Kratzer nach Waschanlage - 25/10/2012 12:13
Tach zusammen,
heute morgen bin ich mit meinem Volvo V40, Bj 2004, 181.000 km in eine Waschanlage gefahren. Der Wagen war "normal" schmutzig, aber nicht verschlammt o.ä.
Ich habe bei der blau-weißen Tanke das Basis-Programm gewählt (Schaum, Waschen, Felgen, Trocknen) und los ging´s.
Die Anlage fing vorne an und überzog das Auto mit einer leichten Schicht weißen Schaumes bis nach hinten. Dann fuhr die Anlage wieder vor und die Bürsten begannen sich zu drehen. Was mir sofort auffiel war, dass da gar kein zusätzliches Wasser verwendet wurde. Die trockenen(?), bzw. nur feuchten Bürsten schrubbten über den schon fast nicht mehr vorhandenen Schaum bis nach hinten. Da mir das ganze von Beginn an komisch vorkam, habe ich leider erst ab dem Zeitpunkt mit meinem Handy diese Prozedur gefilmt, als die Anlage hinten ankam. Man erkennt, dass sich die Bürsten drehen, aber kein Wasser verwendet wird. Erst beim Vorfahren der Bürsten, setzten die Sprühdüsen ein und spülten das Auto ab. Trocknen war so lala und ich fuhr das Auto raus.
Nun, ich bin ja bei diesem Auto nicht wirklich pingelig, Alter um Km-Stand haben schon einige Spuren und auch Kratzer/Dellen hinterlassen, aber was ich nach dem Waschen sah, haute mich einigermaßen vom Hocker:
1. Das Auto ist gar nicht sauber geworden. Sicht-/Fingerprobe (Drüberwischen) fiel positiv aus.
2. Meines Erachtens hatte der Wagen jetzt deutlich verdächtige Kratzspuren in Längsrichtung auf der Motorhaube, auf dem Dach und regelmäßig unterbrochene Kratzer an der linken Seite. Die sind mir vorher nicht aufgefallen.
Ich habe eine Verantwortliche der Tanke geholt und ihr das Malheur gezeigt. Dass der Wagen noch dreckig war, hat sie sofort gesehen (Entschuldigung, könne mal passieren, Anlage falsch eingestellt, Geld zurück), die Kratzer wollte/konnte sie nicht zugeben und verwies mich auf einen unabhängigen Gutachter.
Übrigens hat sich sofort danach die Kassiererin angewiesen, keine Autowäschen mehr zu verkaufen.
Hm, gut. Nun stellt sich die Frage: Muss der Gutachter sein oder erkennt noch jemand anderes Offizielle den Schaden? Nach einem nicht verschuldeten Unfall vor 3 Jahren sagte die Versicherung der Verursachers damals, dass ich bei Schäden über 2000,- EUR einen Gutachter hinzuziehen darf. Der Schaden war damals höher und ein Gutachten war notwenig.
Aber hier nach den Kratzern? Hat das Sinn? Die neuen 6-8 Kratzer zwischen 5 und 20cm lang - vermutlich - von der Waschanlage, sind deutlich zu sehen und fallen sofort ins Auge, aber gesellen sich zu bereits vorhandenen kleinen Dellen, Steinschlägen und Gebrauchsspuren der letzten 8 Jahre.
Kann ein Gutachter sofort erkennen, woher die Kratzer kommen oder macht der in 2 Stunden 70 Bilder und sagt danach "Nö!", kostet aber trotzdem 595,- Euro?
Was würde denn, im für mich günstigsten Fall, passieren? Ich schätze den Restwert des Wagens auf 3500,- EUR; wie hoch ist denn der Schaden bei den beschriebenen Kratzern auf Motorhaube, Dach und linker Seite. Wird so was an den Stellen auspoliert, wenn überhaupt möglich oder werden die Stellen großflächig geschliffen und lackiert? Letzteres übersteigt doch garantiert den Wert des Autos?
Wie verhält sich denn die Tanke bei bewiesenem Schaden ihrerseits? Wer bleibt auf den Kosten (erstmal Gutachter) sitzen?
Hat da jemand Erfahrungen?
Danke erstmal
Greenlandy
heute morgen bin ich mit meinem Volvo V40, Bj 2004, 181.000 km in eine Waschanlage gefahren. Der Wagen war "normal" schmutzig, aber nicht verschlammt o.ä.
Ich habe bei der blau-weißen Tanke das Basis-Programm gewählt (Schaum, Waschen, Felgen, Trocknen) und los ging´s.
Die Anlage fing vorne an und überzog das Auto mit einer leichten Schicht weißen Schaumes bis nach hinten. Dann fuhr die Anlage wieder vor und die Bürsten begannen sich zu drehen. Was mir sofort auffiel war, dass da gar kein zusätzliches Wasser verwendet wurde. Die trockenen(?), bzw. nur feuchten Bürsten schrubbten über den schon fast nicht mehr vorhandenen Schaum bis nach hinten. Da mir das ganze von Beginn an komisch vorkam, habe ich leider erst ab dem Zeitpunkt mit meinem Handy diese Prozedur gefilmt, als die Anlage hinten ankam. Man erkennt, dass sich die Bürsten drehen, aber kein Wasser verwendet wird. Erst beim Vorfahren der Bürsten, setzten die Sprühdüsen ein und spülten das Auto ab. Trocknen war so lala und ich fuhr das Auto raus.
Nun, ich bin ja bei diesem Auto nicht wirklich pingelig, Alter um Km-Stand haben schon einige Spuren und auch Kratzer/Dellen hinterlassen, aber was ich nach dem Waschen sah, haute mich einigermaßen vom Hocker:
1. Das Auto ist gar nicht sauber geworden. Sicht-/Fingerprobe (Drüberwischen) fiel positiv aus.
2. Meines Erachtens hatte der Wagen jetzt deutlich verdächtige Kratzspuren in Längsrichtung auf der Motorhaube, auf dem Dach und regelmäßig unterbrochene Kratzer an der linken Seite. Die sind mir vorher nicht aufgefallen.
Ich habe eine Verantwortliche der Tanke geholt und ihr das Malheur gezeigt. Dass der Wagen noch dreckig war, hat sie sofort gesehen (Entschuldigung, könne mal passieren, Anlage falsch eingestellt, Geld zurück), die Kratzer wollte/konnte sie nicht zugeben und verwies mich auf einen unabhängigen Gutachter.
Übrigens hat sich sofort danach die Kassiererin angewiesen, keine Autowäschen mehr zu verkaufen.
Hm, gut. Nun stellt sich die Frage: Muss der Gutachter sein oder erkennt noch jemand anderes Offizielle den Schaden? Nach einem nicht verschuldeten Unfall vor 3 Jahren sagte die Versicherung der Verursachers damals, dass ich bei Schäden über 2000,- EUR einen Gutachter hinzuziehen darf. Der Schaden war damals höher und ein Gutachten war notwenig.
Aber hier nach den Kratzern? Hat das Sinn? Die neuen 6-8 Kratzer zwischen 5 und 20cm lang - vermutlich - von der Waschanlage, sind deutlich zu sehen und fallen sofort ins Auge, aber gesellen sich zu bereits vorhandenen kleinen Dellen, Steinschlägen und Gebrauchsspuren der letzten 8 Jahre.
Kann ein Gutachter sofort erkennen, woher die Kratzer kommen oder macht der in 2 Stunden 70 Bilder und sagt danach "Nö!", kostet aber trotzdem 595,- Euro?
Was würde denn, im für mich günstigsten Fall, passieren? Ich schätze den Restwert des Wagens auf 3500,- EUR; wie hoch ist denn der Schaden bei den beschriebenen Kratzern auf Motorhaube, Dach und linker Seite. Wird so was an den Stellen auspoliert, wenn überhaupt möglich oder werden die Stellen großflächig geschliffen und lackiert? Letzteres übersteigt doch garantiert den Wert des Autos?
Wie verhält sich denn die Tanke bei bewiesenem Schaden ihrerseits? Wer bleibt auf den Kosten (erstmal Gutachter) sitzen?
Hat da jemand Erfahrungen?
Danke erstmal
Greenlandy