Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tordi Feuerstättenschau - 25/04/2012 07:56
Was es alles gibt... Lief doch gerade der Schorni durch die ganze Burg und hat kriegswichtig mit der Taschenlampe Typenschilder der Öfen und das Mauerwerk der Kamine angeleuchtet. Mal gespannt was diese hochqualifizierte Diagnose (die ich bislang noch nicht kannte) kostet...

Das er grad schon wieder gekehrt hat, obwohl der Kollege erst im Februar da war, finde ich auch irgendwie merkwürdig.

Jetzt sprach der schwarze Mann, nächstes Jahr könne man sich seinen Schorni selbst aussuchen. Kennt sich da wer aus? Weil langsam wird es lästig, alle paar Wochen so einen Menschen durch die Bude tapern zu lassen. Der Boden putzt sich ja auch nicht von alleine.



Geschrieben von: Lupo Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 08:06
Lieder könnte ich singen...


boah... ich stand letzte Woche mit Würgereizen in den Armen hinter ihm...

Nach 17 Jahren muß der Typ vom Holzofen (Taschenlampe!!!) das Typenschild ablesen... auf der Badewanne wird mit Schuhen gestanden... jeder Raum wird kontrolliert, ob ich da nicht noch nen Kamin dazugemauert habe usw...

kotz


L.C.
Geschrieben von: Till Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 08:52
Ich finde meinen Feger klasse ...

Ausgerechnet von dem mußte ich erfahren, daß ich noch ein ausgewiesenes Baugrundstück auf meiner Wiese habe, das er vor 15 Jahren erwerben wollte grin
Geschrieben von: Frank Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 09:40
Als wir unsere Hütte 2006 kauften, haben mich alle Nachbarn vor dem Schornsteinfeger gewarnt, ich hab den dann während des Umbaus noch vor dem Einzug bestellt. Der kam dann auch und asgte als erstes: Ihr Haus kenne ich gar nicht und was ich nicht kenne, kehre ich auch nicht. (Die Butze steht seit 200 Jahren da) und ist wieder gegangen. Was war: Meine tollen Vorbesitzer haben in den siebziger Jahren bei einem seiner Vorgänger den Kamin abgemeldet und seit dem nur sporadisch gekehrt, solange Vatter noch aufs Dach kam...
Zwei Wochen nach dem Einzug hatten wir dann einen Rußbrand, der zum Glück glimpflich abging, so hat dann den neuen Kamin wenigstens die Versicherung bezahlt, aber auch nur, weil der Schorni sich richtig reingehangen hat inklusive Gutachtenerstellung. Keine Ahnung, was die alle gegen den hatten. Mit dem Nachfolger kommen wir auch bestens klar.

Was die Gesetzesänderung angeht: Was soll sich denn groß ändern? Man kann zwar das Kehren anders vergeben, die Feuerstättenschau bleibt beim Bezirksschornsteinfegermeister.

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Troll Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 09:44
Original geschrieben von Tordi
Was es alles gibt... Lief doch gerade der Schorni durch die ganze Burg und hat kriegswichtig mit der Taschenlampe Typenschilder der Öfen und das Mauerwerk der Kamine angeleuchtet. Mal gespannt was diese hochqualifizierte Diagnose (die ich bislang noch nicht kannte) kostet...

Bei uns war´s kostenlos.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 10:06
Schornis kann man sich bereits selber aussuhen, die wollen an der neuen EU-Verordnung für Feuerstätten Geld verdienen und als Erste am Ball bzw. an des Kunden Geldbeutel sein.
Die Kaminofenbesitzer sollen nämlich Filter nachrüsten damit nicht wie bei den subventionierten Schiffen der Dreck ungefiltert in die Atmosphäre geblasen wird.
Hausbesitzer können ja gottseidank nicht in einem Bananenstaat einflaggen.....

Öfen nach irgendeiner DIN von nach 1995 haben dafür aber noch mehrere Jahre Zeit.

Schorni einfach nicht mehr reinlassen, Kollege war schon da oder erst Kostenvoranschlag verlangen. Selbst die Rennleitung darf nicht so ohne weiteres in die Burg, geschweige denn ein Schorni.
Geschrieben von: Tordi Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 10:20
Über Sinn und Unsinn des Kehrdienstes kann man ja streiten.

Aber

Original geschrieben von FAT AL ERROR
Schorni einfach nicht mehr reinlassen, Kollege war schon da oder erst Kostenvoranschlag verlangen. Selbst die Rennleitung darf nicht so ohne weiteres in die Burg, geschweige denn ein Schorni.

genau um das geht´s mir. Kann doch nicht sein, dass ich einen wildfremden Menschen hier unangekündigt in jedes einzelne Zimmer im Haus glotzen lassen muss. Da wüsste ich gerne eine Rechtsgrundlage für. Beim nächsten Mal läuft´s anders, der hat mich heut echt überrumpelt.
Geschrieben von: Bandido Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 10:32
Original geschrieben von Tordi
überrumpelt

meiner kam im Dezember zu nachtschlafender Zeit morgens um 9:00 grin
ohne Kaffee kann ich nicht sprechen . . . . .

beim Aufbruch sagte er, wenn ich den Kachelofen nicht nutze, sehen wir uns in 2 Jahren wieder, Rechnung 40 EUR
Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 11:03
Original geschrieben von Tordi
Mal gespannt was diese hochqualifizierte Diagnose (die ich bislang noch nicht kannte) kostet...
Du wirst wohl eine

Bescheinigung über das Ergebnis der Überprüfung , Feststellung und Beratung an einer Feuerungsanlage für feste Brennstoffe gemäß der Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen - 1BlmSchV vom 26. Januar 2010, BGBI. I S38)

erhalten. Damit teilt Dir der schwarze Mann amtlich mit, wie lange Du Deinen Kaminofen ohne Nachrüstung betreiben darfst.War bei uns anteilig an der Gesamtrechnung €27,17.
Was mich ärgert, das dieses "Gutachten" nicht für gemauerte Kamine nötig ist.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 11:44
Ich glaube seit 2010 gibt es die neuen Regelungen. Die "Schau" ist quasi eine Bestandsaufnahme bevor Du Dir einen eigenen Schorni suchst. EU sagte, Gebietsschutz für Schornis verstößt gegen europ. Wettbewerb. Also darf "jeder" Sachkundige kehren. Der muß dann die Bescheinigung an den Schorni schicken, damit er überprüfen kann, ob auch alle ihre Pflicht erfüllen. Ähnlich wie bei Autos (Vollabnahme TÜV, HU fast jeder) wird es hier auch zugehen. Billiger ist es noch nie geworden!!

Außerdem wollen die sich alle 2 Jahre deine Gasleitungen anschauen (Sichtprüfung) - auch neue Regelung aber keine Pflicht sondern nur Nachweis gegenüber der Versicherung im Schadensfall.

Ich hab mir bei meiner Knallerbes die Frage verkniffen, was er den an meinem Haus prüfen will. Die Leitung kommt ins Haus, verläuft in der Mauer und kommt bei der Heizung wieder raus - da gibt es nichts zu sehen!
Geschrieben von: Tordi Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 11:49
Gas hab ich nicht, aber alleine das er heute mal wieder völlig nutzlos einen Rüssel ins Abgasrohr gehalten hat ist ja schon doof genug. Vor zwei Wochen war der Heizungsmann zur Jahresdurchsicht da, der dürfte etwas mehr Schimmer von der Anlage haben. Hat sie ja schließlich gebaut.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 11:59
EU-gleiches Recht für ALLE ...hier in F gibts keine Schornis, dafür heizt jeder Eigenheimbesitzer im Süden mit Kaminofen oder Kamin...für die Feuerversicherung braucht man wie in D den Nachweis einer Schornsteinreinigung. Die wird hier allerdings selbst durchgeführt...man kauft im Super- oder Baumarkt eine Bûche de Ramonage, ein speziell getränktes Brennscheit auf Holzspanbasis. Das verfeuert man im warmen Kaminofen und das beiliegende Garantiezertifikat füllt man aus und schickt es ein.
Geschrieben von: MacBundy Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 14:54
Original geschrieben von Tordi
Jetzt sprach der schwarze Mann, nächstes Jahr könne man sich seinen Schorni selbst aussuchen.

Dafuer kam der bei mir nicht vorbei, sondern schickte einen Brief.
Ich meine auch, das da drin stand, das er dazu verpflichtet sei, jedem so einen Schrieb zu schicken?
Wenn die Frau nach HAuse kommt und mir sagt, wo der ist, kann ick dir den mal abziehen?
Jedenfalls war auch noch die neue Gebuehrenordnung dabei und eine Rechnung ueber 10,95 EUR...
Fuer den Brief...

Und ich hatte mich schon gefreut, dass das kehren letztes jahr 5 EUR billiger geworden ist..
Geschrieben von: ranx Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 15:04
moin,

bei mir ist einmal Kehren im Jahr weggefallen ...



...hat er auch die evtl. vorhandenen Abgas-Rohre und Bögen auf gemessen?


Alle Tätigkeiten des Schonsteinfegers dürfen die Nachwuchsfeger auch nicht übernehmen.
Eine Ausbildung ist eh von Nöten.
Geschrieben von: MacBundy Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 15:10
Achja, seit 3 Jahren erzaehlt er mir auch, dass heizen in Privathaeusern eh eigentlich so nicht mehr zulaessig waere, des Feinstaubes wegen, er aber kein Messgeraet dafuer haette und es erstmal noch Bestandsschutz gaebe.

Das heisst, ich duerfte mir keinen neuen Ofen kaufen und muesste im E-Fall das geheize auf eine andere Heizungsart umstellen?
Geschrieben von: jimi Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 15:16

Nächstes Jahr kommt eine hübsche blonde Fegerin ... und nicht so ein alter hässlicher Sack, der seine Schuhe nur widerwillig auszieht ....
Geschrieben von: Troll Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 15:22
Original geschrieben von Tordi
Kann doch nicht sein, dass ich einen wildfremden Menschen hier unangekündigt in jedes einzelne Zimmer im Haus glotzen lassen muss.

Sag ihm er soll sich anmelden, unser steckt vorher einen Zettel in den Briefkasten, aber hier gehört das zu den normalen Umgangsformen einer zivielieseirten Welt grin wink
Ohne gucken wird die Bude irgendwann mal kalt, zwangsweise auch mit O.Amt Pol und Schlüsseldienst.
Geschrieben von: ranx Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 15:30
die Feuerstätten sind nicht Bundeseinheitlich auf dem gleichem Stand.
Wärend es in Niedersachsen Vorschrift war das ein Festbrennstoffkessel nur noch mit Gebläse seine Verbrennungsluft bekommt war es in Hessen egal.
Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.
Eine Emissionsmessung hab ich einmal im Jahr für den Ölbrenner und die ist immer tadellos, bei der Gelegenheit werden noch 2 Kamine gefegt.

gute N8
Geschrieben von: Monny Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 18:51
Zitat
Lief doch gerade der Schorni durch die ganze Burg und hat kriegswichtig mit der Taschenlampe Typenschilder der Öfen und das Mauerwerk der Kamine angeleuchtet

da kann er bei mir lange suchen, meine Öfen haben sowas nicht grin
Geschrieben von: Olaf_S Re: Feuerstättenschau - 25/04/2012 21:02
Daß das hier noch nicht stand,..... wink

wundert mich irgendwie.

Ich hatte mich letztes Jahr mal etwas eingelesen,... aber was solls. Gibbed so viel blödes in D, daß es darauf auch nicht mehr ankommt.

Muß man sich mal "auf der Zunge zergehen lassen":

"Schornsteinfegermonopol
Ab 1935 von den Nationalsozialisten deutschlandweit eingeführt... "

Wer Interesse hat, schaut mal hier:

macht sie feddisch 1

macht sie feddisch 2

macht sie feddisch 3

könnte man noch beliebig weiterführen.

gockel selbst, wen`s interessiert

Grüße
Olaf
Geschrieben von: Tordi Re: Feuerstättenschau - 07/05/2012 15:01
Hundertachteuroneunzig für 20 Minuten meine Burg versauen und blöd gucken.

Der Herr hat künftig Hausverbot.

Geschrieben von: ranx Re: Feuerstättenschau - 07/05/2012 15:15
das ist ein Wort, da bekomme ich meine Behandlung für 2 Jahre mit bezahlt.
Beim Bezirksschornsteinfegermeiser ...
Geschrieben von: azeh Re: Feuerstättenschau - 07/05/2012 15:19
Zitat
Hundertachteuroneunzig für 20 Minuten


Hr. Tordinator;
Mann muß gönne könne!



ps
mein beschmutzerjökel darf hier auch nicht mehr fegen.
der schmutzfink, der elendige.

Geschrieben von: jimi Re: Feuerstättenschau - 07/05/2012 17:28

Meiner zieht mittlerweile fast freiwillig seine verdreckten Treter aus ....

aber nur fast ......
Geschrieben von: azeh Re: Feuerstättenschau - 07/05/2012 18:19
die schuhe wären mir egal,
aber das der den aschesack nicht unter das loch hält und trotzdem fegt,
der ganze staub sich fröhlich im gesamten keller verteilt,
da hängt auch die malochegarderobe die danach fetzig nach ruß und asche müffelt und mehrere ladungen in der miele grandiosa einhundert ausmacht,
das war nicht ganz nach meinem geschmack.
wäre ich zugegen gewesen, ich hätte ihm seine bürste incl. schiebedraht zu fressen gegeben.
anschließend hätte ich ihn abgeknallt.
(nennt sich plötzliche punktuative notwehr und ist keine straftat)

Geschrieben von: Bandido Re: Feuerstättenschau - 07/05/2012 18:52
Original geschrieben von jimi
Nächstes Jahr kommt eine hübsche blonde Fegerin ...

Warum können Frauen keine Schornsteinfeger werden ?

Weil sie kein Glück bringen . . . . . . .




pling . . . . . nen Euro in die Macho Kasse grin
Geschrieben von: jimi Re: Feuerstättenschau - 07/05/2012 19:00

dudu


.... wenn sie wieder geht, nachdem sie ordentlich gefegt hat, kann sie ihr Glück behalten ....


grin
Geschrieben von: landybehr Re: Feuerstättenschau - 07/05/2012 21:02

Daß man sich seinen Putzer aussuchen kann, nach EG-irgendwas ab irgendwann, hat unser Feger auch gesagt. Wohl aber ergänzend, daß es sich für Konkurrenzen vielleicht mehr lohnt in Gebieten zu wildern, in denen viele Schornsteine auf engem Raum sind. Aber er ist sowieso ohne Konkurrenz
Bei uns in der Prärie smile muss er doch mehr im Auto sitzen als irgendwo Füße afstappen und bei Schwiegereltern richtig in einen Schornstein reinklettern. Der weiß die Zeiten, wann Säuglinge schlafen und klingelt dann nicht bei den gesteßten Mamas oder Papas. Mit sowas macht man Punkte. Im Gegensatz zu den Mamas stehe ich ja nicht auf blonden gleichalten Kerl, selbst wenn er frohgemut und nett ist. Mich hat er überzeugt, durch zwei Stunden langes Reinigen des Holzofens mit Fehlersuche, Beratung und Zumauern der Reinigungsöffnungen und Rechnung von knapp 40€ dafür. Der muss sich schon fast bewusst doof anstellen, daß die Leute ihn hier abschießen würden.

Geschrieben von: landybehr Re: Feuerstättenschau - 07/05/2012 21:03

Ach, fast vergessen .. Tordi, ich kann Dir ja mal seine Nummer geben grin
Geschrieben von: Bandido Re: Feuerstättenschau - 07/05/2012 21:06
Original geschrieben von landybehr
zwei Stunden langes Reinigen des Holzofens mit Fehlersuche, Beratung und Zumauern der Reinigungsöffnungen und Rechnung von knapp 40€ dafür.

die Nummer brauchst du nicht weitergeben, der ist bald pleite
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal