Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Troll CB Funk - 27/04/2014 17:48
dafuer

http://www.nordbayern.de/region/hil...oll-einsatzkrafte-unterstutzen-1.3604033
Geschrieben von: Yankee Re: CB Funk - 27/04/2014 17:51
Find ich auch super, aber der Preis für einen Minirechner mit einem Einfachstsender finde ich schon frech
Geschrieben von: Burgerman Re: CB Funk - 27/04/2014 18:15

Nutzen die Fahrer CB Funk überhaupt noch ?

Immer wenn ich mal aus Langeweile das Gerät auf der BAB im Stau eingeschaltet habe war da Tote Hose.

Zumindest die Deutschen daddeln doch alle nur noch mit dem Handy herum.
Geschrieben von: Troll Re: CB Funk - 27/04/2014 18:24
Original geschrieben von Yankee
der Preis für einen Minirechner mit einem Einfachstsender finde ich schon frech

Normal, klebt BOS drauf hirn
Geschrieben von: Yankee Re: CB Funk - 27/04/2014 18:28
Doch die Nutzen das schon noch, musst nur Ausländern wink
Geschrieben von: Hasi Re: CB Funk - 28/04/2014 08:09
cool muß ich mir doch ein CB Funkgerät einbauen. Mit ein bisschen glück höre ich die hier bei mir noch.
Geschrieben von: Umsteiger Re: CB Funk - 16/02/2016 17:00
Hallo Foris,
kennt jemand von euch zufällig ein (CB-)Funkgerät mit verstellbarer Reichweitenanzeige und -einstellung, um so immer möglichst wenig über die Entfernung der funkenden Teilnehmer drüber zu liegen?
Grüße
Der Umsteiger
Geschrieben von: Troll Re: CB Funk - 16/02/2016 17:35
confused2

Du willst deine Reichweite abseits der 1W oder 4Watt Sendeleistung via "Drehschalter" verändern....vermutlich noch während der Fahrt unter sich permanent ändernden Verhältnissen was Entfernung und geografische /bauliche Gegebenheiten sowie des sich ändernden Abstrahlwinkel angeht damit dich weniger "Fremde" hören können ?

auslach


Bei einer Feststation würde das mit erheblichem Aufwand funktionieren, allein der Sinn geht vollkommen an mir vorbei.
Geschrieben von: Umsteiger Re: CB Funk - 16/02/2016 18:09
Ich will mal ein Szenario von vielen möglichen nennen:

Stell dir vor, du campierst an einem schönen See irgendwo in Russland oder im Baltikum usw. in Ebene der Taiga. Einer setzt sich alle paar Tage aufs Motorrad und fährt in die nächstgelegene Ortschaft zum Einkaufen. Mit dem willst du in Kontakt stehen, z.B. um die Einkaufsliste anhand der tatsächlichen Waren abzugleichen. Das muss aber nicht jeder Lkw-Fahrer und auch nicht jeder sonstige Funkmensch mitbekommen, vor allem nicht, dass da irgendwo in der Gegend Wildcamper stehen.
Zum Teil ließe sich das ja mit einer guten Richtantenne auf Basis von Versuch und Irrtum ein wenig regeln, aber eine ungefähre Reichweitenregelung (z.B. über die Sendeleistung) wäre doch ganz praktisch.
Geschrieben von: Caruso Re: CB Funk - 16/02/2016 18:22
Handy wäre zu einfach?
Geschrieben von: Troll Re: CB Funk - 16/02/2016 19:04
Original geschrieben von Umsteiger
Ich will mal ein Szenario von vielen möglichen nennen:

Stell dir vor, du campierst ()Einer setzt sich alle paar Tage aufs Motorrad

dann würde ich laut rufen, kein Witz.

Ihr werdet kein Wort wechseln, (fast) garantiert.

Und die Furcht "irgendwo in der Taiga" von fremden ; Abgehört -> Verstanden und dann noch nutzbar geortet zu werden halte ich für....sportlich.

Ich zumindest würde diese 0,0001%ige Möglichkeit von unbekannten darauf hin besucht zu werden eher freudig erhoffen.
Geschrieben von: Troll Re: CB Funk - 16/02/2016 19:05
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Umsteiger
Ich will mal ein Szenario von vielen möglichen nennen:

Stell dir vor, du campierst ()Einer setzt sich alle paar Tage aufs Motorrad

dann würde ich laut rufen, kein Witz.

Ihr werdet über 4W CB-Funk kein Wort wechseln, (fast) garantiert.

Und die Furcht "irgendwo in der Taiga" von fremden ; Abgehört -> Verstanden und dann noch nutzbar geortet zu werden halte ich für....sportlich.

Ich zumindest würde diese 0,0001%ige Möglichkeit von unbekannten darauf hin besucht zu werden eher freudig erhoffen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal