Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ranx ganz knapp Off-Road - 16/12/2012 18:00


das hätte man wohl anders machen müssen ...
Geschrieben von: jimi Re: ganz knapp Off-Road - 16/12/2012 18:03
Sind die bescheuert .... stupid
Geschrieben von: Troll Re: ganz knapp Off-Road - 16/12/2012 18:03
respekt
Geschrieben von: ranx Re: ganz knapp Off-Road - 16/12/2012 18:05
es würde mich nicht wundern wenn der dritte LKW-Fahrer am Filmen ist ...
Geschrieben von: Selbermacher Re: ganz knapp Off-Road - 16/12/2012 19:10
das machen die immer so, deswegen der überrollbügel.
Geschrieben von: jimi Re: ganz knapp Off-Road - 16/12/2012 19:12
Abladen auf Russisch auslach
Geschrieben von: Anonym Re: ganz knapp Off-Road - 17/12/2012 06:53
Schadenfreude auf deutsch kreischy


Geschrieben von: bella_b33 Re: ganz knapp Off-Road - 17/12/2012 07:45
absolute Unkenntnis in Verbindung mit völliger Selbstüberschätzung.....erlebt man hier oft. Umgefallene LKWs sieht man auch nicht sooo selten. Gabs aber auch schon auf deutschen Baustellen wink

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 09:54
Naja, die Straße ist wieder frei. Das war doch der Sinn der Übung, oder?

Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 10:17
ist aber trotzdem vielleicht ganz interessant, wie man so ein Fahrzeug mit geringem Risiko bergen kann, wenn man nur ein anderes Zugfahrzeug zur Verfügung hat und keinen Kran.

Ich hätte den Gurt wohl eher am linken vorderen Eck des Aufliegers befestigt und am Auflieger gezogen. Die Zugmaschine wäre dann sozusagen geschoben worden und der Auflieger nicht so leicht umgekippt.

Oder macht man da was anderes kaputt?


Geschrieben von: DaPo Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 11:50
Kommt darauf an, wie der Auflieger gebaut ist.

Am Rahmen ziehen sollte in jedem Fall gehen, den Druck sollte die Sattelkupplung vertragen.
Geschrieben von: buckdanny99 Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 12:55
Da die Zugmaschine nicht in der Flucht steht, wird die nur weiter abknicken, und ob da dann genügend Zugkraft da ist die Zugmaschine quer über die Strasse zu schieben.

Würde an Beiden ziehen, an der Zugmaschine und am Auflieger damit der nicht die Böschung runter läuft. Oder nur am Auflieger Rückwärts.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 13:19
Die Ideen sind nicht ganz falsch. Kippen tut er aber erst, als das Heck des Aufliegers im Graben steht (ab min 1:07); das Vorderteil ist da schon fast gerettet.
Der dritte LKW im Hintergrund hätte hier zur Sicherung eingesetzt werden können; er hätte dafür sorgen müssen, daß die letzten Achsen nicht auch seitlich abrutschen und in die schon ausgelutschte spur des Zugfahrzeugs kommen.

Aber hinterher ist man immer schlauer!
Geschrieben von: Burgerman Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 13:31

Bei dem Gewicht und den Bedingungen wird da wahrscheinlich selbst bei Bergungsprofis der eine oder andere Versuch nicht funktionieren kratz
Geschrieben von: buckdanny99 Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 13:44
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Kippen tut er aber erst, als das Heck des Aufliegers im Graben steht

Genau das gilt es zu verhindern, und das geht nur wenn direkt am Auglieger gezogen wird und der Drehpunkt die HA ist
Geschrieben von: DaPo Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 14:03
Original geschrieben von buckdanny99
Da die Zugmaschine nicht in der Flucht steht, wird die nur weiter abknicken, und ob da dann genügend Zugkraft da ist die Zugmaschine quer über die Strasse zu schieben.
man müßte an der vorderen linken Ecke des aufliegers ziehen, parallel zur Zugmaschine (sofern die Platzverhältnisse das zulassen), dann knickt der Zug da nicht ab.

Aber ohne die genauen Vor-Ort-Verhältnisse zu kennen, ist das eh schwer zu sagen.
Geschrieben von: Anonym Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 14:15
Die haben doch alles richtig gemacht.
Ich hätte auch erst abgeladen 1st
Geschrieben von: ChristophB Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 21:15
ich hätte den Auflieger hinten quer an einem fixpunkt (baum o.ä.) gesichert - dadurch wäre durch die kreisbewegung des sicherungsseils der auflieger beim Bergeversuch in Richtung Straße gezogen worden.
Geschrieben von: Burgerman Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 21:28
Original geschrieben von ChristophB
ich hätte den Auflieger hinten quer an einem fixpunkt (baum o.ä.) gesichert - dadurch wäre durch die kreisbewegung des sicherungsseils der auflieger beim Bergeversuch in Richtung Straße gezogen worden.

grin

Was wiegt die Fuhre ?

Von was reden wir da ?

Hat mal einer auf die Rahmenholme des Aufliegers geachtet ?

50 Tonnen ?

Ich würde eher sagen 60 Tonnen.
Geschrieben von: Anonym Re: ganz knapp Off-Road - 18/12/2012 21:57
Original geschrieben von Sigi_H
ist aber trotzdem vielleicht ganz interessant, wie man so ein Fahrzeug mit geringem Risiko bergen kann, wenn man nur ein anderes Zugfahrzeug zur Verfügung hat und keinen Kran.


Ich habe in Afrika ganz aehnliche Situationen gesehen und dabei gelernt, dass vor Ort meist alles anders ist und fast immer die Bereitschaft zu ruhiger Ueberlegung fehlt - der Drang zur schnellen Tat ueberwiegt leider.
Das Video zeigt sowieso eine ziemlich ausweglose Situation! Sichern am Baum ist bei dem Gewicht nicht realistisch. Die Problematik liegt ja wohl im Knickwinkel zwischen Zugmaschine und Auflieger.
(Ganz Aehnliches kann man z.B. bei Schraegfahrten zum Duenenhang erleben, wenn man leicht rutschend intuitiv angstvoll in die falsche Richtung lenkt und dann unweigerlich die Rolle seitlich macht.)
Der Gezogene wollte moeglichst direkt aus der shit auf festen Untergrund - Psychostress. Dadurch wurde der Winkel noch unguenstiger. Er haette - aber nur sehr vielleicht ! - in Richtung Schlamm eine geringe Chance gehabt, wenn er den Zug ein wenig gerader gestellt haette.

Doch: "Grau teurer Freund ist alle Theorie und gruen des Lebens goldner Baum".
Geschrieben von: ChristophB Re: ganz knapp Off-Road - 19/12/2012 15:10
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von ChristophB
ich hätte den Auflieger hinten quer an einem fixpunkt (baum o.ä.) gesichert - dadurch wäre durch die kreisbewegung des sicherungsseils der auflieger beim Bergeversuch in Richtung Straße gezogen worden.

grin

Was wiegt die Fuhre ?

Von was reden wir da ?

Hat mal einer auf die Rahmenholme des Aufliegers geachtet ?

50 Tonnen ?

Ich würde eher sagen 60 Tonnen.

Ich hätte es dennoch auf einen Versuch ankommen lassen wink

Übrigens, auch nicht von schlechten Eltern - ganz knapp "on road"

Geschrieben von: Troll Re: ganz knapp Off-Road - 19/12/2012 16:22
Original geschrieben von Burgerman
50 Tonnen ?

Ich würde eher sagen 60 Tonnen.

Du sollst ihn nicht hoch heben.
Geschrieben von: Yankee Re: ganz knapp Off-Road - 19/12/2012 19:09
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Burgerman
50 Tonnen ?

Ich würde eher sagen 60 Tonnen.

Du sollst ihn nicht hoch heben.

Aber irgendwo festbinden wink
Geschrieben von: Troll Re: ganz knapp Off-Road - 19/12/2012 19:11
und wie groß will die zugkraft sein?
Geschrieben von: Yankee Re: ganz knapp Off-Road - 19/12/2012 19:37
bei dem Rollwiderstand wird das nicht sehr viel weniger sein klugscheisser
Geschrieben von: Troll Re: ganz knapp Off-Road - 19/12/2012 20:10
hm...ok.


ich hätte eine Zahl deutlich unter 20 gewählt...ist aber egal.
brumm
Geschrieben von: ChristophB Re: ganz knapp Off-Road - 19/12/2012 23:14
und wieviel Zugkraft hält so ein - sagen wir 30cm - starker Baum in Kniehöhe in etwa aus?

Ich hab keinen blassen Schimmer. Aber warum nicht 40to?
Geschrieben von: Yankee Re: ganz knapp Off-Road - 20/12/2012 06:19
Original geschrieben von ChristophB
und wieviel Zugkraft hält so ein - sagen wir 30cm - starker Baum in Kniehöhe in etwa aus?

Ich hab keinen blassen Schimmer. Aber warum nicht 40to?

Und warum knicken die dann um wenn man mit nem 7,5tonner gegen fährt ?
Geschrieben von: Wikinger Re: ganz knapp Off-Road - 20/12/2012 07:05
weil das ne andere Energie ist?
Geschrieben von: Troll Re: ganz knapp Off-Road - 20/12/2012 07:51
Original geschrieben von ChristophB
Ich hab keinen blassen Schimmer.


dann sind wir schon 2 beer grin
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: ganz knapp Off-Road - 20/12/2012 15:13
Stichwort: statische und dynamische Last
Geschrieben von: ChristophB Re: ganz knapp Off-Road - 21/12/2012 01:25
Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von ChristophB
und wieviel Zugkraft hält so ein - sagen wir 30cm - starker Baum in Kniehöhe in etwa aus?

Ich hab keinen blassen Schimmer. Aber warum nicht 40to?

Und warum knicken die dann um wenn man mit nem 7,5tonner gegen fährt ?

Beispielrechnung für die Kräfte beim Aufprall eines LKW's.

LKW Masse m = 7,0t (700kN)
Aufprallgeschwindigkeit v = 50km/h = 13,9m/s
Kontaktzeit t = 0,4s

Impulskraft p

p = m*v
p = 13,9m/s * 7000kg = 97.300kg/s

ergibt folgende Aufprallenergie:

F = p/t
F = 97.300kg/s / 0,4s = 243.250kg

Wenn man dann noch den wirkenden Hebelarm auf 1m statt bei 0,5m (Kniehöhe)ansetzt ergeben sich ca 240.000kgm Knicklast, verglichen zu ca. 20000kgm bei 40to Zugkraft in Kniehöhe.

Die dynamische Kraft liegt für dieses Beispiel also ca. um das 12fache höher als die statische Last.
Geschrieben von: Yankee Re: ganz knapp Off-Road - 21/12/2012 06:31
Dann rechne das mal bitte mit eine reellen Geschwindigkeit von 10 Km/h. Bei 50 Km/h kommt die Fahrerkabine ca kurz vor der Rückwand wieder raus wink
Geschrieben von: Wikinger Re: ganz knapp Off-Road - 21/12/2012 06:35
Muhahaha, ein Rechenthread...

Ironiemodus:Rechne mal bitte so lange, bis das Ergebnis dem Ergebnisanforderer passt....

Denn die reelle Geschwindigkeit ist 10 km/h.
Die Kontaktzeit ist zu lang oder zu kurz, je nach dem, wie das Ergebnis ausfällt.
Und aus



Warum rechnest du das nicht selber?

;-)


Atze


Geschrieben von: Yankee Re: ganz knapp Off-Road - 21/12/2012 07:25
Ich muss den Weltuntergang vorbereiten klugscheisser
Geschrieben von: ChristophB Re: ganz knapp Off-Road - 21/12/2012 10:40
Eine Kontaktzeit von 0,5s ist typisch für einen PKW-Unfall bei 50km/h. Ein PKW hat allerdings eine längere Knautschzone als ein LKW. Deshalb hab ich t mal auf 0,4s runtergesetzt.

Nehmen wir eine Geschwindigkeit von 10km/h an ( Ergebnis durch 5)und eine dadurch kürzere Kontaktzeit von ca. 0,2s (Ergebnis *2) kommen wir auf einen Faktor von 0,4.

also 240to * 0,4 = 96to. Immernoch 5-fach höher.

Grüße
Christoph

PS: Weiß jemand jetzt ne genaue Uhrzeit für den Weltuntergang? Ich überlege, ob es noch lohnt, mir nen Kaffee aufzusetzen...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal