Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Martinez Diesel - Euro 5 - NOx - potentielles Fahrverbot? - 22/07/2013 11:49
Zitat
[...]
das Risiko für Käufer heutiger Diesel-Fahrzeuge mit Euro-5-Norm, dass diese in Zukunft wegen der hohen Stickoxid-Belastungen in Ballungsräumen Fahrverboten unterliegen könnten.
[...]
Quelle: http://www.automobil-produktion.de/2013/07/diesel-autos-finden-immer-weniger-kaeufer/


Was steckt hinter dieser Aussage?

Ich habe zu einem potent. Fahrverbot für "moderne Diesel" (= aktuell der Euro 5-Norm entsprechend) wegen zu hoher NOx-Belastungen direkt nichts an Infos. Per google als jüngste "allg. Info" folgendes gefunden: http://www.t-online.de/auto/news/id...utschen-staedten-fahrverbote-drohen.html

Falls jmd. Info hat bzgl. zukünftigen Einschränkungen von Diesel-Euro 4 und ~Euro 5 Fzg. freut sich die vmv-Gemeinde sicherlich über sachdienliche Postings.
Das ist die nächste sau, die durchs dorf getrieben wird.
AdBlue kanns verhindern.
Die übernächste sau wird der benzin-direkteinspritzer sein.
Zu den interessanten finanziellen Verflechtungen eines Herrn Resch von der DUH und diversen Industrieunternehmen die von der Agitation seines Vereins profitieren gibt es im Netz einiges zu lesen...

Wenn nicht bald einer diesen Öko-Terroristen das Handwerk legt, werden eine Fahrzeugklasse nach der anderen alle Autos madig gemacht, bis wir endlich alle elektrisch fahren. Und dann gibts ne Steuer auf den zum Laden nötigen Strom. Oder warum glaubt Ihr gibt es heute kein E-Auto auf dem Markt mit Schuko-Stecker?
Stromstärke?
Ich bezog mich dadrauf:
http://www.business-on.de/saarlorlu...f-einheitliche-ladestecker-_id15672.html

Einhgeitliche Normstecker sind der erste Schritt. Da der Privathaushalt zu dem Stecker die passende Installation braucht, kann schon mal keiner unkontrolliert ein Elektroauto am Netz aufladen. Der zweite Schritt ist dann die Steuer auf die per intelligentem Zähler der EVU getrennt erfasste Energiemenge. Der dritte schritt ist dann die eigenmächtige Nutzung unserer Fahrzeugbatterien als Zwischenspeicher durch die EVU, die sich damit den Teuren Netzausbau auf Kosten der Verbraucher quersubventionieren. Und Wir glauben, die Ölindustrie zocke uns ab? Das sind Kindergartenspeilchen gegen das was da auf uns zu kommt...

Aber das war ja gar nicht Maddins Frage. Der will doch wissen ob er nboch unbedenklich nen EU5 Diesel kaufen kann. Radio Eriwan sagt: Im Prinzip, ja! Irgendwann kommen halt nicht nur die Feinstaubplaketten, sondern zusätzlich die NOx Plaketten. Aber auhc da werden sie zuerst die "alten" Kisten raushaun, also Euro 1,2,3,4... Prinzipiell bedeutet eine Stufe zur Nächsten grob eine Halbierung der Grenzwerte.
Wenn die Kohle locker sitzt, kauf halt nen billigen EU6 und stoß ihn nach drei Jahren ab...

Geschrieben von: Troll Re: Diesel - Euro 5 - NOx - potentielles Fahrverbot? - 22/07/2013 19:56
Original geschrieben von Rumpelstielzchen

confused
das bezieht sich nur auf die Fahrzeugseite also das Teil was ins Auto kommt...oder nicht?

Klar hätte man auch CEE nehmen können allerdings empfinde ich die Handhabung als.... lalala

In Schuko gibt es so viel Müll auf dem Markt das ich dessen Ausgrenzung für richtig halte, denn so ein 0,75qmm Verlängerungskabel sollte man nicht ans Fahrzeug tüddeln.
Geschrieben von: DaPo Re: Diesel - Euro 5 - NOx - potentielles Fahrverbot? - 23/07/2013 07:07
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Oder warum glaubt Ihr gibt es heute kein E-Auto auf dem Markt mit Schuko-Stecker?
Gibt es, nur dauert das Laden mit Wechselstrom (einphasig) deutlich länger als mit Drehstrom (dreiphasig).


Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Einhgeitliche Normstecker sind der erste Schritt. Da der Privathaushalt zu dem Stecker die passende Installation braucht, kann schon mal keiner unkontrolliert ein Elektroauto am Netz aufladen.
Wieso, dreiphasiger Drehstrom kommt in praktisch jedem Verteilerkasten an (und wird erst dort in einphasige Wechselstromsysteme gesplittet).

Der Rest ist dann recht simpel:

Pin-Belegung und Schaltung Typ 2 Stecker
Ja, das weiß ich doch alles. Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht bzw. wird verhindert werden, weil dahinter massive Wirtschaftsinteressen stecken. Warts mal ab, bis genügend Interessenten Ihren Wagen über Nacht dreiphasig aufladen wollen. Das wird spannend. Dafür könnte sogar der Ausstieg aus dem Ausstieg kommen... ("Wir brauchen CO2-neutrale Lösungen für die individuelle Mobilitätt!")

Aber das hat ja alles nix mit Diesel zu tun.



Geschrieben von: Peter Re: Diesel - Euro 5 - NOx - potentielles Fahrverbot? - 23/07/2013 19:32
Letzten endes geht nur um Steuereinnahmen und Verkauf von jedweder Energie mit ebenso auferlegten Steuern.

Wo kämen wir denn hin wenn auch nur einer unbesteuert durch die Lande fährt, da müssten unsere ganzen Öko Politiker und ihre andersfarbigen Freunde aus der Politik, ja mit Mindereinnahmen rechnen........das geht gar nicht.

Und der selbsternannte Grossinquisitor vom aus dem Hut gezauberten Verein der deutschen Umweltschädlingbekämpfung...... wer bezahlt den denn eigentlich??
Geschrieben von: Birol Re: Diesel - Euro 5 - NOx - potentielles Fahrverbot? - 24/07/2013 04:45
Ich würd ganz einfach einen Euro 5-Diesel kaufen der demnächst 30 Jahre
alt wird.
Die gelten als nicht umweltschädlich weil die nicht mal durchs Nasenloch
passen.
Die Abgaspartikel, nicht das Auto.


Und das Elektroauto ist wohl aus dem Grund noch nicht 'serienreif' weil
die Industrie noch nicht genug Fehlkonstruktionen ersonnen hat um
das im Grunde genommen einfache und wenig störungsanfällige Antriebskonzept
komplizierter und anfälliger zu machen.
Irgendwo muß der Wegfall so lukrativer Einnahmequellen wie Zahnriemenwechsel,
Luftmassenmesserproblemen, reihenweise hochgehender Steuergeräte,
Abgasuntersuchungen und all dem was eigentlich nicht sein müßte
kompensiert werden.
Ich bin sicher, sie arbeiten fieberhaft an einer Lösung der Probleme die wir ohne sie nicht hätten... :-))
Geschrieben von: Troll Re: Diesel - Euro 5 - NOx - potentielles Fahrverbot? - 24/07/2013 12:33
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Ja, das weiß ich doch alles.

Ich nicht, also immer noch nicht idiot

Erkläre mir bitte wo der Zusammenhang zwischen dem KFZ-seitigen Normstecker und der möglichen Kontrolle liegt.

Denn so wie ich das verstehe brauche ich zwar den (von mir gemochten) Typ2 Stecker um Strom ins Fahrzeug zu bekommen, ob dieser am anderen Ende vom Kabel nun aber ein 230V Schuko-Stecker für die Balkonsteckdose hat oder einen 400V CEE-Stecker ist wurscht und somit eine Kontrolle/ Einflußnahme durch das FinAmt unmöglich.
Schuko Stecker (Autoseitig) gibts vermutlich nicht, weil man die Akkuladung ueber ein Protokoll steuern muss (keine Ahnung warum, bin kein Elektriker) und das weltweite Patent fuer die Fahrzeugladung liegt wohl bei der Firma 'TEPCO' (die selbe, die in Japan Atomkraftwerke betreibt)....

Und wer die Musik bezahlt, kann bestimmen, was gespielt wird, will sagen, wenn die das Patent darauf haben, bestimmen die eben auch, welcher Stecker da am Auto zu sein hat.

So sagte man zumindest bei der Produkteinfuehrung fuer ein franzoesisches E-Mobil (welches heutzutage schon nicht mehr hergestellt wird)....

Bei selbstgebauten Elektroautos wird man vermutlich auch einen eigenen Stecker verbauen koennen/duerfen....
Geschrieben von: PeterM Re: Diesel - Euro 5 - NOx - potentielles Fahrverbot? - 24/07/2013 18:27
Zurück zur Ausgangsfrage: Soo weit auseinander sind die HC+NOX Grenzwerte in der Euro V auch nicht mehr... Unsinn.

Der Herr D. ist auch Propagandist der deutschen Industrie, und die will die tollen neuen Benziner verkaufen. Nach ein paar Jahren Beobachtung kann ich nicht mehr zählen, wie oft sich der schon widersprochen hat - forget him

Grüsse
Peter
Geschrieben von: DaPo Re: Diesel - Euro 5 - NOx - potentielles Fahrverbot? - 25/07/2013 07:06
Hallo Peter,

das ist das Problem. Jeder, der die Aussagen mal genauer angesehen und hinterfragt hat, weiß das.

Die breite Masse schluckt den Blödsinn jedoch.
Original geschrieben von PeterM
Zurück zur Ausgangsfrage: Soo weit auseinander sind die HC+NOX Grenzwerte in der Euro V auch nicht mehr... [...]
Bei (HC+NOx) für Euro6 von Diesel zu Benziner ja, sonst schon auseinander(klick).

NOx ansich betreffend ist der Unterschied von Euro5 zu Euro6 beim Diesel signifikant genug, um sich was "Diesel-regulierendes" ausdenken zu können.

[OT² on]
Dem Professor-himself D. vom CAR traue ich soviel Kompetenz/Intelligenz zu, dass er sich zukünftig keine abstrusen Risiko-Aussagen mehr erlaubt. Spannend wird es irgendwie schon, wer in Bälde mit einer (weiteren) konkreten Aussage zur UZonen-Umsetzung kommt.

Ich halte es für möglich, dass wir uns in 2017 über einen purple-Sticker betreffend einer Einfahrt in die "NOx-PN-Abrollgeräusch"-armen Zone erfreuen dürfen.
Anfang der 80er stand schon mal "Umkehr zum Leben" auf lila Stoff, very nice. Lila ist wohl eine Versuchung wert ...
[OT² off]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal