Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Greenlandy Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 18:02
Tach,

ich hab mich in den letzten Tagen um meinen Brot und Butter-Volvo gekümmert, habe ihn TÜV-fertig gemacht, u.a. kaputte Blinkergläser ersetzt, ein bisschen aufgehübscht und ihm nach 7 Jahren neue Sommerreifen spendiert. Der TÜV war auch begeistert, krabbelte ums und unters Auto und hatte nix auszusetzen. Klasse, Plakette drauf und Auto vollgetankt für´s bevorstehende Wochenende in Nürnberg. Exakt 2,3 Kilometer hinter der Tanke und 9 Kilometer hinterm TÜV knackts und poltert es ganz fürchterlich aus dem Bereich der Antriebswelle. Aus dem mahlenden Geräusch wird es in Kurven ein lautes "Dong, Dong, Dong" aber alles so metallisch klingend. Shit! Okay. Wochenende Fahrzeugtechnisch umgeplant, nebenbei nach Antriebswellen und/oder Gelenke für V40 gegoogelt... mir wurde schlecht.
So, heute das Problem einem Schrauberkollegen geschildert und der sagte, ich solle mal zu ATU fahren und nicht direkt zu einem teuren Händler. War ne gute Idee, auch in Anbetracht des nicht wirklich existierenden Händlers mit ohne spontanem Termin an einem Montagnachmittag. Der ATU´ler hörte sich mein Wehgeklage an und unternahm mit mir ne Proberunde. "Klong, Dong, Tock, Tock" bei langsamer Fahrt mit 30 und Gas wegnehmen. "Oha..., die müssen wir bestellen, ham wer nich da", war die Spontandiagnose hinterm Lenkrad. Sein "Oha" klang teuer in meinen Ohren, "ham wer nicht" schien ein großes Ersatzteil zu sein, was man nicht wirklich immer auf Lager hat, "müssen wir bestellen" bedeutete langer und kostspieliger Aufenthalt.
Wir fuhren auf die Hebebühne. Der ATU´ler guckte, drehte, leuchtete, wunderte sich. Ließ einen Kollegen hochkrabbeln und den Wagen starten. Beschleunigte hoch, guckte und wunderte sich. Kein klockern. Leuchtete nochmal, fühlte und drehte. "Hmm..." Ich warf nochmal ein, dass ich mich genauso, nur amateurhafter mit ihm mitwundere, zumal ich ja vor wenigen Kilometern beim TÜV die Note 1+ erreichte und der TÜV´ler da ja auch rumrüttelte und guckte und prüfte.
Nochmal von uns ein "Hmmm"

Der ATU´ler ließ den Volvo ab, hatte scheinbar einen Lichtblick, denn nach weniger als einer Minute war dar Fehler behoben, das Klockern weg und ich auch und die Jungs hatten nen Zwanziger in der Kaffeekasse!

Was war es?

Geschrieben von: Selbermacher Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 18:10
baumelte irgendetwas an einem kabel hängend herunter und titschte auf dem reifen herum?
Geschrieben von: Lupo Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 18:14
Original geschrieben von Greenlandy
Tach,

ich hab mich in den letzten Tagen um meinen Brot und Butter-Volvo gekümmert, habe ihn TÜV-fertig gemacht, u.a. kaputte Blinkergläser ersetzt, ein bisschen aufgehübscht und ihm nach 7 Jahren neue Sommerreifen spendiert. Der TÜV war auch begeistert, krabbelte ums und unters Auto und hatte nix auszusetzen. Klasse, Plakette drauf und Auto vollgetankt für´s bevorstehende Wochenende in Nürnberg. Exakt 2,3 Kilometer hinter der Tanke und 9 Kilometer hinterm TÜV knackts und poltert es ganz fürchterlich aus dem Bereich der Antriebswelle. Aus dem mahlenden Geräusch wird es in Kurven ein lautes "Dong, Dong, Dong" aber alles so metallisch klingend. Shit! Okay. Wochenende Fahrzeugtechnisch umgeplant, nebenbei nach Antriebswellen und/oder Gelenke für V40 gegoogelt... mir wurde schlecht.
So, heute das Problem einem Schrauberkollegen geschildert und der sagte, ich solle mal zu ATU fahren und nicht direkt zu einem teuren Händler. War ne gute Idee, auch in Anbetracht des nicht wirklich existierenden Händlers mit ohne spontanem Termin an einem Montagnachmittag. Der ATU´ler hörte sich mein Wehgeklage an und unternahm mit mir ne Proberunde. "Klong, Dong, Tock, Tock" bei langsamer Fahrt mit 30 und Gas wegnehmen. "Oha..., die müssen wir bestellen, ham wer nich da", war die Spontandiagnose hinterm Lenkrad. Sein "Oha" klang teuer in meinen Ohren, "ham wer nicht" schien ein großes Ersatzteil zu sein, was man nicht wirklich immer auf Lager hat, "müssen wir bestellen" bedeutete langer und kostspieliger Aufenthalt.
Wir fuhren auf die Hebebühne. Der ATU´ler guckte, drehte, leuchtete, wunderte sich. Ließ einen Kollegen hochkrabbeln und den Wagen starten. Beschleunigte hoch, guckte und wunderte sich. Kein klockern. Leuchtete nochmal, fühlte und drehte. "Hmm..." Ich warf nochmal ein, dass ich mich genauso, nur amateurhafter mit ihm mitwundere, zumal ich ja vor wenigen Kilometern beim TÜV die Note 1+ erreichte und der TÜV´ler da ja auch rumrüttelte und guckte und prüfte.
Nochmal von uns ein "Hmmm"

Der ATU´ler ließ den Volvo ab, hatte scheinbar einen Lichtblick, denn nach weniger als einer Minute war dar Fehler behoben, das Klockern weg und ich auch und die Jungs hatten nen Zwanziger in der Kaffeekasse!

Was war es?

Kinderspielzeug im Kofferraum...


L.C. grin

(sag nicht, der hat keinen Heckantrieb, ich weiß es nicht)
Geschrieben von: Greenlandy Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 18:19
Kalt, ganz kalt, nix sekundäres. Das Klockern kam schon da vorne her!
Geschrieben von: Peter Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 18:23
Ich nehme mal an dass der TÜV Mann ein kleines Geschenk in Form eines Handwerkzeuges hinterlassen hatte.........
Geschrieben von: Greenlandy Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 18:24
Nö!
Geschrieben von: Lupo Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 18:25
ein toter Marder?


L.C.
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 18:26
lockeres Rad?
Geschrieben von: Greenlandy Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 18:29
Ich seh´ schon, ihr kommt nicht drauf, auch weil ihr in die unspektakuläre Ecke denkt.

BEIDE VORDERREIFEN WAREN NICHT FESTGEZOGEN, D.H. SEHR LOCKER und bei einer Geschwindigkeit ab 20 km/h fingen die Felgen an zu schlackern.

Krass, oder?
Geschrieben von: Lupo Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 18:33
dann geht der Preis wohl an Hubsi2!

RESPEKT...


L.C. beer
Geschrieben von: Peter Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 18:34
Original geschrieben von Greenlandy
Ich seh´ schon, ihr kommt nicht drauf, auch weil ihr in die unspektakuläre Ecke denkt.

BEIDE VORDERREIFEN WAREN NICHT FESTGEZOGEN, D.H. SEHR LOCKER und bei einer Geschwindigkeit ab 20 km/h fingen die Felgen an zu schlackern.

Krass, oder?

Holy shit......... what largemarge das ist abgrundtief übel!

Haste geguckt ob die Radbolzen, Felgen etc noch in ordnung sind?
Ansonsten mal beim Reifenfritzen vorsprechen, boah das iss herb.
Geschrieben von: Yankee Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 19:14
Das ist aber ein Geräusch was der Meister auch ohne Hebebühne erkennen müssen. Beim Beschleunigen und Bremsen nicht
zuhören und im Schubbetrieb deutlichst.

wer hat denn die Räder als Letzter angefasst und wann ?
Alufelgen ?
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 21/03/2011 19:54
Ich hätt da jetzt auch drauf getippt, weil live schon erlebt ... im Vorderrad steckten nach runterfahren von der Autobahn bei mir nur noch 2 Bolzen drin.
Der Krach ist schon heftig. Bei den MT`s ist da ne prima Geräuschentwicklung.
Da ich die Räder aber montiert hatte, war mir schnell klar, wo der Fehler war zumse
Naja, mittlerweile klappts auch besser wink
waren halt die ersten Versuche smile
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 22/03/2011 10:50
Hab ich am Disco meiner Frau erlebt.
Wir waren zum Einkaufen zum Supermarkt ins Nachbardorf gefahren. Auf dem Rückweg vorrangig in Kurven: tok tok tok tok......
Nachgeschaut: Alle Radbolzen ausser denen mit Felgenschlössern waren lose. shocked
Mir peinlich weil ich ein paar Tage vorher die So/Wi-Reifen gewechselt hatte. Sollte ich so einen Fehler...??? blush Und warum waren dann die mit Felgenschlössern fest?
Tags darauf in der Tageszeitung: .... viele gelöste Radschrauben an Autos auf dem Parkplatz xxxx ...... Wer dort zur fraglichen Zeit war sollte unbedingt zur Kontrolle zum Reifenhändler fahren......
mad mad mad
Geschrieben von: Lupo Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 22/03/2011 11:02
ich war mal zur Zigarettenpause auf der Straße... fährt ein Mondeo an mir vorbei (hier Marke egal)... und genau vor mir (bei ca. 40-50km/h) machts dongodongo... und das vordere linke Rad geht ab, Auto fällt auf "Bremsscheibe", das Rad hüpft Auto überholend vorbei ins Feld.
Ich eile zum "Unfall" (ist nix weiteres passiert) und der Fahrer steigt aus: "Firmenwagen - vorgestern wurden die Reifen gewechselt in einer Fachwerkstatt"

Seither benutze ich meinen Drehmomentschlüssel häufiger und lieber zweimal und frage in jeder Werkstatt JEDEN Mechaniker, der an meinen Rädern zu tun hatte, mit wieviel Nm er denn die Räder festgezogen hat... wenn er DAS nicht weiß... kontrolliere ich selbst nochmal nach.


L.C.
Geschrieben von: Yankee Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 22/03/2011 11:14
Alufelgen gehören grundsätzlich nach 50 Km nachgezogen. Gleiches gilt auch für Stahlfelgen ab Kleintransportergrößen klugscheisser
Geschrieben von: Colli1979 Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 22/03/2011 12:30
so was hatten wir auch mal in der Werkstatt - am Telefon
Haben damals an nem Mazda die Räder gemacht. Ne Woche später geht telefon: Kunde ruft aus Kroatien an, weil seine Räder losen seien. Da waren wir ja erst dran. Wir sollen sofort nach Kroatien kommen / was organisieren das das da gerichtet wird.
Haben natürlich nichts gemacht und/aber auch nie wieder was von ihm gehört.

Ich selber habe leider auch keinen Drehmomentschlüssel, fahre aber immer zur Werkstatt zum nachziehen lassen. Normalerweise sollte zum ersten anzeihen ja auch ein billiger Schlüssel von Lidl & Co reichen. Und dann trotzdem zur Werkstatt!!
Geschrieben von: DaPo Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 22/03/2011 17:21
Räder (Schrauben/Muttern) anziehen, 50Km fahren, nachziehen.

Verstehe das Problem nicht...
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 22/03/2011 19:17
Ich hab am Anfang aus Unwissenheit den Drehmoment leicht verkantet - das reicht schon aus, dass nicht fest bleibt, was fest aussieht.
Da waren halt auch 30 km schon zuviel.

Nu klappet das ja auch besser smile
Geschrieben von: Joerg_M Re: Unglaubliche Fehldiagnose - 05/04/2011 05:43
Da finde ich mein Problem aber schöner!

Ich war kürzlich mit meinem Jeep unterwegs, da überholt mich an der Ampel ein Mopedfahrer, der schon seit einiger Zeit hinter mir ist. "Wusstes du, dass dein rechtes Hinterrad mehr eiert als das linke?" Er konnte ja nicht wissen, dass das so muss und die ollen (Bj. 43) Combat-Felgen so krumm sind. Das lockert dir Muskeln!

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