Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ChristophB Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 12:51
Gestern gegen Abend kam ich von meiner Freundin aus Mainz zurück, schließe meine Wohnungstür auf, packe ein paar Sachen aus und will hoch zu meinem Laptop um die emails der vergangenen Tage zu checken - aber wo ist mein Laptop? hmmm...ich dachte, ich hätte ihn aufs Bett gestellt. Komisch...unter den Kissen? Fehlanzeige...unter der couch, unter der Decke? Auch nix.
Verwirrung! Noch denke ich nicht wirklich etwas böses...
Nehm ich halt meinen anderen. Der steht normalerweise unterm Schreibtisch in ner Umhängetasche...aber wo ist die Umhängetasche? Weg! jetzt bin ich baff!
In der Steckerleiste fehlt auch das Ladegerät. Ich schau mich um: Sonst fehlt auf den ersten Blick nichts - und auf den zweiten auch nichts.
Mein alter Musik-Laptop steht noch auf der Fensterbank, daneben die kleine externe Festplatte, Kleingeld im Glas steht noch da, Verstärker, Boxen...alles noch da - nur die Notebooks: Weg!

Gestern abend war dann die Polizei noch vor Ort, die konnten allerdings auch keine Einbruchsspuren feststellen.

Etwas später fiel mir dann noch auf, dass mir jemand netterweise noch ein Hakenkreuz und SS-Runen in den Briefkasten geritzt hat...ARSCHLÖCHER!

Zeugen gibts keine - nur der Vermieterin ist aufgefallen, dass irgendwann die Haustür offen stand...

Neupreis der beiden Laptops über 3000€ largemarge Ich hoffe, die Hausratversicherung übernimmt den Schaden...

Schönes Wochenende!
Geschrieben von: Caruso Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 13:02
Warum sollte sie?
Geschrieben von: Fendi Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 13:03
Oh man...
Was ne Kacke.

Aber irgendwie müssen die doch rein gekommen sein.
Geschrieben von: ChristophB Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 13:16
Polizei meinte, man könnte die Haustür, sofern sie nicht abgesperrt ist, ganz leicht mit nem Blechwerkzeug öffnen - oder mit ner Cheque-karte, wie man das im Fernsehen ab und zu sieht...

@Caruso: Weil man dafür so ne Versicherung hat. Ich zwar nicht persönlich, aber ich bin über meine Eltern mitversichert.
Geschrieben von: Fendi Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 13:35
Naja, abschließen sollte man schon...
Geschrieben von: DaPo Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 14:05
Bringt auch nur bedingt was.
Geschrieben von: Yankee Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 14:22
Bin mal gespannt ob die Versicherung zahlt. So ohne Einbruchspuren könnte sie es glatt ablehnen.
Ganz wichtig ist das sofort und unverzüglich der Versicherung melden !!!

Bei uns waren zum Glück ja reichlich Spuren motz

Hast du noch die Rechnungen von den Lappi´s ? Seriennummern ? Die alten Kartons vielleicht noch ?

Wie alt waren die Rechner denn ?
Geschrieben von: Yankee Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 14:23
Original geschrieben von DaPo
Bringt auch nur bedingt was.


Erschwert die Sache aber ungemein wink
Geschrieben von: DaPo Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 14:30
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von DaPo
Bringt auch nur bedingt was.


Erschwert die Sache aber ungemein wink
Hält den richtigen Profi rund eine Minute auf. Für die breite Masse erschwert es die Sache aber, das stimmt.
Geschrieben von: defenderlover Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 14:51
Nicht abgeschlossen brauche ich ca. 5 Sek und man sieht nichts abgeschlossen hinterläßt dann spuren
Kontrolliere mal ob die Fenster noch alle so sauber gehen wie vorher ist auch immer sehr einfach
Geschrieben von: MichiW Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 15:25
wenn die Laptops über ein Jahr alt sind,
kannst das mit der Verischerung wohl knicken

hatte mal mit meinem Versicherungsfritzen gelabert,
wie das aussieht, wenn ich nen Rechner oder Laptop von einem Mitbewohner z.B. im Suff zerstöre...dann hat er nach dem Alter der Rechner gefragt und ich bekam obige Antwort
hängt aber sicher auch mit der Versicherung ab

wenn du die Tür nur zugezogen hast,
kannst das mit der Versicherung glaub auch knicken

keine Erfahrungswerte, denke da aber an das WLAN-Ding
von wegen man muss den höchst möglichsten Schutz verwenden

Was ganz wichtig ist: das alles sofort der Verischerung melden
ich glaube die Frist liegt da bei einer Woche oder so

Geschrieben von: Burgerfrau Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 17:08
Wenn Ersatz erfolgt - dann zum Neuwert. Fällt ja in die Hausratversicherung.

Hat Dir evtl. jemand den Schlüssel heimlich abgenommen?
Mir käms merkwürdig vor, dass

a) keine Spuren vorhanden sind
und
b) gezielt die Geräte geklaut wurden.

Nix verwühlt? Normalerweise nimmt man doch schnell noch das Zimmer auseinander, um Geld zu finden. Oder siehts bei Dir immer so aus wink
Klingt eher danach, als wenn Dich jemand gezielt aufgesucht hat - o.k., macht die Sache sicherlich nicht besser ...

Melds der Versicherung - Zahlung würde ich jetzt grundsätzlich nicht ausschließen - ist aber sicherlich nicht einfach die Sache und kommt auf die Vertragsbedingungen an ...

Viel Glück!
Geschrieben von: Till Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 17:49
Mist! Aber wie sieht's denn mit den Daten auf den Rechnern aus? Die wären mir ehrlich gesagt wichtiger . . . Sensibel? Backup?
Geschrieben von: Yankee Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 17:56
Original geschrieben von Burgerfrau
Wenn Ersatz erfolgt - dann zum Neuwert. Fällt ja in die Hausratversicherung.

Wobei Neuwert nicht der Anschaffungspreis ist, sondern ein vergleichbares Gerät zum aktuellen Ladenpreis.

Sprich ein Laptop was vor zwei Jahren 1500,- € gekostet hat, kostet heute 600,- € wink
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 18:14
ja - sorry - stimmt. Vergesse immer, dass der Kram heute wesentlich günstiger ist wie vor ein paar Jahren smile
Geschrieben von: Yankee Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 18:26
Habe das ja auch gerade erst durchgelebt wink frown
Geschrieben von: Landyman Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 19:05
Original geschrieben von MichiW
hatte mal mit meinem Versicherungsfritzen gelabert,
wie das aussieht, wenn ich nen Rechner oder Laptop von einem Mitbewohner z.B. im Suff zerstöre...


Interessant, von was für Fragen manche Menschen doch so geplagt werden ...

smile
Geschrieben von: Anonym Re: Einbruch ohne Spuren... - 12/04/2010 21:14
Nennt sich dann im Versicherungsdeutsch Wiederbeschaffungswert nicht Neuwert.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 07:21
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Yankee
[quote=DaPo]Bringt auch nur bedingt was.


Erschwert die Sache aber ungemein wink
Hält den richtigen Profi rund eine Minute auf. Für die breite Masse erschwert es die Sache aber, das stimmt. [/quote]

Wie immer im Leben geht man aber nicht von einem richtigen Profi aus, denn die wenigsten Wohnungseinbrecher sind richtige Profis, die unbedingt in diese Wohnung wollen. Gelegenheit macht Diebe. Deshalb will ich an der Wohnugnstür immer eine Klinke, und keinen Knauf. Dann MUSS man absperren und verfällt nciht der bequemen Routine, die Tür einfach ins Schloss fallen zu lassen.

Außerdem braucht auch der richtige Profi mehr als nur eine Minute, wenn man der Tür einen Sicherheitsbeschlag um 100 Euro gönnt. Dann macht die weitere Vorgangsweise Lärm, der aus naheliegenden Gründen eher nicht gern verursacht wird. Deshalb werden in (ruhigen) Wohngegenden eher selten Türen oder Fenster eingeschlagen, sondern lieber aufgehebelt oder sonst wie geknackt.

"Im Prinzip ist die Tür jetzt offen" -



Marcus
Geschrieben von: Milo Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 07:53
Original geschrieben von Ar Gwenn
"Im Prinzip ist die Tür jetzt offen" -



Marcus

WUUUAAAAAA....Sauuuuguuuut !!!! daumenhoch

...eine Sache von Sekunden...
Geschrieben von: ChristophB Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 08:33
Hallo!

Die Sache ist der Versicherung schon gemeldet. Ich bekomm jetzt nen Fragebogen zugeschickt.

Kartons hab ich keine mehr. Polizei wollte noch die Kripo vorbeischicken wegen Fingerabdrücken und Vergleichsfingerabdrücken, aber da hat sich auch noch niemand gemeldet.

Schloss werde ich heute noch austauschen.

Ich hoffe, die Versicherung macht keine Mucken - für sowas hat man ja schließlich eine.
Wenn die Tür kaputt wäre, müssten sie die ja auch noch zahlen, daher sollen die mal froh sein, dass die nicht auch kaputt ist.

Das man keine Spuren sieht, beunruihgt eher mich.

Trotzdem glaube ich auch, dass das keine Profis waren. Irgendwelche Jugendliche hier ausm Dorf oder so.
Die ham bestimmt gesehen, dass ich mein Auto gepackt hab, mit Kühlbox, Reisetasche etc und als ich dann nachts oder nachts darauf noch nicht zurück war, ham sie mal ihr Glück versucht.
Ich glaube auch, dass die Einbrecher kein Licht angemacht haben - da das Zimmer 4 Fenster hat. Und im Halbdunkeln ist halt der eine Laptop zuerst ins Auge gefallen als Wertgegenstand, für den anderen musste man auch nicht lange suchen...

...naja, bin mal gespannt wie's weitergeht.

Mit den persönlichen Daten hab ich noch mal Glück gehabt, da hab ich vor nicht all zu langer Zeit noch mal eine Kopie auf die externe Festplatte gemacht. Die haben sie ja *freundlicherweise* liegen lassen.

Und bei den Notebooks braucht man bei dem einen zumindest ein Passwort und beim anderen den Fingerabdruck.
Ich denke, die können mit den Rechnern nicht sonderlich viel anfangen.

Grüße
Christoph
Geschrieben von: Anonym Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 09:26
Original geschrieben von Ar Gwenn
Original geschrieben von DaPo
[quote=Yankee][quote=DaPo]Bringt auch nur bedingt was.



"Im Prinzip ist die Tür jetzt offen" -



Marcus



Grosse Klasse - mal wieder richtig froehlich gelacht!!

(Der Herr mit dem schuetteren Haupthaar und der attraktiven Lederpelle vermittelt eine wirklich mitreissende Gewissheit. Koennte mir vorstellen, dass es kaum ein besseres Werbevideo fuer Safe-Hersteller gibt! dudu )
Geschrieben von: W114W115 Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 10:34
Original geschrieben von ChristophB
Hallo!

Die Sache ist der Versicherung schon gemeldet. Ich bekomm jetzt nen Fragebogen zugeschickt.



Ich hoffe, die Versicherung macht keine Mucken - für sowas hat man ja schließlich eine.
Wenn die Tür kaputt wäre, müssten sie die ja auch noch zahlen, daher sollen die mal froh sein, dass die nicht auch kaputt ist.

Ohne Einbruchspuren könnte das nicht ganz so einfach werden.

Ausserdem sollte bei einem gemeldeten "ED-Schaden" der Vertreter sein Hintern aus dem Sessel bekommen und Dich besuchen um den Schaden aufzunehmen. Dass die nur ein Fragebogen schicken sieht danach aus, dass der Fall schnell mal vom Schreibtisch aus erledigt wird.

Geschrieben von: ChristophB Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 11:04
also in der Versicherungspolice steht auch sinngemäß drin:

Versicherungsschutz besteht auch dann, wenn sich Zugang zu geschlossenen Räumen mittels einem zu Unrecht beschafften oder eigens dafür angefertigten Zweitschlüssel verschafft wird.

Dann sind ja auch keine Einbruchsspuren sichtbar...
Geschrieben von: Yankee Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 11:30
Original geschrieben von ChristophB
Kartons hab ich keine mehr. Polizei wollte noch die Kripo vorbeischicken wegen Fingerabdrücken und Vergleichsfingerabdrücken, aber da hat sich auch noch niemand gemeldet.

Wenn die nicht gleich da waren, kommt auch keiner mehr frown
Original geschrieben von ChristophB
Schloss werde ich heute noch austauschen.

Das man keine Spuren sieht, beunruihgt eher mich.

Nimm kein Nullachfünfzehn Abus-Schloss. Quergeschlitzte Schliesszylinder mit Lochbart sind
schwerer zu öffnnen. Der normale Schliesszylinder ist in nicht mal 60 Sek ohne Spuren geöffnet wink


Original geschrieben von ChristophB
Trotzdem glaube ich auch, dass das keine Profis waren. Irgendwelche Jugendliche hier ausm Dorf oder so.
Die ham bestimmt gesehen, dass ich mein Auto gepackt hab, mit Kühlbox, Reisetasche etc und als ich dann nachts oder nachts darauf noch nicht zurück war, ham sie mal ihr Glück versucht.
Ich glaube auch, dass die Einbrecher kein Licht angemacht haben - da das Zimmer 4 Fenster hat. Und im Halbdunkeln ist halt der eine Laptop zuerst ins Auge gefallen als Wertgegenstand, für den anderen musste man auch nicht lange suchen...

Glaube nicht das die in der Nacht da waren, viel zu auffällig



Original geschrieben von ChristophB
Und bei den Notebooks braucht man bei dem einen zumindest ein Passwort und beim anderen den Fingerabdruck.
Ich denke, die können mit den Rechnern nicht sonderlich viel anfangen.

Akku und Bios-Batterie raus und schon geht es weiter wink
Geschrieben von: DaPo Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 11:44
Original geschrieben von Yankee
Nimm kein Nullachfünfzehn Abus-Schloss. Quergeschlitzte Schliesszylinder mit Lochbart sind
schwerer zu öffnnen.
daumenhoch
Original geschrieben von Yankee
Der normale Schliesszylinder ist in nicht mal 60 Sek ohne Spuren geöffnet wink
Sag ich doch.

Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von ChristophB
Und bei den Notebooks braucht man bei dem einen zumindest ein Passwort und beim anderen den Fingerabdruck.
Ich denke, die können mit den Rechnern nicht sonderlich viel anfangen.

Akku und Bios-Batterie raus und schon geht es weiter wink
Nicht, wen es eine Platte mit (aktiviertem) TPM ist. Aber das nutzt eh kaum jemand.
Geschrieben von: Zappa Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 12:07
[/quote]

Nicht, wen es eine Platte mit aktiviertem) TPM ist. Aber das nutzt eh kaum jemand.

[/quote]






Hab ich mir das doch gedacht! Gut, dass ich das gemacht habe..... OO


















PS: Wovon sprichst Du? depp
Geschrieben von: DaPo Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 12:25
TPM ist eine Möglichkeit zur Datenverschlüsselung praktisch auf Hardwareebene, fest eingebaut in die Platine der Festplatte. Wenn Schlüssel weg, dann Festplatte unbrauchbar.
Geschrieben von: ChristophB Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 12:44
Ist jetzt ja etwas Off Topic, aber:
Funktioniert das auch mit einer externen Festplatte?
Darüber hatte ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, wie man diese Daten schützen könnte...
Geschrieben von: DaPo Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 13:17
Vermutlich nicht, weil das BIOS vom Rechner auch mitspielt. Ich glaube nicht, daß man das per USB ansteuern kann.

Wenn es nur um den Schutz der Daten geht, gibt es aber brauchbare Verschlüsselungen.
Geschrieben von: Wikinger Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 17:20
Was seid ihr alles für Safeknacker...

würde gern mal sehen,. wie einer ein Schloss in 60 Sekunden nachschliesst. Mit einigen kleinen Extras kann man aus seinem Haus 'ne kleine Festung machen.
Wenn ich manchmal sehe, wie die Feuerwehr an einer gesicherten Wohnungstür frickelt, hätte ich gerne die Nummer von einem von euch Safeknackern, damit der auch mit drei Stunden Anfahrt immer noch schneller in der Bude ist.
Ich spreche oben nicht von der FF, die engagiert bei der Sache ist, sondern von der BF HH, die da extra Leute für hat und engagiert bei der Sache ist und hinter der Tür jemanden wähnt, den sie da 'raushaben wollen.
Ich biete auch gerne meine Haustür an, unter 6 min. trage ich den Schaden, darüber der, der's probieren will.


Atze
Geschrieben von: Fendi Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 18:13
Welche Mittel sind erlaubt? wink
Geschrieben von: Selbermacher Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 18:39
http://de.wikipedia.org/wiki/Lockpicking
Geschrieben von: Yankee Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 18:53
Original geschrieben von Selbermacher

Wiki ist schon sehr nett, aber muss man solche Anleitungen so einfach öffentlich zugänglich machen ?
Geschrieben von: Caruso Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 19:03
Ja,warum nicht?
Diejenigen mit krimineller Energie kriegen die Infos sowieso
und haben vorher reichlich geübt.
Selbst wenn du einem Durchschnittsbürger,die dort erwähnten Werkzeuge hinlegen würdest,wage ich zu bezweifeln,dass er auch
nur ein Schloss geöffnet bekäme.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 19:12
wöllte ich einbrechen, täte ich vorher auch üben.
ein guter schliesszylinder kostet min.100 eur.
alles darunter ist sehr unsicher.
Geschrieben von: azeh Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 20:15
warum mit lockpicking aufhalten?

auf's amt gestiefelt, gewerbeschein geholt und ab auf die fachmesse für türaufmacher.
da gibts die tollsten dinger für zum türen aufmachen.
aber die messe ist nur für seriöse profis.
seriöser profi ist halt der mit gewerbeschein.....

und ich wette drauf das die versicherung zickt.
Geschrieben von: flaterric Re: Einbruch ohne Spuren... - 13/04/2010 20:22
Sorry, Gaby, ich auch. " Konzessionierte Betrugsanstalten..."

Ich hab mal gesehen, dass einer bei 10 Sekunden Abus schon unzufrieden war, war glaube ich Zahnarzt.
Diese Kanackergilde für gute Zwecke.

Aber es muss etwas geben, woran man glaubt. Hoftor zu, Haustür zu, dahinter ein Hund. Im Nachbarhaus eine Ming- Vase auf dem Fensterbrett.

Wenn die Kripo kommt, kannst du einen doppelten Frühjahrsputz einlegen, so, wie die dir die Bude versauen.

Scheisse ist sowas, am blödesten das Gefühl, das einer in deiner Bude war.
Geschrieben von: Zappa Re: Einbruch ohne Spuren... - 14/04/2010 06:22
Liebe Leute.
Ich bin wirklich ein ausgebildeter und zertifizierter Schloßknacker mit der Lizenz zum Knacken. Von wegen Schlüsseldienst und so.

Es gibt eine Faustregel:
Eine Türe, die nur zugezogen ist knackt man in Sekunden, ohne dass man Spuren hinterläßt.
Eine Türe, die verschlossen ist, egal, ob einmal oder zweimal, stellt schon größere Probleme dar und Spuren sind so gut wie unvermeidlich.
Aber auch da kommt man innerhalb von Minuten rein. Ist halt laut und macht Dreck.

Also immer schön abschließen!


Ich muss doch auch mal ein bisschen Klugscheißen! OO
Geschrieben von: landcruiser Re: Einbruch ohne Spuren... - 14/04/2010 08:05
Original geschrieben von DaPo
...
Wenn es nur um den Schutz der Daten geht, gibt es aber brauchbare Verschlüsselungen.

Hat nur den Nachteil, dass die Performance in den Keller geht, da die Dateien bei jedem Lesen/Schreiben ent-/verschlüsselt werden müssen.

Kann manchmal schon nerven.

Recht gut auf dem Gebiet: Utimaco/Sophos Safeguard / Lancrypt.

Genau wie deren Virenscanner aber nicht billig.

Geschrieben von: DaPo Re: Einbruch ohne Spuren... - 14/04/2010 11:11
Klar, hast Recht. Von nix kommt nix. Hätte ich noch dazu schreiben sollen.
Geschrieben von: landcruiser Re: Einbruch ohne Spuren... - 14/04/2010 12:41
Original geschrieben von Zappa
...
Eine Türe, die verschlossen ist, egal, ob einmal oder zweimal, stellt schon größere Probleme dar und Spuren sind so gut wie unvermeidlich.
Aber auch da kommt man innerhalb von Minuten rein. Ist halt laut und macht Dreck.

...

Wie ich neulch erleben durfte, geht das sehr schnell und ohne Dreck, wenn man weiß wie und die richtige Technik bzw. Fingerfertigkeit hat.

Vielleicht nicht bei jedem Schloß.

Abgesehen davon hat ein Haus dermaßen viele Schwachstellen, die man bei einem vorhandenen Gebäude nur mit sehr viel Aufwand in den Griff bekommt.

Und selbst das hält nur die Spackos ab, die brutale Gewalt scheuen.

Gegen skrupellose Banden aus dem berüchtigten Osten wirds schon schwierig.

Und gegen Profis, die gezielt einbrechen, sowieso.

Die haben meist aber eine besondere Zielgruppe.

Bekannter hat sein Haus rundrum mit allem Pipapo gesichert und dann die Polizei um Überprüfung/Beratung gebeten. Ergebnis: Alles sehr gut und sehr einbruchhemmend. Einzige Schwachstelle war die Engangstür mit Spezialschloß und Spezialglas. Die war nur mit Bauschaum eingesetzt und man hätte sie mit einem kräftigen Tritt nach innen befördern können.

Shit happens!
Geschrieben von: flaterric Re: Einbruch ohne Spuren... - 14/04/2010 16:26
Die Brutalos suchen sich aber auch lohnende Ziele, Juwelliere o.ä..
Wohnungseinbrecher lieben die Stille. Weisst nie, welcher Nachbar gerade was gehört hat. So eben Schwupps und drin, das ist es. Mehr kann man nicht tun.
Geschrieben von: landcruiser Re: Einbruch ohne Spuren... - 14/04/2010 16:33
Original geschrieben von flaterric
Die Brutalos suchen sich aber auch lohnende Ziele, Juwelliere o.ä..
....

Von denen gibt es anscheinend eine ganze Reihe geistig unbewaffneter. Die machen auch Gartenlauben auf und alles was ihnen über den Weg läuft.

Brutal und dumm.

Die Zeiten als die organisiert, also geplant gelenkt und ganz gezielt, vorgingen sind scheinbar vorbei.

Jetzt rückt eine neue Generation an. PISA schlägt auch bei denen durch.

Leider weiß ich es nicht vom Hörensagen.
Geschrieben von: Zappa Re: Einbruch ohne Spuren... - 14/04/2010 16:37
Original geschrieben von flaterric
Die Brutalos suchen sich aber auch lohnende Ziele, Juwelliere o.ä..


...oder Zahnärzte! OO






Good Luck!
Geschrieben von: flaterric Re: Einbruch ohne Spuren... - 14/04/2010 16:43
Original geschrieben von Zappa
Original geschrieben von flaterric
Die Brutalos suchen sich aber auch lohnende Ziele, Juwelliere o.ä..


...oder Zahnärzte! OO






Good Luck!





Dann sind sie wirklich dumm, das Elend kriegste im Caritaskaufhaus billiger und risikoloser!. smile
Geschrieben von: defenderlover Re: Einbruch ohne Spuren... - 14/04/2010 17:56
Viel spaß

smile
Geschrieben von: Wolff Re: Einbruch ohne Spuren... - 14/04/2010 20:28
Original geschrieben von azeh
warum mit lockpicking aufhalten?

auf's amt gestiefelt, gewerbeschein geholt und ab auf die fachmesse für türaufmacher.
da gibts die tollsten dinger für zum türen aufmachen.
aber die messe ist nur für seriöse profis.
...

Anfängerseminar...





Zitat von Wikinger: Wenn ich manchmal sehe, wie die Feuerwehr an einer gesicherten Wohnungstür frickelt, hätte ich gerne die Nummer von einem von euch Safeknackern, damit der auch mit drei Stunden Anfahrt immer noch schneller in der Bude ist.
Ich spreche oben nicht von der FF, die engagiert bei der Sache ist, sondern von der BF HH, die da extra Leute für hat


Also das laß ich jetzt mal fast unkommentiert stehen... aber für einen Lacher ist die Aussage brauchbar...

Mir hat der Einsatzleiter bei einer älteren Wohnungseingangstür mal gesagt: Mach auf... Am Abend vorher lief Schimanski... Hat geklappt. Der Rahmen flog sauber in den Flur;-)))


Und wenn ich mir die ach so stabilen mehrfach durch Riegel im Mauerwerk gesicherten Haustüren anschaue, die als Rahmentüren mit Füllung aufgebaut sind, die von einer kleinen Leiste gehalten werden...

Geschrieben von: Wikinger Re: Einbruch ohne Spuren... - 14/04/2010 21:47
Original geschrieben von Wolff
Original geschrieben von azeh
warum mit lockpicking aufhalten?

auf's amt gestiefelt, gewerbeschein geholt und ab auf die fachmesse für türaufmacher.
da gibts die tollsten dinger für zum türen aufmachen.
aber die messe ist nur für seriöse profis.
...

Anfängerseminar...





Zitat von Wikinger: Wenn ich manchmal sehe, wie die Feuerwehr an einer gesicherten Wohnungstür frickelt, hätte ich gerne die Nummer von einem von euch Safeknackern, damit der auch mit drei Stunden Anfahrt immer noch schneller in der Bude ist.
Ich spreche oben nicht von der FF, die engagiert bei der Sache ist, sondern von der BF HH, die da extra Leute für hat


Also das laß ich jetzt mal fast unkommentiert stehen... aber für einen Lacher ist die Aussage brauchbar...

Mir hat der Einsatzleiter bei einer älteren Wohnungseingangstür mal gesagt: Mach auf... Am Abend vorher lief Schimanski... Hat geklappt. Der Rahmen flog sauber in den Flur;-)))


Und wenn ich mir die ach so stabilen mehrfach durch Riegel im Mauerwerk gesicherten Haustüren anschaue, die als Rahmentüren mit Füllung aufgebaut sind, die von einer kleinen Leiste gehalten werden...


Manchmal wundere ich mich über einige Posts. Die entsprechenden Fachleute sind alles Halbidioten, die nichts auf die Reihe bekommen, aber der geneigte Gewerbescheinbesorger ist nach dem Kauf der Eintrittskarte der Messe für angewandte Türöffnung in der Lage, mittels Picker in 8 Sekunden ins Schlafgemach von Queen Elisabeth zu kommen. Dann fliegt die alte Tür in den Flur, und die Türen mit Maueranker sind durch die Türfüllung zu betreten. Es gab auch mal den Fall, da hat einer nur hinter einer Tür gewohnt, da konnte man dann um die Tür herum gehen.
Es soll aber auch sogenannten Spei-Estrich geben, den der durch die Bodenplatte kommende Einbrecher dann in der Mundhöhle transportiert und damit das entstandene Loch füllt....
Ohne Ironie: Beliebt ist auch das Heben von Dachziegeln, spätestens da ist der Schwachpunkt.

Ich mache meinen Job schon 23 Jahre, erst bei der Pol. Berlin, seit 15 Jahren bei der Pol. Hamburg und ich weiß, dass es Türen gibt, die halten und Türen die quasi offen stehen. Die, die halten, sind nicht immer nur in Villen gewesen, auch Wohnungen können mit wenig Aufwand den Zugang versperren.

Ich habe bezüglich des Laptops aber noch eine andere Theorie, die vermutlich für Empörung sorgen würde.
Sie hat übrigens nichts mit dem Vortäuschen einer Straftat zu tun.


Atze
Geschrieben von: ChristophB Re: Einbruch ohne Spuren... - 15/04/2010 07:56
Zitat
Ich habe bezüglich des Laptops aber noch eine andere Theorie, die vermutlich für Empörung sorgen würde.
Sie hat übrigens nichts mit dem Vortäuschen einer Straftat zu tun.

da bin ICH aber gespannt!
Geschrieben von: Milo Re: Einbruch ohne Spuren... - 15/04/2010 09:06
Original geschrieben von ChristophB
Zitat
Ich habe bezüglich des Laptops aber noch eine andere Theorie, die vermutlich für Empörung sorgen würde.
Sie hat übrigens nichts mit dem Vortäuschen einer Straftat zu tun.

da bin ICH aber gespannt!

ich auch....ich denk - wir alle....!!!

runter mit die Fische und Butter bei die Hose...
Geschrieben von: W114W115 Re: Einbruch ohne Spuren... - 15/04/2010 09:58
Original geschrieben von Milo
Original geschrieben von ChristophB
Zitat
Ich habe bezüglich des Laptops aber noch eine andere Theorie, die vermutlich für Empörung sorgen würde.
Sie hat übrigens nichts mit dem Vortäuschen einer Straftat zu tun.

da bin ICH aber gespannt!

ich auch....ich denk - wir alle....!!!

runter mit die Fische und Butter bei die Hose...


stimmt , sehr gespannt....
Geschrieben von: Wikinger Re: Einbruch ohne Spuren... - 15/04/2010 13:37
Ich muss ausholen:

Ich sitze derzeit am Wachtresen und nehme Anzeigen auf, so 8-12 am Tag. Davon ist mindestens einer (bei Eigentumsdelikten), der sich am nächsten Tag meldet und eine Erklärung für seine Anzeige am Tage vorher hat.
Bei Bedrohungen sind es übrigens etwa 60%, die Todesangst des Vortages ist am Abend bei einer gemütlichen Flasche Wein (viereckig, Hersteller tetrapak) verschwunden und man hat sich vertragen.
Ich werde bei der Anzeigenaufnahme erbost angesehen, wie ich es wagen kann, danach zu fragen, ob das Portmonee oder das Mobiltelefon oder oder oder wirklich entwendet wurde.
Das Ergebnis ist vermutlich bei etwa weit über 25% der Fälle der Verlust oder das Herumliegen der Sachen zu Hause. Oft wird auch während der Anzeigenaufnahme das Diebesgut vom Finder abgegeben, mit dem Hinweis, dass es auf dem Klo im Restaurant gelegen hat (die angeblichen im Portmonee enthaltenen 1500 € sind bis auf die verbliebenen 600€ aber doch gestohlen worden, kann aber sein, dass es nur 600€ waren, zwei Stunden später der Anruf, dass es nur 600 waren...)


Jetzt zu meiner Theorie: Das Laptop wurde mitgenommen und steht entweder beim Kumpel oder wurde aus dem Auto entwendet oder steht in der Kneipe, denn es scheint unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht, irgendwo einzusteigen, alles sorgfältig in die entsprechenden Taschen packt und dann sogar an das Ladegerät denkt, aber Bargeld stehen lässt. Ich kann manchmal bei Einzahlung von Haftbefehlen beobachten, wie die entsprechende Klientel Plastiktüten mit Kleingeld bei der Bundesbank einzahlt und sich aus 30kg Münzen 200g Noten macht. Auf Nachfrage hat diese Kleintel dann eben Fenster geputzt, an der Kreuzung Schwanenwik/An der Alter, was dann nicht beweisbar ist.
Der Gelegenheitsdieb oder Junkie ist zu einem hohen Prozentsatz nicht orientiert und hat den Tunnelblick, das heißt, er nimmt das Laptop und vielleicht noch das Ladegerät, nicht aber die Tasche. Kauft mal im Secondhand-Technikshop ein Laptop ohne Seriennummer mit Ladegerät, das wird schwierig.

So viel zu meiner Theorie
Geschrieben von: Milo Re: Einbruch ohne Spuren... - 15/04/2010 13:48
Christoph ich glaub dir...

Davon ab....

wenn das ein vorsätzlicher Versicherungsbetrug hätte werden sollen hätt er sich vermutlich eine wahrscheinlichere Geschichte ausgedacht um nicht Gefahr zu gehen nichts zu bekommen.
Geschrieben von: Wikinger Re: Einbruch ohne Spuren... - 15/04/2010 14:01
Ich behaupte keinen vorsätzlichen Versicherungsbetrug! Das möchte ich festhalten bzw. festgehalten haben!


Atze
Geschrieben von: ChristophB Re: Einbruch ohne Spuren... - 15/04/2010 17:43
Zitat
Das Laptop wurde mitgenommen und steht entweder beim Kumpel
das wüßte ich aber.

Zitat
oder wurde aus dem Auto entwendet

das wär ja viel einfacher - dann könnte ich ja sicher sein, dass die TK dafür aufkommt.

Zitat
denn es scheint unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht, irgendwo einzusteigen, alles sorgfältig in die entsprechenden Taschen packt und dann sogar an das Ladegerät denkt,

nicht richtig gelesen: ein Laptop mit Ladegerät wurde entwendet, der Laptop war am Ladegerät angeschlossen und ein weiterer Laptop (der komplett in der Tasche verstaut war) kam abhanden. das sind insgesamt 3 Handgriffe: Laptop/Tasche/Stecker - schnell raus...

Zitat
aber Bargeld stehen lässt.
das hat mich auch gewundert, aber es war lediglich ein Glas voller Münzen...nur ein paar Euro - ein Hamburger Junkie hätte die wohl mitgenommen.

Das ist deine (großstädtische) Berufserfahrung - der Polizist auf der Wache hat mich auch etwas ungläubig angeschaut - aber was soll ich machen? Noch selbst die Tür aufhebeln, damits glaubwürdiger aussieht?
Geschrieben von: Caruso Re: Einbruch ohne Spuren... - 15/04/2010 20:07
Original geschrieben von ChristophB
Zitat
oder wurde aus dem Auto entwendet

das wär ja viel einfacher - dann könnte ich ja sicher sein, dass die TK dafür aufkommt.

Du scheinst interessante Versicherungspolicen zu haben.
Geschrieben von: Wikinger Re: Einbruch ohne Spuren... - 15/04/2010 21:54
-----------das hat mich auch gewundert, aber es war lediglich ein Glas voller Münzen...nur ein paar Euro - ein Hamburger Junkie hätte die wohl mitgenommen.

Das ist deine (großstädtische) Berufserfahrung - der Polizist auf der Wache hat mich auch etwas ungläubig angeschaut - aber was soll ich machen? Noch selbst die Tür aufhebeln, damits glaubwürdiger aussieht?--------------


Tut mir leid, dass ich keine kleinstädtische Berufserfahrung habe, aber j e d e r Junkie hätte das Geld mitgenommen.
Und keiner steigt zitternd irgendwo ein und nimmt irgendwas und rennt dann schnell wieder raus. Wer einsteigt, weiß was er tut und welche Zeit er hat. Und gerade Profis, die die Tür ohne Spuren auf bekommen, sind nicht planlos und nehmen nur was sie gerade greifen können. Auf dem Lande braucht die Polizei üblicherweise lange wegen der Anfahrtswege
Es kann ja auch die Tür offen gestanden haben oder du hast die Spuren nur noch nicht gefunden, aber die Geschichte hat Schwächen.
Ich schrieb ja auch, dass ich keine vorsätzliche Tat unterstelle, aber das oben angeführte empörte "Das wüsste ich aber" ist das was ich andauernd höre. Ich muss zugeben, meist noch viel empörter. Die meisten habe aber auch 'ne Lösung parat, wer der Täter ist und was die Polizei jetzt alles machen muss.

Bin auf die Lösung gespannt.


Hau rein


Atze
Geschrieben von: ChristophB Re: Einbruch ohne Spuren... - 15/04/2010 22:37
nunja, ich habe auch keine lust, mich weiterhin wegen eines diebstahls bei mir zu rechtfertigen oder mich irgendwelcher verdächtigungen zu erwehren.

wenn's was neues, geb ich bescheid.

grüße,
christoph

PS: eigntl sollte die Kripo noch vorbeikommen - aber inzwischen rechne ich nicht mehr damit...
Geschrieben von: Milo Re: Einbruch ohne Spuren... - 16/04/2010 06:10
Original geschrieben von Wikinger
Ich schrieb ja auch, dass ich keine vorsätzliche Tat unterstelle, aber das oben angeführte empörte "Das wüsste ich aber" ist das was ich andauernd höre. Ich muss zugeben, meist noch viel empörter. Die meisten habe aber auch 'ne Lösung parat, wer der Täter ist und was die Polizei jetzt alles machen muss.

Warum spricht der Polizist dann erst diese Verdächtigung aus ??? Wozu ??? Es veranlßt doch jeden sofort in die Opposition zu gehen...der Polizist der eben noch dein Freund sein sollte glaubt dir eh nicht...und versucht dir auch noch was anzuhängen....is mit einem Satz auch noch gegen mich...

lernt man das auf der Polizistenschule so ? Oder ist das die persönliche Menschenkenntniss und somit Meinung ???

Es ist so sinnlos solche Verdächtigungen zu äussern.....nur die rechtschaffenden fühlen sich dann gemoppt, defamiert und einfach schlecht...

Geschrieben von: Maik Re: Einbruch ohne Spuren... - 16/04/2010 06:25
Hm.

Bezüglich Diebesgut kann ich nur folgendes beitragen:

Meinem Bruder wurde aktuell in NY, Central Park (Manhattan) die Tasche
geklaut. Die Tasche ist am gleichen Tag samt Inhalt: Laptop, Handy,
Papiere, Kreditkarten bei der deutschen Botschaft aufgetaucht.
Das einzige was fehlte ist: Bargeld.

Jeder Dieb da scheint zu wissen: habe ich ein Laptop unter'm Arm, dessen
Besitz ich nicht innerhalb von zwei Minuten glaubhaft nachweisen kann,
komme ich erstmal mit auf die Wache.

Neulich im Fernsehen, irgendwo eine mobile Gruppe die Fahrraddiebe
aufgreift. Begegnung auf der Straße mit einem Verdächtigen:
Ist das ihr Fahrrad? Da ist ja ein Fahrradschloss dran, können sie das
mal aufschliessen?
Da guckt der blöd und stammelt der Schlüssel läge zuhause oder sowas...
und dann ging's erstmal mit auf die Wache.

Aber sowas wissen nur die 'Professionellen', ein Gelegenheitsdieb
denkt doch an sowas nicht...

M.
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Einbruch ohne Spuren... - 16/04/2010 07:32
Nunja, aber bis vor einiger Zeit hielman auch den
spurenlosen Einbruch eines modernen Elektronik-KFZ
nicht für möglich.
So ein Störsender-Anwender wurde übrigends letzte Woche
in Berlin von einem potenziellen Opfer bemerkt, und
von der Polizei kassiert.

GRuß aus der Hauptstadt
Geschrieben von: RainerD Re: Einbruch ohne Spuren... - 16/04/2010 08:39
Nun, ich möchte hier absolut nichts zu dem geschilderten Einzelfall sagen.

GENERELL bekannt ist jedoch, daß in Deutschland (und anderswo) Versicherungsbetrug ein nicht gerade seltenes Strafdelikt ist.
Es wird von einer Millionenzahl (1,7 Mio) von Betrügereien ausgegangen. Der Schaden soll ca. 4 Milliarden Euro jährlich betragen (2002 geschätzt). Bei diesen Zahlen ist natürlich Vorsicht angezeigt, weil die Quelle eine alte Untersuchung im Auftrag der Versicherungswirtschaft ist. Aber dennoch scheint ein eklatanter Widerspruch zwischen der offiziellen Kriminalstatistik und den tatsächlich-vorkommenden Fällen vorhanden zu sein:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2002/0731/seite1/0093/index.html

Insofern erstaunt es mich nicht, daß gerade Polizisten an jeden neuen Fall mit einer gehörigen Portion Skepsis herangehen. Das muß man von ihnen auch in Bezug auf den Schutz der Versichertengemeinschaft und hinsichtlich des volkswirtschaftlichen Schadens durch überflüssigen Ermittlungs- und Verfahrensaufwand erwarten.

Und im übrigen: Bei der vollzogenen Personalausdünnung hat es die Polizei schon schwer, ihre Ermittlungen bei Körperverletzungsdelikten sorgfältig durchzuführen. Wie mag es dann erst bei „läppischen“ Eigentumsdelikten aussehen?

mfG
Rainer

Geschrieben von: W114W115 Re: Einbruch ohne Spuren... - 16/04/2010 09:43
Ich hör hier Versicherungsbetrug.

Klar ist es merkwürdig, dass hier nur die Laptops verschwunden sind. Und keinerlei Aufbruchspuren an der Tür zu sehen sind.

Ich nehm des öfteren auch mal Schäden auf, wo etwas "merkwürdig" ist. Aber immer gleich von versuchtem Betrug sprechen ist mit Sicherheit nicht richtig.

Ausserdem, wenn da irgendjemand etwas betrügerisches mit seiner Vericherung vorhat, wird er es kaum öffentlich in einem Forum posten.

Weil keinerlei Aufbruchspuren oder sonstige Spuren vorhanden sind, wird wohl die Versicherung den Schaden ablehnen.

Teilkasko wäre übrigens auch nicht die richtige Adresse bei einem Laptop, welches aus dem Auto gestohlen wird.


Geschrieben von: RainerD Re: Einbruch ohne Spuren... - 16/04/2010 11:05
Erstens habe ich ausdrücklich nicht zum geschilderten Fall Stellung genommen.

Zweitens habe ich nicht als erster das Bäh-Wort in diesem Thread in den Mund genommen.

Drittens sollte mein Beitrag lediglich eine Antwort auf den Vorwurf von Milo sein, daß die Polizei bei vergleichbaren Anzeigen manchmal so reagiert, wie sie eben reagiert - was von den Betroffenen als unhöfliche, vielleicht sogar verletzende Behandlung wahrgenommen werden kann.
Deshalb hatte ich meinen Beitrag auch addressatsmäßig erkennbar auf den verangegangenen Beitrag von Milo bezogen.

Das ist alles von meiner Seite.

mfG
Rainer
Geschrieben von: ChristophB Re: Einbruch ohne Spuren... - 16/04/2010 14:05
Heute ist mir noch was aufgefallen:

Vor meiner Haustür, unterhalb des Fensters liegen einige weiße Kieselsteine, die dort überhaupt nichts verloren haben.
Ich nehme an, die haben Sie vorher gegen das Fenster (oder sonstwo) gegen geschmissen, um zu schauen, ob ich auch wirklich weg bin.

Sollte ich sowas einsammeln und zur Polizei bringen? Andererseits liegen die auch schon wieder ca ne Woche draussen...

Grüße
Christoph
Geschrieben von: Selbermacher Re: Einbruch ohne Spuren... - 16/04/2010 15:12
ich fürchte, die polizei wird sich nicht weiter für deinen fall interessieren.
Geschrieben von: flaterric Re: Einbruch ohne Spuren... - 16/04/2010 18:21
Das sehe ich auch so. Bei uns wurde auch mal eingebrochen, in Berlin, wir sassen gegeüber in der Pizzeria, knappe Stunde. Glotze war weg, sonst nichts.
Die Polizei hat:
Sich über unsere Wohnungstür kaputtgelacht (aber dabei gute Tips gegeben.
Meine Bude TOTAL versaut, auf der Suche nach Fingerabdrücken...
Sich über die breiten Fugen meines abgeschliffenen Fussbodens ergangen, daß man sowas doch verschliesst etc.
Glotze hat die Versicherung bezahlt, wäre auch ohne Freund und Helfer gegangen.

Nicht, daß ich deren speziellen Frustrationsmomente nicht verstehe.
Geschrieben von: Wolff Re: Einbruch ohne Spuren... - 16/04/2010 19:53
Original geschrieben von Wikinger
[quote=Wolff][quote=azeh]...Gekürzt wegen besserer Lesbarkeit...

Original geschrieben von Wikinger
[Manchmal wundere ich mich über einige Posts.

Ich auch!

Original geschrieben von Wikinger
[Die entsprechenden Fachleute sind alles Halbidioten, die nichts auf die Reihe bekommen,

Habe ich nicht behauptet!
Zwischen Fachleuten und angelernten Amateuren gibt es aber schon Unterschiede!

Original geschrieben von Wikinger
[aber der geneigte Gewerbescheinbesorger ist nach dem Kauf der Eintrittskarte der Messe für angewandte Türöffnung in der Lage, mittels Picker in 8 Sekunden ins Schlafgemach von Queen Elisabeth zu kommen.

Habe ich nicht behauptet!
Aber für das spurlose Fensteraushebeln bei Schwiegermama waren keine 4 Minuten notwendig. Die Preise der Schlüsseldienste am Sonntagnachmittag sind bekannt? Das viele schwarze Schafe sich in dem Marktsegment bewegen ist auch bekannt? Die Ukrainer, die 14 Tage vorher Schwiegermama besucht hatten, haben Spuren hinterlassen. Die hab ich mir dann zum Vorbild genommem und Putzlappen untergelegt...


Original geschrieben von Wikinger
[Dann fliegt die alte Tür in den Flur,


War nicht die Tür! War die Tür samt innenliegendem Rahmenteil der sich ordnungsgemäß an den Verbindungsstellen vom Rest der Zarge verabschiedet hatte... Nachdem der Patient stabilisiert und auf dem Weg zur weiteren Behandlung war, wurde das Teil notdürftig wieder befestigt.

Original geschrieben von Wikinger
und die Türen mit Maueranker sind durch die Türfüllung zu betreten.


Schon mal den technischen Aufbau einer Wohnungseingangstür genauer angeschaut? Da kann ich mir Maueranker oftmals sparen!

Original geschrieben von Wikinger
Ohne Ironie: Beliebt ist auch das Heben von Dachziegeln,


Also das "ohne Ironie" kommentier ich jetzt mal nicht: aber nach den Dachziegeln kommt die Konterlattung, die Unterlattung, die Unterspannbahn, die Isolierung, die Dampfbremsfolie... Und spätestens hier kann keiner mehr durchhindiffundieren. Bleibt über´s Dach nur der Weg über den Kamin und die Messöffnung für den Schofeg im Abgasrohr durch den Heizungskeller ins Haus. Aber das halte ich für doch eher unwahrscheinlich...


Original geschrieben von Wikinger
[Ich mache meinen Job schon 23 Jahre, erst bei der Pol. Berlin, seit 15 Jahren bei der Pol. Hamburg

??? Sagt das etwas aus? Ich sehe keinen qualitativen Inhalt in diesem Gebrauch eristischer Dialektik.

Original geschrieben von Wikinger
[Ich habe bezüglich des Laptops aber noch eine andere Theorie, die vermutlich für Empörung sorgen würde.

Nicht nur würde!!!

Deine dir kraft Gesetz auferlegte Verpflichtung ist dir bekannt?!
§ 187 StGB ist dir auch bekannt.

Fazit:

Auch ich wundere mich über einige Posts...

Geschrieben von: RainerD Re: Einbruch ohne Spuren... - 16/04/2010 21:39
Zur Abwechslung mal was positives.

Im nachfolgenden geht’s zwar nicht um Wohnungseinbruch, aber immerhin um den Diebstahl eines teuren Sportgerätes.

Passend zum Thema hat meine Frau nämlich heute folgendes erlebt:

Sie arbeitet bei einer großen Zeitung (Telefonzentrale, Abo-Verwaltung, Beschwerdemanagement etc.). Heute morgen nimmt sie einen Anruf entgegen, mit dem jemand eine Belohnung aussetzen möchte. Für die Wiederbeschaffung seines neuen Jet-Skis, der ihm mitsamt gesichertem Transport-Trailer aus der Tiefgarage gestohlen worden ist. Er gibt eine präzise Beschreibung der beiden Fahrzeuge ab. Eine Versicherung scheint nicht zu bestehen, denn die ausgelobte Belohnung ist recht hoch.
Na, jedenfalls hat meine Frau den Text aufgenommen, der als Anzeige lokal in einer großen Ruhrgebietsstadt an drei Tagen hintereinander gleichlautend erscheinen wird – beginnend mit der Samstagausgabe ab morgen früh.

Heute-nachmittag war meine Frau zu Besuch bei Verwandten in derselben Stadt – aber fast 20 Kilometer entfernt vom Tatort. Zwischendurch geht sie eine Runde spazieren in dem Stadtteil, in dem sie früher selber gewohnt hat. Und da fällt ihr doch tatsächlich ein ungewöhnlicher Anhänger auf, der neben einem Spielplatz in dem ruhigen Wohngebiet abgestellt ist. Auch beim Kennzeichen schrillen bei ihr sofort die Alarmglocken. Da sie sich aber nicht zu 100% sicher ist, schaut sie vorsichtig unter die Abdeckplane. Und tatsächlich: drunter das gesuchte Sportgerät!

Schnell die Polizei angerufen und auf deren Eintreffen gewartet. Die Anzeige des bestohlenen Eigentümers lag bereits vor und daher wurde das Fahrzeug umgehend sichergestellt.

Und jetzt sind wir mal gespannt, ob's mit der Belohnung klappt – für Frau Kommissar Zufall.

Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht.

mfG
Rainer


Geschrieben von: Anonym Re: Einbruch ohne Spuren... - 17/04/2010 06:53
Original geschrieben von RainerD
Und jetzt sind wir mal gespannt, ob's mit der Belohnung klappt – für Frau Kommissar Zufall.

Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht.

mfG
Rainer



Wenn man aus diesem sachkundigen Thread wertige Schluesse fuer's Leben schliesst, ergeben sich erste Fragen: War Deine Frau tatsaechlich immer ununterbrochen am Arbeitsplatz (oder in der fraglichen Nacht an Deiner Seite; spaeter getreulich am heimischen Herd)? Wie will sie glaubhaft darstellen, dass sie - bei diesen Treibstoffpreisen und den ueblichen Stauungen im Pott - 20 Km faehrt, nur um dort gedankenverloren am Nachmittags durch Schrebergaerten und ordentliche Reihenhaussiedlungen zu schlendern? Ganz abgesehen vom Ungestuem, einfach ungehemmt fremde Planen zu heben?

(Uebrigens: hatte sie diesen Thread gelesen; ist sie leicht beeinflussbar; gewaehrst Du ihr, ohne Wenn und Aber, das Recht auf freie Entfaltung ihrer Persoenlichkeit und - last but not least - sprach sie gelegentlich leichthin von unaufschiebbaren groesseren Anschaffungen zur Hebung des Lebensgefuehls?) - Fragen ueber Fragen!
Geschrieben von: Wikinger Re: Einbruch ohne Spuren... - 17/04/2010 07:52
Wolff:

§ 187 beinhaltet in D auch den Tatbestand, dass ich wider besseres Wissen handle.

Schön wie sich einige aufregen können! Dabei war mein Post darauf bezogen, dass es auch eine andere Lösung geben kann, ich habe keinen Versicherungsbetrug unterstellt, sogar ausdrücklich nicht, aber das ist so bei eristischer Dialektik, man lässt weg was nicht passt, es wäre der nächste Halbsatz. Und nimmt Stellung zum gleichen Problem mit unterschiedlichen Ansätzen, mal hilft Berufserfahrung und mal nicht.

Das Betreten durch das Dach ist übrigens keine seltene Einstiegsart, insbesondere bei Supermärkten im Landkreis.


Du schlau, ich doof.


Meine gesetzliche Verpflichtung ist übrigens die Erforschung von Straftaten, da sammle ich sowohl entlastendes als auch belastendes Material, auch wenn Tatort und Polizeiruf was anderes verbreiten

Ich werde noch mal ein Fremdwort googeln und dann hier einbringen und wünsche einen schönen Tag.

Hier das Fremdwort:

Adieu

Und noch was aus der Bibel, unsauber zitiert: Herr, empöre Dich!
Geschrieben von: Wolff Re: Einbruch ohne Spuren... - 17/04/2010 19:51
Original geschrieben von Wikinger
Schön wie sich einige aufregen können!

Aufregen? Hmmm, ich habe mich geärgert über die nicht stattgefundendene Unterstellung aufgrund eines Posts in einem Forum...

Original geschrieben von Wikinger
Das Betreten durch das Dach ist übrigens keine seltene Einstiegsart

Aber dann doch eher durch das Oberlicht ohne VDS Sensor...

Original geschrieben von Wikinger
Du schlau, ich doof.

Habe ich nicht behauptet. Weder du noch ich;-)))
Wir haben nur unterschiedliche Lebens- und Berufserfahrungen!

Original geschrieben von Wikinger
auch wenn Tatort und Polizeiruf was anderes verbreiten
Die Realitätsnähe derartiger Sendungen ist mir sehr wohl bekannt.

Original geschrieben von Wikinger
Und noch was aus der Bibel, unsauber zitiert: Herr, empöre Dich!

S.o.

Geschrieben von: azeh Re: Einbruch ohne Spuren... - 17/04/2010 20:25
ist das jetzt wegen weil ich gesagt habe wie man an einbruchgeräte kommt die im einzelhandel nicht zu bekommen sind?
Geschrieben von: Wikinger Re: Einbruch ohne Spuren... - 18/04/2010 06:44
Azeh: nein

Wolff: Dachziegel
Geschrieben von: Anonym Re: Einbruch ohne Spuren... - 18/04/2010 07:06
Da Ihr ja nun ohnehin vom Lap-top zum Haus-top gelangt seid: hier im Sueden steigen Profis haeufig ueber das Dach (die Dachziegel) ein - die Tueren sind meist sehr gut gesichert!
Der erheblicher Teil der Brueche und Diebstaehle ereignet sich uebrigens hier nicht in der Nacht, sondern eher zur Tagesmitte. Ein hoher Prozentsatz der Taeter rekrutiert sich aus Gelegenheitsdieben, die jeden groesseren Aufwand, schon aus Zeitgruenden, vermeiden.
Geschrieben von: RainerD Re: Einbruch ohne Spuren... - 20/04/2010 11:16
So, die Belohnung ist tatsächlich schon da. Hätt ich nie gedacht, daß es so schnell geht!
Der Jetski und der Transporttrailer waren, wie von mir vermutet, nicht versichert gewesen.
Jetzt ist wohl ein außerordentlicher Shopping-Termin bei meiner Frau angesagt.

mfG
Rainer
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal