Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: landybehr Bepflanzung Grundstücksgrenze - 29/02/2020 16:52
Moin

zum Nachbarn grenzte uns optisch eine lange (30meter) Reihe an 20m hohen, 40 Jahre alten Tannen ab.
Bevor der nächste Sturm es tun konnte, hat der Nachbar "schweres Gerät" bestellt und sie alle flachgelegt.
Nun ist die Grundstücksgrenze natürlich nackig. Wir verstehen uns gut, wollen aber beide optisch ein bißchen was Neues dahin haben. Irgendwo müssen die Vögel ja auch brüten !

Habt Ihr aus dem STehgreif Vorschläge, was für Pflanzen man nehmen kann ?

Sie sollen nicht mehr so hoch werden. 6-8m reichen völlig. Aber die dürfen es auch sein.
Der Boden ist lehmartig und hat deutlich Gefälle. Tiefe Wurzeln wären schön, weil es den Boden stabilisiert. Aber ob das eine gute und wichtige Idee von mir ist, weiß ich nicht.
Die Pflanze sollte nicht erwarten, daß jemand regelmäßig mit der Gießkanne kommt. Und nicht anfällig sein. Ist ja klar. Und wenn wenig Laub anfällt, wäre das schon schön.
Aber blickdicht zu sein ist notwendig. Immergrün wäre schön. Kirschlorbeer mag meine Frau nicht. Monokultur muss nicht sein, obwohl wir die vorher ja auch hatten.

Naja, vielleicht habt Ihr nen Tip, bevor der Gärtner kommt.
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 29/02/2020 18:47
Guck mal hier:

Speziell lehmiger Boden

Schöne Auswahl dabei.
Ich finde ja Bambus sehr schön. Ist halt Geschmacksache....
Geschrieben von: landybehr Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 01/03/2020 08:09
Super, das hilft schonmal weiter!
Geschrieben von: BJ43 Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 01/03/2020 10:21
Original geschrieben von landybehr
Moin

zum Nachbarn grenzte uns optisch eine lange (30meter) Reihe an 20m hohen, 40 Jahre alten Tannen ab.
Bevor der nächste Sturm es tun konnte, hat der Nachbar "schweres Gerät" bestellt und sie alle flachgelegt.
Nun ist die Grundstücksgrenze natürlich nackig. Wir verstehen uns gut, wollen aber beide optisch ein bißchen was Neues dahin haben. Irgendwo müssen die Vögel ja auch brüten !
Schade, der Leberwurstbaum kommt leider nicht in Frage, obwohl die Frucht, einer Legene nach ,
wenn sie in einer Ecke der Hütte aufgehängt wird, diese vor Stürmen schützt.
Eine weitere Weissheit aus Afrika besagt:
Der schlechteste Platz zum Ãœbernachten ist unter einem Leberwurstbaum.
Wenn man nicht von den kiloschweren Früchten erschlagen werde,
dann werde man von den Elefanten vertrieben, die zum Fressen der Früchte kommen. *

Frucht des Leberwurstbaums haben wir selbstverständlich zu Hause, selbst gepflückt (man spart wo man kann) sind so vor Stürmen in unserer Hütte geschützt.... perfect. smile

[Linked Image von c8.alamy.com]


* Leberwurst lovers and I thought they are vegan.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 02/03/2020 08:39
Z.B. https://www.gartenlexikon.de/buchenhecke-pflanzen/
Geschrieben von: Yankee Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 02/03/2020 09:44
Grossflächiges Insektenhotel mit ausreichend Vogelbrutkästen wäre die pflegeleichtere Alternative whistle2
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 02/03/2020 11:19
Ich hab eine Hainbuchenhecke!
Vorteil: heimisch, lässt sich gut zurechtschneiden, in 20 Jahren hat man Brennholz,
Nachtteil: 1-2 im Jahr zurückschneiden, ab Herbst, Winter bis ins Frühjahr das Laub.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 02/03/2020 16:14
Die meisten dieser Pflanzen wachsen erstmal 2-4Jahre in die Tiefe bevor sie oben wachsen. Dann siehst du leider auch erst so richtig, welche Pflanze angeschlagen hat und welche wieder raus kann. Und bis 6-8m erreicht werden, dauert mind. 10Jahre.
Eine 3m Mauer aus grünen Pflanzsteinen ist da deutlich schneller gestellt und mit z. B Efeu usw dauerhaft begrünt.

Zu Leberwurst Bäumen würde ich dir nicht raten. Wenn die reif runter fallen bleiben diese ellenlangen Schnüre hängen. Da sieht doof aus, wie gammeliges Lametta und birgt auch die Gefahr des Hängenbleiben...da sind wohl in der Vergangenheit schon böse Unfälle passiert.
Bambus wächst schnell und hoch, aber das hast du in 10Jahren im ganzen Grundstück und im Keller...
Geschrieben von: Till Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 02/03/2020 18:33
Zitat
Bambus wächst schnell und hoch, aber das hast du in 10Jahren im ganzen Grundstück und im Keller...

Kann ich nur bestätigen, Uli - Mistzeuchs, elendes.
Schwiegervater fand das auch 'hübsch' - fünf Jahre später war er auf der Suche nach Napalm.
Geschrieben von: Troll Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 02/03/2020 20:43
Original geschrieben von Till
fünf Jahre später war er auf der Suche nach Napalm.

Deshalb pflanzt man die in eine "Wanne" wink

Und vor dem Pflanzen fragen wann der kaputt geht, genetisch sind die ziemlich eineiig.



Taxus und Thuja, ggf noch ein wenig Prunus dazwischen damit es nicht langweilig ist, alles wächst recht langsam womit Schnitt und Saubermachen überschaubar bleiben. Die besten Tipps bekommt man allerdings beim örtlichen Gärtner.
Geschrieben von: Karsten61 Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 03/03/2020 08:00
...beim Bambus darauf achten das es Horstbildender ist, der Rizombildende ist auch durch Wannen oder ähnliches nur schwer vom Wandern abzuhalten.

Gruss Karsten
Geschrieben von: BJ43 Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 03/03/2020 10:02
Original geschrieben von FAT AL ERROR
D
Zu Leberwurst Bäumen würde ich dir nicht raten. Wenn die reif runter fallen bleiben diese ellenlangen Schnüre hängen. Da sieht doof aus, wie gammeliges Lametta und birgt auch die Gefahr des Hängenbleiben...da sind wohl in der Vergangenheit schon böse Unfälle passiert.
Hatte geschrieben:
Schade der Blutwurstbaum....... äh, falsche Wurstsorte... Käse!

Also nochmal.
Hatte ja geschrieben, der Leberwurstbaum kommt leider nicht in Frage....

Der Leberwurstbaum ist nicht winterhart, geht nur im Wintergarten, kann man dann auch beschneiden.
Man müsste, ich überlege das gerade, während ich hier schreibe, aus diesem mal einen Bonsai- Leberwürstchenbaum *machen.
Japaner sind ja gut in Bonsai, werde mal einen Bonsai-Garten besuchen und mich mit dem Spezialisten dort unterhalten, ob dies möglich ist.

*.... brauch ich ja auch noch Bonsai- Elefanten, wird wohl der schwierigste Teil dieses Projektes werden.
Geschrieben von: W&E Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 03/03/2020 15:15
@Bonsai-Elefant: in den ersten paar Monaten ist jeder Elefant Bonsai-ig! moin
Sorry, could not resist!
W
Geschrieben von: BJ43 Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 05/03/2020 11:30
Original geschrieben von BJ43
*.... brauch ich ja auch noch Bonsai- Elefanten, wird wohl der schwierigste Teil dieses Projektes werden.

... wenn dieses Problem gelöst ist, muss das Sparschwein mal ein bisschen schlanker werden... die fette Sau !
Dann bekommt meine Bonsai- Elefantenherde noch dies hinter den Bonsai Leberwürstchenbaum genagelt.
[Linked Image von abload.de]
https://www.teepublic.com/tapestry/7440101-land-cruiser-fj45-pick-up-red

Sollen sich ja wohl fühlen,
FJ45s kennen sie ja aus ihrer Heimat
und Erinnerungen werden immer an die nächste, übernächste Generation weitergegeben... auch bei Elefanten.

...dot.
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 07/03/2020 07:49
Mein Bambus im Garten sollte mächtig und groß werden - tatsächlich ist er wenig in den vielen Jahren gewachsen.
Was sich über das Beet in den Rasen verirrt, hat gegen den Rasenmäher keine Chance.
Ich hab keine Begrenzung beim Einpflanzen genutzt.

Habe auch verschiedene Sorten. Wuchs ist trotzdem überschaubar (20 Jahre jetzt ca. alt).

Liegt vielleicht aber auch am. Boden, unter ca. 1 Meter Erde liegt der Trümmerschutt aus Kriegszeiten.
Da hat der damalige Eigentümer wohl schon seine Geiz ist geil Mentalität erkannt und innerhalb der Familie bis heute weitergegeben.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 10/03/2020 18:00
Ich hatte selber Begegnungen der Bambusart... eine Pflanze durch den Topf und halbierten Holzfass-Ãœbertopf in und durch den Asphalt darunter....

... dann eine Pflanze durch das bewehrte Betonfundament einer Kalkstein Mauer und hat diese gehoben und durchbrochen ..

Mir kommt kein Bambus und auch keine Erdbeeren und Ruccola mehr in den Garten..
Geschrieben von: W&E Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 11/03/2020 16:06
Original geschrieben von FAT AL ERROR
Mir kommt kein Bambus und auch keine Erdbeeren und Ruccola mehr in den Garten..

Den Bambus-Haß verstehe ich, aber was haben Erdbeeren und Ruccola verbrochen, auf daß sie in Acht und Bann gethan wurden?

Wolfgang, neugierig (wie immer!)


Geschrieben von: Pinkpanther Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 11/03/2020 21:31
Stehen im Verruf - wie Bambus- recht invasiv zu sein. Wobei von mir aus die feinen Erdberen den ganzen Garten einnehmen könnten wink

Gruss
Urs
Geschrieben von: W&E Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 12/03/2020 13:02
Na also!
Geschrieben von: Wildwux Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 13/03/2020 11:42
Je nach "Beziehung" zum Nachbarn wäre auch eine Hecke aus Bitterorange eine tolle Bepflanzung. Die US-Army nutzt sie ja gern als lebender Stacheldraht...
Geschrieben von: MacBundy Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 13/03/2020 21:20
Da könnte man auch ne Schlehenhecke setzen....
Geschrieben von: BJ43 Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 14/03/2020 15:36
Would use some used Berlin Wall parts. smile

https://untappedcities.com/2019/11/07/mapping-the-5-pieces-of-the-berlin-wall-in-nyc/

[Linked Image von thumbs-prod.si-cdn.com]
Geschrieben von: ranunkel Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 07/11/2020 19:19
Berlin wall idee ist toll, ich gratuliere dem freund wirklich..
Geschrieben von: jan_moritz Re: Bepflanzung Grundstücksgrenze - 09/11/2020 15:02
tags allezusammen
bin kein profi nur baumpfleger aber..
ich würde wenn etwas mehr platz ist ca. 50bis 80 cm vom zaun glanzmispel setzen ist immergrün und relativ gut zu schneiden wächst auch relativ schnell und davor für die tiefenwirkung und damit da nicht einfach ne grüne wand steht ne mischbepflanzung die aber eher nicht so hoch werden wie die hecke
mfg jan
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal