Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MacBundy Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 04/05/2011 16:19
Komme gerade von einer Produktschulung fuer Elektro Autos.
Wenn das die automobile Zukunft sein wird, dann puh (aber nur die persoenliche Meinung)...

Mal zu den Eckpunkten:
Peugeot iOn/Citroen C-Zero
bestellbar seit November, lieferbar (offiziell) seit April 2011.
Preis 29550 EUR netto, oder Leasingrate 499 EUR.
Schnellladegeraet derzeitig nicht lieferbar, wenn mal, Preis vermutlich um 20000 EUR. Abgesicherter Anschluss 3x 125A noetig/ Ladezeit 30 min...

Normales Ladegeraet entweder als 10A, oder 16A Variante, Ladedauer 8, bzw. 6 Stunden, Leistungsaufnahme rd. 20kWh (pro Ladung).
Lebensdauer der Batterie 1500 Ladezyklen, oder 10 Jahre, Garantie auf die Batterie 5 Jahre. wink

Reichweite Labor 150km, Reichweite Sommer/Tags/ohne Verbraucher/Ueberland etwa 120km.
Heizung 4,5kw, Klima 3,5kw, faehrt man also nachts mit Klima, oder Heizung werdens etwa 60km - 80km.
Licht/Heizung/Radio und Stadtverkehr nicht gemessen, duerfte aber nicht mehr viel bleiben...
Laden mit einer normalen Verlaengerungsschnur funktioniert nicht (warum auch immer) mit Verlaengerungen vom Bau manchmal.

Fahren ansich ist schon nicht schlecht. Geraeuschlos ist das aber nicht. Man hoert wirklich jedes klappern/knistern (bei den im Innenraum verbauten Materialien leider nicht gerade wenig) und ab 50km/h werden die Windgeraeusche mehr als merklich. Radio anschalten will aber gut ueberlegt sein.
Vortrieb hat der kleine sehr ordentlich, auch wenn zum anfahren das Drehmoment runtergeregelt ist (Gelenkwellen brechen)...
Bis 130 km/h gehts aber wie dolle, bis 135km/h ist dann abgeregelt Schluss...

Falls irgendwer einen Grund kennt, sich derartiges zu zu legen (man tut ja was fuer die Wirtschaft Umwelt!), oder gern einen haette, PN genuegt...
Geschrieben von: enlist Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 04/05/2011 17:41
Sicherlich ist das (noch) nicht das gelbe vom Ei.
Wenn man sich aber die Geschichte durchliest wie die Frau Benz damals mit dem ersten Auto losfuhr, das war auch nicht sehr vielversprechend für die Zukunft.
Und siehe was daraus geworden ist.

Viele Grüße
Geschrieben von: MacBundy Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 04/05/2011 19:36
Original geschrieben von enlist
Sicherlich ist das (noch) nicht das gelbe vom Ei.

Wieviele Parameter muss man da aendern, bis dass das gelbe vom Ei werden wird?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 04/05/2011 19:40
den batteriepreis,
die batteriekapazität,
die ladetechnik.

dann wirds interessant.
Geschrieben von: MacBundy Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 04/05/2011 19:56
...und der Preis...
Sieht man sich die verbauten Materialien an, duerfte die Kiste nicht mehr als vielleicht 2000-3000 EUR kosten, der Motor ist irgendein allerwelts Industriemotor (Hebebuehne, Rolltor, o.ae.) vielleicht 1000 EUR, das Getriebe (eigentlich nur ne Uebersetzung) auch kaum mehr als 500 EUR.
Geschrieben von: hexchen Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 04/05/2011 20:23
Damals waren die Batterieautos genauso weit nur wurden Sie dann nicht gefördert..

Aber mal Spass beiseite wie sieht es mit Lithiumbatterien aus?
Geschrieben von: hexchen Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 04/05/2011 20:39
Aber hat doch auch viel Vorteile...
Geschrieben von: Lupo Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 04/05/2011 20:43
das Thema Batterie/Energiespeicher ist meines Erachtens mit eines der schwierigsten (neben den politischen und global-wirtschaftlichen) Probleme, die es derzeit gibt.

Ich habe bisher weder eine nachvollziehbare Arbeit (z.B. Physik, Chemie usw. aus der Uni - kann man ja auch drüber streiten) gefunden, noch eine der allgemeinen Seiten, die MIR WIRKLICH Aufschluß gegeben hätten.

Also ich habe mit Entwicklern, Physikern usw. gesprochen, kenne einige Tabellen und bin NICHT wirklich weiter gekommen... schnell mal gesagt und verkauft ist vieles. Bewiesen ist was anderes. (Es geht hier nicht darum, ob ein Auto mit welcher Batterieladung auch immer 120km oder im günstigeren Fall 150km schafft, auch nicht darum , daß eine Taschenlampe 40 h mit 1,2 facher Leistung "besser brennt" als ne andere... es sind weder realistische noch vernünftige Erfahrungswerte vorhanden.

Eins kann ich noch sagen: Auf unserer Niederbayern-Wien-Radltour vor zwei Wochen zogen an der Steigung die E-Bikes an uns vorbei:gsssssss

Aber? Waren die dann im nächsten Wirtshaus und mußten 1,5 h die Dinger nachladen, während wir unser kohlensäuregeschwängertes Gesöff auf der Fahrt zu uns nahmen... die scheiß E-Biker... saßen im Beisl in der Wachau und haben gejaust, während wir strampeln mußten!

(Das ist ein kleines Scherzchen, haben uns mit allen verstanden)


L.C.


(always ultra - ähm, keep cool)
Geschrieben von: HPF Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 05/05/2011 04:24
Original geschrieben von Tempo
Original geschrieben von hexchen
Aber mal Spass beiseite wie sieht es mit Lithiumbatterien aus?

Ein immer noch "heißes" Thema...

War letztens ein Bericht im Fernsehen.

Da haben die einen Metalldorn durch eine von den ganz neuen Batterien gejagt. Die Batterie hat mehr Energie in sich als TNT und entläd sich bei einem kompletten Plattenschluß auch nicht wesendlich langsamer...

Das ging hoch wie eine Granate, find ich schon heftig, wenn man dann dran denkt das man beim Auto fahren so was unter sich hat...
Geschrieben von: otto1 Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 05/05/2011 04:57
Original geschrieben von MacBundy
.....
Reichweite Labor 150km, Reichweite Sommer/Tags/ohne Verbraucher/Ueberland etwa 120km.
Heizung 4,5kw, Klima 3,5kw, faehrt man also nachts mit Klima, oder Heizung werdens etwa 60km - 80km.
Licht/Heizung/Radio und Stadtverkehr nicht gemessen, duerfte aber nicht mehr viel bleiben...
Laden mit einer normalen Verlaengerungsschnur funktioniert nicht (warum auch immer) mit Verlaengerungen vom Bau manchmal.

Fahren ansich ist schon nicht schlecht. Geraeuschlos ist das aber nicht. Man hoert wirklich jedes klappern/knistern (bei den im Innenraum verbauten Materialien leider nicht gerade wenig) und ab 50km/h werden die Windgeraeusche mehr als merklich. Radio anschalten will aber gut ueberlegt sein.
Vortrieb hat der kleine sehr ordentlich, auch wenn zum anfahren das Drehmoment runtergeregelt ist (Gelenkwellen brechen)...
Bis 130 km/h gehts aber wie dolle, bis 135km/h ist dann abgeregelt Schluss...

Falls irgendwer einen Grund kennt, sich derartiges zu zu legen (man tut ja was fuer die Wirtschaft Umwelt!), oder gern einen haette, PN genuegt...

Das unterschreib ich auch für den Elektro- smart. Nur mit dem Vortrieb- da scheint er noch gebremster...
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 05/05/2011 06:40
Original geschrieben von HPF
Original geschrieben von Tempo
[quote=hexchen]

Aber mal Spass beiseite wie sieht es mit Lithiumbatterien aus?

Ein immer noch "heißes" Thema...

War letztens ein Bericht im Fernsehen.

Da haben die einen Metalldorn durch eine von den ganz neuen Batterien gejagt. Die Batterie hat mehr Energie in sich als TNT und entläd sich bei einem kompletten Plattenschluß auch nicht wesendlich langsamer...

Das ging hoch wie eine Granate, find ich schon heftig, wenn man dann dran denkt das man beim Auto fahren so was unter sich hat... [/quote]

Im Modellbau verbreiten sich gerade die LiPo-Akkus. Und die dazu gehörigen Glasfaser-Lade-Sicherheitsbeutel und/oder Alu-Koffer dazu werden gleich mit verkauft und beworben. Wenn man sich mal überlegt, dass das dann "nur" ein kleiner Akku für irgendwas ferngesteuertes ist und das dann mit der Menge vergleicht, die man für ein "echtes" Auto brauchen würde. Da scheint sich Benzin doch deutlich berechenbarer zu verhalten.
Geschrieben von: Martinez Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 05/05/2011 07:58
@MacBundy bzw. andere Froenleser welche schon mal ein E-Auto gesteuert haben:
wie hat sich das Bremsverhalten "angefühlt"? merkt man einen Unterschied in der Haptik beim Betätigen des Bremspedals ggnü. hydr. Bremssystemen?
Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 05/05/2011 08:41
Mein Traum ist ja immer noch eine kurze LR Serie II, Softtop mit 4 Radnabenmotoren von Flightlink, rekuperativen Bremsen und einem Generatoranhänger mit 50kVA und Stauraum für die längeren Fahrten.

Achsen, Bremsen, Getriebe .. alles raus und statt dessen LiPoFe4 Akkus rein. Den Generatoranhänger hätte ich bitte gerne mit einer schönen kleinen Gasturbine (Heizöl oder Kerosin), die bei Nichtgebrauch zuhause in der Garage mein Haus heizt und/oder wahlweise Strom erzeugt und damit Kohle für mich verdient, während ich mit der Serie in der Kiesgrube rumkrabble.

.. und ob im Zeifelsfall eine LiPo Batterie unter meinem Arsch hochgeht oder ein Benzintank ist mir eigentlich wurscht.

Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 05/05/2011 09:28
Original geschrieben von Selbermacher
den batteriepreis,
die batteriekapazität,
die ladetechnik.

dann wirds interessant.

Ich glaub erst wenn es standardisierte Wechselaccus an der Tanke gibt kann sich das e-Auto durchsetzten.
In etwa so;
Typ City = 60€
Typ Business = 200€
Typ Transport = 400€
Schmackhaft für die Industrie wären dann auch die Möglichkeit Sonderaccu´s ala V-Power racing für die tiefer-härter-breiter Fraktion zu vermarkten.

Aber solange ein Accu die max. Entfernung vorschreibt bleibt es eine Spielerei, ein Spielerei für Leute die viel Geld haben aber auf kein Auto angewiesen sind.
Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 05/05/2011 09:31
Original geschrieben von Sigi_H
.. und ob im Zeifelsfall eine LiPo Batterie unter meinem Arsch hochgeht oder ein Benzintank ist mir eigentlich wurscht.

Guck weniger TV dann ist der Benzintank auch sehr sicher wink
Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 05/05/2011 10:54
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Sigi_H
.. und ob im Zeifelsfall eine LiPo Batterie unter meinem Arsch hochgeht oder ein Benzintank ist mir eigentlich wurscht.

Guck weniger TV dann ist der Benzintank auch sehr sicher wink

Troll .. Du entäuschst mich .. solltest Du den Satire-Faktor in meinem Satz nicht mitgeschnitten haben?

So schön wie die Benzintanks in schlechten Filmen geht ein LiPo Akku nämlich auch nicht hoch

Geschrieben von: HPF Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 05/05/2011 16:10
Siggi, da wäre ich mir nicht so sicher...

Benzintanks explodieren eigentlich relativ selten aber so eine Metallspitze durch die Akkus könnte schon mal passieren und es war schon erschreckend wie das hochgegangen ist...
Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 05/05/2011 18:47
Original geschrieben von HPF
so eine Metallspitze durch die Akkus könnte schon mal passieren und es war schon erschreckend wie das hochgegangen ist...

Wäre und ist meine kleinste Sorge.
Mehr Gedanken mache ich mir über das ein oder andere Kabel welches -bei uns frei von Vorschriften nach US-Norm- auch nach einem Unfall mit mehreren Hundert Volt Gleichstrom belastet im Wrack (frei) rum liegen dürfen.
Geschrieben von: landybehr Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 07/05/2011 11:58

aber sind das nicht alles Dinge, die lösbar sind. Risiken werden der Durchsetzung eines Kozeptes weniger entgegenstehen, als zB. Ineffizienz. Will sagen: wenn die "Speicherungsform" da ist, mit der die Alltagstauglichkeit und Umweltkompatibilität gegeben ist, dann kann man sich um die Risikominimierung kümmern. Absolute Sicherheit gibt es doch nirgends.

In anderen Gewerken ist irgendwie auch ein Modus gefunden, damit umzugehen. Bspl. mit Gasleitungen in der Erde, oder wasweißich.

Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 07/05/2011 12:39
Original geschrieben von landybehr
....., dann kann man sich um die Risikominimierung kümmern.

Dann
steige ich auch da ein.

Aber solange mich ein Secundärsystem töten darf gehe ich dem möglichst aus dem Weg.
Geschrieben von: MacBundy Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 08/05/2011 18:30
Original geschrieben von Martinez
...
wie hat sich das Bremsverhalten "angefühlt"? merkt man einen Unterschied in der Haptik beim Betätigen des Bremspedals ggnü. hydr. Bremssystemen?

Bremse hat sich angefuehlt, wie bei jedem anderen Auto auch.
'Motorbremse' soll beim C-Zero/iOn mittels einer Wicklung des E-Motors funktionieren (betrachtet man die Ladeanzeige, werdens vermutlich aber zwei sein). Beim baugleichen Mitsubishi kann der Fahrer die Bremswirkung wohl programmieren (zuschalten der dritten Wicklung).
Motorbremsenmaessig also wie jeder normale Benziner, annaehernd gleicher Groesse/Klasse.

Normale Bremse ist ne normale Hydraulische Bremse, wie bei nem normalen Auto auch. Unterdruck wird nur (bauartbedingt) durch ne elektrische Unterdruckpumpe erzeugt. Ansonsten sind die restlichen Bauteile ident der des normal angetriebenen Modells.
Standardbremse quasi.
Geschrieben von: MacBundy Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 08/05/2011 18:35
Nochmal was aus der Rubrik 'Haetten sie es gedacht?'...
Der Ladestecker fuer die Schnelladung (Name vergessen, klingt franzoesich, ist aber japanisch und bedeutet irgendwas wie 'trink eine Tasse Tee', weil das in etwa die Ladezeit beschreibt) und das Ladeprotokoll fuer die Ladung (fuer alle Elektroautos weltweit), hat erfunden und sich weltweit patentieren lassen, ein japanischer Energiekonzern namens 'TEPCO'...
Warten wirs mal ab...
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 11:23
Speicherung außer acht lassend und auch den Preis frage ich mich, wo der Strom herkommen soll? Nee nee, kommt mir jetzt nicht mit Propellern!

Annahme:
Fahrzeug mit E-Motor braucht für die Fahrt zur Arbeit NUR eine Leistung von 10 kW; das entspricht ca. 14 PS.
Die Fahrt zur Arbeit dauert 30 min hin und 30 min zurück - Summe 1 h.
An 200 Arbeitstagen im Jahr gefahren sind das also 2.000kWh.

Bei einem durchschnittlichen Stromverbrauch eines Haushalts von 4.000 kWh im Jahr ist das also eine Steigerung von 50 % für jeden E-Auto-Haushalt.

Haushalte machen 50 % des Gesamtstromverbrauchs aus?! Also haben wir eine Steigerung von 25 % beim Gesamtstromverbrauch!

Wo soll denn diese Menge an Strom herkommen??? Aus den abgeschalteten Kernkraftwerken?

Ein Wortspiel zu den Windkraftanlagen:
Da wird die Luft aber dünn!!!
Und nur dann laden (fahren) wenn der Wind gerade bläst, will ja auch Keiner.
Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 12:02
respekt

Blöd ist jetzt der Faktor das eine Großanlage deutlich effizienter und umweltfreundlicher arbeiten kann, somit ist jeder gefahrene E-Km doch wieder umweltfreundlicher ...egal woher der Strom kommt.
Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 12:21
@A_N_D_R_E_A_S

E-Mobilität macht in meinen Augen auch nur Sinn, wenn man Benzin(Diesel)elektrisch mit Vollhybrid (und Akku) fährt und das Ding gleichzeitig das Mobilitäts- und StromspeicherungsBHKW des Haushaltes ist.

Vorteile: Dezentrale Erzeugung der Energie, Speicherung der Energie im Auto, Erhöhung des Wirkungsgrades durch Nutzung der Wärme, verquirlte Luft kann in den Fahrzeugen gespeichert werden.

Energie sollte in der Gesamtheit des gesellschaftlichen Verbrauchs betrachtet werden und nicht als Energie für die Lösung eines einzelnen Problems wie zB der Mobilität. Intelligente Vernetzung der Anforderungen und der Versorgungsmöglichkeiten bietet riesige Möglichkeiten für dezentralen Energiemix.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 14:31
Ja mit einem BHKW (evtl. in Kombination mit Propellern) macht das schon eher Sinn. Dann ist die Schwierigkeit nur noch - im Vorhinein - den Bedarf zu ermitteln und entsprechend die Lieferanten für Strom und Wärme zu aktivieren.

Im Sommer wird man dann vielleicht den Strom von einem Propeller nehmen und im Winter eher vom BHKW, das dann zusätzlich als "Standheizung" funktioniert. Eine interessante Idee.
Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 14:42
Original geschrieben von Sigi_H
und das Ding gleichzeitig das Mobilitäts- und StromspeicherungsBHKW des Haushaltes ist.

Höre ich immer wieder, nur wie das funktioniert wenn kein Auto unter der Laterne parkt konnte mir noch niemand erzählen confused2
Geschrieben von: DaPo Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 14:47
Naja, wenn du im Auto sitzt, brauchst Du das Haus nicht zu heizen hirn
Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 15:48
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Sigi_H
und das Ding gleichzeitig das Mobilitäts- und StromspeicherungsBHKW des Haushaltes ist.

Höre ich immer wieder, nur wie das funktioniert wenn kein Auto unter der Laterne parkt konnte mir noch niemand erzählen confused2

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, die Frage.

Ist doch erst mal egal, wo das Fz parkt. Gut ist es, wenn ein Anschluss ans Stromnetz da ist, weil die Karre dann im Stand das Netz puffert und je nach Bedarf Leistung aufnimmt oder liefert. Optimal ist es, wenn auch ein Anschluss an ein Wärmenetz da ist (zB in der heimischen Garage, oder auf dem Firmenparkplatz), weil dann auch noch die Abwärme genutzt wird. Ist keines von beiden da, dann läuft der eingebaute Generator halt, bis die Batterie zum heimfahren reicht und gut ist es. Sollte es nicht reichen, weil ich noch einen unvorhergesehehen Umweg machen muss, dann springt der Generator halt nochmal an.
Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 18:59
Original geschrieben von Sigi_H
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, die Frage.

Und ich deine Antwort nicht.

Anbindung ans Stromnetz funktioniert nur da wo es keinen nennenswerten Vandalismus gibt. Damit fallen so ziemlich alle raus die zur Miete Wohnen.
Der Punkt mit der Wärmegewinnung bleibt mir zur Gänze verschlossen.
Soll es kalt sein wenn das Auto weg ist?
Wie soll der Generator angetrieben werden, über Verbrennungsmotor in der Garage oder unter meinem Schlafzimmerfenster?
Geschrieben von: azeh Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 19:31
Zitat
Soll es kalt sein wenn das Auto weg ist?


wärme lässt sich speichern.

Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 19:54
Original geschrieben von azeh
Zitat
Soll es kalt sein wenn das Auto weg ist?


wärme lässt sich speichern.

Und wenn das Auto ein paar Tage weg ist?
Bude kalt.

ergo kann es nur ein Backup sein maul
Geschrieben von: azeh Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 20:11
Zitat
Und wenn das Auto ein paar Tage weg ist?
Bude kalt.


quatsch.
alles eine frage der speichergröße und des speichermediums.
und es muss ja nicht immer das eigene auto am netz hängen.
gibt ja noch genug andere. glaub ich.

Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 20:42
Du hast eine warme Bude und ich einen leeren Tank!?
Ok, via Blauzahn werden Konten getauscht und Gelder verschoben, alles ganz easy, ehrlich!
Der Osterhase ist übrigens rosa, auch ehrlich, aber nicht weiter sagen.

oder anders;
Das mit Verlaub steht bei mir auf Platz 1 der Dummvorschläge im Klimawahnsinn.
Als Insellösung vorstellbar, in der Fläche sehe ich den Nutzwert aber ausschließlich beim Hersteller, da aber in Bargeld.
Geschrieben von: azeh Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 20:58
Zitat
Du hast eine warme Bude und ich einen leeren Tank!?


find ich gut.


oder anders,
die dezentralisierung ist der schlüssel.
wie oder womit energie umgewandelt (erzeugen geht ja nicht) wird ist konstruktiv zu diskutieren.

ich muss jetzt ins bett.

ps
lass dein auto laufen,
ich will morgen warm duschen.



Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 09/05/2011 21:36
Original geschrieben von azeh
wie oder womit energie umgewandelt (erzeugen geht ja nicht) wird ist konstruktiv zu diskutieren.
Genau das ist hier aber Fix.

Kraftstoff -> KFZ -> Motor -> Batt. -> Verbrauch im Haus.
resp.
Netzstrom -> KFZ -> Batt -> Verbrauch im Haus


Der Ökogedanke das "100" E-KFZ "10" Familienhäuser versorgen können ist eigentlich gut, blöd nur wenn der Herd ausgeht weil Urlaub ist oder die Bekloppten mal ein paar Kabel ab schneiden, mal gespannt wer sich "für andere" das 5. neue Kabel kauft.

egal, gedreht und gewendet ergibt das für mich keinen Sinn kontra

Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 11/05/2011 12:55
Von den verschiedenen Ansätzen
www.greencarcongress.com/2011/05/balancing-20110510.html

Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 11/05/2011 13:23
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Sigi_H
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, die Frage.

Und ich deine Antwort nicht.

Dann haben wir jetzt ein Problem.

Aber was ist daran nicht nachvollziehbar? Du redest immer von Lösungen, die alles alleine können müssen, im Sinne von " das Haus braucht eine Heizung, die das Haus alleine heizen kann."

Das muss aber nicht sein. Wenn ein Energiemix von verschiedenen Quellen das kann reicht es völlig. dazu ein wenig Speicherung und schon flutscht es.

Das Fahrzeug DAZU heizen zu lassen sorgt für besseren Wirkungsgrad und für einen höheren Nutzungsgrad des Fahrzeugs. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass im 10 Familien Wohnblock nur sehr selten gar kein Fahrzeug in der Tiefgarage steht.

Du hast irgendwie immer ein wenig zu viel Scheuklappen auf.
Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 11/05/2011 13:56
Wolle Stromlücke nicht kaufen? rofl


Mit der utility des Fahrzeugantriebs soll man es aber auch nicht übertreiben. Kraft-Wärme-Kopplung in größeren Wohngebäuden, welche Strom fürs Fahren miterzeugt, leuchtet ein, wo schon ihrerseits gut vertretbar. Netzgeschicktes Laden der Fahrzeuge auch. Puffern, welches darüber hinausgeht, wird andererseits nicht ausgerechnet Fahrzeugtechnik großartig gewährleisten. Die ist anders zu optimieren.
Der ganze Irrsinn dahergelaufener Atomkraft an jeder greifbaren Hintertür mit Stromlücke und Gedächtnisausfall steht auf tausend anderen Blättern. Wer irgendwelchen (zunehmenden) Bestand an plug-in-Vehikeln betrachten möchte, bekommt einfach darum keine Probleme mit dessen Strombedarf, weil Dieselöl zur Verstromung verfügbar wird. Hinter noch blödsinnigeres Licht braucht man sich schlicht mit und ohne rechnen nicht führen zu lassen, um von etwas ausgehen zu können.
Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 11/05/2011 17:55
Original geschrieben von Sigi_H
Wenn ein Energiemix von verschiedenen Quellen das kann reicht es völlig. dazu ein wenig Speicherung und schon flutscht es.

Ah ja, jetzt verstehe ich dich.
Also inhaltlich aber ohne Verständnis, denn für mich muß ein Haus auch ohne Auto funktionieren.
Zitat
Kinder, Papa hat das Auto zerlegt/ auf Montage ect.pp die Wohnung bleibt 1Woche kalt"
bleibt hinter meinen Scheuklappen versteckt, gleich hinter AC´s 14Tage (Not-)Energiespeicher für....15.000€?
Geschrieben von: azeh Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 11/05/2011 18:05
Zitat
AC´s 14Tage (Not-)Energiespeicher für....15.000€?


der speicher war preiswerter.
und die gesamte anlage hat sich schon längst amortisiert.
ich liebe meine heizkostenabrechnung!

aber davon ab,
jeder sollte seinen beitrag zur dezentralisierung leisten.
auch die politischen.
jetzt hätten sie mal keine mühe eine große anzahl wähler hinter sich zu scharen,
aber jetzt geht es nur noch, und ganz ohne scheu das auch mal mehr mal weniger versteckt, um die interessen der großen.
scheinbar sind die wahlen noch zu weit weg.

mir aber auch egal.


Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 11/05/2011 18:10
Original geschrieben von azeh
der speicher war preiswerter.

Ich meine deinen oben vorgeschlagenen Speicher mit dem die KFZ-Energie für "14 Tage" bevorraten lässt.

14Tage weil das wohl ein durchschnittlicher Urlaub ist.
Geschrieben von: azeh Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 11/05/2011 18:13
permanentnachladegerät

vorteil : braucht kaum platz, wird bezahlbar werden. für jedermann.
nachteil: ist kein Automobil.

aber irgendwas ist ja immer .....
Geschrieben von: Caruso Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 11/05/2011 18:40
Sind die Dinger lautlos?
Geschrieben von: azeh Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 11/05/2011 18:51
was verstehst du unter lautlos?

Geschrieben von: Caruso Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 12/05/2011 10:16
Na so nicht hörbar,also in Form von störend,
so wie die großen Propeller,mit ihren Luftdreschern,
den letzten Nerv rauben können.
Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 12/05/2011 13:21
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Sigi_H
Wenn ein Energiemix von verschiedenen Quellen das kann reicht es völlig. dazu ein wenig Speicherung und schon flutscht es.

Ah ja, jetzt verstehe ich dich.
Also inhaltlich aber ohne Verständnis, denn für mich muß ein Haus auch ohne Auto funktionieren.

Na, das tut es doch auch .. aber es kann eben auch die Wärme und Energie des Fahrzeuges nutzen!

Das kommt mir so vor, wie die Leute, die immer behaupten, ich dürfte in meinem Passivhaus die Fenster nicht öffnen. Klar darf ich das .. ich zahl es nur genauso wie alle anderen mit erhöhtem Verbrauch.

Aber ich MUSS es nicht smile

Genau so ist es mit dem mobilen BHKW .. das optimale ist, wenn ich Haus und Auto hab, die sich ergänzen können .. aber nicht müssen. Zur Not heizt das Haus im Urlaub eben mit dem Strom, den ich grad in St. Moritz an der Parkuhr mit dem Auto einspeisse.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 12/05/2011 13:49
Das ist dann aber wirklich eine Energieeinsparung und dezentrale Versorgung whistle
Geschrieben von: azeh Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 12/05/2011 17:04
Zitat
also in Form von störend,
so wie die großen Propeller


das nicht,
du hast ja nicht den durchgang der blätter am tiefsten punkt.

Geschrieben von: Martinez Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 11/04/2012 08:22
Original geschrieben von Sigi_H
[...] Radnabenmotoren [...]

Interessanter Beitrag bzgl. Für & Wider zum Thema Radnabenmotoren bzgl. techn. Potential, Kosten, Zukunft ...
Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 11/04/2012 08:40
hier auch noch:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Radnabenmotor-im-Aufwind-191908.html

Geschrieben von: ranx Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 12/04/2012 16:49
ein Bericht von 1930 ... Stromwagenfahrer
Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 21/11/2012 13:40
endlich hat man es gecheckt!

Mikrogasturbine als Generatorantrieb und Range Extender für Elektrofahrzeuge

das mobile BHKW mit Transportkapazität rückt näher

Geschrieben von: l_andy Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 21/11/2012 16:51
Moin,

mal davon ab, dass jeder moderne Diesel einen deutlich besseren Gesamtwirkungsgrad hat als alle Hybride, RangeExtender(RE) und reine Elektrofahrzeuge, hielt ich den RE schon vor 10 Jahren das Einzige, welches nur ansatzweise eine Zukunft hat.

Bessere Akkus und die dafür (leider nicht-) seltenen Erden sind in ferner Zukunft.

Der Amepra geht ja auch in die richtige Richtung.

Wer über eine längere Fahrstrecke nicht gerade dauerhaft 200 km/h auffe Bahn fährt oder versucht die Nordschleife unter 8min zu fahren, braucht definitiv nicht viel mehr als 30kw (gemittelt).
Dieser 30kw Motor-Generator läd dauerhaft ein kleines Akkupack.
Für die Leistungsspitzen beim Anfahren oder Überholen, kann man ja einen Elektromotor beliebiger Stärke verbauen, der die Leistung dann nicht ausschliesslich aus dem Generator bezieht sondern auch aus dem Puffer (Akku).

Range Extender rules.
Geschrieben von: azeh Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 21/11/2012 18:18
Zitat
endlich hat man es gecheckt!

Mikrogasturbine als Generatorantrieb


in dem artikel wird ein alter hut als neu verkauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrogasturbine


Range Extender sind ebenso eine vergessene erfindung die neu belebt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Gyrobus
und weil wir gerade dabei sind;
in 8min um den ring mit alter technik: http://www.atzonline.de/Aktuell/Nac...id-mit-Potenzial-fuer-Serieneinsatz.html

Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 21/11/2012 18:28
wenn die bei der DLR mal auf dem Schlauch stehen rufen sie HIER an
wink rofl

davon ab ist es erfreulich mit welchen Hirngespinsten man noch Gelder bekommt
idiot
Geschrieben von: azeh Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 21/11/2012 18:49
naja,
mikrogasturbinen zur energieerzeugung sind jetzt nicht unbedingt ein hirngespinst.
und ein schwungrad als speichermedium auch nicht.

es ist nur alles neu aufgelegt.
Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 21/11/2012 20:38
Original geschrieben von azeh
sind jetzt nicht unbedingt ein hirngespinst.

Im Sinn von "tot geborenes Kind"

hoher Verbrauch, extreme Drehzahlen und Temp. dadurch hohe Fertigungs- und Materilal-kosten und im Vergl. zur Leistungsabgabe extrem Laut.

Wenn das Ding mit Geld aus dem Klimatopf bezahlt ist wird sich sicherlich eine "Abfangrakete" finden wo sie rein passt.

Wetten!? klugscheisser

PS
und im Auto landet dann ein Stationärdiesel der bei gleichmässigen "1500U/min" fast lautlos kleine Elektronen macht wink
Geschrieben von: azeh Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 21/11/2012 20:55
Zitat
hoher Verbrauch, extreme Drehzahlen und Temp. dadurch hohe Fertigungs- und Materilal-kosten und im Vergl. zur Leistungsabgabe extrem Laut.


papperlapapp.

der "hohe Verbrauch" ist in g/KWh nicht wirklich hoch.
zudem sind die brennstoffkosten recht niedrig.
je nach verwendetem.
biogas z. B. kannst du mit einem gepflegten morgenschiss selbst produzieren.
die hohen drehzahlen liefern -da greif jetzt die mathematik- entsprechend hohe drehmomente.
durch luftlagerung sind die drehzahlen problemlos beherrschbar.
die fertigungskosten sind in relation zu den leistungsdaten gering, der materialverbrauch ebenfalls. zudem ist eine turbine leicht und läuft vibrationsfrei.
durch die abwärmenutzung im rekuperator ist der geräuschpegel schon ab abgasaustritt gering und lässt sich problemlos weiter verringern.

Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 21/11/2012 22:50
Original geschrieben von azeh
papperlapapp.

der "hohe Verbrauch" ist in g/KWh nicht wirklich hoch.
zudem sind die brennstoffkosten recht niedrig.
je nach verwendetem.
biogas z. B. kannst du mit einem gepflegten morgenschiss selbst produzieren.
die hohen drehzahlen liefern -da greif jetzt die mathematik- entsprechend hohe drehmomente.
durch luftlagerung sind die drehzahlen problemlos beherrschbar.
die fertigungskosten sind in relation zu den leistungsdaten gering, der materialverbrauch ebenfalls. zudem ist eine turbine leicht und läuft vibrationsfrei.
durch die abwärmenutzung im rekuperator ist der geräuschpegel schon ab abgasaustritt gering und lässt sich problemlos weiter verringern.

Wenn die so billig sind frage ich mich warum die ganzen Hobbyflieger mit Kolbenmotoren ihr Geld zum Fenster raus werfen oder warum so ein 362gramm Turbinchen 2400 € kostet.

Ich sehe ihren Vorteil nur im Baugröße/ Leistungsgewicht. also Punkt


Aber wenn der erste Serien Hybrid-PKW mit Gasturbinengenerator beim Händler steht steht meine Kiste Bier vor deiner Tür.....
natürlich nur wenn du nach Aufgabe dieser Idee mir eine Kiste Ricard vor die Tür stellst wink
Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 22/11/2012 09:00
Original geschrieben von Troll
PS
und im Auto landet dann ein Stationärdiesel der bei gleichmässigen "1500U/min" fast lautlos kleine Elektronen macht wink

das könnte stimmen, wenn man nur den Range Extender betrachtet. Stimmt aber nicht mehr, wenn man mit dem Fahrzeug als Enegieerzeuger (sorry .. Umwandler) auch Geld verdienen will, wenn man grad nicht fährt.

Dann kommt der kleine Stationärdiesel schnell an seine Lebensdauergrenze.

Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 22/11/2012 09:04
Original geschrieben von azeh
Zitat
endlich hat man es gecheckt!

Mikrogasturbine als Generatorantrieb


in dem artikel wird ein alter hut als neu verkauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrogasturbine


Range Extender sind ebenso eine vergessene erfindung die neu belebt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Gyrobus
und weil wir gerade dabei sind;
in 8min um den ring mit alter technik: http://www.atzonline.de/Aktuell/Nac...id-mit-Potenzial-fuer-Serieneinsatz.html

alte Ideen werden immer neu aufgelegt, sobald man durch bessere Materialien und Techniken frühere Probleme lösen kann.

Da spricht aber auch nix dagegen.

Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 22/11/2012 10:14
Original geschrieben von Sigi_H
Stimmt aber nicht mehr, wenn

Jo,
obwohl sich die Leute auch 1KW Blockheizkraftwerke ins Haus stellen, alles eine Frage der Kommunikation wink
Geschrieben von: Martinez Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 26/01/2015 10:09

Zur Info:

Zitat
Die USA werden das Ziel von Präsident Barack Obama verfehlen, Ende des Jahres eine Million Elektroautos auf den Straßen zu haben.

[...]

Auch das Ziel der deutschen Bundesregierung, von einer Million E-Autos im Jahr 2020, scheint vielen Experten unerreichbar.
Quelle
Geschrieben von: hexchen Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 26/01/2015 11:17
Es ist die Zukunft aber Deutschland schläft wieder einmal tief und fest down
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 26/01/2015 16:32
für die Leute am Meer....

http://jalopnik.com/supercar-that-runs-on-salt-water-approved-for-use-on-eu-1635321784

http://www.nanoflowcell.com/

Während Mutti beginnt zu denken und zu visionieren, hat der Holländer seine Tagesgage schon längst im Sack...

http://www.focus.de/auto/ratgeber/k...n-kontra-kleinstaaterei_aid_1124331.html

Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 26/01/2015 18:46
Nutzt nix,
temporäre Geschenke abgezogen bleibt die Kiste ein Produkt mit zu vielen Nachteilen.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 27/01/2015 20:20
http://www.teslamotors.com/de_DE/
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 27/01/2015 20:49
ja, Siggi, den habe ich ständig auf dem Radar...was sich da allein im letzten Jahr an Superchargers getan hat.....Elon Musk legt ein Invest-Tempo an den Tag...da kann die gesamte deutsche Automobil- und Stromindustrie nur von träumen....RWE macht tolle Reklame für Mobilstromtankstellen und fordert staatliche Subventionsgelder ab...Tesla und die Holländer stellen sie einfach hin. Der deutsche Michel steht sich mit seiner 150%igen Gründlichkeit, Rosinenpickerei, Bürokratismus und beamtenhafter Risikobereitschaft wieder selbst im Weg und verbaut sich mal wieder komplett eine weitere Zukunft.Lachhaft...aber immer mit dem besserwisserischen erhobenen Zeigefinger und ohne irgendwelche Englischkenntnisse.
Geschrieben von: Tordi Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 00:07
Elon Musk kann vor allem sich selbst und die Marke verbal gut verkaufen.

Der Tesla-Aktienkurs ist von sehr großer Hoffnung und viel billigem Geld getrieben.
Tesla hat bis heute keinen einzigen Dollar verdient, sondern nur einen gigantischen Verlust angehäuft.

Das einzige derzeit relevante Tesla-Modell, das Model S, ist in seiner Preiskategorie mittlerweile für die angepeilte Klientel kaum noch kaufbar, weil im Design wie im gesamten Package veraltet.

Die seit Jahren angekündigten Mittelklasse- und SUV-Modelle ist Tesla bis heute schuldig. Stattdessen gibt es große Sprüche über eine Batterie-Megafactory in der Wüste. Dass sowohl Mercedes als auch Toyota, nicht gerade kleine Akteure auf dieser Bühne, sich in jüngster Zeit ihrer Tesla-Anteile entledigten, sollte zumindest Fragen aufwerfen. Entweder wissen die mehr oder können es besser. Ich tendiere dazu, beides anzunehmen.

Vom Model S hat Tesla in den vergangenen 3 (!) Jahren weltweit (!!) weniger als 50.000 Einheiten verkauft. Zum Vergleich: die gewiss nicht für Normalkunden gedachte, aber im ähnlichen Kundenkreis operierende Mercedes S-Klasse wurde alleine in den ersten sechs Monaten 2014 häufiger verkauft. Ich gehe davon aus, dass Mercedes mit der S-Klasse Geld verdient. Beim Tesla Model S bezweifle ich das.

Eine brauchbare, massentaugliche Alternative zu Allerwelts-Verbrennern liefert derweil Renault/Nissan und auch die sind in Märkten wie Norwegen nur dank massivster Subventionen überhaupt wahrnehmbar. In Resteuropa und vor allem im Privatgeschäft eher nicht.

Tesla produziert derzeit ausschließlich Aushängeschilder für Gutbetuchte auf ähnlichem Level wie BMW mit dem i8. Nur ist der BMW aktuell begehrter, weil deutlich moderner (und für BMW ein ebensolches Minus-Geschäft).

Dass die deutschen Autobauer, wie oben behauptet, den "Trend verschlafen", ist ein ausgesprochen witziger Witz.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 08:59
Original geschrieben von Tordi
Elon Musk kann vor allem sich selbst und die Marke verbal gut verkaufen.

Der Tesla-Aktienkurs ist von sehr großer Hoffnung und viel billigem Geld getrieben.
Tesla hat bis heute keinen einzigen Dollar verdient, sondern nur einen gigantischen Verlust angehäuft.

Das einzige derzeit relevante Tesla-Modell, das Model S, ist in seiner Preiskategorie mittlerweile für die angepeilte Klientel kaum noch kaufbar, weil im Design wie im gesamten Package veraltet.

Die seit Jahren angekündigten Mittelklasse- und SUV-Modelle ist Tesla bis heute schuldig. Stattdessen gibt es große Sprüche über eine Batterie-Megafactory in der Wüste. Dass sowohl Mercedes als auch Toyota, nicht gerade kleine Akteure auf dieser Bühne, sich in jüngster Zeit ihrer Tesla-Anteile entledigten, sollte zumindest Fragen aufwerfen. Entweder wissen die mehr oder können es besser. Ich tendiere dazu, beides anzunehmen.

Vom Model S hat Tesla in den vergangenen 3 (!) Jahren weltweit (!!) weniger als 50.000 Einheiten verkauft. Zum Vergleich: die gewiss nicht für Normalkunden gedachte, aber im ähnlichen Kundenkreis operierende Mercedes S-Klasse wurde alleine in den ersten sechs Monaten 2014 häufiger verkauft. Ich gehe davon aus, dass Mercedes mit der S-Klasse Geld verdient. Beim Tesla Model S bezweifle ich das.

Eine brauchbare, massentaugliche Alternative zu Allerwelts-Verbrennern liefert derweil Renault/Nissan und auch die sind in Märkten wie Norwegen nur dank massivster Subventionen überhaupt wahrnehmbar. In Resteuropa und vor allem im Privatgeschäft eher nicht.

Tesla produziert derzeit ausschließlich Aushängeschilder für Gutbetuchte auf ähnlichem Level wie BMW mit dem i8. Nur ist der BMW aktuell begehrter, weil deutlich moderner (und für BMW ein ebensolches Minus-Geschäft).

Dass die deutschen Autobauer, wie oben behauptet, den "Trend verschlafen", ist ein ausgesprochen witziger Witz.





.....und was haben andere europäische hersteller entsprechender autos auf dem markt ??????

genau genommen................NICHTS

auch von allen grossen deutsche herstellern kommt nix ausser wind oder nicht serienfertige,umgebaute golf's oder bmw's.

tesla z.b. bietet übrigens 2 limosinen an http://www.teslamotors.com/
und meines wissens noch den roadster...........

nachtrag:
in europa haben renault mit ihrem ZE-konzept,citroen mit ihren ,,electric,, und ,,c-zero,, modellen,peugeot mit dem iOn und die firma RUF mit ihrem e-RUF 911er den fuss in der tür.
bei allen anderen sieht es eher mau aus trotz miliardengewinnen.
Geschrieben von: Wikinger Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 11:06
Kollege fährt nen Zoe und ist sehr zufrieden, nur weitere Strecken machen Stress, weil die Reichweite eben gering ist. Zur Arbeit hin und zurück ist super, ne Extrastrecke muss bedacht werden.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 11:16
1. Welcome back oder again oder Tordi lebt, Grias di!
2. Design ist eine pers. Geschmacksfrage. Mir gefällt das glatte Design des Tesla jedenfalls besser als das neobarocke bunte BMW-Design.
3. Amerikaner sind immer großmaulig...
4. Elon Musk hat aus dem Nichts angefangen, BMW,MB usw. können auf Bestehendes/Vorhandenes zugreifen
5. Warum ein E-Auto kaufen wenn man es nur daheim an der Steckdose für 50km aufladen kann, somit erachte ich die Herangehensweise von Musk als richtig und wesentlich konsequenter als z.B. in Deutschland. Tesla muss ein weltweites Händlernetz/Werkstattnetz/Ladestationennetz aufbauen und nebenbei auch noch das eigentliche Anliegen Autos herstellen. Da wird zuerst investiert und irgendwann ist man dann auch mal mit der schwarzen 1 vor dem Komma dran. Shareholder Value ist ja heutzutage mit 2Aktien innerhalb eines Jahres Millionär werden, das läuft garantiert nicht mit Autoaktien. In der selben Zeitspanne versucht sich Deutschland an einem Flughafen, an einem Bahnhof und an einem Musikbunker....ohne nutzbringenden Erfolg. Die anderen Autohersteller bauen alibimäßig ein e-Motörchen in ihre Kleinwagenflotte und lassen sich von Mutti groß zu Kaffee und Kuchen einladen.
6.Geld lässt sich nunmal am schnellsten mit Höherwertigen erzielen, günstige Masse braucht größere Investitionen bei kleinerem Gewinn. Und der Gewinn wird zum Investieren gebraucht. Der preiswertere Massenwagen ist angekündigt und wird auch irgendwann kommen...und dann kann der Normalbürger sogar längere Strecken oder Urlaube damit planen. Reiche jetten über den Kontinent und bekommen den Wagen vom Hotel...
7. Muss sich Herr Musk ja auch noch um seine Weltraumraketen kümmern.
Geschrieben von: Volkerd Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 12:23
Hallo Gemeinde,
ich bekomme ja aus beruflichen Gründen immer die Diskussionen mit in Bezug auf Fahrzeuge mit fossilem Brennstoff, Gasfahrzeuge (Erdgas CNG oder LPG), Hybrid, Elektro fahrzeuge und Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.
Wer mich kennt, weiß, das ich immer ein Verfechter für Fahrzeuge mit fossilem Brennstoff (Rallye und Geländewagen)war, doch man wird älter und hat mehr Erfahrgungen gesammelt. Auch bin ich in der glücklichen Lage, so ziemlich alles fahren zu können, was die herstelle so als Neuwagen auf den Markt werfen.

Ich bin schon div. Elektrofahrzeuge gefahren, auch ZOE/Tesla S, Elektrische MB Sprinter, Opel Ampera und und und, aber mittlerweile bin ich ein fürsprecher für Wasserstoff Fahrzeuge.
Das hat jetzt nicht nur was mit meinem Job zu tun, durch den ich Tagtäglich diese Fahrzeuge fahren kann, sondern aufgrund der Informationen, die man mit der Zeit bekommt.
Mit unserem Wasserstoff Auto kann ich, wenn vollgetankt mit 5,5 kg Wasserstoff ca. 600 km (Euro Verbrauchsmessung)weit fahren. Ich tanke das Auto in ca. 5 minuten voll und kann dann wieder weiterfahren.
Wie sieht es da bei einem Elektroauto aus? 80 - 220 km (ohne Rangeextender) komme ich, dann muss ich für mind. 45 Min an die Stromtankstelle. (Autobahnraststätten freuen sich schon auf den Boom). D.h. ich benötige von Hamburg nach München etwa die doppelte, wenn nicht sogar die dreifache Zeit.
Mit einem Wasserstofffahrzeug verändert sich eigentlich nichts.
Aber, und das ist das Problem was wir derzeit haben, es gibt zu wenig Tankstellen. Bei Strom könnte ich noch an der Kneipe oder vor dem Hotel aufladen, aber ohne H2 wirds schwierig. Wenn man es schafft, die Kosten für Fuel Cell (Brennstoffzellen) Fahrzeuge zu reduzieren, (die Hersteller subvensionieren derzeit selbst), das Tankstellennetz schnellstmöglich erweitert, dann ist das für mich die einzig vernünftige Alternative, die zudem noch Umweltfreundlich ist. H2 kann über Wind-, Wellen oder Wasserkraftwerke gewonnen werden, vorallem in den Zeiten, wenn der Strom nicht abgenommen werden kann (Nachts und Sturm z.B.) und im Notfall kann man dann auch mit dem gepeicherten Wasserstoff (Strom zu speichern geht nur mit Batterien; Teuer und Umwelt bedenken) wieder Strom erzeugen. OK, hat jetzt derzeit nix mit 4x4 zu tun, aber rein theoretisch kann ich mit dem erzeugten Strom aus der Brennstoffzelle auch 4 Radnabenmotoren antreiben.
Das nur mal so zur Info.
Bevor ich es vergesse: Vmax 160kmh
Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 12:58
Ich wiederhole mich ja gerne

Original geschrieben von Troll
Ich glaub erst wenn es standardisierte Wechselaccus an der Tanke gibt kann sich das e-Auto durchsetzten.
In etwa so;
Typ City = 60€
Typ Business = 200€
Typ Transport = 400€
Schmackhaft für die Industrie wären dann auch die Möglichkeit Sonderaccu´s ala V-Power racing für die tiefer-härter-breiter Fraktion zu vermarkten.

Aber solange ein Accu die max. Entfernung vorschreibt bleibt es eine Spielerei, ein Spielerei für Leute die viel Geld haben aber auf kein Auto angewiesen sind.

Solange es den nicht gibt (oder einen 5Min-bin-Voll-Accu) bleibt das E-Auto ein Nischenprodukt ohne Aussicht auf einen realen Marktanteil.
Geschrieben von: Tordi Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 13:14
@Volker
Da bin ich komplett Deiner Meinung.

Interessant z.B., in welcher Geschwindigkeit Toyota mehr als das doppelte der geplanten Jahresproduktion des Mirai verkauft hat. Und dabei ist das Auto außerordentlich teuer sowie sehr, sehr hässlich.

Reine E-Autos für Langstrecke halte ich für Unsinn. (Plug-in)-Hybridisierung, Range-Extender etc. führen eher zum Ziel, wenn auch Langstrecke gefordert ist.

Reiner E-Antrieb kann eine Lösung für den Einsatz im urbanen Umfeld sein, auch im gewerblichen Bereich, Zustellbetrieb etc.

Der Rest ist m.E. Wunschdenken.

@der andere Kommentar in groß und rot:
Es gibt E-Autos noch und nöcher, alleine in D über den Daumen mindestens ein Dutzend verschiedene Modelle vor allem europäischer Hersteller, zusätzlich zum einzigen aktuellen Tesla-Modell. Kann man bei Interesse danach googeln, ich bin kein Autokatalog.

2014 wurden in D 8.522 Elektroautos neu zugelassen. Davon rund 2.600 BMW i3 und i8. Und 815 Tesla Model S.

Bei insgesamt 3,04 Mio. Neuzulassungen.

Mehr muss man zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen.

Geschrieben von: SIGGI109 Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 14:11
Original geschrieben von Tordi
@Volker
Da bin ich komplett Deiner Meinung.

Interessant z.B., in welcher Geschwindigkeit Toyota mehr als das doppelte der geplanten Jahresproduktion des Mirai verkauft hat. Und dabei ist das Auto außerordentlich teuer sowie sehr, sehr hässlich.

Reine E-Autos für Langstrecke halte ich für Unsinn. (Plug-in)-Hybridisierung, Range-Extender etc. führen eher zum Ziel, wenn auch Langstrecke gefordert ist.

Reiner E-Antrieb kann eine Lösung für den Einsatz im urbanen Umfeld sein, auch im gewerblichen Bereich, Zustellbetrieb etc.

Der Rest ist m.E. Wunschdenken.

@der andere Kommentar in groß und rot:
Es gibt E-Autos noch und nöcher, alleine in D über den Daumen mindestens ein Dutzend verschiedene Modelle vor allem europäischer Hersteller, zusätzlich zum einzigen aktuellen Tesla-Modell. Kann man bei Interesse danach googeln, ich bin kein Autokatalog.

2014 wurden in D 8.522 Elektroautos neu zugelassen. Davon rund 2.600 BMW i3 und i8. Und 815 Tesla Model S.

Bei insgesamt 3,04 Mio. Neuzulassungen.

Mehr muss man zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen.




ich frage mich warum man dann keine e-autos sieht ????testautos
die in werken oder in irgendwelchen sand oder eiswüsten
rumdüsen sind noch keine echten zulassungen aber
die 3,04 mio. zulassungen werden wohl weltweit sein.
ob tesla oder bmw mehr elektro autos zugelassen hat ist
eigentlich wurscht.es passiert im grossen und ganzen zu wenig
und eigentlich sollte man sich damit abfinden das e-autos
für kurzstrecken intressant sind aber nix für langstrecken.

Mehr muss man zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen.
Geschrieben von: Anonym Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 14:42

Original geschrieben von Tordi
Mehr muss man zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen.



Original geschrieben von SIGGI109
Mehr muss man zu dem Thema wahrscheinlich nicht sagen.



Na dafuer war's ja vorher auch nicht gerade wenig!


(Und selbst das reicht sicher trotzdem nicht!)



Geschrieben von: Volkerd Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 15:07
Warum sieht man so wenig Elektroautos?
Es gibt mehrere Gründe dafür das man reine Elektroautos" so wenig zu Gesicht bekommt:
Fahrzeugpreis
Keine Subventionierung vom Staat
Geringe Reichweite
Lange Aufladezeit
Wiederverkaufswert

In Holland beispielsweise war der Mitsubishi Outlander (Hybrid) das meistverkaufteste Hybirdfahrzeug, da der Staat dort div. Steuererleichterungen dem Käufer zu gebilligt hat.
Alle anderen Typen (Hybrid) sind von außen nicht als solche zu erkennen.
Wasserstoff Fahrzeuge sind im Moment noch auffällig beklebt, um damit "Werbung" zu machen.
Was das Design und die Form des Mirai betrifft, da gehen die Meinungen sehr stark auseinander, aber er schein sich besser als erwartet zu verkaufen, aus den geplanten 400 Fahrzeugen sind mittlerweile 1500 geworden.
Geschrieben von: Martinez Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 15:14
Statistik zu Zulassungszahlen:

PKW BRD 2014 (klick zum Vergrößern):
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Neuzulassungen weltweit (für Tabelle runterscrollen):
klick

Somit nachvollziehbarer, von welch möglichen EAuto-Neuzulassungszahlen Politiker & Foristen reden können ;o)
Geschrieben von: Troll Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 16:41
Original geschrieben von Volkerd
Warum sieht man so wenig Elektroautos?

In Holland beispielsweise war der Mitsubishi Outlander (Hybrid)

Könnten wir die Hybriden raus lassen?



PS
Übrigens kenne ich 2 E-Kisten.
Beide wurden aus Imagegründen gekauft und stehen 361Tage/Jahr in der Garage.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 17:04
Evtl. liegts daran, in Deutschland sollte man seinen vorhandenen Karren solange möglich fahren und das Geld für Ersatz unterm Kopfkissen haben. Wird der Wagen dann mal wieder politisch totgeschrieben und man ist enteignet, dann kann man sich ein politisch korrektes Fahrzeug zulegen und auf den nächsten Einschnitt warten
Geschrieben von: Corvus Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 17:15
Original geschrieben von hexchen
Es ist die Zukunft aber Deutschland schläft wieder einmal tief und fest down

Vermutlich gehört dem Elektroauto die Zukunft aber noch sind wir in der Gegenwart.

Ich wäre froh wenn nicht versucht wird, diese Elektrodreckschleudern auf den Markt zu bringen, bevor sie wirklich umweltfreundlich sind.

Da steht ein Smart Diesel neben einem Elektroauto.
Also ein Stinker neben dem tollen Null-Emission-Auto.

Im Süden des Kongo werden die Flüsse verseucht und die Regenwälder abgeholzt um genug Kupfer für die Batterie dieser Elektrokiste zu gewinnen.
Egal! Der Kongo ist weit weg!

Der Dreckschleuder Smart produziert 90 Gramm CO2 pro Kilometer mitten in der Stadt. Das tolle Elektroauto produziert nicht eine Gramm während der Fahrt!

Abends steht der Smart an dann der Straße und das E-Auto an der Steckdose.
Durchschnittlich 15kw/h pro 100km verbraucht ein Elektroauto.
Für diese 15kw/h verbrennt das Kohlekraftwerk 12,5kg Kohle.
12,5kg Kohle verursachen 34.000 Gramm CO2!

Solange wir also den Strom aus Kohle produzieren erzeugt ein E-Auto 340 Gramm CO2 pro Kilometer!

Tolle umweltfreundliche Technik... hoffentlich schläft Berlin weiter.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 18:04
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Logo Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 19:39
Corvus hat Recht, ohne Sinn und Verstand wird da etwas propagiert, was Umwelt Blödsinn ist.
Alle labern mit und wiederholen schön die (Wirtschafts-Industrie gesteuerten)Parolen, inklusive Dummdeppen wie ein Prof. Dudenhöfer, selbsternnanter Auto Experte.

Falls was Sinn macht, sind es Wasserstoffantriebe, so wie Volkerd schrub.

Ebenfalls nett, ist der nächste Clou, den keine Sau braucht, das Auto ohne
Fahrer, vollautomatisch gesteuert. Gibt es ebenfalls schon lange, in verschiedenen Varianten:

Mit Spracheingabe = Taxi, Kutscher fahr er zu

die preiswertere Variante = Bus und Bahn.

Hauptsache alle machen mit.

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 20:05
Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von hexchen
Es ist die Zukunft aber Deutschland schläft wieder einmal tief und fest down

Solange wir also den Strom aus Kohle produzieren erzeugt ein E-Auto 340 Gramm CO2 pro Kilometer!


Es gibt ja nicht nur vorsintflutliche RWE-Kohlekraftwerke. Es gibt auch Atomstrom, Windstrom, Gefällekraftwerke, Gezeitenkraftwerke und Solarstrom.
Und zumindest bei den letzten vieren hinkt der Vergleich.



Geschrieben von: Logo Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 20:28


Kannst ja gerne 12,5 kg Uran als Reserve in den Kofferraum packen.

Das Akku Konzept ist von seinem Gewicht (Wirkungsgrad) und der Lebensdauer sehr fraglich. Die Rohstoffe um Akkus herzustellen sind ebenso nur sehr endlich vorhanden. Der Raubbau der veranstaltet wird um an diese zu gelangen ist ebenfalls ein schöner Öko Sumpf.
Geschrieben von: MacBundy Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 28/01/2015 20:37
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Es gibt ja nicht nur vorsintflutliche RWE-Kohlekraftwerke. Es gibt auch Atomstrom, Windstrom, Gefällekraftwerke, Gezeitenkraftwerke und Solarstrom.
Und zumindest bei den letzten vieren hinkt der Vergleich.

Zugrunde legen muss man aber leider halt eine euronorm Kilowattstunde.
Und die ist eben ziemlich stark belastet...

BTW: Die Solartankstelle hier in der Nähe ist mittlerweile wieder geschlossen, seit der betreibende Solarzellenhersteller nach Dubai (?) abgewandert ist.
Geschrieben von: hexchen Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 29/01/2015 08:13
Die Deutsche E-mobilität ist alles nur nicht mobil....
Die entwickelten deutschen Autos auch viel zu schwer, der e-Golf hat das gleiche Gewicht wie der normale Golf... Für ein elektro Fahrzeug nicht gerade förderlich..
BMW hat eine Alternative aber wiederum sehr kostenintensiv da viel Carbon.

Tja die Ladestationen,
es gibt mehr wie genug Möglichkeiten erneuerbar die Stationen zu betreiben,
sicherlich müsste investiert werden, na und, dann fliest das Geld wenigstens in eine Richtung die für mich einen Sinn geben würde!

Thema e-bikes,
wer dachte das es einmal einen solchen Bedarf geben würde und es entsprechend genutzt wird. Ladestationen hat es inzwischen auch einige es fördert die Nutzung.

Fernost ist mit der e-mobilität nicht nur massiv im kommen und entwickeln....
Sie sind schon da!
Wenn jetzt nicht aufgepasst wird dann ist der Zug wieder einmal am Sessel vorbei gefahren und das Geschrei gross!

Am besten wäre es wenn dem Deutschen Michel unter seinen so bequemen Sessel ein e-motor gebaut würde, selbstverständlich bezahlt von Vater Staat, dann braucht er nicht eigenverantwortlich zu handeln....

Was allerdings bei allem nicht vergessen werden darf,
der Strom sollte zwar dann aus der Steckdose kommen aber auch erneuerbar sein und nicht verstrahlt ;-)!
Geschrieben von: Corvus Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 29/01/2015 09:40
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Original geschrieben von Corvus
Solange wir also den Strom aus Kohle produzieren erzeugt ein E-Auto 340 Gramm CO2 pro Kilometer!

Es gibt ja nicht nur vorsintflutliche RWE-Kohlekraftwerke. Es gibt auch Atomstrom, Windstrom, Gefällekraftwerke, Gezeitenkraftwerke und Solarstrom.
Und zumindest bei den letzten vieren hinkt der Vergleich.


AUA... Atomstrom. Damit sinken die Verkaufszahlen der Elektroautos in den Keller.

Wirtschaftlich ist so ein Elektroding nicht. Die Anschaffungskosten sind hoch, die Batterietechnik ist teuer und bei 15kw/h kosten 100km 4,50€. Da ist der Smart Diesel günstiger unterwegs.
Elektroautos verkaufen sich wohl eher wegen dem "grünen Gewissen". Ein "Atomkraft? JA BITTE!" Aufkleber am Heck hätte was laugh

Käme der benötigte Strom aus einer regenerativen Quelle, würde der CO2 Vergleich nicht stimmen.
Momentan reicht dieser Strom bei weiten nicht für den aktuellen Bedarf. Für jedes weitere Elektrogerät reicht er also in keinem Fall.

Der Ökostrom ist leer, die Atomkraft böse...
Wenn Du Dein E-Auto nutzen möchtest musst Du es wohl oder übel mit Kohlstrom tanken.

Und was Du mit "vorsintflutliche Kohlekraftwerke" meinst verstehe ich auch nicht. wink
In einer Diskussion zum Neubau des Kohlekraftwerk in Duisburg Walsum sagte Dr. Peter Greulich (Duisburg Umweltdezernent und Mitglied der Grünen):
"45 Prozent Nutzungsgrad ist für Steinkohle als Energieträger ein moderner Wert. Mehr geht nicht. Und mit einer Biomasse-Anlage schaffen sie nur knapp über 30 Prozent."

Sollte Dr. Greulich irgendwann mal Elektroautos verkaufen, gehöre ich bestimmt zu seinen ersten Kunden. smile
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 29/01/2015 12:54
Jauw, denke auch, das E-Auto ist für Städter oder Stadtrandler, die nicht auf ein Auto angewiesen sind...ansonsten eine Modeerscheinung.
Wir können hier auch 100% verstromt fahren lassen :
http://www.leboncoin.fr/services/750207626.htm?ca=16_s
Geschrieben von: Martinez Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 18/02/2015 15:58
zK: http://www.automobil-produktion.de/...ckentauglichem-batterie-e-auto-noch-weit

Leider getraut sich kein Industrie-Vertreter öffentlich zu sagen, wann & wieso sich welche Technologie durchsetzten wird, s. Bsp. oben von Daimler.
2017 ist nicht mehr all zu fern, die Weichen der Entscheidung dürften bei Daimler intern schon gestellt sein.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 18/02/2015 17:05
..ich halte von diesen ganzen Verbundwerkstoffen im Automobilbau nichts....mit viel Energie hergestellt, erhitzt, unter Druck verbacken usw....und was ist später mit der so viel gepriesenen "Müll"-Trennung ? Da müssen die Teile wieder mit viel Energieaufwand und gesundheitlicher Absicherung(Staubschutz,Rauchgas usw) recyclet werden, damit man sie für "Irgendwas" wiederverwerten oder aber ordentlich entsorgen kann.

PS: Tesla bzw. Elon Musk hat doch seine E-Auto-Technik öffentlich und zur Verfügung für jedermann gestellt. Bei Toyota und auch bei Mercedes Brennts wird seine Technik verwendet.
Geschrieben von: Caruso Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 18/02/2015 19:27
Original geschrieben von Corvus
Im Süden des Kongo werden die Flüsse verseucht und die Regenwälder abgeholzt um genug Kupfer für die Batterie dieser Elektrokiste zu gewinnen.
Egal! Der Kongo ist weit weg!

Der Dreckschleuder Smart produziert 90 Gramm CO2 pro Kilometer mitten in der Stadt. Das tolle Elektroauto produziert nicht eine Gramm während der Fahrt!

Abends steht der Smart an dann der Straße und das E-Auto an der Steckdose.
Durchschnittlich 15kw/h pro 100km verbraucht ein Elektroauto.
Für diese 15kw/h verbrennt das Kohlekraftwerk 12,5kg Kohle.
12,5kg Kohle verursachen 34.000 Gramm CO2!

Solange wir also den Strom aus Kohle produzieren erzeugt ein E-Auto 340 Gramm CO2 pro Kilometer!

Tolle umweltfreundliche Technik... hoffentlich schläft Berlin weiter.

Kannst du das auch mal für ein Wasserstoffauto vorrechnen?
Geschrieben von: hexchen Re: Elektro Auto- das ist die Zukunft(?) - 19/02/2015 07:30
https://www.bdew.de/internet.nsf/id...fuer-den-aufbau-der-ladeinfrastruktur-de


Ach ja und soviel zum Thema Wasserstoff....
http://www.rwe.com/web/cms/de/18460...en/energiespeicher/projekt-power-to-gas/


Viele Spass bei der Thematik!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal