Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: CarstenKausB Minijob & zusätzlich Provisionen? - 13/06/2018 13:28
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.
Die Auskünfte der Minijobzentrale und von der Clearingstelle der Rentenversicherung waren den Anruf nicht wert..

Ich möchte einen Rentner, der in meiner Branche tätig war, als Minijobber anstellen.
Als Leistung erbringt er Fachwissen, welches er nach meiner Weisung einbringt. Die Anstellung ist insofern wichtig, da er sich, sollte er sich alternativ komplett Selbständig machen, einen hohen Aufwand hätte um weiterhin in dieser Branche tätig sein zu dürfen.

Allerdings darf er auch aus meinem Betrieb heraus auch komplett eigenverantwortlich Aktionen durchführen und Akquise betreiben.
Sollte er daraus selbständig geschäftlichen Erfolg erzielen, würde ich ihm gerne Provisionen gegen Quittung , also ausserhalb des Minijobs, dafür bezahlen. Diese Provisionen können die Grenzen eines Minijobs überschreiten. Wie hoch und wie oft Provisionen fällig werden, lässt sich schwer vorhersagen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt so geht.
Hat da jemand eine Ahnung?

Viele Grüße,

Carsten



Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Minijob & zusätzlich Provisionen? - 04/08/2018 04:41
Evtl. wäre da dein Steuerberater die erste Wahl als Ansprechpartner?! Der kennt deine Zahlen und deine Arbeit
Geschrieben von: marcus Re: Minijob & zusätzlich Provisionen? - 07/08/2018 20:47
https://www.iww.de/wvv/archiv/gerin...zeit-abgeschlossene-versicherungen-f7439

Denke, das sagt alles.
Viele Grüße Marcus
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal