Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Peter Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 17:11
Hat jemand ein Bild von einem 110er auf einer 2 Säulen Hebebühne oder kann mir jemand messen wie weit der nach vorn/hinten über die Säulen rausragt?? kratz
Geschrieben von: MacBundy Re: Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 17:29
Sowas kommt immer auch auf die verwendete Buehne an.
Bei meiner 'Nussbaum' sind die Saeulen so ziemlich genau mittig auf Hoehe der vorderen Tueren.
Bei der 'Longus' genau hinter den Vordertueren. Die vorderen Tueren koennen ganz geoeffnet werden...
Bei aeusserst variablen Buehnenarmen koennte man die Position echt weit veraendern (Traglast der Buehne beachten)...
Geschrieben von: Troll Re: Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 17:58
ähh, lassen sich die Tragarme in der Länge nicht verstellen und somit den Abstand (bedingt) bestimmen?


PS
ich will meinen nie wieder auf einer 2,5to-2Säulen sehen motz
Geschrieben von: Hasi Re: Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 18:03
Die Bühne meines Freundes hat 2,5t Nutzlast. Hat Ihn aber nicht höher als 1m hochgebracht.

Auf ner anderen 2.5t kein Problem. Fodo könnt ich evtl. machen. Falls es wichtig ist?
Geschrieben von: MacBundy Re: Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 18:14
Original geschrieben von Troll
ähh, lassen sich die Tragarme in der Länge nicht verstellen und somit den Abstand (bedingt) bestimmen?

Kommt, wie gesagt, auf die Buehne an...
Meine Kleine (3.2t) hat extrem kurze Arme. Da der Rahmen recht weit innen liegt, ist der Schwenkbereich aeusserst gering, die Stellung zu den Saeulen quasi vorgegeben.
Auf der Grosssen (4.5t), mit sehr langen Armen (aber auch deutlich hoeherem Saeulenabstand 2.5m <-> 2.95m so ick mich recht entsinne) ist die Sache sehr viel variabler. Und komplett zu oeffnende Tueren koennen ein erheblicher Komfortgewinn beim bauen sein... wink

2.5t haette ick, so ganz persoenlich, schon eher Angst, daher noch nicht probiert...
Geschrieben von: Peter Re: Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 19:07
Original geschrieben von Hasi
Die Bühne meines Freundes hat 2,5t Nutzlast. Hat Ihn aber nicht höher als 1m hochgebracht.

Oha.....nee ich nehm ne 4 Tonnen, sicher iss sicher, nur juss ich ausklabustern wie ich das Fundament positioniere damits nachher auch wirklich passt.
Wird zwar eh 2.00mx4.50mx0.25m aber an passender Stelle wärs mir am liebsten.
Geschrieben von: Yankee Re: Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 19:16
Bevor du ein Fundament machst, solltest du erstmal den Fundamentplan der Hebebühne abwarten wink
Geschrieben von: Peter Re: Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 19:32
Original geschrieben von Yankee
Bevor du ein Fundament machst, solltest du erstmal den Fundamentplan der Hebebühne abwarten wink

Die Anforderungen ans Fundament im Plan sind weit unter denen die ich ausführen werde, mein Problem ist eher die positionierung der Bühne in der Halle. Nicht dass ich mich nachher an der Wand lang quetschen muss weil der Karren zu weit nach vorne ragt.
Geschrieben von: Yankee Re: Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 19:34
Ich habe da was von 25 cm gelesen, das reicht für viele Bühnen nicht aus
Geschrieben von: Peter Re: Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 19:36
Original geschrieben von Yankee
Ich habe da was von 25 cm gelesen, das reicht für viele Bühnen nicht aus

Die möchten 15cm auf 1.50mx1.50m pro Fuss, scheint mir zu risky... largemarge

Bei meinem Fundament hats etwas mehr als 4 Tonnen fundamentgewicht, das sollte funzen.

2,25cbm Beton x 1.8 Tonnen........
Geschrieben von: Yankee Re: Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 19:41
Also die 2,5er die ich in der Halle habe, hat 1,0 x 1,0 x 0,4 mit reichlich Stahl vorgeschrieben.

Wollte da jetzt auch eine 4,5 to Bühne hinstellen, da müsste ich bis auf 60 cm. Das passt da aber leider
nicht. Deswegen bleibt die Alte stehen frown

Ist das eine Rahmenbühne ?
Geschrieben von: MacBundy Re: Landy auf der Hebebühne?? - 13/04/2010 20:02
Original geschrieben von Yankee
Wollte da jetzt auch eine 4,5 to Bühne hinstellen, da müsste ich bis auf 60 cm.

60cm? Wow...
Wir haben gerade ziemlich genau diese einbauen lassen http://www.werkstattausruestung.com/news/longus/longus_cl_2_40_h.jpg
die wollten 30cm.
Nachdem ick gesehen hab, wie der Aufbauer die Gewindestangen eingeklebt hat, war mir schon etwas mulmig, die haellt aber bombenfest und da wackelt auch mit groesseren nichts.
Hub ist nicht so dolle (wurde der falsche Rahmen bestellt), geht sonst aber. Gibt aber bessere...
Geschrieben von: Corvus Re: Landy auf der Hebebühne?? - 14/04/2010 09:03
Original geschrieben von MacBundy
Original geschrieben von Yankee
Wollte da jetzt auch eine 4,5 to Bühne hinstellen, da müsste ich bis auf 60 cm.

60cm? Wow...


Jau, das ist auch der Grund warum in BS die Bühnen nicht umfallen.
Nur die Autos hüpfen halt runter... hexchen
Geschrieben von: Yankee Re: Landy auf der Hebebühne?? - 14/04/2010 14:31
Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von MacBundy
[quote=Yankee]
Wollte da jetzt auch eine 4,5 to Bühne hinstellen, da müsste ich bis auf 60 cm.

60cm? Wow...


Jau, das ist auch der Grund warum in BS die Bühnen nicht umfallen.
Nur die Autos hüpfen halt runter... hexchen [/quote]


Genau so ist das daumenhoch
Geschrieben von: flaterric Re: Landy auf der Hebebühne?? - 14/04/2010 16:22
In Essen dürfen die nicht so tief ausschschachten, da liegen sie dann schon im Stollen... staub
Geschrieben von: Yankee Re: Landy auf der Hebebühne?? - 14/04/2010 16:43
Ach deswegen nehmen die nur Viersäulenbühnen. da ist das Gewicht besser verteilt lachen
Geschrieben von: Volkerd Re: Landy auf der Hebebühne?? - 15/04/2010 08:45
Hi Peter, welhe Bühne (Hersteller) willst du denn einbauen?
Du kannst Dir gerne bei uns in der Werkstatt (OF) die einzelnen Bühnen = Unterflur, 2 Säulen oder Scherenhebebühne bei uns ansehen und ausmessen. Die 2 Säulen hat unterschiedliche Armlängen, aber in der Zeichung der Bühne sind Maße der Tragarme und die min. Abstände eigentlich verzeichnet.
Ruf einfach an und komm aufn Kaffee zum Messen vorbei.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal