Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym Mölln - 23/11/2012 09:09
Im Kontext einiger vergangener Threads sollte man Mölln nicht vergessen.

heute vor 20 Jahren.




Geschrieben von: Fusel Re: Mölln - 23/11/2012 09:12
und Solingen
Geschrieben von: Oliver Re: Mölln - 23/11/2012 17:07
Erstaunlich ruhig hier im Thread. Ob sich der Eine oder Andere gerade seiner Äußerungen der letzten Tage schämt?
Glaube ich zwar nicht, wäre aber wünschenswert.
Geschrieben von: ClemensLF Re: Mölln - 23/11/2012 18:18
Mölln 1

Mölln 2

mit nachdenklichen Grüßen.....
Geschrieben von: Selbermacher Re: Mölln - 23/11/2012 19:51
hoffentlich gedenken die täter auch mit.
sind ja zum teil schon seit über 10 jahren auf freiem fuß. aber das ist ja scheinbar richtig so.
Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 23/11/2012 20:02
Es scheint ja (leider national und inzwischen auch international) weiter zu gehen. Ist es heute auch "nur" noch ein Signal, oder schon eine Entwicklung?

http://www.spiegel.de/panorama/neonazi-ueberfall-in-hoyerswerda-a-868131.html
Geschrieben von: jota Re: Mölln - 23/11/2012 20:10
popcorn rofl
das macht ihr beiden ganz fein.
Geschrieben von: Oliver Re: Mölln - 23/11/2012 20:36
Original geschrieben von Selbermacher
hoffentlich gedenken die täter auch mit.

Ja, hoffentlich.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Mölln - 23/11/2012 20:41
meinem rechtsempfinden nach, säßen die brandstifter heute noch im zuchthaus. das stellt mich natürlich wieder in die rechte ecke.
Geschrieben von: Wikinger Re: Mölln - 24/11/2012 07:32
einer ist ja nur frei, weil man nach Jugendstrafrecht max 10 Jahre bekommen kann, was er auch bekam.
Der andere sitzt noch.


Atze
Geschrieben von: Selbermacher Re: Mölln - 24/11/2012 10:07
Zitat
Lars C. wurde im Juni 2000 nach siebeneinhalb Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Und Michael P. kam im November 2007 frei - fast auf den Tag genau 15 Jahre nach den Brandanschlägen von Mölln.

quelle: der spiegel
Geschrieben von: Wikinger Re: Mölln - 24/11/2012 11:19
jo, dann hatte ich andere Quellen, 2/3 der Haftstrafe ist eigentlich üblich. wobei lebenslänglich üblicherweise lebenslänglich heißt, dann muss begnadigt werden.

Atze
Geschrieben von: Colli1979 Re: Mölln - 29/11/2012 14:32
Ich weiß das Eis unter mir wird gleich SEHR dünn, aber

Da wurde vor 20 Jahren mutwillig ein Haus angesteckt und drei Menschen sind gestorben.

Und? Das ist für mich nichts wirklich geschichtsträchtiges was einem jedes Jahr aufs neue in Erinnerung gebracht werden müsste. Niemand würde da einen solchen Aufriss machen, wenn es eine deutsche Frau mit 2 Kindern gewesen wäre (noch dazu wenn die Täter türkisch ausgesehen hätten / gewesen wären - also das Gegenteil von diesem Fall)

Mag sein, das ich um den 9.-10. November herum nicht viel Zeitung gelesen habe, aber da wurde an nichts erinnert obwohl mit gleichem Hintergrund ein paar Leute mehr gestorben sind... Und JA, DAS empfinde ich durchaus als erinnerungswürdig.
Geschrieben von: Bandido Re: Mölln - 29/11/2012 14:39
Original geschrieben von Colli1979
Ich weiß das Eis unter mir wird gleich SEHR dünn

du bist schon eingebrochen . . . jota wird dich rausziehen grin
Geschrieben von: Tordi Re: Mölln - 29/11/2012 14:48
Ich klapper schon mal vorsorglich mit dem Schlüsselbund...
Geschrieben von: Bandido Re: Mölln - 29/11/2012 15:15
der Tordi Smilie

[Linked Image von ls2008.phpbb6.de]
Geschrieben von: jota Re: Mölln - 29/11/2012 15:32
ich besorg schnell trockeneis .
Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 29/11/2012 15:42
Original geschrieben von Colli1979
Ich weiß das Eis unter mir wird gleich SEHR dünn, aber

Da wurde vor 20 Jahren mutwillig ein Haus angesteckt und drei Menschen sind gestorben.

Und? Das ist für mich nichts wirklich geschichtsträchtiges was einem jedes Jahr aufs neue in Erinnerung gebracht werden müsste. Niemand würde da einen solchen Aufriss machen, wenn es eine deutsche Frau mit 2 Kindern gewesen wäre (noch dazu wenn die Täter türkisch ausgesehen hätten / gewesen wären - also das Gegenteil von diesem Fall)

Mag sein, das ich um den 9.-10. November herum nicht viel Zeitung gelesen habe, aber da wurde an nichts erinnert obwohl mit gleichem Hintergrund ein paar Leute mehr gestorben sind... Und JA, DAS empfinde ich durchaus als erinnerungswürdig.

da hast du wohl um dieses Datum rum auch nicht im Forum gelesen .. sonst würdest du den Kontext verstehen.

Ihr könnt wieder aufhören zu bimmeln.

Geschrieben von: Troll Re: Mölln - 29/11/2012 15:54
Original geschrieben von Colli1979
Da wurde vor 20 Jahren mutwillig ein Haus angesteckt und drei Menschen sind gestorben.

Und?

Und das könnte ein Grund sein den Fred noch einen Moment auf zu lassen.
Mancher könnte die Zeit zB nutzen um darüber nachzudenken warum manche an Mölln erinnern wollen, denn wie ja richtig erkannt ist eine Brandstiftung mit Toten nichts außergewöhnliches.


Vielleicht hilft das ja ein wenig

und auch wenn ich selber den folgenden Bezug ablehne, man sollte ihn hier benennen weil er doch zeigt welch tiefe Angst in manchen von uns steckt.
Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 29/11/2012 16:05
Original geschrieben von Troll
... denn wie ja richtig erkannt ist eine Brandstiftung mit Toten nichts außergewöhnliches.

hmm .. wirklich?

ich finde sogar, dass das bewusste Anstecken von bewohnten Häusern zum Glück ziemlich selten ist und daher sehr ungewöhnlich.

Ein weiterer Unterschied dürfte sein, dass in solchen Fällen in der Regel der Täter die Bewohner kennt und ihnen bewusst schaden will .. sprich, es gibt einen irgendwie gearteten persönlichen "Grund" für die Tat.

Da liegt auch der Unterschied zu Mölln. Das war ein reines Hassverbrechen mit dem Ziel der Tötung an unbekannten und nichtsahnenden Menschen aufgrund ihrer Herkunft.

.. und das halte ich - ebenso wie die von dir genannten Beispiele - für besonders niederträchtig.


Geschrieben von: Franke74 Re: Mölln - 29/11/2012 16:34
Schaun wir doch mal aktuell nach Berlin....


http://www.welt.de/politik/deutschl...-tuerkisch-gaebe-es-einen-Aufschrei.html
Geschrieben von: Wikinger Re: Mölln - 29/11/2012 17:27
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von Troll
... denn wie ja richtig erkannt ist eine Brandstiftung mit Toten nichts außergewöhnliches.

hmm .. wirklich?

ich finde sogar, dass das bewusste Anstecken von bewohnten Häusern zum Glück ziemlich selten ist und daher sehr ungewöhnlich.

Ein weiterer Unterschied dürfte sein, dass in solchen Fällen in der Regel der Täter die Bewohner kennt und ihnen bewusst schaden will .. sprich, es gibt einen irgendwie gearteten persönlichen "Grund" für die Tat.

Da liegt auch der Unterschied zu Mölln. Das war ein reines Hassverbrechen mit dem Ziel der Tötung an unbekannten und nichtsahnenden Menschen aufgrund ihrer Herkunft.

.. und das halte ich - ebenso wie die von dir genannten Beispiele - für besonders niederträchtig.

Im Vergleich zum täglichen Brotverzehr ist Häuseranstecken selten. Nach der Lehre der Kriminologin A. Christie ist der Mörder immer der Gärtner und wenn ich ich ein Haus anzünde, in dem jemand wohnt dem ich schaden will, weil ich ihn nicht mag, ist dass kein Hassverbrechen. Aber wenn ich ein Haus anzünde, in dem jemannd wohnt, dem ich schaden will, weil ich ihn nicht mag (diesmal herkunftsbezogen) ist es eins. Du solltest dir deine Beiträge mal vorlesen lassen, vielleicht wird dann klar, was Du schreibst, denn ich kann nicht glauben, dass du so was wie das Zitierte ernst meinst.
Andauernd brennen Häuser, weil verwirrte Geister Kinderwagen im Treppenhaus anzünden und den Leuten die Fluchtwege versperren.

Jeden Tag sterben reichlich Menschen bei Brandstiftungen. Nur nicht immer sind Ausländer betroffen.

Atze
Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 29/11/2012 17:51
ein etwas verwirrter Beitrag, Atze.

ich beschrieb einen Unterschied, nicht meine Einstellung zum "Anzünden von Häusern mit Grund" .. man beachte übrigens die Anführungszeichen.

Aber weiter mit dem Thema: Was willst Du mir den unterschwellig unterstellen? Dass es mir egal ist, wenn Deutsche verbrannt werden? Hast du überhaupt wirklich gelesen, was ich geschrieben habe?

Ja, ich sehe einen Unterschied. Aufgrund einer persönlichen Erfahrung (welcher auch immer) das Haus eines bestimmten Menschen anzuzünden ist ein Verbrechen, das vom nationalen Recht abgedeckt wird. Aufgrund von Hass auf eine ganze Menschengruppe ein Haus anzuzünden ist ein Verbrechen, das darüber hinausgeht, weil es zwangsläufig alle beteiligten Gruppen involviert. So sind schon Kriege entstanden.

Muss ich das wirklich ausführlicher erklären?


Geschrieben von: Wikinger Re: Mölln - 29/11/2012 17:58
In der Tat, das sollte dringend deutlicher erklärt werden.



Unterstellen will ich nur, dass die niederen Beweggründe in herkunftsbezogen und nicht herkunftsbezogen unterteilt werden.
Und somit in zwei Menschenklassen unterschieden wird.
Geschrieben von: Troll Re: Mölln - 29/11/2012 18:07
Original geschrieben von Wikinger
Und somit in zwei Menschenklassen unterschieden wird.

Rassen, Menschenrassen





....und weg hexchen


Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 29/11/2012 18:13
es unterscheidet nicht die Opfer in Klassen, sondern die Taten.

wenn du meine Hütte anzündest weil ich dir Kohle geklaut habe, dann ist das was anderes, als wenn du meine Hütte anzündest, weil ich Geländewagenfahrer bin.

Im ersten Fall sperren sie dich ein und fertig.

Im zweiten Fall hast du eine ganze Gruppe gegen dich. Gehörst du ebenfalls einer Gruppe an, wie zB radikalen Umweltschützern wird es zweifelsohne zu grösseren Spannungen zwischen Geländewagenfahrern und Umweltschützern führen.

War das plakativ genug?

Die Folgen solcher Taten machen den Unterschied, ohne dabei verlangen zu müssen, dass die Täter unterschiedlich behandelt werden müssen. Beide ins Loch und fertig.

Will man aber den Crash zwischen Umweltschützern und Geländewagenfahrern vermeiden, dann sollte man mit dieser expliziten Tat anders umgehen wie mit dem Diebstahlsfall .. der Diebstahlfall ist begrenzt, der andere nicht.
Geschrieben von: Wikinger Re: Mölln - 29/11/2012 18:27
Ne, das war genauso seltsam wie oben.
Geschrieben von: azeh Re: Mölln - 29/11/2012 18:30
Zitat
Beide ins Loch und fertig.


cal.50

Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 29/11/2012 18:31
dann kann ich dir nicht helfen, wenn du aufgrund dieser Erklärung keine unterschiedlichen Tragweiten erkennen kannst.

Geschrieben von: Wikinger Re: Mölln - 29/11/2012 18:54
ja, aber das liegt an den Erklärungen, die unterschiedliche Tragweiten nur begrenzt darstellen. Sie sollen nur etwas implizieren.

Hoffentlich kommt kein Krieg.


Atze
Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 29/11/2012 19:07
Original geschrieben von Wikinger
Hoffentlich kommt kein Krieg.

Implikation = ein mitgemeinter, aber nicht explizit ausgedrückter Bedeutungsinhalt.

nachdem dies ja kein so verkehrter Bedeutungsinhalt - wenn auch nicht der einzige gemeinte - sein kann, verstehe ich deine Aussage zu meinem Beitrag umso weniger.

Geschrieben von: RainerD Re: Mölln - 29/11/2012 20:15
Nicht immer steckt ein Hassverbrechen oder Fremdenfeindlichkeit drin, wo erstmal schnell der Nazi-Stempel drauf kommt.

Im Nachgang der Brandkatastrophe von Ludwigshafen mit 9 Toten hat es tatsächlich tätliche Angriffe auf Feuerwehrleute gegeben, weil die ja bei Türken langsamer löschen als bei Deutschen...
So daß sogar der türkische Ministerpräsident Erdogan sich veranlaßt sah, seine Landsleute zur Ruhe aufzurufen.

Eine definitive Ursache für den für die Katastrophe ursächlichen Schwelbrand wurde abschließend nicht gefunden. Trotz sorgfältigster Untersuchung unter Beteiligung von vier Spezialisten aus der Türkei und intensivster Beobachtung durch die deutsch/türkische Presse. Es gab jedenfalls nicht das geringste Anzeichen für eine fremdenfeindliche Tat oder einen Anschlag, sehr wohl aber einige Indizien für systematischen Stromdiebstahl und Leitungsüberlastung im (ständig verschlossenen) Keller des Hauses.

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDENEI46569620080304

mfG
Rainer
Geschrieben von: jota Re: Mölln - 29/11/2012 20:18
hatten die möllner opfer einen deutschen pass ?

wenn ja,wär das ja nicht so schlimm und wir könnten den "gedenktag" streichen.
Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 30/11/2012 04:55
Original geschrieben von jota
hatten die möllner opfer einen deutschen pass ?

das wäre wohl nur für Leute interessant, denen es unter dem Strich eigentlich mehr um Opferverhöhnung geht.

Geschrieben von: DaPo Re: Mölln - 30/11/2012 05:55
Original geschrieben von Wikinger
Ne, das war genauso seltsam wie oben.
daumenhoch
Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 30/11/2012 07:23
Original geschrieben von RainerD
Nicht immer steckt ein Hassverbrechen oder Fremdenfeindlichkeit drin, wo erstmal schnell der Nazi-Stempel drauf kommt.

das stimmt natürlich .. aber hier geht es doch eigentlich grad um den Unterschied zwischen herkömmlicher Kriminalität und Terrorismus.

Ich finde es schon sehr interessant, dass einige den Unterschied nicht erkennen können.

Geschrieben von: Oliver Re: Mölln - 30/11/2012 08:06
Mord ist Mord. Da macht es zunächst mal keinen Unterschied, ob er aus politischen Motiven begangen wird oder nicht.
Es macht auch keinen Unterschied, ob in Mölln Türken verbrannt sind oder Deutsche. Die Tat bleibt abscheulich und ich sehe nichts Verwerfliches daran diese Tat in Erinnerung zu rufen. Jimi Hendix´ Todestag wird ja auch gedacht, und der Eine oder Andere wird da sogar heimlich eine Träne verdrücken.
Mölln, Lichtenhagen, Solingen, ...sind mir auch näher als New York. New York muss auch nicht jedes Jahr ins Gedächtnis gerufen werden. Dafür sorgt die Presse schon seit 11Jahren im Gegensatz zu Mölln, Solingen, Lichtenhagen,... gebetsmühlenartig in Sondersendungen.

Mord ist und bleibt Mord, egal von wem er begangen wird. Der Eine ist nicht verwerflicher als der Andere.

Und da hier oft so gerne nach cal. 50 gerufen wird- wer von euch ist denn bereit den Finger zu krümmen? Oder sollen das Andere für euch tun?
Geschrieben von: Oliver Re: Mölln - 30/11/2012 08:19
Der olle Schiller hat es schon in seiner Glocke sehr treffend geschrieben.

"Gefährlich ist's, den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn, jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn."
Geschrieben von: jota Re: Mölln - 30/11/2012 08:22
mord ist mord.
leider sieht mir die aufzählung der ortsnamen doch wieder sehr einseitig aus...

eine straftat wird nur in dem bewußtsein nicht erwischt zu werden begangen.
daher ist auch die androhung der todesstrafe als unwirksam anzusehen täter abzuschrecken.
Geschrieben von: Oliver Re: Mölln - 30/11/2012 08:25
Original geschrieben von jota
leider sieht mir die aufzählung der ortsnamen doch wieder sehr einseitig aus...

Lieber Jota!

Ich bin immer nur für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du daraus machst. smile
Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 30/11/2012 08:29
Original geschrieben von Oliver
Mord ist Mord. Da macht es zunächst mal keinen Unterschied, ob er aus politischen Motiven begangen wird oder nicht.

Völlig richtig. Deshalb MUSS die juristische Bewertung der Tat auch identisch ausfallen. Es gibt keinen Grund für unterschiedliche Strafen. Aber die gesellschaftliche Bewertung und die Konsequenzen in der Gesellschaft müssen unterschiedlich sein. Wäre das nicht so, könnte man nun nach den Nazimördern der NSU einfach zur Tagesordnung übergehen und sich beruhigt zurücklehnen, dass das juristische System das schon regeln wird.
Das ist aber nicht so und wenn nichts passiert (wäre), würde der Verfassungsschutz immer noch auf einem Auge blind sein.


Original geschrieben von Oliver
Es macht auch keinen Unterschied, ob in Mölln Türken verbrannt sind oder Deutsche.

Auch völlig richtig.

Geschrieben von: jota Re: Mölln - 30/11/2012 08:31
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von jota
leider sieht mir die aufzählung der ortsnamen doch wieder sehr einseitig aus...

Lieber Jota!

Ich bin immer nur für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du daraus machst. smile




Liebes forum!

Ich bin immer nur für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was ihr daraus macht. smile
Geschrieben von: Oliver Re: Mölln - 30/11/2012 08:34
Ich bin jetzt dafür verantwortlich, daß ich morgen Abend meinen Käfig auf dem 110er habe und verabschiede mich deswegen. moin
Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 30/11/2012 08:34
Original geschrieben von Oliver
Der olle Schiller hat es schon in seiner Glocke sehr treffend geschrieben.

"Gefährlich ist's, den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn, jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn."


Und Vorsicht, wenn Du hier bimmeln willst, tritt gleich der Mann vom Schluesseldienst aus dunklem Tann! grin
Geschrieben von: Anonym Re: Mölln - 30/11/2012 09:12
Original geschrieben von jota
Original geschrieben von Oliver
[quote=jota]
leider sieht mir die aufzählung der ortsnamen doch wieder sehr einseitig aus...
Lieber Jota!

Ich bin immer nur für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was du daraus machst. smile
Liebes forum!

Ich bin immer nur für das verantwortlich, was ich schreibe. Nicht für das, was ihr daraus macht. smile [/quote]

Irrtum .. wie hier schon viele öffentlich bestätigt haben, bist du der mit dem Paragraphen in den Papieren .. du provozierst nur und es ist am besten, wenn man dich einfach lässt und dich nicht ernst nimmt nasebohren


Geschrieben von: Troll Re: Mölln - 30/11/2012 16:39
Original geschrieben von Sigi_H
du provozierst nur

Einspruch euer Nichtigkeit fight

Das Jota hat entgegen neuer Netzgewohnheiten sogar eine eigene Meinung.
In Zeiten von vielen kleinen Guttenbergis eine erfrischende Abwechslung die man genau wie im echten Leben weder Teilen noch gut finden muß.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal