Anregungen zu An/Umbauten am Bremach - 14/08/2007 22:03
Hallo.
Da derzeit Interesse zu An-Aus-Einbauten eines Bremach bestehen, hier einige Möglichkeiten, wie wir unseren Bremach ausgestattet haben.
Wir haben das Schwergewicht beim Reisen auf das Leben außerhalb des Fahrzeuges gelegt - zu jeder Jahreszeit - , deshalb ist der Innenausbau recht 'spartanisch'.
Der Innenausbau besteht im Wesentlichen aus Staukästen, PortaPotti und einer Eberspächer 4 KW Dieselstandheizung.
Hinten zwei größere Boxen - ca. 60x60 cm - weiter nach vorne ca 50x120 cm bzw. rechts eine zusätzliche Box, die über das PortaPotti gestülpt wird.
In der Mitte können Bretter eingelegt werden, sodass eine Liegefläche von ca. 220x145 cm entsteht.
Die Gegenstände in den Boxen werden noch mit Gurten gesischert.
Von Vorteil aus heutiger Sicht wäre gewesen, an den hinteren Türen den Abstand Türen/Boxen größer zu halten (ca. 30 cm), um sperrigere Sitzgelegenheiten, Kickbord des Kindes etc. dort unterbringen zu können. So haben dort nur kleine Klappstühle und Tisch Platz.
Trotz geöffnetem Hochdach ist die Standheizung ausreichend. Es wird alles schnell warm - damit es angenehm bleibt, muss die Heizung aber auf kleiner Stufe weiterlaufen - sonst wird es schnell wieder kalt - oder das Dach runterklappen.
Kondenzwasser an der Innenplane bildet sich - abwischen und die Heizung trocknet es in Minuten.
Die Dämpfer zum Hubdach sind verstärkt, sodass eine Dachlast von zusätzlich 100 kg möglich ist, ohne Angst zu haben, dass Dach klappt zusammen - war aber nicht Grundausstattungen.
Die Plane ist wasserdicht und winddicht - auch nach 2,5 Jahren Sommer wie Winter - die Verarbeitung sehr gut.
Der Aufbauer des Daches hat direkt darauf hingewiesen, die Zwischenbretter bei 150 cm Breite durch U-Profile zu verstärken. So ist alles wesentlich stabiler und die glatte Liegeebene bleibt erhalten - keine durchgebogenen Bretter.
Wir haben uns mit dem Einstieg auf die Liegefläche des Hochdaches nicht festgelegt - der Einstieg kann direkt hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz erfolgen (ca. 170 cm Stehhöhe) oder hinten (ca. 270 cm Stehhöhe)
Der Stauraum im Fahrzeug war für uns nicht ausreichend - so kamen zusätzlich rechts ein Staukasten hinzu. (Dank an Herrn Christ senior) Eine sehr stabile Ausführung, die wir auch als Tisch bei Zwischenstopps nutzen.
Hinten befinden sich rechts und links Bevola-Boxen (ca. 60x40x40 cm). Sehr guten Qualität und Verarbeitung. Sie passen zwischen Stosstange und Hinterreifen wie dafür gemacht.
Durch die Boxen wird der Schwerpunkt von Reiseutensilien - gerade schwerer - niedrig gehalten.
Zusätzlicher Stauraum wurde durch eine Schubladenbox unter der Karosserie geschaffen.
Die Maße betragen ca. 250x65x14 cm. Bei den neueren Modellen ist dies wohl nicht mehr möglich, da die Karosserie näher am Fahrwerk liegt.
Ernst
Da derzeit Interesse zu An-Aus-Einbauten eines Bremach bestehen, hier einige Möglichkeiten, wie wir unseren Bremach ausgestattet haben.
Wir haben das Schwergewicht beim Reisen auf das Leben außerhalb des Fahrzeuges gelegt - zu jeder Jahreszeit - , deshalb ist der Innenausbau recht 'spartanisch'.
Der Innenausbau besteht im Wesentlichen aus Staukästen, PortaPotti und einer Eberspächer 4 KW Dieselstandheizung.
Hinten zwei größere Boxen - ca. 60x60 cm - weiter nach vorne ca 50x120 cm bzw. rechts eine zusätzliche Box, die über das PortaPotti gestülpt wird.
In der Mitte können Bretter eingelegt werden, sodass eine Liegefläche von ca. 220x145 cm entsteht.
Die Gegenstände in den Boxen werden noch mit Gurten gesischert.
Von Vorteil aus heutiger Sicht wäre gewesen, an den hinteren Türen den Abstand Türen/Boxen größer zu halten (ca. 30 cm), um sperrigere Sitzgelegenheiten, Kickbord des Kindes etc. dort unterbringen zu können. So haben dort nur kleine Klappstühle und Tisch Platz.
Trotz geöffnetem Hochdach ist die Standheizung ausreichend. Es wird alles schnell warm - damit es angenehm bleibt, muss die Heizung aber auf kleiner Stufe weiterlaufen - sonst wird es schnell wieder kalt - oder das Dach runterklappen.
Kondenzwasser an der Innenplane bildet sich - abwischen und die Heizung trocknet es in Minuten.
Die Dämpfer zum Hubdach sind verstärkt, sodass eine Dachlast von zusätzlich 100 kg möglich ist, ohne Angst zu haben, dass Dach klappt zusammen - war aber nicht Grundausstattungen.
Die Plane ist wasserdicht und winddicht - auch nach 2,5 Jahren Sommer wie Winter - die Verarbeitung sehr gut.
Der Aufbauer des Daches hat direkt darauf hingewiesen, die Zwischenbretter bei 150 cm Breite durch U-Profile zu verstärken. So ist alles wesentlich stabiler und die glatte Liegeebene bleibt erhalten - keine durchgebogenen Bretter.
Wir haben uns mit dem Einstieg auf die Liegefläche des Hochdaches nicht festgelegt - der Einstieg kann direkt hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz erfolgen (ca. 170 cm Stehhöhe) oder hinten (ca. 270 cm Stehhöhe)
Der Stauraum im Fahrzeug war für uns nicht ausreichend - so kamen zusätzlich rechts ein Staukasten hinzu. (Dank an Herrn Christ senior) Eine sehr stabile Ausführung, die wir auch als Tisch bei Zwischenstopps nutzen.
Hinten befinden sich rechts und links Bevola-Boxen (ca. 60x40x40 cm). Sehr guten Qualität und Verarbeitung. Sie passen zwischen Stosstange und Hinterreifen wie dafür gemacht.
Durch die Boxen wird der Schwerpunkt von Reiseutensilien - gerade schwerer - niedrig gehalten.
Zusätzlicher Stauraum wurde durch eine Schubladenbox unter der Karosserie geschaffen.
Die Maße betragen ca. 250x65x14 cm. Bei den neueren Modellen ist dies wohl nicht mehr möglich, da die Karosserie näher am Fahrwerk liegt.
Ernst