Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: azeh IHK - 24/11/2011 13:23
mich nervt das küken von der ihk.
ich soll meinen nicht vorhandenen umsatz per steuerbescheid nachweisen.
ich hab ihr gesagt das sie mich mal kreuzweise kann.
ich habe auch deutlich gemacht das ich, wenn sie mich nicht in ruhe altern lässt, sie auf der dienststelle besuchen werde.
ich warte jetzt auf neue post von der arroganten tusse.
ich werde mit der post zu meinem syndikus eilen. hab ich ihr gesagt.

ich war nicht zu frech. oder?


seit 15 jahren kapiert das küken nicht das ich mein "gewerbe" ruhend hab.
das finanzamt hat das geschnallt und lässt mir meinen frieden.

und nun?


ich glaub ich geh mal meinen lieblingsholzbaseballschläger behördenfein herrichten....




Geschrieben von: jimi Re: IHK - 24/11/2011 13:25
Original geschrieben von azeh
mich nervt das küken von der ihk.
ich soll meinen nicht vorhandenen umsatz per steuerbescheid nachweisen.
ich hab ihr gesagt das sie mich mal kreuzweise kann.
ich habe auch deutlich gemacht das ich, wenn sie mich nicht in ruhe altern lässt, sie auf der dienststelle besuchen werde.
ich warte jetzt auf neue post von der arroganten tusse.
ich werde mit der post zu meinem syndikus eilen. hab ich ihr gesagt.

ich war nicht zu frech. oder?


Nein. Alles richtig gemacht. Staatlich legitimierten Zwangseintreibern kann man nicht blöd genug kommen. dafuer

alternativ: einen verbrummen
Geschrieben von: Anonym Re: IHK - 24/11/2011 13:59
die IHK ist eine Behörde und hat Dienststellen??

nö .. oder?

Geschrieben von: jimi Re: IHK - 24/11/2011 14:08
Nein, die IHK ist keine Behörde - die Zwangsmitgliedschaft Selbstständiger ist allerdings höchstrichterlich abgesegnet.
Geschrieben von: DaPo Re: IHK - 24/11/2011 14:34
http://www.bffk.de/

einfach mal fragen...
Geschrieben von: Yankee Re: IHK - 24/11/2011 15:33
Keine Auskunft heisst Schätzung und da darfst du dir dann mal den Anwalt anheuern um das wieder Rückgängig zu machen.
Weiß nicht ob deine rechtsschutz auf Gewerbe mit abdeckt klugscheisser
Geschrieben von: jimi Re: IHK - 24/11/2011 15:36
Original geschrieben von Yankee
Keine Auskunft heisst Schätzung und da darfst du dir dann mal den Anwalt anheuern um das wieder Rückgängig zu machen.
Weiß nicht ob deine rechtsschutz auf Gewerbe mit abdeckt klugscheisser

Die wollen den Steuerbescheid. Eine "Auskunft" genügt ihnen wohl nicht.
Geschrieben von: Yankee Re: IHK - 24/11/2011 15:39
Original geschrieben von jimi
Original geschrieben von Yankee
Keine Auskunft heisst Schätzung und da darfst du dir dann mal den Anwalt anheuern um das wieder Rückgängig zu machen.
Weiß nicht ob deine rechtsschutz auf Gewerbe mit abdeckt klugscheisser

Die wollen den Steuerbescheid. Eine "Auskunft" genügt ihnen wohl nicht.

Ist doch wohl klar das die eine offizielle Auskunft haben wollen und nicht den Streifen aus deiner Unterhose

Ich weiß nur nicht wo das Problem liegt, denen kurz den Steuerbescheid zu zufaxen und gut ist !!!
Geschrieben von: jimi Re: IHK - 24/11/2011 15:41
Wenn er sich mit dem Finanzamt geeinigt hat, gibt es keinen Steuerbescheid fürs Gewerbe.
Was nicht ist, kann man nicht faxen. Mach´ja keine Faxen, Faxe!
Geschrieben von: lindenbaum Re: IHK - 24/11/2011 15:44
Wie wäre es mit ignorieren?

Am Tel. kann man einfach auflegen, Briefe zum Ofen anfeuern verwenden...

Seit wann kann eine IHK schätzen und rechtskräftig Kohle einziehen?

Sollen sie doch versuchen was zu kriegen, die Beweislast daß der Anspruch gerechtfertigt ist liegt immer noch beim Kläger.

Gruß, Michael

Geschrieben von: jimi Re: IHK - 24/11/2011 15:48
Fernmündlich kann er aber keinen verbrummen ...
Geschrieben von: Troll Re: IHK - 24/11/2011 17:05
Original geschrieben von Yankee
Ich weiß nur nicht wo das Problem liegt, denen kurz den Steuerbescheid zu zufaxen und gut ist !!!

Das "Fax" kann man sich kostenlos vom Finamt kommen lassen, sollte sofort gemacht weniger Nerven kosten und schneller gehen als das Kantholz zu polieren
piek
Geschrieben von: azeh Re: IHK - 24/11/2011 18:09
Zitat
Wie wäre es mit ignorieren?



ich bin da groß drinn.
ich habe der tante von der kammer gesagt das sie mir, weil sie sagte das ich noch oft post von ihr bekommen würde, soviel schreiben kann wie sie will.
ich habe der auch gesagt das, wenn ich mein ruhendes gewerbe aktivieren würde, das sowieso handwerk wäre und somit ihk-gebühren frei.
ich habe der tante auch gesagt, das sie mich ruhig noch dreißig oder öfter mal fragen könne ob ich in der handwerkrolle wäre.

ich will nichts weiter als meine ruhe.

frei nach diogenes: geh mir aus der sonne!



nachtrag:
Zitat
Das "Fax" kann man sich kostenlos vom Finamt kommen lassen


ich habe kein fax und werde mir kein fax anschaffen.
a propos anschaffen....
ich werde die mal danach fragen ob die für anschaffen und shanghaien eine prämie bekommt.
(fragen kost ja nix)




Geschrieben von: ranx Re: IHK - 24/11/2011 18:26
ist doch egal... du bist solange Mitglied bis du ausgetreten bist.
Ich habe es auch Jahrelang versucht ... irgendwann kam die Vollsteckung.
Ich weiß nicht mehr genau wann das war, nach 2-3 oder 4 Jahren ignorieren.
Was die ersten Jahre war weiß ich nicht mehr... ich habe die ganze Angelegenheit fast schon vergessen.


Geschrieben von: Monny Re: IHK - 24/11/2011 21:16
ich frage mich auf welcher Rechtsgrundlage eine Zwangsmitgliedschaft bestehen kann?
Geschrieben von: jimi Re: IHK - 24/11/2011 21:18
Original geschrieben von Monny
ich frage mich auf welcher Rechtsgrundlage eine Zwangsmitgliedschaft bestehen kann?

Da gibts ne Reihe von Urteilen.
Geschrieben von: Yankee Re: IHK - 24/11/2011 21:19
Wer ein Gewerbe jeder Art anmeldet, sollte sich vorher über seine Pflichten informieren und nicht hinterher rumheulen.

Und auch ein Herr Azeh wusste das vor 15 Jahren schon !!!!
Geschrieben von: azeh Re: IHK - 24/11/2011 22:26
Zitat
Und auch ein Herr Azeh wusste das vor 15 Jahren schon !!!!


klar.
bin ja nur etwas blöde und nicht total.
(total wäre schöner weil es das leben einfach macht)
ich wusste und weiß aber auch -und das immer noch- das ich, wenn ich keinen umsatz mache, oder nur geringen, ich nicht beitragspflichtig bin.
bei der aufforderung zu latzen, die zu latzende summe wurde aufgrund eines geschätzten umsatzes festgelegt, lag ein zettel bei auf dem der umstand der befreiung oder des nicht zahlen müssens aufgrund einer handwerklichen tätigkeit in den absätzen 1 und 3 klar ausgeführt ist.
ich bin nicht dafür da die ihk über ihre eigenen schriften und mit beitragsmitteln herlobbyierten grundsätze und gesetze zu belehren. ist ja auch irgendwie pervers mit geldern die beitragspflichtige ableisten gesetze herbeizuführen die neue gelder von den beitragspflichtigen einfordern.

ich könnte ja auch, weil es so schön einfach und preiswert ist, hier meinen für damals -ich glaube es waren zwanzig DM- geld erstandenen gewerbeschein zurückgeben und schwupps(!) mit 1,49€ (das waren etwa 3 DM) plus frei verhandelbarer gebühren in england eine Ltd. gründen. besser noch eine Ltd. & Co. KG.
und dann kann ich hier nach lust und laune......
und die anderen können mich mal ganz gepflegt am jimjam jaumeln



Geschrieben von: jimi Re: IHK - 24/11/2011 22:55

Zwangsmitgliedschaften und politische Urteile sind eine Ausprägung des Verblödungsprozesses in Deutschland.

Interessiert aber kaum einen - ein Resultat eben jenes Verblödungsprozesses.

Deshalb: Im Zweifelsfalle lieber einen verbrummen - da kann man nix falsch machen.
Geschrieben von: azeh Re: IHK - 24/11/2011 23:06
Zitat
Und auch ein Herr Azeh wusste das vor 15 Jahren schon !!!!


nochmal eine antwort.
weil ich mich über die ausrufezeichen richtig ärgere.
ich habe 1983 bis 1986, das ist etwas länger her als die schlappen 15 jahre, selbstständig als geschäftsführender gesellschafter eine gmbh geführt. das das in die hose gegangen ist, das verdanke ich den tollen sozialistischen technikern und ingenieuren im befreundeten land der ukraine. danke tschernobyl. ich weiß also schon recht flott was ich zu tun, besser noch, was ich zu lassen habe.
belehr mich also bitte nicht über pflichten als gewerbetreibender.
danke.

Geschrieben von: Yankee Re: IHK - 25/11/2011 06:17
Original geschrieben von azeh
Zitat
Und auch ein Herr Azeh wusste das vor 15 Jahren schon !!!!


belehr mich also bitte nicht über pflichten als gewerbetreibender.
danke.

Siehste, und mich ärgert immer diese Heulerei über Sachen, die den Leuten vorher klar waren wink
Geschrieben von: Yankee Re: IHK - 25/11/2011 06:28
Original geschrieben von jimi
Wenn er sich mit dem Finanzamt geeinigt hat, gibt es keinen Steuerbescheid fürs Gewerbe.
Was nicht ist, kann man nicht faxen. Mach´ja keine Faxen, Faxe!

Übrigens scheint essich ja nicht um eine GmbH oder ähnliche Geschäftsform zu handeln. Und als Einzelunternehmer
hast du nur einen Einkommenssteuerbescheid.

Also klaus
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: IHK - 25/11/2011 08:21
ist das Gleiche mit der HWK, Zwangsmitgliedschaft!
Was ist denn mit BDI, musste doch auch drin sein....genau wie Architektenkammer oder Ärztekammern...
Diese Selbstorganisation von Handwerk und Handel stammt noch aus Deutschlands alter Zünfteordnung und gibts nur hier, dafür wird aber auch Nachwuchs und Tätigkeit organisiert, sowohl für den Verbraucher als auch für den Unternehmer....ohne die gäbs keine VOB usw. usw...


Melde Denen dein Gewerbe ruhend und ohne Einkünfte aus selbiger Tätigket....
Geschrieben von: RoverLover Re: IHK - 25/11/2011 08:52
Hat er doch gemacht, wenn ich das richtig verstanden hab. Und jetzt will die IHK nen Nachweis, den er genau aus diesem Grund nicht führen kann, wenn ich das richtig verstanden hab. Irgendwie blöd, aber vielleicht hab ich das ja nicht richtig verstanden...

Ich persönlich hab da ja ne Methode, die super, aber leider auch schrecklich ineffektiv ist. Ich pflege solche Sachen zu ignorieren, bis die Säumniszuschläge den "Streitwert" übertreffen und zahl am Ende doppelt. Vielleicht sollt ichs mal mit verbrummen probieren laugh
Ziviler Ungehorsam ist auch wichtig. Sehr sogar!!! <- drei mal zum Ärgern
Geschrieben von: Yankee Re: IHK - 25/11/2011 09:00
Es kann doch jeder kommen und sagen ich habe keine Einkünfte weil das Gewerbe ruht.
Ist doch klar das die das gerne noch von wem anders bestätigt haben wollen.

Was glaubt ihr wie oft die das hören. Steuerbescheid kopieren/kopieren lassen und dann an die zuständige IHK
schicken. Keiner braucht sich aufregen oder rumheulen und allen ist geholfen klugscheisser
Geschrieben von: lindenbaum Re: IHK - 25/11/2011 09:15
Mal ehrlich, was geht eine private Institution wie die IHK mein Steuerbescheid an? Da könnt' ja jeder kommen!

Genau wie die Meldungen an die Sozialversicherungen wg. Schulabschlüssen. Was geht die das an?
Hier ist der zivile Ungehorsam einfacher, wir sitzen jetzt zu 4 Konstrukteuren in einem Büro, alle mit Promotion aber dafür ohne Schulabschluß. grin

Gruß, Michael
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: IHK - 25/11/2011 09:19
Ausserdem ist die IHK ja noch Gold wert und preisgünstig,wenn ich da an die BG denke,oha.
Geschrieben von: Anonym Re: IHK - 25/11/2011 10:29
naja .. die BG's jetzt mit den Kammern gleichzusetzen halte ich schon für gewagt.

die Kammern nutzen die Beiträge primär um sich selbst zu verwalten. Die BG's rehabilitieren jährlich tausende gesundheitlich, zahlen Unfallrenten usw.

Ohne BG's wäre schon so manche Familie ruiniert.

Geschrieben von: Troll Re: IHK - 25/11/2011 10:37
dafuer
Geschrieben von: Yankee Re: IHK - 25/11/2011 11:21
Ob die IHK sinnvoll ist und ob die Pflichtteilnahme sinnvoll ist, ist doch garnicht gefragt worden.

Sorgt dafür das sie abgschafft wird und alles wird gut wink
Geschrieben von: jimi Re: IHK - 25/11/2011 11:32

Der Kardiologe rät: Nicht aufregen - lieber einen verbrummen.
Eine lebensverlängernde Massnahme.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: IHK - 25/11/2011 11:42
Tja, die IHK-Tante is ja nicht blöd und Azeh weiss ja auch, warum er den geforderten Bescheid eher nicht einreichen will.
Einfach die für die IHK nicht relevanten Zeilen mit einem Edding schwärzen und das Ding einreichen....
Geschrieben von: Troll Re: IHK - 25/11/2011 11:48
Original geschrieben von Yankee
Ob die IHK sinnvoll ist und ob die Pflichtteilnahme sinnvoll ist, ist doch garnicht gefragt worden.

Sorgt dafür das sie abgschafft wird und alles wird gut wink

Ich sehe die IHK ähnlich wie die UN,
eine übergeordnete Instanz mit dem Zweck die Existenz der eigenen Mitglieder zu sichern. Das ab und zu etwas Abfall als Gutes runter fällt ist ..... Zufall.
Geschrieben von: Martinez Re: IHK - 25/11/2011 14:32
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Tja, die IHK-Tante is ja nicht blöd und Azeh weiss ja auch, warum er den geforderten Bescheid eher nicht einreichen will.
Einfach die für die IHK nicht relevanten Zeilen mit einem Edding schwärzen und das Ding einreichen....
und davon die Kopie einreichen ... das sicherste Schwarz ;o)
Geschrieben von: azeh Re: IHK - 25/11/2011 17:37
Zitat
und Azeh weiss ja auch, warum er den geforderten Bescheid eher nicht einreichen will.


von wollen kann da keine rede sein.
ich habe schlicht und ergreifend keinen bescheid den ich einreichen könnte.
und loslaufen und mir irgendeinen nichtssagenden wisch besorgen, nichtssagend weil es steht ja dann nichts drinn, werde ich nicht.
zu vertuschen habe ich nichts. bin ja ein ehrlicher.
mir geht die arrogante schnoddrigkeit der tante von der fordernden stelle auf den senkel.
und
die vob als segensreich und dem entnutzer vorteil bringend als beispiel für wohlbringendes tun der kammer hinstellen,
nun
ich gehe gleich mit meinem syndikus zum dämmerschoppen.
den frag ich mal nach rechten und gesetzen die abseits der vob mir im leben weiterhelfen.
und andere sachen frag ich den auch noch.
wer die getränke bezahlt, z.b.

Geschrieben von: Burgerfrau Re: IHK - 26/11/2011 16:50
Warum fragt die IHK-Tante nicht direkt beim Finanzamt nach?
Wo nix abgerechnet wird, gibts auch erstmal keine Beiträge zu erheben - oder?

In einem aktuellen Wisch - Ermittlung Beitrag 2010 - von der IHK steht bei mir drin, dass die IHK berechtigt ist, die erforderlichen Angaben bei der Steuerbehörde direkt zu erfragen.
Meine Abrechnung basiert auf den Daten der Finanzbehörde - ich hab hier nix zur Verfügung gestellt.
Oder gibts hier Unterschiede je nach Betriebsart?
Geschrieben von: Yankee Re: IHK - 26/11/2011 17:34
Original geschrieben von Burgerfrau
Warum fragt die IHK-Tante nicht direkt beim Finanzamt nach?

Weil dann gleich wieder jemand nach datenschutz schreien würde darf das FA das nicht whistle2
Geschrieben von: ranx Re: IHK - 26/11/2011 17:45
wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche smile
Geschrieben von: azeh Re: IHK - 26/11/2011 17:45
Zitat
Warum fragt die IHK-Tante nicht direkt beim Finanzamt nach?


hat sie gemacht.
ich hatte ihr ja deutlichst zu verstehen gegeben das sie ihre eigenen zettelchen mal lesen soll.*
und jetzt fragt eine tante vom finanzamt (post habe ich gerade erhalten) seit wann ich das gewerbe angemeldet habe
und welche umsätze ich im zeitraum von 2007 bis 2010 gemacht habe.
ersteres kann die finanztante jetzt bei der ihr mitteilenden tusse von der kammer erfragen.
und zweiteres werde ich ihr erstmal nicht mitteilen.
weil,
ich will erstmal was von der finaztante wissen.
die post die sie an mich versand hat, eröffnet nach kurzer begrüßung folgend:
Zitat wörtlich:
"nach einer hier vorliegenden Mitteilung"
Zitat Ende
ich will also wissen von wem die mitteilung ist.
da habe ich ein recht drauf.
und das sollte das frollein wissen.
warum machen die ihren job "geheimnisvoll" und schreiben nicht in der Art: Fr. K. von der IHK hat bei uns angefragt ob und was und wann ....
irgendwie habe ich jetzt den eindruck das die Fr. K. von der kammer versucht ein spielchen mit mir zu treiben.
mit hilfe der Fr. G. vom finanzamt.
nicht das ich was gegen spielchen mit frauen hätte, auch wenn die in der überzahl sind....
naja,
schaun mer mal



*
ich hatte der Fr. K. ja erfolglos versucht zu erklären warum und wenn und überhaupt ich nicht(!) beitragspflichtig an die IHK wäre


Geschrieben von: Burgerfrau Re: IHK - 26/11/2011 18:20
geh lieber schon mal Dokumente schreddern ...
morgen steht die Steuerfahndung bei Dir vor der Tür zumse
Geschrieben von: jimi Re: IHK - 26/11/2011 18:24
Original geschrieben von azeh
Zitat
Warum fragt die IHK-Tante nicht direkt beim Finanzamt nach?


hat sie gemacht.
ich hatte ihr ja deutlichst zu verstehen gegeben das sie ihre eigenen zettelchen mal lesen soll.*
und jetzt fragt eine tante vom finanzamt (post habe ich gerade erhalten) seit wann ich das gewerbe angemeldet habe
und welche umsätze ich im zeitraum von 2007 bis 2010 gemacht habe.
ersteres kann die finanztante jetzt bei der ihr mitteilenden tusse von der kammer erfragen.
und zweiteres werde ich ihr erstmal nicht mitteilen.
weil,
ich will erstmal was von der finaztante wissen.
die post die sie an mich versand hat, eröffnet nach kurzer begrüßung folgend:
Zitat wörtlich:
"nach einer hier vorliegenden Mitteilung"
Zitat Ende
ich will also wissen von wem die mitteilung ist.
da habe ich ein recht drauf.
und das sollte das frollein wissen.
warum machen die ihren job "geheimnisvoll" und schreiben nicht in der Art: Fr. K. von der IHK hat bei uns angefragt ob und was und wann ....
irgendwie habe ich jetzt den eindruck das die Fr. K. von der kammer versucht ein spielchen mit mir zu treiben.
mit hilfe der Fr. G. vom finanzamt.
nicht das ich was gegen spielchen mit frauen hätte, auch wenn die in der überzahl sind....
naja,
schaun mer mal



*
ich hatte der Fr. K. ja erfolglos versucht zu erklären warum und wenn und überhaupt ich nicht(!) beitragspflichtig an die IHK wäre

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als beide Tanten zu verbrummen !
Geschrieben von: lindenbaum Re: IHK - 26/11/2011 19:35
Original geschrieben von Burgerfrau
...In einem aktuellen Wisch - Ermittlung Beitrag 2010 - von der IHK steht bei mir drin, dass die IHK berechtigt ist, die erforderlichen Angaben bei der Steuerbehörde direkt zu erfragen.
Meine Abrechnung basiert auf den Daten der Finanzbehörde - ich hab hier nix zur Verfügung gestellt.
Oder gibts hier Unterschiede je nach Betriebsart?

Hallo? HAt hier jemand den schuß nicht gehört?

Wenn Behörden ihre daten untereinander abgleichen ist das ja schon schlimm.

Aber ein privates Unternehmen wie die IHK bekommt Daten vom Finanzamt?

Das ist eine Sache für den Datenschutzbeauftragten!!!!

Gruß, Michael (kopfschüttelnd)
Geschrieben von: SIGGI109 Re: IHK - 26/11/2011 21:54
Original geschrieben von ranx
wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche smile




ich kenn ja nun die meisten beteiligten nicht persönlich.......
ICH hab mein gewerbe damals einfach abgemeldet......da ist dann
alles ganz klar und niemand stellt dumme fragen........ whistle2

aber das wäre wohl zu einfach......... grin

coffee
Geschrieben von: azeh Re: IHK - 27/11/2011 08:40
Zitat
gewerbe damals einfach abgemeldet

das ist natürlich zu einfach.
aber,
ich glaube zu wissen das ich schon schrieb,
das die gründung einer Ltd. & Co. KG in inselland
eine option darstellt.

Geschrieben von: azeh Re: IHK - 27/11/2011 08:46
Zitat
geh lieber schon mal Dokumente schreddern ...
morgen steht die Steuerfahndung bei Dir vor der Tür

nun,
das würde ich gerne tun.
nur würde das gerne tun wollen an zwei unumstößlichen tasachen scheitern.
die erste tatsache: ich habe keine zu schreddernden dukumente
und die zweite tatsache: ich habe keinen schredder.

und
nur am rande und bezugnehmend auf die staatlich behörde in persona von steuerfahndern,
ich habe erfahrungen damit das ich von einer staatlichen institution heimgesucht werde, bzw. wurde.
da ging die initiative zur veranlassung des besuches meiner person durch bewaffnete beamte von usern dieses forumes aus.
aber das ist eine andere geschichte.....

Geschrieben von: Yankee Re: IHK - 27/11/2011 08:48
Original geschrieben von azeh
ich habe erfahrungen damit das ich von einer staatlichen institution heimgesucht werde, bzw. wurde.
da ging die initiative zur veranlassung des besuches meiner person durch bewaffnete beamte von usern dieses forumes aus.
aber das ist eine andere geschichte.....

Hört sich aber nach einer sehr interessanten Geschichte an wink
Geschrieben von: Troll Re: IHK - 27/11/2011 09:01
Wäre er damals seiner Pflicht zur Berichterstattung hier im VMV nachgekommen gäbe es heute nix zu schreiben
auslach
Geschrieben von: Wikinger Re: IHK - 27/11/2011 09:46
Ebendt, was war denn da los? Erzähl mal.
Hast Du Turtlepee beherbergt?

Nur als Tipp: Man kann auch mit Feuer shreddern, dass ist aber nicht mehr restaurabel, um mal ein neues Wort zu kreieren.


Atze

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal