Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bandido Pferdefleisch - 13/02/2013 22:38
Zitat
NRW-Verbraucherschutzminister Remmel kritisierte, dass bei den betroffenen Unternehmen offenbar seit mehreren Wochen der Verdacht einer Falschdeklarierung bestehe und die zuständigen Behörden nicht informiert worden seien. Das sei zwar rechtlich nicht zu beanstanden.

den letzten Satz kapier ich nicht, wofür gibt es denn dann ein Lebensmittelrecht ?
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 13/02/2013 22:53
Was, da ist Fleisch in der Lasagne? Wie konnte das denn passieren?

Geschrieben von: Till Re: Pferdefleisch - 13/02/2013 22:58
Pferdefleisch ist klasse. Zubereitung, Qualität, Preis/Leistung etc., sofern es nicht vom Abdecker kommt, perfekt und absolut verkannt bzw. stigmatisiert.
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 05:42
Erschreckender ist, das man wohl keinen Unerschied geschmeckt hat. Da muss einem klar sein, das in der Billigpampe der letzte Dreck verarbeitet werden kann.

@bandito
Es hatte keine gesundheitlichen Nebenwirkungen, da Hottehue sehr gesund ist.
Geschrieben von: Yankee Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 06:21
Original geschrieben von Burgerfrau
Erschreckender ist, das man wohl keinen Unerschied geschmeckt hat. Da muss einem klar sein, das in der Billigpampe der letzte Dreck verarbeitet werden kann.
Na was glaubst du was in deiner Mortadella, Salami oder sonstiger durch den Wolf gedrehter Wurst so alles drin ist.



Original geschrieben von Burgerfrau
Es hatte keine gesundheitlichen Nebenwirkungen, da Hottehue sehr gesund ist.

Genau das ist das Problem, wo stammen die Pferde her ?

Bei den Mengen können es ja nicht nur ein oder zwei sein. Ist das Fleisch geprüft ?

Geschrieben von: ChristianNO Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 06:22
@Burgerfrau

In entsprechender Konzentration würdest du es schon schmecken,
dabei ist es eigentlich egal was in der Lasagne drin ist.
Da sind so viele Geschmackszusatzstoffe drin, dass es zur Not
auch völlig ohne Fleisch ginge.

Der "Skandal" liegt nicht im Fleisch, sondern in der falschen
Etikettierung. Das der Hotte bei uns Schosstiercharakter hat,
gibt es keinen wirklichen Markt dafür in Deutschland. Dadurch
ist das Fleisch einfach billiger.

Hier mal ein kleiner netter
Artikel zur Historie von Pferdefleisch in Frankreich.

Mvh

Christian
Geschrieben von: Ozymandias Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 08:12
Wie jetzt?
Die Deutschen essen kein Pferd?

Da bin ich ja platt, dabei ist das soo lecker mit Pommes und Kräuterbutter oben drauf.
Geschrieben von: reinhard Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 08:27
Ich denke mal, dass Pferdefleisch irgendwo drin ist, ist nicht das eigentliche Problem. Eher, dass es niemand wusste, keiner weiss woher das Fleisch kommt und wie oft das Pferd vor dem Schlachten mit Medikamenten, die für gesunde Menschen nicht unbedingt vorteilhaft sind, behandelt wurde. Normalerweise panscht man ja um Kosten zu sparen. Da in der Regel Pferd teurer als Schwein ist, düfte es sich um „unverkäufliches“ und somit sehr billiges Pferdefleisch handeln und das könnte der eigentliche Skandal sein.

Und, Deutsche essen auch Pferdefleisch, aber eher wenig, da nur in ganz wenigen, spezialisierten Metzgerein zu haben, und zugeben würde es auch kaum jemand außerhalb der Familie. Ist hier hier fast schon so wie Hund oder Katze essen!!





Geschrieben von: Anonym Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 09:38
Pferdefleisch ist klasse!

Ich mags aber nicht, wenn ich für das teure Rind bezahle und dann billiges Pferd untergeschoben bekomme.

Geschrieben von: hexchen Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 09:42
Hier ums Eck hats einen Pferdemetzger, geniales Angebot aus der Region! toyo
Unser Dorfmetzger hier sagt der Wutz sogar noch guten Tag dafuer!

Wer Masse kauft darf sich nicht wundern wenn da das eine oder andere dazwischen rutscht... Abgesehen davon schmeckt es lange nicht so gut!

Wie war es mit dem Bericht in Wiso ....

Wo kann man wirklich hinter die Kulissen schauen meistens nur beim Dorfmetzger, den es fast nicht mehr gibt.... hallo

Guten Appetit toyo
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 09:58
Original geschrieben von Burgerfrau
@bandito
Es hatte keine gesundheitlichen Nebenwirkungen

darum geht's nicht, ausserdem ist das noch nicht erwiesen

es geht darum dass der Hersteller auf die Verpackung drucken kann was er will, und das scheinbar straffrei

und das in Zeiten wo jeder Online-Händler wegen irreführender Artikelbeschreibung vor den Kadi gezerrt wird
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 10:02
Original geschrieben von Bandido
Zitat
NRW-Verbraucherschutzminister Remmel kritisierte, dass bei den betroffenen Unternehmen offenbar seit mehreren Wochen der Verdacht einer Falschdeklarierung bestehe und die zuständigen Behörden nicht informiert worden seien. Das sei zwar rechtlich nicht zu beanstanden.

den letzten Satz kapier ich nicht, wofür gibt es denn dann ein Lebensmittelrecht ?

Ich denke, es geht nicht um die Falschdeklaration an sich, die ist rechtlich sehr wohl zu beanstanden. Aber offenbar gibt es keine rechtliche Verpflichtung für die Unternehmen, schon bei Verdacht auf Falschdeklaration die Behörden zu informieren.

Marcus
Geschrieben von: Finger Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 10:08
Hier sind zwei Dinge.
Deklaration - WICHTIG und vorgeschrieben.
Und MINDERWERTIGES Schlachtfleisch kann es sein - wie Reinhard geschrieben hat.

Da wird es dann zum Problem, da diese Medikamente nicht so toll für Menschen sind.

Es ist schön, überhaupt kein Fleisch zu essen. :-)

Ralf
Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 10:27
Original geschrieben von reinhard
Ich denke mal, dass Pferdefleisch irgendwo drin ist, ist nicht das eigentliche Problem. Eher, dass es niemand wusste, keiner weiss woher das Fleisch kommt und wie oft das Pferd vor dem Schlachten mit Medikamenten, die für gesunde Menschen nicht unbedingt vorteilhaft sind, behandelt wurde. Normalerweise panscht man ja um Kosten zu sparen. Da in der Regel Pferd teurer als Schwein ist, düfte es sich um „unverkäufliches“ und somit sehr billiges Pferdefleisch handeln und das könnte der eigentliche Skandal sein.

Und, Deutsche essen auch Pferdefleisch, aber eher wenig, da nur in ganz wenigen, spezialisierten Metzgerein zu haben, und zugeben würde es auch kaum jemand außerhalb der Familie. Ist hier hier fast schon so wie Hund oder Katze essen!!

das ist der Punkt von dem wir hoffentlich noch hören werden
Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 11:16
Original geschrieben von Frank
Was, da ist Fleisch in der Lasagne? Wie konnte das denn passieren?

Der beste Kommentar zum Thema! muha

Original geschrieben von Finger
Es ist schön, überhaupt kein Fleisch zu essen. :-)

Nö.

Aber es ist schön zu wissen, wo sein Essen herkommt.

Nachdem allerdings bislang noch kein einziger Lebensmittelskandal den Deutschen von Geiz ist geil abgebracht hat und der Discounterfraß ungehemmt gekauft wird, macht das bisschen Pferd auch keinen Unterschied. A jeda wiara mog...

Geschrieben von: jota Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 11:21
das pferdefleisch günstig ist kann ich nicht gerade behaupten,der pferdemetzger bei uns auf dem markt ruft ordentliche preise aus.ein leckeres pferde steak ist allerdings nicht zu verachten, auch die fleischwurst schmeckt nach fleisch.
das problem bei den pferdelasagne angeboten wird die dubiose herkunft des fleischs sein.
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 11:28
das Geschöpf Pferd ist höher zu bewerten als das Rind

hier kommt ja auch keiner auf die Idee Hund zu essen, selbst wenn das Fleisch schmecken würde
Geschrieben von: Anonym Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 11:51
Original geschrieben von Bandido
das Geschöpf Pferd ist höher zu bewerten als das Rind

das möchte bitte näher erklärt werden! Wer bestimmt das?

Original geschrieben von Bandido
hier kommt ja auch keiner auf die Idee Hund zu essen, selbst wenn das Fleisch schmecken würde

Dackel schmeckt!

toyo
Geschrieben von: Finger Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 12:14
Sigi,
Mädel bestimmt das. Mit Nachdruck und nicht ohne Gewalt.

Ist so.

Kann ich auch verstehen, aber sie isst auch kein anderes Tier.

R
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 12:15
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von Bandido
das Geschöpf Pferd ist höher zu bewerten als das Rind

das möchte bitte näher erklärt werden! Wer bestimmt das?

das bestimmt niemand, aber der Mensch und das Pferd haben eine gewisse Seelenverwandschaft

schau mal einem Pferd in die Augen und dann einer Kuh grin

im übrigen muss man auch nicht alles fressen was möglich ist, ich möchte mir gar nicht ausmalen unter welchen Bedingungen die Lasagne-Pferde aufgezogen worden sind
Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 12:21
Original geschrieben von Bandido
schau mal einem Pferd in die Augen und dann einer Kuh grin

Noch ein Grund, mehr Pferd zu essen toyo
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 12:32
Was glaubst Du eigentlich, was mit den ganzen überschüssigen Haflingern geschieht? Da wird wesentlich mehr gezüchtet(=produziert), als für Reitsport, Brauchtumspflege und was auch immer überhaupt gebraucht wird. Die gehen alle in die Wurst, vorzugsweise in südeuropäische Hartwurst.
Ich bin kein großer Pferdefreund, die Viecher sind mir irgendwie suspekt und das Geschisse, was Pferdehalter im Bekanntenkreis um die Gäule machen ist unvorstellbar. Bei Einsätzen an der Kölner Galopprennbahn während meiner Rettungsdienstzeit standen wir mit dem RTW immer hinter dem Abdecker, wir kriegten in der Regel den Jockey... Es gab aber die ein oder andere Gelegenheit, wo ich den Jockey gerne einen Raum weiter geschickt hätte.
Geschrieben von: RainerD Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 13:04
selber schon probiert, lecker:
http://www.digilotta.de/2009/02/17/original-rheinischer-sauerbraten-vom-pferd/

Im übrigen war es mal wieder an der Zeit für einen Lebensmittelskandal. Diesen hier ordne ich eher der harmloseren Kategorie zu. Der gepanschte Glykolwein, die Dioxin-Eier und -Hühnchen, Fische mit Würmern oder Gammelfleisch waren da wohl gefährlicher. Von den Medikamenten- und Antibiotikarückständen in vielen Zuchttieren und den Pestizid-Resten in etlichen Obst- und Gemüsesorten mal ganz abgesehen. Wobei das je nach Herkunftsland und Region variieren kann, aber dank der Globalisierung alles seinen Weg zum Verbraucher findet, irgendwie... Money makes the world go round.

mfG
Rainer
Geschrieben von: Anonym Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 13:09
Original geschrieben von Bandido
das bestimmt niemand, aber der Mensch und das Pferd haben eine gewisse Seelenverwandschaft

schau mal einem Pferd in die Augen und dann einer Kuh grin

ich hab den Gäulen 20 Jahre in die Augen geschaut .. jetzt bin ich glücklich geschieden smile

abgesehen davon .. ein Pferdekopf besteht zu 2/3 aus Luft und das Hirn hat die Grösse einer Faust.

Ein gut befreundeter Pferdetierarzt sagte mal sinngemäss: Wenn man den Aufwand, den man treiben muss um einem Pferd die Gangarten vernünftig beizubringen in einen Heinrich stecken würde, dann könnte der fliessend lesen und schreiben.


Original geschrieben von Bandido
im übrigen muss man auch nicht alles fressen was möglich ist, ich möchte mir gar nicht ausmalen unter welchen Bedingungen die Lasagne-Pferde aufgezogen worden sind

da hast du recht, das möchte ich auch nicht. Für mich gilt immer noch, dass man nur das essen sollte, was man auch umbringen kann. Jede Menge Pferdefleisch kommt übrigens aus Island (die Urlauber glauben immer, die wären zum Reiten da hihihi )

denen gehts ziemlich gut.
Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 13:14
Original geschrieben von jota
das pferdefleisch günstig ist kann ich nicht gerade behaupten

Hat ja keiner Behauptet confused2
Und genau da liegt das Problem was noch auf uns zu kommt.
Denn warum sollte jemand Containerweise teures Fleisch für billig raus hauen?

a) Er ist blöd
b) Überproduktion die schnell weg musste
c) Gammelfeisch bzw. zum Verzehr nicht geeignetes Fleisch

a, schließe ich aus
b, wären Sonderangebote im Supermarkt
bliebe nach meinem Gusto nur c, besser 20Cent/kg an Lasagne als wie 3Cent im Hundefutter geschweige denn er bezahlt für die Entsorgung
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 13:18
Hier noch ein kleiner Hinweis auf Bezugsquellen, ungeprüft:
Fleisch

Für den in Köln ansässigen Rheinländer ist die Pferdemetzgerei Nußbaum
zu empfehlen.

Cheerio
Frank

Kleiner Tip: Anfragen auf Reiterhöfen oder Mietställen werden in der Regel nicht von Erfolg gekrönt sein, die wenigsten verfügen über einen Hofladen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 13:20
Ich glaube nicht dass die rumänischen Freilandgäule besonders oft den Tierarzt rsp. Medikamente sehen, ist ja eher extensiv die Haltung.
Nicht zu vergleichen mit europäischer Intensiv- Schweine und Hähnchen Produktion die ja auch oft in den Schlagzeilen ist.
Geschrieben von: JJ_110 Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 13:53
Ach bei euch in teutschland jetzt auch?
Geschrieben von: reinhard Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 15:40
Original geschrieben von JJ_110
Ach bei euch in teutschland jetzt auch?

Ja, nun auch bei uns und offensichtlich auch schon Spuren eines Schmerzmittels nachgewiesen, welches in D zwar eingeschränkt für Menschen erlaubt, aber in UK und Frankreich verboten ist.

Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 15:48
Original geschrieben von Ozymandias
Ich glaube nicht dass die rumänischen Freilandgäule besonders oft den Tierarzt rsp. Medikamente sehen,

Ein Brautbandantibiotikum mit zugesetztem Wachstumsbeschleuniger kostet(e) 1€/Tier in der vorsorgenden Massenspritze.
Was kostet es wohl wenn der Tierarzt einen (singular) "erkälteten" Gaul behandeln muß?
mafia
Geschrieben von: jota Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 16:21
gibt es eigentlich schon ein staatlich gefördertes menschenfleisch restaurant,
so ganz im sinne von recycling und müllvermeidung?
Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 16:30
[Linked Image von i.imgur.com]
Geschrieben von: MacBundy Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 17:11
Was man fuer eine Pferdelasagne hinlegen muesste, muesste man mal den Handel fragen.
Unser Pferdefleischer im Nachbardorf ruft jedenfalls ordentliche Preise auf.
Ganz gut, dass mir Pferdefleisch irgendwie nicht so sonderlich schmeckt.

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrueckt...
Geschrieben von: HPF Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 17:23
Original geschrieben von MacBundy
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrueckt...

Du weißt das man die Dackel vorm Braten ausnimmt und häutet?
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 17:38
Original geschrieben von Sigi_H
Für mich gilt immer noch, dass man nur das essen sollte, was man auch umbringen kann.


darüber habe ich jetzt eine Zeitlang nachgedacht

in größter Not und zum Überleben würde ich bestimmt ein Huhn töten, ein Pferd wahrscheinlich auch (ich dürfte aber nicht den Vornamen kennen smile )

aber einfach so .... na ja ich hab's noch nie getan
Geschrieben von: Anonym Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 18:52
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Sigi_H
Für mich gilt immer noch, dass man nur das essen sollte, was man auch umbringen kann.


darüber habe ich jetzt eine Zeitlang nachgedacht

in größter Not und zum Überleben würde ich bestimmt ein Huhn töten, ein Pferd wahrscheinlich auch (ich dürfte aber nicht den Vornamen kennen smile )

aber einfach so .... na ja ich hab's noch nie getan

meine Aussage bezieht sich darauf, dass es wohlfeil und scheinheilig ist sich "weniger wertige Tiere" von der Fleischindustrie tellergerecht servieren zu lassen (ohne Rücksicht auf Haltungsbedingungen), aber bestimmte "Freunde des Menschen" auf gar keinen Fall auf dem Teller sehen zu wollen.

Müsste ich mein gesamtes Fleisch selbst umbringen, wäre ich vermutlich 95% Vegetarier .. da ich es nicht muss, bin ich halt nur 80% Vegetarier.

Ich sehe aber immer noch nicht den Unterschied zwischen Kuh und Pferd. Schau ihnen doch mal nicht von vorne in die Augen, sondern aus der anderen Richtung in DAS Auge .. dann egalisiert sich der Unterschied völlig angel

Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 19:00

ich habe jetzt 2 Wochen kein Fleisch gegessen und überlege es nicht ganz bleiben zu lassen, nicht konsequent als knallharter Vegetarier und auch ohne Zwang

Fleischfresserei ist doch wie vieles nur blöde Angewohnheit . . . vermissen tue ich jedenfalls nichts
Geschrieben von: Selbermacher Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 19:02
weniger ist da wirklich mehr. aber milchprodukte konsumiere ich dafür im massen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 19:57
Mir sind Kühe viel sympatischer, die schauen so nett, haben Schnurrhaare und sind auch viiiiiiiiiiiiel weniger Hysterisch als die Gäule.

@Troll
Ich glaub du vermutest zu negativ, man KANN tatsächlich Tiere halten OHNE sie dauernd mit Medikamenten vollzupumpen. Nur weil das bei euch so üblich ist heisst das nicht dass es überall so gehandhabt wird.
Gesundheitliche Probleme in der Tierhaltung trete zu 99% bei Massentierhaltung auf, bei Weidehaltung ist sowas beinahe unbekannt, Tiere sind perse weit weniger Krankheitsanfällig als zb. Menschen.

Ja ich bin gelernter Landwirt, musste das alles Lernen.
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 19:59
@Walter: Damit wären wir dann wieder bei Soylent Green....

In der WDR Lokalzeit Köln kam vorhin ein Bericht mit dem oben erwähnten Pferdemetzger Nußbaum aus Rheinbach, der beim Zerlegen einer Pferdekeule und dem Parieren sehr ansehnlicher Bratenstücke gezeigt wurde. Auch er sieht vor allem das Deklarationsproblem aus Gründen der Gewinmaximierung und mangelnde Kontrollen bei der Herkunft der Tiere in Rumänien.
Diese Metzgerei stellt u.a. auch Sauce Bolognese mit Pferdefleisch her, da lässt die Deklaration keine Zweifel aufkommen, you get what you pay for grin . Ich lasse mir die Tage von einem dort wohnhaften Kollegen mal eine Fleischwurst mitbringen
mahlzeit
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 20:54
der Deutsche verzehrt in seinem Leben 4 Rinder, 4 Kälber, 4 Schafe, 12 Gänse, 37 Enten, 46 Truthähne, 46 Schweine und 945 Hühner




Geschrieben von: Oliver Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 20:59
Alle Kinder essen Lasagne, außer Ronny, der mag kein Pony. grin
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 21:03
Und ich wundere mich, wenn ich es im Kreuz habe. Kein Wunder, wenn ich mich an den Viechern verzerre lmao
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 21:12
Original geschrieben von Oliver
Alle Kinder essen Lasagne, außer Ronny, der mag kein Pony. grin

[Linked Image von tourenfahren.de]
Geschrieben von: Till Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 21:20
Original geschrieben von jota
gibt es eigentlich schon ein staatlich gefördertes menschenfleisch restaurant,
so ganz im sinne von recycling und müllvermeidung?

Oh ja, Meister, alte Idee -


[Linked Image von upload.wikimedia.org]


- und was dort vor 40 Jahren passieren mußte, hat seinerzeit sogar einer Deiner speziellen Freunde, seine Heiligkeit Paul VI., abgeknickt.

Also: "Watch your language", wie mein Englischlehrer immer sagte . . .
Geschrieben von: ClemensLF Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 22:17
Original geschrieben von Oliver
Alle Kinder essen Lasagne, außer Ronny, der mag kein Pony. grin

daumenhoch
Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 14/02/2013 22:35
Original geschrieben von Ozymandias
Nur weil das bei euch so üblich ist


Nestlé

Kann mich nur wiederholen: You get what you pay for.

Und die Schweiz ist keine Oase der Glückseligen mit Streichel-Ponyhof und glücklichen Kühen.

Wer seinen Lebensmittelbedarf im Discounter deckt, darf m.M.n. nicht lamentieren. Da muss es noch nicht mal Fleisch/Wurst/tierisches Nebenprodukt sein. Inzwischen wird selbst das "Bio"-Gemüse von Aldi & Co. aus China importiert.

Mahlzeit.


Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 05:06
Original geschrieben von Ozymandias
Mir sind Kühe viel sympatischer, die schauen so nett, haben Schnurrhaare und sind auch viiiiiiiiiiiiel weniger Hysterisch als die Gäule.

@Troll
Ich glaub du vermutest zu negativ, man KANN tatsächlich Tiere halten OHNE sie dauernd mit Medikamenten vollzupumpen. Nur weil das bei euch so üblich ist heisst das nicht dass es überall so gehandhabt wird.
Gesundheitliche Probleme in der Tierhaltung trete zu 99% bei Massentierhaltung auf, bei Weidehaltung ist sowas beinahe unbekannt, Tiere sind perse weit weniger Krankheitsanfällig als zb. Menschen.

Ja ich bin gelernter Landwirt, musste das alles Lernen.

in den Nachrichten sprachen sie gerade von 750 to. Pferd .
vor 30j. bin ich noch selber mit der vorsorgespritze zu unseren 5 rindern und 4 Säuen gegangen, die gesetzte und vor allem die Einstellung hat sich aber dann geändert.
Geschrieben von: Anonym Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 06:15
Original geschrieben von Tordi
Und die Schweiz ist keine Oase der Glückseligen mit Streichel-Ponyhof und glücklichen Kühen.

na, na, na .... ! wink

man kann aber trotzdem sagen, dass die Lebensmittelqualität hier im Schnitt um Klassen höher ist.

Meiner Meinung nach kann man in der BRD schon einen Zusammenhang zwischen der Niedriglohnentwicklung und der Lebensmittelqualität erkennen. Geiz ist manchmal nicht geil, sondern Pflicht.
Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 06:21
es reicht zu überlebenden
hirn
Geschrieben von: Ozymandias Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 06:47
Was will uns Tordi nur sagen mit dem Link zu Nestlé?
Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 08:03
Nicht uns. Dir.
Weil in der Schweiz ja alles dufte ist.

Original geschrieben von Sigi_H
Meiner Meinung nach kann man in der BRD schon einen Zusammenhang zwischen der Niedriglohnentwicklung und der Lebensmittelqualität erkennen. Geiz ist manchmal nicht geil, sondern Pflicht.

Genau. Proletarier aller Länder usw. Deshalb gehen die Niedriglohn-Schweizer so gern über die Grenze in deutschen Discountern einkaufen.

BTW - für das Geld, das Fertigprodukte kosten, koch ich ganz normal aus frischen Zutaten.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 08:34
Ich weiss nicht was du gerade für ein Problem hast aber ist nunmal eine Tatsache dass die Schweizer Tierschutzvorschriften extrem rigide sind und eine Massentierhaltung schlicht nicht zulassen.
Das ist einfach eine Tatsache und hat nichts mit kleiner Insel und sonstigen Ressentiments zu tun.

Und Nestlé ist übrigens weder Verursacher des Pferdedungs noch direkt davon betroffen.

Also komm wieder runter, es ging um Massentierhaltung und Einsatz von Tiermedizin.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 08:35
Und es gehen auch nicht alle über die Grenze zum Einkaufen, das ist ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung der das regelmäßig macht.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 08:38
Mit den Preisen hast du recht, es kostet weniger aus Frischprodukten zu kochen.
Und man weiss was man isst, von Fertigprodukten kriege ich immer Blähungen.
Geschrieben von: DaPo Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 08:40
Es kauft auch nicht jeder die Discounter-Lasagne.

Und ich denke, Tordi hat Nestlé als Beispiel genannt, weil es a) ein Schweizer Unternehmen und b) einer der bedeutendsten Global Player im Lebensmittelmarkt ist. Und weil der gesunde Menschenverstand erkennt, daß die sicher nicht umsonst so groß geworden sind.
Geschrieben von: Anonym Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 08:47
Original geschrieben von Tordi
Deshalb gehen die Niedriglohn-Schweizer so gern über die Grenze in deutschen Discountern einkaufen.

In deiner Ironie steckt tatsächlich schon die Antwort. Nachdem es auch hier Leute gibt die wenig verdienen, boomt natürlich auch der grenznahe Einzelhandel (es dürfte damit auch schon der einzige Einzelhandel in D sein, der boomt wink ).

Nachdem ich hier selbst oft unterwegs bin, fällt aber trotzdem auf, dass "der Schweizer" sein Fleisch im Biohof kauft .. und Klopapier und Waschmittel bei Aldi.

Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 09:06
Ich kaufe mein Fleisch nicht beim "Bio"hof, sondern beim Erzeuger.

Finde es nur bizarr anzunehmen, dass ein kleiner Staat in Europas Mitte von der globalisierten Nahrungsmittelgleichschaltung ausgeschlossen wäre. Noch dazu, wenn der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern dort seinen Sitz hat.

Aldi und Lidl haben übrigens auch in der Schweiz Filialen. Kann mir nicht vorstellen, dass dort nur Klopapier und Waschmittel verkauft wird.
Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 09:32
Original geschrieben von Tordi
Aldi und Lidl haben übrigens auch in der Schweiz Filialen.

Auch die Großen lassen Lokal angepasst verpacken, oder anders;
Nicht überall steckt das Gleiche drinne, auch wenn es die Verpackung suggeriert.
Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 09:37
Original geschrieben von Ozymandias
von Fertigprodukten kriege ich immer Blähungen.

Gut so 1st
noch ein paar Wochen durchhalten und auch dein Körper kann diese Art von Nahrungsstoffen problemlos verwerten
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 10:01
Ich will keinesfalls der Massentierhaltung das Wort reden und Du als Schweizer Landwirt wirst in dem Thema tiefer drin sein als jeder von uns. Aber wie grenzen wir Massentierhaltung von "extensiver" Haltung ab? In Teilbereichen wie Schweine- und Geflügelmast ist das ja noch recht einfach.
Aber was ist mit dem Bergbauern, der seine 30-40 Rinder im Winter unter engsten Bedingungnen in Anbindehaltung aufstallt,
weil das schon immer so gemacht wurde? Was ist mit größeren Höfen bei uns, wo u.U. mehrere hundert Rinder unter nach derzeitiger Definitionslage "optimalen tiergerechten" Bedingungen gehalten werden?

Cheerio
Frank

btw. Unser Rindfleisch kommt vom Hof nebenan, das Rind in meinem Tiefkühlschrank stand auf der Weide neben meinem Garten.
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 10:08
Original geschrieben von Frank
das Rind in meinem Tiefkühlschrank stand auf der Weide neben meinem Garten.

Vorname ? grin
Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 10:10
Original geschrieben von Troll
Auch die Großen lassen Lokal angepasst verpacken, oder anders;
Nicht überall steckt das Gleiche drinne, auch wenn es die Verpackung suggeriert.

Teils, teils.

Billigplempe aus deutscher Fertigung gibt es auch in Griechenland, Italien, Frankreich im Lidl zu kaufen.

McDonalds kauft lokal im jeweiligen Land. Sind die McNuggets deswegen in England leckererer als in Deutschland?

Um die ganze Futterpanscherei kommt man m.E. nur herum, wenn konsequent lokal eingekauft wird und Erzeuger/Verarbeiter bekannt sind. Klar ist das nicht bis ins letzte Detail machbar, aber zu einem guten Teil.
Geschrieben von: HPF Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 10:10
Frank, deine Tiere wären für einige Bekannte ungenießbar... Kühe auf der Wiese nebenan werden gestreichelt. Wen die steicheln sind Freunde, mit Freunden spielt man aber isst sie nicht auf *grins*
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 10:11
Elsa, Herr Baron.



Cheerio
Frank
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 10:14
Sind ja nicht meine... meine sind die zotteligen mit der Steckdose im Gesicht, die so schön Wald und Wiese umgraben wink

Und schmecken tun die auch, wenn man sie vorher umgebracht hat, abschwartet, zerwirkt, portinioniert, vakuumiert und einfriert... oder gleich verspeist.
mahlzeit
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 10:26
Original geschrieben von Tordi
Klar ist das nicht bis ins letzte Detail machbar, aber zu einem guten Teil.

bei 82 Millionen Einwohnern mit zig Ballungsräumen ?

das möchte ich doch bezweifeln
Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 10:39
Glaubst Du die 82 Millionen Einwohner würden ohne Tiefkühlpizza, Pony-Lasagne oder Mikrowellen-Currywurst verhungern?

Brauchen die 82 Millionen Einwohner Butter aus Irland, Yoghurt mit Migrationshintergrund, Erdbeeren im Winter?

Das möchte ich doch bezweifeln.
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 10:48
Original geschrieben von Tordi
Glaubst Du die 82 Millionen Einwohner würden ohne Tiefkühlpizza, Pony-Lasagne oder Mikrowellen-Currywurst verhungern?

Brauchen die 82 Millionen Einwohner Butter aus Irland, Yoghurt mit Migrationshintergrund, Erdbeeren im Winter?

Das möchte ich doch bezweifeln.

Ich auch smile


nur mal eine fiktive Annahme - du entfernst von heut auf morgen alle Discounter in Innenstädten, was meinst du was dann passiert ?


Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 11:09
Die Konsumenten würden erst mal Reste essen und dann auf die Suche nach ganz normalen Lebensmittelgeschäften und -produzenten gehen smile


Beispiel nächstgelegene Großstadt:

http://www.muenchner-bauernmaerkte.de/

Gibt es im Nationalpark Nordeifel sicher auch.

Genauso wie normale Gemüsehändler, Metzger, Bäcker.

Wobei es bei letzteren zugegeben schwierig wird, noch einen zu finden, der ohne Industriekacke Brot bäckt. Gibt´s aber auch.

Der einzige Daseinszweck eines Discounters ist es, möglichst viel möglichst billig verfügbar zu machen. Nicht der Volksgesundheit zu dienen und auch nicht die Grundversorgung der Bevölkerung sicherzustellen.
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 11:21
Original geschrieben von Tordi
und dann auf die Suche nach ganz normalen Lebensmittelgeschäften und -produzenten gehen smile

in der Zeit wären sie verhungert, weil diese Geschäfte in großen Teilen der BRD gar nicht mehr existieren und falls doch sind es so wenige, daß die Masse der Bevölkerung nicht versorgt werden kann

es müsste also über Jahre ein Downgrade stattfinden

das allerdings kann sich ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung schlichtweg nicht leisten
Geschrieben von: Ozymandias Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 11:22
@Frank
Es ist exakt vorgeschrieben wieviel Platz zb. eine Kuh in einem Stall haben muss, auf den Zentimeter, wir ärgern uns selber darüber.
Ungenügende Ställe mussten schon Anfang der 90er Jahre nachgerüstet/renoviert/neugebaut werden.
Mittlerweile wurden sogar Alpställe (rein saisonale Nutzung für 3 Monate) diesem Regime unterworfen, auch Unterstände die das Vieh freiwillig aufsucht - oder auch nicht.
Und Bergbauern mit 40 Kühen findest auch nicht wenn wir das gleiche Verstehen bei dem Begriff, mit 40 Kühen gilt bereits ein Talbetrieb als Grossbetrieb.
Auch, und das ist ganz wichtig, jeder Landwirt darf nur soviele Tiere halten wie er selber Land hat (Eigenes und Pacht), da gibt es den Wert GVE und der sagt dir dann wieviel von welcher Art du halten darfst und das wird auch kontrolliert von den Behörden, als Landwirt musst du ein Betriebsbuch führen indem du exakt jeden Vorgang aufschreibst.

@Tordi
Es mag dir bizarr erscheinen, aber die Schweiz ist nicht Mitglied der EU, es gibt keinen freien Warenverkehr im Lebensmittelbereich.
Je nach Produkt werden nach wie vor hohe Zölle erhoben um die Inlandproduktion zu schützen, der Fleischmarkt ist noch rigoroser Abgeschottet - da werden jedes Jahr exakte Kontingente vergeben, wer, wieviel und welche Art Fleisch er importieren DARF - da steht dann zb. 10 Tonnen Rinderfilet aus Argentinien auf der Lizenz.
Gäbe es diesen Schutz nicht könnte die Schweizer Landwirtschaft morgen schon die Türen zusperren, wir hätten NICHT DIE GERINGSTE CHANCE gegen die Billigkonkurrenz zu bestehen.
Hierzulande bezahlst du für 2 schöne Schweinesteak schonmal 10€ - für 400Gr. Fleisch.

Du solltest auch mal bei Aldi oder Lidl in CH vorbeischauen, die Preise würden dich leer schlucken lassen, die beiden sind kaum preiswerter als die Einheimischen Discounter.
Fleisch und Milchprodukte der beiden sind zum größten Teil auch von hier, nix Import - warum siehe oben.

Der Markt ansich ist so attraktive dass regelmäßig Fleischschmuggler ins Netz der Grenzer gehen, das sagt doch schon alles.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 11:31
Aber ansonsten bin ich absolut bei dir, lokal produzieren, lokal konsumieren.
Ich hasse es wenn das Zeug nur dem Preis wegen um die halbe Welt gekarrt wird.
Darum boykottiere ich auch diverse Läden. Aber das muss man sich auch leisten können und wollen.
Im Aldi sind die Joghurts zb. aus ganz Europa zusammen gekauft, Frankreich, Griechenland, Polen, Deutschland, Tschechien, alle gleich Gelabelt, wenn man nicht genau hinschaut ist man geprellt (Ja meine Frau hat da mal eingekauft, sie hat mir versprochen es nicht mehr zu tun)
Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 11:43
Original geschrieben von Bandido
das allerdings kann sich ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung schlichtweg nicht leisten

Das halte ich für die eigentliche Fehlinterpretation.

In Ländern wie Italien oder Frankreich ist neben den Wohnkosten die Ernährung der größte Einzelposten bei den persönlichen Ausgaben.

In Deutschland das Auto.

Es ist also nicht so, dass nur die Billigheimer unser Überleben sichern, sondern dass die Deutschen schlicht eine perverse Einstellung zum Thema Lebensmittel haben, dank der Discounter.

Vor hundert Jahren lebten zwei Millionen Menschen in Berlin. Die hatten auch zu essen, ganz ohne Aldi.

BTW - Die Nahrungsmittel, die ich hier vor Ort kaufe, sind absolut bezahlbar, z.T. billiger als im Supermarkt.

@Ozy - wenn Fleisch bei uns auch mal zehn Euro/Pfund kosten würde, wäre allen gedient. Aber es gibt hierzulande ja das Recht auf das tägliche Schnitzel.

Ein halbes Grillhendl an der Brutzelbude 2,5 Euro. Der Döner in der Stadt 2 Euro. Kann man sich ganz einfach ausmalen, wieviel Spaß das tote Tier in seinem kurzen Leben hatte.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 11:53
Ein halbes Hähnchen hierzulande 8€ an der Ecke.
Döner ab etwa 7€.
Menü bei McD. ab 10€.

Ein kleiner Einkauf bei der MIGROS für etwa 3-4 Tage, nix extravagantes im Körbchen, 60€.

Ich kaufe oft und gerne bei der Migros ein gerade weil sie so viel wie möglich aus Inlandsproduktion haben (viele Eigene Produktionsanlagen), interessant auch das Migros-Label "aus der Region - für die Region" da werden dann tatsächlich Produkte von lokalen, auch Kleinen, Produktionsbetrieben verkauft die man selber kennt und schätzt.
Und das beim größten Grossverteiler der Schweiz.

In gewissem Sinne ist es eine heile Welt ja, aber der Preis dafür ist hoch, nichts desto trotz ist die grosse Mehrheit der Bevölkerung sehr Qualitätsbewusst und bezahlt freiwillig mehr für entsprechende Produkte.

Gruss Ozymandias
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 11:56
Original geschrieben von Ozymandias
Ein halbes Hähnchen hierzulande 8€ an der Ecke.

ein Grund mehr nicht in der Schweiz zu leben grin
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 12:05
Original geschrieben von Tordi
Vor hundert Jahren lebten zwei Millionen Menschen in Berlin. Die hatten auch zu essen, ganz ohne Aldi.

Der Vergleich hinkt leider.
Auf der Fläche des heutigen Berlin lebten damals sogar 4 Millionen Menschen. Nur gehörte bei einem großen Teil davon Hunger schon mit zum leben. Die einfachen Familien konnten sich das, was wir heute unter Essen verstehen kaum leisten. Und das wäre kaum anders gewesen, wenn es Aldi schon gegeben hätte.

Wenn man nur Wassersuppe kocht, braucht man auch weniger Zutaten...
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 12:29
und noch was

man stelle sich die Masse der Autos die täglich auf den Discounter Parkplätzen stehen bei der Suche nach einem Parkplatz in der Innenstadt vor largemarge
Geschrieben von: Anonym Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 12:31
Original geschrieben von Tordi
Original geschrieben von Bandido
das allerdings kann sich ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung schlichtweg nicht leisten

Das halte ich für die eigentliche Fehlinterpretation.

hmm .. wie soll ichs sagen? .. sicher hast du nicht ganz unrecht, wenn du den Deutschen da eine spezielle Mentalität unterstellst.

es ist aber billig, wenn man aufrechnet, was fürs Auto ausgegeben wird und was fürs Essen. In D kann auch der ÖV nicht an den ÖV der Schweiz ranstinken .. da brauchst du häufig ein Auto, wenn du auf dem platten Land nicht abgeschnitten sein willst. Das ist hierzulande nicht der Fall und darum "leisten" es sich viele, gleich gar nicht erst ein Auto zu besitzen.

wenn du allerdings die Durchschnittslöhne so betrachten würdest wie die Autokosten, dann würde dir auffallen, dass in D inzwischen die Löhne am niedrigsten sind und in CH am höchsten.

niedrige Löhne MÜSSEN billige Produkte (nicht nur Lebensmittel) nach sich ziehen .. sonst funktionierts nicht mal so schlecht wie es das tut.

Geschrieben von: Anonym Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 12:32
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Ozymandias
Ein halbes Hähnchen hierzulande 8€ an der Ecke.

ein Grund mehr nicht in der Schweiz zu leben grin

genau .. bleibt wo ihr seid! hallo

Geschrieben von: Anonym Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 12:52
niedrige Löhne MÜSSEN billige Produkte (nicht nur Lebensmittel) nach sich ziehen .. sonst funktionierts nicht mal so schlecht wie es das tut.
----------------------
na ja, darüber kann man geteilter Meinung sein.
Wenn ich hier unsere Preise, Mieten usw. sehe und dazu unsere Löhne ins Verhältniss setze- dann wird mir auch schlecht.
Klar wir sind noch gut dran und haben Aldi und Co in Lindau um die Ecke. Was machen aber die die z.B. am Arlberg wohnen und mal nicht eben nach D fahren können. Meint Ihr die verdienen mehr wie wir?
Mal zum Vergleich, Lidl D- Lätta 1,59 Euro, Lidl A Lätta 2,39 Euro. Und das bei 1% Mwst. Unterschied. Nicht umsonst ist bei Lidl, Penny, Norma und Aldi in Lindau der Parkplatz voll mit schweizer und Österr. Kennzeichen. Wobei die Schweizer noch überwiegen, denn sie bekommen die Mwst.auch noch rückvergütet.
Was ich aber generell nicht in D hole sind Fleisch und Eier, Eier generell vom Bauern ums Eck und Fleisch nur mit AMA Gütesiegel und nicht vom Discounter.
Geiz ist nicht in jedem Fall geil. Sparen ja, aber ich brauche kein Fleisch das durch halb Europa gekarrt wurde und dabei dreimal aufgetaut ist.
Klar die Schweiz ist noch teurer als hier, egal ob bei der Migros oder im Aldi- nur ich kenne auch die Löhne und das was nach Abzug übrig bleibt. So schlimm ist das dann alle nicht, da sind wir schlechter dran.
Trotzdem würde ich hier nie wegziehen und lebe gern hier wink

Gruss
Steffen

PS:
auch hier beim Lidl habe sie es heute gefunden

http://www.tt.com/Nachrichten/6143840-2/pferdefleisch-skandal--erster-fall-in-%C3%B6sterreich.csp
Geschrieben von: HPF Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 13:07
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Ozymandias
Ein halbes Hähnchen hierzulande 8€ an der Ecke.

ein Grund mehr nicht in der Schweiz zu leben grin

Kilo Brathähnchen nackt in der Fleischtheke kostet mich 6 Euro... und ich kaufs, weils einfach nur geiles Fleisch ist
Geschrieben von: Zappa Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 17:01
Original geschrieben von HPF
...geiles Fleisch...



spritz


Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 15/02/2013 18:40
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Tordi
Klar ist das nicht bis ins letzte Detail machbar, aber zu einem guten Teil.

bei 82 Millionen Einwohnern mit zig Ballungsräumen ?

das möchte ich doch bezweifeln

Die Billichheimer beschicken ~40% unserer Lebensmittel.
Lebensmittel die da sind und nur wegen staatlicher Subventionen quer durch die Welt reisen, wenn es Lidl& Co nicht machen verdient sich die Steuergelder halt ein anderer. also Punkt

übrigens mal für Artfremde wink
http://www.q-s.de/monitoringprogramme_antibiotikamonitoring.html
Geschrieben von: hexchen Re: Pferdefleisch - 16/02/2013 09:28
Original geschrieben von Frank
Sind ja nicht meine... meine sind die zotteligen mit der Steckdose im Gesicht, die so schön Wald und Wiese umgraben wink

Und schmecken tun die auch, wenn man sie vorher umgebracht hat, abschwartet, zerwirkt, portinioniert, vakuumiert und einfriert... oder gleich verspeist.
mahlzeit

Genau daumenhoch und artgerechte Tierhaltung erlebten sie auch,
ihre Nase konnten sie mit Genuss einsetzen whistle2
btw. das heisst erlegt! dudu
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 16/02/2013 16:22
@hexchen: Ich wollte nicht mit Euphemismen aus unserer Fachterminologie angeben grin, nicht jedem ist ja heutzutage bewußt, das man ein Tier vor dem Essen töten muss, Regenwürmer, Maden und Austern mal ausgenommen.

Waihei
Frank
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 16/02/2013 16:56
Original geschrieben von Frank
nicht jedem ist ja heutzutage bewußt, das man ein Tier vor dem Essen töten muss

man lernt nie aus lachen
Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 16/02/2013 17:19
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Frank
nicht jedem ist ja heutzutage bewußt, das man ein Tier vor dem Essen töten muss

man lernt nie aus lachen

also eigentlich der hier
Zitat
lachen

Eigentlich traurig wenn man mal genau darüber nachdenkt.
Unser Großer war jetzt mit der Klasse auf einem Bauernhof, erschreckend war wohl für viele der Erkenntnis wo her raus unsere Frühstückseier kommen.
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 16/02/2013 17:28
ich habe letztlich beobachtet, dass ein weißes Huhn ein braunes Ei gelegt hat
Geschrieben von: Lupo Re: Pferdefleisch - 16/02/2013 18:41
nun stellt sich nicht die Frage, wer zuerst da war... aber wer weiß es? Wierum kommt das Ei raus, "Spitze", "Hintern" oder gar quer? Steißgeburt? Kaiserschnitt?

grin

L.C.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Pferdefleisch - 16/02/2013 18:50
Geschrieben von: DieselTom Re: Pferdefleisch - 16/02/2013 19:53
Original geschrieben von Ozymandias
In gewissem Sinne ist es eine heile Welt ja, aber der Preis dafür ist hoch,

Hi Ozy,

auch in er Schweiz schadet es sicher nix als Verbraucher mitzudenken und nur das allerallernötigste beim Discounter zu holen. Das Lohnniveau in der Schweiz mag noch etwas gesünder sein, das wars dann aber auch.
Migros hat gerade Tegut geschluckt, einen Discounter mit eher höherem Qualitätsanspruch in D. Ich habe da guten Einblick und ich teile Deinen Optimismus a la "in der CH ist alles besser" leider gar nicht. Geiz ist geil, auch in der Schweiz, ich hätte es selber nicht so krass erwartet was die Migrostruppe bei Tegut gerade abzieht :-((

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 16/02/2013 20:13
Fehlt nur noch, das den Kindern erzählt wird, das jedes Huhn nur ein Ei legt und dann geschlachtet wird ugh
Geschrieben von: hexchen Re: Pferdefleisch - 17/02/2013 09:34
Original geschrieben von Frank
Fehlt nur noch, das den Kindern erzählt wird, das jedes Huhn nur ein Ei legt und dann geschlachtet wird ugh

Zur Feier des Themas, aber es ist noch kein 1.April hexe :

Salat...
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 17/02/2013 14:06
hört das denn gar nicht mehr auf . . .

jetzt soll auch in Dönerspießen Pferdefleisch drin sein




und ich dachte immer die wären aus Metall rofl
Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 17/02/2013 15:22
Original geschrieben von Bandido
hört das denn gar nicht mehr auf . . .

jetzt soll auch in Dönerspießen Pferdefleisch drin sein




und ich dachte immer die wären aus Metall rofl

das sind die alten Karussell Pferde
rofl
Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 17/02/2013 15:32
[Linked Image von i.imgur.com]

mahlzeit
Geschrieben von: Oliver Re: Pferdefleisch - 17/02/2013 19:13
Hatten wir den schon?

Woran erkennt man ob Pferdefleisch in der Lasagne ist??
Wenn in der Nährwerttabelle der Brennwert nicht in kcal sondern in PS angegeben wird!
Geschrieben von: Selbermacher Re: Pferdefleisch - 17/02/2013 19:16
wie siehts eigentlich mit känguruhfleisch aus, gibt's da auch irgendwelche religiösen oder ethischen kontraindikationen?
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 17/02/2013 19:39
Ich glaub nicht, die Einheimischen essen es ja auch...



grin

Cheerio
Frank
Geschrieben von: MacBundy Re: Pferdefleisch - 17/02/2013 19:45
Original geschrieben von Oliver
Woran erkennt man ob Pferdefleisch in der Lasagne ist??
Wenn in der Nährwerttabelle der Brennwert nicht in kcal sondern in PS angegeben wird!

Nu wird aber schon ganz schoen auf dem Thema Pferdefleisch drauf rumgeritten.

Solange da kein Schimmel drin ist, ist doch alles OK!
Geschrieben von: DaPo Re: Pferdefleisch - 17/02/2013 22:19
Original geschrieben von MacBundy
Solange da kein Schimmel drin ist, ist doch alles OK!
Bei Salami kann ich das ja noch verstehen mit dem Pferdefleisch.

Aber ist Camembert etc. dann auch aus Pferdemilch?
Geschrieben von: Finger Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 07:54
Na sauber.

Beim Bäcker um die Ecke lag heute Morgen Rosinenstuten.

Nun gehts auch da los.
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 08:28
Original geschrieben von Finger
Na sauber.

Beim Bäcker um die Ecke lag heute Morgen Rosinenstuten.

Nun gehts auch da los.

Das ist unkritisch. Weckmänner sind da viel gefährlicher... grin
Geschrieben von: Tordi Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 08:29
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 08:31
Es ging um Pferde, nicht um Rottweiler
Geschrieben von: Anonym Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 08:56
Original geschrieben von Selbermacher
wie siehts eigentlich mit känguruhfleisch aus, gibt's da auch irgendwelche religiösen oder ethischen kontraindikationen?

Kangurus waren so freundlich ihre Haut für meine Lederkombi zu spenden. Das Fleisch wurde vor Jahren schon skandalös in meiner alten Heimatstadt zu Knackern (Regensburgern) verarbeitet smile

Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 08:59
Hat der Hoeneß in Regensburg auch ein Werk?
Geschrieben von: DaPo Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 09:04
Original geschrieben von Tordi
[Linked Image von up.picr.de]
rofl
Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 09:23
lmao
Geschrieben von: DaPo Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 11:21
Langsam sollten wir aber aufhören, immer auf der Lasagne herumzureiten...
Geschrieben von: A.T. Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 16:03


Hallo,




ich hätte da noch eine Ladung Unfall-Mett vom Schkeuditzer Kreuz anzubieten!

Ganz frisch, aus verunfallten Harz 4 Empfängern dieser Region, direkt am Unfall Ort verarbeitet!

Geschmacksnote wählbar: DACIA, HYUNDAI, RENAULT, KIA, SUBARU.

Wär doch schade das vergammeln zu lassen
oder teuer auf Staatskosten in polnischen Krematorienen zu verfeuern!

So als Streckmittel in der Wurst merkt das doch keiner.





Perverse Globalisierung ist nur möglich weil Schiff und Flugzeug Treibstoff vollständig von der Steuer befreit ist!

Selbst LKW Transport ist definitiv viel zu billig, Palette 50 €uro quer durch Europa.

Ausgerechnet da wo Billionen Tonnen von verfeuert werden
um Wegwerf/Gammel/Pferdefleisch Produkte sinnlos um die Welt zu transportieren
nur um deren Herkunft zu verschleiern!

Das ist Kapitalismus!

Und hat doch nichts mit gesunder Ernährung zu tun!

Geld stinkt nicht, nur darum geht es.





Wenn ihr wüßtet was ihr schon alles gefressen habt würdet ihr bis zum Enddarm kotzen und nie wieder aufhören!!!!!!!!






In diesem Sinne,
Gruß AT




Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 16:10
Original geschrieben von A.T.
Wenn ihr wüßtet was ihr schon alles gefressen habt würdet ihr bis zum Enddarm kotzen und nie wieder aufhören!!!!!!!!

was denn ? sach mal
Geschrieben von: Lupo Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 16:15
also das Beste war 2004, als ich im Nachhinein feststellen durfte, Spuren aus meiner geschrotteten Landrover-Stoßstange im Müsli gehabt zu haben... eisenhaltig...

grin
Geschrieben von: Anonym Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 16:15
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von A.T.
Wenn ihr wüßtet was ihr schon alles gefressen habt würdet ihr bis zum Enddarm kotzen und nie wieder aufhören!!!!!!!!

was denn ? sach mal

Tofu und Quorn

Geschrieben von: A.T. Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 16:41
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von A.T.
Wenn ihr wüßtet was ihr schon alles gefressen habt würdet ihr bis zum Enddarm kotzen und nie wieder aufhören!!!!!!!!

was denn ? sach mal



Knochenmehl

Separatoren Fleisch

Radioaktives Wild Fleisch




Lecker und unsichtbar,
etwas Würze drauf,
ein klein wenig Geschmacksverstärker,
unter Schutzatmosphäre verpackt
sieht es wieder richtig lecker aus.

Guten Appetit!






Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 17:05

In einem Jahr isst der Mensch durchschnittlich 4 Spinnen, während er schläft.

Guten Appetit grin
Geschrieben von: A.T. Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 17:23
Original geschrieben von Bandido
In einem Jahr isst der Mensch durchschnittlich 4 Spinnen, während er schläft.

Guten Appetit grin

Na siehst du!
Da wird auch keiner drann sterben!
Da kommt es auf etwas Pferde oder Ossi Fleisch in dieser geringen Konzentration doch auch nicht mehr an, oder?

Lasagne mit Subaru Air Bag Geschmack ist doch mal was neues!

Gruß AT

Geschrieben von: Selbermacher Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 17:35
hatte gestern eine dose mandarin-orangen vom lidl hier gehabt, hergestellt in china.
das äqivalent vom albrecht hat lediglich den aufdruck: hergestellt für blablablubb&co in wasweissich. wie kann man herausfinden, woher diese ware stammt?
Geschrieben von: A.T. Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 17:51

Das sollst du auch gar nicht wissen!
Das hat die EU so für dich entschieden!

Hergestellt für Bla bla bla ist ausreichend!

Und wo dieser "Für" das einkauft, und was dieser Hersteller da reinmixt, geht dich eben auch nichts an!

Datenschutz ist wichtiger!

Wäre ja auch Schwachsinn das kreuz und quer durch die Welt zu transportieren um die Herkunft zu verschleiern, um dir dann die Wahrheit zu sagen!


Ist doch logisch, oder?



Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 17:55
A.T. - wo kaufst du denn so ein im hohen Norden ?
Geschrieben von: azeh Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 18:38
Herr Selbermacher;
evtl. ist Ihnen ein Link hilfreich.
wenn Sie bitte schauen mögen ===> http://www.wer-zu-wem.de/handelsmarken/

Geschrieben von: Selbermacher Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 19:17
war leider nicht hilfreich. hab's aber trotzdem rausbekommen. stammen auch aus china:
http://www.21food.com/showroom/28479/product/mandarin-orange-%28sweet-valley%29.html
Geschrieben von: Troll Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 19:26
Original geschrieben von Selbermacher
war leider nicht hilfreich.

lediglich beim Rohprodukt muß der "Erzeuger" ersichtlich sein, kaufst du also ein Rind wie es im Stall steht muß der Bauer benannt sein, ist das Vieh auch nur minimal verarbeitet worden reicht die Benennung vom Verkäufer.
Geschrieben von: Frank Re: Pferdefleisch - 18/02/2013 19:27
Original geschrieben von A.T.
[quote=Bandido][quote=A.T.]


Radioaktives Wild Fleisch

Und ich hab mich schon gewundert, warum ich nachts auf dem Weg vom Ansitz nach Hause keine Taschenlampe mehr brauche. Alles so
hell hier....
Geschrieben von: hexchen Re: Pferdefleisch - 19/02/2013 07:39
Kein Wunder wenn von verstrahlten Jägern gesprochen wird... hexchen
Geschrieben von: discofan Re: Pferdefleisch - 19/02/2013 16:37
Fakt ist, dass z.B. eine Salami aus Ungarn oder Rumänien, die ca 10% Pferdefleisch enthält viel besser schmeckt, als wenn nur Schweine- oder Rindfleisch verarbeitet ist. Also habt keine Angst, wenn Ihr mal etwas Pferdefleisch mitgegessen habt, auch wenn es nicht auf der Packung vermerkt war. Das ist zwar ein Verstoß gegen geltende Gesetze, aber krank wird davon niemand.
Geschrieben von: ralf Re: Pferdefleisch - 19/02/2013 16:49
Pferdefleisch - ich hoffe ja immer noch, das dass
Jägerschnitzel aus einem Tier heraus gebraten wird.
> Mahlzeit
> Seit dem Pferdefleischskandal bekommt die Aussage "es ist Schimmel im
Essen" eine ganz neue Bedeutung.
> Demnächst bei Edeka: Spaghetti Bolognesel.
> Gibt es in Zukunft eigentlich Lasagne-Poster in den Wendy-Zeitschriften?
> EDEKA - wir striegeln Lebensmittel.
> Diese Lasagne wiehert mich an.
> Komisches Gefühl, wenn die Lasagne mehr PS hat als das Auto.
> Alle Kinder essen Lasagne. Nur nicht Ronny, der mag kein Pony.
> Alle Kinder essen Lasagne. Nur nicht Bert, der mag kein Pferd.
> "Ich hab ein Haus, ein kunterbuntes Haus, ein Äffchen und ein Pferd, äh
MAMA, WO IST MEIN PFERD?" - "Hör sofort auf zu singen und iss deine
Lasagne!"
> Man spendierte mir mittags eine Lasagne. Die war total versalzen. Aber nun
gut, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
> Im alten Troja versteckten sich Menschen in einem Pferd. Heute verstecken
sich Pferde in Lasagne. Komische Welt.
> Wie nennt man jemanden, der mit seiner Lasagne spricht? - Pferdeflüsterer.
> Jetzt rufen die Mütter 'Essen ist pferdig!'
> Jedes Mädchen kann jetzt ein Pony haben smile
> Keine Lust zu kochen. Heute gibt's wieder Pferdiggerichte.
> Ich werde Olympiasiegerin im Dressurreiten. Auf einer Lasagne.
Grüße aus Unterfranken
Geschrieben von: A.T. Re: Pferdefleisch - 19/02/2013 17:56
Original geschrieben von Bandido
A.T. - wo kaufst du denn so ein im hohen Norden ?


Oft im Landhandel.
Fleisch kaufe ich nur zum Grillen bei einem privaten Schlachter, der hat auch Sonntag's Zeit für mich.
Geflügel bekomme ich gar nicht mehr runter nachdem ich mal Kühl LKW gefahren bin!
Eier hol ich vom Bauern.
Schlachthöfe sind echt mega lecker!
Außerdem arbeiten dort fast zu 100% Sklaven aus Ost Europäischen Ländern!
Denen ist doch bei der miesen Behandlung hier in Deutschland völlig egal was sie in unsere Wurst mischen sollen!!!!!
Das kann ich auch gut verstehen.
Nix verstehen, wird von der Betriebsleitung eben als Vorteil angesehen, und billig müssen sie sein.

Selbst Dänemark hat Deutschland als Billig Lohn Land erkannt und läßt in Meck Pom schlachten, für gut die Hälfte!

Und der Niedrig Lohn wird konsequent weiter ausgebaut!



Harz 4
Unterschicht
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Steinreich und Steuerbefreit!




Wir brauchen wieder eine Rote Armee Fraktion!
Geschrieben von: Bandido Re: Pferdefleisch - 19/02/2013 18:27
Original geschrieben von A.T.
Wir brauchen wieder eine Rote Armee Fraktion!

die haben auch nichts auf die Kette gekriegt . . .

viel Koks, viel vögeln und nebenbei Unschuldige killen
Geschrieben von: hexchen Re: Pferdefleisch - 20/02/2013 07:55
lmao
Geschrieben von: HPF Re: Pferdefleisch - 20/02/2013 09:24
Original geschrieben von A.T.
Wir brauchen wieder eine Rote Armee Fraktion!

Ja? Brauchen wir genauso wie die NPD und sonstiges radikales Gesockse

Und genauso wie wir Menschen brauchen die verfassungsfeindliche Parolen offen posten.

Ich liebe die freiheitlich demokratische Grundordnung...


Wir brauchen keine Terroristen, wir brauchen da eher mal wieder Menschen, die Anstand im Leib haben, das kann man aber nicht reinbomben...

Bomben zerstören nur...

Ich habe kein Verständniss dafür, wie man sich offen zur RAF, NPD, DVU, NDSAP, und sonstigen verfassungsfeindlichen Gruppierungen bekennen kann.

Wo ist der Unterschied zwischen linkem und rechtem Terrorismus?

Ganz links ist ganz rechts...

Was hat die RAF denn Gutes geschafft? Nur Menschen ermordet...



Geschrieben von: Milo Re: Pferdefleisch - 20/02/2013 09:28
Original geschrieben von HPF
Original geschrieben von A.T.
Wir brauchen wieder eine Rote Armee Fraktion!

Ja? Brauchen wir genauso wie die NPD und sonstiges radikales Gesockse
Und genauso wie wir Menschen brauchen die verfassungsfeindliche Parolen offen posten.
Ich liebe die freiheitlich demokratische Grundordnung...
Wir brauchen keine Terroristen, wir brauchen da eher mal wieder Menschen, die Anstand im Leib haben, das kann man aber nicht reinbomben...
Bomben zerstören nur...
Ich habe kein Verständniss dafür, wie man sich offen zur RAF, NPD, DVU, NDSAP, und sonstigen verfassungsfeindlichen Gruppierungen bekennen kann.
Wo ist der Unterschied zwischen linkem und rechtem Terrorismus?
Ganz links ist ganz rechts...
Was hat die RAF denn Gutes geschafft? Nur Menschen ermordet...

kratz ugh
Geschrieben von: HPF Re: Pferdefleisch - 20/02/2013 09:36
Milo, ich kann auf solche Parolen überhaupt nicht.

Steht für mich auf einer Stufe mit: Wir brauchen wieder einen Hitler

Es sind Terroristen und Mörder... für mich absolutes NoGo.

Ich bin froh, das wir derzeit keine solche Terrorgruppierungen rumlaufen haben die Bombenanschläge verüben und Menschen umbringen.

Sowas bringt kein Wertegefüge sondern nur Angst, Trauer, Hass...


Wir brauchen eine andere Bewegung und die geht absolut nicht mit Gewalt. Wir brauchen ein Umdenken im Kopf. DAS was in der Politik abgeht ist doch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Werte werden in der Gesellschaft geschaffen, nicht in der Politik.


Unternehmer können Werte weitergeben, Vorgesetze können Werte weitergeben. Eltern können Werte weitergeben, Lehrer können Werte weitergeben...

Durch vorleben und Vormachen.

Aber mit Bomben Werte in die Herzen sprengen? Oder als Politiker Werte per Gesetz verordnen?

Lächerliche Vorstellung...

Geschrieben von: jota Re: Pferdefleisch - 20/02/2013 10:39
die werte ,die die kirchen vermitteln?
Geschrieben von: FAT AL ERROR Uli, komm essen, Lasagne... - 20/02/2013 13:49
...ist pferdig!

EDEKA - wir striegeln Lebensmittel

Diese Lasagne wiehert mich an!
Geschrieben von: DaPo Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 20/02/2013 15:49
Uli, damit bist Du 21 Stunden zu spät wink
Geschrieben von: Selbermacher Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 20/02/2013 16:09
man hätte es sich vorher schon denken können :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/se...fleisch-in-fertiggerichten-a-884460.html
Geschrieben von: Anonym Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 20/02/2013 16:18
wie steht im ersten Leserkommentar gleich recht treffend:

"Tierschützer zeigen eigentlich jeden Tag die Realität. Nur hat die breite Bevölkerung sich mittlerweile angewöhnt diese Menschen pausenlos mit dem Titel "Gutmensch" zu belegen und die Tatsachen bewusst zu verdrängen"

Geschrieben von: Hasi Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 20/02/2013 17:40
Die Sache weitet sich aus, es wurde schon Seepferdchenfleisch in Fischstäbchen gefunden lachen
Geschrieben von: Lupo Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 20/02/2013 17:46
Original geschrieben von Hasi
Die Sache weitet sich aus, es wurde schon Seepferdchenfleisch in Fischstäbchen gefunden lachen

muha


L.C.
Geschrieben von: Monny Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 20/02/2013 19:40
puh, wenn da bloss mal kein Walross nachkommt....
Aber Seekuh wär auch net recht im Fischstäbchen. Vielleicht in der Lasagne?
Geschrieben von: Frank Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 20/02/2013 19:49
Wal-Mart hat sich ja aus Deutschland zurückgezogen...
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 21/02/2013 17:05
in bouletten wurden holtspäne gefunden........... confused2
































.........vermutlich von einem schaukelpferd........ lachen
Geschrieben von: MacBundy Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 21/02/2013 18:17
Jaja, die Schweden...
Und alles laestert immer ueber britisches Essen?

Ausm ICA in Torsby ->
[Linked Image von garys-shoes.de]
Geschrieben von: jota Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 21/02/2013 18:35
wichtig ist doch nur was am ende bei rauskommt
http://www.free-online-web-games.com/de/offline-spiele/andere-computer-spiele/103/presswurst-3d.html
Geschrieben von: Bandido Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 23/02/2013 10:40
[Linked Image von cdn3.spiegel.de]
Geschrieben von: azeh Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 23/02/2013 10:42
Zitat
wichtig ist doch nur was am ende bei rauskommt


eben.
oder anders: Am Ende kackt die Ente!

Geschrieben von: Oliver Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 23/02/2013 11:22
Original geschrieben von Bandido
[Linked Image von cdn3.spiegel.de]

McFury Transport. smile
Geschrieben von: DaPo Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 23/02/2013 12:34
Original geschrieben von Oliver
McFury
rofl
Geschrieben von: Milo Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 23/02/2013 14:19
Am besten find ich noch "fitnessburger" lmao
Geschrieben von: Milo Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 23/02/2013 16:30
Was meint ihr...?

Soll man die Produkte an Bedürftige verteilen ???

Läuft ja nun bald einiges ab...
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 23/02/2013 17:04
Ja natürlich, ist doch monatelang von uns allen gegessen worden, war doch nur nicht richtig deklariert. Im Wallis habe ich hervorragendes Pferdesteak mit Knoblauch gegessen...es gibt in Düsseldorf den Pferdemetzger Kind für hervorragenden Rheinischen Sauerbraten und auf dem Viktualienmarkt schmeckt die Rossbratwurst auch klasse!
Geschrieben von: Troll Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 23/02/2013 17:07
Original geschrieben von Milo
Was meint ihr...?

Soll man die Produkte an Bedürftige verteilen ???

Läuft ja nun bald einiges ab...

wenn, was ich nicht glaube, saubere grundstoffe verwendet wurden kann man den bewussten Zugriff ermöglichen.
Geschrieben von: DaPo Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 23/02/2013 21:05
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Milo
Was meint ihr...?

Soll man die Produkte an Bedürftige verteilen ???

Läuft ja nun bald einiges ab...

wenn, was ich nicht glaube, saubere grundstoffe verwendet wurden kann man den bewussten Zugriff ermöglichen.
Das ist das einzige Problem, das ich darin sehe. Ist das Fleisch ansonsten OK?

Wenn OK, dann sollte es auf jeden Fall verteilt werden. Oder einfach wieder, mit korrekter Deklaration, zurück in die Läden, und fertig.
Geschrieben von: MacBundy Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 23/02/2013 21:25
Original geschrieben von DaPo
Wenn OK, dann sollte es auf jeden Fall verteilt werden. Oder einfach wieder, mit korrekter Deklaration, zurück in die Läden, und fertig.

Problem wird wohl sein, dass mit einsammeln, umdeklarieren und wieder ausliefern die Kuehlkette eingehalten werden muss, was die Sache wieder verteuern wuerde, die Verpackung neu gestaltet werden muss und dann irgendwann auch das MHD erreicht ist.

Mit dem MHD ist etwas vage, da ich keinerlei Ahnung habe, wielange sowas ueberhaupt haltbar sein koennte...
Geschrieben von: Anonym Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 24/02/2013 05:03
nur Finanztechnisch gesehen ist das "wiederausliefern" ein Schmarrn.
Allein nur die Kosten vom Umetikettieren
( Arbeitszeit,Maschinen, Material )sind so hoch, das sich dieses nicht lohnt.
Dazu kommt noch das Einhalten der Kühlkette .Kosten für die LKW Abholung ( Kühler ist teurer wie Plane ), Kühlhauskosten usw.usw..
Was wird passieren, es wird alles eingesammelt, ohne Kühlung zur Kontrolle ( wenn überhaupt )gebracht, oder gleich in die Verbrennung. Lidl hat doch nur den Rufschaden, die Kosten für diese Rückrufaktionen hat der Hersteller/ Lieferant. In dem Lidl Fall ist es Hilcona. Die werden die Kosten dann weiter auf Ihrer Lieferanten umlegen.
Diese Rückrufaktionen laufen so oder ähnlich ab: aus dem Regal nehmen, auf Palette packen, den Lieferant belasten und warten bis er es abholt. Wenn er das nicht innerhalb einer gewissen Frist erledigt- naja Ihr wisst schon. Warum sollte hier der Lidl auf irgendwelchen Kosten sitzenbleiben, selbst der Personaleinsatz wird warscheinlich belastet werden.

Dise Lasagne wird nie wieder irgendwo auf einem Teller landen.

Gruss
Steffen


Geschrieben von: Troll Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 24/02/2013 06:06
ich denke es geht eher um Paketen die noch im kühlhaus stehen.
Geschrieben von: Anonym Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 24/02/2013 08:32
selbst diese müssen korrekt gekennzeichnet sein, um sie auszuliefern.
Ehe da irgendeine Regierungskommission eine Ausnahme beschließt ist das MHD abgelaufen. Ich kenne keine Regierung oder auch Partei, die unkompliziert arbeiten kann.Da geht es nur um Wiederwahl und eigenes Einkommen und nicht um "irgendwelche Bedürftige" dehnen Mann/ Frau mal vielleicht unkompliziert helfen könnte.
Leider ist das die Realität.


Gruss
Steffen
Geschrieben von: Troll Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 24/02/2013 09:08
Original geschrieben von Steffen
selbst diese müssen korrekt gekennzeichnet sein, um sie auszuliefern.
Ehe da irgendeine Regierungskommission eine Ausnahme beschließt ist das MHD abgelaufen. Ich kenne keine Regierung oder auch Partei, die unkompliziert arbeiten kann.Da geht es nur um Wiederwahl und eigenes Einkommen und nicht um "irgendwelche Bedürftige" dehnen Mann/ Frau mal vielleicht unkompliziert helfen könnte.
Leider ist das die Realität.


Gruss
Steffen
beer
Geschrieben von: DaPo Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 24/02/2013 13:21
Naja, das Umetikettieren wäre völlig simpel mit Aufklebern gemacht, wie es auch bei etlichen Importprodukten gängige Praxis ist. Das ginge sogar direkt im Supermarkt.

Aber das wäre vermutlich zu einfach, es muß ja immer alles kompliziert gemacht werden.
hirn <- Politik in D
Geschrieben von: ManfredS Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 24/02/2013 14:40
Hallo,
viel wichtiger ist doch das unsere Volksvertreter
sich wieder mal zu Wort melden können und alle
hören zu. Egal ob ob das was gesagt wurde sinnvoll oder Umstzbar ist.
Wichtig ist nur eins Medienpräsenz.

Mfg
Manfred
Geschrieben von: RainerD Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 24/02/2013 14:50
Jetzt sind die Bio-Eier dran. War ja irgendwie klar, daß dort, wo bio draufsteht, nicht unbedingt (teures) bio drin ist.
http://www.handelsblatt.com/unterne...klarierte-bio-eier-verkauft/7831804.html

mfG
Rainer
Geschrieben von: ManfredS Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 24/02/2013 15:19
Hallo,
Gier frißt Hirn. Solche Sachen wie Verantwortung,
Gerechtigkeit usw. haben gegen Rendite ,Wachstum usw.
keine Chance.

mfg
Manfred
Geschrieben von: Tordi Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 24/02/2013 17:05
Original geschrieben von RainerD
War ja irgendwie klar, daß dort, wo bio draufsteht, nicht unbedingt (teures) bio drin ist.

->
Original geschrieben von Tordi
Inzwischen wird selbst das "Bio"-Gemüse von Aldi & Co. aus China importiert.

wink


Das ist schon länger klar, der Verbraucher verdrängt halt nur recht gerne. Das hier ist ja auch schon wieder längst vergessen:

http://www.sueddeutsche.de/leben/skandal-um-bio-lebensmittel-kontrolle-ist-alles-1.1231196


Das ist ja auch der Grund, warum ich nicht explizit "Bio" kaufe, sondern wo es geht beim (meist konventionellen) Erzeuger. Kann ich selbst gucken, wie es da aussieht und wie gewirtschaftet wird. Unsere Eier kommen auch von einem normalen Bauern und bekommen kein Bio-Futter, aber das sind halt so 20 Stück die als Nebengeräusch über den Hof rennen.

Hab mal für einen Freund seinen Bio-Hühnerhof hier ums Eck fotografiert, der nagelneu und vorbildlich ist, da wetzen trotzdem über 3.000 Viecher durch die Gegend und pullern ihre Eier auf´s Fließband. Aber halt zertifiziert öko und mit nachhaltigem Futtermittel.




Geschrieben von: Franke74 Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 24/02/2013 22:50
Gerade vom Kollegen a Lasgne geschenkt bekommen.

a)
Wer kennt die Rasse?

b)
Wer kennt den freundlichen Herrn, welcher grosser Pferdekenner ist? (i war schon auf seinem Staatsgestüt)


[Linked Image von up.picr.de]


(war angeblich die letzte Lasgne im Laden (D!!))
Geschrieben von: Frank Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 06:48
Schlechter Fake punish2

Den Gaul kenne ich nicht. Der Typ ist Turkmenbashi, diensthabender Diktator in Turkmenistan.

Geschrieben von: Yankee Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 06:49
Ist denn da auch Bio-Ei drin ?
Geschrieben von: Frank Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 07:28
Nee, aber Scharia-Käse oder wie hieß das künstliche Zeug?
Geschrieben von: Franke74 Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 14:15
Falsch!
Der freundliche Herr ist Gurbanguly Berdimuhamedow. Der Turkmenbaschi ist leider 2006 viel zu früh von uns gegangen. frown

Und der Gaul ist aus dem turkmenischen Staatswappen.
Geschrieben von: Frank Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 14:28
Verwandschaft von dir oder warum bist du über den Abgang traurig?
Geschrieben von: Franke74 Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 14:32
Der war nett! Und er hatte viele tolle Ideen zur Erbauung des Volkes! In Ashgabat hat er viele interessante Bauten hinterlassen.
Schon mal die Ruhnama gelesen? I hätt Turkmenistan gern noch zu seinen Lebzeiten bereist!

Der Herr Berdimuhamedow ist auch nett!
Geschrieben von: Tordi Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 14:46
Stimmt, ein unheimlich netter Zeitgenosse.

Geschrieben von: Frank Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 18:25
Tordi, manchmal machst Du mir Angst. Wen Du alles nett findest...
grin

Der Nachfolger soll ja auch sehr nett sein. Läuft aber auch nicht unter der Rubrik "Schmerzloser Bohrer".
Geschrieben von: Tordi Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 18:50
Na, wenn ich Dir erst mal meine Liebe zum weltweit größten Auf-Dinge-Gucker gestehen würde. Der verließ uns auch viel zu früh, und Sohnemann ist beim auf Dinge gucken nicht halb so geschickt wie der Vater...
Geschrieben von: Frank Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 19:00
Ich glaube, es wird Zeit für einen neuen Thread:
"Die beliebtesten/besten/schönsten/erfolgreichsten/grausamsten/tierliebsten/schnuffeligsten Diktatoren"

Oder so.

Geschrieben von: Selbermacher Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 19:03
da wär' der gröfaz aber ganz vorn dabei gewesen.
Geschrieben von: Franke74 Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 19:12
Ja, der geliebte Nachfolger..... yahoo

In seiner Familie weis man wenigstens noch einen ordentlichen Personenkult zu schätzen.



Hier die neuesten Neuigkeiten aus meinem drittliebsten Land:

http://www.naenara.com.kp/de/
Geschrieben von: jota Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 19:45
ich bin ja eher ein freund afrikanischer diktatoren,die lächlen immer so symphatisch in die kameras.
Geschrieben von: Frank Re: Uli, komm essen, Lasagne... - 25/02/2013 19:52
Und die sind auch immer nett zu Tieren...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal