Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Bandido Dackelpsychologe - 29/06/2014 11:32


Heinrich ist ja nun schon über 3 Jahre und das ewige 'an der Leine' führen nervt doch auf die Dauer

Frage an die Hundepsychologen, Hundeschulen-Absolventen und Jäger wink

mit welchen Tricks/Maßnahmen bringe ich einem Dackel bei in Rufweite ohne Leine zu gehen bzw. ein eingezäuntes Grundstück nicht zu verlassen ?
Geschrieben von: JJ_110 Re: Dackelpsychologe - 29/06/2014 11:52
Damit fängst du drei Jahre zu spät an.
Sowohl mein rotti wie der Bulldog wurden ohne Leine aufgebracht.
Geschrieben von: hexchen Re: Dackelpsychologe - 29/06/2014 16:05
Geht jetzt auch noch, nur dauert es viel länger, braucht Disziplin, Konsequenz und kostet mehr Nerven coffee
Geschrieben von: Selbermacher Re: Dackelpsychologe - 29/06/2014 17:06
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/494945/3.html
Geschrieben von: apollo Re: Dackelpsychologe - 30/06/2014 11:03
Am besten in den Schuh stecken, dann bleibt er bei Fuß.

Spaß beiseite, geh in eine hundeschule, die zeigen dir das
Geschrieben von: landybehr Re: Dackelpsychologe - 01/07/2014 13:34
Klare Kante:

Plan A) wäre Positiv-Feeback, also positive Bestärkung
Plan B) wäre Negative Bestärkung.

Feedback ist extra so gewählt, weil das schon "per Wort" mit Futter zu tun hat. Ich glaube ein Dackel kann nicht hören, aber Schmacht hat er bestimmt auch.

Forums-Poster konditionieren sich ganz üblich über Plan B).
Dein Hund würde Plan A) wählen.

Geschrieben von: lindenbaum Re: Dackelpsychologe - 01/07/2014 14:24
Man kann es kaum glauben wie schnell ein hungriger Hund lernen kann....

Gruß, Michael
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 25/08/2014 18:12

Heinrich geht zur Schule hihihi

http://dogs-love-it.de/home.html

erster Schultag 30.08.2014 bandido

Geschrieben von: Selbermacher Re: Dackelpsychologe - 25/08/2014 18:18
Lernen wird dort weniger der Dackel, sondern Du.
Geschrieben von: Yankee Re: Dackelpsychologe - 25/08/2014 18:27
Und das auch nur wenn man annimmt was die einem erzählen

Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 25/08/2014 18:41

Original geschrieben von Selbermacher
Lernen wird dort weniger der Dackel, sondern Du.


och . . . ich lerne doch gerne dazu, ist ja nicht so dass ich allwissend bin . . . ich hätte es früher angehen sollen aber die Hundetrainerin meinte am Telefon ein Dackel lernt schnell, das kriegen wir hin smile
Geschrieben von: Heinrich Re: Dackelpsychologe - 25/08/2014 18:47
Original geschrieben von Bandido
ein Dackel lernt schnell, das kriegen wir hin

fuck
Geschrieben von: Milo Re: Dackelpsychologe - 25/08/2014 19:53
nimm den Intensivkurs...

Geschrieben von: DieselTom Re: Dackelpsychologe - 26/08/2014 07:13
Original geschrieben von Milo
nimm den Intensivkurs...

Aber nur wenn die Hundetrainerin hübsch ist.
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 11:40

so nun heute 60 min Einzeltraining mit Schleppleine, war sehr interessant . . . und stimmt schon - man lernt selber mehr als der Hund bandido
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 14:33
eine Frage hätte ich da noch . . .

die Frau Hundelehrerin meinte ein Hund sollte eine Mahlzeit pro Tag bekommen und ein Tag in der Woche ist Fastentag

bis jetzt habe ich die Futtermenge immer auf morgens und abends aufgeteilt . . . wie macht ihr das und warum ?

ich frage weil ich gerade auf hochwertiges Futter umstelle

http://www.dasgesundetier.de/5-Elemente-Futter-Cosmo-10-kg-i_117244.html
Geschrieben von: jota Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 15:07

hat einen hohen fleischanteil.
http://www.happydog.de/produkt/trockenfutter-hund-africa

das mit dem ein oder zweimal am tag füttern,ist egal.
ich fütter lieber 2x da hat der wuff den wanst nicht so voll.
was soll der fastentag bewirken?
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 15:17
Original geschrieben von jota
was soll der fastentag bewirken?

weiss ich jetzt auch nicht, ich kann aber morgen mal nachfragen . . . 10.30 Uhr Maßnehmen für das neue Hundegeschirr grin

im übrigen wurde mir mitgeteilt, dass der Fleischanteil überbewertet wird und Futtermittelhersteller wie Orijen, Happy Dog, Royal Canin, Eukanuba usw. damit gerne werben . . . wichtiger ist das Herstellungsverfahren

however . . . ich habe keine Ahnung aber ein wenig einleuchtend ist es schon
Geschrieben von: lindenbaum Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 16:05
Fastentag schadet dem Hund nicht, nein, nach einem Fastentag ist er irgendwie viel eher bereit was neues zu lernen...

Wir füttern morgens und abends, auch weil wir vor 5 Jahren einen Hund durch eine Magenverschlingung verloren haben. Die gefahr soll wohl gerade bei Hunden mit längerem Rumpf durchaus gegeben sein wenn die Plautze voll ist.

Wichtig ist: Futter gibts erst nach der Aktivität. Wir wollen ja auch nicht mit vollem Bauch Fussball spielen... Ist in der Natur ja nicht anders, gefressen wird erst nach der Jagt....

Gruß, Michael
Geschrieben von: l_andy Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 16:30
Original geschrieben von Bandido
so nun heute 60 min Einzeltraining mit Schleppleine, war sehr interessant . . . und stimmt schon - man lernt selber mehr als der Hund bandido

Moin,

da hast Du das wesentliche erkannt, Hundeschule ist zu <10% für den Hund und für >90% fürs Herrchen.

Wir sind ja hundetechnisch auch keine Anfänger und hatten 2 TopHundis, auf die man sich verlassen konnte ...
Die Neue war da ein wenig schwieriger und ich bin mir sicher, dass wir ohne Hilfe viel verkehrt gemacht hätten. Wir haben inzwischen über 50 Stunden und gehen weiterhin zur Schule, ganz einfach weil Hund und Frauchen/Herrchen viel Spass daran haben und immer wieder in Kleinigkeiten korrigiert werden.

Grundvorraussetzung ist allerdings, dass man sich eingestehen kann, selber NICHT der allwissende und alles beherschende Hundeguru zu sein, dass ist gerade bei Hundebesitzern und auch Pferdeleuten sehr verbreitet.... "Kann ich alles selber, brauche da niemanden für."
Weitere Vorraussetzung ist natürlich, das man einen Trainer findet, der mehr kann als die Typen, die sich nach 14 Tagen Fernlehrgang ein Schild mit Hundeschule an die Tür spaxen und da gibt es nicht besonders viele von.


Thema Hundefutter: Ich finde in den verlinkten Sites keine Angabe zum Frischfleischgehalt, das macht mich skeptisch.
Hier bei uns ums Eck (Bingen) sitzt die Firma Platinum www.platinum.com
die geben wenigstens an, wieviel Frischfleisch enthalten ist, und zwar über 70% im Trockenfutter, bei vielen anderen sinds um die 20%.
Ob das jetzt wichtig ist oder nicht, muss dann jeder selber entscheiden... ich denke besser mehr Fleisch, dafür weniger Pappe, Sägespäne oder Asche.
Besonders teuer ist es auch nicht, nachmittags bestellt, ist es morgens mit DLH geliefert.
Ich knabbere es abends manchmal statt Chips popcorn
Geschrieben von: Troll Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 18:06
Unser Hundepott ist immer voll.
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 18:38
Original geschrieben von l_andy
Hier bei uns ums Eck (Bingen) sitzt die Firma Platinum www.platinum.com

jetzt habe ich mich fast 20 min durch die Homepage gewühlt, macht in der Tat einen guten Eindruck . . . isst du das echt selber ?
Geschrieben von: Milo Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 19:23
[Linked Image von up.picr.de]


such das Fleisch....such....

Kauft lieber wirklich hochwertiges Zeug....ohne Getreide

wo wir schon Namen nennen.... Wolfsblut,Platinum,Bestes Futter, Orijen ....sind wirklich gut ....für Trockenfutter
Geschrieben von: Selbermacher Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 19:29
Wir habe immer zweimal Täglich gefüttert, eben damit der Magen nicht ganz so voll ist bei eventuellem Bewegungsdrang. Bewegung hat sie ganz sicher genug bekommen, trotzdem ist die Letzte leider nur 20 Monate alt geworden. Wir vermissen sie immer noch sehr.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Milo Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 19:36
Unser Futternapf sieht grad eben so aus...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 19:43

ist das für Yankee oder die Hunde ? lachen
Geschrieben von: l_andy Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 19:48
Original geschrieben von Bandido
Original geschrieben von l_andy
Hier bei uns ums Eck (Bingen) sitzt die Firma Platinum www.platinum.com

jetzt habe ich mich fast 20 min durch die Homepage gewühlt, macht in der Tat einen guten Eindruck . . . isst du das echt selber ?

Ich habe es probiert, aber mehr auch nicht.
Geschrieben von: Yankee Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 19:57
Original geschrieben von Bandido
ist das für Yankee oder die Hunde ? lachen

Wärest du letzten Samstag da gewesen, tja dann hättest du es sehen können OO
Geschrieben von: Selbermacher Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 20:03
Genau. Wo war Er denn?
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 20:11

Leute, das wollt ihr nicht wirklich wissen . . .

so einen verpeilten Samstag erlebt man nur 1mal im Leben, Umzug mit der 23J. Tochter idiot
ich könnt jetzt noch kreischen aber irgendwann werde ich drüber lachen

Geschrieben von: Milo Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 21:16
dann war es wohl doch so wie ich es mir schon dachte... wink
Geschrieben von: Burgerman Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 21:23
Original geschrieben von Milo
dann war es wohl doch so wie ich es mir schon dachte... wink

Der Pickup Fahrer kommt auf den Hof geritten um schnell ein paar Kartons und 2 Billie Regale auf die Pritsche zu laden und die Tochter is noch am Schlummern, nix is gepackt und von den vielen fleissigen Helfern keiner zu sehen ?
Geschrieben von: Milo Re: Dackelpsychologe - 30/08/2014 22:28
Genau.....wie es halt immer so is...
Geschrieben von: DieselTom Re: Dackelpsychologe - 31/08/2014 09:23
Original geschrieben von Bandido
die Frau Hundelehrerin meinte ein Hund sollte eine Mahlzeit pro Tag bekommen und ein Tag in der Woche ist Fastentag

Das ist ne Ansicht von ca 1970. Ich sach doch, nur ne junge hübsche Trainerin nehmen.....
Der Hundemagen ist ein sensibles Ding. Hunde die immer nur soviel fressen wie sie gerade brauchen lassen wir mal aussen vor. Üblicherweise frisst Dein Heinrich soviel er kriegt und ggf halt bis er platzt. Der Magen passt sich in der Grösse den Portionen an. Je grösser der Magen desto grösser das Risiko des Magendrehers. Der Hundemagen ist stark vereinfacht eine Konstruktion mit 4 Ecken die nur an 3 Ecken aufgehängt ist (so hats mir der Tierarzt erklärt)Wenn sich der vierte Zipfel irgendwie verwurstelt dann ist das Hundeleben meist zuende. Wir hatten das und seither gibts dreimal täglich.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 31/08/2014 11:05
danke für eure Einschätzungen, ich werde bei 2 Mahlzeiten bleiben

der Beitrag zum Platinum Futter wurde vom Benutzer Bandido entfernt
Geschrieben von: Heinrich Re: Dackelpsychologe - 31/08/2014 12:28

der Dackel von Welt trägt Geschirr bandido

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Zappa Re: Dackelpsychologe - 31/08/2014 14:53
Dackel sind echt wirr im Kopf. Kann man schon an den Augen von Heinrich sehen.

fuck
Geschrieben von: Yankee Re: Dackelpsychologe - 31/08/2014 16:14
Du meinst das Heinrich und Fusel verwandt sind ? largemarge
Geschrieben von: hexchen Re: Dackelpsychologe - 31/08/2014 17:42
Original geschrieben von Heinrich
[Linked Image von up.picr.de]

Was sagt die Lehrerin zu Deinem Blick Heinrich? sofa
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 01/09/2014 18:09

Training mit der Schleppleine heute abend war ok, auf ca. 3 Km brauchte ich nur 3x eingreifen, hätte ich nicht gedacht smile
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 08/09/2014 16:50

2 Wochen Training zeigt Wirkung, heute abend kam Heinrich mehrfach auf Zuruf freiwillig zurück yahoo
Geschrieben von: dagmar pur Re: Dackelpsychologe - 11/09/2014 22:32
Ich sag jetzt nicht, dass meine Lehrerin am Gymnasium mich "Dackel" genannt hat...
Geschrieben von: Frank Re: Dackelpsychologe - 12/09/2014 09:34
Original geschrieben von Bandido
2 Wochen Training zeigt Wirkung, heute abend kam Heinrich mehrfach auf Zuruf freiwillig zurück yahoo

Er hatte wahrscheinlich Langeweile oder nix besseres zu tun. Oder er will Dich in falscher Sicherheit wiegen... bandido
Geschrieben von: hexchen Re: Dackelpsychologe - 12/09/2014 18:23
Original geschrieben von Frank
Original geschrieben von Bandido
2 Wochen Training zeigt Wirkung, heute abend kam Heinrich mehrfach auf Zuruf freiwillig zurück yahoo
Oder er will Dich in falscher Sicherheit wiegen... bandido

five
Dackel sind raffiniert whistle2
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 12/09/2014 18:37
hat mit Raffinesse oder Langeweile wenig zu tun . . . es gibt erst Fressen wenn alles gut gelaufen ist

da nützt auch Dackelblick und Charme nix, heute war ich ohne Leine unterwegs . . . ich würde mal sagen befriedigend 3+

die Hundetrainerin meinte Heinrich wäre einer der gelehrigsten Dackel, die sie je erlebt hat, normal sind die härter drauf . . . bandido
Geschrieben von: Heinrich Re: Dackelpsychologe - 12/09/2014 18:57

und wer fragt mich ?

Schulausbildung ist voll scheisse, was kommt als nächstes ? 3 Jahre Lehre largemarge
Geschrieben von: lindenbaum Re: Dackelpsychologe - 13/09/2014 13:25
Ach Heinerich, was solls? Du lernst ja nicht für die Schule, sondern damit Du im Wald auch mal ohne Leine gehen darfst.

Unser Emil muß inzwischen einen Teil seines Futters selbst verdienen, als Therapiehund. Und dafür muß man als Hund wirklich Schussfest sein....

Gruß, Michael
Geschrieben von: hexchen Re: Dackelpsychologe - 14/09/2014 06:34
Na die nächsten Jahre, ganz einfach:
Eine Trainerin die gut Geld verdient
und der Geldbeutel von Deinem Herrchen wird immer leerer angel

Dabei würdet Ihr das auch alleine schaffen knuddel
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 14/09/2014 09:23

6 Stunden sind erstmal gebucht, danach werden wir weiter sehen . . .
Geschrieben von: Anonym Re: Dackelpsychologe - 14/09/2014 13:07
Original geschrieben von Bandido
6 Stunden sind erstmal gebucht, danach werden wir weiter sehen . . .


Häng doch gleich noch die erforderlichen 6 Stunden zur Ausbildung als Verteidigungsminister dran - sozusagen im Doppelpack. Damit hättest Du dann neben Heinrich auch die Nation im Griff! smile
Geschrieben von: Bandido Re: Dackelpsychologe - 14/09/2014 18:42
O-Ton Hundetrainerin

. . . und gewöhnen sie sich den Kasernenhofton gegenüber Heinrich ab lachen
Geschrieben von: DieselTom Re: Dackelpsychologe - 16/09/2014 20:29
Original geschrieben von Bandido
O-Ton Hundetrainerin

. . . und gewöhnen sie sich den Kasernenhofton gegenüber Heinrich ab lachen


Jou,
antiautoritäre Dackelerziehung wa ? Ich empfehle den Spezialisten

[Linked Image von express.de]

Nimm die Sechs Stunden und tu die Tante weg. Die hat doch keine Ahnung.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: hexchen Re: Dackelpsychologe - 18/09/2014 07:20
rofl
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal