, sondern Schinken und Blutwurst bevorzugen! largemarge
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 17:56
Heute im Garten wurds Nachbarskind ins Gesicht gestochen.
Hab ganz vergessen, wie man mit so einem Dreikäsehoch richtig spricht.
Ich hätte wohl nicht sagen dürfen, nicht bewegen - nicht anfassen! In dem Alter machen se ja gern noch das Gegenteil kratz
Er hat natürlich genau draufgepatscht und das Vieh hat ihn neben den Mund gestochen largemarge


Mich stören die Viecher nicht - aber ich ess ja auch nicht im Freien. Bin viel zu faul, dem Kram alle rauszuschleppen und dann wieder rein.
Und wenn mir eine zu nah kommt, einfach pusten. Hat bisher gut geholfen.
Geschrieben von: Milo Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 18:15
Original geschrieben von schnullieh
kratz.... und ich habe zudem noch festgestellt, dass die Bienen gar nicht mehr - wie man's eigentlich gewohnt ist - an die Marmelade gehen, sondern Schinken und Blutwurst bevorzugen! largemarge

jaja...früher war alles besser... cool
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 18:53
hier sind interessante Tipps

Wespen vergraulen


Den Hinweis am Schluß wußt ich auch noch nicht laugh


oder wie wäre es mit dem Waspinator wink - das angeblich neuste Produkt auf dem Markt ...
Geschrieben von: K260 Re: Wespen und Bienen - 19/08/2009 20:58
Wir haben Hornissen in der Nähe, wie bisher jedes Jahr, daher haben wirs nicht so mit Wespen.
Sollte sich doch mal eine verirren, die will auch nur leben. Im Zweifel freuen sich unsere Spinnen.

Schinken und Blutwurst, böse Zungen behaupten, da wäre inzwischen vieles drin, nur wenig Schinken und wenig Blut.
Geschrieben von: J9_Andy Re: Wespen und Bienen - 20/08/2009 16:28
Original geschrieben von apollo
es gibt wörterbücher grin

Tja, da müßte man aber erst einmal wissen, mit welchem Idiom man grad konfrontiert wird. whistle
Geschrieben von: Selbermacher Re: Wespen und Bienen - 20/08/2009 16:50
ich kann mich noch an einen xälzbär erinnern, war das nicht der finger?
Geschrieben von: Milo Re: Wespen und Bienen - 20/08/2009 19:05
Original geschrieben von Selbermacher
ich kann mich noch an einen xälzbär erinnern, war das nicht der finger?

stimmt..da war was... milo

soll ich jezz den Finger nich auswaschen und hinhängen...????
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Wespen und Bienen - 20/08/2009 19:11
Ich kenn da ´ne hiesige Bänd und die heißt Gsälzbär-versucht´s mal mit Marmelade für Gsälz...
Geschrieben von: Caruso Re: Wespen und Bienen - 20/08/2009 19:13
Gesalzene Marmelade???
Gesalzene Butter ist ja schon schlimm genug.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Wespen und Bienen - 20/08/2009 19:17
So spricht man hier halt-ich bin eh nur ein Zugezogener(Reingeschmeckter),hat bei mir auch lange genug gedauert die Eingeborenen zu verstehen,Das Schärfste war mal jemand der mich fragte"Hascht ei Guggel für mei Kittel"tja,was mag das wohl heissen...
Geschrieben von: Caruso Re: Wespen und Bienen - 20/08/2009 19:22
Gugeln kenn ich,die trägt man auf dem Kopf.
Wenn man geizig ist,kann man Einkaufstüten nehmen.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Wespen und Bienen - 20/08/2009 19:24
Genau,er wollte eine Tüte für seine Jacke!
Geschrieben von: eumel90 Re: Wespen und Bienen - 20/08/2009 21:34
Moin,

biete den Wespen ein paar Weintrauben an, in einiger Entfernung ausgelegt sind die mit den Dingern ne Weile beschäftigt.

Wespen stehen unter Naturschutz, einfach so ausräuchern ist in der Regel nicht. Es sei denn es geht eine Gefährdung aus (Kleinkinder, Allergiker). Dann sollte aber eine Umsiedelung angestrebt werden. Bevor man das Volk unbedingt ausrotten muss, sollte man sich fragen ob das wirklich nötig ist. Spätestens im Herbst ist der Spuk eh vorbei.

Die meisten Feuerwehren sind nicht zuständig für die Entfernung von Wespen, da sie 1. keine Ausbildung dafür haben und 2. sich die prof. Schädlingsbekämpfer zu recht benachteiligt fühlen, wenn unentgeltlich arbeitende Kräfte ihnen die Arbeit wegnehmen (zumindest bei Freiwilligen Wehren).

Anpusten von Wespen macht diese wegen dem Co2 in der Ausatemluft agressiv, also Vorsicht. Wenn Flüssigkeiten zum Wespenfang ausgebracht werden unbedingt einige Tropfen Spüli mit rein. Dadurch wird die Oberflächenspannung der Flüssigkeit herabgesetzt und die Viecher ertrinken.

In der Regel werden Wespen im Spätsommer lästig, da die meisten Blumen verblüht sind und sie sich andere Nahrungsquellen suchen müssen. Danach ist dann auch Schluss und das Volk stirbt ab. Wespen bevölkern ubrigens niemals ein Nest zweimal.
Wir haben dieses Jahr auch ein Nest direkt am Basketballkorb unter der Holzverschalung, stört uns aber nicht weiter. Kann eben mal nicht Basketball gespielt werden.

Gruß,

Ch.

Geschrieben von: DaPo Re: Wespen und Bienen - 21/08/2009 05:44
Oder aus größerer Entfernung gut zielen wink
Geschrieben von: Hasi Re: Wespen und Bienen - 21/08/2009 12:31
Problemlösung

Da kann man auch aus größerer Entfernung gut zielen hunt
Geschrieben von: Caruso Re: Wespen und Bienen - 21/08/2009 13:02
Oder einfach Pfeife rauchen.
Geschrieben von: eumel90 Re: Wespen und Bienen - 21/08/2009 15:39
Moin,

mit der Haarspray+Feuerzeug Methode klappt das auch aus einiger Entfernung wink

Dann kommt die Feuerwehr auch.

Gruß,

Ch.
Geschrieben von: Monny Re: Wespen und Bienen - 24/08/2009 10:06
Bremsenreiniger hat unsereiner eh zur Hand.
Vereisungsspray ist aber auch gut gegen einzele Tiere. Die zerbröseln dann beim Aufprall.
Geschrieben von: Yankee Re: Wespen und Bienen - 24/08/2009 10:58
Original geschrieben von eumel90
Moin,

mit der Haarspray+Feuerzeug Methode klappt das auch aus einiger Entfernung wink

Dann kommt die Feuerwehr auch.

Gruß,

Ch.

Also ein Feuerzeug haben die meisten ja eh immer am Mann, aber sage mal
was machst du Haarspray in der Tasche? grin
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Wespen und Bienen - 24/08/2009 11:58
Es geht auch ohne Feuer und großen Aufwand.
Einfach in einer ruhigen Minute vor dem Ausgang des Nestes das Staubsaugerrohr befestigen und den Sauger mal nen halben Tag laufen lassen. (Am besten einen Nass-Trocken-Sager mit Eimer.)
Vor dem Ausschalten dann einen Papierknülch ins Rohr stopfen.
Das summende Gerät kann man dann in die Ecke stellen bis es nicht mehr summt, oder ins Auto packen und weit weit wegfahren, den Sauger öffnen, in der Nähe nen Kaffee trinken gehen und nachher den Sauger wieder einpacken.
Das Nest zu Hause sollte man dann entweder abreissen oder gut verschließen (Sika :))
Gruß!
Flo
Geschrieben von: Milo Re: Wespen und Bienen - 24/08/2009 13:58
Montagsmusik. Zum be-be-be-beschwingten Start in eine Arbeitswoche, die möglicherweise intellektuell anstrengend und klimatisch fehlplatziert ist. Oder so.




Geschrieben von: eumel90 Re: Wespen und Bienen - 24/08/2009 15:31
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von eumel90
Moin,

mit der Haarspray+Feuerzeug Methode klappt das auch aus einiger Entfernung wink

Dann kommt die Feuerwehr auch.

Gruß,

Ch.

Also ein Feuerzeug haben die meisten ja eh immer am Mann, aber sage mal
was machst du Haarspray in der Tasche? grin

Natürlich habe ich IMMER Haarspray am Mann, oder glaubst Du meine Frsiur sieht von alleine soooo gut aus, Hä?

Gruß,

Ch.
Geschrieben von: Lupo Re: Wespen und Bienen - 30/08/2009 22:02
Visier an der Kreuzung zu früh aufgemacht...

[Linked Image von wwphotographie.de]


frown



L.C.
Geschrieben von: ranx Re: Wespen und Bienen - 30/08/2009 22:12
Uiehh,

cooles Bildbearbeitungsprogramm, macht deutlich jünger, verzerrt aber einseitig ein wenig grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal