Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: eod Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 28/10/2019 22:44
Servus,
in den Niederlanden soll nun nach optimierter Kfz Steuer eine G Klasse Diesel 1,20€ pro KG Leergewicht über 2400€ jährlich kosten. Wie schätzt ihr die weitere Entwicklung in Deutschland ein? Wird ja einiges berichtet aber immer nur bezüglich den neueren Autos aber das die unseren älteren Autos verschonen, hmm eek
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 29/10/2019 00:19
Original geschrieben von eod
Servus,
in den Niederlanden soll nun nach optimierter Kfz Steuer eine G Klasse Diesel 1,20€ pro KG Leergewicht über 2400€ jährlich kosten. Wie schätzt ihr die weitere Entwicklung in Deutschland ein? Wird ja einiges berichtet aber immer nur bezüglich den neueren Autos aber das die unseren älteren Autos verschonen, hmm eek


Du kannst davon ausgehen dass im Zeichen von Klimahysterie und drängendem Pariser Abkommen die Politik ALLES unternehmen wird um Fahrzeuge die NICHT elektrisch angetrieben werden von der Strasse zu holen. Von mir ein klares JA was diese dustere Zukunft anbelangt.
In der Schweiz wirds auch so kommen....
Zum Glück hab ich mir die fetten V8 Motoren noch gegönnt vor dem Zapfenstreich.


Oldtimer Zulassung etc. könnt ihr auch vergessen, diese Lücke werden sie stopfen so schnell kannst nicht schauen, sobald da ein Ausweichverkehr auf der Schiene sichtbar wird.
Geschrieben von: Caruso Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 29/10/2019 22:55
Wessen Zapfen wird da eigentlich gestrichen?
Geschrieben von: TDI row Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 30/10/2019 13:25
Der des niederländischen Königs vielleicht ?

Geschrieben von: eod Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 31/10/2019 15:58
Wohl eher die Umsetzung des Pariser Abkommens?
Geschrieben von: Hartwig Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 31/10/2019 19:42
Das Volk bekommt was es verdient.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 31/10/2019 21:13
Original geschrieben von Hartwig
Das Volk bekommt was es verdient.

Ist so, und diejenigen die das anpisst haben resigniert.
Sieht man ja an den Reaktion hier, quasi Zero, was soll man auch sagen, der Zug Ist bei euch abgefahren.
Geschrieben von: DaPo Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 01/11/2019 09:07
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Hartwig
Das Volk bekommt was es verdient.

Ist so, und diejenigen die das anpisst haben resigniert.
Sieht man ja an den Reaktion hier, quasi Zero, was soll man auch sagen, der Zug Ist bei euch abgefahren.
In der Tat macht sich hier eine Resignation breit. Volkes Meinung ist nicht gefragt (das sieht man ja in der konsequenten Weigerung, Volksbefragungen durchzuführen), und die Berichterstattung in den Medien ist auch mehr als einseitig.

Und ein riesen Problem ist, daß die Politiker der "etablierten" Parteien nicht begreifen (wollen), WARUM sie derart viele Stimmen verlieren...
Geschrieben von: Caruso Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 01/11/2019 09:34
Original geschrieben von Hartwig
Das Volk bekommt was es verdient.

Nein,die Mehrheit bekommt,was sie verdient.
Die anderen werden gezwungen mitzumachen.
Geschrieben von: Troll Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 01/11/2019 10:30
Original geschrieben von Ozymandias
Sieht man ja an den Reaktion hier, quasi Zero, was soll man auch sagen, der Zug Ist bei euch abgefahren.

Um so mehr verwundert mich das ihr da so vehement aufspringend wollt confused2
Klar bietet die EU sehr viele Vorteile, aber auch ich frage mich immer öfter ob diese noch immer überwiegen crazy
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 01/11/2019 18:12
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Hartwig
Das Volk bekommt was es verdient.

Nein,die Mehrheit bekommt,was sie verdient.
Die anderen werden gezwungen mitzumachen.

Stimmt - ich ging als Schweizer auch immer brav abstimmen und wählen bis vor ein paar Jahren unsere Regierung angefangen hat Volksentscheide einfach nicht mehr umzusetzen bzw. derart umzumodelieren dass am Ende das Gegenteil erreicht wurde.

Ich weiss dass es falsch ist nicht mehr hinzugehen, aber es hilft meinem Seelenfrieden.
Ich hatte nie ein Problem ein Resultat einer Abstimmung zu akzeptieren, weder von Links noch von Rechts, es war Volkes Stimme, aber das was Heute abgeht bin ich nicht mehr bereit mitzutragen, es macht keinen Sinn mehr.
Und es denken wohl viele so wie ich wenn ich mir die grandiose 30% Wahlbeteiligung ansehe von vorletzter Woche.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 02/11/2019 09:11
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Hartwig
Das Volk bekommt was es verdient.

Nein,die Mehrheit bekommt,was sie verdient.
Die anderen werden gezwungen mitzumachen.


wobei eine wahlbeteiligung von 30-40% nicht unbedingt die mehrheit des volkes darstellt
sondern nur die mehrheit derjenigen die auch wählen waren...................... whistle2
Geschrieben von: Caruso Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 02/11/2019 10:16
Was die Frage aufwirft,ob bei so geringer Wahlbeteiligung überhaupt eine Regierung gebildet und Entscheidungen getroffen werden dürften.
Geschrieben von: landybehr Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 02/11/2019 11:10
Na, schon! Ja. Wenn ich das Lenkrad aus der Hand gebe, soll ich hinterher auch nicht die Kurve für den Crash verantwortlich machen smile

Wir haben zum Glück überall ungehindert Zugang zur Wahlurne. Ich könnte mir aber vorstellen, dass gewisse politische Strömungen sich wiederum vorstellen könnten, irgendwann mal ohne solche auszukommen.
Geschrieben von: landybehr Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 02/11/2019 11:17
Original geschrieben von Troll
Klar bietet die EU sehr viele Vorteile, aber auch ich frage mich immer öfter ob diese noch immer überwiegen crazy

Das können wir ja vielleicht von GB widerlegt bekommen. Oder bestätigt.
Geschrieben von: Troll Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 03/11/2019 10:14
Original geschrieben von landybehr
Das können wir ja vielleicht von GB widerlegt bekommen. Oder bestätigt.

Das habe ich auch mal befürchtet, einen Brexit und in der Folge bleibt ihre Wirtschaft stabil, geschweige denn sie steigt an ninja
Mittlerweile habe ich den Eindruck das die Politik dieses zu verhindern weiß, also das es zu einem Vergleich kommen könnte.
Die Politiker werden wohl so lange debattieren bis der demografischer Wandel eine Wählerschicht verspricht die ein neues Brexit-Votum mit Verbleibt in der EU sichert und sie gleichzeitig ihre Zückerli behalten dürfen und vermutlich noch weitere ....in der Arsch gestopft bekommen.
Geschrieben von: eod Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 05/11/2019 20:01
Das der Werdegang der Schweiz in der EU endet wird so enden, dazu muss man nur das Schengen Abkommen und die Waffenrechtsverschärfung analysieren.

Aber was hat nun momentan die Schweiz mit einer höheren co2 Steuer zutun, noch ist sie doch ein nicht EU Land?
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 05/11/2019 21:20
Original geschrieben von eod
Das der Werdegang der Schweiz in der EU endet wird so enden, dazu muss man nur das Schengen Abkommen und die Waffenrechtsverschärfung analysieren.

Aber was hat nun momentan die Schweiz mit einer höheren co2 Steuer zutun, noch ist sie doch ein nicht EU Land?

Sie hat natürlich auch dieses bireweiche Pariser Abkommen unterzeichnet. idiot
Und wie wir nunmal sind wollen wir das dann auch buchstabengetreu umsetzen damit ja nicht irgendwann mal irgendwer kommt und mit dem Finger auf uns zeigen könnte.
Völlig unabhängig natürlich. muha

Und genau wie bei euch läuft das auf die kalte Enteignung hinaus, weil eine Heisse ja gesetzeswidrig wäre.
Sprich Steuer, Abgaben, Gebühren usw. bis der Bürger freiwillig auf sein Klimaschädliches tun doch bitte verzichten möge. Anders gehts eh nicht.
Freiwilliger Verzicht. lalala
Geschrieben von: MacBundy Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 06/11/2019 20:39
....und dabei reden doch immer alle von "Nachhaltigkeit"...
Nur das Nachhaltigkeit kein Wirtschaftswachstum generiert.... scheinheilig das ganze....
Geschrieben von: Troll Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 07/11/2019 14:03
Original geschrieben von MacBundy
scheinheilig das ganze....

Eigentlich nicht.
Die Guten sind sich schon lange darin einig das wir unseren Wohlstand nicht mehr in Geld sondern nach Sozialpunkten bewerten sollten.
Geschrieben von: Dbrick Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 07/11/2019 17:41

Nur mal zurück zur Ausgangsfrage - Diesel. Der wird ja aktuell in Deutschland immer noch privilegiert durch einen Niedrigsteuersatz, begründet aus dem letzten Jahrhundert.
Für andere europäische Länder mögen Ängste vieleicht berechtigt sein - das kann ich gar nicht einschätzen.
Aber Deutschland als Automobilabhängigstes Land in Europa wird immer das letzte Land sein, das strengere Regularien einführt.
Und solange es ein Naturgesetz ist, das die CSU den Verkehrsminister stellt, sowieso.
Den Witz mit Deutschland und Afganistan kennt ihr ja alle schon ?

Natürlich nerven mich als Halter von 4 Fahrzeugen (eher Standzeugen) diese Änderung der Regeln - gerade ist mir eingefallen was meine 4 Fahrzeuge für die gerade noch ausgefallene Maut an Bürokratie für mich gebracht hätte.
Aber die Notwendigkeit die Umwelt weniger zu belasten - von schützen will ich gar nicht reden - ist doch wohl auch klar.
Und es geht nicht darum alle Autos durch Elektrische zu ersetzen - wie es ja jetzt der neue Wunschtraum von VW und Konsorten geworden ist.
Ein Stau bleibt auch mit E-Autos ein Stau. Es wäre eine grundlegende Änderung des Verkehrs und seiner scheinbar unabwendbaren Notwendigkeit anzugehen und zu hinterfragen.
Jetzt aber stopp, sonst breche ich noch eine Grundsatzdiskussion los.

Gruß
Erich
Geschrieben von: Yankee Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 07/11/2019 17:56
In sechs, sieben Jahren werden die im Moment so gelobten E-Fahrzeuge alle so verbiestert wie jetzt die Verbrenner.
Dann ist nämlich der Markt gesättigt und die Hersteller müssen ihre Wasserstoffmodelle an den Mann (Frau oder Diverse) bringen. bbc
Geschrieben von: Caruso Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 07/11/2019 18:02
und die Akkus sind platt.
Geschrieben von: Hartwig Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 07/11/2019 18:26
an den Ladestationen, die ja bis dahin netzmäßig recht gut ausgebaut sind, können wir dann kostenlos toasten. Mit wieviel V laden die eigentlich? Ich könnte mir da vorstellen, eine feine Apparatur zu bauen. Das wär mal wieder ein schönes Bastelobjekt hihihi
Geschrieben von: Ozymandias Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 07/11/2019 19:44
Man könnte natürlich auch die Verkehrsinfrastruktur analog zum Bevölkerungswachstum ausbauen. Aber in Europa scheint diese Weisheit noch nicht angekommen zu sein, wird sie auch nie IMHO.
Strassen verstopft, Busse und Bahnen vollgestopft, Flughäfen überlastet, selbst in Fussgängerzonen ists nicht besser.
Betreffs Organisation von Menschenmassen in Großstädten muss Europa noch viel lernen.
Wenn ich mir Schweizer Städte ansehe, die weiss Gott keine Großstädte sind, ist mir zum Heulen, Katastrophal. Nur noch Chaos.
Geschrieben von: Caruso Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 07/11/2019 19:51
Original geschrieben von Hartwig
an den Ladestationen, die ja bis dahin netzmäßig recht gut ausgebaut sind, können wir dann kostenlos toasten. hihihi:

Kann man jetzt schon:

Geschrieben von: Yankee Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 07/11/2019 22:27
Original geschrieben von Hartwig
an den Ladestationen, die ja bis dahin netzmäßig recht gut ausgebaut sind, können wir dann kostenlos toasten. Mit wieviel V laden die eigentlich? Ich könnte mir da vorstellen, eine feine Apparatur zu bauen. Das wär mal wieder ein schönes Bastelobjekt hihihi


400V mit bis zu 250A am Schnelllader milo
Geschrieben von: Hartwig Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 08/11/2019 05:48
Speedtoasting ! smile
Geschrieben von: Yankee Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 08/11/2019 06:26
Da darfst du mit der EC-Karte in der Tasche nicht zu nah rangehen coffee
Geschrieben von: Hartwig Re: Diesel Oldtimer vs. neuer CO2 Kfz Steuer - 08/11/2019 13:33
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Hartwig
an den Ladestationen, die ja bis dahin netzmäßig recht gut ausgebaut sind, können wir dann kostenlos toasten. hihihi:

Kann man jetzt schon:



Ok.
Caruso ist schuld.


grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal