Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tordi Tempolimit - 05/04/2012 18:16
Hier um´s Eck gibt es eine famose neue Kraftfahrstraße, vierspurig, je ein Pannenstreifen, dicke Mittelleitplanke. Eigentlich optisch eine formidable Autobahn.

Wie schnell darf ich da jetzt fahren? Tempolimitschilder sind keine aufgestellt. Dass irgendwo mal "120 bei Nässe" ausgewiesen ist, bringt mich ja doch zu der Annahme, dass bei trocken mehr erlaubt ist.

Das Gesetz sagt in §3:
"Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben."

Soll das heißen, ich kann da no limit fahren? Echt jetzt?

Geschrieben von: Selbermacher Re: Tempolimit - 05/04/2012 18:23
wiki sagt:

Kraftfahrstraße [Bearbeiten]
Zeichen 331: Kraftfahrstraße

Kraftfahrstraßen dürfen ebenfalls nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, die mindestens 60 km/h fahren können (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) und schneller als 60 km/h fahren dürfen.

Auf Kraftfahrstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, gelten die gleichen Höchstgeschwindigkeiten wie auf Autobahnen. Ferner gelten diese für Straßen mit mindestens zwei markierten Fahrstreifen je Richtung.

Andernfalls gelten auf ihnen die gleichen Geschwindigkeiten wie auf nicht besonders gekennzeichneten Straßen.
Geschrieben von: HPF Re: Tempolimit - 05/04/2012 18:36
Jau... Feuer frei fürs Gaspedal smile

Was aussieht wie eine Autobahn kann auch so benutzt werden...

Geschrieben von: Yankee Re: Tempolimit - 05/04/2012 19:58
Aber über 130 Km/h biste immer Mitschuld beim Knall zensur
Geschrieben von: Wikinger Re: Tempolimit - 05/04/2012 20:00
drausf gesch ssen, ab geht's, 130 muss man erst mal beweisen, also nicht bremsen, wegen der Bremsspuren.
Und ab 130 ist man überall dran. Autobahnrichtgeschwindigkeitsverordnung.


Atze
Geschrieben von: Yankee Re: Tempolimit - 05/04/2012 20:10
Das mit dem "beweisen" ist kein Problem mehr heutzutage whistle2
Geschrieben von: Tordi Re: Tempolimit - 05/04/2012 20:30
Um das geht´s ja nicht, gef***t bei einem Crash ist man bei jeder Geschwindigkeit. Ich hab nur keinen Plan, ob ich da jetzt echt mit 200+ langballern darf, obwohl keine Autobahn. Die Straße (schnurgerade, 2+1 Streifen und wenigst befahren) gibt das locker her, aber leibhaftig erlebt hab ich das noch nie. Normalerweise stehen an solchen Pseudo-Autobahnen immer irgendwelche Limit-Schilder, 120 meist, nur an der nicht.

Kann mich auch nicht entsinnen, dass sowas Führerschein-Prüfungs-Thema war.

Geschrieben von: azeh Re: Tempolimit - 05/04/2012 20:43
Zitat
Ich hab nur keinen Plan, ob ich da jetzt echt mit 200+ langballern darf, obwohl keine Autobahn.


welche farbe haben die schilder?
ich meine zu denken, das die farbe der schilder angibt autobahn ja/nein,
bundesstraße ja/nein.


ich hab da eine strecke die ich beruflich öfters nutze,
da sind zwei spuren in eine richtung, mittelleitplanke, aber gelbe schilder.
tempomat 143 und dösen
oder full throttle, genau aufpassen und beten.
es gilt dann wohl das elfte gebot.
weiß ich auch nicht wie sowas gehandhabt wird....

Geschrieben von: HPF Re: Tempolimit - 05/04/2012 20:46
Schilderfarbe ist völlig egal...

Es gilt die Bauart.
Geschrieben von: Tordi Re: Tempolimit - 05/04/2012 20:55
Original geschrieben von HPF
Schilderfarbe ist völlig egal...

Es gilt die Bauart.

Hä? Wessen Bauart?

An der besagten Straße (es geht um die B15 neu von Neufahrn/Niederbayern zur A93 Holledau/Regensburg) prangt alleine dieses Zeichen bei der Auffahrt, sonst nix.

[Linked Image von upload.wikimedia.org]

Ich hab da echt Hemmungen, Stempel zu geben, mal eben 70-80 Klamotten über irgendeinem imaginären Limit gibt bei Schupo-Kontakt ja doch eine etwas längere Auszeit für den Lappen.

Andererseits würde mir das die besagte Strecke, wenn es denn wirklich so wäre, doch locker um 10 min verkürzen, die nehme ich jederzeit gerne mit. Hab ja nix zu verschenken.
Geschrieben von: Bandido Re: Tempolimit - 05/04/2012 21:12
Wenn außerorts die Fahrbahnen für die beiden Fahrtrichtungen baulich getrennt sind oder mindestens zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung und eine Linie als Trennung zwischen den beiden Richtungen vorhanden sind, gilt keine Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern für PKW ohne Anhänger eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
Musst du als Berufskraftfahrer doch wissen grin
Geschrieben von: azeh Re: Tempolimit - 05/04/2012 21:15
ok.
Bandido wird darauf festgenagelt.
wenns blitzt übernimmt er für wochen den fahrdienst bei mir.


@ Bandido,
freu dich drauf.
prima gelegenheit deutschland kennenzulernen.

Geschrieben von: Anonym Re: Tempolimit - 05/04/2012 22:54
Effizienter ist die Nachfrage bei der örtlichen Polizei, dafür iss die auch da.
Geschrieben von: DieselTom Re: Tempolimit - 06/04/2012 06:45
Trau Dich ! Gib Gas !
Schisser fahren da ja auch schon 130 wie der Fred zeigt.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: landybehr Re: Tempolimit - 06/04/2012 07:08


ich kannte mal einen, der ist mit dem Mopped geblitzt worden. Er hat danach gleich zur Polizei und hat gesagt, ihm wäre das Ding geklaut worden. Ein paar Stunden danach hat er behauptet, man hätte es ihm wieder hingestellt. Sehr originell. Dann gab es da gerade einen ARtikel im Spiegel, mit was für Ausreden Leute versuchen, sich rauszureden. Da stand auch, daß es einen "Punkteservice" gibt. So eine Vermittlung, bei der Leute, die wegen Krankheit sowieso nicht fahren können, für etwas Geld (100€ pro Punkt, 300€ pro Monat Fahrverbot) die Schuld auf sich nehmen. Das ganze natürlich genauso illegal, wie gefälschte Führerscheine die man hinter der Grenze erwirbt.

Kurz: probier´s aus. Kermit-maske auf und Gas geben. Alles ganz ohne Risiko .. smile
Geschrieben von: Selbermacher Re: Tempolimit - 06/04/2012 07:10
Original geschrieben von Tordi
An der besagten Straße (es geht um die B15 neu von Neufahrn/Niederbayern zur A93 Holledau/Regensburg) prangt alleine dieses Zeichen bei der Auffahrt, sonst nix.



Andererseits würde mir das die besagte Strecke, wenn es denn wirklich so wäre, doch locker um 10 min verkürzen, die nehme ich jederzeit gerne mit. Hab ja nix zu verschenken.

ich hab grad mal google maps aufgerufen, hat mich doch interessiert.
besagte strecke ist demnach rund 20km lang, wenn ich 120 als gefühltes erlaubtes limit ansetze, wie willst du da noch 10min einsparen? beamen?
Geschrieben von: Tordi Re: Tempolimit - 06/04/2012 07:31
Sieben Minuten. Habs ausgerechnet. Weil´s mir schon beim schreiben klar war, dass sowas kommt.

Es gibt Autos jenseits der britischen. Schnell hin, schnell wieder weg.
Geschrieben von: JJ_110 Re: Tempolimit - 06/04/2012 07:58
den mehrverbrauch an sprit der durch das fahren im v-max bereich entsteht, schaffst du es denn diese kosten durch 14minuten mehr prodiktivitaet pro tag zu deken?
Geschrieben von: Tordi Re: Tempolimit - 06/04/2012 08:08
Es gibt nicht nur Autos, die flinker sind als die Aluboxen.
Es gibt sogar solche, die bei Mopsgeschwindigkeit weniger verbrauchen als die Aluboxen im Blümchen-Pflück-Modus.

[Linked Image von i.imgur.com]

BTW: Sprit -> Betriebskosten -> Steuer.
Geschrieben von: RoverLover Re: Tempolimit - 06/04/2012 08:10
Bin ich froh, dass ich mein Leben noch rechtzeitig entschleunigen konnte :o)
Ich seh die Landschaft die ich durchkreuze lieber scharf, die Alterskurzsichtigkeit kommt noch früh genug.
Geschrieben von: Tordi Re: Tempolimit - 06/04/2012 08:11
Ich bin tiefentspannt. Echt jetzt.
Geschrieben von: RoverLover Re: Tempolimit - 06/04/2012 08:12
Aber hoffentlich nicht bei 200+ :o)
Geschrieben von: Tordi Re: Tempolimit - 06/04/2012 08:14
Da erst mal! Hektiker sollen Zug fahren.
Geschrieben von: RoverLover Re: Tempolimit - 06/04/2012 08:15
Wird schon gutgehen
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Tempolimit - 06/04/2012 09:50
das http://www.verkehrslexikon.de/Module/RichtGeschwindigkeit.php sag folgendes aus.....

[Linked Image von i.imgur.com]




coffee


nein tordi,ist nicht aus wikipedia....... aetsch2
Geschrieben von: Bandido Re: Tempolimit - 06/04/2012 09:58
kritisch wird's auf solchen Strecken wenn die Macht der Gewohnheit einen da lang brettern lässt und eines Tages wie aus dem Nichts ein Begrenzungsschild auftaucht.


lupo2
Geschrieben von: DaPo Re: Tempolimit - 06/04/2012 10:45
Dann hilft immer noch die Kermit-Maske.

Schlimmstenfalls kommt dann ein Fahrtenbuch bei raus.


In §3 StVO steht es doch:

Original geschrieben von §3 StVO
(3) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen
1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h,
2. außerhalb geschlossener Ortschaften
a) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger 80 km/h,
b) für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen 60 km/h,
c) für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t 100 km/h.
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Tempolimit - 06/04/2012 12:51
Original geschrieben von Bandido
kritisch wird's auf solchen Strecken wenn die Macht der Gewohnheit einen da lang brettern lässt und eines Tages wie aus dem Nichts ein Begrenzungsschild auftaucht.


lupo2

kritisch wird's auf solchen Strecken wenn die Macht der Gewohnheit einen da lang brettern lässt und eines Tages wie aus dem Nichts ein hirsch auf der fahrbahn auftaucht.
ich hab ein gewaltigen respekt vor hohen geschwindigkeiten. aber ich fahr ja auch britisch.
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Tempolimit - 06/04/2012 13:00
ich hab keinen Respekt vor Geschwindigkeit, daher fahre ich auch ne Wanderdüne laugh
Besser ist das dafuer
Geschrieben von: Fusel Re: Tempolimit - 06/04/2012 13:39
Sobald du den dritten Gang gefunden hast, fährt der auch über 50...
Geschrieben von: RoverLover Re: Tempolimit - 06/04/2012 14:03
Original geschrieben von Selbermacher
kritisch wird's auf solchen Strecken wenn die Macht der Gewohnheit einen da lang brettern lässt und eines Tages wie aus dem Nichts ein hirsch auf der fahrbahn auftaucht.

Das ist mein größter Anreiz den Fuß vom Gas zu nehmen. Die anderen zehnmillionen mehr oder weniger unwahrscheinlichen Ursachen für nen Totalcrash bei dem Tempo kommen gleich danach. Hirsche hinterm Steuer etwa...
Ich muss aber zugestehen, das man in nem 7ner unter Tempo 200 quasi kein Fahrerlebnis hat. Deshalb fahr ich auch lieber britisch und zwischendurch immer wieder mal mit dem Deutz in den Wald zum Holz holen. Danach hat der Landy wieder ne gefühlte Beschleunigung wie ne Silvesterrakete. :o)
Geschrieben von: Bandido Re: Tempolimit - 06/04/2012 16:28
das mit den Hirschen ist blöd, aber Tordi sagte ja das da keine anderen Schilder sind

Zitat
prangt alleine dieses Zeichen bei der Auffahrt, sonst nix.


also wahrscheinlich auch das nicht


[Linked Image von chaoszone.de]


hier in der Eifel stehen die an jeder Ecke, nach 2 Beinahe Crashs fahr ich da Blümchen-Pflück-Modus grin
Geschrieben von: azeh Re: Tempolimit - 06/04/2012 20:47
Zitat
das man in nem 7ner unter Tempo 200 quasi kein Fahrerlebnis hat.


kann ich bestätigen.

Geschrieben von: rovervirus Re: Tempolimit - 06/04/2012 20:58
also, ist das ja dann geklärt.

wenns jemand immer noch nicht glauben kann, hier in der nähe
gibts sowas sogar auch mit kurven.

macht ab etwa 150 kmh spass, auch in nem 7er grin
Geschrieben von: Volkerki Re: Tempolimit - 10/04/2012 20:41
Also ich finde Tempolimits total daneben, volkwirtschaftlich betrachtet.
Ich fahre auf der Autobahn mit ca. 100 und werde nur überholt, nicht lagsam sondern in einem affenartigem Thempo. Soll mit der Spritverbrauch bzw. Spritkosen dieser Leute leid tun?
Wenn ihr sagt ja - dann tut es mir leid. Ich beuge mich der Mehrheit.

Ansonsten - ich kann mich den den Ozonalerm in den 80er erinnern, da war Limit 80 und die meisten haben sich daran gehalten. Das Fahren damals war total entspannend.

Tempolimit finde ich deswegen gut - her damit- Sofort und schnellstens.
Geschrieben von: Zappa Re: Tempolimit - 10/04/2012 20:46
Original geschrieben von Volkerki
Tempolimit finde ich deswegen gut - her damit- Sofort und schnellstens.



Yepp! Auch dafür. 55/60/65 miles (je nach state) in den USA und die Entspannung fängt an.

yahoo
Geschrieben von: HPF Re: Tempolimit - 10/04/2012 20:50
Wenn ich 1000 km am Tag fahren muß find ich Tempolimits einfach nur scheiße... Und ich fahre schon mal öfters 1000 km am Tag...

Geschrieben von: RoverLover Re: Tempolimit - 10/04/2012 20:53
1000km am Tag fahr ich nichtmal, wenn ich Urlaub hab. Nagut, im Urlaub sind wir normalerweise im Hanomag unterwegs, da erreicht man diese Ziel schlichtweg nicht innerhalb von 24h... :o)
Geschrieben von: Tordi Re: Tempolimit - 10/04/2012 20:56
Wem das da draußen alles viel zu schnell geht, die Bahncard lohnt sich schon ab drei-vier Fahrten.
Geschrieben von: DaPo Re: Tempolimit - 10/04/2012 20:57
Original geschrieben von Zappa
Original geschrieben von Volkerki
Tempolimit finde ich deswegen gut - her damit- Sofort und schnellstens.



Yepp! Auch dafür. 55/60/65 miles (je nach state) in den USA und die Entspannung fängt an.

yahoo
Kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. So lahm durch die Gegend zu eiern ist für mich Stress pur, jedenfalls im PKW.
Geschrieben von: RoverLover Re: Tempolimit - 10/04/2012 21:05
Original geschrieben von Tordi
Wem das da draußen alles viel zu schnell geht, die Bahncard lohnt sich schon ab drei-vier Fahrten.

Ich krieg vom Bahnfahren Hautauschläge und Haarausfall, aber wenn ich Termine hab, die weiter als 200km weg sind, tu ich mir das Gegurke im Auto tatsächlich nimmer an.
Geschrieben von: Tordi Re: Tempolimit - 10/04/2012 21:14
Siehste, so limitiert bin ich nicht. Ich nehm das, was am günstigsten und schnellsten geht. Kann durchaus auch mal der ICE sein, zwischen Köln und Frankfurt oder Hamburg und Berlin z.B. ist alles andere doof. Und wenn ich ein Berlin-Fliechticket für 40 Euro bekomme, bleibt der Karren stehen.

Mit dem Hanomag wärn mir allerdings schon 100 km zu weit smile
Geschrieben von: azeh Re: Tempolimit - 10/04/2012 21:44
Zitat
bleibt der Karren stehen.


ganz einfache rechnung.
blöd nur,
ich kann auf die karre nicht verzichten.
zu viele, zu enge, zu entlegene termine.
(bei einigen örtlichkeiten bin ich mir relativ sicher das die erfindung des schießpulver, der eisenbahn und des fliegzeuges dort nicht bekannt ist)
tempolimit per se ist eine unnötige diskussion.
es wird auf starken achsen (z.b. A44, die ich oft nutze) eh reglementiert,
und b) nach a) der treibstoffpreis.
fällt tierisch auf der A2 auf, die ich auch oft nutze.
bei über 1,65 ist links alles frei.
bei 1,63 lustigerweise nicht.

aber
muttis guten frühstücksbrötchen wird daheim verschmäht,
das geschmacklich total unter aller sau seiende, welches total überteuert in der auslage der tanke liegt, das wird gekauft.
man sieht,
brötchen und energie sind zu billig.
oder
die leute sind doof.

wahrscheinlich beides.


Geschrieben von: Tordi Re: Tempolimit - 10/04/2012 21:53
Nachdem ich heut die Steuer gemacht hab, stellte ich auch wieder die Wahl der Verkehrsmittel fest. Waren sogar drei Busfahrten bei. Und Fliegerkram. Viel Auto. Paar mal Taxi. Und Bahn. Wie´s halt gerade passt. Find ich gut, wenn man die Auswahl hat. Muss ja üblicherweise nicht den halben Tag über die Dörfer ziehen, sondern nur von A nach B, das aber bitte so flott als möglich.

Kurios wird es, wenn die Flughafen-Parkgebühr teurer ist als Hin- und Rückflug. War auch bei.

Die beste Frau von allen macht mir für längere Reisen Wurstsemmeln.
Gar nicht doof!

Geschrieben von: RoverLover Re: Tempolimit - 11/04/2012 06:13
Original geschrieben von Tordi
Und wenn ich ein Berlin-Fliechticket für 40 Euro bekomme, bleibt der Karren stehen.

Du hast ja auch keine 150km Anreise bis zum nächsten erwähnenswerten Fliechplatz.
Meine Termine spielen sich ziemlich ausnahmslos in Heidelberg ab. Wenns mal so schick für die Masse wird vom Spaßflugplatz Memmingen zum Spaßflugplatz Mannheim zu fliegen, dass ein Ticket nur noch nen Hunni kostet, hat die Bahn mich ein letztes mal gesehen.

Original geschrieben von Tordi
Mit dem Hanomag wärn mir allerdings schon 100 km zu weit smile

Deine Leidensfähigkeit ist unter aller Sau! smile
Es gibt doch nichts entspannenderes, als fünf Stunden in der Geräuschkulisse eines Militärflughafens hinter dem Lenkrad zu klemmen und am Abend mit einem Seufzer der Erleichterung am Stopknopp zu ziehen... "Aaaahhh..."
Geschrieben von: Wikinger Re: Tempolimit - 11/04/2012 06:46
Original geschrieben von RoverLover
Es gibt doch nichts entspannenderes, als fünf Stunden in der Geräuschkulisse eines Militärflughafens hinter dem Lenkrad zu klemmen und am Abend mit einem Seufzer der Erleichterung am Stopknopp zu ziehen... "Aaaahhh..."

Ist man denn nach 5 Stunden schon 100km weit?


Atze
Geschrieben von: RoverLover Re: Tempolimit - 11/04/2012 07:10
Kann man schaffen, wenn man dran bleibt...
Geschrieben von: rovervirus Re: Tempolimit - 12/04/2012 20:22
Original geschrieben von RoverLover
Meine Termine spielen sich ziemlich ausnahmslos in Heidelberg ab.

und du wohnst im tiefsten Allgäu.

jetzt die Preisfrage: wo ist der Fehler im Satz?
na?
grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Tempolimit - 13/04/2012 18:39
Ich wohn in Oberbayern!!

Mit Termine mein ich natürlich geschäftliche Termine und die konnte ich dank schneller Datenleitung auf ungefähr... 3 pro Jahr reduzieren.
Homeoffice is was richtig feines! smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal