Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fusel VW Phaeton - 12/06/2016 17:26
Moin ihrs,

ich war vor einiger Zeit auf Autosuche, eine flotte Alltagskiste sollte her, bequem, schnell, halbwegs sparsam.

Durch Zufall bin ich auch auf den Phaeton gestoßen.

Warum sind die Kisten so günstig? Durchzugsstarke Diesel, umfangreiche Ausstattung, fürstliches Platzangebot, ordentliche Verarbeitung.

Die Autos werden verramscht, sogar von VW Autohäusern. Wenig Kilometer, Scheckheft, top gepflegt.

Woran liegt das? Was spricht gegen den Wagen?

Geschrieben von: Yankee Re: VW Phaeton - 12/06/2016 17:43
Scheiben und Klötze vorn 1000,-€
Geschrieben von: Fusel Re: VW Phaeton - 12/06/2016 17:48
Ein Oberklasseauto kostet eben.

Es geht eher um Qualität und Haltbarkeit.

Wenn ich mir die Berichte im Netz anschaue, sehe ich bei den späteren Baujahre da keine Haken.

Für das Geld (V6 TDI) bekommst du bei Daimler gerade mal eine C-Klasse....
Geschrieben von: Yankee Re: VW Phaeton - 12/06/2016 17:51
Vergleichbare Daimler oder BMW Bremse kostet die Hälfte
Geschrieben von: Fusel Re: VW Phaeton - 12/06/2016 18:11
Wo?

Was hälst du grundsätzlich von VW?


Beispiel Passat Variant 2.0 177 PS aus 2013?
Geschrieben von: Yankee Re: VW Phaeton - 12/06/2016 18:17
2.0 Liter 177 PS ?
Im T5 stirbt der Motor alle 80000 Km
Ist ein emotionsloser Motor. Zieht ohne fühlbaren Druck hoch
Und dann doch lieber den Dresdener Passat mit 3.0 Tdi wink
Geschrieben von: Fusel Re: VW Phaeton - 12/06/2016 18:21
Woher kommt der frühe Motortod?

2 Liter und 177 PS sind doch heute leider gängig frown
Geschrieben von: Yankee Re: VW Phaeton - 12/06/2016 18:34
Im T5 muss das Ding richtig arbeiten

Geschrieben von: Fusel Re: VW Phaeton - 12/06/2016 19:03
Und im Passat?

Welche Diesel taugen da?

In Verbindung mit Automatik, bitte.
Geschrieben von: Yankee Re: VW Phaeton - 12/06/2016 19:20
In meinen Augen alles langweilige Motoren

Geschrieben von: Sambo Re: VW Phaeton - 12/06/2016 19:56
Moin!

Meinst du sowas:
[Linked Image von up.picr.de]

Ist Bj. 2006 und geht auf die 300.000 zu.
Mein Dad hat ihn 2010 gebraucht gekauft. Ein gleich alter Golf hätte annähernd das doppelte gekostet.
Im Unterhalt auch nicht teurer als der A6 TDI den er vorher hatte.
Wenn du lange Strecken entspannt fahren willst, klare Empfehlung.
In engen Parkhäusern oder Großstädten ein Horror. Da war der 200er Avant den er vor dem A6 hatte fast schon kompakt.
M.e. ist der 6-Gang Automat etwas träge, bin allerdings vom 8HP im Daily logischerweise anderes gewöhnt. klugscheisser

Macken bislang nicht mehr oder weniger als andere Autos in dem Alter. Definitiv jedoch weniger als der A6.
Einmal war Notlauf angesagt. Aber nach einem Anruf in der Werkstatt und einer windowsmäßigen Aktion, so in etwa "Aussteigen" -> "Abschließen" -> "Kofferraum entriegeln" lief er dann anstandslos. ugh
Die Ursache wurde auch nie gefunden.

Für relativ wenig Geld gibt's realtiv viel Auto.

Gruß
Chris
Geschrieben von: Fusel Re: VW Phaeton - 12/06/2016 20:18
Original geschrieben von Yankee
In meinen Augen alles langweilige Motoren



Langweilig = gehen selten kaputt? wink
Geschrieben von: Fusel Re: VW Phaeton - 12/06/2016 20:20
@Sambo

Ja, sowas meine ich. Als V6 Diesel nach der Modellpflege...
Geschrieben von: DaPo Re: VW Phaeton - 12/06/2016 20:35
Hallo,

Original geschrieben von Yankee
Scheiben und Klötze vorn 1000,-€
ja, die Verschleißteile sind preislich noch OK. wink

Schlimmer wird es, wenn es ans Eingemachte geht:
Klimakompressor: 5.500€.
Plus Einbau.
nuts


Original geschrieben von Yankee
2.0 Liter 177 PS ?
Im T5 stirbt der Motor alle 80000 Km
Ganz so schlimm ist es beim Passat nicht. Aber die Getriebe sind extrem beansprucht. Ich war erschrocken, als ich die Brühe gesehen und gerochen habe, die da bei der Inspektion an Vaters Kiste raus kam

Zitat
Ist ein emotionsloser Motor. Zieht ohne fühlbaren Druck hoch
Hmm, im PKW ist der recht nett. Wenn das Gas auch erst mit Verzögerung reagiert.

Aber der Verbrauch ist genial niedrig, zumindest mit der Dreckschleudersoftware... wink
Geschrieben von: Fusel Re: VW Phaeton - 12/06/2016 21:48
Ist das der Wagen, mit dem wir zusammen gefahren sind?

Ich fand es angenehm.
Geschrieben von: DaPo Re: VW Phaeton - 12/06/2016 22:07
Ja, ist es.

Als Leasingfahrzug OK. Kaufen würde ich persönlich den nicht.
Geschrieben von: Fusel Re: VW Phaeton - 13/06/2016 04:59
Wegen/ weil?
Geschrieben von: DaPo Re: VW Phaeton - 13/06/2016 05:55
Das hat viele, teils sicher subjektive Gründe.

Es fängt damit an, daß ich keinen Zugang zu anständigen technischen Unterlagen von VW habe (bei MB gibt es wenigstens das WIS, ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber in den meisten Fällen kommt man klar).

Dann habe ich meine Zweifel an der Dauerhaltbarkeit u.A. des Motors und des Getriebes. Siehe auch Antworten oben. Klar, wenn man nur gemütlich 130 fährt, wird das Ding wohl lange halten. Aber dafür brauche ich keine 177PS im PKW.


Solange der läuft und nix kaputt geht, ist alles OK. Aber wehe, wenn...
Geschrieben von: Jens Re: VW Phaeton - 21/06/2016 19:05
Zitat
. Klar, wenn man nur gemütlich 130 fährt, wird das Ding wohl lange halten.

Ich fahre, gemuetlich, wegen der 90km/h Begrenzung, nie mehr wie 120km/h. Der Motor haelt, nur der Rest steigt nach und nach aus...


Injektoren, Pumpen, Turbo usw.

Er sieht jedes Jahr einmal eine BAB, ansonsten ruhig. Immer sanft warmgefahren, alle 15 bis 20tkm Oel, Luftfilter, Dieselfilter.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal