Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bandido Zecken - 30/04/2012 19:21

diese possierlichen Tierchen . . . . . . . [Linked Image von tourenfahren.de]

ExSpot für Hunde, die Ampullen sind aufgebraucht, ist das noch Mittel der Wahl oder gibt's was besseres ?
Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 30/04/2012 20:35
Willste Deinen Hund umbringen mit dem Zeug ??

Das wäre aber was längeres und würde "um sich" greifen.

So mit Impfen, Chipen,..... Ernährung,.....

ohje

Bei meiner Frau in der Hundeschule haben sie gerade einen Hund gehabt, der war fast komplett gelähmt, wegen dem Zeug.
Konnten ihn am Leben erhalten, leichte Besserung ist zu verzeichnen.

Kommt aber auch auf den Hund drauf an. Es gibt Rassen und deren Mischungen, bei denen muß man unwahrscheinlich aufpassen.

Wieviel willste lesen/wissen ?

Grüße
Olaf
Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 30/04/2012 20:40

Frontline fällt mir noch ein.
Besser ? Weiß ich nicht. Verwendet haben wir beides, ein Favorit hat sich nicht herauskristallisiert.

Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 30/04/2012 20:47

.. da wird ein Hund vom Zeckenmittel gelähmt, ich kenne einen der soll von den Zecken verhaltensauffällig und ängstlich geworden sein. Den ersten kenn´ ich nicht, bei dem anderen glaub´ ich´s nicht.

Bis hier sind es Einzelfälle. Das kann!! (ich sage nicht: muss in diesem Fall) so sein, wie sich Helmut Schmidt anzugucken und zu befinden, daß Rauchen doch nicht schlimm ist.

Ansonsten halte ich die Gefahr durch Zecken allgemein für überschätzt. Aber das ist .. ´n anderer Thread smile
Geschrieben von: l_andy Re: Zecken - 30/04/2012 21:42
Moinsen,

also mein Hund wird mit Ex-Spot und Frontline (im Wechsel) in wenigen Wochen 16 Jahre alt.
Ist schwer dement und recht schuckelig, irgendwie nicht mehr die Gleiche wie vor 10 Jahren, würde ich jetzt aber nicht der Chemiekeule zuschreiben.

Im Gegensatz zu einem Freund, der 2(!) Hunde an die Dreckszeckenbiester verloren hat, die bessere Wahl.



Finde ich.
Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 30/04/2012 21:52
Original geschrieben von landybehr
.. da wird ein Hund vom Zeckenmittel gelähmt, ich kenne einen der soll von den Zecken verhaltensauffällig und ängstlich geworden sein. Den ersten kenn´ ich nicht, bei dem anderen glaub´ ich´s nicht.

Bis hier sind es Einzelfälle. Das kann!! (ich sage nicht: muss in diesem Fall) so sein, wie sich Helmut Schmidt anzugucken und zu befinden, daß Rauchen doch nicht schlimm ist.

Ansonsten halte ich die Gefahr durch Zecken allgemein für überschätzt. Aber das ist .. ´n anderer Thread smile


Deshalb siehe Beitrag #2 grin

Hab in "Hundeforen" ganze Lawinen losgetreten, zu den beschriebenen Themen.
Alles Ansichtssache.

Aber interessant, was "da so alles abgeht", in den Foren.

Hier übrigens auch (nicht/noch nicht in diesem Thread, aber in diesem Forum).
Grüße
Olaf
Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 01/05/2012 07:26

bitte mal kurz hier gucken - dann wird klar, daß das, worauf wir uns im Alltag am meisten berufen, der unsicherste Level wissenschaftlicher Studien sind. Die Evidenzgrade haben durchaus Bedeutung - wenn die Politik über Leistungen unserer KAssen entscheidet, gucken die Lauterbachs vorher auf sowas.
Das ist der erste Aspekt, die o.g. Erfahrungswerte aufdröselnd. Das zweite ist, daß wir als Mensch immer schnell nach Kausalitäten gucken. Wir wollen halt sofort verstehen, was um uns geschieht, damit wir berechnen können, wie wir sicher weitertun können. Muss sich schon im Neandertal bewährt haben. Dumm, daß die Welt spätestens jetzt so kompliziert ist, daß man falsche Verknüpfungen herstellt. Als Hundeflüsterer kennt man den Effekt doch auch. Das ist, weswegen Elektrohalsbänder nicht nur verboten, sondern auch unsinnig sind. Fehlverknüpfungen drohen.

Was her muss, wäre also eine Beleuchtung der Zeckenmittelnebenwirkungen im Studiendesign. Von uns nicht zu schaffen. Vom Hersteller zu machen, aber wer wollte dem trauen.

Geschrieben von: azeh Re: Zecken - 01/05/2012 07:32
bei kleineren hunden (dackel Heinrich rechne ich mal zu "kleinerer Hund") ist Preventic zu empfehlen.
1/2 ml in den nacken, nach drei bis vier wochen noch einmal 1/2 ml.

das weiß ich nicht aus den vielgepriesenen internetforen,
das wissen kommt von einer frau die sich mit der thematik studierend auseinandergesetzt hat.



Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 01/05/2012 08:40
Die vier in Deutschland erhältlichen Mittel

Exspot
Fletic
Preventic
Advantix

sind alles Spot-On-Produkte, die alle mit demselben Wirkstoff, nämlich Permethrin arbeiten. Dazu dann unterschiedliche Zusatzstoffe.

Wer Lust hat, kann eine z.B. Arbeit aus 2011 lesen, darf aber nicht erwarten, daß es hier um "den Hund" geht und ob er das verträgt oder nicht. Aber zumindest ganz informativ.
Arbeit über die vier Spot-On-Produkte

Einfach selbst eine Meinung bilden. Viel im Netz stöbern,.....
selbst Erfahrungen machen - hoffentlich nur gute.



Frage war hier nach Zecken.
Ich seh`s aber als umfassendes Drumherum mit vielen anderen Dingen - es geht um den Hund.

Wer sich um das Thema Gesundheit informieren möchte, kann mal hier stöbern:
Impfen
Barfen
Der etwas andere Züchter

Das Hunde würden länger leben, wenn..." – Schwarzbuch Tierarzt würde ich als Pflichtlektüre für Hundehalter vorschreiben. Die <20,-- EURO rentieren sich.
Schwarzbuch Tierarzt




Weiteres Thema zu Gesundheit:

Frag mal den einen oder anderen Züchter oder auch mal einen Tierarzt oder auch "alternative Behandler", ob sie bei betroffenen Rassen oder deren Kreuzungen was von einem MDR-1 Defekt gehört haben.
Da sieht`s mit Zeckenmitteln, Impfungen, Futter,.... plötzlich auch ganz anders aus.
Informative Seite zu diesem Thema ist z.B. hier zu finden:
MDR-1 Uni Gießen
rechts oben MDR-1



Mensch, was tue ich hier, geht ja "nur" um Zecken.
Vergeßt mal alles gleich wieder wink
Das Netz bieten Informationen für Monate, wenn nicht Jahre.

Ist aber alles Einstellungssache.
Vor allem ist es nicht einfach und macht Arbeit.
Nix denken, Fertigfutter hin, Tröpfchen in den Nacken, volle Dröhnung nach alten Methoden für die Impfungen.

Warum solls dem Hund eigentlich gut gehen ??
Wir Menschen machen ja bei uns den gleichen Mist.
Darf aber ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden wie er lebt.
Da fällt mir doch gleich dieser LR-Fahrer mit dem orangefarbenen Etwas ein,..... der hat auch nachgedacht und für sich entschieden.

Grüße
Olaf
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 01/05/2012 09:03
Original geschrieben von Olaf_S
Die vier in Deutschland erhältlichen Mittel

Exspot
Fletic
Preventic
Advantix

sind alles Spot-On-Produkte, die alle mit demselben Wirkstoff, nämlich Permethrin arbeiten. Dazu dann unterschiedliche Zusatzstoffe.

Arbeit über die vier Spot-On-Produkte

danke Olaf, sehr informativ, natürlich habe ich ich nicht die ganze Arbeit gelesen, Seite 88 'Zusammenfassung' reicht


Heinrich kratzt sich heut morgen häufig im Nacken, der Schwanz wedelt ungehemmt katz
Geschrieben von: Selbermacher Re: Zecken - 01/05/2012 09:06
Zitat
Das Hunde würden länger leben, wenn..." – Schwarzbuch Tierarzt würde ich als Pflichtlektüre für Hundehalter vorschreiben. Die <20,-- EURO rentieren sich.
Schwarzbuch Tierarzt

janee, is klar.
Frau Dr.Verschwörungstheoretikerin empfiehlt gleichzeitig
Zitat
Nicht-invasive Induktions-Therapie Nano-Impuls-System REHATRON™alpha

hirn
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 01/05/2012 09:18
Zitat
Nicht-invasive Induktions-Therapie Nano-Impuls-System REHATRON™alpha


[Linked Image von jiggle.de]

Geschrieben von: Hanimaus Re: Zecken - 01/05/2012 09:22
Formel Z für Hunde!

Gibt´s übrigens auch für Katzen, ...und ich kann´s nur empfehlen!!

Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 01/05/2012 11:50
ich beobachte: meine Hunde sind nach der ExSpot Gabe von gestern heute irgendwie platt, Heinrich hat noch nicht einmal gebellt und lässt den Tennisball links liegen, sind da Tranquilizer drin confused
Geschrieben von: RoverLover Re: Zecken - 01/05/2012 14:48
Also, ich weiss ja nicht, ob ich das Habitat einer Zecke soweit vergiften möchte, dass sie da nicht mehr Leben kann.
Vor allem nicht, wenn dieser Lebensraum ein Hund oder ne Katze ist. smile
Wir geben Formel Z und achten extrem auf die Auswahl des Futters. Macht die Katze gesund und gesunde Tiere finden Zecken irgendwie nicht halb so lecker wie gesundheitlich angeschlagene. Ist zumindest unsre Erfahrung.
Es gibt halt leider nicht viele wirklich gesunde Haustiere, denn über die Futtermittel und sonstige Umweltgifte sind nahezu alle Tiere (und Menschen auch) schon ziemlich heftig belastet.
Die Parasiten freuts.
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 01/05/2012 17:00
@RL

müsste das hier sein

http://www.formel-z.info/


kannst du was zur Dosierung der 125g Packung sagen, also für einen 8 KG Hund ?


erledigt, gerade gelesen, pro Tag eine Tablette
ich werd's einfach mal ausprobieren, macht so einen ungefährlichen Eindruck

Hauptnahrung für meine beiden ist Orijen Trockenfutter und als Kauspass getrocknete Rinderlunge
Geschrieben von: ranx Re: Zecken - 01/05/2012 17:18
Original geschrieben von Bandido
und als Kauspass getrocknete Rinderlunge

hmmm, für was sind eigentlich Knochen oder Pansen als Futter gut ?
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 01/05/2012 17:23
Original geschrieben von ranx
Pansen als Futter

tu ich mir nicht an, erzeugt Würgereize kotz
Geschrieben von: ranx Re: Zecken - 01/05/2012 17:26
... futtert man also um Würgereize zu erzeugen? Wenn der Hund was ungesundes geschluckt hat und man möchte das es schnell raus kommt?
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 01/05/2012 17:28
ranx, es wird Zeit, das du dir einen Hund in die Hütte holst . . . . . .

aber keine Experimente grin
Geschrieben von: Selbermacher Re: Zecken - 01/05/2012 17:29
frontline schützt NICHT vor zeckenbissen.
Geschrieben von: azeh Re: Zecken - 01/05/2012 17:37
Zitat
ich beobachte: meine Hunde sind nach der ExSpot Gabe von gestern heute irgendwie platt,


normal.
deswegen habe ich ja das andere zeuchs empfohlen.
und ohne die studie zu kennen, da heißt es minimale dosierung und 28tage wirkdauer, 1/2 ml zwei mal im abstand von drei bis vier wochen den hund behandeln genannt

das biozeugs kannste in die tonne kloppen,
einer zecke ist es wumpe ob das wirtstier in spe gesund oder krank ist,
solange es CO2 emittiert wird es als lebend erkannt.
(so die neuesten studien zum thema zecke)

Geschrieben von: DaPo Re: Zecken - 01/05/2012 17:37
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von ranx
Pansen als Futter

tu ich mir nicht an, erzeugt Würgereize kotz
DU sollst es ja auch nicht essen, sondern Heinrich...
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 01/05/2012 17:50
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von Bandido
[quote=ranx]

Pansen als Futter

tu ich mir nicht an, erzeugt Würgereize kotz
DU sollst es ja auch nicht essen, sondern Heinrich... [/quote]

ist ein Kindheitstrauma von mir, meine Mutter hat unserem Spaniel immer Pansen gekocht, von dem Geruch wird mir heute noch schlecht
Geschrieben von: HPF Re: Zecken - 01/05/2012 17:57
Pansen wird zu Suppe verkocht und von Menschen gegessen... Nennt sich Kuttelsuppe und schmeckt für meine Zunge grauenvoll...

Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 01/05/2012 18:25
Original geschrieben von ranx
für was sind eigentlich Knochen als Futter gut ?

auch so'ne Sache . . . . . . .

seit der Dorfmetzger weiss, das der Hundeliebhaber 'back to the roots' füttert, lassen die sich den Abfall richtig bezahlen


als ich das letzte Mal nach Knochen für meinen Wolfshund gefragt habe, meinte ich noch beim rausgehen

"Knochen wollte ich, kein Filet . . . . " fuck
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 01/05/2012 19:04
Original geschrieben von azeh
das biozeugs kannste in die tonne kloppen,

verflixt, es bleibt schwierig, Bio oder Chemie ?


wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich Paracetamol, andere sagen 'weitertrinken' grin
Geschrieben von: Hanimaus Re: Zecken - 01/05/2012 19:14
Original geschrieben von azeh
das biozeugs kannste in die tonne kloppen,
einer zecke ist es wumpe ob das wirtstier in spe gesund oder krank ist,
solange es CO2 emittiert wird es als lebend erkannt.
(so die neuesten studien zum thema zecke)

Sorry, aber die Studie ist mir jetzt mal egal...
Die Praxis zeigt, dass es hilft!

Bandido, wir empfehlen Dir das Bio-Zeugs....

Unsere Tiger sind alle ohne Zecken, die das Zeug regelmäßig fressen. Es gibt aber auch 2 in unserem Hause, die das nicht so lecker finden, denen ich das ins Futter mogeln muss (was ich dann ab und an vergesse, ....ok meistens), die bringen die Zecken mit heim. Zufall? Nein! Dazu kennen wir das Zeug schon zu lange und es hilft auch bei anderen Katzen, die wir kennen oder hatten!
Geschrieben von: RoverLover Re: Zecken - 01/05/2012 19:15
Original geschrieben von azeh
das biozeugs kannste in die tonne kloppen,
einer zecke ist es wumpe ob das wirtstier in spe gesund oder krank ist,
solange es CO2 emittiert wird es als lebend erkannt.
(so die neuesten studien zum thema zecke)

Glaub ich nich...
Ist schon arg arg auffällig, dass vitale Tiere viel weniger Zeckenbefall (und auch andere Parasiten) haben, als kränkelnde oder geschwächte Tiere.
Vielleicht müssen wir da noch ein bisschen auf die passende Studie warten, aber so ist meine Erfahrung.
Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 01/05/2012 19:23

ich glaube, bei Zecken zieht das nicht. Ich strotzte vor Gesundheit, als ich auch mal eine abbekam. Ich mag nicht glauben, daß eine Zecke sich von irgendwas vom Wirt abhalten läßt, sich anzubohren. So müsste es ja sein, wenn kranke Tiere halt schlechter abwehren könnten. RL, da wird der Zufall die entscheidende Rolle spielen. Oder der Wunsch Vater der Beobachtung sein - die an sich von mir nicht infrage gestellt wird.

Für andere Erkrankungen, auch andere Parasiten gilt es sicherlich.

Geschrieben von: Milo Re: Zecken - 01/05/2012 19:25
Scalibor-Halsband
Geschrieben von: azeh Re: Zecken - 01/05/2012 19:31
Zitat
Paracetamol


ist ganz ganz schlecht für hunde,
kann tödlich wirken.
aspirin dagegen geht in kleinen dosierungen.

nicht das mal einer auf den bolzen kommt dem hunde als schmerzmittel....
alles schon dagewesen!

Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 01/05/2012 19:37
Original geschrieben von Milo
Scalibor-Halsband

von den Halsbändern hat mir bis jetzt noch jeder abgeraten, ist doch auch nur Chemiekeule in anderer Form
Geschrieben von: jimi Re: Zecken - 01/05/2012 19:44
Original geschrieben von azeh
Zitat
Paracetamol


ist ganz ganz schlecht für hunde,
kann tödlich wirken.
aspirin dagegen geht in kleinen dosierungen.

nicht das mal einer auf den bolzen kommt dem hunde als schmerzmittel....
alles schon dagewesen!


Ist auch sehr sehr schädlich für Menschen. Alternative: Ibuprofen. Wichtig: Beides magenschädigend. Übersäuerung vermeiden ...
Geschrieben von: Milo Re: Zecken - 01/05/2012 19:46
alle anderen ja...lies dich dazu schlau .

Scalibor darf in Kinderhände gelangen und hilft trotzdem

die Tinkturen sollte man nebst HUnd drei Tage nicht berühren...
Geschrieben von: RoverLover Re: Zecken - 01/05/2012 19:48
Original geschrieben von landybehr
ich glaube, bei Zecken zieht das nicht. Ich strotzte vor Gesundheit, als ich auch mal eine abbekam. Ich mag nicht glauben, daß eine Zecke sich von irgendwas vom Wirt abhalten läßt, sich anzubohren. So müsste es ja sein, wenn kranke Tiere halt schlechter abwehren könnten. RL, da wird der Zufall die entscheidende Rolle spielen. Oder der Wunsch Vater der Beobachtung sein - die an sich von mir nicht infrage gestellt wird.

Für andere Erkrankungen, auch andere Parasiten gilt es sicherlich.

Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass Zecken gar nicht an gesunde Tiere gehen, meine Erfahrung ist aber, dass schwächelnde Tiere auffällig mehr Befall haben.
Ausserdem traue ich mich zu behaupten, dass ein Tier mit einem guten Immunsystem einen (oder viele) Zeckenbiss wegsteckt, während ein krankes Tier den Erregern nix entgegenzusetzen hat.
Bevor ich ein Tier mit Gift vollpumpe schau ich deshalb lieber, dass es möglichst gesund ist. Die Laborbefunde, die Tanja inzwischen für eine Unzahl an Haustieren hat machen lassen, sprechen da leider eine eindeutige Sprache.
Fast alle Haustiere, die mit den handelsüblichen Futtermitteln ernährt werden haben massiv mit Schädigungen oder zumindest Irritationen der Entgiftungsorgene zu tun, sind anfällig für alle möglichen Allergien und Krankheiten.
Frag mich nicht wie die Zecken das machen, aber irgendwie bevorzugen die scheinbar die weniger gesunden Tiere.
Zecken reagieren ja neben Kohlendioxid in der Atemluft noch auf andere Stoffe, wie zum Beispiel Buttersäure im Schweiss. Man kennt noch mehr Lockstoffe, aber wer weiss schon welche man nicht kennt?

Wir haben halt mit Formel Z gute Erfahrungen gemacht, deshalb bleiben wir dabei.
Geschrieben von: azeh Re: Zecken - 01/05/2012 20:08
Zitat
Fast alle Haustiere, die mit den handelsüblichen Futtermitteln ernährt werden haben massiv mit Schädigungen oder zumindest Irritationen der Entgiftungsorgene zu tun, sind anfällig für alle möglichen Allergien und Krankheiten.


ich füttere meinen hund, und so habe ich es mit allen zuvor auch gehalten, mit dem was da ist.
und damit der pott voll wird kommt noch fertigfutter dazu.
(vollmers)
alle meine hunde haben ein biblisches alter erreicht, bei bester gesundheit.
(außer ein border, eppilleppi, vererbt, keine chance)

machmal frage ich mich wie es die caniden bis zur erfindung des fertigfutters und der psychotherapie für niedriglaufende hunde geschafft haben.

so,
und nun weiter im glaubenskrieg.

(ich halte es wie l_andy, ein gegen zecken gewappneter hund ist mr allemal lieber als ein an borodingens verreckter)
(bin auch für gegen dieses seuchengetöse geimpft)



Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 01/05/2012 20:17
kommt das bei Zecken nicht auch auf Art und Verbreitung an ?
ich hab da noch diese Horrorzecken aus dem Süddeutschen Raum im Kopf . . . . . .
Geschrieben von: azeh Re: Zecken - 01/05/2012 20:31
Zitat
kommt das bei Zecken nicht auch auf Art und Verbreitung an ?


jein.
der durchseuchungsgrad ist südlich eher höher,
kommt aber darauf an welche zecke dich erwischt.
gesunde zecken essen sich bei dir satt, sagen danke und hauen ab,
kranke essen sich bei dir satt, meckern nach der mahlzeit und lassen als dank ein trinkgeld da, dass sie sich besser selber in den arsch gestopft hätten.

es gibt halt solche und solche.
und eben solche.

Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 01/05/2012 21:01
Teilauszug
"
(bin auch für gegen dieses seuchengetöse geimpft)
und
kommt aber darauf an welche zecke dich erwischt."


Ich habe mich auch die letzten Jahre 2 x gegen Zecken impfen lassen.
Seit letztem Jahr nicht mehr.

Schon mal nachgeforscht, wieviele Sorten es gibt und gegen wieviele Sorten die Impfung helfen soll.
Danke sag ich da nur.

Ist aber wie schon geschrieben alles Einstellungssache.

Wenn ich jetzt noch hier ein paar Stichworte fallen lasse,... das wird noch ein paar Seiten geben beer
- Bioresonanztherapie (Tiere genauso wie Menschen)
- Tierkommunikation (gut, beim ersten Blick absolut nix mit Gesundheit zu tun, o.K.)

Apropos Zecken und Impfung oder besser "die andere Betrachtungsweise":
mal `n Blick hier werfen -> Die Bösen.

Da z.B. auf Homöopathie und dann auf Nosoden,... da gibbed was "für Impfen".

@orangefahrende Allgäuer -> das ist was für Euch

Wir haben die Hunde und auch uns Zweibeiner dieses Jahr "geimpft". Etwas anders, als der "Arzt" empfiehlt. Denn das hat er nicht gelernt/studiert.

Grüße
Olaf
Geschrieben von: Milo Re: Zecken - 01/05/2012 21:12
Original geschrieben von Olaf_S
Apropos Zecken und Impfung oder besser "die andere Betrachtungsweise":
mal `n Blick hier werfen -> Die Bösen.



Grüße
Olaf

hae was will er uns damit sagen ???
Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 01/05/2012 21:17
Lies einfach einen Satz unter dem von Dir zitierten Auszug weiter.

Es gibt "Mittelchen", die alternativ an Stelle von den von studierten Ärzten bzw. der Pharmaindustrie empfohlenen Impfungen genommen werden können.

Mehr nich.
Grüße
Olaf

und noch als Ergänzung: unsere Vierbeiner und auch wir haben das geschluckt





Original geschrieben von Milo
Original geschrieben von Olaf_S
Apropos Zecken und Impfung oder besser "die andere Betrachtungsweise":
mal `n Blick hier werfen -> Die Bösen.



Grüße
Olaf

hae was will er uns damit sagen ???
Geschrieben von: azeh Re: Zecken - 01/05/2012 21:28
Zitat
Tierkommunikation


oh,
find ich gut.
mein kleinhund, 8800gr., hat sich heute prächtigst mit zwei großhunden -jeweils über 30 kg, zudem listenhunde- unterhalten.
stundenlang.

diese ganze verlinkerei auf diese oder jene lesenswerte oder unbedingt wahrzunehmende aussage find ich schon irgendwie witzig.
ich mach jetzt über mehrere dekaden mit caniden, immer in sehr enger zusammenarbeit mit leuten die das wirklich studiert haben, also keine doofköppe,
die natürlich die scene genau beobachten,
ist ja deren brot,
das fehlverhalten der anderen,
und es ist erstaunlich was da, teilweise hinter vorgehaltener hand, gesagt wird.
ich werde jetzt einen teufel tun irgendwen oder irgendwas negativ zu bewerten,
ich habe immer gesunde, geschmeidige, absolut in sich selbst ruhende hunde gehabt,
ohne das ich jemals in die versuchung gekommen wäre irgendeinen scheiß der im internet kursiert an den hunden auszuprobieren.

ps
es wurde geschrieben, ich weiß nicht ob hier oder in dem pferdethread, das je größer das tier, je höher die marge für den tierdoktor ist.
andersrum wird ein schuh draus.


Geschrieben von: Milo Re: Zecken - 01/05/2012 21:44
Original geschrieben von Olaf_S
Lies einfach einen Satz unter dem von Dir zitierten Auszug weiter.

Es gibt "Mittelchen", die alternativ an Stelle von den von studierten Ärzten bzw. der Pharmaindustrie empfohlenen Impfungen genommen werden können.

Mehr nich.
Grüße
Olaf

und noch als Ergänzung: unsere Vierbeiner und auch wir haben das geschluckt





Original geschrieben von Milo
[quote=Olaf_S]




Apropos Zecken und Impfung oder besser "die andere Betrachtungsweise":
mal `n Blick hier werfen -> Die Bösen.



Grüße
Olaf

hae was will er uns damit sagen ???
[/quote]

Wir sehen nur die Startseite...wir haben nicht deine Cookies
Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 01/05/2012 22:08
Original geschrieben von azeh
Zitat
Tierkommunikation


oh,
find ich gut.
mein kleinhund, 8800gr., hat sich heute prächtigst mit zwei großhunden -jeweils über 30 kg, zudem listenhunde- unterhalten.
stundenlang.
.......
schön, danke. Es gibt doch für jeden immer noch neue Themen. Und manche interessiert es dann auch. Manche auch nicht. Toll, daß sich da zwei oder drei Hunde nett unterhalten haben.




Original geschrieben von azeh
[quote] diese ganze verlinkerei auf diese oder jene lesenswerte
Find ich aber gut. Im ersten Beitrag hat jemand ne Frage gestellt.
Ich freu mich immer über Hinweise, die mir weiterhelfen können. Denn die oft hunderte Ergebnisse von Suchmaschinenanfragen zu durchforsten - da fehlt manchmal die Zeit und/oder die Lust.


Außerdem schreibt doch niemand irgendjemanden vor was er zu tun und zu lassen hat (etwas zu lesen, einem Link zu folgen, nachzudenken, denken, oder was auch immer).
Ich entscheide für mich, was - hoffe ich - für mich gut und richtig ist. Klappt mal mehr und mal weniger.
Zumindest benötige ich aber Informationen, um auch entscheiden zu können.
Ich geb ab und an Hinweise, setze auch nen Link, wo sich der, der Interesse hat, informieren kann.
Bin auch jederzeit dankbar, selbst weitere Informationen zu erhalten.

Grüße
Olaf
Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 01/05/2012 22:14
Original geschrieben von Milo
hae was will er uns damit sagen ???

Wir sehen nur die Startseite...wir haben nicht deine Cookies [/quote]

Sorry, bin EDV-Laie.


www (Punkt) odilien-apotheke (Punkt) de

dann auch gerne auf
Homöopathie und danach auf
Nosoden

Und wen es wirklich interessiert, dem schick ich auch gerne nach PN-Meldung an seine E-Mail-Adresse, was wir da geschluckt haben.

Grüße
Olaf
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Zecken - 01/05/2012 22:37
Nach Lektüre des Fadens könnten Unbeteiligte den Eindruck haben, einige hier haben die erwähnten Präparate in großen Dosen selbst geschluckt - etwas wirr, die Geschichte.

Seit unser vor Gesundheit strotzender Hund (liebevoll gebarft) vor zwei Jahren nach Zeckenstich an Babesiose erkrankt und beinahe gestorben ist (hat mir damals die Fahrt zu den Allradtagen vergeigt), reagiere ich sehr allergisch auf die Zeckenbiester. Dennoch habe ich den eindruck, dass die üblichen Spot-ons zur Zeit nicht übermäßig wirksam sind. Vielleicht hat auch der bei uns chaotisch verlaufene Winter damit zu tun (viel zu warm, außerhalb der alpinen Gebiete kein Schnee).

Das Scalibor-Band hat auch gewisse Nachteile: Bei Hunden, die sehr gerne ins Wasser gehen, sollte man es vorher entfernen, da die Wirksamkeit sonst sehr schnell nachlässt. Außerdem vergiftet es die Fische.

Marcus
Geschrieben von: Hasi Re: Zecken - 02/05/2012 00:55
Original geschrieben von azeh
Zitat
Fast alle Haustiere, die mit den handelsüblichen Futtermitteln ernährt werden haben massiv mit Schädigungen oder zumindest Irritationen der Entgiftungsorgene zu tun, sind anfällig für alle möglichen Allergien und Krankheiten.


ich füttere meinen hund, und so habe ich es mit allen zuvor auch gehalten, mit dem was da ist.
und damit der pott voll wird kommt noch fertigfutter dazu.
(vollmers)
alle meine hunde haben ein biblisches alter erreicht, bei bester gesundheit.
(außer ein border, eppilleppi, vererbt, keine chance)

machmal frage ich mich wie es die caniden bis zur erfindung des fertigfutters und der psychotherapie für niedriglaufende hunde geschafft haben.

so,
und nun weiter im glaubenskrieg.

(ich halte es wie l_andy, ein gegen zecken gewappneter hund ist mr allemal lieber als ein an borodingens verreckter)
(bin auch für gegen dieses seuchengetöse geimpft)
Das finde ich so klasse. Wir haben auch schon immer Hunde, die kriegen auch so ziemlich alles. Wenn was über ist. Manchmal ist sogar was über wo Knoblauch drin ist, oder ich mische es dem Tier einfach unters Futter. Hilft auch, aber nur bedingt. Solange man mit dem Tier im Haus wohnen möchte ist auch von einer Überdosierung abzusehen.
Geschrieben von: DaPo Re: Zecken - 02/05/2012 08:46
Original geschrieben von Milo
Original geschrieben von Olaf_S
Lies einfach einen Satz unter dem von Dir zitierten Auszug weiter.
[quote=Milo][quote=Olaf_S]Apropos Zecken und Impfung oder besser "die andere Betrachtungsweise":
mal `n Blick hier werfen -> Die Bösen.
hae was will er uns damit sagen ???
[/quote]
Wir sehen nur die Startseite...wir haben nicht deine Cookies [/quote]

Da steht, wo Du klicken sollst, das geht dann auch völlig ohne Cookies wink

[Linked Image]

OK, war spät gestern wink


Attached picture Milo.JPG
Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 02/05/2012 14:55

interessiert kurzes 3/4 Wissen zu Zecken ? smile Also - bißchen was dröges .... wink Nach bestem Gewissen gesammelt. Ohne volle Gewähr auf daß es stimmt.


Drei STadien in deren Lebenszyklus. Die Larven sind so klein, daß man sie praktisch nicht erkennt, selbst bei gezielter Suche. Auf dem Hunde keine Chance. Sie sind nur sehr selten mit Borrelien beladen, ich meine (auf diese Zahlenwerte nich genau festnageln, ist nur größenordnungsmäßig korrekt) weit unter 1%, wenn nicht gar nur 0,1%. Trotzdem übertragen sie relativ viel, heißt es, eben weil man sie nicht erkennt. Beim nächstgrößeren Reifestadium sind es so um 5-10% Borrelienlast und die erwachsenen Zecken vielleicht 20%.
Daß die Zecken nicht klettern, sondern man sie bis maximal Kniehöhe von Gesträuch abstreift, ist sicher bekannt.

Woher die Zecken die Borrelien/Erreger überhaupt herbekommen, wird ganz wenig beschrieben. Ich hab´ da nie gezielt nach gesucht. Die o.g. Dynamik, daß sie - je mehr Wirte sie vorher gehabt haben - umso eher Borrelien haben, kann darauf hindeuten, daß sie "pur" geschlüpft sind und sie dann beim Blutsaugen von den Wirten aufnehmen. Und je mehr sie neue Wirte gehabt haben, desto eher reichert sich was an. Die Quelle wären demnach die Wirtstiere. Oder es gibt eine externe Quelle - von Spirochäten gibt es mehrere Sorten, manche leben wohl auch im Schlamm.



Also los:

0. eine Zecke beginnt sich einzubeißen und um ihr Futter zu mobilisieren, speichelt sie in die Wunde; dabei würde FSME übertragen. Dann saugt sie. Dann verdaut sie. Das, was sie braucht behält sie, das was über ist, wird wieder in die Wunde des Wirts gespuckt. Dabei werden Borrelien übertragen, denn sie finden sich im Darm der Zecke (statt in den Speicheldrüsen wie die FSME). Die Zeit von Stich bis ÜBertragung Borrelie wird mit mindestens 12Stunden angegeben in Quellen der Tiermedizin. Mit ist bisher keine Zahl untergekommen, die schneller wäre. Eher welche, die einem mehr Zeit geben - die man zum Absuchen nutzen kann.

1. nur die Zecken, die Borrelien tragen, können sie auch übertragen.

2. nicht jede Übertragung sorgt für einen symptomatischen Infekt. Je gesünder das Opfer, desto besser, kann man sich vorstellen, klappt es mit der Abwehr der Bakterien.

3. nicht jeder symptomatische Infekt, also Borreliose wird chronisch.


Die Fälle, um die also Angst herrscht, sind in der Wahrscheinlichkeit möglicherweise gar nicht so oft angesiedelt. Nur - was nutzt das dem, der nun mal betroffen ist ? Und mit diesem Argument wird die Angst auch weiter am Leben gehalten ? Logisch.

4. die Symptome der Chronischen-Borreliose oder des Post-Lyme-Disease/Syndroms in Amerika sind unter Personen, die keinen Zeckenstich hatten genauso so häufig. Was jetzt zu unterschiedlichen Auffassungen führt, je nachdem, ob man als Untersuchungsklientel nur Zeckengeschädigte nimmt, oder einen Bevölkerungsquerschnitt

5. die Symptome allgemein, die man zu Borrelien liest, sind ungemein vielschichtig. Quasi von A bis Z des medizinischen Lexikons. Ein spezialisiertes Labor hat mal in der Laienpresse einen Abriß der Symptome aufgezählt. Und die waren für mich halt so wenig spezifisch, daß sie überhaupt nicht weiterhelfen bei der Überlegung ob ich nun was habe oder nicht. So ein Zustand kann! ein Indiz sein, daß man die Symptome nicht sorgfältig zuordnet und der Erkrankung welche in die Schuhe schiebt, die man aus anderen Gründen hat.

6. Fragen wir Labore, die an Zeckendiagnostik Geld verdienen, mal als Beispiel, ist nicht zu erwarten, daß die Gefahr, die von Zecken ausgeht, heruntergespielt wird. Genauso wie vom "Lager des Bösen" (wenn ich die Interpretation eines Links oben so ausfallen sollte) eine einigermaßen erwartungsgemäße Einstufung kommen wird. Denn das muss klar sein - als gut meinender Laie hat man es hüben wie drüben mit Interessengruppen zu tun. Ob jetzt Knoblauchpulver (hat bei uns versagt) oder Frontline. In jedem Fall stehen da welche, die mit dem Handel und Produktion verdienen.

7. nochmal aufgefrischt - Hauptwirte von Zecken sind nicht die Menschen. Viel mehr haben Mäuse, Kaninchen, Vögel, Füchse und dergleichen damit zu tun. Die leben ganztägig im/am Wald. Unser Hund nur mal für´n Gassi. Wölfe werden auch stärker belastet sein. Wollte man sich mal um diese Erkrankungen bei den Wildtieren Gedanken machen ? Daß die alle vor Gesundheit strotzen ist eher nicht der Fall. In der Wildnis herrscht Mangel. Die eleganten Geparden und Tiger sind alle voller Parasiten - hat jedenfalls mal so ein Tierfilm früher im Fernsehen mir ins Gedächtnis geflasht. Wie gehen Wildtiere mit Zeckenbissen um ?

8. FSME ist ein Virusinfekt. Den kann man nicht behandeln, nur vorbeugend impfen. Borrelien sind Bakterien. Man kann nicht impfen, nur behandeln. Die Häufigkeit des Ausbrechens von FSME ist um ein Vielfaches geringer, als bei Borreliose.
Eine große Klinik im Ruhrgebiet hat eine rheumatologische Ambulanz. Im Jahr werden da irgendwas über 1000Patienten gesehen. Vor ein paar Jahren hatten die einen einzigen Fall, bei dem der Verdacht (mehr nicht) war, daß die Gelenkprobleme auf Zeckenbiß zurückzuführen waren.

9. Borrelien können nicht neu sein. Die Evolution bringt sowas nicht schnell man nach dem ersten Weltkrieg der Menschheit. Borrelien sind weit verbreitet, also über ganz Deutschland. Die FSME hingegen hat einen Halbkreis, der um Süddeutschland und dann östlich nach Skandinavien zieht (oder sowas in der Art). FSME ist auf dem Vormarsch, aber sowas geschieht nicht rasant. Worauf ich hinwill ist, daß auch früher Menschen und Tiere Zeckenbisse bekommen haben müssen. Ich wüsste jetzt nicht, daß man aus der Zeit von vor 30Jahren und vorher so viel von Borreliosefolgen gehört hätte. Kenne eher Leute, die die Dinger mal damals aus Spaß länger sitzen ließen, weil sie am Folgetag leichter zu entfernen waren. Dabei stellt sich die Frage, ob man damals keine Borreliensymptome hatte, weil man sozusagen nicht drauf geachtet hat, oder ob man sie nur nicht erkannt hat und als Kind notfalls eine hinten drauf bekam, damit man klaglos weiter auf´s Feld schuften ging, wenn der Kopf schmerzte ? Oder übertreibt man es heute ?

10. abfallende Zecken auf Teppichen oder im Flur machen eine Sauerei. Und irgendeine geht auch dem intensivsten Hundegekraule durch die Fänge. Wenn man drauftritt, ist das ekelig.



Man sieht, ich kleines Licht kann natürlich auch nur überall "?" stehen lassen. Am Ende habe ich Zecken auch nicht tiefergehender untersucht als "wie mach ich sie schnell platt".

Am Ende gereichen mir die ÜBerlegungen dazu, nicht hysterisch mit Zeckenbissen umzugehen. Aber nicht soweit, daß unser Hund sie einfach so sammeln dürfen sollte. Er bekommt also Frontline. Als halber BorderCollie ist er zumindest anfangsverdächtig auf diesen Gendefekt, der weiter oben mal verlinkt wurde; vertragen hat er alles aber ohne Probleme.
Ansonsten, OT, bekommt er BARF und so viel Bewegung, daß bspl noch nie Krallen geschnitten werden mussten. Gerade die letzten beiden Punkte sind sicher etwas, daß physiologisch ist und für mich erstmal als gut gelten kann. Zum Frontline und Zeckenprophylaxe bin ich (sind wir) ambivalent, aber, wie erwähnt, tun das mit der "Prophylaxe".



Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 02/05/2012 15:26
@landybehr

zumindest hat sich "jemand" informiert. Super.

Wir selbst haben uns bedingt durch einen unserer Hunde, der als Wäller auch zum evtl. betroffenen Kreis gehören könnte, viel mit MDR-1 beschäftigt.
Wir würden, wenn das vorher noch niemand gemacht hätte, immer einen dieser Hunde testen lassen. Kostet ca. 50 - 70 EURO.
Denn es können diesen Hunden, wenn sie positiv getestet wurden (dann ist ein "-" da), viele Sachen gefährlich werden, an die man nie gedacht hätte.
Können, nicht müssen.
Unser Wäller ist (+,+), somit Glück gehabt.

Wer sich bezüglich MDR1 einlesen möchte, findet hier recht viele Informationen: MDR1 Informationsplattform
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 23/05/2012 13:24
vom 23.04 bis heute bei beiden Hunden keine einzige Zecke smile

letztes Jahr war trotz ExSpot hin und wieder eine zu finden
Geschrieben von: Troll Re: Zecken - 23/05/2012 13:30
1
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Zecken - 23/05/2012 13:42
Pro Gassigang und Hund 1-3! Die Viecher gehen inzwischen auch auf uns.

Dies Jahr ist schlimm hier im Südwesten - feucht und warm.

A N D R E A S

P.S. Und jetzt keine Kommentare zu Punkt 2.
Geschrieben von: Hanimaus Re: Zecken - 23/05/2012 13:55
Original geschrieben von Bandido
vom 23.04 bis heute bei beiden Hunden keine einzige Zecke smile

letztes Jahr war trotz ExSpot hin und wieder eine zu finden

und mit was ist dieser Erfolg zu verbuchen?

Unsere beiden "Zecken"- Katzen haben beachtlich wenig Mitbringsel, seit diesem Thread! Hab wieder eher regelmäßig mit Formel Z gefüttert whistle2
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 23/05/2012 14:27
Original geschrieben von Hanimaus
und mit was ist dieser Erfolg zu verbuchen?

ExSpot wie im Eingangsbeitrag erwähnt, das war die letzte Ampulle, daher ja auch meine Frage nach Alternativen, der 4 Wochen Schutz ist jetzt um . . . . .

meine Tierärztin empfiehlt jedenfalls das selbe wie azeh : Preventic von Virbac
Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 23/05/2012 14:37
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Pro Gassigang und Hund 1-3! Die Viecher gehen inzwischen auch auf uns.


Du musst es Dir in den Nacken, also Widerrist schmieren. Je nach Grad Deiner Behaarung musst Du vorher die Haare auseinanderstreichen, damit Du an Deine Haut kommst.
Dann sollte es klappen und die Zecken fernbleiben.

Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 23/05/2012 14:40
Original geschrieben von Bandido
meine Tierärztin empfiehlt jedenfalls das selbe wie azeh : Preventic von Vibar

ach, Azeh bekommt auch Provisionen von Vibar ?


angel


[nur´n Spaß][Die Tierärztin bekommt auch nix, höchstens bei Direktverkauf einen Schnitt]
Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 23/05/2012 14:45
Original geschrieben von Hanimaus
Unsere beiden "Zecken"- Katzen haben beachtlich wenig Mitbringsel, seit diesem Thread! Hab wieder eher regelmäßig mit Formel Z gefüttert whistle2

Die Kausalität zu dem FormelZ ist aber nicht gesichert.

Denn - die Exspot-Behandlung bei unserem Hund ist schon weit über die 4Wochen hinaus. Das fällt mir gerade erst auf, weil wir an das Auffrischen "immer" erst denken, wenn beim kahle-Stellen-in´s-Fell-kraulen man wieder mal eine Zecke erspürt. Und das war jetzt eben einige Wochen lang nicht der Fall. Dieser Effekt kann also auch gut ohne-alles auftreten.

Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Zecken - 23/05/2012 15:23
Soviele Haare sinds bei mir nicht mehr. Bisher haben wir unsere Vierbeiner als Opfer voraus geschickt whistle2 Funktioniert anscheinend jetzt aber nicht mehr!
Geschrieben von: azeh Re: Zecken - 23/05/2012 16:21
Zitat
Azeh bekommt auch Provisionen von Vibar ?


ha.
schön wärs.

ich habe bei meiner empfehlung nur die empfehlung meiner tierärztin weitergegeben.
und bevor jetzt die diskussionen anfangen,
ich vertraue der frau.
weil,
die hat das studiert. das tierdoctorentum.
und sich ihr "Wissen" nicht ergoogled oder aus internetforen bezogen.

ich habe soeben einen geistesblitz gehabt,
könnte am gewiter das gerade tobt liegen,
muss es aber nicht.

werde "Formel W" zum gebrauchsmusterschutz anmelden.
diese mischung aus lebertran, hühnerscheiße, selleriesalz und vergammelten Vanillepudding wird den weltmarkt in sachen viecherschutz von hinten aufrollen.
mit Macht!

Geschrieben von: Hanimaus Re: Zecken - 23/05/2012 18:45
hast Du denn einen Doktortitel? ...weil, sonst nimmt Dich doch fast keiner ernst ;o)
Geschrieben von: Anonym Re: Zecken - 23/05/2012 18:58
Original geschrieben von Hanimaus
hast Du denn einen Doktortitel? ...weil, sonst nimmt Dich doch fast keiner ernst ;o)

Ich kann mich schon seit meiner Geburt DR nennen und bis heute nimmt mich keiner ernst tempo
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Zecken - 23/05/2012 19:12
Scalibor Halsband ist seit zwei Jahren das Mittelchen schlechthin(vergiftet übrigens NICHT die Fische),hohe Standzeit des Bandes und mein Hundchen ist völlig zeckenfrei-auch nix mit dem elenden Milbengesindel im Herbst.
Wir hatten auch mal eine Zeckenresistente Katze,echt interessant,an der sind sämtliche festgesaugten Zecken eingegangen-völlig ohne Mittelchen.Blutuntersuchungen warum dem so war blieben leider ohne erkennbares Resultat.
Geschrieben von: azeh Re: Zecken - 23/05/2012 21:21
Zitat
hast Du denn einen Doktortitel? ..


logo.
die gabs auf grenada in günstig.

kleiner tip,
derzeit sind lettische für 24kilo neugeld zu haben.
Dr. jur.
völlig legal.
aber dieser ex-obersoldat war selbst für zum titel kaufen zu dämlich.....


Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 23/05/2012 22:35
Nachdem bei unseren Hunden vor 4-5 Wochen auch wieder die "heftige Zeit" losging, zum Teil 10 Zecken nach einem Spaziergang aus dem Fell abgelesen (meine Frau, nicht ich, denn die sieht das), teilweise 2-3 doch festgesaugt,...

haben wir einen Tip ausprobiert und sind sehr angetan.

Dauert 1-2 Wochen, bis es wirkt. Täglich morgens vor dem ersten Spaziergang eingerieben (ins fell "geschmiert").
Riecht für die Hunde gut, schmeckt auch gut. Bekommen immer kurz was vom Finger zum schlecken.
Bei Teebaumöl sind die immer stiften gegangen, als wir das letztes Jahr probiert haben.

Vor allem, es wirkt.
Kaum noch eine Zecke im Fell und ganz selten eine festgesaugt.
Was im Fell sein sollte, ist merkwürdig träge.

Hunde sehen zwar aus, als ob sie frisch vom Frisör kommen und Haargel drin haben bzw. noch leicht nass vom baden sind.
Aber das stört nicht - is eher schick smile - bilde ich mir zumindest ein.

Wer sich einlesen möchte:

Borreliose

und zwei Auszüge:
[Linked Image von farm8.staticflickr.com]
[Linked Image von farm8.staticflickr.com]

Besorgt haben wir uns das hier:
Bio-Kokosöl

Und ja, muß Bio sein (siehe weiter oben).

Wir sind zufrieden damit.
Kann ich bedingt empfehlen. Denn das ist nur was für die, denen Arbeit nicht zu viel ist. Alle vier Wochen ne Ampulle draufklatschen is natürlich bequemer. [streiche natürlich, da das evtl. mit "von Natur" mißverstanden werden kann].
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 23/05/2012 22:51
Olaf, nix für ungut, jeder so wir er meint . . . . . .



du erwartest doch nicht wirklich, das jemand vorm Spazierengehen Hunde mit Kokosöl einreibt

oder willst du uns hier komplett verarschen ? piek


Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 24/05/2012 06:51
Original geschrieben von Bandido
Olaf, nix für ungut, jeder so wir er meint . . . . . .



du erwartest doch nicht wirklich, das jemand vorm Spazierengehen Hunde mit Kokosöl einreibt

oder willst du uns hier komplett verarschen ? piek


Ist eher ein geschmeidiges, weißes Fett.
Wenn man es zu lange in der Hand behält, wird`s flüssig.

Ich mach heute abend mal Bilder, hab jetzt keine Zeit.

Hab ja gesagt, nix für die, die`s einfach haben möchten.

Wobei, was ist da schwer oder aufwändig ?
Unsere bekommen nach jedem Spaziergang auch kurz mit einer Bürste mit Kunststoff-Stiften (oder wie das heißt), durchs Fell gezogen und mit einem nassen Lappen die Pfoten gereinigt, bevor es wieder ins Haus geht.
Wenn notwendig kommt eben auch mal eine Pfote in den Eimer.
Macht auch "Arbeit".

Geht`s Dir um die Arbeit, oder wirklich um`s "einölen".

Davon mach ich Bilder.

Grüße
Olaf
Geschrieben von: DaPo Re: Zecken - 24/05/2012 07:26
Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und den Hund gleich mit Mike Sanders Zeckenschutzfett behandeln? nuts
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Zecken - 24/05/2012 08:44
Interessant wird´s auch dann wenn das Öl/Fett älter und ranzig wird oder der Hund durch eine Staubwolke läuft/sich wälzt...Das gibt dann so eine Art Steampunkgrin
Geschrieben von: Tordi Re: Zecken - 24/05/2012 08:54
Könnte man nicht der Einfachheit halber den Hund mit Nutella einreiben? Dann hat man auch unterwegs was für die Vesper und muss nur noch ein Brot mitführen.
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 24/05/2012 11:01
Original geschrieben von Olaf_S
Hunde sehen zwar aus, als ob sie frisch vom Frisör kommen und Haargel drin haben

es reicht doch nun, das ich so'n komisches Auto von der Insel fahre . . . . .
und dann noch'n Dackel an der Leine, der aussieht wie'ne schwule Ratte eek

nee danke
Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 24/05/2012 13:01

Olaf,

den Link da oben dahingestellt. Man kommt nicht weiter damit, ein Standpunkt dadurch zu festigen, indem man ihn durch Gleichgesinnte stärkt. Was dadurch geschieht ist, daß man, für sich, eben den eigenen Standpunkt stärkt, mithin auf der gleichen Stelle bleibt. Das kann jetzt richtig sein, oder falsch.
Was man bedürfte, wäre eines Abwägens. Nicht, daß Du oder andere das hier nicht täten. Aber, allgemein, das ist mühsam. Man müsste unliebsame Argumente genauso behandeln, wie die á la "hab´ ich doch immer schon gewusst". Man müsste sie genauso verifizieren und falsifizieren, wie die lieb gehabten Argumente. Und am Ende passiert das nicht. Aber man käme der Wahrheit näher (die Fehlerquelle reduziert sich dann schonmal auf die Qualität des Abwägens).
Ist alles menschlich. Man will als Mensch die Welt und ihre Vorgänge sofort verstehen, schnell einorden (weil das Handlungssicherheit gibt); genauso, wie man in der Kneipe beim Reinkommen sich umguckt und mit einem Blick analysiert, daß da keine Gauner sind, die einem gleich eine hauen. Hat man sich das Weltbild dann gebildet, soll es aber bitteschön auch intakt bleiben. Umgewöhnen fällt halt schwer und stellt infrage, was man bisher tat.

Wer mich liest und richtig interpretiert merkt, daß (was jetzt pathetischer klingt als es wichtig ist) ich den Menschen und seinen Alltag so einschätze (was jetzt bedeutender klingt als es ist), daß der Fehler nicht so sehr in der Sensorik (Wahrnehumg der Umwelt) sondern Interpretation (beeinflusst von Motivationen) liegt. Klarer gesagt, die menschliche Psyche spielt immer mit. Und was die vermag, wie dort ein "grau" von "weiß" bis "schwarz" verbogen wird, ist mir bewusst.

Nun, der Link da oben hat mit totaler Deckung den Tenor der alternativen Heilmethoden. Die, und das kann mir aufstossen, kein Widerspruch sein dürfen, es aber durchals mal sein wollen zu den wissenschaftlichen Heilmethoden - bei denen es Vertreter gibt, die denselben Fehler genauso machen. Beweisen tut er mir leider nix. Nur Aussagen vielfach auf Vorurteilsniveau gesammelt wiedergeben. Jedenfalls überzeugt er mich nicht. Ich will nicht einfach nur die Aussagen glauben, sondern überzeugt werden.

Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 24/05/2012 13:02
Original geschrieben von DaPo
Warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, und den Hund gleich mit Mike Sanders Zeckenschutzfett behandeln? nuts

die Idee ist gültig. Ich würde sogar annehmene, daß das hilft.
Und wenn es die Zecken nicht stört, dann ist der Hund wenigstens vor Rost geschützt. In jedem Falle muss man nur einmal jährlich behandeln.
Geschrieben von: maxpuch Re: Zecken - 24/05/2012 14:00
Hallo,

um etwas zur Basis beizusteuern.
Wir sind von advantics die letzten ca10 Jahre sehr überzeugt.Alle 4-6 Wochen am Kopf,Kragen und Rücken.
Nachdem wir einen Ardennen-Schäfer(sabel tervueren) haben, wird zur Wirkungsverbesserung (längere Haare) leicht auf die Haut rasiert.

Im Frühjahr begonnen hatten wir trotz starkem Zecken Auftritt max 2-3 im Jahr.
Ordern kann man die advantics gut über Holland,deutlich günstiger als in D.
Nachdem unser Hund sowohl im Schlafzimmer,als auch Offroad-Camper stets um uns ist,nehmen wir die "chemische keule" für unsere eigene Sicherheit in Kauf.

besten Gruß
Max-Puch
Geschrieben von: azeh Re: Zecken - 24/05/2012 14:32
Zitat
Nachdem unser Hund sowohl im Schlafzimmer,als auch Offroad-Camper stets um uns ist,nehmen wir die "chemische keule" für unsere eigene Sicherheit in Kauf.


große worte gelassen ausgesprochen.

mir ist es lieber einen chemisch verseuchten hund (ich hab einen terrier und denke das der statistisch 14 jahre alt wird) um mich zu haben der dann "nur" 13 jahre und 9 monate alt wird,
als einen mit kokosöl frisierten und "gesunden" der nach 6 jahren an borelien verreckt.

aber das muss jeder für sich entscheiden.
die verlinkerei auf das esotherisch angehauchte halte ich für leichtsinnig und irreführend.


Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 24/05/2012 18:49
wir warten auf die Fotos vom gegelten Kokusnusshund ? piek
Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 24/05/2012 20:31
Original geschrieben von azeh
.. als einen mit kokosöl frisierten und "gesunden" der nach 6 jahren an borelien verreckt.

auch wenn ich im wesentlichen dafuer bin, was Du schreibst, daß die Alternative zwingend ein Borreliose-siechender Hund ist, ist nun auch wieder nicht so sicher. Generationenfolge der Hunde ist kurz. Man hätte auch mittlerweile herausfinden müssen, wenn Hunde, bspl. Terrier überzufällig häufig vor 14. Lebensjahr, also direkt mit Renteneintrittsalter sterben. Wie, mal quergefragt, sah die Lebenserwartung der Terrier aus, bevor Leute überhaupt an Zeckengegenmittel dachten - egal ob Bio oder Bayer. ?

Woran erkenne ich überhaupt, daß die Borrelien meien Hund krank machen? Ok, der Tierarzt sagt´s mir. Aber woran erkennt der es ? Führt man sich vor Augen, wie schwierig und fragezeichenbehaftet der Nachweis beim Menschen ist (siehe zu der Symptomatik auch meinen kleinen Essay einige Postings vorher im Thread), dann befürchte ich, daß übermäßig oft die Diagnose gestellt wird, weil gerade keine bessere sich anbietet. Beim Hund jetzt. Der Hundebesitzer springt sofort darauf an, weil ihm das Wort "Borreliose" nicht unbekannt ist, weil sofort Bilder im Kopf auftauchten, und weil er es ja sowieso schon immer gefürchtet hat. Ab dann geht beim Tierarzt alles seinen prädiktierbaren Gang.

Geschrieben von: azeh Re: Zecken - 24/05/2012 21:41
Zitat
daß die Alternative zwingend ein Borreliose-siechender Hund ist, ist nun auch wieder nicht so sicher.


natürlich ist das nicht sicher.
wie auch.
niemand kann in die zukunft schauen.
(Ulbricht, yo, der konnte das)
aber es geht schlicht um risikominimierung.
aber, wer von den alternativempfehlern ist noch da wenn gefragt wird, wie es sein kann oder konnte, das ein mit alternativen mitteln gedopter hund abgelebt ist.
so jetzt im forum oder in foren oder überhaupt.
die verabschieden sich ratzfatz mit einem: ja bei meinem hund hat das aber.... bei meiner katze - ich verstehe das überhaupt nicht.....
deine zecken entsprechen nicht der norm...

nochmals:
kann jeder halten wie er will,
mir völlig wumpe.
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 24/05/2012 22:00
ich hab mich dann mal auf der von Olaf verlinkten Seite

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/haarausfall-mittel.html

umgeschaut und werde mir zunächst das Buch Haarausfall-Studie für 9,90 EUR bestellen


bei ersten sichtbaren Erfolgen dürft ihr dann bald meine neue Haarpracht begutachten rofl
Geschrieben von: ranx Re: Zecken - 25/05/2012 05:10
höchstens zweimal am Tag mit grüner Apfelschampoo die Haare waschen ... sage ich dir jetzt, den Rest später.
Geschrieben von: Hanimaus Re: Zecken - 25/05/2012 09:01
Original geschrieben von azeh
die verabschieden sich ratzfatz mit einem: ja bei meinem hund hat das aber.... bei meiner katze - ich verstehe das überhaupt nicht.....
deine zecken entsprechen nicht der norm...

...aber wenn ein Weißkittel nach Antibiotika und Cortison nicht weiter weiß und ein Einschläfern empfiehlt, ist das studiert berechtigt und keine Flucht?
(will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber das andere Extrem nennen)

...ja, kann jeder halten und sehen wie er will...
Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 25/05/2012 09:27

Das ist ja sowieso ein Problem, daß Extreme bzw. Polarisierung herrscht, bzw. wenn sie herrscht.

Mal anders - könnte man denn einfach aushalten, wenn das Tier Symptome zeigt ? Für den Wolf in der Wildnis stellt sich die Frage nicht. Der hat weder Weißkittel, noch Schamanen im Zugriff. Es klappt nicht immer, aber es gibt natürliche Heilverläufe. Werden die zugelassen ?
Wäre es denkbar, daß man - egal ob Antibiotikum oder Kügelchen, dem Tier etwas gibt, nur um aktiv zu sein, und das Geschehen zu beeinflussen. Angenommen, die Gabe dieser beiden Beispiele nutzt gar nichts effektiv. Trotzdem fühlte sich Herrchen und Frauchen besser. Das Tier selbst hätte den Arzt selbst nicht angesteuert.
Geschrieben von: Anonym Re: Zecken - 25/05/2012 09:46
Original geschrieben von landybehr
Das ist ja sowieso ein Problem, daß Extreme bzw. Polarisierung herrscht, bzw. wenn sie herrscht.

Das Tier selbst hätte den Arzt selbst nicht angesteuert.

Tja, ist alles schon sehr komplex. Der Ruf nach Entscheidungsfreiheit fuer verzeckte Hunde - und aehnlich - wird nun wirklich unvermeidlich!
Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 25/05/2012 19:05
grin

ja siehste ... die ganze Zeit war mir so dunkel ... wie beim Kochen, wo man beim Abschmecken mit den Gewürzen hadert ... irgendwas fehlte am Thread. Jetzt isses da.

grin
Geschrieben von: Anonym Re: Zecken - 26/05/2012 07:07
Original geschrieben von landybehr
grin

ja siehste ... die ganze Zeit war mir so dunkel ... wie beim Kochen, wo man beim Abschmecken mit den Gewürzen hadert ... irgendwas fehlte am Thread. Jetzt isses da.

grin


Das freut mich nun aber wirklich! Ist schon ein wunderschoenes Erlebnis: hier eine kleine Prise Salz zur geschmacklichen Verfeinerung; dort ein erhellendes Lichtlein in dunklen Koepfen und dann gelegentliche Hilfestellung zur Loesung orthophonistischer Gebrechen, um isolierten Mitmenschen in den Kreis der Gemeinschaft zurueckzuhelfen! Was dem Hund die Zeckenzange, ist dem Viermalvierer erfahrener Rat zur rechten Zeit! angel
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Zecken - 26/05/2012 08:51
Das wäre doch ein netter Titel für Dich"Zeckenzange"..grin
Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 26/05/2012 08:51
Die letzten Tage wurde es "etwas später", hatte keine Zeit mehr Bilder zu machen. Habe ich ja aber versprochen,....

Heute mit dem neuen Apfeldingens mal versucht ein paar Bilder zu schießen und `n Video aufzunehmen. Das Video is leider 1,2 GB groß, Bilder auszugsweise nach Verkleinerung anbei.
Muß mich mit dem Teil erst mal einarbeiten.

Hoffe, man kann es erkennen. Wenn nicht, is auch gut rofl

[Linked Image von farm8.staticflickr.com]
[Linked Image von farm8.staticflickr.com]
[Linked Image von farm8.staticflickr.com]
[Linked Image von farm8.staticflickr.com]
[Linked Image von farm8.staticflickr.com]
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Zecken - 26/05/2012 08:55
Hübscher Kerl!
Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 27/05/2012 06:52
Original geschrieben von Maschtuff
.. hier eine kleine Prise Salz zur geschmacklichen Verfeinerung; dort ein erhellendes Lichtlein in dunklen Koepfen..

schnullieh

wird da gerade eine höhere, selbstredend überlegene, esoterische Ebene der Kommunikation deklariert?
Nun, solange etwas Erhellendes dabei ist, hat´s einen Nutzen. Die Andeutungsstrategie als Stilmittel in Postings ansonsten gerät Dir ja mal als verwerflich, tun´s andere, mal als Werkzeug, tust Du´s selbst. FWIIW.



Original geschrieben von Maschtuff
orthophonistischer Gebrechen

was´n das ?? confused

Geschrieben von: landybehr Re: Zecken - 27/05/2012 06:55
Original geschrieben von Seuchenvogel
Hübscher Kerl!

stimmt.
Ist die Fellfarbe dieses blue-merle ?
(das Geschirr ist ja sogar farblich dazu abgestimmt) wink
Geschrieben von: Anonym Re: Zecken - 27/05/2012 07:51
Original geschrieben von landybehr
Original geschrieben von Maschtuff
.. hier eine kleine Prise Salz zur geschmacklichen Verfeinerung; dort ein erhellendes Lichtlein in dunklen Koepfen..

schnullieh

wird da gerade eine höhere, selbstredend überlegene, esoterische Ebene der Kommunikation deklariert?
Nun, solange etwas Erhellendes dabei ist, hat´s einen Nutzen. Die Andeutungsstrategie als Stilmittel in Postings ansonsten gerät Dir ja mal als verwerflich, tun´s andere, mal als Werkzeug, tust Du´s selbst. FWIIW.



Original geschrieben von Maschtuff
orthophonistischer Gebrechen

was´n das ?? confused

Esoterisch? Verlier Dich nicht auf steinig steilen Pisten. Hier reicht doch erst mal cogito, ergo sum. (Wenn Du nun klicken willst: Descartes! )
Andeutungsstrategie als Werkzeug? Ja, da ist was dran. Besonders, wenn es im Werkzeugkasten neben dem Zollstock noch die Micrometerschraube gibt!

Der leichthin eingestreute Verhaltenshinweis betraf eine Beobachtung: dort, wo manchmal nur unwillige Brocken in den Diskurs geschleudert wurden, fliessen nun ploetzlich klare Saetze kommunikativ aus der Feder. Wunderbar statt wunderlich! smile

Und um beim Thread zu bleiben: Hunde sind bewundernswerte Geschoepfe! Ich habe drei grossgezogen und keinen vergessen. (Sie hatten keine Unterwolle - zwei waren schneeweiss - was fuer Zecken ein nicht so unbemerktes Angriffsfeld bot.)

"Dem Hunde, wenn er gut gezogen,
wird selbst ein weiser Mann gewogen.
Ja, Deine Gunst verdient er ganz und gar..."

(Na, wenn ER das schon sagt!)

Aber, Hund hin oder her - heute droehnen in Monaco die Motoren! yahoo











Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 27/05/2012 07:55
Original geschrieben von landybehr
Original geschrieben von Seuchenvogel
Hübscher Kerl!

stimmt.
Ist die Fellfarbe dieses blue-merle ?
(das Geschirr ist ja sogar farblich dazu abgestimmt) wink


Danke, werd`s Helmut sagen. Ich glaub, er weiß es aber auch. wink

Ein paar Bilder, auch mal als Welpe - und alle ohne Kokosöl.

[Linked Image von farm8.staticflickr.com]
[Linked Image von farm8.staticflickr.com]
[Linked Image von farm8.staticflickr.com] [Linked Image von farm8.staticflickr.com]

Blue-Merle kann man hier nicht so sagen. Gibbed nämlich nicht.
Wäller ist eine Mischung aus Berger de Brie (Briard) und Australian Shepherd. Farblich und auch vom Fell her sind alle unterschiedlich. Man weiß vorher auch nie, was rauskommt. Es werden auch immer noch reinrassige Ausgangsverpaarungen mit Wällern vorgenommen (gibt es seit 1994).

So, will den Zeckenfred nicht verwällern. Wer schauen will, kann das z.B. hier machen: Galerie Wäller
Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 27/05/2012 08:01
doch noch eins, Treffen in 2007

alle aus einem Wurf, Helmut ganz rechts außen
Mutter vorne dran.

[Linked Image von farm8.staticflickr.com]
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Zecken - 27/05/2012 08:27
Erstaunlich,da ist wirklich jeder ein Unikat...und alle Hundenamen auf dem Fotos bis auf die Mutter mit H von 2007?
Geschrieben von: Olaf_S Re: Zecken - 27/05/2012 12:02
Original geschrieben von Seuchenvogel
Erstaunlich,da ist wirklich jeder ein Unikat...und alle Hundenamen auf dem Fotos bis auf die Mutter mit H von 2007?

2007 war das "G"-Jahr

Helmut heißt eigentlich Gansho vom Fürstenland

Die Würfe sind zum Teil noch wilder:
unterschiedliche Felllänge, mit und ohne Bart, alle Farben von ganz hellbraun, ganz schwarz, zum Teil mit Abzeichen, Merle in unterschiedlichen Zusammensetzungen.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Zecken - 27/05/2012 12:58
Original geschrieben von Seuchenvogel
Scalibor Halsband ist seit zwei Jahren das Mittelchen schlechthin(vergiftet übrigens NICHT die Fische),...

Dann weißt Du offenbar mehr als der Hersteller. Oder der schreibt Blödsinn in seinen Beipacktext:

Zitat
Besondere Warnhinweise

Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist.

Marcus
Geschrieben von: ranx Re: Zecken - 27/05/2012 13:25
Original geschrieben von Seuchenvogel
Das wäre doch ein netter Titel für Dich"Zeckenzange"..grin

Zecke reicht doch
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Zecken - 27/05/2012 18:45
@Ar Gwenn,entschuldige bitte wir haben gerade umgestellt auf Bayer"Seresto"-auf Empfehlung unseres Tierarztes,diese Mittel ist nicht giftig für Fische,was Scalibor angeht hast Du selbstverständlich Recht.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Zecken - 27/05/2012 20:01
Original geschrieben von Seuchenvogel
@Ar Gwenn,entschuldige bitte wir haben gerade umgestellt auf Bayer"Seresto"-auf Empfehlung unseres Tierarztes,diese Mittel ist nicht giftig für Fische,was Scalibor angeht hast Du selbstverständlich Recht.

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Leider hilft das Seresto - anders als das Scalibor - offenbar nicht gegen Sandmücken, die bei Urlaub im mediterranen Raum die gefährliche Leishmaniose übertragen. Deshalb werde ich für diese Reisen weiterhin beim Scalibor bleiben (müssen). Aber sonst ist das Seresto wohl eine interessante Alternative zu den Spot-on-Produkten. macht sich das Band bei Deinem Hund irgendwie bei der Fellqualität bemerkbar? Wir hatten früher mit den diversen Parasiten-Halsbändern das Problem, dass langes Fell am Hals klebrig-fettig wurde.

Marcus
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Zecken - 27/05/2012 20:14
Laut Tierarzt wirkt es auch gegen Sandmücken,da wir viel in Südeuropa unterwegs sind,finde ich das auch sehr wichtig.Mein Hundetier(Bordercollie/Schäferhundmix)hat sehr langes dichtes Fell,fettig wurde und wird da gar nichts.
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 31/05/2012 11:54
Risikogebiete 2012 Deutschland
Geschrieben von: Selbermacher Re: Zecken - 31/05/2012 13:13
alles im grünen bereich. lachen

haste auch ne borreliose-karte?
Geschrieben von: Bandido Re: Zecken - 29/06/2012 16:55
ich ziehe Bilanz nach den ersten 4 Wochen Preventic

bei beiden Hunden keine einzige Zecke im Hauptzeckenmonat Juni !

die Gabe war lt. Dosierungsanleitung von Dr. azeh smile 1/2 ml für 4 Wochen
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal