Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fusel Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 09/02/2014 18:23
Salve Foristi,

vielleicht habt ihr das Thema am Rande mitbekommen und euch damit beschäftigt?

Was denkt ihr darüber?

Mich würde mal interessieren, wie so eine Abstimmung in Deutschland ausgegangen wäre?

Link zum eidgenössischen Schmierblatt

Fusel
Geschrieben von: Yankee Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 09/02/2014 18:26
Wie ist sie denn in der Schweiz ausgegangen ?

Und sonst finde ich die Abstimmung sehr gut daumenhoch
Geschrieben von: Fusel Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 09/02/2014 18:28
Die Initiative wurde angenommen, aber sehr knapp.

Geschrieben von: Bandido Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 09/02/2014 18:32
die Schweiz hat jährlich prozentual mehr Zuwanderer als Deutschland, bei der Volks-Abstimmung ging es nicht auch um ein Einwanderungsstop sondern um eine Obergrenze

finde ich legitim

Original geschrieben von Fusel
Mich würde mal interessieren, wie so eine Abstimmung in Deutschland ausgegangen wäre?

schwer zu sagen, für Bayern würde ich eine Prognose wagen lachen
Geschrieben von: jota Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 09/02/2014 18:51
es besteht auch noch ein unterschied, ob die ,die einwandern auch arbeiten oder arbeit suchen, oder sich nur auf kosten des gastlandes und der damit steuerzahlenden bevölkerung ausruhen...

wenn einwanderung allerdings zu zwecken des lohndumpings auch bei der einheimischen bevölkerung führt,dann sollte die einwanderung der arbeitssuchenden begrenzt werden.

in deutschland darf so eine abstimmung doch niemals nie nicht durchgeführt werden,wir haben doch schließlich eine erbschuld...
Geschrieben von: Fusel Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 09/02/2014 19:34
"wenn einwanderung allerdings zu zwecken des lohndumpings auch bei der einheimischen bevölkerung führt,dann sollte die einwanderung der arbeitssuchenden begrenzt werden."


Das liegt in den Händen der Arbeitgeber.

Ich kenne einige, die sich selbst als echte Eidgenossen sehen, brav jede SVP Abstimmung abnicken und in ihrem Geschäft gerne Billiglöhner beschäftigen (meist Ostdeutsche, inzwischen auch gerne Polen usw.)

Gerade im Transportgewerbe ist es schlimm geworden. Einige Unternehmen bestehen nur noch durch die Beschäftigung der Billigheimer, mit Schweizer Personal könnten einige dieser Firmen garnet mehr existieren.

Ein paar Schweizer Bekannte hatten schon das Erlebnis, dass sie mit ihren Lohnforderungen bei Einstellungsgesprächen nicht im Ansatz durchkamen. Der Ausländer macht's billiger...

Ich denke nicht, dass die Initiative dem einen Riegel vorschiebt frown



Wo ist eigentlich SigiH?
Geschrieben von: jota Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 09/02/2014 19:45
da das in den händen der arbeitgeber liegt und die anscheinend nicht damit umgehen können,muss eben der staat regulierend eingreifen.

ich muss immer an das politiker blabla in der brd denken...
"wir müssen alle mit ins boot holen"

was passiert mit einem überladenen boot?
es geht irgendwann unter oder es gibt vorher eine meuterei!


und dann?
Geschrieben von: Fusel Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 09/02/2014 19:54
"da das in den händen der arbeitgeber liegt und die anscheinend nicht damit umgehen können,muss eben der staat regulierend eingreifen."

Ich sprech mal nen SVPler beim nächsten Bier drauf an wink


Geschrieben von: A.T. Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 09/02/2014 20:29
Original geschrieben von Fusel
(meist Ostdeutsche, inzwischen auch gerne Polen usw.)

Gerade im Transportgewerbe ist es schlimm geworden. Einige Unternehmen bestehen nur noch durch die Beschäftigung der Billigheimer, mit Schweizer Personal könnten einige dieser Firmen garnet mehr existieren können

Krass,

in Dänemark war dieser Prozess durch Ostdeutsche schon vor 20 Jahren abgeschlossen!
40 Jahre dänische Gewerkschaft für'n Arsch.
Deutsche (Ostdeutsche) raus nach Flensburg für Festlohn statt Stundenlohn in Dänemark!
Statt 3500 Euro dänischem Stundenlohn, Ossis (Deutsche) nach Deutschland ausgelagert für 1400 Euro Festlohn!

Die Ossis wurden in Dänemark sogar mal gefragt ob sie den 380er Volvo mit Luxus Ausstattung (wie Mercedes S-Klasse) oder den 420er mit Taxi Ausstattung haben wollen!
Sie haben sich für das Taxi entschieden wegen 40 PS mehr!
Danach sind die Dänen ausgerastet und haben dieses Pack ausgelagert nach Deutschland, wo sie her kommen! Da haben sie auch ihr Taxi bekommen!

Jetzt ganz Osteuropa mit Subunternehmern Spottbillig!

Die Wende hat nur den Banken viel viel Geld gebracht!
Alle Steuerzahler, egal wo bleiben die Blöden!

Gruß´AT
Geschrieben von: Fusel Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 09/02/2014 20:38
Das hat nun weniger mit der Schweiz zu tun wink

Nur in der Schweiz zugelassene Fahrzeuge dürfen im Inland Transporte durchführen. Was da dann drauf sitzt ist aber egal.

Weichen wir bitte nicht zu sehr vom Thema ab und achte bitte ein weniger auf deine Formulierung/ Wortwahl.

Danke.
Geschrieben von: Hartwig Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 05:53
Um auf deine Frage zurück zu kommen: nein das wird es nicht geben, der Deutsche ist hierfür einfach zu blöd-ganz einfach.
Geschrieben von: Yankee Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 06:37
Original geschrieben von Hartwig
Um auf deine Frage zurück zu kommen: nein das wird es nicht geben, der Deutsche ist hierfür einfach zu blöd-ganz einfach.

Weiß gerade nicht ob ich das als persönlichen Angriff werten soll oder nicht titch
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 08:39
Tatsache ist dass die Kommentare im deutschen Blätterwald zu 90% Positiv sind - ganz im Gegenteil zum jeweiligen Artikel oder gar der Meinung der Politiker.
Was die da bisweilen auskotzen ist absolut unterste Schublade und unwürdig.
http://www.20min.ch/schweiz/dossier/zuwanderung/story/-Die-spinnen--die-Schweizer--13698628
Das Volk hat entschieden und das ist ohne wenn und aber zu respektieren.

Also, könnten andere Länder ebenfalls Abstimmen wäre das Resultat identisch oder noch deutlicher.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 08:44
Ach ja, der Ausländeranteil in der Schweiz liegt übrigens bei 35% der Bevölkerung.
23% mit ausländischer Nationalität UND 12% eingebürgerte Ausländer mit jetzt Schweizer Pass.

Ich würde gerne mal ein EU Land sehen mit diesen Zahlen, dann darf man Uns gerne wieder kritisieren - aber solange nicht, einfach Schnauze halten.
Geschrieben von: Troll Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 09:46
Original geschrieben von Ozymandias
Tatsache ist dass die Kommentare im deutschen Blätterwald zu 90% Positiv sind - ganz im Gegenteil zum jeweiligen Artikel oder gar der Meinung der Politiker.

Wir Volk sind ja auch zu blöd. fuck3
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 10:38
Original geschrieben von Ozymandias
Ach ja, der Ausländeranteil in der Schweiz liegt übrigens bei 35% der Bevölkerung.
23% mit ausländischer Nationalität UND 12% eingebürgerte Ausländer mit jetzt Schweizer Pass.
[quote=Ozymandias]

Tatsache ist dass die Kommentare im deutschen Blätterwald zu 90% Positiv sind - ganz im Gegenteil zum jeweiligen Artikel oder gar der Meinung der Politiker.
Was die da bisweilen auskotzen ist absolut unterste Schublade und unwürdig.
http://www.20min.ch/schweiz/dossier/zuwanderung/story/-Die-spinnen--die-Schweizer--13698628
Das Volk hat entschieden und das ist ohne wenn und aber zu respektieren.

Also, könnten andere Länder ebenfalls Abstimmen wäre das Resultat identisch oder noch deutlicher.

(Ich würde gerne mal ein EU Land sehen mit diesen Zahlen, dann darf man Uns gerne wieder kritisieren - aber solange nicht, einfach Schnauze halten.)


Deine Argumentation ist schon recht merkwürdig! Tatsache ist, dass ca. 56% der Bevölkerung an der Abstimmung teilgenommen haben. Das ist eine respektable Zahl für dergleichen Abstimmungen in der Schweiz; als Wahlbasis für z.B. eine der normalen politischen Wahlen, wäre es ein demokratisches Desaster. Weiter: die Mehrheit zeigt sich in der Zahl von 50,3% - das sind rund 19 500 Stimmen mehr für das Volksbegehren. Hat da wirklich "das Volk" entschieden, denn SOOO überzeugend ist diese Zahl nun wirklich nicht, wenn man weiss, was nun die politischen (vielleicht auch wirtschaftlichen) Folgen der Schweiz für diesen Tritt gegen das Schienbein der EU-Buerger sein werden!

Nebenbei: Fragen an das Volk werden fast immer auch schon unterschwellig durch die Fragestellung selbst beeinflusst. Wer mag schon "Masse" (Begehren gegen "Masseneinwanderung")? Klingt nicht nur unangenehm, sondern bedrohlich. Und so sollte es ja auch ankommen!

Du sprichst von 35% Ausländern in der Schweiz. Davon haben - wie Du schreibst - 12% inzwischen einen Schweizer Pass, sind also Schweizer geworden. Für Dich bleiben sie jedoch Ausländer. Damit befuerwortest Du praktisch eine dauerhaft geteilte Gesellschaft, entwertest Pass und Naturalisation als souveräne Massnahme Deines Staates.
Geschrieben von: MacBundy Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 11:01
Original geschrieben von Fusel
Mich würde mal interessieren, wie so eine Abstimmung in Deutschland ausgegangen wäre?

Die grösste Anzahl der Einwanderer in der Schweiz sind Deutsche?

Würde mich allerdings auch interessieren, wie ein Abstimmungsergebnis hierzulande aussehen würde, in dem es darum ginge, die Anzahl der Deutschen im Lande zu begrenzen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 11:13
@Maschtuff
Gib mir EIN EINZIGES stichhaltiges Argument weshalb die Schweiz als souveräner Staat nicht sselber bestimmen soll wieviel Einwanderer wir zahlenmäßig wollen und verkraften können?
Wir sind NICHT Mitglied der allmächtigen EU.

Jeder souveräner Staat bestimmt selber über solche Sachen.

Sonst wären schon viele Schweizer/Deutsche längst nach Australien/Kanada/USA verschwunden - aber hoppala - da kann nicht Jeder einfach so kommen. Uuuuuupsi...
Geschrieben von: Bandido Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 11:26

Die AfD wirbt für ähnliche Volksabstimmungen in Deutschland.
Geschrieben von: lindenbaum Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 11:34
Hatte nicht hier mal jemand behauptet die AFD wäre nicht rechtspopulistisch? whistle2


Gruß, Michael
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 11:39
Die AFD würde nicht existieren wenn sich die bestehenden Parteien den Sorgen der Bürger angenommen hätten...
Geschrieben von: GEMANN Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 12:15
Original geschrieben von Ozymandias
Die AFD würde nicht existieren wenn sich die bestehenden Parteien den Sorgen der Bürger angenommen hätten...

So ist es! Schon 2004 hat man die Bürger faustdick angelogen: Wir erwarten höchstens 7-8000 Neuzuwanderer und vorwiegend aus der EU. Und schon aus Gründen der Sprache werden das Deutsche sein. Dagegen hatten die braven Steuerzahler nichts einzuwenden. Es sind 80'000 geworden und vorwiegend aus Drittstaaten, bildungsfern und mit einer uns fremden Kultur.


- Schon 1848, bei der Gründung der neuen Schweiz, hat man die Schweiz tot gesagt. Die Königshäuser Europa's wollten stante pede die Schweiz besetzen. Man ist dann bei einer "cup of tea" zur Vernunft gekommen.

- Dann zu Beginn des 1. WK

- Dann der Oestereicher mit dem unverkennbaren Akzent:
Das Kleinstaatengerümpel muss jetzt aufgeräumt werden.

- 1992 mit EWR-Nein: Das ist das Ende der Schweiz und des Fränkli.

- Und jetzt mit der ME: Wir werden die Eidgenossen mal richtig pisacken damit die zur Vernunft kommen.

Wir werden mit der EU einen Konsens finden und der Volkswille wird umgesetzt. Wird sind ja auch ein sehr guter Kunde der EU, nicht nur Lieferant. Wir fahren nicht nach Brüssel als Bittsteller sondern als Verhandlungspartner. Für Bittsteller ist die Adresse der Vatikan.

Fazit: Uns geht's gut und wir werden auch das überleben.

Grüsse
Gemann







Geschrieben von: Bandido Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 12:35
die Reaktion der EU-Länder, besonders Frankreich, ist pervers scheinheilig

oder sie ärgern sich einfach dass die Schweiz das durchzieht was sie am liebsten auch machen würden smile

@Gemann
Euch fliegen bald die Löcher aus dem Käse! fuck
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 13:19
Ausgerechnet Frankreich das selber Busladungen von Romas ausschafft.....
Fassssziniiiierend.... ;-):-)
Geschrieben von: Troll Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 14:33
Original geschrieben von Ozymandias
Ausgerechnet Frankreich das selber Busladungen von Romas ausschafft.....
Fassssziniiiierend.... ;-):-)

Aber das ist doch etwas gaaanz anderes,
die sind doch nur für die soziale Hängematte gekommen und in der Schweiz wollen und tun alle arbeiten....so wie bei uns.
klugscheisser
Geschrieben von: Zappa Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 14:38
Original geschrieben von Ozymandias
Ich würde gerne mal ein EU Land sehen mit diesen Zahlen, dann darf man Uns gerne wieder kritisieren - aber solange nicht, einfach Schnauze halten.


daumenhoch


Original geschrieben von Ozymandias
Die AFD würde nicht existieren wenn sich die bestehenden Parteien den Sorgen der Bürger angenommen hätten...


daumenhoch


Original geschrieben von GEMANN
Fazit: Uns geht's gut und wir werden auch das überleben.


daumenhoch


Original geschrieben von Bandido
oder sie ärgern sich einfach dass die Schweiz das durchzieht was sie am liebsten auch machen würden smile


daumenhoch
Geschrieben von: Bandido Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 14:46

Zappa, Krämpfe in der linken Hand ? lachen
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 15:06
Original geschrieben von Ozymandias
@Maschtuff
Gib mir EIN EINZIGES stichhaltiges Argument weshalb die Schweiz als souveräner Staat nicht sselber bestimmen soll wieviel Einwanderer wir zahlenmäßig wollen und verkraften können?
Wir sind NICHT Mitglied der allmächtigen EU.

Jeder souveräner Staat bestimmt selber über solche Sachen.

Sonst wären schon viele Schweizer/Deutsche längst nach Australien/Kanada/USA verschwunden - aber hoppala - da kann nicht Jeder einfach so kommen. Uuuuuupsi...


Vielleicht fällt es Dir ja nicht auf, aber Du gehst mit keinem Wort auf meine detaillierte Antwort zu Deinen Bemerkungen ein. Ein fruchtbarer Dialog sollte nun aber gerade aus Fragen, Antworten und Konklusion bestehen. Stattdessen kommst Du mit einer neuen Frage. smile
Ich empfinde jedoch Deine Frage als besonders aufschlussreich für die Natur des Dilemmas, welches mit Volksbefragungen fast immer verbunden ist: die Leute stimmen über Zusammenhänge ab, deren Einzelheiten ihnen meist unbekannt sind! Ein ideales Feld für Demagogen und Populisten, wenn es um komplexe Themen geht!
Hier z.B. stellst Du "Souveraenitaet" Deines Landes - wie auch der populistische Herr Blocher - gegen die "allmaechtige" EU. Du unterschlägst dabei allerdings, dass der freie Warenverkehr EU-Schweiz-EU Teil eines umfangreichen Vertragsbündels ist, welches der Schweiz besonders vorteilhafte wirtschaftliche Präferenzen einräumt (und trotzdem von den gängigen Verpflichtungen anderer EU-Staaten befreit bleibt), obwohl sie eben nicht EU-Mitglied ist. Ein zentraler Vertragspunkt ist dabei nun aber gerade der freie Personenverkehr (Arbeit - und gegebenenfalls Wohnsitz). Die Schweiz hat diese Verträge 1999 in freier Souveränität verhandelt und ab 2002 angewendet. Wenn man jetzt - mit recht dümmlichen Argumenten (Verkehrsstauungen usw. smirk ) - einen Punkt herausstochert und darüber das "Volk entscheiden" lassen will, ist diese Methode mehr als fragwürdig. Eine echte Befragung hätte politische Aufklärung über den GESAMTEN Kontext vorausgesetzt. War wohl nicht griffig genug für die üblichen politischen Simplifikateure.
Ein paar Zahlen: Italiener une Deutsche sind die zahlreichsten mit 291 000 bzw. 284 200. Es folgen Portugiesen - besonders stark im Canton Neuchâtel - (237 000) und Franzosen (104 000). Hinzu kommen - besonders im Raum Genfer See und im Tessin - die Pendler mit 113 000, bzw. 60 000.
Nun bleibt ja noch viel zu tun, ehe das Ergebnis des Entscheids politisch umgesetzt werden kann. Ich wette, dass dies direkt nicht möglich ist, sondern mit erheblichen Abstrichen verbunden sein wird!
Geschrieben von: lindenbaum Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 15:22


http://extra3.blog.ndr.de/2014/02/10/mit-drei-mann-zur-wm-2/

Und ohne Trainer auch noch....

Gruß, Michael
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 15:23
Original geschrieben von lindenbaum
http://extra3.blog.ndr.de/2014/02/10/mit-drei-mann-zur-wm-2/

Und ohne Trainer auch noch....

Gruß, Michael



lmao
Geschrieben von: Zappa Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 15:30


daumenhoch
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 17:15
Richtig Maschtuff, ich mag nicht über die Demokratie diskutieren, ich lebe sie mit allen Hochs und Tiefs - Jede Stimme zählt am Ende.
Und ja, die EU hat gegenüber der Schweiz einen Exportüberschuss von 18'000'000'000€ im Schnitt - also wer profitiert da jetzt mehr? Die Schweiz? Wohl kaum, die werden sich hüten ihren 3.t wichtigsten Exportmarkt zu sehr zu drangsalieren, man könnte sonst ja auch woanders einkaufen...

Ansonsten geht es nicht um Ausländer oder nicht sondern um die schiere Masse die uns Überflutet - ich möchte gerne sehen was wohl in Deutschland abgeht wenn jährlich zwischen 850'000 - 1'200'000 in die Republik fluten würden. Da haben schon Häuser gebrannt wegen weit weniger...

Den Schweizern hier Rassismus zu unterstellen ist absolut unterste Schublade, wir sind es die 35% Ausländeranteil haben und damit großmehrheitlich gut Zusammenleben und all diese Leute in unseren Alltag integrieren - aber jetzt war eine Grenze erreicht wo wir nicht mehr Können!
Wir können nicht das Sammelbecken sein für all die Leute die aus dem blühenden Europa weg wollen.
Seltsam eigentlich, die EU sollte doch den Menschen in Europa zu einem besseren Leben verhelfen, ich seh da wenig davon.
Der ganze Süden ist mehr oder weniger Pleite, Deutschland ein Billiglohnland, England hat schon längst die Schnauze voll usw. usf.

So sieht's aus.
Geschrieben von: Wikinger Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 17:18
Wo ihr nicht mehr könnt?

Alle Achtung, ich wollte mich raushalten, aber es wird schwer bei so viel Toleranz.


Atze

Geschrieben von: Zappa Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 17:23
Jetzt geht es ja doch noch endlich los!

popcorn
Geschrieben von: Frank Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 17:34
Das Problem der Schweiz sind doch nicht die 35% Ausländer. Das Problem sind die 65% Inländer, die sich aus überwiegend Deutschen, Italienern und Franzosen(Alles Ausländer. Warum gehen die nicht nach Hause?) zusammensetzen. Die paar Naturalisierten, die Walser und Rätoromanen lassen wir mal außen vor, aber irgendwie sind die irgendwann ja auch mal zugewandert. Überall Ausländer, ÜBERALL!!! Wo soll das noch hinführen... idiot
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 18:01
Original geschrieben von Ozymandias
Richtig Maschtuff, ich mag nicht über die Demokratie diskutieren, ich lebe sie mit allen Hochs und Tiefs - Jede Stimme zählt am Ende.
Und ja, die EU hat gegenüber der Schweiz einen Exportüberschuss von 18'000'000'000€ im Schnitt - also wer profitiert da jetzt mehr? Die Schweiz? Wohl kaum, die werden sich hüten ihren 3.t wichtigsten Exportmarkt zu sehr zu drangsalieren, man könnte sonst ja auch woanders einkaufen...

Den Schweizern hier Rassismus zu unterstellen ist absolut unterste Schublade, wir sind es die 35% Ausländeranteil haben
Der ganze Süden ist mehr oder weniger Pleite, Deutschland ein Billiglohnland, England hat schon längst die Schnauze voll usw. usf.

So sieht's aus.

Na ja, es sieht wohl eher so aus, wie Du es hier gerade heftig emotional aufarbeitest! smile Ist natürlich Dein gutes Recht, aber doch etwas von der Realität entfernt. Wo hast Du denn z.B. Deinen EU-Exportueberschuss mit den vielen Nullen her? Die Schweiz wickelt rund 60% ihres gesamten Handels mit der EU ab - keineswegs aber in der von Dir dargestellten Einbahnstrasse!
Und obwohl die Schweiz wirklich einen hohen Ausländeranteil hat - an der Gesamtbevölkerung gemessen - ist es mit den 35% schon eine Crux. Du selbst hast doch weiter vorn korrekt von ca. 23% gesprochen.
Den Schweizern pauschal Rassismus zu unterstellen (wer macht das hier?) wäre kompletter Unsinn! Allein deshalb, weil rund 44% ja gar nicht abgestimmt haben und die Hälfte derer, die gewählt haben (bis auf die erwähnten 0,3%), gegen die Initiative stimmten!
Geschrieben von: Wikinger Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 18:17
Man hat manchmal das Gefühl, der Schweizer an sich ackert 18 Stunden am Tag und dann kommt jemand mit Hundeaugen und fragt nach Bargeld in größerer Summe.
Man ist ja noch so weit bereit, Essen auszuteilen, aber der raffgierige EU-Bürger/Ausländer muss ja Bargeld haben...

Ach wie ist die Welt schön, ich versuch auch mal, Angst zu haben, dass mir die Leute alles weg nehmen wollen. Mist ich hab ja nix, bin ja kein Schweizer...


Atze
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 18:25
Original geschrieben von Wikinger
Wo ihr nicht mehr könnt?

Alle Achtung, ich wollte mich raushalten, aber es wird schwer bei so viel Toleranz.


Atze


Lass es einfach sein. Lass es.
Geschrieben von: Bandido Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 18:37
Der Schweizer denkt ähnlich wie der Deutsche. Nämlich zuerst an sich selbst. smile
Geschrieben von: jota Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 18:39
und das ist gut so.
Geschrieben von: Wikinger Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 19:05
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Wikinger
Wo ihr nicht mehr könnt?

Alle Achtung, ich wollte mich raushalten, aber es wird schwer bei so viel Toleranz.


Atze


Lass es einfach sein. Lass es.

Ist gut, ich werde mich nicht heraushalten! Wenn man so nett gebeten wird.

Geschrieben von: Wikinger Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 19:08
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...z-deutsch-zu-selbstgerecht-a-952622.html



was die Sache nicht besser macht
Geschrieben von: Frank Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 19:18
Jaja, von Deutsche Land lernen heißt.... vergessen wir das.
Warum drängt sich mir vor meinem inneren Auge bei dieser Diskussion immer Steve McQueen auf, wie er auf einem Motorrad sitzend am Stacheldraht scheitert. Du kommst hier net rein.
Geschrieben von: RainerD Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 20:35
Erstens: eine Mehrheit ist eine Mehrheit, auch wenn sie dünn ist. So ist das in der Demokratie. Adenauer ist z.B. nur mit einer einzigen Stimme zum Bundeskanzler gewählt worden – seiner eigenen. Jeder, der das anders sieht, setzt sich dem Vorwurf aus, ein schlechter Verlierer zu sein.

Zweitens: Nimmt eigentlich niemand zur Kenntnis, daß bei der Abstimmung in der Schweiz eine Mehrheit dafür zustande gekommen ist, die Zuwanderung zu reglementiern und einzugrenzen? Es geht gar nicht um einen kompletten Zuwanderungsstop! Es sind jetzt drei Jahre Zeit, eine praktikable und sinnvolle Lösung zu entwickeln – im Interesse der Schweiz.
Solche Lösungen gibt es schon seit langem z.B. in Canada oder in den USA, ohne daß die EU-Politiker auf die Idee kommen, die Nazi-Keule gegen diese ‚Rechtspopulisten‘ und ‚Nationalisten‘ zu schwingen. Sind ja Verbündete...

Ich glaube, es wird zuwenig differenziert. Beispiel: In Deutschland sind bisher keine Probleme mit den Hilfskräften in Düsseldorf bekanntgeworden, welche den fernöstlichen Konzernvertretungen in Europa zuarbeiten. Wenige Kilometer entfernt hingegen haben viele Einwohner der Stadt Duisburg sehr wohl große Probleme, diejenigen hochqualifizierten Fachkräfte als willkommene Mitbürger zu akzeptieren, welche in bestimmten freiberuflichen Tätigkeiten zur Höchstform auflaufen - an Geldautomaten und im Wohnungswesen.

Im übrigen ist es das souveräne Recht jedes Staates, zu bestimmen, wer in welchem Umfang in den Genuß der von der Gemeinschaft der Steuerzahler erwirtschafteten Sozialleistungen kommen soll. Das ist übrigens im EU-Vertrag auch genau so vorgesehen. Eigentlich... Wie so vieles in der EU, was auf einmal nicht mehr gelten soll.

Drittens: Kann es sein, daß das, was im Interesse der Wirtschaft ist, nicht mit dem, was im Interesse der Bürger ist, übereinstimmt? Eine Verbilligung des Produktionsfaktors Arbeit aufgrund dessen vermehrten Angebotes kann nicht im Interesse der einheimischen Arbeitnehmer sein, zumal wenn der Druck auf die Löhne mit einer erhöhten Abgaben- und Steuernlast (bei gekürzten Staats-Leistungen) verbunden ist, um die Zuwanderung zu alimentieren und die sozialen Folgekosten z.B. im Bildungssektor tragen zu können.

Nichts weiter als das alte Spiel: die Gewinne werden privatisiert und die implizit entstehenden sozialen Kosten werden der Bevölkerung auferlegt. Ein Europa für die Reichen...

mfG
Rainer
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 20:52
Original geschrieben von RainerD
Erstens: eine Mehrheit ist eine Mehrheit, auch wenn sie dünn ist. So ist das in der Demokratie. Adenauer ist z.B. nur mit einer einzigen Stimme zum Bundeskanzler gewählt worden – seiner eigenen. Jeder, der das anders sieht, setzt sich dem Vorwurf aus, ein schlechter Verlierer zu sein.


mfG
Rainer


Ich sehe nicht, dass das Ergebnis der Abstimmung als solches angefochten wird. Nur über seine Tragweite wird - völlig zu Recht - lebhaft getritten. Und nimms mir nicht übel, aber Dein Vergleich ist sinnlos. Der Bundeskanzler wird nicht vom Volk gewählt, sondern von einer kleinen, klar umrissenen Zahl von Abgeordneten. Und dort zählt eben die Mehrheit einer Stimme. Ein Referendum, welches durch die Mehrheit einer Stimme entschieden würde, ist wohl kaum vorstellbar und würde deshalb mit Sicherheit nicht unangefochten bleiben, eben weil Demokratie keine hohle Formel ist.
Aber gut, die "Diskussion" läuft inzwischen ohnehin ins Leere.
Geschrieben von: jota Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 10/02/2014 21:09
rainer, denk bitte daran...


In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist als viel gefährlicher, als derjenige der den Schmutz macht. (Kurt Tucholsky)
Geschrieben von: Troll Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 09:11
Original geschrieben von Ozymandias
Lass es einfach sein. Lass es.

Eine Frage möchte ich aber noch in die Berge rufen


Unter den den Einwanderern in Deutschland kommen 12,8% mit der Absicht hier arbeiten zu wollen. Wer dann eine Arbeit findet verbleibt zu gut 1/3 im Niedriglohnsector (Einkommen unter Harz4).
oder anders;
87% "unserer Ausländer" stehen nicht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Wie sieht das in der Schweiz aus?
Geschrieben von: buckdanny99 Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 09:21
das sich die Europäische Gemeinschaft über diese Abstimmung echauffiert liegt nicht daran das die Schweiz jetzt die Zuwanderung beschränken will, sondern das die Schweiz im Gegenzug für die unbegrenzte Zuwanderung der EG-Bürger den Zugang zum Europäischen Binnenmarkt bekommen hat, das war ein Tauschgeschäft und jetzt möchte die Schweiz Ihren Teil des Geschäfts nicht mehr erfüllen.
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 09:48
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von Ozymandias
@Maschtuff
Gib mir EIN EINZIGES stichhaltiges Argument weshalb die Schweiz als souveräner Staat nicht sselber bestimmen soll wieviel Einwanderer wir zahlenmäßig wollen und verkraften können?
Wir sind NICHT Mitglied der allmächtigen EU.

Jeder souveräner Staat bestimmt selber über solche Sachen.



Hier z.B. stellst Du "Souveraenitaet" Deines Landes - wie auch der populistische Herr Blocher - gegen die "allmaechtige" EU. Du unterschlägst dabei allerdings, dass der freie Warenverkehr EU-Schweiz-EU Teil eines umfangreichen Vertragsbündels ist, welches der Schweiz besonders vorteilhafte wirtschaftliche Präferenzen einräumt (und trotzdem von den gängigen Verpflichtungen anderer EU-Staaten befreit bleibt), obwohl sie eben nicht EU-Mitglied ist. Ein zentraler Vertragspunkt ist dabei nun aber gerade der freie Personenverkehr (Arbeit - und gegebenenfalls Wohnsitz). Die Schweiz hat diese Verträge 1999 in freier Souveränität verhandelt und ab 2002 angewendet. Wenn man jetzt - mit recht dümmlichen Argumenten (Verkehrsstauungen usw. smirk ) - einen Punkt herausstochert und darüber das "Volk entscheiden" lassen will, ist diese Methode mehr als fragwürdig. Eine echte Befragung hätte politische Aufklärung über den GESAMTEN Kontext vorausgesetzt. War wohl nicht griffig genug für die üblichen politischen Simplifikateure.

Zur Ergänzung dessen, was ich oben schon schrieb: Das zwischen EU und der Schweiz verhandelte Vertragswerk umfasst 120 Themen! Wenn jetzt - unter populistischer Anleitung - eine Abstimmung über einen herausgelösten Bereich angeleiert wurde, widerspricht das internationaler Vertragspraxis. Wo bleibt also die Glaubwürdigkeit der Schweiz? Sollte das Ergebnis der Befragung in der Schweiz tatsächlich umgesetzt werden, wird dies nur über Gesetzesänderungen auch in der Schweiz möglich sein. Nicht ohne Grund spricht man von einer jahrelangen Frist bis zur Anwendung.
Tatsache ist aber auch, dass die EU das Desaster mitverschuldet hat! Sie ist selbst nicht in der Lage, Schengen zuverlässig zu organisieren - von einer umfassenden gemeinschaftlichen Immigrantenpolitik gar nicht zu sprechen!
Geschrieben von: jota Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 10:00
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Ozymandias
Lass es einfach sein. Lass es.

Eine Frage möchte ich aber noch in die Berge rufen


Unter den den Einwanderern in Deutschland kommen 12,8% mit der Absicht hier arbeiten zu wollen. Wer dann eine Arbeit findet verbleibt zu gut 1/3 im Niedriglohnsector (Einkommen unter Harz4).
oder anders;
87% "unserer Ausländer" stehen nicht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Wie sieht das in der Schweiz aus?

du bist ein schamloser lügner. wink
der grösste teil der einwanderer in deutschland ist hochqualifiziert und wird dringend auf dem arbeitsmarkt benötigt.
das will uns zumindest die presse und die politiker pest einreden kotz
Geschrieben von: GEMANN Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 10:06
Original geschrieben von Troll
87% "unserer Ausländer" stehen nicht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung.

Wie sieht das in der Schweiz aus?

Für diese Frage gibt's keine exakten Zahlen.

Aaaaber: Ihr Deutschen seid uns nach wie vor willkommen, auch die Portugiesen, die Italiener und viele mehr. Wir beschäftigen einige Dutztend Deutsche bei uns.

Aaaaber 80'000/Jahr betoniert uns das Land zu und das gibt eben eine Unruhe im Land. Versteht doch das einfach und rechnet das mal hoch für Deutschland. Mit Rassismus hat das nun gar nichts zu tun.

Uuuund das alles ist längst zu einem Selbstläufer geworden. 80'000 brauchen Wohnungen, Strassen, Aldis und Lidls und und und. Mit echtem Wachstum hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Beispiel: Ich war wegen einem Unfall für ein paar Tage im Spital. 36% des Pflegepersonals waren Ausländer. 32% der Patienten waren Ausländer. Eben ein Selbstläufer, oder?

Da wird mir richtig übel: Die hässlichsten Anwürfe kamen wie üblich aus Deutschland von drittklassigen Hinterbänklern. Diesmal allerdings ohne Kavallerie, der ist jetzt ja abgetreten worden. Keine Ahnung von Demokratie!

Las but not least: Ich war gegen diese Initiative und habe NEIN gestimmt. Aber uns von einer Union wo die meisten Mitglieder auf Ramschniveau sind, müssen wir uns nicht massregeln lassen.
Lernt mal was Demokratie ist und dann diskutieren wir. Sonst Schnauze und selber mal vor der Türe wischen.

Grüsse
Gemann

P.S. Ein Deutscher ist bei uns Feuerwehrkommandant. Irgend einem von irgendwo würden wir dieses Amt nicht anvertrauen.











Geschrieben von: Wikinger Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 16:29
Original geschrieben von buckdanny99
das sich die Europäische Gemeinschaft über diese Abstimmung echauffiert liegt nicht daran das die Schweiz jetzt die Zuwanderung beschränken will, sondern das die Schweiz im Gegenzug für die unbegrenzte Zuwanderung der EG-Bürger den Zugang zum Europäischen Binnenmarkt bekommen hat, das war ein Tauschgeschäft und jetzt möchte die Schweiz Ihren Teil des Geschäfts nicht mehr erfüllen.

Jetzt komm mal bitte nicht mit Argumenten, die sich sachlich mit dem ganzen auseinander setzen. Vermutlich bist Du auch ein Kommunist.
Lerne bitte erst mal Demokratie. Das hat was mit Abstimmen zu tun und ein souveränes Volk ist automatisch souverän.


(Da Klagen kamen, man könne den feinen Geschmack der Ironie nicht aus meinen Beiträgen herauslesen, hier die Erklärung: Ironie)
Atze
Geschrieben von: Chris300GDT Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 18:14
Original geschrieben von "Ozymandias"
Ich würde gerne mal ein EU Land sehen mit diesen Zahlen, dann darf man Uns gerne wieder kritisieren - aber solange nicht, einfach Schnauze halten.

Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Wikinger
Wo ihr nicht mehr könnt?

Alle Achtung, ich wollte mich raushalten, aber es wird schwer bei so viel Toleranz.


Atze


Lass es einfach sein. Lass es.

Original geschrieben von "GEMANN"
Lernt mal was Demokratie ist und dann diskutieren wir. Sonst Schnauze und selber mal vor der Türe wischen.


Ungeachtet vom bisherigen Inhalt der Diskussion, empfinde ich es als ziemlich arrogant und anmaßend hier anderen den Mund verbieten zu wollen!
Gibt es keine sachlichen Argumente mehr?
Ein Forum ist ein Mittel zu Diskussion, wenn euch dass nicht passt, schaut nicht in das Thema rein.


Ich hoffe ihr meint eure Beiträge nicht wörtlich, wäre ziemlich arm.

Die Meinungsfreiheit sollte auch in der Schweiz einen hohen Stellenwert haben.
-Wenn nicht, dann möchte ich euch mein Beileid aussprechen.

Euch trotzdem noch einen schönen Abend
Chris
Geschrieben von: Bandido Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 18:21

Schnauze Chris !
fuck2


Geschrieben von: GEMANN Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 18:57
Tia, wie man in den Wald ruft......Ich meine damit die Volksvertreter und nicht die Foristen hier.

Grüsse Gemann.




Geschrieben von: Fusel Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 20:06
Ich bin nun auch schon seit 6 Jahren in Helvetien (und fühle mich pudelwohl)...

Wenn ich den "passenden" Pass hätte, ich wüsste nicht, wo ich mein X gemacht hätte.
Geschrieben von: Bandido Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 20:09
mach dir kein Kopf, du darfst demnächst nicht mehr rein fuck
Geschrieben von: Fusel Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 11/02/2014 20:36
Ich bin aber blöderweise schon drin und einer meiner besten Freunde sitzt auf so einem SVP Stuhl. Schon komisch smile
Geschrieben von: Wikinger Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 05:46
Dann musst Du wieder raus, noch eine Abstimmung... Die können das grad nicht mehr leisten. Und dann kennst Du wenigstens den, der dich abschieben lässt.


Atze
Geschrieben von: Frank Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 05:56
Original geschrieben von Wikinger
Dann musst Du wieder raus, noch eine Abstimmung... Die können das grad nicht mehr leisten. Und dann kennst Du wenigstens den, der dich abschieben lässt.


Atze

Wenn der Abschieber die Fluse persönlich kennenlernt, tauscht der freiwillig seinen Schweizerpass gegen einen deutschen dafuer
Geschrieben von: Fusel Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 08:12
Original geschrieben von Wikinger
Dann musst Du wieder raus, noch eine Abstimmung... Die können das grad nicht mehr leisten. Und dann kennst Du wenigstens den, der dich abschieben lässt.


Atze

Im 3. Reich gab es sogenannte Ehrenarier. In CH ist man da sicher auch noch kreativ ...
*Sarkasmusmodus aus*
Geschrieben von: Frank Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 08:29
Original geschrieben von Fusel
Original geschrieben von Wikinger
Dann musst Du wieder raus, noch eine Abstimmung... Die können das grad nicht mehr leisten. Und dann kennst Du wenigstens den, der dich abschieben lässt.


Atze

Im 3. Reich gab es sogenannte Ehrenarier. In CH ist man da sicher auch noch kreativ ...
*Sarkasmusmodus aus*

Da hilft dann nur noch ein Schweizermacher...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 08:46
Den gibts schon längst nicht mehr, auch so ein Klischee dass sich bei den Deutschen hartnäckig hält genau wie die Steueroase.
Geschrieben von: Wikinger Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 09:04
Steueroase? Glaub auch nicht, dass es so was gibt, das ausländische Geld, das in der Schweiz liegt, wird aus rein sozialen Gründen auf das Konto gelegt.
Geschrieben von: GEMANN Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 09:06
Original geschrieben von Frank
Original geschrieben von Fusel
[quote=Wikinger]Dann musst Du wieder raus, noch eine Abstimmung... Die können das grad nicht mehr leisten. Und dann kennst Du wenigstens den, der dich abschieben lässt.


Atze

Im 3. Reich gab es sogenannte Ehrenarier. In CH ist man da sicher auch noch kreativ ...
*Sarkasmusmodus aus*

Da hilft dann nur noch ein Schweizermacher... [/quote]

Der Thread gleitet jetzt ins Absurde ab. Schade!

Also nochmals: Die Schweiz hat prozentual am meisten Ausländer.

- Das aber ist nicht das Problem
- Die masslose, jährliche Zuwanderung, woher auch immer, haben wir nicht mehr unter Kontrolle.
- Da würden z.B. die pingelige Kontrolle der Arbeitsverträge der Zuwanderer helfen.
- Wir haben eine klavierspielende Bundesrätin in Bern, welche das Justiz-Departement "führt"
- Bundesräte werden nicht vom Volk gewählt sondern von den beiden Kammern National- und Ständerat.
- Das ist der Punkt!
- Würde die Klavierspielerin die bestehenden Gesetze anwenden,
bräuchten wir keine neuen Gesetze und alle wären zufrieden, sogar die Politiker in Brüssel.
- Hätte der EU-Beauftragte für die Schweiz nicht dauernd vor der Abstimmung mit dem Untergang der Schweiz gedroht, wäre vermutlich die Abstimmung den Bach runter gegangen. Drohungen werden hier gar nicht geschätzt. Schon gar nicht von Deutschen.

Kapiert?

Grüsse Gemann
Geschrieben von: GEMANN Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 09:19
Original geschrieben von Fusel
Ich bin nun auch schon seit 6 Jahren in Helvetien (und fühle mich pudelwohl)...

Wenn ich den "passenden" Pass hätte, ich wüsste nicht, wo ich mein X gemacht hätte.

Auch Tussi sind bei uns willkommen!

Und was sagen denn unsere Deutschen hier in unseren Unternehmen? Da ist deutliche Entspannung festzustellen. Die hatten richtig Angst, dass die billigen Arbeitskräfte aus den neuen Ländern ihnen die Arbeit wegnimmt: Hört. hört!
Ist natürlich völlig unbegründet, weil Facharbeiter nicht durch Unqualifizierte zu ersetzen sind.

Und kein Ausländer wird bei uns den Laden verlassen müssen wegen dieser Abstimmung! Das ist ein Versprechen!
Da füllen wir halt wieder Formulare aus wie früher. Macht bei uns 1/2 Tag/Woche zusätzlichen Aufwand. Wir werden das überleben.

Gemann
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 09:38
Original geschrieben von Ozymandias
Den gibts schon längst nicht mehr, auch so ein Klischee dass sich bei den Deutschen hartnäckig hält genau wie die Steueroase.


Unsere tägliche erlebbare Welt wird nun mal von Klischees beherrscht/geleitet. Nur so lässt sich offenbar für viele Menschen die Realität ertragen. Die Abstimmung ist dafür nur ein weiteres Beispiel: echte Probleme und Zahlen (ohne Bezug zu anderen wesentlichen Aspekten dieser Realtaet, die man gar nicht erwähnt - siehe z.B. diesen Link http://www.spiegel.de/unispiegel/st...nt-vor-einwanderungs-stopp-a-952684.html), Demagogie und brachiale "Lösungen".
Jetzt mal Hand aufs Herz: Wer von Euch Schweizern hier hat z.B. - VOR der Abstimmung - mal ernsthaft die möglichen Folgen DIESES engstirnigen Verfahrens bedacht? Kanntet Ihr die - allen hier betroffenen Verträgen EU-Schweiz zugrunde liegende - Guillotine-Formel (so nennt man sie tatsächlich), nach der sämtliche Vertragspunkte null und nichtig werden, wenn nur EIN Punkt einseitig annulliert wird?
Den Leuten, die nun vollmundig mit "Schnauze halten, erst mal selber Demokratie lernen", ihre Frustration über Kritik ablassen, kann man nur nachdenkliche Bescheidenheit empfehlen. - Ich bin immer noch bereit, zu wetten, dass die Schweiz das Abstimmungsergebnis niemals so umsetzt, wie es dem Volk untergejubelt wurde!
Geschrieben von: Selbermacher Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 10:16
Original geschrieben von Maschtuff
die möglichen Folgen


Bin mal gespannt, ob das überhaupt Folgen haben wird.
So lange die Mächtigen dort ihre Kohle bunkern, passiert warscheinlich gar nichts.
Geschrieben von: lindenbaum Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 11:39
Eine schweizer Lösung könnte sein den jährlichen "Massenzuzug" auf den Status Quo mal zwei zu begrenzen...

Gruß, Michael
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 11:45
Bis 2007 hat es auch funktioniert mit den Kontingenten, wieso soll es das jetzt nicht mehr?
Geschrieben von: Fusel Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 12:48
Jetzt wo du es sagst. Bei mir sind es schon 7 Jahre. Damals gab es halt allerlei Papierkrams auszufüllen. Steine wurden mir ansonsten keineswegs in den Weg gelegt.


Rein menschlich kann ich die Reaktion teilweise nachvollziehen, mit Blick auf eventuelle Sanktionen seitens der EU und dem nun "etwas" angeknacksten Ruf der Schweiz eher weniger.

Wenn ich mir die Artikel der ausländischen Medien anschaue, sehe ich ein Land der Ausländerhasser und Nationalisten. Und das ist definitiv falsch.

Ein Teil der Bevölkerung hat ausgesprochen, was viele in Europa denken. Ganz einfach.

Der Rest bleibt abzuwarten.

Geschrieben von: Wildwux Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 12:59
Original geschrieben von Maschtuff
"erst mal selber Demokratie lernen"

Demokratie ist letztlich auch nur Diktatur von 50.3% gegenüber den restlichen 49.7% der Bevölkerung.

Trotzdem, "irgendwie" müssen wir nun damit klar kommen...
Geschrieben von: Frank Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 13:08
Das schafft ihr schon. Es wird erst kritisch, wenn marodierende Banden arbeitsloser Banker brandschatzend durch Inner- und Außerrhoden ziehen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 13:36
Darum ist das Schweizer Volk bewaffnet....
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 13:42
Original geschrieben von Ozymandias
Darum ist das Schweizer Volk bewaffnet....


Ihr bereitet Euch also auf den Bürgerkrieg vor? Wer hätte das gedacht; bei einem blühenden Land mit der vielgelobten direkten Demokratie! grin
Geschrieben von: lindenbaum Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 14:08
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Maschtuff
erst mal selber Demokratie lernen

Demokratie ist letztlich auch nur Diktatur von 50.3% gegenüber den restlichen 49.7% der Bevölkerung.

Trotzdem, "irgendwie" müssen wir nun damit klar kommen...

Nein, das sind 50,3% der abgegebenen Stimmen gegen den Rest der Bevölkerung!

Gruß, Michael
Geschrieben von: Wildwux Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 14:21
Original geschrieben von Frank
Es wird erst kritisch, wenn marodierende Banden arbeitsloser Banker brandschatzend durch Inner- und Außerrhoden ziehen.

Dies würde ich mit einer gewissen Genugtuung... Aber lassen wir das.

Letztlich muss sich auch die Schweizer "Linke" klar sein, dass sie nicht unbeteiligt am desaströsen Ausgang dieser Volksbefragung ist. Zu lange hat man Befürchtungen (ob berechtigt oder nicht spielt keine Rolle) in's Lächerliche gezogen und die Ängste eines nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung schlicht ignoriert.

Und nun kam die Quittung.

Ich empfinde das Ganze als beschämend...
Geschrieben von: GEMANN Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 14:22
@Maschtuff

Ozy meint aber marodierende Banden, oder? Da sind finale Rettungsschüsse erlaubt, zumindest bei uns!

Du siehst, wir leben die direkte Demokratie und als Gegner der Initiative stehe ich zu diesem Land und schlucke halt die Kröte.

A a a a b e r da geb ich die recht: Die Umsetzung wird sehr human und im Interesse der Wirtschaft vor sich gehen. Irgendwann werden das auch die Brüsseler Strategen begreifen. Ist immerhin zu hoffen. Wetten dass der Vertrag nicht verletzt wird. Man muss nur endlich die bestehenden Gesetzte umsetzen. Das reicht!
Die Franzosen waren ja, wie immer, sehr diplomatisch mit ihren Äusserungen. Man sollte die Deutschen & Brüsseler Besserwisser nach Frankreich in einen Benimm- und Anstandskurs schicken.

Da haben die Schlaumeier in Brüssel doch das Stromabkommen mit der Schweiz sistiert. Als direkte Folge der Abstimmung: Die "Masseneinwanderung" ist ja noch gar nicht in kraft. Die überschüssige Windenergie wollten wir kaufen und damit die Speicherseen füllen, jetzt lässt man uns nicht: Dann stellt halt die Propeller ab, soll uns recht sein ist nicht unser Schaden.

Eben, und bei solche Hauruck-Übungen bin ich immer wieder dankbar, dass wir nicht im Euro-Club sind.
Wir machen hier Fehler, aber wir steuern damit unser Land wenigstens nicht auf Ramschniveau runter..

Grüsse Gemann





Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 14:25
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Maschtuff
erst mal selber Demokratie lernen


Nur mal wieder: Ich hatte ZITIERT: Den Leuten, die nun vollmundig mit "Schnauze halten, erst mal selber Demokratie lernen"....
Wenn Du da einfach einen Teil als Zitat herausnimmst, solltest Du die "..." nicht vergessen, denn nicht ich habe jemanden aufgefordert, erst mal Demokratie zu lernen, sondern im Gegenteil diese Formulierung kritisiert!
Geschrieben von: Wildwux Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 14:28
Entschuldigung! Ich wollte deinen Beitrag nicht in ein falsches Licht rücken!

Aber ich habe manchmal so meine liebe Mühe mit der hochgelobten Demokratie, und noch viel mehr mit den "Schnauze halten, macht erst mal" Typen.
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 14:31
Original geschrieben von Wildwux
Entschuldigung! Ich wollte deinen Beitrag nicht in ein falsches Licht rücken!

Aber ich habe manchmal so meine liebe Mühe mit der hochgelobten Demokratie, und noch viel mehr mit den "Schnauze halten, macht erst mal" Typen.


daumenhoch
Geschrieben von: Wildwux Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 14:36
Original geschrieben von GEMANN
als Gegner der Initiative stehe ich zu diesem Land und schlucke halt die Kröte.

Dito!

Aber ein gewisses Unbehagen ist da schon in mir...
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 14:49
Bei mir nicht, das passt so. Ich seh nicht ein wieso Brüssel bestimmen soll wieviel Einwohner die Schweiz haben soll.

Und noch für unseren Demokratie kritischen Madchtuff - selbst wenn nur 5% an die Urne oder zur Wahl gehen ist sie gültig.
Jeder Stimmberechtigte Bürger/in der Schweiz bekommt die kompletten Wahlunterlagen nachhause geschickt per Post, er braucht bloss den Umschlag zu öffnen, seinen Servus zu setzen und das ganze im gleichen Umschlag in den nächsten Postbriefkasten zu stecken, thats it. Wenn das jemandem zu viel ist dann ist es halt so und er verzichtet damit auf sein Wahlrecht, das ist legitim und er soll sich danach nicht darüber beschweren wenn ihm das Resultat nicht passt.
Geschrieben von: Wildwux Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 15:00
Original geschrieben von Ozymandias
Ich seh nicht ein wieso Brüssel bestimmen soll wieviel Einwohner die Schweiz haben soll.

Stimmt, aber ich bin gegen Haurucklösungen. Und letztlich ist es nicht der "gemeine Büezer" (Dt: Büezer=Arbeiter) der zu unseren hohrenden Mietpreisen und dem Druck auf dem Arbeitsmarkt geführt hat. Sondern die Geldsäcke, die mit profit-profit-profitdenken für sich selber "die Bäume in den Himmel" haben wachsen lassen.

Und dazu zähle ich auch europäische Geldsäcke, die um ihrem Volk ein paar Euro zu klauen, sich "proforma" in der Schweiz niederlassen. DIE sollte man raus schmeissen!

Ich bin mitten in Zürich aufgewachsen. Heute lebt nur noch ein kleiner Teil meiner Freunde in der Stadt. Sie können sich die Mieten nicht mehr leisten, mussten ins Umland ziehen und tragen so auch ihren Teil zu vollen Zügen und Strassen bei. Schuld daran ist nicht der Zuwanderer, der hat nur die Chance gepackt die sich bietet, sondern die "Investoren und Wirtschaftsbosse" die aus jedem Altbau eine Goldmine machen und den Giovanni aus Sizilien zu einem tieferen Lohn einstellen als den Urs von visavis. Und das wird sich auch durch Abschotten nicht ändern.

Für mich erscheint es als wolle man die Auswirkung bekämpfen, anstatt den Grund!

PS: Ich hab mal im Seefeld gewohnt, (Zürich-Seefeld, einstiges Arbeiterviertel) in einem Altbau mit 10 Wohnungen. Heute ist dort ein Kapitalverwaltungsblabla hinter Marmorfassade untergebracht. Nix mehr mit Wohnungen und daran trägt der Zuwanderer keine Schuld!
Geschrieben von: neo Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 15:30
Original geschrieben von Wikinger
Jetzt komm mal bitte nicht mit Argumenten, die sich sachlich mit dem ganzen auseinander setzen. Vermutlich bist Du auch ein Kommunist.
Lerne bitte erst mal Demokratie. Das hat was mit Abstimmen zu tun und ein souveränes Volk ist automatisch souverän.


(Da Klagen kamen, man könne den feinen Geschmack der Ironie nicht aus meinen Beiträgen herauslesen, hier die Erklärung: Ironie)
Atze

Ironie? IRONIE???? largemarge largemarge largemarge largemarge largemarge largemarge
Wir sind in Deutschland. Wir verstehen keinen Spass. Wir verabscheuen Ironie.

Also mässige dich etwas. aetsch2
Geschrieben von: Wikinger Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 12/02/2014 17:31
Tut mir leid, aber meine Meinung stand fest und ich wurde durch Argumente verwirrt.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 13/02/2014 08:41
hat denn die schweiz etwas anderes gemacht als die USA ?????
da ist der zuzug von ,,ausländern,, (das wären ja alle ausser
den first nations,den indianern) ja auch mit quoten geregelt.
da sehe ich nicht besonders viel schlechtes dabei wenn denn die
quote blind ausgelost wird und nicht nach bildung,ausbildung,religion
oder hautfarbe die zuzugsgenehmigung vergeben werden würde,sondern
alle bewerber in einen topf kommen würden und dann blind eine vorher
festgesetzte anzahl bewerber gezogen wird.
das wäre aber bestimmt zu einfach............
Geschrieben von: GEMANN Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 13/02/2014 09:09
Das sagte kein drittklassiger Hinterbänkler am 26.11.2013 im Unterhaus:
Die einzelnen Mitglieder in der EU sollten wieder Obergrenzen einführen können, sollte die Zuwanderung ein gewisses Mass übersteigen. Die EU muss sich verändern wenn sie das Vertrauen der Bevölkerung zurückgewinnen will.
David Cameron Premierminister des Vereinigten Königsreichs

England, Deutschland und Frankreich würden mit gossem Mehr einer Abstimmung über eine Obergrenze der Zuwanderung zustimmen, wenn sie denn dürften. Da ist man sich einig und genau das ist di Krux und genau davor haben die in Brüssel Angst.

Und das Stromabkommen wird jetzt auf Länderebene weitergeführt. Baden-Württemberg braucht Strom, viel Strom und eine der wichtigsten Schaltstellen (das Grid) ist in der Schweiz, in Laufenburg. Würden die Verträge von der EU gekündigt, dürfte die Schweiz nur noch mit Genehmigung aus Brüssel Strom liefern:
Dümmer geht's nümmer!
Und siehe da, man sitzt zusammen und findet Lösungen auch ohne Brüssel.
Einfach Verträge aufkündigen kann man androhen, ausführen ist dann eine andere Ebene. Wir sind in Europa alles stark vernetzt und abhängig. Auch wenn es nur die kleine Schweiz ist.

Damit schliesse ich hier mein literarischen Ergüsse und wende mich den kommen Herausforderungen mit der EU zu.
Grüsse an EU-Bürger
Gemann
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 13/02/2014 10:10
Original geschrieben von SIGGI109
hat denn die schweiz etwas anderes gemacht als die USA ?????
da ist der zuzug von ,,ausländern,, (das wären ja alle ausser
den first nations,den indianern) ja auch mit quoten geregelt.
da sehe ich nicht besonders viel schlechtes dabei wenn denn die
quote blind ausgelost wird und nicht nach bildung,ausbildung,religion
oder hautfarbe die zuzugsgenehmigung vergeben werden würde,sondern
alle bewerber in einen topf kommen würden und dann blind eine vorher
festgesetzte anzahl bewerber gezogen wird.
das wäre aber bestimmt zu einfach............

Es ist kaum moeglich, die USA mit Europa zu vergleichen. Das ehemals europaeische Kind ist laengst Amerikaner; soll sagen, das «alte» Europa kommt ueber einen Aspekt seines historischen Status - der ja insgesamt durchaus auch Staerke bedeuten koennte - noch immer nicht hinaus. Und der bremst als nostalgische Idee: Nationalstaaten! Obwohl EU-Europa der groesste Wirtschaftsraum der Erde ist, koennte keiner der EU-Staaten allein in der Spitzengruppe die entscheidende Rolle spielen; weder wirtschaftlich, noch politisch oder gar militaerisch. Weshalb die vielberufene Souveraenitaet des einzelnen Mitglieds (oder assoziierten Staates) eben auch eine gefaehrliche Illusion ist.

Es wird - schon auf mittlere Sicht - in der EU zu einer GEMEINSAMEN Einwanderungs- und Fluechtlingspolitik kommen muessen. Und da wird man wahrscheinlich auch auf quotenaehnliche Regelungen nicht verzichten koennen. Nicht realisierbar ist aber der brachiale Weg des Vertragsbruches; Schengen ist kein Gordischer Knoten und Blocher kein Alexander. Wenn «pacta sund servanda» fuer die Gegenwart nicht mehr gilt, dann haben ja automatisch alle neuen Regelungen auch keinen Wert mehr. Vertrauen gibt’s aber nur als respektierte Resultate gemeinsamer Verhandlungen.
Die EU-Kommission («die da in Bruessel») bestimmt nichts, was nicht von den Mitgliedsregierungen abgesegnet wird. Es ist also abwegig, vom Bruessler Diktat zu sprechen und sogar dumm, nun zu jubeln: «Wir haben unsere Souveraenitaet zurueck» (Herr Blocher). Genauso irrig, wie listige Floetentoene aus Hameln den Schweizern als heimatlichen Alphornklang schmackhaft auf’s Ohr zu druecken!
Geschrieben von: RainerD Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 13/02/2014 10:12
Im Tessin haben fast 70 Prozent mit Ja für die Einwanderungsbegrenzungs-Initiative gestimmt, in manchen Dörfern gab es sogar mehr als 90 Prozent Ja-Stimmen dafür. Bei nur 0,3 Prozent Unterschied im Ergebnis für die Gesamtschweiz dürfte dort also die Volksabstimmung entschieden worden sein.

Das ökonomische Ungleichgewicht zwischen der Schweiz und Italien ist einer der Schlüssel zum Verständnis.

"Die Personenfreizügigkeit bereitet eine Katastrophe für eine ganze Generation vor. Ich will nicht, dass unsere Kinder das Tessin verlassen und jenseits des Gotthard Arbeit suchen müssen, weil sie daheim keine finden." Sagt nicht irgendein fremdenfeindlicher Rechtspopulist, sondern der grüne Spitzenpolitiker Sergio Savoia.

Und weiter: "Solange das eklatante Lohngefälle zwischen Italien und der Schweiz weiter besteht, wird sich nichts ändern."

Bekräftigt wird diese Sicht durch Michele Rossi von der Tessiner Handelskammer: "In meiner Kanzlei haben wir immer wieder Bewerbungen von fertig ausgebildeten Juristinnen aus Mailand erhalten, die als Sekretärin arbeiten wollten. Wir sind nie darauf eingegangen, aber finanziell wäre es für beide Seiten sinnvoll."
Die Süddeutsche Zeitung führt weiter aus: „In der Tat: Eine Anwaltssekretärin verdient im Tessin mindestens 3800 Franken, also etwa 3100 Euro, eine Jung-Juristin - so sie überhaupt eine Anstellung findet - muss sich in Italien mit 1500 Euro bescheiden. Ähnlich dramatisch sind die Unterschiede in fast allen Berufszweigen.“

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/schweizer-volksabstimmung-brennpunkt-tessin-1.1886258

Das EU-propagierte Prinzip der Freizügigkeit ist in meinen Augen nichts anderes als ein wirtschaftspolitisches Konstrukt zur noch effizienteren Ausbeutung ärmerer Länder und ihrem Arbeitspotential bei gleichzeitiger Schwächung der jeweiligen einheimischen Arbeitnehmerschaft. Transportiert und in die Akzeptanz des Wählers verschoben wird das ganze verlogenerweise über positiv besetzte Begriffen wie Wohlstand, Freiheit, Frieden. In Wahrheit steckt nichts anderes als Neo-Kolonialismus und Imperialismus dahinter, also eine zutiefst kapitalistische Polit-Strategie, welche sich bereits in der Vergangenheit vielfach bewährt hat. Heute werden die neuen Kolonial-Völker nur nicht mehr mittels Sklaverei und direktem Ressourcen-Raub ausgeplündert, sondern eleganter mithilfe von Verträgen und leeren Worthülsen um ihre Zukunft betrogen.

Jetzt mal nicht auf die Schweiz, sondern konkret auf Deutschland bezogen:

Mit welchem Recht und welcher Selbstverständlichkeit eigentlich nimmt Deutschland dem rumänischen Volk die Ärzte und Ingenieure weg, die dort dann für die Versorgung der Bürger und für die Entwicklung der eigenen Wirtschaft fehlen?
Warum muß sich andererseits die deutsche Bevölkerung das Begleitphenomen von Sozialtourismus und erhöhter Kriminalität durch die unerwünschten Kollateral-Begleiter der Freizügigkeit gefallen lassen?
Warum müssen zunehmend Vollzeitbeschäftigte einen zusätzlichen Aushilfsjob annehmen, um ein Auskommen mit ihrem Einkommen zu haben?
Weswegen werden laufend staatliche Infrastrukturen heruntergefahren, Öffnungszeiten verkürzt, Personal eingespart – bei gleichzeitiger Anhebung von Gebühren und Abgaben?
Wieso muß sich das Schulsystem der ‚Dichter und Denker‘ immer mehr auf Kinder focussieren, welche bei ihrer Einschulung über keinerlei oder nur unzureichende Deutschkenntnisse verfügen? Mit impliziter Chancenminderung für all die Kinder, welche sich auf einem altersgemäßen Entwicklungsstand befinden.
Warum wird die Kluft zwischen Reichtum und Armut immer größer, und zwar exorbitant und weltweit, ganz ungeachtet unterschiedlicher politischer Systeme und divergierender sozialer und religiöser Strukturen?

Leider sind die Deutschen noch weit davon weit entfernt, von der Politik Antworten und Handlungsansätze bezüglich dieser und ähnlicher Fragen zu erzwingen. Aber immerhin könn(t)en sie in ein paar Wochen zeigen, was sie von der EU halten...

mfG
Rainer
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 13/02/2014 11:00
Danke Rainer
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 13/02/2014 16:07
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von SIGGI109
hat denn die schweiz etwas anderes gemacht als die USA ?????
da ist der zuzug von ,,ausländern,, (das wären ja alle ausser
den first nations,den indianern) ja auch mit quoten geregelt.
da sehe ich nicht besonders viel schlechtes dabei wenn denn die
quote blind ausgelost wird und nicht nach bildung,ausbildung,religion
oder hautfarbe die zuzugsgenehmigung vergeben werden würde,sondern
alle bewerber in einen topf kommen würden und dann blind eine vorher
festgesetzte anzahl bewerber gezogen wird.
das wäre aber bestimmt zu einfach............

Es ist kaum moeglich, die USA mit Europa zu vergleichen. Das ehemals europaeische Kind ist laengst Amerikaner; soll sagen, das «alte» Europa kommt ueber einen Aspekt seines historischen Status - der ja insgesamt durchaus auch Staerke bedeuten koennte - noch immer nicht hinaus. Und der bremst als nostalgische Idee: Nationalstaaten! Obwohl EU-Europa der groesste Wirtschaftsraum der Erde ist, koennte keiner der EU-Staaten allein in der Spitzengruppe die entscheidende Rolle spielen; weder wirtschaftlich, noch politisch oder gar militaerisch. Weshalb die vielberufene Souveraenitaet des einzelnen Mitglieds (oder assoziierten Staates) eben auch eine gefaehrliche Illusion ist.

Es wird - schon auf mittlere Sicht - in der EU zu einer GEMEINSAMEN Einwanderungs- und Fluechtlingspolitik kommen muessen. Und da wird man wahrscheinlich auch auf quotenaehnliche Regelungen nicht verzichten koennen. Nicht realisierbar ist aber der brachiale Weg des Vertragsbruches; Schengen ist kein Gordischer Knoten und Blocher kein Alexander. Wenn «pacta sund servanda» fuer die Gegenwart nicht mehr gilt, dann haben ja automatisch alle neuen Regelungen auch keinen Wert mehr. Vertrauen gibt’s aber nur als respektierte Resultate gemeinsamer Verhandlungen.
Die EU-Kommission («die da in Bruessel») bestimmt nichts, was nicht von den Mitgliedsregierungen abgesegnet wird. Es ist also abwegig, vom Bruessler Diktat zu sprechen und sogar dumm, nun zu jubeln: «Wir haben unsere Souveraenitaet zurueck» (Herr Blocher). Genauso irrig, wie listige Floetentoene aus Hameln den Schweizern als heimatlichen Alphornklang schmackhaft auf’s Ohr zu druecken!



es ist doch aber unumstritten das sich europa nur bewegt wenn
tatsachen geschaffen werden.
je mehr einzelne staaten entsprechende gesetze verabschieden,
desdo eher bewegt sich die EU.........sonst passiert nämlich
nix wie man ja schon weiß.

wie gesagt,es soll keiner bevorzugt oder benachteiligt werden
weder wegen seiner herkunft,hautfarbe,ausbildung oder religion.
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 13/02/2014 16:51
Original geschrieben von SIGGI109
es ist doch aber unumstritten das sich europa nur bewegt wenn
tatsachen geschaffen werden.
je mehr einzelne staaten entsprechende gesetze verabschieden,
desdo eher bewegt sich die EU.........sonst passiert nämlich
nix wie man ja schon weiß.

wie gesagt,es soll keiner bevorzugt oder benachteiligt werden
weder wegen seiner herkunft,hautfarbe,ausbildung oder religion.


Kein einzelnes EU-Mitglied kann auf diese isolierte Weise "Tatsachen schaffen", ohne gegen EU-Recht zu verstossen. Die wirkliche Problematik liegt eben darin, dass es - trotz aller auch schon erreichten Gemeinsamkeiten - keine klare und allgemein akzeptierte Richtung darüber gibt, was denn eigentlich das politische Konstrukt als EU-Ziel (z.B. Staatenbund; Bundesstaat usw.) sein soll und damit auch leider nicht, wann es erreicht werden soll!
Trotzdem bewegt sich der schwerfällige Apparat eben manchmal doch. Beispiel: unter besonderen Bedingungen darf ja inzwischen Schengen temporär (!) ausgesetzt werden.

Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 13/02/2014 16:55
Die beste Zeit in Europa waren die 80er und frühen 90er Jahre, danach hat der Moloch EU begonnen über alles und jedes zu bestimmen und das Resultat sieht man jetzt immer deutlicher.
Die Menschen verarmen, verlieren ihre Arbeit, die Wohlfahrt und das Soziale geht den Bach runter, dafür schiessen die Steuerlasten durch die Decke.
Geschrieben von: Anonym Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 13/02/2014 17:14
Original geschrieben von Ozymandias
Die beste Zeit in Europa waren die 80er und frühen 90er Jahre ...


DU magst das so empfinden - die Realität ist anders. Unterhalte Dich mal mit Wirtschaftswissenschaftlern! Damals war z.B. schon wirksam, was man heute als Mondialisation überall im Munde führt. Und es war nicht die EU, die die Welt verändert hat - die Gewichte haben sich verlagert und Europa ist keine Insel.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Masseneinwanderungs-Initiative Schweiz - 13/02/2014 17:45
Ich spreche nicht unbedingt von der Wirtschaft, eher von den Menschen.
Aber jetzt wo du's sagst, damals haben Firmen noch Steuern bezahlt und der CEO hiess noch Geschäftsführer und er bezog ein Reelles Gehalt.
Heute ist das alles nur noch ein Selbstbedienungsladen wo die maximale persönliche Berreicherung an erster Stelle steht.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal