Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hilti Denksport - 17/05/2013 05:26
Servus

Ich hab da so ne Wette am laufen mir einem befreundeten Ehepaar. Ich hab einen Monat Zeit, um sie zu gewinnen. Ich muss nur die Aufgabe lösen, an der ich mir aber die Zähne ausbeisse. Könnt Ihr mir helfen?

Ein Zug hat 10 Waggons. In jedem Waggon befindet sich ein Stück originalverpackte Schokolade. Die Schokoladestücke wiegen 100 Gramm - bloss eines davon wiegt nur 95 Gramm. In welchem Waggon befindet sich das nur 95 Gramm schwere Schokoladestück? Es ist nur ein Wiegevorgang erlaubt.

Ich komm einfach nicht weiter...


Hilti
Geschrieben von: Wikinger Re: Denksport - 17/05/2013 05:28
äääääh,

bisher sind alle gleich schwer

Somit hat sich der Post erledigt
Geschrieben von: Anonym Re: Denksport - 17/05/2013 05:42
Die Waage ist im Gleis und der Zug fährt drüber. Das ist nur ein (dynamischer) Wägevorgang.
Geschrieben von: l_andy Re: Denksport - 17/05/2013 06:10
Moinsen

die Frage ist schon falsch gestellt.
Ich kenne das mit Paketen, die voll sind mit Tafeln, von denen ein Paket eine Fehlproduktion enthält.
Übertragen hiesse das:

Die Waggons sind voll mit Schokolade und einer hat Tafeln geladen, die 95 statt 100g wiegen.

Dann kannst Du nämlich eine Tafel aus dem 1. Waggon, 2 Tafeln aus dem 2. Waggon... usw. zusammen wiegen.
Die Differenz zu einem ganzen Hunderter geteilt durch 5 zeigt dir die Waggonnummer an in der die Fehlproduktion liegt.
Geschrieben von: Hilti Re: Denksport - 17/05/2013 09:00
Schon mal vielen Dank für die Ideen.

Das mit dem dynamischen Wiegevorgang kann nicht die Lösung sein, da die Aufgabe nicht von jemandem gestellt wurde, der das Wesen eines dynamischen Wiegevorgangs zu erfassen vermöchte.

Die Antwort von l_andy funktioniert tatsächlich! Hab's gerade ausprobiert. Perfekt! Irgendwie jedoch glaube ich mich erinnern zu können, dass die Aufgabenstellung effektiv so war, dass in jedem Waggon bloss eine einzige Tafel Schokolade vorhanden ist. Wenn dem so wäre, gäbe es auch mit dieser Ausgangslage eine Lösung?


Hilti
Geschrieben von: Yankee Re: Denksport - 17/05/2013 15:26
Gibt es kugelgelagerte Waagen ???

lg
Milo
Geschrieben von: Burgerman Re: Denksport - 17/05/2013 18:24

Hach

Waagen, meine heimliche Leidenschaft.

Eisenbahnwaage BJ 1939 oder so


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Zappa Re: Denksport - 18/05/2013 07:55
Original geschrieben von Burgerman
Waagen, meine heimliche Leidenschaft.


Liebst Du auch Deine Personenwaage zu Hause?

hexchen
Geschrieben von: landybehr Re: Denksport - 18/05/2013 09:36

da steht aber VEB Kombinat. Das spricht einem Baujahr ´39 jetzt aber eher wider.
Und auf dem Typenschild steht auch ´78
Geschrieben von: Burgerman Re: Denksport - 18/05/2013 14:53
Original geschrieben von Zappa
Original geschrieben von Burgerman
Waagen, meine heimliche Leidenschaft.


Liebst Du auch Deine Personenwaage zu Hause?

hexchen

Personenwaagen sind doch so oder so Kinderkram grin
Original geschrieben von landybehr
da steht aber VEB Kombinat. Das spricht einem Baujahr ´39 jetzt aber eher wider.
Und auf dem Typenschild steht auch ´78


Die vom VEB ist doch auch eine Straßenfahrzeugwaage nachschlag

Also, das sind 2 verschiedene Waagen.

Eine bei Kassel und eine bei Mühlhausen wink
Geschrieben von: Idefix Re: Denksport - 21/05/2013 12:19
Das kannst Du gar nicht rausfinden, selbst wenn du 100 mal wiegst. mahlzeit

5 Gramm Unterschied fallen bei dem Gewicht eines Waggons ganz locker unter die Toleranz der Waage lmao
Geschrieben von: Hilti Re: Denksport - 22/05/2013 05:31
Original geschrieben von Idefix
...
5 Gramm Unterschied fallen bei dem Gewicht eines Waggons ganz locker unter die Toleranz der Waage lmao
...


Klar, es verteilt ja auch niemand Schokoladentafeln in Waggons - lieber isst man die selber. Es geht ja nur um diese blöde Wette, wo ich einen theoretischen Lösungsweg aufzeigen muss.


Hilti


P.S.: die erste - ähnlich blöde Wette - habe ich verloren und hoffe, mit Eurer Unterstützung meine "Scharte" wieder auszumerzen!
Geschrieben von: Milo Re: Denksport - 22/05/2013 07:04
Original geschrieben von Hilti
Servus

Ich hab da so ne Wette am laufen mir einem befreundeten Ehepaar. Ich hab einen Monat Zeit, um sie zu gewinnen. Ich muss nur die Aufgabe lösen, an der ich mir aber die Zähne ausbeisse. Könnt Ihr mir helfen?

Ein Zug hat 10 Waggons. In jedem Waggon befindet sich ein Stück originalverpackte Schokolade. Die Schokoladestücke wiegen 100 Gramm - bloss eines davon wiegt nur 95 Gramm. In welchem Waggon befindet sich das nur 95 Gramm schwere Schokoladestück? Es ist nur ein Wiegevorgang erlaubt.

Ich komm einfach nicht weiter...


Hilti

Das was theoretisch langsamer den Berg rechts oder links der Waage runterrollt. Die müssen ja nicht miteinander verbunden sein.

Wenn die Schwerkraft nicht geht dann evtl die Trägheit ? es sind ja extra Räder dran..sonst hätten die Schokis ja auch in Kisten sein können...
Geschrieben von: Hilti Re: Denksport - 23/05/2013 06:44
Hey Milo, das ist genial! Klar, klappt nur theoretisch (wenn alle Waggons dieselben Grundbedingungen haben), aber ist eine supergute Lösung. Da kriege ich den Waggon mit der 95-Gramm-Schokolade sogar ohne eine einzige Wiegung durchzuführen. Ich glaube, ich gewinne nicht nur diese Wette, sondern mach gleich eine Gegenwette, dass ich den 95-Gramm-Schokolade-Waggon ohne eine einzige Wiegung durchzuführen herausfinde grin

Vielen Dank für all die guten Ideen und Hilfe!!


Hilti
Geschrieben von: DaPo Re: Denksport - 23/05/2013 08:01
Wenn die Waggons identisch sind, kannst Du die auch mit Wasser fluten.
Da, wo ca. 5ml mehr rein gehen, ist die 95g-Tafel.

Aufgrund des geringeren Gewichts der Schokolade sind bei dem fraglichen Waggon auch die Achslager weniger beansprucht. Mit einen guten Infrarotthermometer kannst Du vielleicht hier die etwas geringere Temperatur messen.

Oder Du zündest die Waggons an. Das Fett in der Schokolade brennt dann mit. Da, wo die Flammen ein paar Millisekunden eher verlöschen, liegt die kleinere Tafel.

nuts nuts nuts
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: Denksport - 27/05/2013 12:01
Man nehme eine Ringbahn, die in der Mitte punktgelagert ist, verteile die Wagons in gleichen Abständen auf dem Kreis. Dort wo die Bahn dann am höchsten steht ist der leichteste Waggon.
Geschrieben von: Anonym Re: Denksport - 27/05/2013 12:04
Original geschrieben von DaPo
Wenn die Waggons identisch sind, kannst Du die auch mit Wasser fluten.
Da, wo ca. 5ml mehr rein gehen, ist die 95g-Tafel.

ach was! Die Tafel ist natürlich deshalb um 5 gr leichter, weil eine Luftblase drin ist!

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal