Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Burgerman Feuerspritze - 31/01/2013 19:07

moin

Weiss jemand wie man die alten Feuerwehrhandpumpen von Anno Schnuftie nennt ?

Also die, die man mit Pferden oder später mit dem Traktor zum Brandort gezogen hat und wo 4 Mann an Handgriffen pumpen mussten.
Geschrieben von: Burgerman Re: Feuerspritze - 31/01/2013 19:09

rofl

Hat sich erledigt, das Ding heisst ja wirklich einfach Feuerspritze.
Geschrieben von: ranx Re: Feuerspritze - 31/01/2013 19:49
Spritzkübeldingsda Dinger bringen in der Bucht für meinen Geschmack noch recht viel Geld, ich hätte mir schon längst so eine Kübelspritze zugelegt...

Billiger war dann fast die hier:
Geschrieben von: jimi Re: Feuerspritze - 31/01/2013 19:52
Original geschrieben von Burgerman
moin

Weiss jemand wie man die alten Feuerwehrhandpumpen von Anno Schnuftie nennt ?

Also die, die man mit Pferden oder später mit dem Traktor zum Brandort gezogen hat und wo 4 Mann an Handgriffen pumpen mussten.

Und der Schuppen in dem die untergestellt waren, hiessen Spritzenhaus bzw. Spritzenschuppen, ganz simpel.
Geschrieben von: ranx Re: Feuerspritze - 31/01/2013 19:57
Hast du ein neues Stichwort bekommen?
Geschrieben von: Burgerman Re: Feuerspritze - 31/01/2013 20:11
Original geschrieben von jimi
Und der Schuppen in dem die untergestellt waren, hiessen Spritzenhaus bzw. Spritzenschuppen, ganz simpel.

Ja Uwe, ich sags auch nur ungern, aber da hat der Jimi recht.

Heute sagt man das ja eher Scherzhaft, früher hiess das einfach so.


Ich habe da wohl etwas recht seltenes gesehen und komme nicht wirklich weiter.

In Strassendörfern in der Altmark hatte man wohl keine Spritzenhäuser wo ein Wagen mit Pumpe drin stand, sondern in Ortsmitte einen Löschteich mit fest installierter Feuerspritze ( Handpumpe ).

Ich finde da aber weder Bilder noch sonst etwas dazu.


Edit:

Und ich ärger mich mal wieder das ich wie so oft kein Bild gemacht habe motz
Geschrieben von: ranx Re: Feuerspritze - 31/01/2013 20:13
Meinst du nicht das der Löschteich nur als Wasserspeicher gedient hat?

Hall o Andreas, bei der Gelegenheit, und das sage ich gerne :o)
Geschrieben von: Burgerman Re: Feuerspritze - 31/01/2013 20:21
Original geschrieben von ranx
Meinst du nicht das der Löschteich nur als Wasserspeicher gedient hat?

Ja klar als Wasserspeicher.
Die Gegend da ist im Sommer sehr trocken und die vielen Wasserkanäle sind weiter südlich.

Aber die Pumpe stand auf einem gemauerten Sockel.
Manchmal war da auch noch ein kleines Dach drüber.
Geschrieben von: jimi Re: Feuerspritze - 31/01/2013 20:32
Oft war/ist ja der Gemeindeteich gleichzeitig Löschteich, vor allem, wenn er in der Ortsmitte liegt. Das mit einer stationären Pumpe am Teich kenne ich gar nicht.
Ein Foto wäre schon schön. Ich nehme an, dass man meistens die Wasserwägen mit den fahrbaren Spritzen befüllt hat.
Geschrieben von: ranx Re: Feuerspritze - 31/01/2013 22:46
Das wird dir der Foren-Troll mit Freude bestätigen ...
Geschrieben von: jimi Re: Feuerspritze - 31/01/2013 22:48
Original geschrieben von ranx
Das wird dir der Foren-Troll mit Freude bestätigen ...

Wer ist das ?
Geschrieben von: DaPo Re: Feuerspritze - 01/02/2013 06:06
Der Troll im Forum... tired
Geschrieben von: Troll Re: Feuerspritze - 01/02/2013 12:09
Original geschrieben von DaPo
Der Troll im Forum... tired

Der kennt so altes Gerümpel aber nur vom vorbei gehen crazy
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal