Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bandido Seniorfutter - 01/02/2011 18:06
mein Wolfshund ist 8 Jahre und wiegt 59 KG, in den letzten Wochen hatte er starke Magen-Darm Probleme, die ich in Eigendiagnose auf Schneefressen zurückführte

nachdem der Schnee längst getaut war, das Gewicht und Hunger aber weiter abnahm, bin ich zum Tierarzt gegangen

nach einwöchiger Tablettenkur und speziellen Diätfutter (Gastro-Intestinal) trat Besserung ein, mittlerweile scheint er kuriert

die Tierärztin hat mir empfohlen die Ernährung grundsätzlich auf Seniorfutter umzustellen, ist das ein Marketing-Gag der Tierfutterindustrie oder macht die Empfehlung Sinn, in diversen Foren liest man unterschiedliches . . . . .

welche Erfahrung haben die hier versammelten Hundebesitzer ?


kennt jemand eventuell dieses Futter
Geschrieben von: Gui Re: Seniorfutter - 01/02/2011 18:26
Hy ,
du musst füttern was dein Hund gut verträgt und dabei nicht zu dick wird . katz
Mein Alter liegt am liebsten vor dem Ofen und kriegt Bozita Light und ist nicht zu dick . zumse2
frei

Mfg Gui
Geschrieben von: Milo Re: Seniorfutter - 01/02/2011 18:27
Original geschrieben von Bandido
mein Wolfshund ist 8 Jahre und wiegt 59 KG, in den letzten Wochen hatte er starke Magen-Darm Probleme, die ich in Eigendiagnose auf Schneefressen zurückführte

nachdem der Schnee längst getaut war, das Gewicht und Hunger aber weiter abnahm, bin ich zum Tierarzt gegangen

nach einwöchiger Tablettenkur und speziellen Diätfutter (Gastro-Intestinal) trat Besserung ein, mittlerweile scheint er kuriert

die Tierärztin hat mir empfohlen die Ernährung grundsätzlich auf Seniorfutter umzustellen, ist das ein Marketing-Gag der Tierfutterindustrie oder macht die Empfehlung Sinn, in diversen Foren liest man unterschiedliches . . . . .

welche Erfahrung haben die hier versammelten Hundebesitzer ?


kennt jemand eventuell dieses Futter

Da hast du dir gleich das derzeit Beste an Trockenfutter ausgesucht... daumenhoch

Der Topvorteil dieses Futters ist das kein Getreide drinne ist...

Ich kaufe die anderen Produkte aus der Palette und hab mich vorher eingehend damit befasst.

Jetzt hier alle Für und Wieder dieses Futters zu erläutern , mit all den Hintergründen die man dann über die Ernährung eines Hundes wissen muss , ist mir zuviel.

Da musst du glauben oder selber suchen... milo
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: Seniorfutter - 01/02/2011 21:40
Hmm, Du lebst mit deinem Hund zusammen,ergo musst du beurteilen ob es ihm gut geht oder nicht, IW fand ich immer toll,aber zu geringe lebenserwartung.Na mein letzter DD ist auch nur 4 geworden "Gott hab sie seelig"

Ich bin bekennender Josera fan...

Das mir mein Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde...der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde...
Geschrieben von: azeh Re: Seniorfutter - 01/02/2011 22:15
Zitat
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika


frischen hühnchenfleisch,
das sind verreckte küken.

meersalz,
nicht deklarierungspflichtiger konservierunsgstoff

ich habs nur überflogen

alles mumpitz!
genau wie das barfen.

meine tierärztin freut sich über so überkandideltes fütterverhalten.
bringt ihr umsatz.....

wie alt und gesund alt wurden hunde bevor die futtermittelindustrie die heimcaniden entdeckte?

wer war schon in fabriken die futtermittel herstellen?
(ich)

nachtrag:
Zitat
Schneefressen


siehe meersalz,
das macht durst.
und dein hund ist nicht doof,
der löscht seinen durst mit sofort und derzeit (jedenfalls hier bei uns) überall zu hauf verfügbaren löschern.

was glaubst du warum bei den trockenfuttermitteln immer !!genügend!! frischwasser bereitgestellt werden soll?






Geschrieben von: Troll Re: Seniorfutter - 01/02/2011 22:21
Du willst doch hier wohl keine lukrative Industrie vernichten confused2
Geschrieben von: azeh Re: Seniorfutter - 01/02/2011 22:41
nö,
geht mir ehrlich gesagt am arsch vorbei wer wann was in seinen tölen reinwirft.

meine bekamen und der aktuelle bekommt das was ich auch bevorzuge.
heute gabs für den fiffi reste von bratkartoffeln, die naht vom steak (wir hochsauerländer sagen dazu rostpeff) kartoffelpurree von gestern und einen ordentlichen schluck rinderkraftbrühe. zweimal gekocht.

(die passte bei mir -auch mit bestem willen- nicht mehr rein)

ps
das steak wog vor abtrennung der naht 465gr.
also 400gr für mich.
ich mag steaks mit 400gr, bratkartoffeln und spiegeleiern.
zitat Lichter:
wer weiniger als 400gr steak will, der soll carpatcio bestellen
zitat ende


beispielfotos einer, für den zaufen höchst ungenügenden, nahrung.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



das war fillett,
für den caniden blieb nix übrich.
ein fastentag die woche bringt ihn nicht um.




Geschrieben von: DaPo Re: Seniorfutter - 01/02/2011 22:50
Seniorenfutter für Herrchen wink
Geschrieben von: azeh Re: Seniorfutter - 01/02/2011 22:57
jo.

jetzt drei tage lang vorderpälzer küche antesten.
saumagen und konsorten.
oder den arschgeilen bohnen-kartoffel eintopf vom dem rübenschwein seiner frau.

wenn ich es zeitlich auf die rolle bekomme.
oder hartwig bei der arbeit zusehen.

bin dann mal wech.....
Geschrieben von: Till Re: Seniorfutter - 01/02/2011 22:58
Zitat
der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde...

Franz von Assisi - da sag' ich jetzt mal gar nichts zu - - -
Geschrieben von: Tordi Re: Seniorfutter - 02/02/2011 06:45
Wir halten fest: Der Herr Zeh verbrennt seine Eier, während er Fleisch eher roh bevorzugt. Wobei es klare Pluspunkte für das zwar billig aussehende, aber dennoch wunderbare und schnitthaltige Victorinox-Messer gibt.
Geschrieben von: Oliver Re: Seniorfutter - 02/02/2011 07:20
Original geschrieben von azeh
was glaubst du warum bei den trockenfuttermitteln immer !!genügend!! frischwasser bereitgestellt werden soll?

Besser: Trockenfutter einen halben Tag lang einweichen. Frischwasser sollte natürlich auch daneben stehen.

Unsere Möter bekommen die Hausmarke von Feinkost Albrecht (3kg für 2,98 €) und erfreuen sich bester Gesundheit. Wenn die Furzerei überhand nimmt, stellen wir zwischenzeitlich mal auf Hausmarke Lidl oder Bosch um. Der DK Rüde ist 11 Jahre alt, die DD Hündin 8 Jahre und beide werden jagdlich geführt. Ich kann beim besten Willen nicht feststellen, daß sie schlechter drauf sind als 5 Sterne Restaurant Hunde.

Bei Magenverstimmung und flottem Otto (Jagdhunde sind Alleswasimwaldzufindenistfresser)hilft ihnen eine Mischung aus Reis, Hühnerfleisch und Hüttenkäse recht schnell wieder auf die Beine.
Geschrieben von: Lupo Re: Seniorfutter - 02/02/2011 07:35
wie füttert man eigentlich den inneren Schweinehund, wenn er ins Alter kommt?

Zwiebel, Knoblauch, Bohnen, Linsen?


grin
Geschrieben von: Oliver Re: Seniorfutter - 02/02/2011 07:41
Original geschrieben von Lupo
wie füttert man eigentlich den inneren Schweinehund, wenn er ins Alter kommt?

mit reichlich Alkohol und ganz wichtig: schon früh am Morgen damit beginnen grin
Geschrieben von: Lupo Re: Seniorfutter - 02/02/2011 07:56
mensch ja, ist ne Idee... man könnte ja am Vorabend diverse Köstlichkeiten in Bier einlegen, oder auch in Rum... da fallen mir Pisco-Banane ein oder in Weißwein schwimmendes Fertig-Käsefondue.

lupo sekt beer weinglas


L.C.

(und immer schön ein Schälchen Wasser dazustellen)


grin
Geschrieben von: Troll Re: Seniorfutter - 02/02/2011 07:57
Original geschrieben von Oliver
Besser: Trockenfutter einen halben Tag lang einweichen. Frischwasser sollte natürlich auch daneben stehen.

Unsere Möter bekommen die Hausmarke von Feinkost Albrecht (3kg für 2,98 €)

Unsere die Selbstmischung vom Kornhaus, 15Kg für 17€ wobei die Alte möglichst viele der Grünzeug-Flocken ab bekommt.
Geschrieben von: Oliver Re: Seniorfutter - 02/02/2011 08:07
Original geschrieben von Troll
Unsere die Selbstmischung vom Kornhaus, 15Kg für 17€ wobei die Alte möglichst viele der Grünzeug-Flocken ab bekommt.

Was mischt ihr denn da zusammen?
Geschrieben von: Wildwux Re: Seniorfutter - 02/02/2011 08:10
Unsere Hunde kriegen Fleisch, "Abfallfleisch" vom Metzger im nächsten Dorf gemischt mit Resten die in der Küche so anfallen. Wir kochen eben ein bisserl mehr Nudeln oder Reis. Zu Dick sind/waren unsere Hunde nie, sonst gabs einfach weniger Futter. Und all das Leckerli-Frolic und sonstige Zeug, mit dem die Industrie ihre Abfälle gewinnbringend unters (Hunde)Volk bringt gibts aus Prinzip nicht.

Den bisherigen Hundegenerationen hat das nicht geschadet auch wenn die Futtermittelindustrie das Gegenteil behauptet. Als ich noch ein Knirps war, was zugegeben schon etwas länger her ist, gabs noch gar kein Fifi-Spezial-Zeugs und unsere Hunde wurden damals trotzdem ordentlich alt. Und die heute scheinbar zum Standard gehörenden Allergien bei Hunden kannte man damals auch noch kaum.

Mir hat so ein Futtermittelfuzzi mal was vorgefaselt, dass Hunde das menschliche Essen nicht vertragen. Ich gab ihm zur Antwort, dass wenn Hunde von seinem Menschenfutter zugrunde gehen, er dringend seine Ernährung umstellen sollte.

Wenn ich mir all die Köter irgendwo am Rand Europas oder ausserhalb ansehe, die leben auch alle, manche sogar recht gut. Und die haben noch nie in ihrem Leben irgend so ein "ausgewogenes Spezialfutter" gekriegt.
Geschrieben von: landybehr Re: Seniorfutter - 02/02/2011 17:01
Original geschrieben von azeh
..habs nur überflogen
alles mumpitz!
genau wie das barfen.

Wechselstrom, ich bin gern mit Dir einer Meinung. Aber in diesem Fall geht das nicht. Denn falsch bleibt falsch. Und als wir letztens in einem anderen Thread darüber plauderten (also nicht nur wir beide), da vertrat ich dieselben Gründe die auch jetzt erklären warum ein Mensch-Rest-verwerten zwar nicht umbringt, aber schwerlichst (die selbstkreierte Steigerung darin ist bewußt) der Goldstandard sein kann.

Das Essen, was Du da zeigst ist völlig ok und ich mag sowas auch. Das heißt jedoch nicht, daß das auch der Goldstandard für menschliches Futter wäre.

Wenn ansonsten nun alle für wissenschaftlich durchdachtes Futter sind, beim Tier jetzt, damit man sich sicher fühlen kann daß das Tier alles bekommt was es braucht, wobei ich gern mal mutmaße dass die Bequemlichkeit (erlaubterweise) eine Rolle spielt oder der Ekel vor der Futterzubereiterei (unverständlicherweise, aber erlaubterweise), dann soll man es doch beim Menschen mal genauso tun und da Kontakt suchen: http://www.dgem.de/
Am Ende kommt da etwas dabei heraus, was beim Hund mit Barfen auch versucht wird. [wichtig:] nämlich einer Ernährungssituation möglichst nahe zu kommen, die der gleicht, mit der das Lebewesen in der Evolution groß geworden ist.
Jetzt mal am Beispiel Mensch: reichlich Fleisch und Öl gab es bis vor wenigen hundert Jahren nicht so oft. Fleisch war meist schneller weg als der Mensch es fing. Daher wird heutzutage dazu geraten, nicht täglich welches zu konsumieren. Daß man (die meisten) gern welches mag, und auch nicht nein sagt, wenn es täglich auf dem Teller liegt ist eine andere Geschichte. Das statistishe Bundesamt zeigt gewiß Kurven über die Entwicklung cardiovaskulärer Krankheiten, wie die da so heißen, und über Diabetes und Bluthochdruck. Ein Teil davon ist (mangel-)bewegungsbedingt, aber der andere nun eben durch die Ernährung. Diese Krankheiten werden mehr. Das steht nicht so unbedingt im Einklang dazu, daß die meisten Menschen es verstünden, sich gesundheitszuträglich zu ernähren. (*)
Für menschliche Genüssse vorbereitete Nahrung(-sreste) gab es in der Evolution der Wölfe und Hunde wohl eher nicht. Wohl, daß Hunde als Gebrauchs- und Nutztiere eben solche Dinge bekamen. Doch das ist der wirtschaftlichen Haltungsweise geschuldet (z.B. beim Bauern früher als Wachhund) und nicht weil es das hehre Ziel wäre. Und von einem Wachhund wurde nicht verlangt, unbedingt 15Jahre alt zu werden, bis dahin waren längst mehrere Nachfolgergenerationen da
.
Du kannst Deinem Hund Reste füttern. Ist ja kein Problem. Und das preisen. Aber abnehmen tu´ ich Dir das nicht.

Sowieso macht mich eines tief wundernd, denn gerade mal zufällig im Kiosk in einer "Wuff" gestöbert (blöder Name für eine Zeitung, nebenbei). Da ist ein Artikel zu Osteoarthritis und welche Nahrungsergänzung man nach wissenschaftlicher Lage seinem Hund dann gönnen soll. KEIN Wort davon, welche artgerechte Haltung (Zucht inklusive, aber das Thema wird ohne Bezug in anderen Artikel durchaus mal bekaspert) vielleicht solchen Gelenkprobleme überhaupt vorbeugt. Ist das wohl stumpf ? Sich keine Gedanken darüber zu machen, welche Bedingungen dem Gedeihen am besten zutun (beim Auto und dem Motoröl sind wir da viel empathischer als bei einem Lebewesen) - dann aber alles dem Zufall zu überlassen und hinterher erst anfangen, die Folgen der Zivilisationshaltung zu bekümmern ?
Wie mustergültig ist es denn auch, durch bestimmte Hundenahrung den Zahnstein deutlich stärker wachsen zu lassen und sich dann zu freuen, daß die Industrie extra Zahnbürsten hat. Passenderweise in Form menschlicher Zahnbürsten. Nee, also echt. Man kann doch mal die Logik einschalten und nicht nur daß dumpfe Bauchgefühl, das sagt: ich=Mensch putze Zähne, der Hund braucht das auch. Was wohl der arme Wolf (und all´ die Ahnen vor ihm) macht, der ja gern auch mal einige Jahre lebt so in der Wildbahn. So ganz ohne Freßnapf und Zahnbürsten und Hundeshampoo mit Extraglanz.

(Diese Argumentation eben wird nicht jedem Einzelfall gerecht. Es gibt auch einfach Pech. Unfälle. Krankheiten. Infekte. Aber wenn man mich falsifizieren will - was äußerst schwer fallen dürfte - dann nicht mit Einzelschicksalen, sondern was gemeingültigem).

HUGH!

smile

(*) vielleicht könnte ich das noch als Argument gelten lassen, daß man Fertigfutter nimmt. Einfach weil man es selbst nicht bringt, überhaupt mal den Mensch gut zu ernähren, wie soll man es dann mit dem Tier schaffen. (Aber das ist sarkastisch gemeint)
Geschrieben von: Wildwux Re: Seniorfutter - 02/02/2011 17:20
Was mich bei den durch Evolution begründeten Futterüberlegungen immer wieder wundert:

Es wird behauptet, der Hund sei nun 40 000 Jahre mit dem Mensch verbandelt, sprich domestiziert. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Verhütung bei Hunden eine Erscheinung der allerneusten Zeit ist, vermute ich, der Hund ist etwa mindestens 30 000 Generationen von seinem Ursprung, dem Wolf entfernt.

Würde man dies auf den Menschen übertragen, wären dies etwa 450 000 Jahre. Damals gab es den Homo sapiens noch nicht, sein/ein Vorgänger lief noch als Homo erectus durch die Gegend.

Ja, ich weiss; auch ich kenne ein paar Mitmenschen die als Beispiel des "evolutionären" Stillstands gelten können.

Auch HUGH wink
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Seniorfutter - 02/02/2011 17:58
Original geschrieben von azeh
jo.

jetzt drei tage lang vorderpälzer küche antesten.
saumagen und konsorten.
oder den arschgeilen bohnen-kartoffel eintopf vom dem rübenschwein seiner frau.

...

Wann würde er denn vorbeikommen wollen?
Vonwegen der kulinarischne Vorbereitung durch dem Rübenschwein seine Frau.
Geschrieben von: flaterric Re: Seniorfutter - 02/02/2011 20:53
Ich schreib auch mal.
Unser mein Max, derzeit 15,5 Jahre und echter Opa, der ist nach Eintreffen seiner jüngsten Plage, Doodle, im Oktober, weniger und weniger geworden. Um Weihnachten herum hab ich für ihn keinen Pfifferling mehr gegeben.
Gefüttert wurde sein Leben lang Eukanuba, das mit den Tierversuchen und Scientologen.

Der Hund war sein Leben lang nur zum Impfen beim Tierarzt, seitdem Fernreisen bei uns wegfallen nicht mehr.
Er hat alle Zähne, alle sind sauber und fest.

Zurück zum Thema. Über Weihnachten hab ich das Frssverhalten der beiden beobachtet, hatte halt ein paar Tage frei. Ergebnis, Doodle ist schneller.
Max hat schon mal einen Spsmus in der Kaumuskulatur, isst über den Tag, allein, da war nichts mehr da.

Habe ich bei unserer Metzgersfrau "Tiernahrung" gekauft, dicke, riesig schwere Würste, im Anschnitt leicht stachelig. Eine rot, wie Blutwurst, die andere wie Leberwurst.

Jeden Tag eine Scheibe für Doodle und Eukanuba (ich weiß, ein Reizwort), 2 dicke! Scheiben für Max. Daneben Wiener und was so mittags hundeverträglich abfällt.

Der Bursche hat wieder Mumm, rennt! durch den Garten, steigt auf die Hinterläufe und ist gut drauf. Wunderwurst!
Geschrieben von: landybehr Re: Seniorfutter - 03/02/2011 11:44

Wildwux, good point.

Vielleicht hatte sich nicht ein Evolutionsdruck derart aufgebaut, daß der Hund dieselbe Ernährung wie der Mensch benötigt.
Nehmen wir mal die Gebisse. Weil die ja Rückschlüsse auf die zu verdauende Nahrung zulassen. Der Mensch hat kein reines Pflanzenfressergebiß, aber auch kein reines Fleischfressergebiß. Das läuft dann auch irgendwie konform zu den aktuellen Empfehlungen der Nahrungszusammensetzung. Der Hund nun hat ein klares Fleischfressergebiss. Auch heute noch. Trotz Domestizierung.

Wird ein klarer Druck auf die Evolution des Hundes formuliert, beispielsweise von Bauern die Schafe hüten und sich so BorderCollies züchten mit deren bekannten Eigenschaften; oder andere die für die Jagd sein sollen (Jagdhund, Ridgeback), oder andere die eigenständig auf dem Hof die "Getier" fernhalten sollen (einige Terrier), dann kann auch binnen kurzer Zeit das Erbgut Unterschiede aufweisen.
Ich finde es ja auch seltsam. IIRC ist die gezielte Zucht von BernerSennenhunden erst vor 100Jahren begonnen worden. Das ist für mich eine gefühlt minimale Zeit, um die optischen Charakteristika, also daß der Hund so aussieht wie er aussieht, so klar zu verankern. Naja, ok, diese Kruppensache beim Schäferhund ist ja auch binnen weniger Jahrzehnte verbockt worden.
Offenbar ging DAS alles. Aber dem Hund ein 5.Bein anzudomestizieren, oder seine Ernährung vollends umzukrempeln sind vielleicht "höhere" Aufgaben, für die eine Evolution tatsächlich viel Zeit braucht und bei der der Mensch bezogen auf den Hund nun nicht groß nachgeholfen hat.

Wie genau es richtig ist, kann ich nur mutmaßen. Die aktuellen "Eckpunkte" sehe ich aber, bzw. aus welcher Richtung der "roten Faden" aus der Vergangenheit kommt und wohin man ihm am besten in die Zukunft folgt.

Geschrieben von: landybehr Re: Seniorfutter - 03/02/2011 11:46
P.S. ich möchte gar nicht Fertigfutter verteufeln. Hab´ nur dargelegt, warum ich es nur für die zweitbeste Methode halte und unser Kötervieh daher gebarft wird (woran gedanklich und effektiv meine bessere Hälfte gar den größeren Anteil hat. Aber ich stehe eben dahinter).

Geschrieben von: Ulla Re: Seniorfutter - 03/02/2011 13:16
Original geschrieben von landymaniac
...warum ich es nur für die zweitbeste Methode halte und unser Kötervieh daher gebarft wird...

Na Du bist ja mutig, Dich hier so zu outen sofa

Vielleicht regen sich die Jünger der Futtermittelindustrie weniger auf wenn man von natürlicher, artgerechter Ernährung spricht.

Ansonsten empfehle ich immer wieder gern die Lektüre des Buchs "Katzen würden Mäuse kaufen".
Geschrieben von: Milo Re: Seniorfutter - 03/02/2011 14:08
BARF

Biologisch
Artgerechte
Roh
Fütterung

oder

bones
and
raw
food


Ist zweifellos die Beste Fütterung für Hunde...

muss man sich aber erstmal einfuchsen


DAS Forum rund um die Ernährung des Hundes ist http://www.gesundehunde.com/
Geschrieben von: Wildwux Re: Seniorfutter - 03/02/2011 14:35
Tolle Seite die gesundehunde!

Seit Jahren füttern wir unsere Hunde also BARF ähnlich, habens nur nicht gewusst. Unser ältester "das Fossil" wurde 17 1/2 Jahre alt. War ein Terrier-Irgendwas-gemisch.

Fleisch (hauptsächlich Ziege und Schaf) alles mögliche an Gemüse und Früchte und nur wenig Getreidezeugs.

@landymaniac: Der Evolutionsdruck beim Hund lief sehrwohl in Richtung Restevernichter des Menschen, bzw. seiner Ernährung. Was übrig blieb gab man den Hunden. Allerdings hat sich das Esswaren "wegwerfverhalten" in den letzten Jahrzehnten wohl drastisch geändert. Und das Gebiss des Hundes mit seinen Fangzähnen wiederspiegelt auch seinen jahrzehntausendelangen "Gebrauch". Bis vor kurzem mussten Hunde arbeiten und nicht blos das Sofa erwärmen und die Fangzähne dienten noch nicht dem Festhalten des Wurfspielzeugs.
Geschrieben von: landybehr Re: Seniorfutter - 03/02/2011 14:56

Du magst ja Recht haben. Das mit den Resten stimmt. Frage ist, an WELCHE Reste wir nun denken. Über Hunde und Indianer habe ich gelesen, daß die Hunde sich da durchaus mal selbst was jagen mussten. Ich bin noch nicht so überzeugt, daß der Evolutionsdruck "Resteverwerter" wirklich so ein Druck war.
Wie lange mag es wohl dauern, bis die Möwen, die jetzt auch weit im Landesinnern gesehen werden, die Schwimmhäute verlieren. Es ginge für sie besser angepaßt, nämlich mit Krallen, aber mit ihren Füßen sind sie offenbar ausreichend adaptiert. Deshalb leben sie damit weiter. So ähnlich wird es sich beim Hund verhalten.
Geschrieben von: Fletch Re: Seniorfutter - 03/02/2011 15:17
Original geschrieben von Milo
BARF

Biologisch
Artgerechte
Roh
Fütterung

Ahhh,

endlich mal einer ders erklaert ...... respekt
(Abkuerzungen sind schon ne dolle Sache idiot)

Bis denne,

Geschrieben von: Wildwux Re: Seniorfutter - 03/02/2011 16:28
Original geschrieben von landymaniac
Frage ist, an WELCHE Reste wir nun denken.

Bestimmt nicht an die Reste einer "modernen" Ernährung.

Der Hund der die Reste die man ihm fütterte gut vertrug konnte sich eher und erfolgreicher fortpflanzen und/oder hatte genügend Milch für die Jungen. Er war kräftiger und hatte in Hungerzeiten grössere Chancen zu überleben, bzw. nicht vom Herrchen gefressen zu werden.

Ich schlachte auch nicht meine schönsten und kräftigsten Tiere.
Geschrieben von: flaterric Re: Seniorfutter - 03/02/2011 19:22
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von landymaniac
Frage ist, an WELCHE Reste wir nun denken.

Bestimmt nicht an die Reste einer "modernen" Ernährung.

Der Hund der die Reste die man ihm fütterte gut vertrug konnte sich eher und erfolgreicher fortpflanzen und/oder hatte genügend Milch für die Jungen. Er war kräftiger und hatte in Hungerzeiten grössere Chancen zu überleben, bzw. nicht vom Herrchen gefressen zu werden.

Ich schlachte auch nicht meine schönsten und kräftigsten Tiere.




Und die kleineren, nicht so hübschen...?
Nee, ich will jetzt nicht wissen, wie Hund schmeckt. wink
Geschrieben von: rovervirus Re: Seniorfutter - 03/02/2011 20:03
da lob ich mir die katze, die fängt sich ihr spielzeug weitestgehend
selber. und satt macht das auch noch.
Geschrieben von: jimi Re: Seniorfutter - 03/02/2011 20:05

Katze schmeckt auch gut, aber eher gedünstet, als gekocht toyo
Geschrieben von: flaterric Re: Seniorfutter - 03/02/2011 20:44
Original geschrieben von jimi
Katze schmeckt auch gut, aber eher gedünstet, als gekocht toyo




Und das sind mehrere Grad Unterschied.
Geschrieben von: HPF Re: Seniorfutter - 03/02/2011 21:18
Original geschrieben von flaterric
Original geschrieben von Wildwux
[quote=landymaniac]
Frage ist, an WELCHE Reste wir nun denken.

Bestimmt nicht an die Reste einer "modernen" Ernährung.

Der Hund der die Reste die man ihm fütterte gut vertrug konnte sich eher und erfolgreicher fortpflanzen und/oder hatte genügend Milch für die Jungen. Er war kräftiger und hatte in Hungerzeiten grössere Chancen zu überleben, bzw. nicht vom Herrchen gefressen zu werden.

Ich schlachte auch nicht meine schönsten und kräftigsten Tiere.




Und die kleineren, nicht so hübschen...?
Nee, ich will jetzt nicht wissen, wie Hund schmeckt. wink [/quote]

Man merkt, das Wildwux schweizer Bürger ist...

Hat bestimmt gute Rezepte für Wauzis *kicher*
Geschrieben von: Wildwux Re: Seniorfutter - 04/02/2011 08:19
Original geschrieben von Wildwux
Ich schlachte auch nicht meine schönsten und kräftigsten Tiere.

Auweiah, was schreib ich denn! Ziegen und Schafe natürlich!

Alles klar ich buegeln
Geschrieben von: flaterric Re: Seniorfutter - 04/02/2011 17:48
dafuer aetsch2
Geschrieben von: azeh Re: Seniorfutter - 04/02/2011 19:00
Zitat
und unser Kötervieh daher gebarft wird


pass auf das er keine steine bekommt.
galle, blase, nieren .....



Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Seniorfutter - 04/02/2011 19:20
also mein Futter überleg ich mir noch...
Geschrieben von: jimi Re: Seniorfutter - 04/02/2011 19:25

Jeden Tag ein Stück rohes Fleisch ...
Geschrieben von: landybehr Re: Seniorfutter - 04/02/2011 19:35
Hi,

AC, Steine beim Fiffe ? Wenn er dran leidet und es diesen Thread dann noch gibt werde ich versuchen dran zu denken es auch fairerweise zu erwähnen.

Wildwux, sei Du mal an der Reihe. Sagen wir, man will sich doch irgendwo dran orientieren. Eine Leitlinie. Eine Ernährung ist facettenreich und Mensch wie Hund haben eine gewisse Toleranz bezüglich des Spektrums der Komponenten. Aber können wir uns darauf einigen, daß es ein "gut" und ein "Tolerabel", aber auch ein "optimal" gibt ? smile Ein NewYorker Kind muß McDonalds verwerten können, sonst fällt die Hälfte der Nahrung weg (nicht ernst gemeintes Beispiel, soll nur den Punkt verdeutlichen). Darüber wird es sicher alt genug, um Nachkommen in die Welt zu setzen und damit sind die Gene transferiert (danach ist es für die Evolution nicht mehr wichtig). Dennoch könnten wir einig sein, daß bei dem Kind Probleme im Verzug sind, die mit anderem Nahrungsspektrum nicht aufträten. Die "Zunge" ist gewiß nicht der beste Berater, wenn es um die Essensauswahl geht - bzw. die "Zunge" darf beraten, aber nicht alleinbestimmend sein. Es ginge also besser.
Das Beispiel "Gebiß" war meinetwegen vorschnell und nicht komplett "Falsifikationsfest". Aber wegen einer kleinen Punktabgabe habe ich ja noch nicht gleich "verloren" smile (EDIT: doofes Wort, wir fighten ja nicht).

Woran jetzt würdest Du Dich orientieren, wenn es darum ginge, die der Art am geeignetsten Nahrung festzulegen ? Also die "grobe Himmelsrichtung" in die es gehen müsste zu definieren ?


Geschrieben von: azeh Re: Seniorfutter - 04/02/2011 20:21
Zitat
Wenn er dran leidet


ich schrieb ja schon von umsätzen.

das ist nicht aus der luft gegriffen.


Geschrieben von: azeh Re: Seniorfutter - 04/02/2011 21:48
Zitat
Aber abnehmen tu´ ich Dir das nicht.

maniac,
das brauchst du nicht. ganz bestimmt nicht.
aber,
ich tue so so wie ich schrieb.
er bekommt die reste, und -ich hab jetzt nicht den bock nachzusehen ob ich es erwähnte- trockenfutter.
Vollmers Crockies. oder so. ist so ein brauner sack mit braunen kügelchen drinn. 5kg 11€


Zitat
durch bestimmte Hundenahrung den Zahnstein deutlich stärker wachsen zu lassen


hat mit der spezifischen zusammensetzung des speichels zu tun. die zahnsteinbildung.



und wo wir gerade bei spezifisch sind,
und wo auch das internet als bezugequelle für spezifische informationen genannt wurde,
ich traue dem internet nicht so weit wie ich den arm ausstrecken kann.
es gibt leute die haben dieses oder jenes über jahre hinweg intensiv gelernt, ich gleube man sagt studiert dazu wenn jemand lange sich in eine thematik eindingst.

meiner freundlichen, kompetenten und, wenn es sein muss, deutsch sprechenden tierärztin, vertraue ich.
so wie ich mir vertraue wenn es um themen geht mit denen ich mich auskenne.
aber das ist dann wieder eine andere geschichte

Geschrieben von: Anonym Re: Seniorfutter - 05/02/2011 10:21
Original geschrieben von landymaniac
die "grobe Himmelsrichtung" in die es gehen müsste
Kehret um, die Ihr Hunde da zum Lebendfutter anstatt des Müsli oder der Lebensdauerfüllung, der Oblate und Lichtnahrung hin entwickeln wollt.

Geschrieben von: neo Re: Seniorfutter - 05/02/2011 10:52
Also nen lebenden Hund würd ich auch nicht futtern. Aber einen vom Asiaten zubereitet würde ich schon mal probieren tun.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Seniorfutter - 05/02/2011 12:17
Zitat
Kehret um, die Ihr Hunde da zum Lebendfutter anstatt des Müsli oder der Lebensdauerfüllung, der Oblate und Lichtnahrung hin entwickeln wollt.
der war gut.

Zitat
Also nen lebenden Hund würd ich auch nicht futtern. Aber einen vom Asiaten zubereitet würde ich schon mal probieren tun.

der war scheisse.

wie mein großes vorbild loriot schon sagte:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich – aber sinnlos."
Geschrieben von: flaterric Re: Seniorfutter - 05/02/2011 16:55
Es dürfte auch ein wenig von Hund zu Hund differieren.
Auch was das "Vertragen" bestimmter Lebensmittel angeht.

Ich hab vor nicht allzulanger Zeit gelesen, daß man mit einer einzigen Zwiebel einen Hund umbringen kann, weil "der Hund" stoffwechseltenisch da Gift raus produziert.

Da unser alter Max das aber nicht wußte, ich auch nicht... Gott, ich weiß nicht, wieviele Zwiebeln der gefressen hat, roh, gekocht, eingelegte Knoblauchzehen, Playmomännchen mit ausgebreiteten Armen, alles wieder ausgeschissen.
50 Luftballons am Stück, erst zerknallt, dann gefresse, ok, da war er am nächsten Tag etwas "neupe", bis das Kunstwerk dann ans Licht kam.
Also ich sehe das gelassener. Unsere Köters sehen schon gut zu, wie sie gesund und ausreichend ernährt werden.
Bsp. Goulaschschneiden: rechts ne Töle, links ne Töle und in der Mitte tentakelt sich die Katze an den Knöpfen der Schubladenzeile hoch.

Nur Bananen, die mögen beide nicht. Vorsichtig aus der Hand genommen und gleich als Bäh auf die Erde gelegt. Aber anonsten: Alles, was wir essen, aber immer. Ok, wir essen auch ganz gut, soll heissen aus frischen Sachen.
Und als Hauptfundament gibts wie bei Armin feste Trockennahrung.
Katze 16,5 und Hund 1 15,5 haben beide ein zahnsteinfreies und vollständiges Gebiss. Und da hat noch nie jemand dran rumgekratzt.

Es scheint doch mehrere Weisheiten zu geben.
Und der heutige Stand der Wissenschaft ist stets der Irrtum von morgen.
Und ein glückliches Hundleben definiert sich meiner Ansicht nach NICHT über "optimale" Ernährung. (Unsere Hunde seufzen gerade tief, scheinen das anders zu sehen... smile )
Geschrieben von: landybehr Re: Seniorfutter - 05/02/2011 18:52
Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
Kehret um, die Ihr Hunde da zum Lebendfutter anstatt des Müsli oder der Lebensdauerfüllung, der Oblate und Lichtnahrung hin entwickeln wollt.
der war gut.

Wette, Du hast den gar nicht verstanden und willst nur Schön-Wetter machen.

wink !!
Geschrieben von: Anonym Re: Seniorfutter - 05/02/2011 19:12
Zahnsteinfee muha

Du, flaterric, anlernen mußt Du heutzutage doch eigentlich eh an jeden, oder? [Linked Image von cosgan.de]

Geschrieben von: neo Re: Seniorfutter - 06/02/2011 06:48
Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
Also nen lebenden Hund würd ich auch nicht futtern. Aber einen vom Asiaten zubereitet würde ich schon mal probieren tun.

der war scheisse.

War ja klar das das kommt (nur schneller als ich dachte), drum hab ich's ja auch geschrieben.... aetsch
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal