Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bandido Versicherungsfrage - 25/03/2014 10:18

folgender Fall . . .

ich verkaufe mein Auto Freitag abend und lasse den Käufer mit meinen Kennzeichen nach Hause fahren (120 KM). Er kann das Fzg. erst Montag auf seinen Namen anmelden.

In meinem Versicherungsschein steht, dass ich alleiniger Fahrer bin und keine Personen unter 25J. das Fzg. bewegen. Der Käufer ist 21 eek

Im Falle eines Falles . . . besteht da Versicherungsschutz ?
Geschrieben von: Wikinger Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 10:25
ja, aber möglicherweise mit Einschränkungen in der Kasko und mit Eigenbehalt/Strafgeld bei der Haftpflicht, das ist aber auf m. E. 5000€ begrenzt. Ist ne Obliegenheitsverletzung (vll. gibt es schon ein neues Wort dafür). Warum rufst Du nicht bei der Versicherung an und schilderst den Fall, die sollen dann raten, was zu tun ist.
Oder ist das Kind schon in den Brunnen gefallen?


Atze
Geschrieben von: reinhard Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 11:11
Der Abholer soll sich doch einfach schon mal eine Versicherungsdoppelkarte holen, bzw. diese beantragen, dann ist man auf der sicheren Seite!

So viel ich weiss, müsste eh bei einem Kauf/Verkauf die "neue" Versicherung bei einem Unfall aufkommen. Wichtig ist, dass Übergabedatum und die genaue Uhrzeit dokumentiert ist.


Grüße
Reinhard
Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 11:29
Original geschrieben von Wikinger
Oder ist das Kind schon in den Brunnen gefallen?

nein, am Freitag wird der Peugeot abgeholt

@reinhard

merci, das mit der Doppelkarte werde ich dem Käufer mitteilen,
zusätzl. habe ich meiner Versicherung mal eine Mail geschickt
Geschrieben von: Wikinger Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 16:44
Doppelkarte könnte schwer werden, weil seit geraumer Zeit die Sache in etwa so aussieht: 8WZYkwa.

Soll heißen, die gibt es nicht mehr.


Atze
Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 16:58

Erbsenzähler

wir streichen Doppelkarte und ersetzen durch 'elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer'

wat'n Wort largemarge
Geschrieben von: Wikinger Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 17:01
DAmit ist aber noch keine Deckung gegeben, bei der Doppelkarte konnte man das Datum der Überführung eintragen und hatte ab da Versicherungsschutz, dass war der Grund meiner Tintenpisserei.
Geschrieben von: Zappa Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 17:54
Frag den Oliver, der ist vom Fach.

Mit Dir spricht er ja noch, denke ich...

fendi
Geschrieben von: Logo Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 19:18
Original geschrieben von Bandido
folgender Fall . . .

ich verkaufe mein Auto Freitag abend und lasse den Käufer mit meinen Kennzeichen nach Hause fahren (120 KM). Er kann das Fzg. erst Montag auf seinen Namen anmelden.

In meinem Versicherungsschein steht, dass ich alleiniger Fahrer bin und keine Personen unter 25J. das Fzg. bewegen. Der Käufer ist 21 eek

Im Falle eines Falles . . . besteht da Versicherungsschutz ?

Oha, Oha, wenn der Type Kack baut, hast du den Kack erstmal auf jeden Fall an den Hacken!
Vertrauen ist gut, Mistrauen bei solchen Dingen besser, ausser man kennt den Käufer wirklich gut!
Wenn dein Käufer ein "was ist letzte Preis Mann" ist, Haleluja.
Ein Arbeitskollege hat das auch mal gemacht, der Käufer hat natürlich einen Unfall gebaut, die Versicherung hat gelöhnt, seine V- Prämie ging hoch!

Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 19:25
Original geschrieben von Logo
Wenn dein Käufer ein "was ist letzte Preis Mann" ist, Haleluja.

ist er nicht - war mit seinem Vater da, beides grundanständige und gewissenhafte Bürger germanischer Herkunft smile

im Kaufvertrag halte ich die Uhrzeit und den Kilometerstand fest, alles was danach passiert geht doch auf die Kappe seiner Versicherung - diese elektronische Nummer hat er jetzt

oder liege ich da falsch ?


auf die Antwortmail von meiner Versicherung warte ich übrigens noch . . . mal sehen ob die das bis Freitag auf die Reihe kriegen
Geschrieben von: Anonym Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 19:38
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Logo
Wenn dein Käufer ein "was ist letzte Preis Mann" ist, Haleluja.

ist er nicht - war mit seinem Vater da, beides grundanständige und gewissenhafte Bürger germanischer Herkunft smile


Ist da nicht ein Widerspruch? Immerhin haben sie Dein Krawallauto gekauft! hexchen


(Nur mal ein Gedanke - weil es bei uns so geht: Der Kaufvertrag liesse sich doch vielleicht über Internet als offizielles Formular (ohne Preisangabe!) herunterladen. Dort mit Datum und Urzeit die Uebergabe dokumentiert und dann per Einschreiben sofort an die Zulassungsstelle geschickt. Damit sind alle Risiken beim Käufer und so sollte es doch wasserdicht sein.)
Geschrieben von: MacBundy Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 19:59
Wo ist das Problem das Auto abzumelden und der Käufer holt sich Überführungskennzeichen?
So persönlich hab ich noch nie ein angemeldetes Auto verkauft....
Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 20:14
Original geschrieben von MacBundy
Wo ist das Problem das Auto abzumelden und der Käufer holt sich Überführungskennzeichen?

Schilder doppelt, Gebühren, Lauferei . . .

wäre mir bei jedem anderen egal gewesen, aber bei einem 21-jährigen Student hat man gefälligst Mitleid zu haben
Geschrieben von: Oliver Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 20:32
Original geschrieben von MacBundy
Wo ist das Problem das Auto abzumelden und der Käufer holt sich Überführungskennzeichen?
...

Dann hätte Bandido ein Problem weniger und müsste sich ein neues Thema für einen Thread ausdenken. grin
Geschrieben von: MacBundy Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 20:35
Original geschrieben von Bandido
Schilder doppelt, Gebühren, Lauferei . . .

Das alles kostet dich nichts, baut der Jungmann auf der Heimfahrt Mist, oder meldet er das Auto nicht gleich um und baut Mist, wird man immer zuerst an dich herantreten.
Das kostet dich wenigstens Zeit und Nerven...

Original geschrieben von Bandido
wäre mir bei jedem anderen egal gewesen, aber bei einem 21-jährigen Student hat man gefälligst Mitleid zu haben smile

Als Peugeotfahrer muss man Leid ertragen können, je eher er es lernt, umso besser für ihn.
Was interessiert dich fremder Leute Leid?
Im E-Fall hast du den Trouble, da wird er mit dir auch kein Mitleid haben werden....

Aber vielleicht wird ja auch alles gut...
Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 20:42
gut - ihr habt es nicht anders gewollt

ich fahre die no-compromise Tour und werde ihm morgen sagen er soll Nummernschilder mitbringen ugh
Geschrieben von: MacBundy Re: Versicherungsfrage - 25/03/2014 20:57
Original geschrieben von Bandido
gut - ihr habt es nicht anders gewollt

ich fahre die no-compromise Tour und werde ihm morgen sagen er soll Nummernschilder mitbringen ugh

Du kannst ruhig 'du' zu mir sagen... laugh

.... aber warum grundlos ein Risiko eingehen?

Ich kanns ja verstehen, einen zu finden, der das Auto kauft ist schon schwierig genug (hab schon echt ne Menge Peugeots verkauft und war über jeden froh, den ich endlich los war), da will man, dass die Kiste vom Hof kommt, aber trotzdem, mir (rein persönlich) wäre da einfach das Risiko zu hoch.
Egal was auf deinem Kaufvertrag steht, letzter Besitzer/Halter bist du und an den wendet man sich im E-Fall, egal was der Käufer dir versprochen hat.
Geschrieben von: Anonym Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 10:36
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von MacBundy
Wo ist das Problem das Auto abzumelden und der Käufer holt sich Überführungskennzeichen?
...

Dann hätte Bandido ein Problem weniger und müsste sich ein neues Thema für einen Thread ausdenken. grin


Ich glaube nicht, dass er da viel denken muss - er lässt es einfach laufen. smile

Jedenfalls wird er uns weiter ausführlich an seinem titanischen Kampf gegen die Gefahren des Alltags teilhaben lassen. Und wenn er dann erst im schwarzen Amok die Dorfstrasse rauf - und runter brabbelt, werden wir sicher ueber jede Gemütsregung der verblüfften Anwohner eingehend informiert!
Geschrieben von: Oliver Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 11:37
Original geschrieben von Maschtuff
Und wenn er dann erst im schwarzen Amok die Dorfstrasse rauf - und runter brabbelt, werden wir sicher ueber jede Gemütsregung der verblüfften Anwohner eingehend informiert!

Mich beschäftigen zur Zeit eher andere Fragen:
Was trägt der moderne Amarokler auf dem Kopf?
Ist Feinripp für ihn eine angemessene Unterwäsche oder doch lieber Latex?
Passt das Fahrzeug bei Burger King unters Vordach des Autoschalters?
Ist die Fensterbrüstung nicht zu hoch um den Arm lässig heraushängen zu lassen?
Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 12:22
Original geschrieben von Oliver
Was trägt der moderne Amarokler auf dem Kopf?

original VW

[Linked Image von up.picr.de]

oder alternativ smile

[Linked Image von amarok.de]
Geschrieben von: Anonym Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 12:28
Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Maschtuff
Und wenn er dann erst im schwarzen Amok die Dorfstrasse rauf - und runter brabbelt, werden wir sicher ueber jede Gemütsregung der verblüfften Anwohner eingehend informiert!

Mich beschäftigen zur Zeit eher andere Fragen:
Was trägt der moderne Amarokler auf dem Kopf?
Ist Feinripp für ihn eine angemessene Unterwäsche oder doch lieber Latex?
Passt das Fahrzeug bei Burger King unters Vordach des Autoschalters?
Ist die Fensterbrüstung nicht zu hoch um den Arm lässig heraushängen zu lassen?


Eigentlich sind da wohl klare Linien vorgegeben:

Toupet in seidenweicher Chinchilla-Anmutung
Kettenhemd in Solinger Nirostaqualitaet
Passt unters Dach, weil in traditionellen Niederquerschnittreifen für den satten Boulevardauftritt geliefert
Fensterbrüstung ist OK, da altersbedingte Arteritis (bei den Dorfschönen wird so was dann zum Tennis-Ellenbogen) den Arm sowieso besser unten lässt

Aber sicher wird sich bald die Frage ergeben, in welcher Farbe die Ralley-Streifen geklebt werden sollen!
Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 13:18
Original geschrieben von Maschtuff
Fensterbrüstung ist OK, da altersbedingte Arteritis den Arm sowieso besser unten lässt

im Gegensatz zu der Sardinenbüchse findet sich im Amarok wenigstens ein Plätzchen für die Arme fuck
Geschrieben von: Anonym Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 15:37
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Maschtuff
Fensterbrüstung ist OK, da altersbedingte Arteritis den Arm sowieso besser unten lässt

im Gegensatz zu der Sardinenbüchse findet sich im Amarok wenigstens ein Plätzchen für die Arme fuck


Muss wohl auch, denn die Knickwinkel werden bekanntlich bei der typischen Zielgruppe dieses Renners bereits deutlich größer! lachen


P.S. Uebrigens, was macht denn der Rücken und wie gehts der geheimnisvollen Niqabdame mit dem dunklen Blick?
Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 18:11
Original geschrieben von Maschtuff
P.S. Uebrigens, was macht denn der Rücken und wie gehts der geheimnisvollen Niqabdame mit dem dunklen Blick?

danke der Nachfrage moin

Ernährungsumstellung, tägliche Gymnastik und Nichtrauchen lassen mich den Alltag derzeit schmerzfrei erleben

das Niqab-Mädel habe ich nie wieder gesehen, aber ihr Blick lässt mich immer noch in einen unruhigen Schlaf fallen
Geschrieben von: Zappa Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 18:52
Original geschrieben von Maschtuff
Aber sicher wird sich bald die Frage ergeben, in welcher Farbe die Ralley-Streifen geklebt werden sollen!


Orange, was sonst? lachen
Geschrieben von: Selbermacher Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 19:21
Ich würde auf das alte Gulf-Design in babyblau mit orangefarbenen Streifen tippen.
Geschrieben von: Anonym Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 19:29
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von Maschtuff
P.S. Uebrigens, was macht denn der Rücken und wie gehts der geheimnisvollen Niqabdame mit dem dunklen Blick?

danke der Nachfrage moin


das Niqab-Mädel habe ich nie wieder gesehen, aber ihr Blick lässt mich immer noch in einen unruhigen Schlaf fallen


Kann man verstehen! Immerhin hat eine ihrer Vorfahren den damaligen Sultan ganz wuschig geredet und damit nicht nur ihren Kopf gerettet, sondern uns auch sehr feine Literatur hinterlassen. angel
Geschrieben von: Caruso Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 19:30
Original geschrieben von Bandido
oder alternativ smile

[Linked Image von amarok.de]

Wo gibts die denn?
Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 21:47
http://amarok.de/product.php?id_product=114

Shop für Hundezubehör grin
Geschrieben von: jota Re: Versicherungsfrage - 26/03/2014 22:00
Original geschrieben von Maschtuff
Original geschrieben von Bandido
[quote=Maschtuff]
P.S. Uebrigens, was macht denn der Rücken und wie gehts der geheimnisvollen Niqabdame mit dem dunklen Blick?

danke der Nachfrage moin


das Niqab-Mädel habe ich nie wieder gesehen, aber ihr Blick lässt mich immer noch in einen unruhigen Schlaf fallen


Kann man verstehen! Immerhin hat eine ihrer Vorfahren den damaligen Sultan ganz wuschig geredet und damit nicht nur ihren Kopf gerettet, sondern uns auch sehr feine Literatur hinterlassen. angel [/quote]


sherezade wird dabei wohl keine niqab getragen haben.
Geschrieben von: MacBundy Re: Versicherungsfrage - 31/03/2014 17:39
Ist denn die Kiste vom Hof?
Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 31/03/2014 20:46

jepp, unkomplizierter Deal
Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 08/05/2014 11:11
ich hab da mal wieder eine Versicherungsfrage smile

die KFZ-Versicherung für meinen Defender läuft wie üblich bis Ende des Jahres.

Wenn ich den jetzt abmelde und sagen wir 2 Monate warte - kann ich den dann bei Wiederzulassung bei einer anderen Gesellschaft versichern ?
Geschrieben von: jota Re: Versicherungsfrage - 08/05/2014 11:21
ja.
Geschrieben von: W114W115 Re: Versicherungsfrage - 09/05/2014 09:53
Nein,
weil die Vorgesellschaft auf den älteren Rechten an dem Vertrag für das Fahrzeug besteht. Und bei der SFR-Abfrage auch bemerkt, dass Du das Fahrzeug wieder angemeldet hast.

Selbst wenn die Unterbrechung über den Jahreswechsel wäre mußt Du regulär kündigen.

Geschrieben von: Bandido Re: Versicherungsfrage - 09/05/2014 10:55

der freundliche Versicherungsmann von der Württembergischen hat mir jotas 'ja' bestätigt

und zwar läuft das folgendermaßen:

ich melde den Defender ab

der neue Amarok als Erstfzg. bekommt bei der Württembergischen die SF-Klasse vom Defender

in 2 Monaten melde ich den Defender wieder an . . .

und er bekommt als Zweitwagen die SF-Klasse von meinem verkauften PKW

etwas tricky, aber anscheinend legal smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal