Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr Messer und Spülmaschine - 17/03/2013 08:51

Moin,

es ist dringlich an der Zeit, eine meiner Wissenslücken zu füllen:

Warum stumpfen Schälmesser ab, wenn man sie in die Geschirrspülmaschine tut?

Geschrieben von: Lupo Re: Messer und Spülmaschine - 17/03/2013 08:53
Du darfst einfach keine ökologischen Spülmittel verwenden und solltest schärferes Zeug reinhauen...


L.C.

grin
Geschrieben von: landybehr Re: Messer und Spülmaschine - 17/03/2013 08:56

ich möchte jetzt aber nicht, daß die ganzen Löffel auch scharf werden.
Geschrieben von: Lupo Re: Messer und Spülmaschine - 17/03/2013 09:01
um Gotteswillen! largemarge

Nie Löffel und Messer im gleichen Spülgang!

Woher soll denn die arme Maschine wissen, ob sie's scharf oder rundgelutscht machen soll?

L.C. ;-)
Geschrieben von: Selbermacher Re: Messer und Spülmaschine - 17/03/2013 10:52
die plausibelste erklärung ist die berührung der schneiden mit anderen gegenständen beim beladen des besteckkorbes, oder die durch den wasserstrahl induzierten bewegungen während des spülganges.
die chemie kann einem rostfreien stahl eigentlich nichts anhaben.
Geschrieben von: Frank Re: Messer und Spülmaschine - 17/03/2013 11:59
Um mal ganz lyrisch mit Hermann van Veen zu anworten: Das weiche Wasser bricht den Stein....
Geschrieben von: HPF Re: Messer und Spülmaschine - 17/03/2013 15:32
Korrosion durch Hitze und Chemie an der Klinge. Richtige SChälmesser sind rostend und aus Solingen von Windmühlen...
Geschrieben von: Oliver Re: Messer und Spülmaschine - 17/03/2013 15:38
Original geschrieben von Frank
Um mal ganz lyrisch mit Hermann van Veen zu anworten: Das weiche Wasser bricht den Stein....

confused

Waren das nicht die "Bots"?
Geschrieben von: Frank Re: Messer und Spülmaschine - 17/03/2013 16:14
Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich bedaure zudem, das ich auf eine Komposition des Stasi-Spitzels Dieter Dehm hingewiesen habe. Mea Culpa.
Geschrieben von: Martinez Re: Messer und Spülmaschine - 18/03/2013 08:43
Original geschrieben von Selbermacher
[...] berührung der schneiden mit anderen gegenständen beim beladen des besteckkorbes [...]
jo, die "mechanik" ist schuld ... die "chemie" kommt als ursache bei den klingen nicht in frage solange die klingen rostfrei sind. je nach griff-konstruktion der messer kann das alkalische "böse" sein und im griffbereich anfreifen
wiki lesen

sind ein paar links bei, die vllt. weiterhelfen:
frag-mutti.de
chefkoch.de
ansonsten das übliche geschwafel wie in so vielen foren ;o))
Geschrieben von: Anonym Re: Messer und Spülmaschine - 18/03/2013 09:28
ich glaube, dass das Reinigungsmittel tatsächlich auch bei rostfreien Stählen chemisch angreift. Wer schon mal ein Alumotorgehäuse in der Spülmaschine hatte (nur für alleinlebende Hardcoreschrauber zu empfehlen .. wirkt nicht beziehungsfördernd) weiss, wie scharf das Zeug ist grin

Man muss sich vor Augen halten, dass eine wirklich gute Schneide an der Spitze nicht mehr besonders viele Atomlagen hat (in Relation zum Rest der Schneide) .. da gelten chemisch und physikalisch andere Regeln.

man könnte ja mal als Experiment eine Rasierklinge frei im Geschirrspüler aufhängen.

Geschrieben von: Martinez Re: Messer und Spülmaschine - 18/03/2013 22:45
bitte die chem. Eigenschaften von Stahl und Alu nicht verwechseln, Stichwort Amphoter für Alu.
(hoch/legierter) Stahl reagiert meines Wissens auf stark alkalische Lösung in Form von matter, schwarzer Oberfläche. Aber so stark sind die handelsüblichen Geschirrspülreiniger nicht und so heiß waschen die Haushaltsgeräte auch nicht ;o)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal