Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Lupo Bildrechte - 25/03/2010 13:18
man nehme mal an, ich würde für eine Website oder dergleichen mir Bilder ergoogeln (die ich mal nicht selbst gemacht habe/so einfach machen kann)

z.B. mit dem Thema "Erde, Mars, Mond" usw...

wo ich einen "Ausschnitt" aus der Planentenoberfläche benötige...

z.B. sowas

[Linked Image von zentapher.com]


Wer macht solche Bilder, wer hat Bildrechte? Muß ich mich damit an die NASA o.ä. wenden?

Wie cool soll ich die Verwendung solcher Bilder sehen?

normal denkende Menschen sowie Fachleute sind gefragt, Meinungen, Einschätzungen und Wissen.


L.C.

Geschrieben von: Stadtmensch Re: Bildrechte - 25/03/2010 13:52
Also um da nicht in irgendeine Falle zu tappen, würde ich mir die Fotos bei einer Agentur besorgen, z. B. Stockphoto o.ä. Klar, die wollen Geld dafür haben. Aber der böse Anwalt, der wegen fehlendem Copyright klagt, will garantiert mehr.

Wäre es für eine private Geburtstagskarte für einen Freund wäre ich da auch nicht so vorsichtig, aber wenn man es im Internet verbreiten will, sollte man vorsichtiger sein.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Bildrechte - 25/03/2010 14:33
Wenn Du die Bilder "ergoogelt" hast, dann haste auch ne URL dazu. Dort kannst Du dann nachfragen.
Wenn Du die Bilder auf einer privat genutzten HP verwendest ohne vorher zu fragen, dann schreib zumindest die Quellen-URL dazu. So mach ich das, bisher ohne Probleme.
Anders ist das mit Sicherheit bei gewerblich genutzten HPs. Da wird wohl niemand so großzügig sein....
Geschrieben von: Ulla Re: Bildrechte - 25/03/2010 14:55
Wikimedia soll da auch sehr hilfreich sein wink
Geschrieben von: Wolff Bilder - 25/03/2010 20:09
Original geschrieben von Lupo
Wie cool soll ich die Verwendung solcher Bilder sehen?

Absolut uncool!!!

Soll Leute geben, die Geld damit verdienen selber Bilder zu ergoogeln und anschließend Abmahnungen verschicken zu lassen: ...
Ist natüüüürlich nur eine Behauptung...

Für Websites bei professionellen Agenturen bedienen oder wie bereits beschrieben den Rechteinhaber per Mail kontaktieren.
Alles andere könnte - muss nicht - aber könnte- teuer werden. Preis hängt ab vom Gericht. Hamburg soll sehr teuer sein....
Geschrieben von: Lupo Re: Bilder - 25/03/2010 20:16
ok, dann stell ich jetzt eine Aufgabe...

kann mir jemand helfen, mir von "geforderten Bildern" gute Bilddaten zu beschaffen, die frei, billig oder eben außerhalb des Urheberrechtes liegen...

In Bildagenturen bin ich selbst vertreten... aber sooooo billig ist das nicht, wenns um gute Qualität geht.

Kann doch nicht sein, daß echte Bilder von Planeten (also AUS dem Weltall) von Hinz oder Kunz "vertreten" werden (können).

(Finde ich übrigens wirklich interessant, diesen Sonderfall)


L.C.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Bilder - 25/03/2010 20:26
rechteinhaber können doch eigentlich nur die weltraumorganisationen (nasa, esa, roskosmos) sein, oder?
Geschrieben von: Wolff Re: Bilder - 25/03/2010 20:38
Original geschrieben von Lupo
sooooo billig ist das nicht, wenns um gute Qualität geht.

Kann doch nicht sein, daß echte Bilder von Planeten (also AUS dem Weltall) von Hinz oder Kunz "vertreten" werden (können).


Schon erstaunlich...

Einerseits das Gejammer, dass heutzutage keiner mehr für Qualität bei Fotografien bezahlen will und dann die Anfrage, wo es kostenfrei gute Aufnahmen urheberrechtskostenfrei im Internet gibt... Und da du dich der entsprechenden Agenturen bedienst...



Geschrieben von: Lupo Re: Bilder - 25/03/2010 21:12
jetzt mal langsam...

hier mal nicht Äpfel und Birnen durcheinanderbekommen.
Für mich ist meine Anfrage ein Sonderfall, weil ich Planetenoberflächenbilder in HOHER Qualität haben will, um damit zu spielen, sie evtl. irgendwo einbauen will. Solche Fotos macht maximal ein Weltraumtourist, eine Weltraumcrew oder ne Sonde.
Wer auch immer solche Bilder einstellt, ist vermutlich zu 99,99% NICHT der tatsächliche Urheber und ich wette, zu 98,98% Prozent auch nicht der Rechteinhaber.

Das hat nichts mit einem irdischen Profifotografen zu tun, der sein Geld verdienen muß und entsprechend Bildrechte da oder dort hat, und sichern muß.

Weitere Ausführung unterlasse ich grad aus Müdigkeit.


L.C.


(und ich werde die nächsten Tage mit meinen beiden Bildagenturen telefonieren und mal nachfragen, was es so gibt und was sowas wohl kosten könnte) - nochmal... ich spreche von Qualität! (und kaum ein Amateur wird sich ins All gewagt haben und sich glücklich schätzen, um für 1,50€ sein Bild mal verkaufen zu können)
Geschrieben von: Billa Re: Bildrechte - 25/03/2010 21:50
Hi Lupo.
Guck mal bei der Nasa, die Bilder darf man größtenteils nutzen:
http://visibleearth.nasa.gov/useterms.php

Die meisten Fotos gibt es in diversen Auslösungen, vielleicht findest du da was : www.nasaimages.org

Gute Nacht!
Geschrieben von: Troll Re: Bildrechte - 25/03/2010 22:00
Original geschrieben von Lupo
und Wissen.

Wissen gibt es hier nicht. also Punkt

Da ich just im Moment wegen eines 250x350pix Bildes und 6000€ beim Anwalt vorstellig bin kann ich das sagen.

Es gibt derzeit eine Abmahnwelle von der auch Personen betroffen sind die eine gültige Lizenz besitzen.
Die gültige Lizenz wird bei Widerspruch als Anzahlung anerkannt. Frei bleibt der Klageweg womit dann die Int.Kanzlei ihr Geld (trotzdem) verdient (hat).
Das auch Bilder angemahnt werden die nicht unter dem "Schutz" der Int. Anwaltskanzlei liegen lässt sich auch wieder prima vor Gericht klären.


kotz
noch einen
kotz2

@Lupo
Namen kommen bei Bedarf via PM
Geschrieben von: Till Re: Bildrechte - 25/03/2010 22:18
Lupo,

wir hatten da einen Fall, da hat jemand wie Du (?) - Freiberufler, Webdesigner - vermeintlich "freies" Material, angeblich "Open Content", in einen eigenen Job eingebaut, ziemlich verfremdet, als Banner auf einer Webseite, absolut harmlos . . . kalkulierte Schadenssumme: € 250.000,- Der Mann quält sich seit Jahren mit den Gerichten.

Alle Profi-Jungs, die ich kenne sagen: "Mach' das Foto selber oder kalkuliere für jedes Bild, das Du 'nachnutzt' € 1.000,-"
Geschrieben von: Lupo Re: Bildrechte - 25/03/2010 22:54
Original geschrieben von Till
Lupo,

wir hatten da einen Fall, da hat jemand wie Du (?) - Freiberufler, Webdesigner - vermeintlich "freies" Material, angeblich "Open Content", in einen eigenen Job eingebaut, ziemlich verfremdet, als Banner auf einer Webseite, absolut harmlos . . . kalkulierte Schadenssumme: € 250.000,- Der Mann quält sich seit Jahren mit den Gerichten.

Alle Profi-Jungs, die ich kenne sagen: "Mach' das Foto selber oder kalkuliere für jedes Bild, das Du 'nachnutzt' € 1.000,-"


Gut, dann plädiere ich für ne allgemeine Forensammlung, damit ich meinen ersten Trip in den Weltraum machen kann... jeder nen €, reicht das? grin


Ich nehme Großformat, Mittelformat, Kleinbild und Digitalkamera mit... und Stativ natürlich ( ;-) ).


Dann mach ich die Aufnahmen selbst.


(Billa, Danke für den Hinweis... muß ich mal gucken)


L.C.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal