Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Sambo Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 01/03/2010 22:19
Hallo,

heute hat bei uns eine Schülerin ein vierwöchiges Praktikum begonnen.
Folgenden Bericht hat Sie heute zum Abschluß des ersten Tages verfasst: largemarge

"Praktikumsbericht vom 1.03.10-31.03.10 Tag 1 am 1.03.10

Um 7.30 Uhr kam ich in die Firma AAAAA, auf den Weg zum Herr XXXX. Passte mich der Herr YYYYY ab. Als erste gingen wir zu einem Mann der für die Schlüssel zuständig ist, Und packten meine Sachen in meinen Schrank danach zeigt er mir seinen Bereich wo er zu ständig ist. Er Zeigte mir die Maschinen Was dort produziert wird. Und wie die Arbeitsschritte aussehen, danach sind wir mit ZZZZ hoch in das werk in BBBB gefahren. Dort zeigt er mir die Produktion dort, das Lager und die Auszubildenden Werkstadt. , Danach sind wir zurück in Werk 1 er zeigte mir da die Produktions- bereiche, wie die Arbeitsschritte der Herstellung sind und für was genau es Produziert wird, ich legte selbst hand an und konnte erste Erfahrung beim einspritzen machen. Nach der Arbeit bin ich mit Zetteln für Urlaubstage zur Bestätigung das sie den urlaub haben, mit XXXX machte ich dann noch die Einteilung welche maschinen wann laufen, welche früh welche spät oder beides.
"

Anzumerken ist noch die Tatsache, das das Mädchen keinen Migrationshintergrund hat.
halt Bevor dem ein oder anderen die Phantasie durchgeht bezüglich dem "Hand anlegen" und "Einspritzen". Wir sind ein kunststoffverarbeitender Betrieb in dem Spritzgußteile gefertigt werden. aetsch2

Ich selbst war auch nicht gerade das was man als einen Musterschüler bezeichnen würde whistle2 aber bekommt man heutzutage mit derartigen Fähigkeiten wirklich einen Schulabschluß?

Unter den Umständen hätte ich mir die Sache mit dem Abi noch mal durch den Kopf gehen lassen und wäre nicht vorzeitig abgesprungen. :cool2:
Da hätte wohl nicht nur die Lateinlehrerin ihre letzten Tage in der "Geschlossenen" verbracht.

Mit einer Bewerbung in dem Stil dürfte es alles geben nur keine Lehrstelle.
Leider ist das Mädel heutzutage kein Einzelfall, nachdem was ich schon so alles gesehen habe. down

Auf der anderen Seite habe ich zumindest das Gefühl, daß keine Angst davor haben muß, frühzeitig meinen Stuhl für den Nachwuchs freizumachen.

Auf alle Fälle denke ich, die nächsten vier Wochen werden recht unterhaltsam. yahoo

Gruß
Christoph
Geschrieben von: azeh Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 01/03/2010 22:38
Zitat
aber bekommt man heutzutage mit derartigen Fähigkeiten wirklich einen Schulabschluß?


warum denn nicht?
der bericht ist als gut zu bezeichnen!!

mich hat vor 3 monaten ein angehender maschinenbauingenieur gefragt wie Mann 3467x1253 zu fuß ausrechnet.
also ganz klassisch auf einem blatt papier.
(der wusste wirklich nicht wie es funktioniert!!!)
den hab ich dann aber etwas flott gemacht, weil, der junge ist gut. sehr gut sogar.
und das er das nicht rechnen konnte, das hab ich nicht ihm, sondern unserem bildungssystem angelastet.
und ihm einem kleinen brief an seinen prof. mitgegeben wo zu lesen steht, das ich es als höchst löblich empfinde das er seinem kurs die taschenrechner verboten hat.
Geschrieben von: Caruso Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 01/03/2010 22:45
Original geschrieben von Sambo
Leider ist das Mädel heutzutage kein Einzelfall, nachdem was ich schon so alles gesehen habe. down

Dann nimmst du dir morgen mal Zeit
und zeigst ihr wie so ein Tagesbericht auszusehen hat.
Geschrieben von: Sambo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 01/03/2010 23:11
Original geschrieben von Caruso
Dann nimmst du dir morgen mal Zeit
und zeigst ihr wie so ein Tagesbericht auszusehen hat.

Daran soll's nicht scheitern. Nur ist das Praktikum soweit ich informiert bin auf die Fertigung beschränkt und da hab' ich nicht mitzureden.

In meinem Bereich machen allenfalls die von der BA ihr Praktikum.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: RainerD Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 01/03/2010 23:13
Normal. Alles so gewollt. Zwei-Klassen-Medizin genauso wie Zwei-Klassen-Bildung.

Es lebe die Privat-Schule und die Privat-Uni und die damit verbundene (Verdienst-)Chance!

Dem Plebs bleibt die Illusion, das eigene Kind auf dem Gymnasium bzw. der Hochschule gut untergebracht zu haben.

Die Arbeitgeber hingegen wissen schon, wen sie am besten gebrauchen können und verlassen sich bei ihren Einstellungsentscheidungen immer weniger auf nivellierte und quotierte Zeugnisnoten der Einheits-Anstalten.

mfG
Rainer
Geschrieben von: nico Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 05:45
Wie alt ist die? 7 oder 8?
Laß sie 18 sein, mal so für den Schnitt...
Dann wurde sie mit 12 geschlechtsreif und wird mit 24 eine relative geistige Reife, also das Erwachsenwerden erreicht haben.
Eine schwierige Situation heutzutage für die Verantwortlichen in Familie, Ausbildung und Gesellschaft.
Sie wird Instanzen durchlaufen, die sich mit ihr abgeben, verantwortungsbewußte Fürsorgler werden leider an den Durchschleussystemen scheitern - es ist gewollt so, da sind sich Politik und Wirtschaft einig.

Irgendwann, wenn sie sich irgendwo bewirbt, wird man sie fragen, ob sie eine Arbeit sucht, oder ob sie arbeiten will.
Sucht sie "nur", wird sie kaum eingestellt. Will sie, dann für €4,50/h (brutto).

Man kann sich kaum den Mechanismen entziehen, die diesen Lauf bestimmen, in den man selbst so involviert ist, daß einem die Meinung zwar erlaubt ist, aber das Handeln verwehrt bleibt.

Es sei denn, man ist in einer sozialen Einrichtung tätig, die sich dieser Klientel annimmt und versucht, etwas Besseres aus der Situation zu machen, nämlich die 4,75 anzustreben.













Geschrieben von: Caruso Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 09:51
Original geschrieben von Sambo
Nur ist das Praktikum soweit ich informiert bin auf die Fertigung beschränkt und da hab' ich nicht mitzureden.

Wie kommst du dann an den Text?
Geschrieben von: DaPo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 10:53
Original geschrieben von azeh
Zitat
aber bekommt man heutzutage mit derartigen Fähigkeiten wirklich einen Schulabschluß?


warum denn nicht?
der bericht ist als gut zu bezeichnen!!
Ich kenne auch Schlechtere als den. Und wenn ich so überlege, was hier alles an Bewerbungen ins Haus flattert... hirn

Zitat
mich hat vor 3 monaten ein angehender maschinenbauingenieur gefragt wie Mann 3467x1253 zu fuß ausrechnet.
also ganz klassisch auf einem blatt papier.
(der wusste wirklich nicht wie es funktioniert!!!)
dann gib ihm mal die folgende Aufgabe:
(3W + 4X + 6Y + 7Z) * (1W + 2X + 5Y + 3Z) = ?

Vermutlich kann er das sogar.

Zitat
und das er das nicht rechnen konnte, das hab ich nicht ihm, sondern unserem bildungssystem angelastet.
Stimmt. Da krankt es.
Geschrieben von: Bandido Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 11:11
Original geschrieben von Gelandy-Lonny
Es sei denn, man ist in einer sozialen Einrichtung tätig, die sich dieser Klientel annimmt und versucht, etwas Besseres aus der Situation zu machen, nämlich die 4,75 anzustreben.

muha
Geschrieben von: Lupo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 11:17
scheiße, bin ich doof geworden... ich hab mich sicher verrechnet...


3W+16WZ+21WY+4WX+8X+32XY+30Y+18YZ+14ZX+35ZY+21Z


naja, im Kopf ists nicht so einfach... frown


L.C.
Geschrieben von: DaPo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 12:06
Ja, hast Du:

3W * 1W kann schon mal nicht W ergeben, sondern ergibt 3W² wink
Geschrieben von: Caruso Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 13:08
Original geschrieben von azeh
und das er das nicht rechnen konnte, das hab ich nicht ihm, sondern unserem bildungssystem angelastet.

Also bei uns wird immernoch rechnen auf Papier gelehrt.
Geschrieben von: Marion² Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 15:34
.... dann versuch ich mich mal dran und komme auf:

3W² + 8x² + 30Y² + 21Z² + 10WX + 21WY + 16WZ + 32XY + 26XZ + 53YZ

......... gut, ich geb's zu, ich hab' aufm Stück Papier gerechnet.

Aber schon mal gut, sich ab und zu mit so was zu beschäftigen. :cool2:
Geschrieben von: Lupo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 16:04
ich wollte das ² hier nicht benutzen... hat mir jemand verboten...


grin


L.C.
Geschrieben von: Marion² Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 16:19

....... solltest du Verbindung zu Pythagoras haben, dann bitte ihn um ein paritätisches Zeichen....... oder überzeuge die Leute von der Genialität des ².
Der olle Mann hat sich schließlich was gedacht dabei!

aetsch
Geschrieben von: Lupo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 16:28
es wird die Zeit kommen...

grin


LC³
Wir werden dieses Jahr auch den 1. Auszubildenden einstellen. Da bin ich ja mal gespannt, was da so kommt. Morgen und übermorgen sind die ersten Aussortierungsgespräche.
Einige der eingegangenen Bewerbungen waren schon ziemlich erfindungsreich bezüglich Ausdruck und Formulierung.

Bisher hab ich an der neuen Arbeitsstelle 5 Leutz ausgebildet - kein Einziger ist übrig geblieben. Alle wieder wech ...
Der Azubi kann ja zumindest schon mal während der Ausbildungszeit nicht flüchten nuts
Geschrieben von: mqp Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 18:37
Jetzt mal im Ernst, was ist denn das für ne Rechenaufgabe.w,y und z. Äpfel, Birnen und Tomaten addieren geht doch nicht, oder?

Martin
Geschrieben von: MacBundy Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 18:39
Original geschrieben von Lupo
3W+16WZ+21WY+4WX+8X+32XY+30Y+18YZ+14ZX+35ZY+21Z

Sieht aus wie Scrabble in Schweizerdeutsch?
Original geschrieben von Burgerfrau
Morgen und übermorgen sind die ersten Aussortierungsgespräche.

Mit diesem Satz bedienst Du wunderbar das Klischee, um das es hier eigentlich geht.
Klischee?
Hier gehts um so was kratz
Geschrieben von: Caruso Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 02/03/2010 22:31
Original geschrieben von Burgerfrau
Wir werden dieses Jahr auch den 1. Auszubildenden einstellen.
Wer ist wir?
Original geschrieben von Burgerfrau
Der Azubi kann ja zumindest schon mal während der Ausbildungszeit nicht flüchten nuts
Wie kommst du denn darauf?
Original geschrieben von RainerD
Normal. Alles so gewollt. Zwei-Klassen-Medizin genauso wie Zwei-Klassen-Bildung.

Es lebe die Privat-Schule und die Privat-Uni und die damit verbundene (Verdienst-)Chance!

Dem Plebs bleibt die Illusion, das eigene Kind auf dem Gymnasium bzw. der Hochschule gut untergebracht zu haben.

Die Arbeitgeber hingegen wissen schon, wen sie am besten gebrauchen können und verlassen sich bei ihren Einstellungsentscheidungen immer weniger auf nivellierte und quotierte Zeugnisnoten der Einheits-Anstalten.

mfG
Rainer





Das ist ein wenig einfach gedacht! Wir haben ein Bildungsproblem, ich erlebe das auch dauernd. Die Kids, die von der Schule kommen, sind so ohne weiteres für nix zu gebrauchen. Die Leute, die dieses Schulsystem verantwortlich herrunterregeln, schicken ihre Kids selbstverständlich auf Privatschulen. Und das ist mal nicht die CDU oder FDP, das sind sie Wasserprediger, Sigmaran, Ganztag für Doofe.
Geschrieben von: Till Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 00:29
Zitat
Einige der eingegangenen Bewerbungen waren schon ziemlich erfindungsreich bezüglich Ausdruck und Formulierung.

Bisher hab ich an der neuen Arbeitsstelle 5 Leutz ausgebildet - kein Einziger ist übrig geblieben. Alle wieder wech ...

Ich schließe mich Caruso an - der "Denkfehler" liegt bei Euch - in Deinem Laden - und er ist so gravierend, daß er "zu Dir" bereits schon übergeschwappt ist - ne, ne . . . alte Regel: Wirtschaft läuft anders . . .

Wir stellen diese "Typen" systematisch ein, geben ihnen ein ordentliches Backup usw., usf.

Aber laß' uns das gern per PM ausdiskutieren . . .
Geschrieben von: DaPo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 09:14
Original geschrieben von schnullieh
.... dann versuch ich mich mal dran und komme auf:

3W² + 8x² + 30Y² + 21Z² + 10WX + 21WY + 16WZ + 32XY + 26XZ + 53YZ
daumenhoch

Zitat
......... gut, ich geb's zu, ich hab' aufm Stück Papier gerechnet.
ich auch wink

Zitat
Aber schon mal gut, sich ab und zu mit so was zu beschäftigen. :cool2:
Ja. Leider nimmt uns die Technik (und nicht nur die) viel zu viel ab.

Selber denken ist aber offenbar nicht mehr gewollt. Siehe die vielen sinnlosen Gerichtprozesse wegen jedem Kleinschei..
wobei das ja schon wieder ein anderes Thema ist.




Original geschrieben von mqp
Jetzt mal im Ernst, was ist denn das für ne Rechenaufgabe.w,y und z. Äpfel, Birnen und Tomaten addieren geht doch nicht, oder?
Also Äpfel plus Birnen ergibt schon mal eine Basis für Obstsalat. Wobei man mit den Äpfeln etwas aufpassen muß, die Säure vertragen manche andere Früchte nicht so gut.

Das Ganze dann mit umhülltem, rot gefärbtem Wasser ergibt was zunächst etwas komisch Anmutendes, das müßte man mit gebratenem Fleisch mal antesten. Ich würde Äpfel/Birnen zum Kochen aber eher mit Fleisch in Curry statt Tomaten kombinieren, so rein Gefühlsmäßig.

Aber um zum Eigentlichen zurückzukommen:
Setze
W=1000
X=100
Y=10 und
Z=1
in Marions Ergebnis ein, und schon hast Du das Ergebnis aus der Rechenaufgabe von Azeh wink
Was soll denn bei dem "Vorbild" was uns unsere Regierenden geben anderes herauskommen?

Aktuell Herr Westerwelle und das Problem mit der englischen Sprache oder Oettinger mit dem gleichen Problem?

Für solche Positionen gehört die englische Sprache zu den Embryonalkenntnissen.

Jeder Bewerber um einen Job hätte keine Chance ohne entsprechende Sprachkenntnisse.

Von Kenntnissen der Volkswirtschaft ganz zu schweigen.

Und genau diese Leute, die nebenbei bemerkt auch mit der Bezahlung von Urlaubsflügen gewisse Probleme haben wie unser Minsterpräsident, sind bei uns gerade dabei 45 Millionen Euro (wenns fertig ist, sinds wohl eher 90 Mio.) in ein neues Landtagsgebäude zu stecken, anstatt es in Schulen und Unis in unsere Zukunft zu investieren.

Die Bildung haben sie inzwischen so kaputt gespart, dass wir wieder dahin kommen, wo wir schon mal waren: Bildung nur noch für Leute, die Kohle haben.
Original geschrieben von landcruiser
...
Die Bildung haben sie inzwischen so kaputt gespart, dass wir wieder dahin kommen, wo wir schon mal waren: Bildung nur noch für Leute, die Kohle haben.

Wo sich dann die Frage stellt ob da nicht eine gewisse Absicht hinter ist...

Gruß, Michael
Geschrieben von: Bandido Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 15:17
Original geschrieben von Sambo
Auf alle Fälle denke ich, die nächsten vier Wochen werden recht unterhaltsam. yahoo

Original geschrieben von nico
Wie alt ist die? 7 oder 8?

Hochmut finde ich bedenklicher als mangelnde Intelligenz, daran sind schon Hochkulturen zugrunde gegangen
Original geschrieben von Bandido
Hochmut finde ich bedenklicher als mangelnde Intelligenz, daran sind schon Hochkulturen zugrunde gegangen

zumse2 Geteilte Meinung ist doppelte Meinung. Aber wo grasen für gute Wolle?
Vielleicht zur Klarstellung - wir = unser Büro.

Bisher habe ich "ältere" Damen und Herren ausgebildet für den Innen- und hauptsächlich Außendienst.
Gescheitert sind die Mitarbeiter zum Teil an unserem hohen Anspruch (saubere Ausarbeitungen, gute Beratung) oder es gab Probleme mit den Vertragsabschlüssen trotz entsprechendem guten Bestand.

Jetzt werden wir versuchen, einen noch "jungen" Menschen so auszubilden, dass er unseren Ansprüchen gerecht wird.
In dem Alter sind die Herrschaften ja noch formbar.

Die ersten Gesprächen sind wohl sehr ernüchternd gelaufen - ich war zum Glück nicht dabei.

Aussortierung muss ja nu mal sein, wir können nur einen ausbilden. Die Entscheidung wird sicherlich nicht leicht fallen.
Was mich so erschreckt, bei den letzten Azubinen, ist die absolut fehlende Selbsteinschätzung, einmal geguckt, kann ich.

Till, meine ehemaligen Azubis sind alle im Betrieb, verstärkt durch eine Azubine vom alten Herrn.

Aber es geht um elementare Fähigkeiten wie Schreiben, Lesen, Zuhören.
"Morgens ziehen wir erstmal die Rolladen hoch, Lüften durch, machen die Zimmer fertig."
Am nächsten Morgen, Azubine sitzt im dunklen Aufenthaltsraum. Ok, nochmal...
Am nächsten Morgen, die Azubine sitzt im dunklen Aufenthaltsraum. Gut, ist nicht so ihr Gebiet.
uswuswusw.
Nach drei (3!) Monaten kommt die Frage: Schreibt man den Namen vom Chef eigentlich mit h? Ich muss hier was für die Schule....
"Nein, musst du nicht."

Ich hatte 3 davon, habe erstmal aufgegeben.
Kevin und Chantalle lassen grüssen.
Geschrieben von: Anonym Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 17:56
Original geschrieben von flaterric
Was mich so erschreckt ... snip ... ist die absolut fehlende Selbsteinschätzung

Ich kenn da einen, der dokumentiert das und lebt ganz gut davon ... Dieter Bohlen.

Woher kommt das?
Counterstrike und WOW, Wieeee,
immer einfach machen, passiert eh nix?

Ich habe junge Patienten, 20, die kriegen die Tür nicht auf, Klinke runterdrücken und öffnen. Man sieht zweimal die Klinke auf- und niedergehen, dann klingelts...
Geschrieben von: Caruso Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 18:24
Original geschrieben von flaterric
"Morgens ziehen wir erstmal die Rolladen hoch, Lüften durch, machen die Zimmer fertig."
Am nächsten Morgen, Azubine sitzt im dunklen Aufenthaltsraum. Ok, nochmal...
Am nächsten Morgen, die Azubine sitzt im dunklen Aufenthaltsraum. Gut, ist nicht so ihr Gebiet.
uswuswusw.

Na du bist ja ein Clown.
Wenn einer zu mir sagt:
"Wir machen das"
Dann warte ich auch,bis der morgens endlich da ist.
Geschrieben von: azeh Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 18:26
Zitat
Ich habe junge Patienten, 20, die kriegen die Tür nicht auf, Klinke runterdrücken und öffnen. Man sieht zweimal die Klinke auf- und niedergehen, dann klingelts...


fuck.
jetzt ist der monitohr verschmiert.

Zitat
Schreibt man den Namen vom Chef eigentlich mit h


und jetzt verräts du uns wo in dem wort "Chef" das h ist.
bitte.

Den NAMEN vom Scheff. 3 Monate...

Caruso, es ging schon um ihre Aufgaben.

Ok, ich war auch schon direkter.
Schnee! Lisabeth (Name von der Redaktion verändert) mach mal weg.
Nächster Morgen, Schnee. "Lisabeth, draussen ist Schnee, gestern hab ich dir gesagt, wenn Schnne, dann weg."
Nächster Morgen, Schnee.
"LISABETH, draussen ist Schnee und wenn ichs nochmal sagen muss, tret ich dir in den Arszh."

Wie gesagt, die ist nach Babys wieder da.
Geschrieben von: MichiW Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 18:38
Original geschrieben von Caruso
Na du bist ja ein Clown.
Wenn einer zu mir sagt:
"Wir machen das"
Dann warte ich auch, bis der morgens endlich da ist.

und darum ist so weit mit der Jugend - weil die meisten Eltern genau diese Einstellung haben

so kanns ja nur abwärts mit Deutschland gehen

wenn jeder nur ein bisschen Eigeninitiative mitbringen würde,
würde es wahrscheinlich deutlich anders aussehen

Problem daran ist wiederum nur, daß viele Vorgesetzte selbige nicht gern sehen, weil es event. ihre Position bedrohen könnte...

scheiß System und es gibt zu viele, die sich einen Sch*** drum kümmern
Geschrieben von: Caruso Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 18:38
Da musst du auch deutlich sagen "Du".
Die haben doch noch die Ohren voll
mit der Musik von letzter Nacht.
Caruso, mein Problem ist, ICH bin den ganzen Tag in Aktion, Nasenspitze an Zungenspitze, sehe immer nur, was passiert ist.
Ich brauche Leute, die mit Kopf und Herz bei der Sache sind und auf die ich mich verlassen kann.
Es gibt da eine tolerable Bandbreite, aber Dauerluschen haben keinen Platz.
Am Stuhl und in zweiter Reihe ist wie Jolle segeln bei Windstärke 7, aber da bin ich bei. Auf den Rest muss ich mich einfach verlassen können.
Ich bemüh mich grad, meine Erwartungen an den/die Azubi soweit wie möglich runterzufahren - dann kann ich hoffentlich nur positiv überrascht werden laugh

Bei den ausgelernten Kräften waren ja schon spezielle Granaten dabei - ohne Worte, aber das oben geschilderte läßt ja noch schlimmeres vermuten largemarge
Es gibt eine Probezeit. Nutz die. Ist schwer, weil die Kids sind ja nicht unnett. Nur, wenn du das Gefühl hast, das wird nix, dann mach ein Ende mit Schrecken. Da werden leicht 5 Jahre raus.
Geschrieben von: Milo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 19:15
Mach deinem Scheffe... doch mal den Vorschlag zwei Azubies im Wettstreit zueinander die Lehrstelle anzubieten...wer sich darauf einläßt hat den richtigen Biss für den Beruf...

find ich ne coole Idee...


milo
Wer? Gaby?
Und dann zur besten Sendezeit bei RTL die Voyeure bedienen?

Dann reichen aber zwei nicht, mindestens 20. Eine gewinnt, die andern bleiben im Hartzreich. Läuft da doch dauernd.

Milo, es ist dramatisch! Du brauchst gute Leute, auch neue Leute, aber da ist nichts. Ok, Ich suche weiter.
Manchmal bin ich auch positiv überrascht, von jungen Menschen.
Aussehen: Chantalle. Dann kann die plötzlich ganz normal und klug reden, Zusammenhänge schnallen, kurzum, voll cooles Mädel, leider nur Patientin, hat einen Job.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Geschrieben von: Yankee Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 19:31
Original geschrieben von flaterric
kurzum, voll cooles Mädel, leider nur Patientin, hat einen Job.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Abwerben und umschulen wink
Jolle segeln bei Windstärke Sieben ist aber was feines...
Geschrieben von: Anonym Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 19:54

Ich finds lustich grin

Haben wir uns nicht vor 20, 30 Jahren das selbe anhören müssen ?

Ich sehe heute noch den Lokomotiven Karle vor mir.

Junge, was is das denn für ein Berichtsheft, das is ja Katastropheeee.
Nee nee, was soll nur aus dir werden.
Guck ma, so musste das früher aussehen.

Und Karle zeigt klein Andy ganz Stolz sein Berichtsheft von Annoschnufti. In Normschrift geschrieben und jede Woche mit einer Technischen Zeichnung in Tusche gezeichnet.
Fast schon kleine Kunstwerke.

Karle war damals etwa so alt wie ich jetzt.
Und die Berichtshefte tippen die Azubis heute auf dem Computer.

Und wenn Andy mal schnell mit dem Eddingstift ne Skizze aufnen Pappkarton gezaubert hat für irgend son doofen Halter den ich mal schnell aus der Hüfte schiessen soll gucken die mich nur mit grossen Augen an.


Das mit der Pappe irgendwo in der Halle aus der Ecke zerren und mal schnell ne Handskizze machen um dann in der Werkstatt was zu bauen hab ich vom Karle und Meister Pit grin
Geschrieben von: Martinez Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 20:01
Bild.de: "Bei Betriebsumfragen werde als Hauptursache „mangelndes Leistungsvermögen und die unzureichende schulische Qualifikation der Bewerber“ genannt."

Leistungsvermögen ... wenn der kommenden Generation nicht beigebracht wird, wie man lernt, wie man sich selbst was beibringt, wie man sich selbst motiviert, dann gibt es keine Chance in der Leistungsgeschellschaft zu bestehen.
my2ct
Original geschrieben von Gelandy-Lonny
Original geschrieben von Burgerfrau
Morgen und übermorgen sind die ersten Aussortierungsgespräche.
Mit diesem Satz bedienst Du wunderbar das Klischee, um das es hier eigentlich geht.
Hi, "keinsWeiter-LIGHT",
ich brenne smile darauf zu erfahren, was Du an Burgerfrau´s statt tun würdest in ihrer Situation.


Im Fernsehen war kürzlich ein Bericht von Vietnamesen in diesem Land. Die Eltern buckeln von früh bis spät. Nur und einzig, damit die Kinder eine bessere Zukunft bekommen. Die Kinder wiederum nutzen die Bildungsmöglichkeiten restlos aus, fast alle mit besten Noten. Cool war eine, Klassenbeste und auch noch beliebt, die meinte, "naja, die anderen sind einfach zu faul".
Wozu taugt das Beispiel jetzt ? Nun, jedenfalls nicht als Argumentationseckpunkt. Mir fiel das nur gerade, zum Thema passend ein. Nicht, daß ich das als unbedingt erstrebenswert fände.

Ich habe im Alltag mit recht vielen unterschiedlichen Menschen zu tun. Manchmal bekomme ich ein Streiflicht auf Erfahrungen, Lebenssituationen und dergleichen mit Stand von vor einigen Jahrzehnten. Es hat sich etwas gewandelt. Im Anspruch, in Werten, in Bereitschaft etwas zu tun mit einem Ziel vor Augen. Ich könnte da jetzt einige Beispiele nennen. Täte ausufern (als "Geschmacksmuster" mal folgendes: kann sich heute jemand vorstellen, daß das Weihnachtsgeschenk für´s Kind in nichts anderem als "echt guten Schuhen" bestand, so daß nicht immer Holzschuhe getragen werden mussten??).
Ich glaube manchmal, die Jugend wird nicht gebildet um sich in der Welt zurechtzufinden die von Menschen wie ich sie eben umriß vorgegeben wurde, sondern am besten wird sie zum Konsum erzogen. Medien und Werbung sei dank. Aber es ist eben auch so, daß die Bildung bzw. das Bildungssystem nicht von den Jugendlichen vorgegeben wird. Und auch ist es nicht so, daß ein Jugendlicher mit Schulabschluß einzig nur das Produkt der Schulbildung wäre.

Nu macht se nicht alle schlecht!

Unser derzeitiger Azubi, lernt technischer Zeichner, 17 Jahre, 1.95 groß, Hosenschritt auf Höhe der Kniekehlen.

Anfangs waren wir ein wenig, sagen wir pikiert. Weil ist Sohn vom Fußballkumpel vom Geschäftsführer. Wir mußten ihn nehmen....

Er hat im August die Ausbildung begonnen, und macht mir inzwischen in 3D Konstruktionen was vor! Ich mach das erst seit 12 Jahren....

Guter Freund von mir (mein ehemaliger Chef) hat die 2 die die schlechtesten Zeugnisse hatten eingestellt. Weil ihm beide sympathisch waren.
Beide machen jetzt Abschlußprüfung. Beide werden gute Prüfungen ablegen. Der eine dann Fachabi machen, der andere erstmal bleiben.

Nicht alle sind schlecht. Ich behaupte mal daß die Mehrheit ganz passabel bis gut ist. Aber die anderen fallen auf.

Gruß, Michael
Geschrieben von: azeh Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 21:16
Zitat
Ich behaupte mal daß die Mehrheit ganz passabel bis gut ist.


ganz passabel bis gut reicht aber nicht.
wir stehen im internationalen wettbewerb.
schlußendlich gesehen ist es ein überlebenskampf um den standort "westliche welt",
oder auch deutschland.
und ich empfinde einen totalen horror bei dem gedanken das mein enkel in eine zukunft hineinwächst .....
nenene,
ich werde alles nur erdenkliche daransetzen das er lernt zu lernen.
und dann bringe ich ihm was bei, was übers leben, über werte, und evtl. auch was technisches, oder landwirtschaft, oder was weiß ich, jedenfalls das was in schulen nicht auf dem stundenplan steht oder wegen lehrermangel gestrichen wurde.

und mit den knalltüten die heute von den schulen/hochschulen als "Eliten" ins leben entlassen werden,
damit ist kein krieg zu gewinnen.
und,
es ist krieg.
bekommt nur kaum jemand mit....

gibt aber leider ganz selten in Jollenrevieren ein konstante 7... ist dann auch fix mal in Böen 9 und dann ist´s kein zügiges Segeln sondern nur noch tumber Kampf und unnütze Materialvernichtung...da ist so ein Steher-Segelbügelbrett für Hin ud Her angebrachter....
Original geschrieben von FAT AL ERROR
gibt aber leider ganz selten in Jollenrevieren ein konstante 7... ist dann auch fix mal in Böen 9 und dann ist´s kein zügiges Segeln sondern nur noch tumber Kampf und unnütze Materialvernichtung...da ist so ein Steher-Segelbügelbrett für Hin ud Her angebrachter....





Hihihi, ich stell mir gerade vor, Patient, 2 Helferinnen und ich auf einem Surfbrett... hat was!
Die 7 ist normal, professionell und gut und schnell, wobei gut Vorrang hat.
Deine Böe ist ein schönes Bild, umschalten ist angesagt.
O-Ton von meiner Besten (erster Lehrling ehemals):
"Puh, bei der Arbeit ins Schwitzen kommen, das ist irgendwie gut." Und die Frisur sitzt, soll heissen, ich brauche...schon da.
Und solche Leute sind wirklich selten geworden.
Geschrieben von: Till Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 03/03/2010 23:59
Zitat
und ich empfinde einen totalen horror bei dem gedanken das mein enkel in eine zukunft hineinwächst .....
nenene,
ich werde alles nur erdenkliche daransetzen das er lernt zu lernen.
und dann bringe ich ihm was bei, was übers leben, über werte, und evtl. auch was technisches, oder landwirtschaft, oder was weiß ich, jedenfalls das was in schulen nicht auf dem stundenplan steht oder wegen lehrermangel gestrichen wurde.

Exakt da stehen wir - Selbstverständlichkeit wird Ausnahme . . . seltener Oppa bist Du heutzutage . . .

Flatteric,

wenn ich da so an Deine Zunft denke; ,anchmal, ich kann es nicht ganz vermeiden, komme ich Deinesgleichen mal unter smile - da würde ich schätzen, daß Du selbst gar keine Kapazität frei hast, um einer Ausbildenden unter die Arme zu greifen. Bleibt in den Kreisen der Mitarbeiter. Oder?

Äh, ja und nein. Der Alltag, der ist bei den Flintenweibern. Ich kenne das aus meiner Lehre anders, mag sein, das Zahnmedzinischfachangestellte mädchentechnisch anders gepolt sind.
Ich kriegs in der Tat nicht mit, weil, wenn in unserem Laden rabottet wird, bin ich IMMER dabei und der darin versunkenste.
Aber ich sehe schon Potential, was wächst. Meine allererste Azubine hatte im 2.ten Lehr(STOP: BÖSE SÜNDE) Ausbildungsjahr den Bandscheibencrash, aber sowas von.
Alle haben mir die baldestmöglich Entfernung dieses schwächelnden Subjektest angeraten.
Ich habe ihr 3 meiner Lieblingsbücher ins Krankenhaus gebracht.
(Nee, wollt ihr gar nicht wissen)

Ratet mal, wer heute meinen Laden schmeisst, aber sowas von!

Es scheint aber, dass das Einzelstücke aus noch garnichtmal soo lange vergangenen Zeiten waren...

Join the Party!


Geschrieben von: azeh Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 04/03/2010 21:10
Zitat
Ratet mal, wer heute meinen Laden schmeisst


Birte!
Psssst! Sie will das nicht!
(Der Kandidat hat 100 Punkte)

Und komt einmal das Glück vorbei, so fass es am Zipfel.
Und eines rat ich dir, bau dein Hüttchen im Tal, und nicht auf dem Gipfel.

Na? Kommt, Juns, wer ??
Geschrieben von: Lupo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 05/03/2010 05:55
Im Tal bist Du evtl. Überschwemmungen ausgesetzt und hast Du möglicherweise zuviel Schatten... auf dem Gipfel hast Du viel Sonne aber auch zu hohe Windstärken.

Bau Deine Hütte am Hang, da hast Du Sonne, fließend Wasser und kannst jeden Morgen zum Gipfel aufsehen, am Sonntag dann auch mal hochsteigen. Am Hang werden die Tiere an Dir vorbeiziehen und Du kannst trotzdem noch ins Tal schauen.


L.C.
Original geschrieben von landymaniac
Original geschrieben von Gelandy-Lonny
[quote=Burgerfrau] Morgen und übermorgen sind die ersten Aussortierungsgespräche.
Mit diesem Satz bedienst Du wunderbar das Klischee, um das es hier eigentlich geht.
Hi, "keinsWeiter-LIGHT",
ich brenne smile darauf zu erfahren, was Du an Burgerfrau´s statt tun würdest in ihrer Situation.

[/quote]

Hi, "dandymaniac",
da werde ich Dich wohl auf kleiner Flamme sitzen lassen müssen.
Was ich an Burgerfrau's statt garnicht tun muß in ihrer Situation, da ich es an meiner statt seit Jahren in unserem Betrieb tue, steht hier nicht zur Debatte.
Mein Kommentar bezog sich lediglich auf ihre Ausdrucksweise, die Wortwahl - nicht auf ihre Vorgehensweise.

idee

ja, eben. Das meinte ich auch. Wie anders hieltest Du es mit der Formulierung. Ich bin gespannt. Du bist kreativ. Man sieht es sofort grin
Ist eben so, daß die Antwort, die Du gabst, so eine Art Appell innehielt; oder sagen wir, eine implizierte Wertung.


ich brauch keinen Rat mehr ....
Azubi hat sich wohl erledigt - war leider nix passendes dabei.

Interessanterweise hatten alle das gleiche Fragen-/Antwortentraining.
Fällt schon auf, wenn man mehrere Gespräche führt.

Und ich wußte nicht, dass man sich hier im offtopic nicht artikulieren darf, wie man will.
Schließlich werden hier doch viele unterschiedliche Spezien geduldet ..
Ich werd jetzt aber nix ändern aetsch
Und ich wußte nicht, dass man sich hier im offtopic nicht artikulieren darf, wie man will.
Schließlich werden hier doch viele unterschiedliche Spezien geduldet ..
Ich werd jetzt aber nix ändern aetsch [/quote]





Well done, hier darf schliesslich jeder, der will, raus.
Geschrieben von: Till Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 05/03/2010 19:27
Um das mal hier ein bißchen aufzulockern . . . grin
Ey alter, escht schetereng, konkret!
Geschrieben von: Till Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 05/03/2010 19:44
alder, konkret scheissendreck fuck
smile !! Und Montag 28, Freitag nur noch 12 ..

Die Kommentare darunter. Weia!
Ey, 50% sollen fliegen, soviele sind wir doch gar nicht, alder!
Geschrieben von: Lupo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 09/03/2010 10:07
http://auto.aol.de/geld-auto/herstellerangabe-gegen-testverbrauch/artikel/20100308054209990001

mal was anderes, also sowas aber auch...


L.C.


(Meine fahrende Schrankwand braucht brave 10,5 Liter und es ist ihr egal, ob da ne Vespa, zwei Fahrräder, zwei Waschmaschinen oder 9 Personen drin sitzen, zur Zeit habe ich 415km bei noch nicht halbem Tank, auf einer Urlaubs-Cruiser-Fahrt hab ich echt mal 6,9 Liter (auf über 900km) geschafft. Böse Geländewagen, böse!)
Geschrieben von: Anonym Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 09/03/2010 18:28
Original geschrieben von Lupo
http://auto.aol.de/geld-auto/herstellerangabe-gegen-testverbrauch/artikel/20100308054209990001



Cruiser-Fahrt hab ich echt mal 6,9 Liter (auf über 900km) geschafft.


gehe ich recht in der annahme das das wohl 9,6 liter heißen sollte?

ich merk bei meiner kiste schon was ich reinstecke,drauflege und dran hänge.

während ich im schnitt zu hause leer ohne dachlast usw mit 10-11 l dahin fliege
gehts voll beladen auf reisen eher so um 12,5 mit viel berg und gegenwind auch mal richtung 13l
na und?dafür trägt der karren dann auch den haushalt für 2 leute mit 30kg hund für monate klaglos durch die welt und durch zähes gelände.

die 13l schafft n freund von mir mit seinem a6 3,0l automat auch wech und da hängt im schnitt nur n hemd und jacket hinten drin.....
Geschrieben von: Lupo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 09/03/2010 18:52
6,9!


(war im Piemont mit immer so 30-60kmh)
Geschrieben von: Lupo Re: Volksverblödung - Wo wir gerade dabei sind... - 10/03/2010 12:17
ach nochmal was anderes:

http://www.feldhamsterverleih.de/home.htm

ich sag mal nix...


L.C.
Original geschrieben von liphpip
Original geschrieben von Lupo
http://auto.aol.de/geld-auto/herstellerangabe-gegen-testverbrauch/artikel/20100308054209990001



Cruiser-Fahrt hab ich echt mal 6,9 Liter (auf über 900km) geschafft.


gehe ich recht in der annahme das das wohl 9,6 liter heißen sollte?

ich merk bei meiner kiste schon was ich reinstecke,drauflege und dran hänge.

während ich im schnitt zu hause leer ohne dachlast usw mit 10-11 l dahin fliege
gehts voll beladen auf reisen eher so um 12,5 mit viel berg und gegenwind auch mal richtung 13l
na und?dafür trägt der karren dann auch den haushalt für 2 leute mit 30kg hund für monate klaglos durch die welt und durch zähes gelände.

die 13l schafft n freund von mir mit seinem a6 3,0l automat auch wech und da hängt im schnitt nur n hemd und jacket hinten drin.....

Neenee, das stimmt schon, habe mit meinem Td5 auch auf den single track roads in Wales ganz locker mit einer Tankfüllung über 800km geschafft, waren aber auch Geschwindigkeiten um die 60/70kmh
Geschrieben von: Anonym Zurichtung und Verbildung - 22/04/2010 16:04

In der modernen Schule werden Kinder ohne Prügel, statt dessen mit viel Motivationsarbeit,
ohne Karzer, statt dessen mit freundlichen Kompensationsangeboten für Verlierer, ohne
„schwarze Pädagogik“, statt dessen mit einer Pädagogik vom Kinde aus, kurz: werden die
Kinder methodisch als Subjekte behandelt, damit sie später als mündige Bürger, d.h. mit dem
Vormund im eigenen Kopf, folglich freiwillig und von den Notwendigkeiten aller späteren
Pflichten und Zwänge überzeugt, dort ihren Pflichten nachgehen, wohin es sie durch die Konkurrenz
verschlägt: am Band, in Hartz IV, in den Diensten eines Altersheims, in der Autowerkstatt,
am Schreibtisch einer Zeitung oder an der Spitze eines Aufsichtsrats.

Die „Eiszeit der Erziehung“, Herr Prantl, liegt nicht in den Methoden der Erziehung, sondern
in den politischen Anliegen, denen die Schule hierzulande dient.

Freerk Huisken machte sich die Mühe — aus: www.fhuisken.de/downloadable/Gegenrede7.PDF
Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Zurichtung und Verbildung - 22/04/2010 17:59
Warum schließt Du jedwede Variabilität bezüglich Steiner und Pestalozzi aus?
Was sind die er-/gelebten Resultate aus Horst E. Steiner's "Die Gruppe"?
Durch die hohe Warscheinlichkeit des Verkalkulierens haben sehr viele Menschen Angst, auf den gesellschaftlichen Index gesetzt zu werden.
Und die denken nur zwei Straßen weiter.
Laß Prantl sein, wie er ist, aber Respekt zolle ich dem nicht.
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 22/04/2010 18:14
Übertrag:
Original geschrieben von Gelandy-Lonny
Warum schließt Du jedwede Variabilität bezüglich Steiner und Pestalozzi aus?
Was sind die er-/gelebten Resultate aus Horst E. Steiner's "Die Gruppe"?
Durch die hohe Warscheinlichkeit des Verkalkulierens haben sehr viele Menschen Angst, auf den gesellschaftlichen Index gesetzt zu werden.
Und die denken nur zwei Straßen weiter.
Laß Prantl sein, wie er ist, aber Respekt zolle ich dem nicht.


Steiner-Schulen haben doch mehr Probleme, als sie lösen. Und Pestalozzis, was machen die noch gleich? Erst recht nicht ins Spiel kommen?

Immer langsam, Lonny, ich seh jetzt nur Dich falsch kalkulieren, und sei es nur mit mir. Was stellst Du denn alles für Bezüge her? Willst doch nicht unser nächster Germanist werden, kannst doch am Text bleiben wink

Aber von hinten: Keinen Respekt nicht wem oder was — und warum das? Huisken stellt sich sichtlich nicht nennenswert gegen Prantl, sondern will mit ihm, bekanntem Journalisten einer bekannten Zeitung, über ihn hinaus mit der richtigen Kritik.

Und was für Verkalkulieren? Bei der Schulwahl oder worin?

Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Zurichtung und Verbildung - 23/04/2010 03:34
Hoppla, ich kenne Prantl, ich kenne Prantl's Statements.
Falsche Kalkulation ist nicht gut für einen Kaufmann, sollte aber hier, wenn Du denn meinst, das es so ist, nicht journalistisch-investigativ verstanden sein, dann eher archäologisch.

P.S.
Verfasser von "Die Gruppe" ist Horst. E. Richter, pardon!
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 23/04/2010 09:47
Huisken schreibt, was er wissen wird, dort vom vergesellschafteten Menschen derzeit einer Dienstbotenkultur, die kaum ein sonderlich revolutionäres Subjekt ist. Deshalb braucht er sie über ihre Verfaßtheit nicht im Unklaren zu lassen, wie der Bürger Prantl aber es natürlich muß.

Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Zurichtung und Verbildung - 23/04/2010 19:50
Huisken schreibt, was er meint zu wissen - es ist okay.
Prantl entkräftet die Huisken'sche Sensibilisierung trotzdem unzureichend. Leider.
Ich kann auch ohne derlei Thesen, trotzdem der vergesellschaftete Mensch, wie Du so schön sagst, sich mit seinen bunten Baumarktplastikostereiimitaten im Vorgartengebüsch jedes Jahr aufs Neue in relativer Sicherheit wähnt. Wen stört es, da nicht den Eingang der Herrschaften benutzen zu dürfen.
Rituelle Waschungen zwischen angezündeten Teelichtern und stinkenden Räucherkerzen stellen das neuzeitliche adaptierte Lebensgefühl dar. Einmal die Woche beim Yoga-Tempel vorfahren um mit der Matte unterm Arm den Termin bei der Omm-Tante einzulösen... jedem seine Moppelkotze!
Mir geht es nicht um irgendwelche Essays, journalistisches Tagewerk, oder Doktorarbeiten zum Thema - mir geht es einfach nur auf den Sack!

Geschrieben von: azeh Re: Zurichtung und Verbildung - 23/04/2010 20:02
Zitat
mir geht es einfach nur auf den Sack!


endlich mal ein satz den ich verstehe.

ach,
übrigens,
es ist, meiner meinung nach, sinnvoll,
wenn man mit aussagen eine breite masse erreichen will,
sich der worte der massen zu bedienen.

Geschrieben von: Lupo Re: Zurichtung und Verbildung - 23/04/2010 20:30
Politiker!


hätte ich Dir jetzt so NICHT zugetraut!


L.C.
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 23/04/2010 20:46
Und ..was regt Euch nun auf? Ich mein, tausendundeine Selbsterhebung auf dem nicht mal saisonal wechselnden Zauber der Betrachtung von Verblödung, Volksverblödung, Verdummung, Volksverdummung, Verarsche, Volksverarsche, Handlampen, Vollhonks, Spackos... parfümieren auch nur wie Petrollicht, Zigarillo und Wunderbaum, ohne daß deshalb in meiner Nase mal wieder jemand bohrte.
Geschenkt, möcht ich sagen. Aber, liebe Liebende, was erregt Euch denn so an zwei Absätzen von Huisken? Oder besorglich wie sonst nur gegen Autofahrer: Hab ich was falsch gemacht?

Geschrieben von: azeh Re: Zurichtung und Verbildung - 23/04/2010 21:05
Lupo, abgesehen davon das du mir nichts zutraust,
es ist einfach so wie es ist.
und es ist dem volke nicht von nutzen wenn hochgeistig einhergeredet wird, ohne einen gedanken daran zu verschwenden ob der gehalt der rede, der -ich nehme es mal so an- aufklärerisch wirken soll, überhaupt verstanden wird.

andererseits wird hochgeistig einhergequasselt um die inhaltsleere der rede, oder auch um wahrheitsgehalte irgendwelcher abstusen angeblichen fakten dem verblödeten so auf die stulle zu schmieren, das der denkt,
boah ey, voll krass.

es sind nur wenige in der lage, mit einfachen worten den finger so in die wunden zu legen das es schmerzt.
die werden aber nicht ernst genommen obwohl sie ernstes sagen.

kabarettisten halt.....

abends von möchtegernhochgeistigen menschen frenetisch gefeiert, andern morgens schon wieder vergessen.

*Huuuurz*

Geschrieben von: landcruiser Re: Zurichtung und Verbildung - 23/04/2010 21:46
Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

Wenn die Spackos ihre hochgeistigen Thesen fürs gemeine Volk im TV oder Radio verbreiten, muss ich noch um- oder abschalten damit mir das erspart bleibt.

Hier im Forum hat uns der Betreiber den "Ignore-Button" gegeben.

Der macht das Leben deutlich einfacher.

So entgehen mir seit Jahr und Tag die sicher sehr wertvollen Beiträge von Moritz und Co, denen ich vermutlich intellektuell nicht gewachsen bin und die mein schlichtes Gemüt bestimmt überfordern würden.

Auf der anderen Seite kännte man auch sagen, dass solche Leute zu keiner normalen Kommunikation fähig sind, da sie sich dann nicht mehr hinter ihrer verschrobenen Ausdruckweise verstecken können und irgendwann Farbe bekennen müssten. Und das ist das Letzte was sie wirklich wollen.

Also lässt man sie am besten in ihrem Elfenbeinturm und wer Spaß dran hat, hört ihnen zu - wer nicht geht eben vorbei.

Auch wenn ihnen diese Ignoranz natürlich nicht gefällt.

(Wer meint wirklich eine inhaltiche Nachricht rüberbringen zu wollen, hat sehr schnell begriffen wie das funktioniert und wie nicht.)





Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 06:41
Stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel, landcruiser.
Wer Handke zitiert, selbst wer nur weiß, das es ihn gibt, beweist bereits überdurchschnittliches Intellekt.
Ich seh das hier als eine bestimmte Kunstform, darüber zu reden. Kann man mitmachen oder nicht, kann man gut finden oder nicht, wie jedwede Form der Kunst, ob Malerei, Musik, Literatur, Theater etc.
Man findet was gut, oder man lehnt es ab.
Ob die Sache, die eigentlich besprochen wird, in der BILD mit viel Foto und wenig Text, oder in der Zeit in einem doppelseitigen Artikel erscheint - piepenhagen.
Gib den Leuten Farbe, es wird naiv gemalt, abstrakt gepinselt, wobei Kinder mit der Rumschmiererei immer noch am ausdrucksstärksten sind, bedingt durch den Anspruch an Lust und Spass und (noch) nicht dem Zwang der Profilierung unterliegen.
Geschrieben von: Zappa Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 10:23
Original geschrieben von Gelandy-Lonny
..... und (noch) nicht dem Zwang der Profilierung unterliegen.



....wie man das gerne auch hier im Forum beobachten kann...... OO OO
Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 12:03
Dazu ist das OFF-TOPIC da. Es ist ein Pavillon der Gedanken.
Ob vorsätzlich, ob aus Versehen - da tun sich Vermutungen auf.
Auch in Marken- oder Technik-Foren profiliert man sich. Es dient der Sache, wenn man Profilierung in seiner eigentlichen Bedeutung sieht.
Manchmal werden auch sowas von blöde Fragen gestellt, die User mit Profil durch ihre Reaktionen in eine gemeinnützige Angelegenheit ummünzen, ohne den Fragesteller dabei zu kompromittieren.
Das ist eine funktionierende Gemeinschaft, deren oft mißverstandene Randbereiche wenigstens einen winzigen Quant an Respekt verdienen.
Soviel Geist muß sein.
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 14:30
Original geschrieben von Gelandy-Lonny
Dazu ist das OFF-TOPIC da. Es ist ein Pavillon der Gedanken.

Das ist eine funktionierende Gemeinschaft, deren oft mißverstandene Randbereiche wenigstens einen winzigen Quant an Respekt verdienen.
Soviel Geist muß sein.

"...Stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel, landcruiser.
Wer Handke zitiert, selbst wer nur weiß, das es ihn gibt, beweist bereits überdurchschnittliches Intellekt."



Ein Pavillon ist manchmal auch Ausstellungsraum! Was willst DU nun eigentlich ausstellen?
Auch Deine Ansprueche an "eine funktionierende Gemeinschaft" werfen Fragen auf, denn ein gemeinsames Interesse kreiert noch keine Gemeinschaft.

Wieviel Geist muss sein - etwa so viel, dass man grosszuegig fremdes Licht auf den Scheffel hebt, gar "ueberdurchschnittlichen Intellekt" feiert, nur weil fix der Buchtitel eines der meistgelesenen Autoren deutscher Sprache zitiert wird? (Das geht nicht gegen Dich @landcruiser; soll nur die ueberfluessigen Arabesken aus dem schiefen Bild entfernen! smile )

@Lonny, nimm bitte keine Pétanque-Kugeln, wenn Du doch nur Murmeln willst! geige




Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 16:44
Ich akzeptiere Deine Definition von Pavillon, obwohl ich ihn hier als Treffpunkt gemeint habe.
Somit die Antwort auf Deine Frage: Meinen Anteil.

Natürlich werfen meine Ansprüche an eine funktionierende Gesellschaft Fragen auf, leider mehr als Antworten. Ich zitiere Momente aus meinen Erfahrungen - aus keinem anderen Fundus kann ich schöpfen, deshalb behaupte ich, das ein gemeinsames Interesse eine Gemeinschaft gründet. Die Gestaltung derer baut sich darauf auf.

Zu Deinem letzten Absatz:
Ich schrieb: "Soviel Geist muß sein", und beendete damit einen Beitrag, den ich auf Zappas' hin verfaßt habe.
Es bezog sich in keiner Weise auf landcruiser, der Handke's Buchtitel als Einleitung zu seinem posting verwendet hat. Ein wunderbarer Einstieg; und doch ist für mich sein Beitrag kontrovers zu seinem "vermuteten" Intellekt.
Das wollte ich für mich nicht gelten lassen und zog deshalb Handke in den Vergleich mit ein - es war leider nicht gut getroffen.

Lieber landcruiser,
es war nicht mein Ansinnen, Dich mit diesem Vergleich zu beleidigen oder zu verletzen. Sollte ich das getan haben, so bitte ich Dich dafür um Entschuldigung.




Geschrieben von: Woidl Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 16:58
Macht doch endlich die Hose auf und holt ihn raus, damit das Geschwafel hier ein Ende hat.
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 17:30
Klar doch; Ihr gebt Euch Anstrich, da braucht mir doch erst recht nix mehr — wie geht das? — piepenhagen zu bleiben. Mein Satz alzo strich so:
Huisken schreibt, was er wissen wird, dort vom vergesellschafteten Menschen derzeit einer Dienstbotenkultur, die kaum ein sonderlich revolutionäres Subjekt ist. Deshalb braucht er sie über ihre Verfaßtheit nicht im Unklaren zu lassen, wie der Bürger Prantl aber es natürlich muß.

Strich so, daß keine Eurer Spitzen dazwischenging. Der dünne Teil blieb meine Spekulation, weil er von solchen Fragen nicht schrieb.
Geschrieben von: AFK Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 17:42
WENN DU DICH WIEDERHOLEN MUSST, IST DAS SCHON SCHLIMM GENUG!
DU HÄTTEST JETZT DIE CHANCE GEHABT, WOIDLS FORDERUNG NACHZUKOMMEN
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 17:50
Grüß Dich.
Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 17:54
Jouw, Du!
Ich mach' jetzt den Woidl.
gn8
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 18:08
Ich mir noch eben die Antwort auf die Entgegnung: Freilich wollen wir nicht mit Schnabel, Zähnen und Klauen die Verhältnisse auf den armen Prantl durchgriffig zeichnen. Muß nämlich auch wieder früher ins Bett.

Er muß also natürlich mehr denn als der Bürger: als die Reproduktion in Mündigkeit.



Wer's 'n die der das tgi?



Geschrieben von: flaterric Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 19:28
Um mal beim Thema zu bleiben, die Herren Autoren meinen es mit ihren Erziehungsphilosophien allesamt gut und erzählen gleichermassen Unsinn.
Es gibt KEINE Erziehungsphilosophie. Den Versuch, alles über einen Kamm zu scheren.

Der Mensch wird in diese Welt geschmissen, und diese Welt besteht zuerstmal aus seinem engsten Umfeld. Mamma.
Dann kommen Geschwister und Papa dazu und dann lernt dieser kleine Mensch, so er nicht im Maxikosi vor RTL II geschnallt Issolationsfolter erleidet, SEINE eigene kleine Welt kennen.
Und in dieser Zeit, und niemals wieder in seinem Leben, verknüpfen sich seine Neuronen im Hirn zu einem komplexen Gesamtkunstwerk, was er erkrabbelt, erfasst und ins Klo gefasst hat.
So wächst er heran, immer noch in seiner kleinen Welt.
Seine Welt wächst mit ihm, er begreift immer komplexere Zusammenhänge, in der Schule wird ihm dabei idealerweise geholfen...

Wird er als bürgerliches Beamtenkind geboren, wird es ihm anhaften, es sei denn, er befreit sich irgendwann seiner selbst bewusst daraus.

Wird er als Revoluzzerkind geboren, sieht es genau so aus.

Arzt, Arbeiter, Harzer, Generaldirektor, er ist vorbelastet.

Entscheidend sind die ersten Lebensjahre, die die Entwicklung seines Gehirns bedingen. Mal für Politiker: Taktfrequenz, Chipleistung, Speicher- und Arbeitsspeicherkapazität werden gaaaaanz früh festgelegt. Es gibt Sauerstoffmangel unter der Geburt und ganz wenige andere Erkrankungen, die das Hirn organisch hemmen.

Was ich sagen möchte?

Die oben zitierten Leute schreiben allesamt gequirlte Scheisse. Papierbeschmutzung ist das, ein zugegenermassen geringfügiges Vergehen.

Ein Kleinstkind muss soviel wie möglich und so früh wie möglich alles um es herum aufnehmen. Die wollen das ja auch, es nervt auch oft. Dann, und nur dann kriegen die das Zeug zu einem nicht verblödeten Fleischhaufen.

Und meine Kindesgeistmörder heiseen Maxikosi und RTL II. Es gibt bestimmt noch viel viel mehr.

Ring frei.
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 20:46
Er nun wieder, er muß natürlich den Faden würgen, mit seinem besten Hund und besten Moritz der Welt.
Geschrieben von: flaterric Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 21:03
Nö, bestimmt nicht! Allesamt Summe ihrer Fehler!
Aber die zu sehen, wie den Rotz, den du morgens ans Fenster spuckst, ihn langsam runterlaufen siehst und...
nächsten morgen wieder spuckst.
Das zu sehen ist Qualität. Von meinem Hund erwarte ich das nicht, bei deinem Namensvetter erlebe ich es: Fragen!
Und Antwortsversuche, das Eingestehen von Unvollkommenheit, Versuch, zu verbessern nicht zu verbiestern. Bei Allen.
Brain works, das ist das Tolle, mehr geht nicht. Nicht perfekt, das würde mich auch beängstigen, aber it works, wunderbar.
(Waren das jetzt wieder die Amistimmen...?)

Das Vetrauen, zu fragen, oder Unsicherheit zu zeigen auf der einen, das Da sein auf der anderen Seite, eigene Fehler eingestehen und das beste, gemeinsam herzlich drüber lachen, das ist hier. Ohne jede Philosophie. Und mit der Gewissheit, du kannst dich jederzeit aufeinander verlassen, Fehler inbegriffen.

Ich bin meinen Sohn so angegangen und bin manchmal an Zweifeln fast kaputtgegangen. Es gibt keine Regeln, ausser der einen, immer dazusein. Auch ab und zu genervt und abweisend, Leben eben.
Das Leben ist die Philosophie.

Aber ich behaupte keinesfalls, fertige Regeln zu verkünden, hier und jetzt läuft es so, wie es läuft. Morgen ist ein neuer Tag. Und Freude und Enttäuschung sind zwei prächtige Shakehand- Partner.

Geschrieben von: azeh Re: Zurichtung und Verbildung - 24/04/2010 21:30
Zitat
Die oben zitierten Leute schreiben allesamt gequirlte Scheisse.


aber es scheint doch von klugkeit, wenn ich intelligenz als solche übersetze, zu zeugen, diese leute zu kennen.
ich verstehe unter intelligenz etwas anderes,
als andere leute zu kennen und deren meinung zu irgendwas nachzuplappern.
intelligent ist der, der einen intelligenztest mit gutem ergebnis abschließt.
(ich hab so einen dings in meinem leben zwei mal als sonderpädagogische maßnahme durchleben dürfen,
einmal war ich so intelligent wie eine dose büchsenmilch, das andere mal -ich hatte, da die fragestellungen bekannt waren, trainiert- so intelligent wie eine graue feldmaus mit schwerem postnatalem trauma.)

ich hab mit den ergebnissen zu leben gelernt,
und, wie soll ich sagen, so als vollspacko durch das leben zu talpern ist irgendwie genial.
alles easy, gewissermaßen.




Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Zurichtung und Verbildung - 26/04/2010 08:56
Habt ihr wieder geraucht? ;-)
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 26/04/2010 09:37
Ich find's gut. Kaum am Thema, doch daran, daß er die Massen erreiche, war ihnen immer mehr gelegen.

Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Zurichtung und Verbildung - 26/04/2010 09:49
Sagt sich Anne auch und nimmt sich des Themas an.
Ob Heribert und Freerk wohl geladen sind?
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 26/04/2010 11:06
Ja. Oder halt Hans-Olaf Henkel.
Geschrieben von: flaterric Re: Zurichtung und Verbildung - 26/04/2010 18:09
Wie der plötzliche Schwenk zu Hinterladern? Mich schwindelt...
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 26/04/2010 18:43
Ist kein Schwenk. Wenn Du wissen willst, ob Heribert und Freerk sich bei Anne treffen, gibst Du die Namen bei Google ein und liest daraufhin im ersten oder zweiten Treffer von der Dummheit als Produktivkraft. Wer oder was wird also gefragt sein? [Linked Image von cosgan.de]

Geschrieben von: flaterric Re: Zurichtung und Verbildung - 27/04/2010 20:03
Ist das Problem der Geisteswissenschaftler wirklich das, daß die Deppen sich produrieren, weil die anderen zu tun haben?

Zurück zum Thema: Ausbildung lohnt nicht, weil sie in leere Köpfe geschüttet wird. Ab 3 ist Schluss.
Das ist neurologisch geklärt und bewiesen. Da ist nichts, was antwortet.
Ein Weg wäre, die Kleinkinder in Obhut zu nehmen, riskanter Ansatz.
Wohin ich schaue, egal welche Bildung, die meisten Kids sitzen im Maxikosi vor RTL II.
Deshalb bin ich doch so begeistert, wenn jemand sich für seine Kids ins Zeug legt.
Guck mal auf Spielplätze... verwaist.
Ich finde das einfach dramatisch, ohne einen Lösungsansatz zu haben. Kinder werden gezeugt, um das Hartz 4 aufzubessern, still sollen sie sein. (Nein, nicht alle, aber viele, viel zu viele)
Lehrer werden mit Bürokratie zugeschissen, Kitaplätze gibts entgegen Ursula von ders eben NICHT. Aber es greift, hat sie neulich versichert... kotz
Es läuft massiv aus dem Ruder. Wie fast alles.
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 27/04/2010 20:28
Ja ..dann ..bereden wir doch noch, wie man direkt mit drei die Massen erreicht, flaterric.
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Zurichtung und Verbildung - 28/04/2010 07:17
Also, bei uns im Prenzlauer Berg gibt´s Samstag nachmittag´s nur noch
Stehplätze auf´m Spielpaltz........ wink

Aber hier gibt´s ja auch viele Gutmenschen. smile

Gruß aus Berlin

Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Zurichtung und Verbildung - 28/04/2010 08:37
Public Viewing bei Sandeimerchen und Schaufel?
Phaetter Hype das, ey!
brumm
Geschrieben von: flaterric Re: Zurichtung und Verbildung - 28/04/2010 18:45
Original geschrieben von AndreasHirsch
Also, bei uns im Prenzlauer Berg gibt´s Samstag nachmittag´s nur noch
Stehplätze auf´m Spielpaltz........ wink

Aber hier gibt´s ja auch viele Gutmenschen. smile

Gruß aus Berlin




Jepp, hab ich gesehen, auf dem Käthe Kollwitz- Platz. Hunde durften auch, also nicht pissen oder Scheissen, sondern rumspielen, meine ich positiv. Yepp, Prenzelberg ist Gutmenschzone.

@Lonny: Spielplatz für Eltern ist Oberungut, ätzend, aber die Kids "erfahren und erleben" ihre Welt, vorausgesetzt, der Alltag gibt das nicht her. Ich kenne hier überwiegend gehetzte Doppelverdiener, klar, Muttern ist die gearschte, die Zeit fehlt.
Margit hat sich fürchterlich beschwert, wie elend so ein Spielplatznachmittag ist.
Die Alternative ist, die Kids so früh, wie möglichin die Kita.
Ich bin hier aber nicht der Pädagoge, ich hab es zweimal erlebt, meine Kindheit und Sohnemanns Kindheit.
Was ich sehe und höre ist der Horror.
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 19/06/2010 21:36
Weil allzu viel Allradelei zwanghaft von begierigem Trauern um bildende Nötigungen keinesfalls mehr ablassen möchte, frisch, fromm weiter fröhlich Freerk den Angenehmen geprüft:


"
Wer über Rechte verfügt, wer sich mit seinen Anliegen
oder Bedürfnissen im Recht weiß und gerade auch derjenige, der sich sein Recht nur einbildet,
setzt sein Interesse absolut, erklärt es gegen jeden ihm entgegenstehenden Willen für gültig und
sieht sich deswegen auch befugt, zur Durchsetzung seiner Macht schon mal Gewalt einzusetzen. All
das hat er dem System des Rechtsstaats abgeschaut - auch wenn in der Schule der Zusammenhang
von Interesse, Recht und Gewalt etwas anders vorgestellt wird, d.h. stets von staatlichen Interessen
ausgegangen wird, die nicht etwa wegen ihrer Funktionalität für kapitalistisches Wirtschaften,
sondern wegen ihrer überragenden moralischen Qualität als Menschenrechte – Schutz von Privateigentum
und demokratische Herrschaft - allgemeine Gültigkeit beanspruchen dürfen...
"
(GegenRede 8)

Geschrieben von: Till Re: Zurichtung und Verbildung - 19/06/2010 22:45
Aber heute nicht mehr Autofahren bei Deinen 2,5 Promille, Pawlow grin
Geschrieben von: Anonym Re: Zurichtung und Verbildung - 19/06/2010 22:57
Möchste schon wieder unsern ersten Berührpunkt probieren, wie's so große Lücken doch immer nur hinterläßt?
Geschrieben von: neo Re: Zurichtung und Verbildung - 20/06/2010 15:45
Original geschrieben von Gelandy-Lonny
Public Viewing bei Sandeimerchen und Schaufel?
Phaetter Hype das, ey!
brumm
Gibt's auf den Spielplätzen soviel Tote das die gleich dort aufgebahrt werden? largemarge


Also, was man hier so liest hört sich nicht sehr Hoffnungsvoll an. Interesanterweise kommen zu unseren Schulen hier immer sehr viele Inteligente Leute aus aller Welt, die auch gerne und gut zupacken können. Sicher muss man auch manches 2 mal oder auch mal öfter erklären und auch mal den Zeigefinger erheben.
Aber eigentlich sind da doch immer sehr fähige, fleissige, intelligente Studenten bei. Und bei den 17, 18,19 jährigen muss man nicht häufiger den Zeigefinger erheben als bei den 30, 40, 50 jöhrigen.

Irgendwas scheint ja da mächtig aus dem Ruder zu laufen, und ich tu mich schwer das einzig auf die Schule und/oder die Erziehung zu schieben.
nachschlag
Geschrieben von: Martinez Re: Zurichtung und Verbildung - 02/09/2010 09:13
www.feldhamsterverleih.de, auf die idee muss man erst mal kommen ...
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Zurichtung und Verbildung - 02/09/2010 09:49
Original geschrieben von Martinez
www.feldhamsterverleih.de, auf die idee muss man erst mal kommen ...

... ja, muss man erstmal.

Aber dem einen oder anderen sei es dringend angeraten, bei denen mal das Impressum zu lesen. (Also denen, denen es vorher nicht klar war, worum es da geht)
Geschrieben von: Milo Re: Zurichtung und Verbildung - 02/09/2010 11:38
Original geschrieben von Martinez
www.feldhamsterverleih.de, auf die idee muss man erst mal kommen ...


aaach...kenn ich doch schon lang... da bestellen immer die Nachbarn unsrer angrenzenden Kieskuhle....

aber irgentwas scheinen sie verkehrt zu machen...entweder pflanzen sie sie zu tief oder zu eng....die halten immer nicht so lang....

whistle2
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal