Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ranx Sonntag gibt es Dänisch - 15/06/2012 20:25
moin,

was bietet sich da an ?

Hot-Dog war der einzige Tipp den ich heute von einem Koch bekommen habe...
klar, ich könnte eine Internetsuchmaschine mit Dänisch und Nationalgericht füttern,
mache ich aber nicht, ich will kein Studium raus machen sonder aus Respekt zu den Verlierern meine Anerkennung zeigen.

Oder so ähnlich ...


Ahhh, Faxe fällt mir gerade ein :o)

Geschrieben von: DaPo Re: Sonntag gibt es Dänisch - 15/06/2012 20:45
Trinken:
Carlsberg (viertgrößter Brauereikonzern der Welt).

Essen:
Pølsemix ist ganz lecker, und schnell gemacht.




Möge die Lego-Werkself erfolgreich sein!
Geschrieben von: Burgerman Re: Sonntag gibt es Dänisch - 15/06/2012 21:14
Original geschrieben von DaPo
Möge die Lego-Werkself erfolgreich sein!

Lego ist erst der 2 grösste Arbeitgeber in DK.

Die haben 2-3 Mitarbeiter mehr wie das VW Werk in Baunatal bei Kassel.

Maersk ist wohl der grösste Pölsergeber in DK wink


Lauwarme Pölser und Tuborg beer
Geschrieben von: Wikinger Re: Sonntag gibt es Dänisch - 15/06/2012 21:17
ribbensteg, ribbenstei gesprochen: Schweinerippchen mit Kruste, die knackhart wird.
Eintopf aus gelben Bohnen.
Smörgasjomfruer machen belegte Brote, die als dänisch zu bezeichnen sind.
Da gibt's ne Menge...........


Atze
Geschrieben von: jota Re: Sonntag gibt es Dänisch - 15/06/2012 21:26
smörrebröd wat sonst.
Geschrieben von: Oliver Re: Sonntag gibt es Dänisch - 16/06/2012 05:07
Original geschrieben von jota
smörrebröd wat sonst.

Genau. Passend zum Fangesang der sympathischen Fans.

"We are white, we are red, we are danish smörrebread"

Römplömpömpöm
Geschrieben von: DaPo Re: Sonntag gibt es Dänisch - 16/06/2012 08:18
Problem beim Essen in DK ist halt, daß das in Jütland z.T. ganz anders aussieht als auf den Inseln Seeland und Fünen. Ist ja in D auch nicht anders.
Geschrieben von: ranx Re: Sonntag gibt es Dänisch - 16/06/2012 15:21
Currywurst mit gerösteten Zwiebeln und Pommes? oder was hast du mir anfangs da "übersetzt" gelinkt ?


für den Nachtisch und Kaffee :o)
[Linked Image]

oder kennen die Dänen das womöglich gar nicht?

Attached picture dancake.jpg
Geschrieben von: Gelandy-Lonny Re: Sonntag gibt es Dänisch - 16/06/2012 15:29
Mach kein' Scheiss nicht!
Trink Gammel Dansk. Tut Dir gut, passt zu Dir und macht schoen.
Geschrieben von: DaPo Re: Sonntag gibt es Dänisch - 16/06/2012 18:02
Pølsemix ist nicht ganz Currywurst m. Pommes:

Beim Pølsemix wird die Wurst (manchmal auch mehrere Wurstsorten gleichzeitig) zuerst klein geschnitten und dann mit den Pommes zusammen frittiert. Als Salz kommt typischerweise Grobes zum Einatz.

Üblicherweise kommen dann frische Zwiebeln drauf, es gibt aber auch die Variante mit Röstzwiebeln. Dazu dann Ketchup+Remoulade, ganz nach Geschmack.




Zu den Dan Cakes:
Gesehen hab ich die in DK auch schon mal...


Geschrieben von: ranx Re: Sonntag gibt es Dänisch - 17/06/2012 15:57
so ein ähnliches Schnitzel hab ich mal in Deutschland in einem türkischem Imbiss bekommen...
aus dem Eisfach in die Mikrowelle, dann in die Fritteuse und zum Schluss auf die Grillpfanne ...



Ich habe es mal mit Kartoffelchips versucht... Dänisch? Weiß nicht grin
[Linked Image]



Attached picture chipse.jpg
Attached picture chips.jpg
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Sonntag gibt es Dänisch - 17/06/2012 16:03
..es gibt Länder, die sind einfach nicht international mit einer landestypischen Speise hervorgetreten, dazu gehört neben Holland auch Dänemark....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal