Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: dagmar pur Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 19/06/2016 18:50
Hallo,
hat jemande eine Ahnung, wie man vorgehen muss bzw. an wen man sich wenden muss, um Unkosten, die aus einer Gewalttat entstehen, von irgendwo wieder zu bekommen?
Ich meine Sachen wie Taxi zu Nachuntersuchungen oder vom Krankenhaus nach der OP, Parkgebühren, freiverkäufliche Schmerzmittel usw. Also Auslagen, die man selbst oder Angehörige tätigen mussten.
Oder sollte man gleich einen Anwalt einschalten? Und wer übernimmt dann diese Kosten, wenn der Täter nicht geschnappt wird?
Ich bin gerade völlig ratlos.
Gruß
Dagmar
Geschrieben von: Burgerman Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 19/06/2016 19:34

largemarge


ich find den knuddel Smilie nicht


guck mal hier:
http://www.opferschutz-niedersachsen.de/


Geschrieben von: Troll Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 19/06/2016 19:42
Ich hoffe du fragst nur aus Neugier oder zumindest für andere !?

WEISSER RING
Tel.: 116 006

Keine Vorwahl keine Einschränkungen
Geschrieben von: Hartwig Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 19/06/2016 20:13
Anwalt. Unbedingt.
Wenns nix zu holen gibt, siehts auch nach einer Verurteilung düster aus.
Geschrieben von: Till Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 19/06/2016 22:33
Genau: Anwalt.
Und einen von den bösen.
Und nicht anfangen zu denken, sondern: Anwalt.
Geschrieben von: Yankee Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 20/06/2016 10:05
Wenn keiner geschnappt wurde wird es schwer. Eventuell über den Weißen Ring, aber im Regelfall bleibst du der Gearschte crazy
Geschrieben von: Hartwig Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 20/06/2016 10:25
und selbst wenn er/sie geschnappt wird und verurteilt wird, aber nix zu holen ist und man nen Titel bekommt > nix gibts.
Ratet mal woher ich das weiß crazy
18 Jahre
nach 20Jahren verfällt das Ganze
Geschrieben von: dagmar pur Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 20/06/2016 19:29
Danke, danke. Ich habe erst mal mit dem Weißen Ring Kontakt aufgenommen. Die sollen uns einen Anwalt empfehlen. Ob die Rechtschutzversicherung da greift, kläre ich morgen. Boah. Wenn man so mitten drin ist, kommt man nicht auf die einfachsten Sachen. Naja, bis jetzt war ich auch mit Krankenhausbesuchen, Job usw. auch total zeitlich und mental ausgebucht. Danke noch mal.

Dass nichts zu holen ist - falls sie ihn überhaupt kriegen - befürchte ich. Zumal mein Sohn den Täter auch nicht wiedererkennen würde, wie er sagte. Ein Schnorrer hat ihn auf der Straße nach einer Zigarette gefragt. Und mein Sohn hatte keine mehr. Netterweise hat er dem sogar noch 50 Cent gegeben und einen Kiosk gezeigt, der Zigaretten auch einzelnd verkauft. Nachdem mein Sohn dann weiter gegangen war, hat der Typ ihm auf die Schulter getippt und eine rein gehauten. Zack - Unterkiefer gebrochen. Er war ganz kurz bewusstlos und hat auch noch etwas zurück schlagen können, dann ist der Andere laufen gegangen.

Jetzt ist mein Sohn gerade operiert, hat zwei Platten im Kiefer, die in 6-9 Monaten wieder rausgeholt werden müssen und darf 8 Wochen lang nur Flüssignahrung zu sich nehmen.

Burgerman: Danke für´s Knuddeln. Tut soooo guuuut. Ich teile das einfach mal mit meinem Sohn, der jetzt ´ne Weile bei mir wohnt.

Hartwig: Das ist ja total frustrierend! Also Schmerzensgeld - klar, wäre nett, aber daran wage ich nicht zu glauben. Bekommt man wenigsten irgendwoher seine Unkosten? Also wenn mein Sohn als Sozialhilfeempfänger (wg. psych. Erkrankung) mich nicht hätte, hätte er jetzt echt finanzielle Probleme. Abgesehen von der moralischen Unterstützung. Und wer weiß, ob nicht noch Spätfolgen gibt? Hattest du gar nichts bekommen???
Geschrieben von: Hartwig Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 20/06/2016 19:38
das tut mich echt Leid für den Kurzen frown

auf Deutsch > zum kotzen sone Situation

Du bekommst-wenn du einigermaßen Einkommen hast-weniger als nix als Opfer.

Die besten Genesungswünsche deinem Sohn zahnweh




Den Fall den ich oben angerissen habe hat "nur" finanzielle Folgen.
Er (der Schuldner) lebt sehr gut, hat auf dem Papier aber nichts, gehört alles seiner Frau.

Das soll aber hier nicht Thema sein.

Ich finde sowas oberscheiße, vlt. kann er sich nach einiger Zeit an das Aussehen des Täters erinnern?
Geschrieben von: dagmar pur Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 20/06/2016 19:45
Richte ich aus. Über den geteilten Knuddler vom Burgerman hat er sich jedenfalls schon sehr gefreut.
Ist doch scheiße. Nachdem mein Sohn das erste Mal mit ca. 15 überfallen worden ist, konnte er den Täter so gut beschreiben, dass sie ihn und seine Kumpel schnappen konnten. Aber das Handy bzw. Geldersatz dafür haben wir auch nicht gesehen. Obwohl das Auflage vom Gericht war.
Wie soll man da einem jungen Menschen klar machen, dass ER zwar für alles gerade stehen muss, was er verbockt, aber wenn er selbst Opfer ist, kriegt er nichts?
Da läuft doch was total schief.
Geschrieben von: Hartwig Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 20/06/2016 19:50
Merkste was?

Das predige ich schon lange.

Mich kotzt dieses Land derzeit an, ich kanns keinem sagen....


sollte aber hier kein Thema sein, führt zu nix crazy


Wichtig ist, daß se zu Hause "gut aufgehoben" sind.


Mein jüngster (14) geht zur Hauptschule - was meinste was da los ist? Habe da auch ein schlechtes Gewissen traurig , kein Wunder wenn die "Hubschraubereltern" immer mehr werden.
Geschrieben von: Troll Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 20/06/2016 19:57
Mist, ich hatte gehofft anderes zu lesen.
Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Kraft und deinem Sprössling gute Besserung.


Original geschrieben von dagmar pur
Bekommt man wenigsten irgendwoher seine Unkosten?

Löcher ruhig noch einmal den Weißen Ring.
Mach dir am besten eine Liste mit Fragen und die geht ihr dann Punkt für Punkt durch.
Im Notfall geben die auch eigenes Geld mit dem sie (aus-)helfen.
Du kannst sie auch nach einem Betreuer fragen, der wird dann euer persönlicher Ansprechpartner und ist -im besten Sinn- ziemlich penetrant was nicht jeder mag, resp.; womit man "auch noch" klarkommen muss.
Geschrieben von: Frank Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 21/06/2016 07:50
Hallo Dagmar,

anbei ein Link meines Brötchengebers zu dem Thema:

http://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a719-hilfe-opfer-von-gewalttaten-brosch.html

Hoffe, Du kannst da was für euch brauchbares entnehmen.
Geschrieben von: dagmar pur Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 21/06/2016 20:29
Und der Gegensatz zu den Hubschraubereltern macht es sicher auch nicht einfacher. Meiner pendelte am Ende zwischen Hauptschule und Sonderschule für Verhaltensauffällige. Ich wünsche euch, dass es gut ausgeht für euren Sohn.
Geschrieben von: dagmar pur Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 21/06/2016 20:31
Der nette Ehrenamtliche vom Weißen Ring war heute bei mir bzw. bei uns. Das hat zumindest ein gutes Gefühl hinterlassen. Wir bekommen einen Kontakt zu Traumatherapeuten und einen Antrag für das OEG. Und wir können uns jederzeit wieder melden. Auch wenn es viellicht nichts in Euro bringt: Alleine, dass jemand ihn außerhalb der Familie ernst nimmt, bringt schon eine ganze Menge.
Geschrieben von: Hartwig Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 22/06/2016 04:24
Schade ist nur daß seitens der Strafverfolgungsbehörden unterm Strich nix passiert. Außer Schulterzucken wird sich -auch in diesem Fall- leider nichts tun.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 22/06/2016 07:10
Ist bei uns auch nicht Anders, Schuld ist immer das Opfer, nicht der Täter.
Geschrieben von: Caruso Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 22/06/2016 21:50
Original geschrieben von Hartwig
Schade ist nur daß seitens der Strafverfolgungsbehörden unterm Strich nix passiert. Außer Schulterzucken wird sich -auch in diesem Fall- leider nichts tun.

Was sollen sie denn tun,wenn der Täter nichtmal beschrieben werden kann?
Geschrieben von: Hartwig Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 23/06/2016 04:14
In diesem Fall das selbe als obs ein Polizist gewesen wäre. Da geht dann plötzlich auch viel. Bei mir hinge Deutschland voll mit Überwachungskameras, geht heute nimmer anders. Ich habe ja so tolle Nachbarn die immer fleißig Autos zerkratzen, Hunde gegen die Autos und Haussockel pissen lassen usw. Eine Kamera aufzuhängen ist bei uns eine der schlimmsten Taten die man begehen kann.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 23/06/2016 05:02
So ist es.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 23/06/2016 19:39
Original geschrieben von Hartwig
In diesem Fall das selbe als obs ein Polizist gewesen wäre. Da geht dann plötzlich auch viel. Bei mir hinge Deutschland voll mit Überwachungskameras, geht heute nimmer anders. Ich habe ja so tolle Nachbarn die immer fleißig Autos zerkratzen, Hunde gegen die Autos und Haussockel pissen lassen usw. Eine Kamera aufzuhängen ist bei uns eine der schlimmsten Taten die man begehen kann.





in GB hängen überall kameras..............und,ist alles besser/sicherer ???? ..........
Geschrieben von: Troll Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 23/06/2016 21:52
Original geschrieben von SIGGI109
in GB hängen überall kameras..............und,ist alles besser/sicherer ???? ..........

GB ist auch ziemlich groß, steht ja auch im Namen wink
verlink mal bitte die Entwicklung der Gewalttaten zB aus London also etwas kleiner so das man von "da hängen überall" sprechen kann.
Geschrieben von: Hartwig Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 24/06/2016 13:01
Nochmal für Siggi:

ich hatte große Probleme mit Menschen die sich nachts an meinen Fahrzeugen zu schaffen machten.

Kamera aufgehängt (in den öffentlichen Raum)

> keine Beschädigungen mehr an Fahrzeugen, dafür gleich nen Anruf vom Ordnungsamt

Fakt ist: Kamera auf Auto gerichtet > alles im Lot
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 25/06/2016 07:16
Original geschrieben von Hartwig
Nochmal für Siggi:

ich hatte große Probleme mit Menschen die sich nachts an meinen Fahrzeugen zu schaffen machten.

Kamera aufgehängt (in den öffentlichen Raum)

> keine Beschädigungen mehr an Fahrzeugen, dafür gleich nen Anruf vom Ordnungsamt

Fakt ist: Kamera auf Auto gerichtet > alles im Lot


für hartwig:
wenn du dich an bei uns geltende gesetze hälst,hast du nix zu befürchten.
ich finde das auch blöd das du nicht das ,,umfeld,, filmen darfst
um eventuelle zwielichtige gestalten auf bild zu haben.
unsere gesetze sind aber nunmal anders und daran must auch du dich halten.
Geschrieben von: Troll Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 25/06/2016 07:22
Original geschrieben von SIGGI109
für hartwig:
wenn du dich an bei uns geltende gesetze hälst,hast du nix zu befürchten.

In diesem Fred eine .... bemerkenswerte Aussage burgerfrau
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 25/06/2016 07:26
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von SIGGI109
in GB hängen überall kameras..............und,ist alles besser/sicherer ???? ..........

GB ist auch ziemlich groß, steht ja auch im Namen wink
verlink mal bitte die Entwicklung der Gewalttaten zB aus London also etwas kleiner so das man von "da hängen überall" sprechen kann.





http://www.londonleben.co.uk/london_leben/2004/07/cctv_smile_your.html

reale zahlen such dir im netz bitte selbst.........
ich weiß nicht ab wann es kameras in GB zur überwachung gibt.
Geschrieben von: dagmar pur Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 26/06/2016 06:08
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von SIGGI109
für hartwig:
wenn du dich an bei uns geltende gesetze hälst,hast du nix zu befürchten.

In diesem Fred eine .... bemerkenswerte Aussage burgerfrau

Stimmt. Schön wär´s.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Opfer von Gewalttat - Wie Kostenerstattung? - 27/06/2016 09:01
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von SIGGI109
für hartwig:
wenn du dich an bei uns geltende gesetze hälst,hast du nix zu befürchten.

In diesem Fred eine .... bemerkenswerte Aussage burgerfrau


naja,bemerkenswert ist sie nicht.
eher realistisch.....der hartwig hbraucht das manchmal so grin

ob das hilft,bezweifle ich
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal