Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oliver Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 07:44
Kauft jemand auf Biohöfen ein?
Woran erkenne ich einen guten Biohof?
Sind Lebensmittel vom Biohof besser als Bio-Produkte von Feinkost Albrecht?
Gibt es auch Biotabak für Süchtige? grin

Fragen über Fragen.

In der Nachbarstadt gibt es einige Höfe. http://www.biohoefe-windrathertal.de/ Wir wollen da mal vorbei, aber worauf achten?
Geschrieben von: Wikinger Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 07:57
erstens stärkt man die region, wenn man nicht das Industriebio der Discounter kauft. Dann gibt es Bioabstufungen, viele Höfe hier arbeiten nach demeterstandard, das kommt bei den großen Ketten fast gar nicht vor.
Mal den Biostandard erfragen und googlen, da gibt es erhebliche Unterschiede. die kleinen Höfe sind aber oft viel teurer, das hat bei uns dazu geführt, dass wir weniger wegwerfen und genauer kaufen.


Atze
Geschrieben von: Oliver Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 08:21
Original geschrieben von Wikinger
dass wir weniger wegwerfen und genauer kaufen.

Das macht durchaus Sinn. Da müssen wir tatsächlich mal umdenken.
Geschrieben von: Oliver Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 08:32
Zitat
Paprika, rot, 2.Wahl aus Holland für 4,20 € pro kg

confused
Geschrieben von: Wikinger Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 08:35
Insegsamt sind bei uns dreien die Mengen die wir einkaufen deutlich geringer geworden. Die Preudoersparnis: 0,99Euro/100g relativiert sich, wenn man vom kilo nur 250 gramm braucht. Und an die kleineren Fleischportionen gewöhnt man sich sehr schnell. Wobei ich nicht jeden Preis bezahle, wenn das Kilo Suppenhuhn 19 Eu kosten soll, ist mir das zu viel. Aber 12,90 Eu je kg für Brathuhn ist m. E. ok.
Insgesamt kaufen wir mehr in kleinen Bioläden und auf Höfen und geben nicht wesentlich mehr aus.
Geschrieben von: Anonym Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 08:47
Biotabak lmao

mit Bionikotin und Bioteer ..
Geschrieben von: Oliver Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 08:53
Original geschrieben von Sigi_H
Biotabak lmao

Ich hatte es als Spaß kenntlich gemacht, Sie. punish2
Geschrieben von: Anonym Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 09:04
ich weiss gar nicht, was Du willst .. Bioteer .. wenn das nicht ein Werbeargument wäre mahlzeit
Geschrieben von: Lupo Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 09:09
"Warnung: Bioraucher leben länger!"


L.C. grin

Geschrieben von: Bandido Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 09:15
Als ich das letzte Mal auf einem Biohof war, bestand das Klientel aus Frauen um die 40, die gerne Bilder malen und mindestens ein Töpferkurs hinter sich haben. grin

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/2012/september/bio-kaum-gesuender.html
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 09:15
Demeter hat auf jeden Fall die strengsten Regeln und Maßstäbe-wenn möglich kaufe ich bei solchen Hofläden.
Geschrieben von: Anonym Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 09:23
Original geschrieben von Bandido
Als ich das letzte Mal auf einem Biohof war, bestand das Klientel aus Frauen um die 40, die gerne Bilder malen und mindestens ein Töpferkurs hinter sich haben. grin

Dann warst Du wohl auf einem Demeter Hof. Mir sind die Anthroposophen suspekt.

Original geschrieben von Rundschauartikel
Wie überall im Ökolandbau sind auch in der bio-dynamischen Landwirtschaft leicht lösliche Stickstoff-Dünger tabu. Dafür sprühen Demeter-Bauern selbst angerührte Präparate aus Quarzkristall und Kuhdung auf die Felder. Ob das wirklich hilft, ist unter Forschern umstritten.

Die Rezepturen haben etwas Okkultes. Für das Eichenrindenpräparat beispielsweise soll gemahlene Rinde in einen hohlen Tierschädel durch das Hinterhauptsloch gefüllt und monatelang am Ufer eines Teiches aufbewahrt werden. So steht es in einer Fachzeitschrift. Wenige Gramm sollen ganze Hektare vor bestimmten Krankheiten schützen.

hihihi

http://www.fr-online.de/politik/bio-bauernverband-demeter-ernten-bei-neumond,1472596,3404224.html

Geschrieben von: Oliver Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 09:28

Wenn ich dem Glauben schenken darf, kaufe ich weiterhin bei Feinkost Albrecht, in kleineren Mengen, und spare das Geld für Rum und Tabak. grin

Geschrieben von: ranx Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 09:46
es gibt auch Rauchmaschinen, da brauchst du nicht mal mehr selber rauchen




Ich lasse mein Gemüse von meinen Gärtnern anbauen.
http://www.solawi-kassel.de/

Geschrieben von: DieselTom Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 10:04
Hi,

für bedenklich halte ich zwei Dinge:
-den Anfahrtsweg zum Biohof
-die Tatsache dass diese Biohöfe auch Produkte zukaufen

Bio ist nice to have. Meist ist die Art der Produktion die dahintersteht durchaus zu befürworten. Wenn ich erst 20km weit fahren muß dann ist der Effekt aber futsch.
Gesünder durch Bio ist eh quatsch.
Just my 2cents.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: ranx Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 10:18
Zitat
Gesünder durch Bio ist eh quatsch
Der Fall liegt auch anders rum, wo kannst du am krankensten ?

Krank durch Chemie im Essen würde ich mal als Überschrift wählen.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 10:27
Und der Aspekt der Tierhaltung ist mir auch 20 km wert.
Geschrieben von: Bandido Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 10:37
Original geschrieben von Sigi_H
Dann warst Du wohl auf einem Demeter Hof.

nein, es war ein Biohof, und zwar einer der Sorte wo sich sofort dieses Wellness-Feeling einstellt . . .

alles 'auf gute alte Zeit' gemacht - so dass man nach dem Einkauf auf dem biologisch angelegten Parkplatz das Gefühl hatte ein Stück weit die Welt gerettet zu haben. smile
Geschrieben von: azeh Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 10:48
Sigi_H,
über Demter machst du dein späßeken, warst oder bist aber pro Homöopathie.

oder erinnere ich mich falsch?


Geschrieben von: Anonym Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 11:08
Original geschrieben von azeh
Sigi_H,
über Demter machst du dein späßeken, warst oder bist aber pro Homöopathie.

oder erinnere ich mich falsch?


Womit nun die (sehr eventuelle) Frage nach Deinem Beruf beantwortet waere: Du bist Lehrer und zwar kein Unterer, sondern ein Oberer!
Geschrieben von: Anonym Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 11:10
ich bin nicht grundsätzlich "pro Homöopathie", aber ich finde wer heilt hat recht.

Wenn die Demeter-Leute dann auch bald mal einen quantenmechanischen Erklärungsansatz für ihren Zauber finden, dann lasse ich mit mir reden.

grin

aber der Zauber der Demeter-Leute schliesst ja nicht aus, dass sie gute Lebensmitel produzieren. Ich finds nur zum Schmunzeln. Möglicherweise überinterpretierst du den Begriff "suspekt" ein wenig.



Geschrieben von: jimi Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 11:13
War gerade in Biotopia, einem Bioladen in der Nähe. Die Voelkel Säfte z.B. sind stark suchtgefährdend. Macht Spass da einzukaufen, es riecht dort sehr gut. Für mich als Sinnesmensch und Feingeist ist das wichtig. An der Kasse hört der Spass zwar kurzfristig wieder auf, aber daheim beim Geniessen fängt er wieder an.
Geschrieben von: Anonym Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 11:16
Original geschrieben von jimi
... Sinnesmensch und Feingeist ...

lmao lmao lmao

sorry ..
Geschrieben von: jimi Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 11:31
Ich freue mich, wenn ich dich erheitern konnte. smile
Geschrieben von: Oliver Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 11:55
Original geschrieben von DieselTom
für bedenklich halte ich zwei Dinge:
-den Anfahrtsweg zum Biohof

Das Windrather Tal liegt 15 km von mir entfernt, also kein Problem. Unnötige Spaßfahrten mache ich sonst ja auch. smile

Ich schau mir das an. Wenn mich da allerdings jemand zum Klöppelkurs oder Stuhlkreis einladen möchte, bin ich wieder weg.

Zugekaufte Sachen finde ich auch fragwürdig, vor allem 2.Wahl Paprika aus Holland für 4 Euro nochwas.
Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 12:01
Original geschrieben von Seuchenvogel
Und der Aspekt der Tierhaltung ist mir auch 20 km wert.

Definitiv ein Argument pro Biohof. Kein Lebendtransport durch halb Europa .
Geschrieben von: Selbermacher Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 12:12
ich sehe bio als art moderner ablasshandel. man fühlt sich nach dem moralisch korrekten einkauf ein kleines bisschen besser, wenn man mit dem auto übers asphaltband wieder ins wohlgeheizte heim zurückfährt. mach ich auch öfters.
aber wir werden die welt auch trotz bio-lebensmitteln kaputtmachen. gerade eben ist ein antarktis-schutzabkommen vor die hunde gegangen. wohl bekomms!
Geschrieben von: Anonym Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 12:13
Original geschrieben von Oliver
Wenn mich da allerdings jemand zum Klöppelkurs oder Stuhlkreis einladen möchte, bin ich wieder weg.

.. auch wenn die Biotabak rauchen?

das Problem bei den Supermarkt Biomarken ist, dass das Zeug auch global eingekauft wird und möglicherweise 1000e km auf dem Buckel hat.

Es ist aber trotzdem so, dass es wohl besser ist globalisierte Biolebensmittell zu essen, als globalisiertes Industriefutter.

Geschrieben von: Selbermacher Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 12:18
Zitat
Biotabak

bio und fair getraded
Geschrieben von: ranx Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 12:24
... schon die Weihnachtsgans bestellt ?

Für einige Mitmenschen reicht auch Dosenfutter, die merken den Unterschied eh nicht.
Geschrieben von: jota Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 12:30
die whynachtsgans wird ersetzt ,durch hirschrücken von meinem metzger des vertrauens. der böse mensch ist nicht nur metzger, zu allem überfluss auch noch jäger.
lebendtiertransporte über 30km gehören verboten.
Geschrieben von: Oliver Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 16:15
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von Oliver
Wenn mich da allerdings jemand zum Klöppelkurs oder Stuhlkreis einladen möchte, bin ich wieder weg.

.. auch wenn die Biotabak rauchen?

Du bringst mich in eine Zwickmühle, und das macht mich betroffen. Ich muß mal in mich gehen.

Die haben doch bestimmt auch Bio-Hanf? grin
Geschrieben von: Oliver Re: Biohof vs. Feinkost Albrecht - 02/11/2012 16:17
Original geschrieben von ranx
... schon die Weihnachtsgans bestellt ?

Ich bin Weihnachten in Polen, und da gibt es und da gab es nie Gänse. Die gingen immer nach Deutschland oder Russland. Echt.

Weihnachten gibt es Fisch, 12 verschiedene Sorten. Das ist Pflicht.
Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 16:22
Original geschrieben von Selbermacher
man fühlt sich nach dem moralisch korrekten einkauf ...

Mir geht es nicht zwingend um einen moralisch korrekten Einkauf, als mehr um etwas weniger Müll essen.

Bei Fleisch fände ich es allerdings sogar moralisch korrekt, wenn ich mal drüber nachdenke.

Geschrieben von: Selbermacher Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 16:31
ich esse maximal halb soviel, wie das gros meiner kollegen. fleischprodukte sogar nur ein geschätztes viertel deren konsums.
sind dicke leute ob deren nährmittelverbrauch unmoralischer? analog zum spritfressenden geländewagen?
Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 16:36
Original geschrieben von Selbermacher
sind dicke leute ob deren nährmittelverbrauch unmoralischer?

Woher soll ich das wissen?
Du sprachst von einem moralisch korrekten Einkauf, ich lediglich von Fleisch von Tieren, die nicht eingepfercht dahin vegetieren um anschließend zum Schlachthof kutschiert zu werden. So habe ich mir das jetzt mal überlegt.

Nicht, daß wir jetzt auch noch aneinander vorbei schreiben. grin
Geschrieben von: Burgerman Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 16:54

Bio ist doch das was den kleineren Höfen eine Überlebensnische neben den grossen Industriebetrieben lässt.

Nur frag ich mich wie das praktisch in der dicht besiedelten Gegend in Nordhessen funktionieren soll wenn nebenan gespritzt wird, vorne die Eisenbahn vorbeiratert und hinten die Bundesstrasse oder eine der Autobahnen langführt.

Bio in Sachsen Anhalt stell ich mir auch schwierig vor wenn rechts ein Schweinestall mit 10 000 Sauen steht und links eine Anlage mit 2000 Muhkühen.
Geschrieben von: Bandido Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 17:09
Der Thread hier hat mich inspiriert heute abend einen kleinen Umweg zu fahren, um beim Biohof vorbeizuschauen. Gekauft wurde Äpfel, Tomaten, Salat und Milch.

Erstes Fazit: die Äpfel vom Lidl schmecken besser, bei den Tomaten schmecke ich keinen Unterschied . . . aber vielleicht bin ich auch eher der 'Dosenfutter-Typ'

Es waren ausser mir 3 Kunden im Laden, ein gestresster Bürotyp und 2 Omas grin
Geschrieben von: Tordi Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 17:25
Wenn Du "Bio" durch "regional" ersetzt, wird m.E. eher ein Schuh draus.
Kaufe viel bei örtlichen Bauern. Bis auf die Eier ist nix davon Bio. Aber es ist von hier und nicht aus China, im Gegensatz zu so mancher "Bio"ware im Supermarkt.

Saisonal und regional, wenn das ein paar mehr machen würden, wär der Umwelt mehr gedient als mit den paar Demeter-Höfen.
Geschrieben von: ranx Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:23
Original geschrieben von Burgerman
Nur frag ich mich wie das praktisch in der dicht besiedelten Gegend in Nordhessen funktionieren soll

das verstehe ich einfach nicht...
10 km aus Kassel raus kannst du stundenlang spazieren gehen ohne das du einen Menschen triffst...
in der anderen Richtung z.B. findest du so was http://www.solawi-kassel.de/
2-3 Abholstellen in Kassel verteilt, eine ist keine 3 oder 4 km von dir weg.


Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:27
Zitat
Wir produzieren nicht nur Gemüse. Anke produziert Saatgut, David betreibt unseren Hofladen und Maike organisiert einen Selbsterntegarten und bietet Bildungsveranstaltungen an.

Da haben wir den Salat. Bildungsveranstaltung in den Rüben. Aber wo steckt Malte Torben?
Geschrieben von: Selbermacher Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:29
der zerlegt die gebrauchten teebeutel sortenrein.
altpapier
altschnur
altmetall
Geschrieben von: Bandido Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:31
Original geschrieben von Selbermacher
der zerlegt die gebrauchten teebeutel sortenrein.
altpapier
altschnur
altmetall

lmao
Geschrieben von: Selbermacher Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:33
Geschrieben von: jimi Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:33
Ordentliche Teebeutel haben keine Metallklammer mehr.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:34
ordentlicher tee hat noch nicht mal einen beutel.
Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:39
Original geschrieben von Selbermacher
ordentlicher tee hat noch nicht mal einen beutel.

Dafür hat der Erntehelfer einen gelben Sack. grin


Also, ich werde mich jetzt nicht nur auf einem Biohof, sondern auch beim örtlichen Hofladen umschauen.

Produkte aus der Region statt aus China machen Sinn.

Mengen werden reduziert. Ergebnis: Weniger wird vernichtet.

Fleisch kommt nicht mehr aus der Truhe vom Discounter.


Alles war vorher klar (fast), wurde aber aus Bequemlichkeit nicht umgesetzt. blush
Geschrieben von: jimi Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:46
Original geschrieben von Oliver
Fleisch kommt nicht mehr aus der Truhe vom Discounter.

So ein Dreck kam und kommt mir nicht auf den Teller.

Wasser kommt bei mir aus der Leitung und wenn ich Antibiotika brauche, dann geh' ich zum Arzt.
Geschrieben von: ranx Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:47
... ich kenne Jürgen von den Wurzelwerken, das ist der Gärtner...
Montags gegen 12 bringt er mir und den anderen immer die Gemüsekisten in die Villa.
Mit dem tausche ich dann mal Chili Samen oder wir reden über alte Einachser grin
Ralf ist Imker, der hat aber mit dem ganzen nix zu tun ...
Geschrieben von: Bandido Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:50
Original geschrieben von Oliver
wurde aber aus Bequemlichkeit nicht umgesetzt

mag sein - aber es ist die Schuld, die uns zum Umdenken zwingt
Geschrieben von: jimi Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:52
Ich bin immer ohne Schuld, das steht schon in der Bibel.
Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 18:53
Original geschrieben von Bandido
- aber es ist die Schuld, die uns zum Umdenken zwingt

Hör blos mit diesem philosophischen Gesülze auf, sonst geh´ ich wieder beim Aldi. rofl
Geschrieben von: lindenbaum Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 19:23
Wir kaufen im Herbst von Nebenerwerbslandwirt umme Ecke ein Achtel Rind. Der Bulle der demnächst dran glauben muß wurde leztes Frühjahr geboren, war über den sommer auf der Weide, über Winter mit Vater, Mutter, Tante und Cousin im "Paddock" gefüttert mit eigenem Futter, und den letzten Sommer wieder auf der Weide.
Ich hab den NAchbarn mal gefragt warum er kein Kraftfutter verfüttert: "Weißt Du eigendlich was das Kostet? Gras kostet nix, und Heu und Silage kostet Arbeit und Diesel"...

Gruß, Michael

Geschrieben von: Bandido Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 19:51
Tiere, die ich selber großgezogen habe, würde ich nie essen . . .
Geschrieben von: azeh Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 20:03
Zitat
Dafür hat der Erntehelfer einen gelben Sack.


das ist bedauerlich.

Geschrieben von: jimi Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 20:04
Original geschrieben von Bandido
Tiere, die ich selber großgezogen habe, würde ich nie essen . . .

Die schmecken am besten, vor allem, wenn man ihnen schöne Namen gibt.
Geschrieben von: jota Re: Krank durch Chemie im Essen - 02/11/2012 21:24
Original geschrieben von Tordi
Wenn Du "Bio" durch "regional" ersetzt, wird m.E. eher ein Schuh draus.
Kaufe viel bei örtlichen Bauern. Bis auf die Eier ist nix davon Bio. Aber es ist von hier und nicht aus China, im Gegensatz zu so mancher "Bio"ware im Supermarkt.

Saisonal und regional, wenn das ein paar mehr machen würden, wär der Umwelt mehr gedient als mit den paar Demeter-Höfen.


glückwunsch !
einfach auf den punkt gebracht.
Geschrieben von: ariane44 Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 11:09
Ich kann den Bioladen im Ritzenhof sehr empfehlen:

http://www.ritzenhof-hanen.de/
Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 11:12
Hab´ heute beim Bauern um die Ecke ein Suppenhuhn gekauft.

Mal schauen, ob die Suppe jetzt glücklicher schmeckt.
Geschrieben von: Anonym Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 11:32
Original geschrieben von Oliver
Mal schauen, ob die Suppe jetzt glücklicher schmeckt.


Ob das (altruistische ?) Huhn im Anblick des sicheren Suppentodes wirklich gluecklich war, bleibt spekulativ! (Wie schmeckt eigentlich "Glueck"?) grin

Also bitte: "Hör blos mit diesem philosophischen Gesülze auf, sonst geh´ ich wieder beim Aldi."


angel
Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 12:36
Original geschrieben von Maschtuff
Wie schmeckt eigentlich "Glueck"?

confused Diese Frage ist nicht unberechtigt. Möglicherweise sollten wir vorab klären, was Glück überhaupt ist. Hesse sagte, ein "Talent". Aber wie schmeckt ein Talent?

Möglicherweise schmeckt ein vor seinem Dahinscheiden glücklich lebendes und permanent Endorphine auscheidendes Huhn tatsächlich anders, als ein gestresstes, in Batterien gepferchtes. Dann könnte man Glück sogar schmecken. Möglicherweise.

Es ist aufgetischt. Ich bin dann mal weg. smile
Geschrieben von: Selbermacher Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 12:54
endorphinlösungen als würzmittel könnten dann vielleicht der hit werden...
Geschrieben von: azeh Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 14:24
Zitat
Möglicherweise schmeckt ein vor seinem Dahinscheiden glücklich lebendes und permanent Endorphine auscheidendes Huhn tatsächlich anders, als ein gestresstes, in Batterien gepferchtes. Dann könnte man Glück sogar schmecken.


zumindest kannst du sagen, auch wenn die suppe geschmacklich nicht akzeptabel war, ich hab es nicht nur für mich sondern auch für das tier getan.
nicht das kochen, das einigermaßen leben lassen.

...................
Zitat
Ob das (altruistische ?) Huhn im Anblick des sicheren Suppentodes wirklich gluecklich war, bleibt spekulativ!


da ist nichts spekulativ, es sein denn, das dem huhn hellseherische fähigkeiten im zusammenspiel mit der gabe des zielgerichteten denkens auch in höchst komplexen situationen attestiert werden.
dann wäre das huhn dem menschen in der hinsicht natürlich haushoch überlegen.

Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 15:47
Original geschrieben von azeh
... ich hab es nicht nur für mich sondern auch für das tier getan.

Dann hätte ich es leben lassen und mir einen Möhreneintopf mit ohne Mettwurst gekocht.


Lecker Süppken war dat. Kann man nich ant meckern fangen.

Zukünftig werde ich meine Hühner beim Bauern um die Ecke kaufen und mir den Luxus eines guten Gewissens gönnen.

Was den Tabak betrifft- da bin ich noch nicht weiter. rauxl2

Geschrieben von: azeh Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 17:24
Zitat
Möhreneintopf mit ohne Mettwurst


ein leben mit der art nahrung ist möglich aber nicht erstrebenswert.

Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 18:20
Original geschrieben von azeh
Zitat
Möhreneintopf mit ohne Mettwurst


ein leben mit der art nahrung ist möglich aber nicht erstrebenswert.


Besser ein Gericht Gemüse mit Liebe, als ein gemästeter Ochse mit Haß!

Was laber ich hier eigentlich wieder rum? ugh
Geschrieben von: Anonym Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 18:30
Original geschrieben von Oliver
Was laber ich hier eigentlich wieder rum? ugh


Aber, aber - Du bist eben auf der Suche; wie jeder ehrliche Filosoff auch! smile
Geschrieben von: ranx Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 18:47
popcorn
Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 19:03
Original geschrieben von Maschtuff
Aber, aber - Du bist eben auf der Suche; wie jeder ehrliche Filosoff auch! smile


Und wenn ich finde was ich suche und es mich am Ende erdrückt?

"Die ich rief, die Geister, ...."


Ich hab´ noch Restbestände Mettwurst vom Discounter. Die schnabbulier ich jetzt mal. Und dazu ein Körnchen. grin


Geschrieben von: ranx Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 19:14
das kann jedem mal passieren
Geschrieben von: Anonym Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 19:17
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Maschtuff
Aber, aber - Du bist eben auf der Suche; wie jeder ehrliche Filosoff auch! smile


Und wenn ich finde was ich suche und es mich am Ende erdrückt?

"Die ich rief, die Geister, ...."


Ich hab´ noch Restbestände Mettwurst vom Discounter. Die schnabbulier ich jetzt mal. Und dazu ein Körnchen. grin


Das passierte aber dem gruenen Lehrling. Du muesstest also nur sicherstellen, auf dem Weg der Suche zum Meister zu werden - dann klappt es auch! angel

(Ich liess gerade einige Scheibchen jamon iberico auf der Zunge schmelzen. Auch sehr befriedigend! smile )
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 19:21
ich hab grad n Mettbrötchen schnabuliert - das Schwein kannte ich noch nicht mal largemarge
Geschrieben von: ranx Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 19:29
... um diese Uhrzeit, hast du noch was vor? wink
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 19:31
klar!
Ich versuche wach zu bleiben bis es Zeit ist, ins Bett zu gehen smile
Geschrieben von: ranx Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 22:03
Hase hatte ich schon Ewig nicht mehr
Geschrieben von: Anonym Re: Krank durch Chemie im Essen - 03/11/2012 22:21
Original geschrieben von Burgerfrau
ich hab grad n Mettbrötchen schnabuliert - das Schwein kannte ich noch nicht mal largemarge


Mach Dir nichts draus; ich kenne eigentlich die Tiere, die ich esse, auch nicht persoenlich. Du solltest das wirklich nicht so sensibel sehen, denn das Schwein war sicherlich nicht bedrueckt, Deine Bekanntschaft nicht gemacht zu haben, bevor es zur Mettwurst wurde!
Geschrieben von: Oliver Re: Krank durch Chemie im Essen - 04/11/2012 08:08
Original geschrieben von ranx
Hase hatte ich schon Ewig nicht mehr

Was wurde denn aus der netten jungen Dame, die immer an der Bushaltestelle stand? Hattest du keinen Erfolg? smile


Die Frühstückseier vom Hof um die Ecke waren auch nicht übel.
Geschrieben von: Anonym Re: Krank durch Chemie im Essen - 04/11/2012 08:30
Original geschrieben von Oliver
Und wenn ich finde was ich suche und es mich am Ende erdrückt?

"Die ich rief, die Geister, ...."

lieber ein Suchender mit Risiko, als ein glücklicher Ahnungsloser ..

Geschrieben von: ranx Re: Krank durch Chemie im Essen - 04/11/2012 11:32
zur Osterzeit helfen die Hasen immer aus aber an sonnst legen Hühner die Eier
Geschrieben von: jimi Re: Krank durch Chemie im Essen - 04/11/2012 11:45
Schöne Gegend:

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=82GUjPConiE
Geschrieben von: jimi Re: Krank durch Chemie im Essen - 04/11/2012 11:51
So ein Esel:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=2TJQIIzcyII
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal