Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 109er Ist hier ein Biologe anwesend? - 01/12/2013 17:06
Moin moin,

ich bräuchte mal eine Erklärung zum Thema Glycolyse. Da ist mir etwas unklar. Wir (Tochter und ich) haben uns gestern gefragt, wie in der Glycolyse die beiden zusätzlichen ATP gebildet werden. Wo kommt der Phosphor her? Kennt sich damit jemand aus?

Danke vorab,
Andreas
Geschrieben von: Hartwig Re: Ist hier ein Biologe anwesend? - 01/12/2013 20:34
du willst wohl die Grenzen eines Offroadforums testen, wa?

grin


sorry ich kenn nur Glysantin moin
Geschrieben von: Martinez Re: Ist hier ein Biologe anwesend? - 01/12/2013 22:55
lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Glykolyse#Reaktionsschritte ist es "anorganisches Phosphat". Dazu fallen mir Minerale ein, welche genau in unserer täglichen Nahrungsaufnahme weis ich nicht ... bin weder Biologe noch Trophologe ;o)
Geschrieben von: Martinez Re: Ist hier ein Biologe anwesend? - 20/12/2013 15:49
hi Andreas,
kleiner Nachtrag: lt. K. Lang in seinem Buch (S. 42) wird "die Hauptmenge des mit der Nahrung aufgenommenem P beim Menschen in Form von organischen P-Verbindungen" aufgenommen "(Zuckerphosphorsäureester, Phosphorproteid-P, Nukleinsäure-P, Lipoid-P). Diese werden praktisch quantitativ im Darm aufgespalten. Zur Resorption gelangt nahezu ausschliesslich anorganisches Phosphat".
Lt. Schwiegervater (in der Biochemie zu Hause) nehmen wir das meiste P über Fleisch auf, Innereien haben wohl den höchsten P-Gehalt. Wenn mal zu wenig P im Essen wäre (eigentlich nicht in unserer modernen Essens-Welt möglich) würde sich der Körper das P aus den eigenen Knochen holen.
Vllt. hilft das Dir und Tochter weiter ...
Obiges Buch mag ein olles Teil sein, ist interessant drin rumzublättern und der Inhalt vermutlich immer noch aktuell.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal