Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 15/11/2012 14:54
im Kerker an Ketten an der Wand hängend?

[Linked Image von cartoonstock.com]
Geschrieben von: jimi Re: Burgen in der Eifel - 15/11/2012 15:16
Kommunisten werden kopfüber aufgehängt. turn
Geschrieben von: Bandido Re: Burgen in der Eifel - 15/11/2012 15:25
Original geschrieben von Bandido
und wenn ich hier eine winzige Bitte äußern dürfte .... smile
zerlabert bitte den Threadd nicht weiter, sonst lesen diejenigen, die sich tatsächlich für die Eifel interessieren nicht weiter. Danke
Geschrieben von: ranx Re: Burgen in der Eifel - 16/11/2012 16:38
[Linked Image von heise.de]
Geschrieben von: Caruso Re: Burgen in der Eifel - 16/11/2012 23:07
Auf der war mal eine Wohnung frei.

Der Graf hat schon lustige Ideen.
Die Leute,die er in seinen Garten holt aber auch.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Burgen in der Eifel - 17/11/2012 07:26
naja, so ein anwesen verschlingt viel heizöl.
für den weihnachtsmarkt auf der burg werden sechs euronen pro nase fällig. wer bezahlt denn eintritt für einen weihnachtsmarkt????
http://www.burgsatzvey.de/veranstaltungen/
Geschrieben von: Selbermacher Re: Burgen in der Eifel - 17/11/2012 07:27
vielleicht sollten wir die kommenden allradtage im burgpark ausrichten...
Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 17/11/2012 07:31
Original geschrieben von Selbermacher
vielleicht sollten wir die kommenden allradtage im burgpark ausrichten...


Könnte man hier http://www.schlosshamm.com/HAMM/OFF%20Road.html tatsächlich machen.
Geschrieben von: Caruso Re: Burgen in der Eifel - 17/11/2012 18:19
Original geschrieben von Selbermacher
naja, so ein anwesen verschlingt viel heizöl.
für den weihnachtsmarkt auf der burg werden sechs euronen pro nase fällig. wer bezahlt denn eintritt für einen weihnachtsmarkt????
http://www.burgsatzvey.de/veranstaltungen/

Das ist bei Mittelalterveranstaltungen so üblich.
Hat bei Weihnachtsmärkten den Vorteil,dass man an
die Stände tatsächlich mal rankommt.
Manchmal lohnt es sich sogar,wobei 6 € schon eine Ansage ist.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Burgen in der Eifel - 17/11/2012 21:05
Original geschrieben von Caruso
Das ist bei Mittelalterveranstaltungen so üblich.


hier in siegburg ist es gratis.
Geschrieben von: Zappa Re: Burgen in der Eifel - 18/11/2012 07:20
Original geschrieben von Selbermacher
für den weihnachtsmarkt auf der burg werden sechs euronen pro nase fällig. wer bezahlt denn eintritt für einen weihnachtsmarkt????
http://www.burgsatzvey.de/veranstaltungen/


Der "historische Weihnachtsmarkt" in Köln am Schokoladenmuseum kostete auch immer 5 Kracher.

Damit sollte der geneigte Besucher sein ernsthaftes Intreresse am Brauchtum (war nur Klamauk) kundtun.

Und das Ding war genauso rappelvoll wie die anderen auch.

Ist allerdings auch der einzige, der mir so einigermaßen gefällt, wenn ich genötigt werde, einen auf weihnachtlcih romantisch tun zu müssen.


lachen
Geschrieben von: Zappa Re: Burgen in der Eifel - 18/11/2012 07:37
Auf der Burg Satzfey werden auch regelmäßig gute Konzerte angeboten. Schöner kleiner Saal mit Tonnengewölbe und Kerzenschein.

http://www.eifel-kultur.de/

Empfehlenswert, wenn man einfach mal Musik hören will.


Achso, vergessen. Graf und Gräfin sind manchmal mit dabei.
Geschrieben von: Caruso Re: Burgen in der Eifel - 18/11/2012 11:34
Original geschrieben von Selbermacher
Original geschrieben von Caruso
Das ist bei Mittelalterveranstaltungen so üblich.


hier in siegburg ist es gratis.

War ich schonmal.
Fand ich äußerst daneben.
In Solingen gabs mal einen tollen Weihnachtsmarkt
in der Innenstadt,mit Wegezoll.Der war es wert.
Findet aber nicht mehr statt.(oder vielleicht wieder?)
Den am Schokomuseum find ich auch albern.
Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 18/11/2012 12:01
Warst du schonmal in Wülfrath oder Schloß Lüntenbeck? http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-wuppertal-schloss-luentenbeck.html

Sehr schön und gediegen. Und ganz wichtig: Niemand nervt mit Panflöten und Verstärkern ab. grin
Geschrieben von: jimi Re: Burgen in der Eifel - 18/11/2012 14:59
Ich finde es völlig OK, wenn ein wirklich besonderer Weihnachtsmarkt ein paar Euro Eintritt kostet. Wobei `wirlkich besonders` recht subjektiv ist ...
Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 18/11/2012 16:42
Was ist denn jetzt mit Bildern von Burg Satzvey? coffee
Geschrieben von: Bandido Re: Burgen in der Eifel - 18/11/2012 17:31
hat heute nicht gepasst

zum einen wegen des Wetters, zum anderen wegen unangekündigten Besuch (nein jimi, es war nicht die Ex)

ich hatte mir überlegt die Satzvey Story mit dem Weihnachtsmarkt zu verbinden
Geschrieben von: Caruso Re: Burgen in der Eifel - 18/11/2012 21:44
Original geschrieben von Oliver
Warst du schonmal in Wülfrath oder Schloß Lüntenbeck? http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-wuppertal-schloss-luentenbeck.html

Sehr schön und gediegen. Und ganz wichtig: Niemand nervt mit Panflöten und Verstärkern ab. grin

Werde ich mir mal ansehen.
Der auf Schloss Moyland ist auch ganz nett.

Ich mag die Panflötenheinis,
bis auf den,der dir die CD ins Gesicht hält.
Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 19/11/2012 06:45
Original geschrieben von Caruso
Der auf Schloss Moyland ist auch ganz nett.

Auf Schloss Moyland bin ich einige Male im Jahr. Den Weihnachtsmarkt habe ich allerdings noch nie besucht. Völlig uneigennützig werde ich das meiner lieben Anna mal vorschlagen. Da wird sie sich freuen.

Von dort ist es dann nur noch einen Katzensprung hierhin. grin

http://www.rdclassics.de/
Geschrieben von: Bandido Re: Burgen in der Eifel - 25/11/2012 16:52
heute hat es leider nur zu einem Abstecher ins Burgmuseum Nideggen gereicht -
unzählige Bilder von Ritterrüstungen und Waffen des Mittelalters möchte ich euch ersparen



dieser Stuhl diente im Allgemeinen der Wahrheitsfindung

[Linked Image von up.picr.de]

Der Schandkorb, die verurteilte Person verlor mit dieser Strafe ihr gesellschaftliches Ansehen und wurde gemieden oder gar aus seiner Zunft ausgeschlossen.


[Linked Image von up.picr.de]

Eine Art Backgammon gab es schon im 12. Jahrhundert

[Linked Image von up.picr.de]

Das Schuhwerk der Rittersleut, wobei mich wundert dass die schon Schnallen kannten

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ein im Mittelalter verwendeter Küchenquirl, hergestellt aus der Spitze einer Tanne

[Linked Image von up.picr.de]

Das Bett der Burgdame, die Vorhänge schützen gegen Kälte und herabfallendes Ungeziefer

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Bandido Re: Burgen in der Eifel - 25/11/2012 17:08

und hier ein Miniaturmodell der Burg auf ca. 6 qm², schon irre was manche Leute so basteln, Bild 2 zeigt wie die Südseite wohl mal ausgesehen hat

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Zappa Re: Burgen in der Eifel - 25/11/2012 17:19
Original geschrieben von Oliver
Auf Schloss Moyland bin ich einige Male im Jahr.

Warum?
Was ist da zu sehen außer einem wirklich interessanten Museum mit einer Joseph Beuys Dauerausstellung?

kratz
Geschrieben von: Bandido Re: Burgen in der Eifel - 25/11/2012 17:26

natürlich gab es auch eine Burgkapelle

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

und direkt neben der Kapelle das Burgverlies mit einem kleinen Loch in der Mauer,
damit die Gefangenen der Messe beiwohnen konnten grin

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Wikinger Burgen in der Eifel - 25/11/2012 17:30
Original geschrieben von Bandido
und direkt neben der Kapelle das Burgverlies mit einem kleinen Loch in der Mauer,
damit die Gefangenen der Messe beiwohnen konnten grin

[Linked Image von up.picr.de]

Eingsperrt ghört er, der sieht schon aus wie a Verbrecher.


Atze
Geschrieben von: Bandido Re: Burgen in der Eifel - 25/11/2012 17:36
4 Jahre Kerkerhaft, sie haben ihm alles genommen aber nicht seine Würde rofl


Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 25/11/2012 17:41
Original geschrieben von Bandido
4 Jahre Kerkerhaft, sie haben ihm alles genommen aber nicht seine Würde rofl

Du bist der letzte Heuler. rofl

Schön, daß es weitergeht. smile


Original geschrieben von Zappa
Was ist da zu sehen außer einem wirklich interessanten Museum mit einer Joseph Beuys Dauerausstellung?


Dort gibt es ja nicht nur die Beys Ausstellung, sondern auch Exponate anderer Künstler. Das Schloß selbst und seine Anlage finde ich auch sehenswert, und so zieht es uns immer wieder mal dort hin.
Geschrieben von: Zappa Re: Burgen in der Eifel - 25/11/2012 17:41
Ein echter Eifelkiller eben.

"Eifel-Trophy. Wer durch die Eifel will muss verteufelt gut fahren."

Do you remember, Bandido?
Geschrieben von: Zappa Re: Burgen in der Eifel - 25/11/2012 17:43
Original geschrieben von Oliver
Dort gibt es ja nicht nur die Beys Ausstellung, sondern auch Exponate anderer Künstler. Das Schloß selbst und seine Anlage finde ich auch sehenswert, und so zieht es uns immer wieder mal dort hin.



Okay. Jede Jeck is anders!

beer
Geschrieben von: Caruso Re: Burgen in der Eifel - 25/11/2012 21:39
Original geschrieben von Bandido
dieser Stuhl diente im Allgemeinen der Wahrheitsfindung

[Linked Image von up.picr.de]

Nie und nimmer.

Schnallen sind völlig gängig,
gabs sogar an Gürteln.
Fraglich ist nur,ob die bei praktisch denkenden Menschen
nicht an die Innenseite der Schuhe gehören.
Geschrieben von: Bandido Re: Burgen in der Eifel - 25/11/2012 22:19

hier an diesem Fenstererker sieht man gut die Stärke der Grundmauer, geschätzte 200 cm

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Hasi Re: Burgen in der Eifel - 26/11/2012 06:02
Ich habe im Erdgeschoß durchgängig 60cm an den Aussenmauern, die zur Stadt/Burgmauerseite hin war wahrscheinlich früher wesentlich dicker, die wurde aber auch wahrscheinlich mal erneuert. Mein Grund und Boden war auch schon in diversen Husitenkriegen usw. mehrmals umkämpft und zerstört worden. Abgebrannt ist das ganze auch schon mehrmals.

Der Keller ist wahrscheinlich noch am Originalsten, so richtig Gewölbe, zwei Stockwerke Tief und theoretisch mit Geheimgang.
Praktisch nicht mehr, weil nach dem letztem Brand wurde der Abrissschutt in den Geheimgang geschüttet. Sonst hat man so komische Tiere mit ziemlich langem Schwanz im Haus.
Geschrieben von: Monny Re: Burgen in der Eifel - 26/11/2012 22:20
das lustige Stühlchen entspringt der Phantasie des 19 Jh. als man das Mittelalter ¨wiederentdeckte¨. Ebenso wie die beliebte ¨eiserne Jungfrau¨ und ähnliche Gerätschaften.

@Caruso: ich sehe, der Herr kennt sich aus grin
Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 27/11/2012 09:40
Original geschrieben von Caruso
Schnallen sind völlig gängig,
gabs sogar an Gürteln.
Fraglich ist nur,ob die bei praktisch denkenden Menschen
nicht an die Innenseite der Schuhe gehören.


Das waere sehr ungewoehnlich und sogar gefaehrlich! Schon im normalen Leben waeren viele Leute dauernd ueber ihre eigenen Fuesse gestolpert, weil Schnalle sich mit Schnalle verhakt. Und im Kampf - corps à corps - haette der Gefallene kaum noch eine Chance gehabt, zu ueberleben.
Geschrieben von: Caruso Re: Burgen in der Eifel - 27/11/2012 21:29
Ich hatte jetzt einfach ein paar handelsübliche D-Schnallen vor Augen.
Damit kann man sich kaum verhaken.
Ob die auf dem Foto überhaupt belegt sind,hab ich jetzt keine Lust zu recherchieren.
Ich tippe mal auf : Nein.
Geschrieben von: Till Re: Burgen in der Eifel - 27/11/2012 22:14
In der Regel haben sich die durchschnittlichen "Rittersleut", die von ihren Lehnsherren zum Dienst gepreßt wurden, vor dem Kampf annäherend nackig gemacht - was nur einen Grund hatte: Das ganze Rüstungsbrimborium, mit dem sie aufwarten mußten, war wirklich viel zu teuer, um _irgendwelchen_ Schaden nehmen zu dürfen. Schließlich wurde das auch über Generationen vererbt. Noch schlimmer waren die Landsknechte dran, die praktisch nackt aufeinander losgingen, weil deren Ausrüstung nun wieder vom "Herrn" gestellt wurde.
Das alles änderte sich erst nennenswert um 1400/1500, als in größerem Stil der moderne "Söldner" aufkam.
Geschrieben von: Caruso Re: Burgen in der Eifel - 28/11/2012 20:18
Wo hast du das denn her?
Eine geerbte Rüstung kannst du tatsächlich zu Hause lassen,
wenn du nicht exakt die Körpermaße des Vorbesitzers hast.
Auf den Kreuzzügen haben sie den Krempel weggeschmissen,
weil zu schwer und zu heiß.
Geschrieben von: Till Re: Burgen in der Eifel - 28/11/2012 22:12
Original geschrieben von Caruso
Wo hast du das denn her?

Habe ich studiert - punctum.
Geschrieben von: Till Re: Burgen in der Eifel - 28/11/2012 22:18
Zitat
Auf den Kreuzzügen haben sie den Krempel weggeschmissen,
weil zu schwer und zu heiß.

Ja, "Die Wanderhure" habe ich auch kurz angelesen grin

Nur realistisch, geschweige denn historisch ist da nix dran . . .
Geschrieben von: Zappa Re: Burgen in der Eifel - 29/11/2012 09:20
Original geschrieben von Till
Original geschrieben von Caruso
Wo hast du das denn her?

Habe ich studiert - punctum.




Gibt es den Studiengang "Ritterrüstungen"?


hexchen
Geschrieben von: Caruso Re: Burgen in der Eifel - 29/11/2012 09:29
Original geschrieben von Till
Zitat
Auf den Kreuzzügen haben sie den Krempel weggeschmissen,
weil zu schwer und zu heiß.

Ja, "Die Wanderhure" habe ich auch kurz angelesen grin

Ich nicht.
Und zeitgenössische Darstellungen,
über das Ablegen von lebenserhaltenen Utensilien,
vor einer Schlacht,
sind bis jetzt an mir vorübergegenagen.
Geschrieben von: Burgerman Re: Burgen in der Eifel - 29/11/2012 21:53
Original geschrieben von Till
Das alles änderte sich erst nennenswert um 1400/1500

Nur mal so herausgepickt.

Wie viele Generationen das her ist.
Zu einer Zeit wo viele Menschen wahrscheinlich weder lesen noch schreiben konnten.

Wie kann man da Erzählungen, Aufzeichnungen, Berichte bewerten ?

Randepisoden der Geschichte die 60 Jahre her sind, sind schon voller Wiedersprüche.
Geschrieben von: Bandido Re: Burgen in der Eifel - 29/11/2012 22:04
hab ich letztlich mit einem Freund auch diskutiert, allerdings finde ich 600 Jahre einen überschaubaren Zeitraum

Forscher sind heute mit Methoden der Kriminaltechnologie in der Lage Gesichter von Urzeitmenschen genau zu rekonstruieren
Geschrieben von: Caruso Re: Burgen in der Eifel - 29/11/2012 22:19
Was ihnen aber nichts über das Alltagsleben verrät.
Geschrieben von: Bandido Re: Burgen in der Eifel - 29/11/2012 22:32
Für das Alltagsleben gibt es N24 grin
Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 29/11/2012 22:56
Original geschrieben von Burgerman
Nur mal so herausgepickt.

Wie viele Generationen das her ist.
Zu einer Zeit wo viele Menschen wahrscheinlich weder lesen noch schreiben konnten.

Wie kann man da Erzählungen, Aufzeichnungen, Berichte bewerten ?

Randepisoden der Geschichte die 60 Jahre her sind, sind schon voller Wiedersprüche.


Jaja, wir tappen eben gaenzlich im Dunkeln! (Und im Hildebrandslied klirren die Schwerter!) smile

Lesen und schreiben konnten Moenche (die Basiliusregeln sind z.B. mehr als tausend Jahre aelter, als die Zeit um 1500); und noch ein wenig frueher schrieben unwissende Leute am Roten Meer ein paar interessante Regeln und Ueberzeugungen auf. In Griechenland konnten noch viel frueher einige baertige Nichtsnutze gar nicht genug Geschichten, Verse verfassen. Man kann sie sogar heute noch ganz woertlich im Theater anhoeren.
Apropos: Hieroglyphen sind Bild und Schrift zugleich. Sehr informativ dank Champollion.

Nebenbei: Wenn man liest, mit welche unbekuemmerter Ignoranz hier ueber zwei Jahrtausende (erstmal nur im nahen Mittelmeeraum) schriftlicher Ueberlieferungen einfach von Dir weggeputzt werden, dann kann ich allmaehlich verstehen, warum in Dir gelegentlich Aggressionen hochkommen, wenn Du mit Informationen und Tatsachen konfrontiert wirst - noch dazu von unliebsamen Forums-Stoerenfrieden! moin
Geschrieben von: Till Re: Burgen in der Eifel - 29/11/2012 22:57
Original geschrieben von Caruso
Was ihnen aber nichts über das Alltagsleben verrät.

Quark.

Du mußt halt nur die Quellen lesen können - aber das ist für Dich sicher ebenso trivial . . .

[Linked Image]


grin

Attached picture Zwischenablage01.jpg
Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 08:12
Die Edda. Vergesst die Edda nicht. smile
Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 08:17
Original geschrieben von Oliver
Die Edda. Vergesst die Edda nicht. smile


Tja, wenn man bedenkt, dass Gunter sogar bis nach Island schipperte, nur, um sich dort in der Hochzeitsnacht von der duesteren Brunhild mit dem Guertel an den Kleiderhaken haengen zu lassen, anstatt ihr denselben luestern loesen zu koennen! rofl
Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 08:23
Gunter war eine Lusche. Dafür hatte er ja Siggi im Gepäck. rofl
Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 08:29
Original geschrieben von Oliver
Gunter war eine Lusche. Dafür hatte er ja Siggi im Gepäck. rofl


Eben! Aber - wie Du weisst - soll man die Nacht nicht vor dem Tage loben. Und der endete dann ja im schoenen Ungarland mit Waffenklang und Todesklagen!
Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 08:32
Original geschrieben von Maschtuff
Und der endete dann ja im schoenen Ungarland mit Waffenklang und Todesklagen!

Wohl war. Aber dieses Gemetzel von Etzel rächte die edele Kriemhild stehenden Fußes.
Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 08:45
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Maschtuff
Und der endete dann ja im schoenen Ungarland mit Waffenklang und Todesklagen!

Wohl war. Aber dieses Gemetzel von Etzel rächte die edele Kriemhild stehenden Fußes.


Von dem ein maechtiger Schwertstreich des alten Waffenmeisters Hildebrand sie schliesslich holte; denn haette der Fuss nicht gestanden, sondern waere geeilt, dann wuessten wir vielleicht doch mehr ueber das Gold im Rhein! Das alles bedrueckt noch heute schwer! smile
Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 09:45
hat hier jemand nach Siegfried gerufen??

Mir deucht' ich hörte klingeln .. oder war's das Klirren der Schwerter?


Geschrieben von: Tordi Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 12:34
@Bandido, gib mal bitte Bescheid ab welchem Beitrag das hier in´s OT kann, die Diskussion hat ja nicht mehr wirklich was mit Deinem Thema zu tun.
Geschrieben von: Bandido Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 12:58
streng genommen müsste es ab #537026 abgekoppelt werden, obwohl manche Beiträge danach sich ja durchaus auf die Bilder beziehen, schwierig . . .
Geschrieben von: Bandido Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 14:10
merci Tordi
.... und jetzt reisst euch am Riemen, Sauhaufen - elender punish2
Geschrieben von: Burgerman Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 14:18
Original geschrieben von Maschtuff
Nebenbei: Wenn man liest, mit welche unbekuemmerter Ignoranz hier ueber zwei Jahrtausende (erstmal nur im nahen Mittelmeeraum) schriftlicher Ueberlieferungen einfach von Dir weggeputzt werden, dann kann ich allmaehlich verstehen, warum in Dir gelegentlich Aggressionen hochkommen, wenn Du mit Informationen und Tatsachen konfrontiert wirst - noch dazu von unliebsamen Forums-Stoerenfrieden! moin

Du möchtegern Schlaumeier liest auch nur das aus den Beiträgen hier heraus was du lesen willst.

Original geschrieben von Burgerman
Zu einer Zeit wo viele Menschen wahrscheinlich weder lesen noch schreiben konnten.


Hatte ich geschrieben.

Lesen und Schreiben war Macht.

Und die Mächtigen haben diese Macht auch genutzt Geschichten so schreiben und verlesen zu lassen das sie etwas davon hatten.

Viele Sachen wurden wahrscheinlich Jahre später von Schriftgelehrten nach Mündlichen Erzählungen zu Papier gebracht.
Da kann man sich ja ungefähr vorstellen was dabei herauskahm.
Geschrieben von: Burgerman Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 14:21
Original geschrieben von Burgerman
Viele Sachen wurden wahrscheinlich Jahre später von Schriftgelehrten nach Mündlichen Erzählungen zu Papier gebracht.
Da kann man sich ja ungefähr vorstellen was dabei herauskahm.

Wieso kommt mir da gerade der Gedanke an die Knallhütte, Dorothea Viehmann und die Gebrüder Grimm kratz
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Burgen in der Eifel - 30/11/2012 23:08
Original geschrieben von Oliver
Gunter war eine Lusche. Dafür hatte er ja Siggi im Gepäck. rofl





1.lass die edda aus dem spiel........die war gut im bett.........

2.was ist mit gunter und warum sollte er eine lusche sein......??

EY ALTA.........ISCH WEIS WO DEINE HAUS WOHNT...... [Linked Image von i.imgur.com]
Geschrieben von: Caruso Re: Burgen in der Eifel - 02/12/2012 21:23
Original geschrieben von Till
Du mußt halt nur die Quellen lesen können

Dafür hab ich Leute,die mit Begeisterung Geschichte studierten
und aus persönlichem Interesse unheimlich gerne wüssten,wie es
zu solchen Interpretationen kommen kann:

Original geschrieben von Till
In der Regel haben sich die durchschnittlichen "Rittersleut", die von ihren Lehnsherren zum Dienst gepreßt wurden, vor dem Kampf annäherend nackig gemacht - was nur einen Grund hatte: Das ganze Rüstungsbrimborium, mit dem sie aufwarten mußten, war wirklich viel zu teuer, um _irgendwelchen_ Schaden nehmen zu dürfen.
Geschrieben von: Caruso Re: Burgen in der Eifel - 02/12/2012 21:33
Original geschrieben von Selbermacher
für den weihnachtsmarkt auf der burg werden sechs euronen pro nase fällig. wer bezahlt denn eintritt für einen weihnachtsmarkt????

Tja,ich war heute im Freilichtmuseum Dorenburg,bei Grefrath:
http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-grefrath-freilichtmuseum.html

5€
Die Gebäude und Gerätschaften sind ganz interessant.
Den Markt beschrieb eine Besucherin mit
"weitläufig und langweilig" sehr treffend.

Damit man den Preisvostellungen,der handverlesenen Kunsthandwerkern gerecht werden konnte,hat man einen
mobilen EC-Automaten aufgestellt. crazy
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 12:25
Gäste aus Rumänien und Albanien mögen mobile EC-Automaten sehr gerne. grin
Geschrieben von: jimi Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 12:28
Jetzt kommen gleich Sigih und Maschtuff und werfen dir Herrenrassendenken vor. grin
Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 13:38
... oder die Unwilligkeit, Dinge wahrzunehmen, die außerhalb der Schublade liegen, in die man gerne einsortiert. grin
Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 14:22
Oliver, lass' es sein .. der hat nur einen Hammer.

lmao


PS: bitte gleich wieder verschieben in den eh schon abgetrennten Teil.


Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 14:39
Original geschrieben von Sigi_H
Oliver, lass' es sein .. der hat nur einen Hammer.

lmao


Scharfsinnig analysiert! lmao


(Mir scheint, ich sollte die Eifelburgen (sie sehen so ordentlich und sauber ueber Land smile ) irgendwann im Sommer mal erklimmen! In unserer Gegend gibt's eher die Burgen der Katharer - denen ja generell ein radikales Ende bereitet wurde. Wenn's auch meist nur noch Steinhaufen sind, so ist ihre Lage aber noch immer atemberaubend!)


Geschrieben von: jimi Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 14:54
Wieso hat ANDREAS einen Hammer ? kratz
Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 15:29
Original geschrieben von Maschtuff
In unserer Gegend gibt's eher die Burgen der Katharer -

Monsieur wohnen also in der Region Longuedoc-Roussilon?
Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 15:35
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Maschtuff
In unserer Gegend gibt's eher die Burgen der Katharer -

Monsieur wohnen also in der Region Longuedoc-Roussilon?


Nicht genau, ich bin aber sehr beweglich und schweife zuweilen ausfuehrlich ueber Berg und Tal! (Und wenn Zeit nun schon relativ ist, was sollen dann gar Entfernungen!) smile
Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 16:00
Original geschrieben von Maschtuff
Und wenn Zeit nun schon relativ ist, ...

Genau. Ein Furunkel wächst an einem Tag, eine schöne Blume braucht dafür ein ganzes Jahr. grin

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 16:16
...auf dicke alte Mauer kann ich auch....
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 16:17
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Maschtuff
Und wenn Zeit nun schon relativ ist, ...

Genau. Ein Furunkel wächst an einem Tag, eine schöne Blume braucht dafür ein ganzes Jahr. grin


Welch minniglich feiner Vergleich! Das beruehrt wie ein Poem, von Walther - dem singenden Lautenschlaeger - im abendlichen Burghof intoniert.
Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 16:22
Nicht vom Herrn von der Vogelweide stammt der Vergleich. Neidhart von Reuenthal war der Übeltäter. grin
Geschrieben von: Anonym Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 16:23
Original geschrieben von FAT AL ERROR
...auf dicke alte Mauer kann ich auch....


Ja, so ein noerdlicher Ausflug bringt tiefe Eindruecke. (In einer kleinen Gasse "nebenan" wurde uebrigens der geheimnisvolle Lapérouse geboren!) smile

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 16:29
...ja, der Seebär schläft aber nun schon länger auf den Salomonen....

....in die andere Richtung gibts auch dicke Mauern...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Oliver Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 18:25
Passt schön zu den alten Gemäuern und auch sonst ganz gut und überhaupt. smile

Geschrieben von: Monny Re: Burgen in der Eifel - 03/12/2012 20:53
den Montsegúr wollt ich auch schon mal heimsuchen, spätestens seit ich Peter Berling gelesen habe.
Und Carcassonne soll auch was hermachen.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Burgen in der Eifel - 04/12/2012 07:56
Original geschrieben von Monny
Und Carcassonne soll auch was hermachen.

Besonders am 14. Juli mit dem Feuerwerk....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal