Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 123d kerosin - 18/01/2011 21:47
hatten wir hierzu schon mal etwas?hab zum guenstigen tarif 100 liter erworben.war das so,das mann den(das) kerosin dem diesel beimischt oder gehts auch pur?

Attached picture holz 008 (Small) (2).jpg
Geschrieben von: Jens Re: kerosin - 18/01/2011 22:04
Pur hab ich Kerosin schon in einen (modernen) Liebherr Kran mit (Euro2/3) Mercedes Motor gesehen. Nagelte froehlich vor sich hin.

Als Mischung bei uns als Arctic-Diesel (-40 Grad). Nur das Verhaeltnis ?? coffee
Geschrieben von: azeh Re: kerosin - 18/01/2011 22:06
jens,
kurzzeitig funktioniert das,
aber......

wide-cut geht anders
Geschrieben von: DaPo Re: kerosin - 18/01/2011 22:23
Soweit mir bekannt, hat Kerosin eine niedrigere Cetanzahl als Diesel, neigt also eher zum Nageln. Bei langsam laufenden LKW-Motoren weniger ein Problem als bei schnell drehenden PKW-Dieseln.

Pur also nicht so toll, aber zum Untermischen sollte es gehen (Diesel besteht ja auch zum Teil aus Kerosin).

Interessant wäre mal, PÖl mit Kerosin zu mischen: mit PÖl nageln Motoren ja i.d.R. weniger als mit Diesel wink
Geschrieben von: Jens Re: kerosin - 19/01/2011 05:17
Original geschrieben von azeh
jens,
kurzzeitig funktioniert das,
aber......

wide-cut geht anders

Nach 3 nosing glasses The Balvenie, mag man mir meine ungenaue Wortwahl verzeihen. Hab das "tuckern" mal ersetzt....
Geschrieben von: Troll Re: kerosin - 19/01/2011 09:32
Original geschrieben von 123d
hatten wir hierzu schon mal etwas?hab zum guenstigen tarif 100 liter erworben.war das so,das mann den(das) kerosin dem diesel beimischt oder gehts auch pur?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das wir es mit einem klassischen Übersetzungsfehler zu tun haben?

Kerosene (lt. Foto) ist kein Kerosin
Geschrieben von: Wikinger Re: kerosin - 19/01/2011 09:33
sondern?
Geschrieben von: landcruiser Re: kerosin - 19/01/2011 09:42
Original geschrieben von 123d
hatten wir hierzu schon mal etwas?hab zum guenstigen tarif 100 liter erworben.war das so,das mann den(das) kerosin dem diesel beimischt oder gehts auch pur?

Wenns nicht so weit weg wäre, würde ich Dir anbieten das in meinem Coleman Ofen + Kocher und den Lampen für Dich zu entsorgen.

Dafür ist es geeignet.

Für Deinen Zweck eher weniger bis gar nicht.
Geschrieben von: HPF Re: kerosin - 19/01/2011 10:14
Ich tippe auf Petroleum, was auch wieder zu Flugtreibstoff passt...




Wobei das Zeug viel tiefere Temperaturen verträgt als Diesel, in anderen Ländern wird das im Winter in den üblichen Dieselmotoren gefahren...


Aber mal ehrlich: Lohnt sich der Preisunterschied das du deinen Motor gefährdest?

Geschrieben von: Selbermacher Re: kerosin - 19/01/2011 10:18
Zitat
Dafür ist es geeignet.

Für Deinen Zweck eher weniger bis gar nicht.

kann man so nicht sagen. zu schade ist es, ja.

aus eigener erfahrung behaupte ich, dass ca. 1000 liter kerosin mit 10% beigemischtem pflanzenöl in einem modernen commonrail-diesel verfahren, keinen schaden anrichten. es ist im betrieb auch kein anderes geräusch- oder leistungsverhalten fühlbar.
Geschrieben von: Selbermacher Re: kerosin - 19/01/2011 10:22
Zitat
Kerosene (lt. Foto) ist kein Kerosin
_________________________

doch. wird bei uns lediglich petroleum genannt.
geringfügig anders ist nur flugturbinentreibstoff, "jet A1" zum beispiel. da gehts aber hauptsächlich um einen engeren spielraum in der siedekurve und wasserfreiheit.
Geschrieben von: Troll Re: kerosin - 19/01/2011 11:00
Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
Kerosene (lt. Foto) ist kein Kerosin
_________________________

doch. wird bei uns lediglich petroleum genannt.
geringfügig anders ist nur flugturbinentreibstoff, "jet A1" zum beispiel. da gehts aber hauptsächlich um einen engeren spielraum in der siedekurve und wasserfreiheit.

ähhh piek

nur geringfügig anders, so wie Feuerzeugbenzin und Super bleifrei
Geschrieben von: Selbermacher Re: kerosin - 19/01/2011 11:57
kerosin=kerosene=petroleum=steinöl

flugturbinentreibstoff ist kerosin in einer bestimmten spezifikation, der fraktionierschnitt ist enger und damit die eigenschaften präziser festgelegt, schliesslich herrschen auf 10.000m höhe andere anforderungen, als für lampen und öfen.
Geschrieben von: landcruiser Re: kerosin - 19/01/2011 12:15
Vielleicht liegt in Problem in der Bedeutung/Übersetzung des Wortes "Kerosene", wie schonmal gefragt?

Ich erinner mich da dunkel an den unterschiedlichen Sprachgebrauch in verschiedenen Landstrichen von Petrol, Gas, White Gas, White Fuel u.ä. als ich da mal vor längerer Zeit gesucht habe.

Hier gehts um das:

http://www.recochem.com/en/index.ph..._plumbing_antifreeze/item/clear_kerosene

Geschrieben von: Anonym Re: kerosin - 19/01/2011 12:43
Aber Jens, warum erkundigst Du Dich denn nicht genauer nach Hintergründen? Wenn Du einen GAZ oder Ural fahren siehst, fragst Du schließlich auch immer sofort, was es damit auf sich haben kann wink
Geschrieben von: MacBundy Re: kerosin - 19/01/2011 16:46
So ein paar Liter TS-1 (sollte ja aehnlich sein?) hab ick immer in meinen Ural Tank beigemischt.
So etwa 10l auf den 300l Tank (wenn ick zu faul war, wegen 10l extra tanken zu fahren, Auto musste ja immer vollgetankt abgestellt werden).
Geschadet hats dem Motor nicht, war allerdings ein Benziner und der fuhr eh mit fast allem.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: kerosin - 19/01/2011 17:23
diesel........
[Linked Image von up.picr.de]
kerosin.......
[Linked Image von up.picr.de]
petroleum.....
[Linked Image von up.picr.de]

mal zum vergleichen..........

Geschrieben von: 123d Re: kerosin - 19/01/2011 17:49
hi,
mein gekauftes ist das selbe wie das von dir gefundene.der verkaeufer erzaehlte mir von seinem buddy,der das immer in seinem alten mercedes nutzt.haette aber einen zweiten tank dafuer.ob ers jetzt pur zum starten waehlt oder mit poel mischt,oder innen diesel mischt,kann ich nicht sagen.
ich will hier nicht um jeden preis geld sparen,hab fuer 9.46 liter um die 6.76 canD bezahlt.
werd es langsam dem diesel beimischen und schaun wie er es aufnimmt.danke fuers lebhafte diskutieren vorab.
Geschrieben von: Anonym Re: kerosin - 19/01/2011 17:53
Beim Kerosin geht's um's Schmierproblem. Je nach Technik also wenig davon beimischen, nix oder überhaupt nix.
Geschrieben von: Jens Re: kerosin - 19/01/2011 18:14
Hat der nicht Reiheneinspritzpumpe? So ein alter 300d Mercedes?
Geschrieben von: 123d Re: kerosin - 19/01/2011 18:31
jawohl,
ist der alte 123 motor mit 80 pferdestaerken.OM617 stimmts?was wuerde ein benzinmotor dazu sagen?
Geschrieben von: Anonym Re: kerosin - 19/01/2011 18:50
Beim Benziner mischt man die Klopffestigkeit heraus und verschmutzt ggf. noch die Kerzen und Ringe. Beim alten Militärmotor fällt etwas Beimischung vielleicht nie auf, bei was Hochverdichtetem schneller.

Mit ölgeschmierter Reiheneinspritzpumpe geht's so nach und nach, HEUI-Diesel (manche?) vertragen's wohl auch pur.

Geschrieben von: Anonym Re: kerosin - 19/01/2011 18:53
"Kero" schreibt PeterM glaub ich immer dafür. Such ggf. damit mal im Forum.
Geschrieben von: Selbermacher Re: kerosin - 19/01/2011 21:03

WEHRWISSENSCHAFTLICHES INSTITUT FÜR
WERK-, EXPLOSIV- UND BETRIEBSSTOFFE


Betrieb von Dieselmotoren mit Flugturbinenkraftstoff (Single Fuel Concept)

Achtung Flugturbinenkraftstoff, der aus der Versorgungskette für Flugkraftstoff entnom-men und in die Versorgungskette für Bodenkraftstoff überführt wurde, darf keinesfalls erneut für Luftfahrzeuge verwendet werden.

Flugturbinenkraftstoff auf Kerosinbasis, wie z.B. Jet A-1, F-35, F-34 oder F-44, aber auch Petroleum können grundsätzlich in Dieselmotoren genutzt werden. Hierbei sind jedoch folgende Besonderheiten zu berücksichtigen:

Die Schmierfähigkeit der o.a. Kraftstoffe ist nur ausreichend für Diesel-Reiheneinspritzpumpen. Bei allen anderen Einspritzsystemen (Diesel-Verteilereinspritzpumpen, Common-Rail sowie Pumpe-Düse Systemen) besteht eine erhöhte Betriebsgefahr. Der Einspritzpumpentyp kann vom Kraftfahrer nicht immer sicher bestimmt werden. Deshalb muß die Schmierfähigkeit von Kerosin und Petroleum durch Zumischen von Additiven verbessert werden.

Die französischen und niederländischen Streitkräfte mischen hierzu auf 1000 l Kerosin 1 l des Additivs S-1750 hinzu. Der mit S-1750 additivierte Kraftstoff erhält den NATO-Kode F-63.

Die Bundeswehr hat jedoch dieses Additiv nicht in der zentralen Versorgung. Als Alter-native zu S-1750 eignet sich das 2-Takt-Motoröl O-1177. Dieses muß zwar in höherer Konzentration (1 l Öl auf 100 l Kraftstoff) zugemischt werden, aber O-1177 ist selbstmi-schend und geringfügige Über- oder Unterdosierung sind unschädlich. Optimale Vermi-schung wird erzielt, wenn der Kraftstoff nach Zudosierung von O-1177 z.B. in einem Straßentankwagen umgepumpt wird. Schwallbewegungen durch eine kurze Fahrtstre-cke (ca. 2 bis 3 km) sind nur bei Einkammer-Tankbehältern ausreichend. Die Zumi-schung sollte aus Umweltschutz- sowie Überwachungsgründen an zentraler und geeig-neter Stelle unter Beachtung der Bestimmungen für Kraftstoffumschlag durch Betrieb-stoffpersonal und nicht durch den Fahrer/Bediener bei der Betankung des Kfz‘s/Gerät‘s erfolgen.

Flugturbinenkraftstoff (Kerosin) sowie handelsübliches Petroleum gelten mit einem Flammpunkt von zumeist +38 °C bis +45 °C gemäß Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) als entzündlich (R10) bzw. sind nach der früher gültigen Verordnung für brennbare Flüssigkeiten (VbF) in die Gefahrenklasse A II einzuordnen. Dieselkraftstoff ist mit einem Flammpunkt von über +55 °C nach der BetrSichV nicht mehr als entzünd-lich eingestuft bzw. entspricht gem. früherer VbF der Gefahrenklasse A III. Die Verwen-dung von Kerosin/Petroleum in Dieselmotoren stellt aber unter Beachtung einschlägiger Sicherheitsbestimmungen beim Umgang mit dem Kraftstoff kein zusätzliches Risiko dar; lediglich ältere Fahrzeugheizgeräte sowie Warmlufterzeuger und Feldheizgeräte dürfen möglicherweise aus Sicherheitsgründen nicht mit Kerosin und handelsüblichem Petro-leum betrieben werden (Herstellerhinweise beachten).

Hinweis: Für Petroleum F-58 nach TL 9140-0005 und Flugturbinenkraftstoff F-44 gelten die im Zusammenhang mit dem Flammpunkt aufgeführten Einschränkungen nicht; beide Kraftstoffe sind im Flammpunkt (über +55 °C) mit Dieselkraftstoff vergleich-bar können demzufolge auch wie Dieselkraftstoff behandelt werden.

Der Betrieb von Gerät mit Kerosin und handelsüblichem Petroleum in geschlos-senen und nicht explosionsgeschützten Hallen/Gebäuden ist verboten; dies be-trifft auch Wartung und Instandsetzung; ausgenommen hiervon sind F-44 und F-58 gem. TL 9140-0005.

Im Zusammenhang mit der Verlegung von Truppenteilen sind, abhängig vom Trans-portmittel, die einschlägigen Bestimmungen für den Eisenbahn-, See- oder Lufttransport in Erfahrung zu bringen und zu beachten; F-44 (Flammpunkt mind. 60 °C) ist hierbei meist unproblematisch.

Zündwilligkeit und volumetrischer Heizwert sind bei Kerosin/Petroleum geringer als bei Dieselkraftstoff; dies führt zu härterem Motorgang (“Dieselnageln”), stärkerer Blau-rauchentwicklung nach dem Kaltstart und zu Leistungsverlust von 8 % bis 15 %. Das Lastaufnahmeverhalten (Ansprechen auf Gaspedalbewegungen), insbesondere von Turbomotoren, ist geringfügig schlechter.

Bei hohen Außentemperaturen können bei Verwendung von Kerosin/Petroleum Dampf-blasen im Einspritzsystem entstehen. Beim Starten heißer Maschinen (z.B. nach kurzer Pause) ist der Anlasser ohne Unterbrechung solange zu betätigen, bis der Motor ange-sprungen ist. Gegebenenfalls ist mit “Halbgas” zu starten.

Kerosin/Petroleum ist imstande, alte Schmutzrückstände im Kraftstoffsystem zu lösen und sie in den Kraftstoffilter zu spülen; diese Erscheinung ist vorübergehend, kann je-doch 2- bis 5-maligen Filterwechsel (speziell Vorfilter) erfordern.

Um die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen, sind die Tanks von Fahrzeu-gen/Aggregaten sowie von Kraftstoff-Transport-/Umschlaggerät vor Verwendung von Kerosin/Petroleum nach Möglichkeit restzuentleeren. Zweckmäßig ist es, diese Gerät-schaften anschließend noch im Heimatstandort mit Petroleum F-58 (aus steuerlichen Gründen) zu befüllen und 1 bis 2 Stunden zu betreiben.

F-58 hat einen ähnlichen Reinigungseffekt wie Kerosin, und der erste Filterwechsel kann noch vor Übungs-/Einsatzbeginn erfolgen.

Auch bei Verwendung von Petroleum F-58 muß auf je 100 l Kraftstoff 1 l 2-Takt-Motoröl O-1177 zugemischt werden, um Diesel-Einspritzsysteme vor Verschleiß zu schützen.

Bei älteren Dieselmotoren können bei Betrieb mit Kerosin/Petroleum Undichtigkeiten an den Leckölleitungen (Kraftstoffrücklauf von den Einspritzdüsen) auftreten; dies ge-schieht, wenn sich an vorgeschädigten Dichtstellen Ablagerungen aus dem Dieselkraft-stoff gebildet haben und diese vom Flugturbinenkraftstoff oder vom Petroleum abgelöst werden; generell werden Kunststoffe/Dichtungen aber durch Flugturbinenkraftstoff bzw. durch Petroleum nicht stärker angegriffen als durch Dieselkraftstoff.

In Deutschland ist für Flugturbinenkraftstoff, der als Bodenkraftstoff genutzt wird, korrekterweise die Mineralölsteuer nachzuentrichten, da Flugkraftstoff steuerlich geringer beaufschlagt wird.
Geschrieben von: Selbermacher Re: kerosin - 19/01/2011 21:11
hochtechnologie made in germany
Geschrieben von: Anonym Re: kerosin - 20/01/2011 01:38
Als mögliche Lösung identifizierten sie schon früh die Anhebung der Einspritzmenge von Kraftstoff in das Motorsystem.

Die haben ungefähr meinen Ausbildungsstand.

Geschrieben von: 123d Re: kerosin - 20/01/2011 02:50
du sag mal,einmaliger,
deine stellungnahmen erinnern mich spontan an eine mischung zwischen japanischer gebrauchtsanleitung fuer einen ferseher und einer ikea aufbauanleitung.nach mehrmaligem lesen findet sich aber meist ein brauchbarer gedanke.danke zweifach.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: kerosin - 20/01/2011 12:08
Original geschrieben von 123d
du sag mal,einmaliger,
deine stellungnahmen erinnern mich spontan an eine mischung zwischen japanischer gebrauchtsanleitung fuer einen ferseher und einer ikea aufbauanleitung.nach mehrmaligem lesen findet sich aber meist ein brauchbarer gedanke.danke zweifach.



heee,IKEA hat aufbauanleitungen in bildersprache.......nicht
in worten........... maul grin


coffee
Geschrieben von: neo Re: kerosin - 20/01/2011 13:12
Original geschrieben von SIGGI109
heee,IKEA hat aufbauanleitungen in bildersprache.......nicht
in worten........... maul grin


coffee

Wie jetzt.... Ist die Bildzeitung von IKEA? Bisschen extra Geld machen um die Kundenreklamationen zahlen zu können?? Oder evtl zum abreagieren nach dem Anleitung lesen, oder....
Ach was weis ich, ich les beides nicht. Bildzeitung ist blöd und IKEA war noch nix so kompliziert das ich eine Anleitung gebraucht hätte.

OK OK, ich gebs zu. Ich hab schon mal ne IKEA Anleitung gelesen. Weil ich's aber nicht verstanden hab, hab ich dann eben ohne Anleitung gebaut und dann hinterher festgestellt das die Anleitung falsch war. Kein Wunder hatte ich das Ding nicht kapiert. idiot
Geschrieben von: Troll Re: kerosin - 20/01/2011 13:30
Original geschrieben von neo
Wie jetzt.... Ist die Bildzeitung von IKEA?

Nein, aber IKEA hat PISA direkt in die Tat umgesetzt, nicht umsonst sind die so erfolgreich coffee
Geschrieben von: SIGGI109 Re: kerosin - 20/01/2011 16:20
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von neo
Wie jetzt.... Ist die Bildzeitung von IKEA?

Nein, aber IKEA hat PISA direkt in die Tat umgesetzt, nicht umsonst sind die so erfolgreich coffee



DAS hat nix mit pisa zutun.
die bildsprache erkennt man einfach in allen ländern
in denen IKEA artikel verkauft.da gibt's dann keine
übersetzungsfehler........... aetsch2


coffee
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal