Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Milo Depressionen.... - 15/11/2009 18:35
Aus gegebenem Anlaß

Wie konnte es bei Herrn Enke soweit kommen ?
Geschrieben von: ranx Re: Depressionen.... - 15/11/2009 19:39
prust,

hast du das nicht schon oft genug gehört, also diese Frage?
Und hier sind die Leute die die Antwort darauf kennen?

Dies ist ein Fachforum für 4x4 und Nonsens und keine Ärzte Versammlung.
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Depressionen.... - 15/11/2009 19:43
Ist es jetzt schlimm, wenn ich sage, dass mich das < gar nicht interessiert?

Ich kannte bis vor ein paar Tagen noch nicht mal dem seinen Namen und die Berichterstattung um das Geschehen habe ich versucht zu vermeiden (was zum Teil ziemlich schwer viel frown )
Geschrieben von: ranx Re: Depressionen.... - 15/11/2009 19:48
hast du Angst dich anzustecken?
Geschrieben von: HPF Re: Depressionen.... - 15/11/2009 19:48
Mhhh...

Ich würde die Frage gerne ein bisschen umändern...

Was kann man im Umgang mit Depressiven ändern? Wie ändern sich die Meinungen über Depressive?

Ändern sich die Vorurteile? Wird jetzt offener damit umgegangen?

Ich würde mich freuen, wenn ein Dialog entsteht, man miteinander reden kann. Austauschen, fragen wie sich das für die andere Seite anfühlt...

Geschrieben von: dagmar pur Re: Depressionen.... - 15/11/2009 20:12
Original geschrieben von HPF
Mhhh...

...

Ich würde mich freuen, wenn ein Dialog entsteht, man miteinander reden kann. Austauschen, fragen wie sich das für die andere Seite anfühlt...


HIER?????
Geschrieben von: Milo Re: Depressionen.... - 15/11/2009 20:17
wo denn dann ???
Geschrieben von: Ozymandias Re: Depressionen.... - 15/11/2009 20:18
Original geschrieben von Burgerfrau
Ist es jetzt schlimm, wenn ich sage, dass mich das < gar nicht interessiert?

Ich kannte bis vor ein paar Tagen noch nicht mal dem seinen Namen und die Berichterstattung um das Geschehen habe ich versucht zu vermeiden (was zum Teil ziemlich schwer viel frown )


2x, es nervt nur noch.

In Deutschland begehen jedes Jahr über 10'000 Menschen Selbstmord. Also allein seit Enkes Tod schon wieder rund 140 Menschen - von denen hat man aber nix gehört. Die sind Sang und Klanglos einfach wieder verschwunden aus dem Welttheater.

Geschrieben von: dagmar pur Re: Depressionen.... - 15/11/2009 20:19
´tschulidt, aber mein Vertrauen ist hier gerade massiv erschüttert worden. Im Moment kann ich nicht daran glauben. Aber es freut mich, wenn IHR es hier für möglich haltet.
Geschrieben von: Milo Re: Depressionen.... - 15/11/2009 20:20
Original geschrieben von Ozymandias
[quote=Burgerfrau]Ist es jetzt schlimm, wenn ich sage, dass mich das < gar nicht interessiert?

Ich kannte bis vor ein paar Tagen noch nicht mal dem seinen Namen und die Berichterstattung um das Geschehen habe ich versucht zu vermeiden (was zum Teil ziemlich schwer viel frown )


Original geschrieben von HPF
Mhhh...

Ich würde die Frage gerne ein bisschen umändern...

Was kann man im Umgang mit Depressiven ändern? Wie ändern sich die Meinungen über Depressive?

Ändern sich die Vorurteile? Wird jetzt offener damit umgegangen?

Ich würde mich freuen, wenn ein Dialog entsteht, man miteinander reden kann. Austauschen, fragen wie sich das für die andere Seite anfühlt...

2x
Geschrieben von: Ozymandias Re: Depressionen.... - 15/11/2009 20:24
Original geschrieben von Milo
wo denn dann ???


Casablitzeblanka?
Geschrieben von: Milo Re: Depressionen.... - 15/11/2009 20:26
...die ein oder andere Frage hab ich mir auch schon gestellt...
wie wohl jeder....
Geschrieben von: Troll Re: Depressionen.... - 15/11/2009 20:52
Nö, aber das ich;
unter einer leichten depressiven Verstimmung leide
ist mir neu.

Nun ja, nur wenn man ein Problem kennt kann man an diesem arbeiten.


wieso kommt mir Becell in den Sinn?
Geschrieben von: Troll Re: Depressionen.... - 15/11/2009 20:54
Original geschrieben von HPF
Was kann man im Umgang mit Depressiven ändern?


Wie gehen wir denn mit Depressiven um?
Geschrieben von: Milo Re: Depressionen.... - 15/11/2009 21:33
Was genau wünschen sich Menschen die diese Krankheit haben ?

Geschrieben von: flaterric Re: Depressionen.... - 15/11/2009 21:36
Was alle Kranken wünschen, dass es wie vorher ist, normal eben.

Ist ne echte Scheisskrankheit.
Geschrieben von: Milo Re: Depressionen.... - 15/11/2009 21:47
Da die wenigsten Mitmenschen wissen wenn ihr gegenüber Depressiv ist verhalten sie sich doch völlig normal und ohne Vorurteile...

Die Mitmenschen können die Krankheiten nicht heilen .Weder Depressionen noch Krebs oder ALS .

Was wünschen sich also Depressionskranke von ihren Mitmenschen ?
Geschrieben von: azeh Re: Depressionen.... - 15/11/2009 22:21
wenn einem depressiven nicht seit geraumer zeit eingehämmert würde er wäre depressiv, wäre er es nicht.
er hätte schlechte laune.
mehr nicht.

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Depressionen.... - 15/11/2009 22:24
zuviel Schweinegrippe macht depressiv...
Geschrieben von: HPF Re: Depressionen.... - 15/11/2009 22:28
Original geschrieben von azeh
wenn einem depressiven nicht seit geraumer zeit eingehämmert würde er wäre depressiv, wäre er es nicht.
er hätte schlechte laune.
mehr nicht.


Sorry, das ist absolut dummes Geschwätz...

Wenn einer ein Bein gebrochen hat kannst du ihm das auch nicht ausreden...

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Depressionen.... - 15/11/2009 22:36
http://www.youtube.com/watch?v=LjA_RtsBfAo&feature=related

Geschrieben von: azeh Re: Depressionen.... - 15/11/2009 22:37
Zitat
Sorry, das ist absolut dummes Geschwätz...

Wenn einer ein Bein gebrochen hat kannst du ihm das auch nicht ausreden...


äppel mit birnen vergleichen direkt nach einem -ohne zu wissen was dahiner steckt- satz
klasse einstieg in eine diskussion die gut hätte werden können.

aber nun husch auf zur weiteren selbstbemitleidung,
eigener fehleinschätzung die konsequent nicht wahrgenommen wird,
und so anderer sachen die schlußendlich dazu führen
das vor eine wand gelaufen wird.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Depressionen.... - 15/11/2009 22:41
Original geschrieben von Milo
wo denn dann ???


und ich dachte immer das ,,viermalvier,, was mit offroad
zutun hat und nicht mit sonem psychomist...........
hobbypsychologin oder was............ hirn

coffee
Geschrieben von: HPF Re: Depressionen.... - 15/11/2009 22:52
Original geschrieben von azeh
Zitat
Sorry, das ist absolut dummes Geschwätz...

Wenn einer ein Bein gebrochen hat kannst du ihm das auch nicht ausreden...


äppel mit birnen vergleichen direkt nach einem -ohne zu wissen was dahiner steckt- satz
klasse einstieg in eine diskussion die gut hätte werden können.

aber nun husch auf zur weiteren selbstbemitleidung,
eigener fehleinschätzung die konsequent nicht wahrgenommen wird,
und so anderer sachen die schlußendlich dazu führen
das vor eine wand gelaufen wird.


Armin, es ist einfach eine Tatsache, das Depressionen nicht eingeredet werden sondern genauso eine Tatsache sind wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs. Und genau unter so Vorurteilen wird immer wieder gelitten und genau dadurch bin ich einer der wenigen, der offen zu seinen Depressionen steht.
Es ist eines der Vorurteile das regelmäßig wieder hochkommt und regelmäßig wieder falsch ist...

Irgendwann geht einfach der Kragen hoch, wenn es wieder kommt.

Depressionen werden nicht eingeredet sondern sind nachweisbar, nicht nur durch Verhalten sondern durch Blutuntersuchungen.
Geschrieben von: Milo Re: Depressionen.... - 16/11/2009 06:07
Original geschrieben von SIGGI109
Original geschrieben von Milo
wo denn dann ???


und ich dachte immer das ,,viermalvier,, was mit offroad
zutun hat und nicht mit sonem psychomist...........
hobbypsychologin oder was............ hirn

coffee

klaus aetsch2


Genau diese Ignoranz meint HPF wohl....
Geschrieben von: Anonym Re: Depressionen.... - 16/11/2009 08:03
Ich kenne genug Depressive um zu wissen, dass das erstens eine richtige Scheißkrankheit ist und dass man zweitens als Laie (selbst wenn man ein noch so guter Freund ist) keine Chance hat zu helfen.

Da hilft im akuten Schub nur harte Droge und Klinik.

... auf allerkeinsten Fall hilft vmv

Ich finds aber trotzdem ok, wenn jemand drüber reden will. Das Leben ist nun mal nicht nur Friede, Freude , Eierkuchen und der OT Bereich soll es auch nicht sein.

Sigi
Geschrieben von: Kimo Re: Depressionen.... - 16/11/2009 08:12
Geb ich Dir Recht, und trotzdem hat es ein bißchen was Exhibitionistisches, wenn man hier sein Seelenleben zu sehr ausbreitet. Man tut sich gewöhnlich keinen Gefallen damit, weil dann ein paar Leute kommen und mit großen Füßen alles platt treten. Hab ich auch schon am eigenen Leib erfahren müssen. Im vmv gibt's andere Grenzen als woanders.
Geschrieben von: DaPo Re: Depressionen.... - 16/11/2009 08:39
Original geschrieben von HPF
Armin, es ist einfach eine Tatsache, das Depressionen nicht eingeredet werden sondern genauso eine Tatsache sind wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs.
Wenn jemand nen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatte, so liegt es an ihm selbst, einer Wiederholung vorzubeugen. Da können Andere recht wenig tun.

Auch beim Krebs hängt es m.E, vielfach davon ab, wie derjenige damit umgeht. Ob er versucht, dagegen anzukämpfen, oder sich seinem Schicksal ergibt. Auch das kann nur die betreffende Person mit sich selbst ausmachen, auch da können Andere wenig tun.

Es ist einfach eine Sache der persönlichen Einstellung und des persönlichen Willens (akute Notfallmaßnahmen natürlich mal ausgenommen).

Wenn Dein Vergleich stimmt, müßte das ja bei Depressionen nicht viel anders sein, oder?


Zitat
Und genau unter so Vorurteilen wird immer wieder gelitten und genau dadurch bin ich einer der wenigen, der offen zu seinen Depressionen steht.
Es ist eines der Vorurteile das regelmäßig wieder hochkommt und regelmäßig wieder falsch ist...
Das ist eben die Frage. Sicher geht es auch um Vorurteile, aber ich denke, hier spielt auch die persönliche Einstellung des Betroffenen eine wichtige Rolle:

Ich will nicht behaupten,tatsächlich unter Depressionen zu leiden oder gelitten zu haben, und somit mitreden zu können. Aber es gab durchaus mal Phasen in meinem Leben, wo viele der Punkte aus dem Link zutrafen, und wo ich mich abgekapselt habe und auch am liebsten von der nächsten Brücke geschmissen hätte (und vermutlich bin ich damit nicht allein). Irgendwann kam aber die Einsicht, daß mir hier keiner helfen kann, außer mir selbst. Daß ich selbst den Arsch hoch kriegen muß, wenn ich was ändern will. Daß das mitunter auch einschneidende Veränderungen in meinem Leben bedeutet, mit denen ich umgehen muß. Und das Selbstmitleid nicht hilft.
Geschrieben von: Yankee Re: Depressionen.... - 16/11/2009 08:46
Original geschrieben von DaPo
Ich will nicht behaupten,tatsächlich unter Depressionen zu leiden oder gelitten zu haben, und somit mitreden zu können. Aber es gab durchaus mal Phasen in meinem Leben, wo viele der Punkte aus dem Link zutrafen, und wo ich mich abgekapselt habe und auch am liebsten von der nächsten Brücke geschmissen hätte (und vermutlich bin ich damit nicht allein). Irgendwann kam aber die Einsicht, daß mir hier keiner helfen kann, außer mir selbst. Daß ich selbst den Arsch hoch kriegen muß, wenn ich was ändern will. Daß das mitunter auch einschneidende Veränderungen in meinem Leben bedeutet, mit denen ich umgehen muß. Und das Selbstmitleid nicht hilft.

x2
Geschrieben von: Milo Re: Depressionen.... - 16/11/2009 09:02
3x !



Hat man eigentlich einfach irgentwann mal Depressionen oder werden die gemacht??? Evtl. schon in der Kindheit ???

Vielleicht einfach nicht richtig auf Probleme und dessen Verarbeitung vorbereitet ?

Ich versuch das hier so sachlich wie möglich zu schreiben...das niemand meinen soll sich oder seine Meinung verteidigen zu müssen.
Grad bei diesem Thema traut man sich oft nicht das zu sagen was man denkt . Wenn nicht nur einer jammern , sondern ein wirklicher Austausch erfolgen soll muß man die Dinge aber mal aussprechen.

Holger , willst du das ?...hier ?



Ich glaub auch das dir hier keiner helfen kann....aber vielleicht kannst du uns helfen neue Aspekte der Depression kennenzulernen und zu verstehen.


Geschrieben von: Caruso Re: Depressionen.... - 16/11/2009 09:39
Original geschrieben von HPF
Was kann man im Umgang mit Depressiven ändern?

Woran erkennt man einen Depressiven
und wie sollte man mit ihm umgehen?
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Depressionen.... - 16/11/2009 10:37
Original geschrieben von Milo
Original geschrieben von SIGGI109
[quote=Milo]wo denn dann ???


und ich dachte immer das ,,viermalvier,, was mit offroad
zutun hat und nicht mit sonem psychomist...........
hobbypsychologin oder was............ hirn

coffee

klaus aetsch2


das hat nichts mit ignoranz zutun.mich kotzt manchmal die
AROGANZ von laien an über ihnen völlig unbekannte krankheiten
komentare abzugeben die manche psychologen nichtmal eindeutig
analysieren können.
stammtischgeschwätz und halbwissen bringts auch nicht.
heul hirn

coffee
Geschrieben von: Yankee Re: Depressionen.... - 16/11/2009 10:42
Original geschrieben von SIGGI109
das hat nichts mit ignoranz zutun.mich kotzt manchmal die
AROGANZ von laien an über ihnen völlig unbekannte krankheiten
komentare abzugeben die manche psychologen nichtmal eindeutig
analysieren können.
stammtischgeschwätz und halbwissen bringts auch nicht.

Und genau um dem gegenzuwirken wurde dieser Fred doch ins Leben gerufen !!!
Geschrieben von: Troll Re: Depressionen.... - 16/11/2009 10:57
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von HPF
Was kann man im Umgang mit Depressiven ändern?
Woran erkennt man einen Depressiven
und wie sollte man mit ihm umgehen?
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von HPF
Was kann man im Umgang mit Depressiven ändern?
Wie gehen wir denn mit Depressiven um?


Es scheint mir das konkrete Fragen schwer zu beantworten sind, von beiden Seiten
Geschrieben von: Anonym Re: Depressionen.... - 16/11/2009 11:09
Original geschrieben von Milo
Hat man eigentlich einfach irgentwann mal Depressionen oder werden die gemacht??? Evtl. schon in der Kindheit ???

Ich hab den Eindruck, dass genetische Anlagen dazu vorhanden sein müssen. Ausgelöst wird es dann häufig von aktuellen Erlebnissen. Inzwischen ist bekannt, dass viele solche Krankheiten zB auch Schizophrenie (ohne das mit Depressionen in einen Topf werfen zu wollen) auch durch weiche Drogen ausgelöst werden können.

Das Problem vieler Depressiver scheint zu sein, dass der Mist immer wieder kommt, was einen natürlich extra frustriert. Es verläuft häufig schubweise und oft wirds von Schub zu Schub schlimmer. Ich habs auch schon öfter erlebt, dass Depressive auf Dauer Medikamente einnehmen müssen und die dann irgendwann im Vertrauen darauf nun gesund zu sein absetzen ... was prompt im nächsten Schub enden kann.

Auch für mich als "guten Freund" war das schon häufiger frustrierend. Am Anfang dachte ich noch, naja, die müssen halt reden und dann wird das schon wieder. Nächtelang hab ich hingequatscht wie an ein krankes Pferd um zum Schluß doch festzustellen, dass ein Laie (und wenn er noch so engagiert ist) keine Chance hat.

Meinem "Fall" geht es nun besser, nachdem sie nach Spanien ausgewandert ist. Die typische Herbst/Winter-Depression bleibt seitdem aus. Mehr Licht, besseres Wetter, mehr Aufenthalt im Freien spielen eine große Rolle.

Sigi
Geschrieben von: ChristophB Re: Depressionen.... - 16/11/2009 13:47
Der größte und schwerste Schritt ist es immer für einen Depressiven, die Krankheit als solche zu erkennen und zweitens sich einzugestehen, dass man professionelle Hilfe benötigt.

Ich erlebe das seit Jahren in meinem engsten Freundeskreis und seit wenigen Wochen ist der zweite Schritt getan.

Als Freund und Außenstehender kann man nicht mehr tun, als sich als Zuhörer und Gesprächspartner anzubieten und möglichst objektiv und sachlich zu reflektieren (ohne "wird schon wieder", "halb so schlimm" bla bla).
Dazu gehört auch, dem Gegenüber für ihn Unbequemes vor Augen zu führen und die Bereitschaft zu fördern, sich professionell helfen zu lassen.

Depression als "schlechte Laune" klein zu reden ist nicht nur unbedarft, es ist auch gefährlich für die Betroffenen.

Generell fände ich es auch begrüßenwert, wenn manche, gerade bei einem so ernsten Thema, VORHER überlegen was sie schreiben und wie es aufgenommen werden könnte, um sich nicht regelmäßig nachträglich für ihre Ergüsse in Rechtfertigungspostings zu ergehen.

Grüße
Christoph

Geschrieben von: azeh Re: Depressionen.... - 16/11/2009 15:52
Zitat
es ist einfach eine Tatsache, das Depressionen nicht eingeredet werden sondern genauso eine Tatsache sind wie Herzinfarkt


das mag sein.
was mich an der ganzen sache stört ist,
das die deprimierten im dunkeln stehen oder standen
und jetzt ist es auf einmal eine volkskrankheit.

bleibt die frage, wie oder warum es zu depressionen kommt.
Geschrieben von: dagmar pur Re: Depressionen.... - 16/11/2009 16:57
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von DaPo
Ich will nicht behaupten,tatsächlich unter Depressionen zu leiden oder gelitten zu haben, und somit mitreden zu können. Aber es gab durchaus mal Phasen in meinem Leben, wo viele der Punkte aus dem Link zutrafen, und wo ich mich abgekapselt habe und auch am liebsten von der nächsten Brücke geschmissen hätte (und vermutlich bin ich damit nicht allein). Irgendwann kam aber die Einsicht, daß mir hier keiner helfen kann, außer mir selbst. Daß ich selbst den Arsch hoch kriegen muß, wenn ich was ändern will. Daß das mitunter auch einschneidende Veränderungen in meinem Leben bedeutet, mit denen ich umgehen muß. Und das Selbstmitleid nicht hilft.

x2


Dann war´s wohl eher eine depressive Verstimmung. Ich glaube nicht, dass man eine echte Depression mit "den Arsch hochkriegen" bekämpfen kann.
Geschrieben von: dagmar pur Re: Depressionen.... - 16/11/2009 17:06
Original geschrieben von azeh
was mich an der ganzen sache stört ist,
das die deprimierten im dunkeln stehen oder standen
und jetzt ist es auf einmal eine volkskrankheit.

bleibt die frage, wie oder warum es zu depressionen kommt.

Eigentlich IST das schon eine Volkskrankheit. "Jeder fünfte Bundesbürger erkrankt ein Mal im Leben an einer Depression. Insgesamt leiden in Deutschland derzeit etwas vier Millionen Menschen an einer Depression. ... Dabei wird aber eine hohe Dunkelziffer vermutet... " Warum nur? Ach ja, da brauch ich ja nur ein paar Posts vorher lesen...

Und ich finde es gut, wenn Depressive jetzt nicht mehr im Dunkeln stehen. Dann trauen sie sich zum Arzt und werden mit höherer Wahrscheinlichkeit keinem Lokführer das Leben versauen.

Wie es zu der Krankheit kommt, würde ich auch gerne wissen. Es gibt ja auch nicht DIE Depression, sondern verschiedene Formen die auch unterschiedlich stark ausgeprägt auftreten können. Soweit ich weiß.
Geschrieben von: Hanimaus Re: Depressionen.... - 16/11/2009 17:09
Tabletten helfen aber auf Dauer auch nicht wirklich, oder? ;o)
Das ist wie Auswirkung bekämpfen, Ursachen schön überdeckeln...

Hat einer schon mal gesehen, dass das Leid dieser Menschen damit wirklich, ich meine wirklich wirklich geheilt ist?

aus meiner Erfahrung heraus hat es sehr wohl etwas mit einer "neuen Einstellung" zu sich und den Umgang mit seiner Umwelt, seinen Erfahrungen zu tun! .. und eben der Bereitschaft überhaupt zur Lebensumstellung, Veränderungen, genauso wie DaPo es sagt.

Da hab ich erlebt, dass Menschen ein ganz anderes Leben leben können. Überhaupt mal leben....!

Woher das überhaupt kommt? Oft sind es belastende Schuldthemen, subtil oder bewusst. Opfersituationen. Alte "Geister". vererbte Muster. Pränatale Erfahrungen sozusagen. Fehlende Aufmerksamkeit,familiär... meiner persönlichen Meinung nach sogar aus gesellschaftlicher Weise...naja, usw.usw.usf. alles in allem halt kein Spaß...

Geschrieben von: Peter Re: Depressionen.... - 16/11/2009 17:45
Original geschrieben von Hanimaus
Tabletten helfen aber auf Dauer auch nicht wirklich, oder? ;o)
Das ist wie Auswirkung bekämpfen, Ursachen schön überdeckeln...

Hat einer schon mal gesehen, dass das Leid dieser Menschen damit wirklich, ich meine wirklich wirklich geheilt ist?

aus meiner Erfahrung heraus hat es sehr wohl etwas mit einer "neuen Einstellung" zu sich und den Umgang mit seiner Umwelt, seinen Erfahrungen zu tun! .. und eben der Bereitschaft überhaupt zur Lebensumstellung, Veränderungen, genauso wie DaPo es sagt.

Da hab ich erlebt, dass Menschen ein ganz anderes Leben leben können. Überhaupt mal leben....!

Woher das überhaupt kommt? Oft sind es belastende Schuldthemen, subtil oder bewusst. Opfersituationen. Alte "Geister". vererbte Muster. Pränatale Erfahrungen sozusagen. Fehlende Aufmerksamkeit,familiär... meiner persönlichen Meinung nach sogar aus gesellschaftlicher Weise...naja, usw.usw.usf. alles in allem halt kein Spaß...

x2

Aus dem eigenen Schatten treten könnte ganz vielen sicher helfen, ich war zwar zum Glück nie depressiv hab aber mein Leben auch schon ab und an mal umgekrempelt wenns mir zu eng wurde, gelegentlich reichts auch wenn man den Blickwinkel verändert.

Geschrieben von: Milo Re: Depressionen.... - 16/11/2009 17:52
Zum umkrempeln brauch man aber Mut , das Vertrauen das es auch anders gut sein kann.Vertrauen in sich und sein Leistungsvermögen.
Vertrauen und Mut erfährt man durch Anerkennung.

Wenn man aber nie selbst ausprobieren konnt...im kleinen wie im Großen...nie Lob und Anerkennung daraus schöpfen konnte...

weil die Zeit fehlte......die Anleitung ....Vorbilder....
Geschrieben von: Caruso Re: Depressionen.... - 16/11/2009 18:46
Original geschrieben von Peter
Aus dem eigenen Schatten treten könnte ganz vielen sicher helfen,

Ist nicht genau das,das Problem bei der Krankheit?

"Antriebshemmung, zu der auch eine Denkhemmung gehört,"

http://de.wikipedia.org/wiki/Depression#Symptome
Geschrieben von: dagmar pur Re: Depressionen.... - 16/11/2009 20:09
Ich kreise seit gestern um die Eingangsfrage:

Original geschrieben von Milo
Aus gegebenem Anlaß

Wie konnte es bei Herrn Enke soweit kommen ?

Und komme jetzt zu dem Schluss: Shit happens.

Er war jahrelang in Behandlung. Was hätte er noch tun sollen? Klar, ob ein Klinikaufenthalt ihm geholfen hätte, darüber kann man nur noch spekulieren.

Und mal ehrlich, wenn einem das Kind stirbt, pulverisiert es einen sowieso. Egal, ob man vorher schon Depressionen hatte oder nicht.

Ihm fehlte generell das Vertrauen in das Leben und andere Menschen; das ist ein Teil von dem, was ich sehe. Sonst hätte er der Adoptivstelle doch von seiner Krankheit erzählt und gefragt: Hey, ändert das was an der Adoption? Was können wir für das Baby tun?

Krebs bringt manche Menschen um. Depressionen ebenso. Trotz aller ärtzlichen Kunst.
Geschrieben von: Hanimaus Re: Depressionen.... - 16/11/2009 20:11
Genau!

Doch ist es nicht schlussendlich so, dass es genau auch deswegen Menschen gibt (Psychologen/Freunde/Familie), die helfen nicht "abhängig" zu sein, vom Lob/ (egal ob von der Familie oder der Gesellschaft).
Wie oft ist es so, dass man im Leben das Gefühl hat zu stagnieren und muss sich dann bewegen, damit man weiterhin am Leben teilnimmt?

das kann dann aber immer nur derjenige entscheiden! wenn man sich so schlecht fühlt, dass nichts mehr geht, zwingt es einen doch dazu, oder?

Krankheit, BurnOut, Depression, ....

wie das dann in jedem individuellen Fall aussieht, bzw. ausgeht, bleibt immer bei der Person selbst und dem sich entscheiden - ja, ich will leben oder ne, kein Bock mehr....
es kostet allerdings auch Mut sich das Leben zu nehmen!
Wie oft ist das eine Kurzschlussreaktion? Bei Depression eher selten, soweit mir das bekannt ist...
Geschrieben von: Hanimaus Re: Depressionen.... - 16/11/2009 20:17
Original geschrieben von dagmarjoerg
Ich kreise seit gestern um die Eingangsfrage:

Original geschrieben von Milo
Aus gegebenem Anlaß

Wie konnte es bei Herrn Enke soweit kommen ?


Er war jahrelang in Behandlung. Was hätte er noch tun sollen?

Ihm fehlte generell das Vertrauen in das Leben und andere Menschen; das ist ein Teil von dem, was ich sehe.

vielleicht auch die Fassade, die er noch leben musste, das könnte auch ein Grund gewesen sein, was ihm schlussendlich das Genick gebrochen hat ...
das hindert doch an der echten Frage: "was will und brauche ich eigentlich für mich und mein Leben, um das Unglück verarbeiten zu können"
*spekulier*
Geschrieben von: Troll Re: Depressionen.... - 16/11/2009 22:05
Original geschrieben von dagmarjoerg
Er war jahrelang in Behandlung. Was hätte er noch tun sollen?

Ich glaube die Frage wurde von betroffenen umgestellt;
Was hätten wir tun können?

In meinen Augen nichts!
Alle Türen stehen auf, wer will kann durch gehen, wer nicht kann wird auch getragen, alles kostenlos.
Wer sich aber verleugnet und lieber die coole Sau vorgibt, der darf sich nicht beschweren wenn seine Zugnummer nicht überall gut ankommt.
Geschrieben von: Finger Re: Depressionen.... - 16/11/2009 22:23
Troll, das ist ähnlich der Alkoholsucht, die Betroffenen können IMMER sagen,
ich mag davon weg. Alle Türen stehen ihnen offen.

Aber die wenigsten nutzen diese Türen.

Hierunter leiden die Mitmenschen, die Familienmitglieder ebenso.

Eine coole Sau im Leistungsdruck ist eher gefragt, als im Rampenlicht eine Schwäche zeigen.

Leider.

Im Berufsleben bist Du auch nur gefragt, solange Du funktionierst, wenn nicht, kommt der ach so Verständnisvolle und entsorgt wirst Du schneller, als Du denkst.

Nicht schon.
Echt nicht.

Ralf
Geschrieben von: ranx Re: Depressionen.... - 16/11/2009 23:23
na,
du bist ja toll!
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: Depressionen.... - 16/11/2009 23:39
nee,..das ist nicht toll,das ist die realität!

Wir haben uns mal unterhalten,aber ich denke das Du dich daran nicht mehr erinnerst

Ich könnte auch schreiben: Willkommen im Leben...
Geschrieben von: ranx Re: Depressionen.... - 16/11/2009 23:55
:o)
Was willst du mir denn jetzt erzählen? Bist du gerade erst aufgewacht?
Hast du mal bei einer Bewerbung versucht zu erklären das du deine letzten Job verloren
hast weil du einen Herzinfakrt hattest?
Viel Spaß weiterhin noch :o) beer
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: Depressionen.... - 17/11/2009 00:11
glücklicherweise hab ich asusser für die lehre nie ein bewerbungsggespräch benötigt...aber was soll das? wer gehen wil soll doch gehen.wenn hätte es interessiert wenn es die Oma 2 Strassen weiter gewesen währe? richtig! niemnad!

dieses Land ist so...na,ihr macht das schon
Geschrieben von: Troll Re: Depressionen.... - 17/11/2009 00:32
Original geschrieben von Finger
Eine coole Sau im Leistungsdruck ist eher gefragt, als im Rampenlicht eine Schwäche zeigen.

Im Berufsleben bist Du auch nur gefragt, solange Du funktionierst,

Stimmt! ....überein :cool2:

Jeder muß kämpfen, wer das nicht will bleibt auf der (DB)-Strecke.
Geschrieben von: xilef Re: Depressionen.... - 17/11/2009 04:33
Ich kann nur hoffen das der Zugfahrer, jetzt nicht selber eine Depression oder Psychose bekommt.

Ich arbeite auf einer akutpsychiatrischen Station und arbeite täglich mit depressiven Menschen.
Ich kann sogar in manchen Fällen verstehen wenn sich jemand suizidiert(sog. Bilanzsuizide) , als unverständlich und feige sehe ich es jedoch an "Unschuldige" zu involvieren.
Nur weil man nicht den Mumm hat "es alleine zu erledigen", muss man nicht das Leben anderer versauen!

Sorry für meine Wortwahl ist schon spät!
Gruß felix
Geschrieben von: Bandido Re: Depressionen.... - 17/11/2009 19:55
Erstaunlich wie seit Enkes Tod mit der Thematik 'Depression' umgegangen wird, ich hab hier im VMV mal vor drei 3 Jahren einen Thread über Herbstdepression gestartet, wurde damals nicht so wirklich ernst genommen, erinnere mich nur noch an die Antwort von Burgerman

Original geschrieben von Burgerman
Eigentlich is das ganze Jahr nur Scheisse
Geschrieben von: Anonym Re: Depressionen.... - 17/11/2009 19:59
Original geschrieben von Walton
wurde damals nicht so wirklich ernst genommen, erinnere mich nur noch an die Antwort von Burgerman

Original geschrieben von Burgerman
Eigentlich is das ganze Jahr nur Scheisse

das war damals ernst gemeint
Geschrieben von: Bandido Re: Depressionen.... - 17/11/2009 20:05
Original geschrieben von Burgerman
das war damals ernst gemeint


ich weiß, nicht ernst gemeinte Beiträge kann ich mir nicht merken wink
Geschrieben von: flaterric Re: Depressionen.... - 17/11/2009 20:51
Ich erinnere mich auch noch gut, es ging um Frau und Hunde und....
Jetzt bist du da raus, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Und ich freue mich jedesmal, wenn ich deinen Namen lese.

Anderen schlägt es überm Kopf zusammen.

Mein Pharmaprofessor hat es einmal so ausgedrückt:
" Es ist normal, wenn einem die schwarzen Raben mal überm Kopf kreisen, aber wenn sie anfangen zu nisten, ist Hilfe angesagt." Da ging es um Antidepressiva.
Was er noch gesagt hat, in anderm Zusammenhang:
" Der Mensch braucht Extasen, jeder Mensch. Was auch immer"

Ich kenne und lebe auch Phasen, euphorische und derzeit eher depressive. Das Leben bringts.

Lupo hat hier den Steppenwolf von Hermann Hesse zitiert, unbedingt zu lesendes Buch, wenn auch etwas krank.

HPFs Zeichnung mit dem Loch, in dem du sitzt und nicht mehr rauskommst, das trifft die Sache. Du musst wieder rauskommen, wissen, dass du wieder rauskommst, dann lebt es sich recht kommod mit Depressionen.
Der Vater von dem Torwart war oder ist wohl Psychtherapeut, sein Sohn Leistungssportler und Depressionskranker.

Scheisse gelaufen. Er hat wie erschreckend viele die Kurve nicht gekriegt.
Früher wurden Selbstmörder vor dem Friedhof begraben, heute kriegen einzelne ein Staatsbegräbnis, beides voll daneben.

Mit Depressiven braucht man nicht umzugehen, wenn es akut ist, sieht man die nicht, höchstens kurz der Hausarzt.
Ansonsten ist ein völlig normaler Umgang angezeigt, aber das ist auch ein Problem in unserer Gesellschaft.

@azeh: Wo es herkommt und wie es wirkt, keiner weiss es, aber es ist da.
Geschrieben von: Troll Re: Depressionen.... - 17/11/2009 21:18
Original geschrieben von flaterric
Mit Depressiven braucht man nicht umzugehen, wenn es akut ist, sieht man die nicht, höchstens kurz der Hausarzt.
Möchte ich so nicht unterschreiben.

Zitat
Ansonsten ist ein völlig normaler Umgang angezeigt
Mir war so als wolle man im Wattebausch ans Tageslicht getragen werden, ich kann natürlich daneben liegen.
Geschrieben von: flaterric Re: Depressionen.... - 17/11/2009 22:15
Troll, sich aus was immer für Gründen das Leben auszublasen...
So viel Verzweiflung kann ich mir nicht vorstellen...
Geschrieben von: Troll Re: Depressionen.... - 17/11/2009 23:07
Original geschrieben von flaterric
Troll, sich aus was immer für Gründen das Leben auszublasen...
So viel Verzweiflung kann ich mir nicht vorstellen...

Es gibt Dinge die mich zerreißen.
Und da gibt es sehr gute Gründe nicht mehr Leben zu wollen......oder leben zu nehmen.

Aber hier für uns im goldenen Käfig, nein.
Wenn nix mehr geht- geh ich mit dem Rucksack, nach Norden wink
Geschrieben von: Birol Re: Depressionen.... - 17/11/2009 23:16
Depressionen ...

Das ist wohl eine Welt für sich. Keine Ahnung, was man da(gegen) macht, keine Ahnung wie's einem da ergeht, das weiß wohl nur derjenige selbst der da nicht rauskommt.

Nicht jeder hat das Glück, von Kindheit an in Harmonie aufzuwachsen und in einem intakten Umfeld aus Familie, Gesundheit, guter Bildung, Sicherheit, Wohlstand etc. weiterzuleben.

Ich gebe die Hauptschuld jedoch dem Stress der inzwischen schon im Kindesalter einzuwirken beginnt.
Ein gutes Beispiel dafür was ein Mensch in unserer Gesellschaft wert ist sieht man daran, daß die Allgemeinheit sich mehr Gedanken drüber macht was im Mülleimer landet als wie´s im Menschen drin aussieht.

Die Probleme der Depressionen werden sich in den nächsten Jahren wohl verstärken weil jeder Einzelne zwischen verachtenden Vorschriften und weltfremden Werteentwicklungen den Kürzeren ziehen muß.
Die rücksichtslosen Idioten die uns das von Jahr zu Jahr mehr bescheren haben es letztendlich geschafft daß sich kaum einer mehr auf die Zukunft freuen kann.
Das Verhalten und die Brutalität mancher ist doch ein ganz klares Indiz für die Perspektivlosigkeit,
und nicht jeder hat das Glück genetisch gegen die Risikofaktoren gefeit zu sein.

Der eine reagiert auf diesen Druck von außen mit der Wumme und ballert um sich,
der andere wird vermutlich innerlich zerdückt und wirft sich wenn er sich nicht in den Kopf ballern will vor den Zug.

Ich bin endlos froh daß ich Hobbies habe die mich gefühlsmäßig vor solchen Depressionen bewahren.
Geschrieben von: Milo Re: Depressionen.... - 18/11/2009 06:24
Äußerlich spielt bei Depressionen Licht wohl eine grosse Rolle.
Je nördlicher man kommt desto mehr Depressionen und suizid gibt es.
Ich hab im Zusammenhang schon sehr häufig von Lichttherapien gehört.
Es gibt Geräte mit sehr starken Lux-Werten die man neben sich platziert und somit das Tageslich imitiert.


Zitat aus Wiki


" Ein bedeutsamer biologischer Vorgang scheint zu sein, dass besonders in der zweiten Nachthälfte Melatonin im Gehirn produziert wird. Melatonin wird mit einer depressiogenen Wirkung in Verbindung gebracht.

Wird die Lichttherapie unmittelbar nach dem morgendlichen Aufwachen angewandt, also möglichst früh, dann wird die Produktion von Melatonin beendet bzw. Melatonin abgebaut, so dass es zu einem positiven Stimmungsumschwung kommt. Es ist auch nachgewiesen, dass Licht den Melatoninhaushalt hemmend beeinflusst.

Anders als früher angenommen scheint es daher wichtig, die Lichttherapie nicht irgendwann vormittags, sondern möglichst gleich nach dem Aufstehen anzuwenden.

Empirisch am besten gesichert und uneingeschränkt anerkannt ist die Lichttherapie bei der saisonal bedingten Depression, die auch als Winterdepression bezeichnet wird. Es gibt neuerdings aber immer mehr Daten, die dafür sprechen, dass die Lichttherapie bei allen Formen der Depression wirksam ist."
Geschrieben von: DaPo Re: Depressionen.... - 18/11/2009 08:39



Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber ich versuche es einfach mal. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Depressionen durch zu viel freie Zeit (nicht Freizeit) begünstigt, und oft ausgelöst durch einschneidende Veränderungen im Leben(sablauf) des Betroffenen werden.

Als Auslöser kommen m.E. beispielsweise Familientrennungen oder Arbeitsplatzverlust in Frage, aber auch viele andere Dinge, die den Lebensablauf stark beeinflussen (oder auch den geplanten Lebensablauf, also den, den man sich für die Zukunft wünscht). Also im Grunde alles, was einem klar macht, daß sich die Erwartungen, die man in Bereichen seines Lebens hat, sich nicht erfüllen werden.

Interessant finde ich, daß, so jedenfalls in den Fällen, mit denen ich näher vertraut bin, es weniger Personen betrifft, die schon 'alles verloren haben', sondern Personen, denen es, wenn man es nüchtern betrachtet, recht gut geht bzw. recht gut gehen müßte. Dazu paßt auch Michaels Fall. Denn es sind eben NICHT nur Personen betroffen, die in ungeordneten Verhältnissen aufgewachsen sind, und für die schon das ganze Leben bisher ein einziger Kampf war. Sondern eigentlich GERADE Personen, von denen man annehmen könnte, daß es ihnen gut geht, und auch in de Vergangenheit ging.

Vielleicht waren die Personen es irgendwie gewohnt, daß alles irgendwann so klappt wie gewünscht, und dann passiert plötzlich etwas, das unvorhergesehen war, und/oder nicht zu beeinflussen? Ich weiß es nicht, aber es paßt in den mir bekannten Fällen eigentlich immer ins Schema.

Und in genau DEN Fällen hilft m.E. auch nur das von mir vorher schon benannte 'Arsch hochkriegen', sich nicht hängen zu lassen, sondern zu versuchen, mit der neuen Situation umzugehen. Auch wenn das weitere einschneidende Änderungen im Leben bedeutet. Die Einsicht und die Bereitschaft dazu müssen aber vorhanden sein.



@Milo:
Ich hatte den obigen Beitrag schon geschrieben, bevor ich Deinen Beitrag zum Thema Licht gelesen habe. Licht wirkt sich zweifellos auf die Psyche aus, ich halte es aber nur für eine von vielen Möglichkeiten.

Interessant wäre mal eine Betrachtung, zu welcher Jahreszeit Suizide vorkommen. Die mir Bekannten waren überwiegend im Sommer...
Geschrieben von: Troll Re: Depressionen.... - 18/11/2009 10:06
Original geschrieben von DaPo
Sondern eigentlich GERADE Personen, von denen man annehmen könnte, daß es ihnen gut geht, und auch in de Vergangenheit ging.

...nö.
Spätestens am Wochenende liegen sie unspektakulär in jedem Krankenhaus, Tabletten und Alkohol oder falsch geschnitten. Sitzpinkler haben klar die Nase vorn.
Stehpinkler stehen auf dem Dach oder binden den Strick schon mal zu lang und landen mit gebrochenen Beinen im Treppenhaus.
Harz4 ist die beste Qualifikation.

Doch die im Schatten sieht man nicht.
Geschrieben von: DaPo Re: Depressionen.... - 18/11/2009 10:30
OK, möglich.

Die mir bekannten Personen waren jedoch ausnahmslos keine Harz4er.
Geschrieben von: RainerD Re: Depressionen.... - 18/11/2009 13:50
Die Person, um die es u.a. in diesem Artikel geht, ist gewiß auch kein Kandidat für die Arbeits-Agentur.
Sehen wir die Problematik doch mal unter den arbeitspsychologischen und betriebsmedizinischen Aspekten bezüglich des teuren Produktionsfaktors Arbeit...
Krebs als Folge von Mobbing?
http://blog.handelsblatt.com/management/2009/11/15/gucken-sie-ernst-das-fordert-die-karriere/

mfG
Rainer

P.S.
Wenn eins im verlinkten Artikel sicher zutreffend ist, dann dies: Die psychischen Erkrankungen (nicht nur Depressionen) nahmen zu wie eine Seuche, sind gefährlicher als die Schweinegrippe.

In meinem weitergefaßten Verwandtenkreis gibt es nur eine mir bekannte psychisch Erkrankte, aber im beruflichen und hobbymäßigen Umfeld sind mir schon einige Menschen begegnet, deren Leben später durch einen Suicid beendet wurde. Und im direkten Freundes- und Bekanntenkreis befinden sich relativ viele Menschen, die schizoide Symtome aufweisen, seit Jahren arbeitsunfähig und in medizinischer Behandlung sind. Dauernd auf entsprechende Medikamentation angewiesen und bei akuten Schüben auch immer wieder mal stationärer Behandlung bedürfen.

Um das mal zu quantifizieren, auch auf die Gefahr einer unzulässigen Verallgemeinerung: von einer sechsköpfigen Schottland-Wandergruppe hat sich einer aufgehängt, drei weitere sind psychisch krank und nur zwei sind „normal“ und arbeiten noch. Auch die Erkrankten allesamt gute Kumpel, bei denen Ängste, Verfolgungsphantasien etc. wie aus heiterem Himmel auftauchten und sich verfestigten. Und daran kann nicht der Ben Nevis schuld sein, von dem damals trotz großer Gefahr infolge Aufkommens dichten Nebels alle heil wieder runtergekommen sind. Trotzdem bin ich heute froh, daß ich bei dieser Tour damals nicht dabei war, obwohl ich weiß, daß die rapide Zunahme psychischer Erkrankungen mit der Struktur unserer Gesellschaft und Arbeitswelt zu tun haben muß und nicht Resultat einer singulären Grenzerfahrung sind.
Geschrieben von: dagmar pur Re: Depressionen.... - 18/11/2009 16:27
Original geschrieben von Birol
Depressionen ...

Das ist wohl eine Welt für sich. Keine Ahnung, was man da(gegen) macht, keine Ahnung wie's einem da ergeht, das weiß wohl nur derjenige selbst der da nicht rauskommt.

Nicht jeder hat das Glück, von Kindheit an in Harmonie aufzuwachsen und in einem intakten Umfeld aus Familie, Gesundheit, guter Bildung, Sicherheit, Wohlstand etc. weiterzuleben.

Ich gebe die Hauptschuld jedoch dem Stress der inzwischen schon im Kindesalter einzuwirken beginnt.
Ein gutes Beispiel dafür was ein Mensch in unserer Gesellschaft wert ist sieht man daran, daß die Allgemeinheit sich mehr Gedanken drüber macht was im Mülleimer landet als wie´s im Menschen drin aussieht.

Die Probleme der Depressionen werden sich in den nächsten Jahren wohl verstärken weil jeder Einzelne zwischen verachtenden Vorschriften und weltfremden Werteentwicklungen den Kürzeren ziehen muß.
Die rücksichtslosen Idioten die uns das von Jahr zu Jahr mehr bescheren haben es letztendlich geschafft daß sich kaum einer mehr auf die Zukunft freuen kann.
Das Verhalten und die Brutalität mancher ist doch ein ganz klares Indiz für die Perspektivlosigkeit,
und nicht jeder hat das Glück genetisch gegen die Risikofaktoren gefeit zu sein.

Der eine reagiert auf diesen Druck von außen mit der Wumme und ballert um sich,
der andere wird vermutlich innerlich zerdückt und wirft sich wenn er sich nicht in den Kopf ballern will vor den Zug.

Ich bin endlos froh daß ich Hobbies habe die mich gefühlsmäßig vor solchen Depressionen bewahren.


x2
Geschrieben von: Lupo Re: Depressionen.... - 18/11/2009 17:04
sorry, Dagmar, daß es Dich gerade trifft...


aber was ist das denn für eine neue Unsitte mit den Ansätzen einer Gleichung, binomischen Formel oder was auch immer das werden soll?

Wieso wird denn plötzlich ewig "zitiert" und dann "mal 2" (wenn ich das richtig verstehe) da drunter geschrieben?

Kein Kommentar, kein Lobesausdruck (ich nehme an, daß es sich dabei handeln soll) für den Autor, kein Wort mehr?

Ist, "x2" zu schreiben bereits Trittbrettfahrerei?


Also echt, mir persönlich gefällt das nicht.


weil a hoch 2 plus b hoch 2 noch immer c hoch 2 ist.

um beim "Z/C"ebra aus anderen Beiträgen zu bleiben:

da sagt das Aquadrat zum Bequadrat, "werma doch a Cequadrat".


(wollte die Stimmung nicht vermiesen... sorry, )

L.C.

Geschrieben von: Milo Re: Depressionen.... - 18/11/2009 17:19
Original geschrieben von Lupo
sorry, Dagmar, daß es Dich gerade trifft...


aber was ist das denn für eine neue Unsitte mit den Ansätzen einer Gleichung, binomischen Formel oder was auch immer das werden soll?

Wieso wird denn plötzlich ewig "zitiert" und dann "mal 2" (wenn ich das richtig verstehe) da drunter geschrieben?

Kein Kommentar, kein Lobesausdruck (ich nehme an, daß es sich dabei handeln soll) für den Autor, kein Wort mehr?

Ist, "x2" zu schreiben bereits Trittbrettfahrerei?


Also echt, mir persönlich gefällt das nicht.


weil a hoch 2 plus b hoch 2 noch immer c hoch 2 ist.

um beim "Z/C"ebra aus anderen Beiträgen zu bleiben:

da sagt das Aquadrat zum Bequadrat, "werma doch a Cequadrat".


(wollte die Stimmung nicht vermiesen... sorry, )

L.C.

Ließ doch einfach den Fred...dann verstehst du es auch...

alle anderen haben es doch auch verstanden...

komm ...gib dir Mühe...du schaffst das ... wink love
Geschrieben von: Lupo Re: Depressionen.... - 18/11/2009 17:29
ja, Scheffin!

*salutier*

L.C.
Geschrieben von: Dankwart Re: Depressionen.... - 18/11/2009 17:52
Original geschrieben von DaPo
Und in genau DEN Fällen hilft m.E. auch nur das von mir vorher schon benannte 'Arsch hochkriegen', sich nicht hängen zu lassen, sondern zu versuchen, mit der neuen Situation umzugehen. Auch wenn das weitere einschneidende Änderungen im Leben bedeutet. Die Einsicht und die Bereitschaft dazu müssen aber vorhanden sein.

schulldigung mal,

Aber genau das ist das Problem!

Wenn man da drin steckt, weiß man schon, das man den Arsch hochkriegen muß, aber man schafft es einfach nicht!

Sämtliche Probleme sind bekannt und bewußt, aber man kann sich einfach nicht aufraffen, dagegen vorzugehen.

Da ist eine Blockade, die man nicht allein überwinden kann.
Das hört sich für Außenstehende vielleicht easy an, aber für den Betroffenen ist das eine unglaubliche Belastung.

Und weil man sich immer wieder bewußt wird, daß man alles weiß, aber nicht weiß, wie man da rauskommt,fängt man an, sich im Kreis zu drehen.

Und im schlimmsten Fall wird der Kreis zu einer Spirale, die am Ende nur das Ende hat!
Geschrieben von: azeh Re: Depressionen.... - 18/11/2009 18:39
Zitat
Ich gebe die Hauptschuld jedoch dem Stress der inzwischen schon im Kindesalter einzuwirken beginnt.


Birol,
da hast du recht.
ist die sache mit dem hamster im rad.
immer schneller, schneller, schneller,
irgendwann überschlägt er sich.

aber es ist auch stück weit so, das sehr viel von dem stress hausgemacht ist.
weil, nüchtern betrachtet, leben wir in einer freizeitgesellschaft.
35 stunden in woche arbeiten, den rest frei.
dafür aber in 35 stunden das bewerkstelligen, und noch mehr, was vor einigen jahren für 40 stunden pro woche geplant war.
daraus resultiert hausgemachter stress.
oder anders,
der stress ist der preis für die gewonnene freizeit.
alles hat seinen preis.....

das kaum einer weiß was er mit der gewonnenen freizeit anstellen soll, das steht auf einem anderen blatt.

ps
ich sitze seit 20 jahren vor dem käfig und schaue den hamstern zu.
Geschrieben von: flaterric Re: Depressionen.... - 18/11/2009 19:11
Und? bringen sie die 12 V für die Innenbeleuchtung?
Hoffentlich, aber davon gehe ich aus, fütterst du sie gut.
smile
Geschrieben von: Bandido Re: Depressionen.... - 18/11/2009 19:40
Original geschrieben von azeh
ich sitze seit 20 jahren vor dem käfig und schaue den hamstern zu.

wenigstens einer hier, der seine Freizeit sinnvoll gestaltet grin
Geschrieben von: Lupo Re: Depressionen.... - 18/11/2009 19:43
das war/ist noch MTV

Mechanical TV


wink

L.C.
Geschrieben von: dagmar pur Re: Depressionen.... - 18/11/2009 19:53
Original geschrieben von Lupo
sorry, Dagmar, daß es Dich gerade trifft...

Lupo, auch DAS werde ich überstehen. knuddel



Original geschrieben von azeh
...ich sitze seit 20 jahren vor dem käfig und schaue den hamstern zu.

Verrätst du auch dein Rezept, das dich draußen hält?
Geschrieben von: HPF Re: Depressionen.... - 18/11/2009 20:01
Puuuhhh...

Hier ist ja ein großes Faß aufgemacht...


Ich lese nun erst mal in Ruhe und schau was ich schreiben werde.

Das muß ich hier erst mal verdauen und mir gedanken machen.

Auch, wie weit ich aus mir heraus gehe und was in die Öffentlichkeit gehört. Ein bisschen muß man da schon aufpassen. AM Lagerfeuer offen reden ist etwas anderes als hier genauso offen zu reden. Ich werde hier nicht alles ausbreiten, wer genaueres wissen will kann aber gerne mit mir pn.nen oder auch telefonieren...


SO, mal sehen was ich nun schreiben werde...
Geschrieben von: flaterric Re: Depressionen.... - 18/11/2009 20:02




Original geschrieben von azeh
...ich sitze seit 20 jahren vor dem käfig und schaue den hamstern zu.

Verrätst du auch dein Rezept, das dich draußen hält? [/quote]



Ist wie mit Zellulite, Männer kriegen das nicht, weil es scheisze aussieht. wink
Geschrieben von: azeh Re: Depressionen.... - 18/11/2009 20:31
Zitat
Verrätst du auch dein Rezept, das dich draußen hält?


du glaubst garnicht wie oft ich "leckt mich doch am Arsch" denke, das auch so meine und, falls es gewünscht wird, es denen die meinen mir auf die eier gehen zu müssen, auch sage.
dazu kommt, ich scheiße auf besitz.
geht mir komplett am arsch vorbei.
dazu eine prise laxen schulterzuckens bei dingen die ich alleine eh nicht ändern kann.
dem kaiser geben was des kaisers ist, z.B.
da wurde aber im september mal wieder deutlich, das sehr viele bereit sind alles zu geben,
aber das ist ein anderes thema.

Geschrieben von: Bandido Re: Depressionen.... - 18/11/2009 20:48
Original geschrieben von azeh
dazu kommt, ich scheiße auf besitz.
geht mir komplett am arsch vorbei.

ich dachte immer du schläfst im Stehen, wegen der ganzen Kohle unterm Kopfkissen grin
Geschrieben von: azeh Re: Depressionen.... - 18/11/2009 21:00
ja, dem ist so.
aber ist geld besitz?

bedrucktes papier, mehr nicht.
und wenn der geldmarkt, der derzeit völlig absurd abgehoben ist, mal wieder zurück an den tatsächlichen warenmarkt findet,
dann gnade uns gott.
also, mir nicht. ich schmeiße das papier dann einfach in den ofen. macht warm.....

wir entfernen uns aber etwas vom thema,
das gibt sicher gleich popoklatsch von den cheffen.

Geschrieben von: Hanimaus Re: Depressionen.... - 20/11/2009 08:55
Original geschrieben von azeh
ja, dem ist so.
aber ist geld besitz?

bedrucktes papier, mehr nicht.
und wenn der geldmarkt, der derzeit völlig absurd abgehoben ist, mal wieder zurück an den tatsächlichen warenmarkt findet,
dann gnade uns gott.
also, mir nicht. ich schmeiße das papier dann einfach in den ofen. macht warm.....

wir entfernen uns aber etwas vom thema,
das gibt sicher gleich popoklatsch von den cheffen.

Find ich garnicht!!
Denn mit der Einstellung z.B zum Geld, mit der Du anscheinend durchs Leben gehst, hilfst Dir doch schon auf einer Art Dich vor Depressionen zu schützen....
Die "lockere" Einstellung, macht Dich frei von Druck, dadurch bist Du ohne Zwang und es kann sich ständig etwas bewegen... was wohl bedeutet, dass es ganz einfach gut laufen kann smile

Erwartung = Druck
Druck erzeugt Gegendruck = Blockade

Meiner Meinung nach ist das ein(er von einigen, dennoch ein) großer Aspekt!

Also, die wenigsten sind doch mit Depressionen geboren worden, oder?! Was wohl bedeutet, dass es schon so ist, dass von Außen und von Innen etwas immer mehr und mehr auf des Menschen Psyche einwirkt. Meist Druck und Zwang, meist auferlegt... von wem auch immer..

Wenn wir das Opfer/Täter Spiel spielen, wirds immer schlimmer, bis der Druck so stark wird, bis wir gezwungen sind, etwas zu verändern. Bis man fast platzt... mit Wumme.. auf Bahngleisen... von Brücken... wie auch immer heftig das sich ausagieren will... aber es geht um etwas...: Etwas zu bewegen/verändern...

und wenn es nicht die Psyche ist, dann meist auch noch über eine körperliche Krankheit (s.o. Krebs)
das ist dann die Art von Stillstand, die einen aus dem Alltag hebelt, in dem sich auch etwas bewegen kann, durch die Besinnung auf sich selbst und seinen "Misstand im Leben"

naja, Depression hat halt aber auch viele Faktoren... nur ich glaube, es ist schon wichtig, sich ehrlich(e) Gedanken zu machen, wieso, warum und woher!
es hinzunehmen, versuchen damit zu leben, ist für mich eine Art Stillstand, der zu nichts führt...

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal