Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: dawickerl_1 Unser Bremach - 13/01/2008 21:18
Hallo Leute,

Nachdem mir dieses Forum bei meiner Kaufentscheidung wertvolle Dienste geleistet hat, möchte ich hier nun meine Erfahrungen und Eindrücke weitergeben um so dem einen oder anderen vielleicht auch eine Entscheidungshilfe geben zu können.

Ich habe früher schon einmal geschrieben, dass ich mich für eine Doka mit 3 Liter Motor und GR Paket entschieden habe. Nach den längsten 3 Monaten meines Lebens, in denen ich sicherlich jedes Bild eines Bremach im Internet gesehen habe und einer tief winterlichen Heimfahrt von Erich Christ war er dann bei mir.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier bereits zu sehen sind die Schwingungsdämpfer die ich für die Befestigung der Kabine gewählt habe. Ich weiss, dass man sie nicht umbedingt braucht, aber sie schaden bestimmt nicht. Die Dämpfer gibt es in verschiedenen Ausführungen und haben eine Abreisssicherung für den Fall dass der Gummi versagt.

[Linked Image von up.picr.de]

Parallel zum Bremach habe ich bei einem Bekannten von mir, der zufällig auch LKW-Kühlaufbauten baut, eine Rohkabine in Auftrag gegeben. Die Außenmaße der Kabine sind 270x200x160cm. An der Vorderwand und im Dach sind rund um die geplaten Ausschnitte (Durchstieg und Hubdach) Holzbalken einlaminiert. AN der Seitenwand sind bei der Türe im Scharnier und Schloßbereich Aluplatten einlaminiert und die Festigkeit der Schrauben zu erhöhen. In der Bodenplatte sind zusätzlich an den Auflagepunkten Stahlplatten einlaminiert in welche ein 12mm Gewinde geschnitten wurde zur Verschraubung des Aufbaus. Auf diese Weise sind im Innenbereich keine Schrauben am Boden.

[Linked Image von up.picr.de]

Die Radausschnitte wurden in der Bodenplatte ausgespart. ich habe dann von innen 15mm Birkensperrholz angebracht und von unten eine 3mm Alu-Wanne verklebt. Das ganze wurde dann noch mit Steinschlagschutz versehen und weiss gestrichen. Davon hab ich jetzt aber kein Foto, daher hier der Urzustand.

[Linked Image von up.picr.de]

Mit der Kabine ist sogar schon etwas Verschränkung zu bemerken. Auf dem Foto sieht man es nicht, aber das linke Hinterrad ist einige Zentimeter in der Luft. Mit mehr Gewicht sollte das dann auch nicht mehr sein.

[Linked Image von up.picr.de]

Als nächsten Schritt habe ich den Durchstieg, eigentlich mehr Durchliege, in Angriff genommen. Die Maße sind 120x60cm. Nach Entfernung der Heckscheibe und Ausschnitt der Rückwand, habe ich einen Alurahmen mit der gewünschten Ausschnittgröße eingesetzt. Den verbleibenden offenen Bereich oben habe ich mit einer 4mm Alu-Dipond Platte verschlossen. Zur Abdichtung habe ich das Dichtprofil von AMR verwendet. Hier ist allerdings noch etwas Feintuning erforderlich bis das wirklich dicht ist.

[Linked Image von up.picr.de]

An der Türe und den Edelstahlbeschlägen kann man den Kühlwagenbauer erkennen....

[Linked Image von up.picr.de]

Heute habe ich probehalber die ersten Platten für den Innenausbau platziert. Sie sind noch nicht befestigt, ich wollte nur mal sehen wie es aussieht. Wo jetzt ein Kanister steht, sollen in Zukunft zwei 20l Kanister sein, als eiserne Reserve. ALs Haupttank habe ich einen ca. 110l Edelstahltank geplant, im Rahmen montiert, dort wo üblicherweise der hintere Stabi ist.

[Linked Image von up.picr.de]

Soviel für heute. Ich werde euch am Laufenden halten und hoffe, dass ich bis zur Werksbesichtigung soweit bin, dass wir zumindest drinnen schlafen können.,

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Unser Bremach - 13/01/2008 22:09
Wow Martin! Großes Kino! Da geht wirklich die Post ab bei Dir. Ich hätte nur eine Anmerkung zu den Türbeschlägen: Könnten Einbrecher nicht leicht in den Koffer gelangen, indem sie schlicht die einladenden Schrauben an den Scharnieren herausdrehen? Oder sind das gar keine Schrauben?

Welche Fenster willst Du verwenden?

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: SeppR Re: Unser Bremach - 13/01/2008 22:42
Sehr interessant, Martin. Wir sind gespannt, wie das weitergeht.

Ich sehe bei Dir ein Detail verwirklicht, worüber ich schon öfter mit wenig Erfolg nachgedacht habe: die Gummipuffer für den Kabinenaufbau. Ich konnte mir nie richtig vorstellen, wie die Scherkräfte der Kabine auf dem Rahmen aufgenommen werden. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann scheint das mit diesen Elementen ganz selbstverständlich zu sein. Ein Metallhut stülpt sich über einen inneren (nicht sichtbaren) Ring und nimmt sowohl Druckkräfte von oben als auch Scherkräfte seitlich auf. Ist das so oder habe ich das noch nicht ganz verstanden ?

Die Teile gibt es vermutlich in verschiedenen Größen und Tragfähigkeitsklassen. Kannst Du eine Bezugsquelle, besser Informationsquelle nennen? Der TÜV wird eine solche Befestigung vermutlich akzeptieren, das hat doch bestimmt eine Zulassung.

Wie gesagt, wenn Du da einige Infodetails geben könntest, wäre das wirklich klasse.

Du hast nur 4 Befestigungspunkte auf dem Rahmen, wenn ich mich nicht verschaut habe. Wenn man mehr will oder an bestimmten Positionen, läßt sich das bei der Bestellung beliebig ordern?
Ich denke nämlich an einen mit Aluprofilen verstärkten Bodenaufbau nach und kann mir nicht vorstellen, dass dazu zwei Querprofile ausreichen könnten. Ich denke da mehr an 5-6 Querträger, also 10-12 Befestigungspunkte. Das müßte bei Bremach doch gehen, oder?

Schöne Grüße noch und vielen Dank für die schönen Bilden

Sepp R
Geschrieben von: Allradchrist Re: Unser Bremach - 14/01/2008 06:35
Martin,
Wow, während ich meinen Aufbau noch nicht mal abgeholt hast, bist Du schon fast fertig, ich glaub ich krieg die Krise...
Zwei Fragen: Wo hast Du die 4 mm Alu-Dipondplatte her (Adresse ?)
Welches Holz verwendest Du für den Innenausbau (Adresse ?)

Sepp, bei Martin Kofferlänge wären theoretisch 6 Auflagerpunkte möglich gewesen, wenn man den mittleren "Querträger" auf den (im Bild von Reserverad verdeckten)Rahmenquerträger zur Aufnahme des Kipperzylinders mitbenützen würden.
Da der von Martin ausgeknobelte Koffer einen sehr steifen Boden hat, reichen auch die 4.
Grundsätzlich können wir am Rahmen weitere Auflagerplatten verschweißen, je nach hinterem Überhang sind 5 auf jedem Rahmenlängsträgern möglich. Die Erfahrungen mit den Dust-Devil Koffern (die alle 2x5 Auflagerpunkte haben)zeigen aber daß das besonders bei der Einzelkabine zu einer Überbestimmung führt.
Auch wenn der BREMACH Rahmen sehr steif ist gibts im Bereich des Verteilergetriebes doch eine minimale Verwindung, die dann zu abgerissenen Halteschrauben bei den vordersten Auflagern geführt hat. Allerdings dürfte da auch die beim DD-Koffer grundsätzlich verwendeten (und zu weichen) Edelstahlschrauben eine Rolle gespielt haben. Bei insgesamt 40 M10 Schrauben is aber keine große Tragödie wenn mal 3 oder 4 fehlen.
Zu beachten ist eher die geometrische Aufteilung (also gleichmäßige Abstände der Auflagerplatten), was aber je nach Radstand z.T. Probleme mit den Rahmenquerträgern, Anbaukonsolen etc. führt.

mfg, Erich
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 14/01/2008 08:33
Hallo,

Vielen Dank für die positiven Reaktionen und auch die Anregungen vor allem von Marcus. An eine Einbruchssicherheit habe ich noch gar nicht gedacht, da besteht noch Handlungsbedarf, denn es sind tatsächlich Schrauben. Ich vertraue wohl zu sehr auf das Gute im Menschen.

@Sepp: http://www.sts-schwingungstechnik.d...nt&task=view&id=16&Itemid=33

Hier habe ich dir Dämpfer her. Lt. Datenblatt sind sie in der Lage auch die Scherkräfte aufzunehmen, wie gut das in der Praxis funktioniert, wird man sehen. Es gibt die Lager in den verschiedensten Ausführungen. Im Moment ist die Kabine tatsächlich nur an 4 Punkten befestigt. Ich habe in der Bodenplatte aber noch drei weitere Aufnahmen einlaminiert, die ich auch noch verwenden werde.

@Erich: Das ist das Ergebnis der Arbeit über die Feiertage, jetzt geht alles deutlich langsamer. Wahrscheinlich werde ich irgendwann die Krise bekommen. Die Alu-Dipond Platten bedrucken wir eigentlich, ich habe da ein größeres Stück Verschnitt genommen. Die Holzplatten sind Birken-Sperrholz Platten die ich mir von einem befreundeten Tischler mit einer Schichtstoffplatte in dem gewünschten Muster verkleben habe lassen. Wobei ich nur die sichtbaren Flächen damit beschichtet habe, da es gar nicht sooo billig ist. Im Moment verwende ich 15mm und 6mm Platten, wobei ich die 15mm Platten versuche durch Ausschnitte zu erleichtern. Es geht ja um jedes Kilo.

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: blackbear Re: Unser Bremach - 14/01/2008 12:34
Ich bin schon wieder neidisch. Ich schwenke mit meinen Gedanken auch schon wieder Richtung Koffer, weg vom Kastenwagen. Aber zu dem Thema werd ich vielleicht mal einen eigenen Fred aufmachen.
Ich bin jedenfalls tierisch auf deinen Innenausbau gespannt. Viel Spaß noch !
Geschrieben von: Anonym Re: Unser Bremach - 14/01/2008 17:10
Hallo,

erstmal meinen Glückwunsch zum Bremach !!

Zu deimen Bild:

An der Türe und den Edelstahlbeschlägen kann man den Kühlwagenbauer erkennen....

Ich sehe das die Koax von aussen geschraubt sind, wie sind diese gesichert gegen das Entfernen und OEffnen von aussen durch Langfinger?

Gruss Kurt
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 14/01/2008 17:40
Hallo,

Das ist genau der Punkt den Marcus bereits angesprochen hat. Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen, denn soweit hab ich nicht gedacht, dass auch jemand einbrechen könnte.
Aber interessant, dass das jedem sofort auffällt....

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: ziro Re: Unser Bremach - 14/01/2008 17:48
Du Martin,

mir ist gerade aufgefallen, dass Du an Deinen Türscharnieren normale Schraubenköpfe hast. Könnte da nicht jemand ganz einfach einbrechen, indem.... grin grin grin


Aber mal ehrlich, bin gespannt, wie Dein toller Koffer fertig aussieht. Ich will auch endlich die Restarbeiten an meinem Bremi machen, aber es ist sooooooo Arschkalt in der Scheune...
Muß ich wohl noch warten.

Gruss, ziro
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 14/01/2008 18:00
Danke für den Hinweis mad

Am Wochenende hatte ich 7 Grad in der Garage, das ging schon. Wenn ich etwas kleben muss, dann muss ich das so timen, dass ich den Bremi übers Wochenende in die Firma stelle, dort hat er es dann warm.

Wie der Koffer fertig aussieht, darauf bin ich auch schon gespannt. Aber vor allem muss ich mir jetzt überlegen wie ich ihn einbruchsicher machen kann. Was stehen denn bei dir noch für Arbeiten an?

Gibt es eigentlich Schrauben die nur mit einem speziellen Aufsatz gedreht werden können, ähnlich wie bei Felgenschlössern? Das wär ja schon eine Lösung.

Grüße

Martin
Geschrieben von: ziro Re: Unser Bremach - 14/01/2008 18:15
Wenn Du diese Scharniere unbedingt benutzen willst, dann schweiß doch die Bolzen einfach von außen fest, und lass die Scharniere danach neu verzinken oder pulvern. Lackieren geht natürlich auch...
ziro
Geschrieben von: WIM Re: Unser Bremach - 14/01/2008 19:57
Die Bolzen kanst du eventuel einfach dichtspachtelen mit polyesterspachtel.
Und einbrecher brechen ein die schrauben nie! Deine autoturschlosser (5seconden) sind viel leichter zu knacken dan eine tur aus zu schrauben.

Und wieder eine tolle kabine!!!

Wim
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 14/01/2008 20:02
Hallo Wim,

Du hast sicher recht, das Schloss ist schneller offen als die 6 Schrauben gelöst. Die Schrauben werde ich vielleicht wirklich mit Flüssigmetall oder ähnlichem ausfüllen um nicht jemanden in Versuchung zu führen.

Grüße

Martin
Geschrieben von: SeppR Re: Unser Bremach - 14/01/2008 20:09
Hallo Martin

Ich möchte Dir zwar nicht zu nahe treten, aber die beiden Scharniere sind ein echter Blickfang. Kühlkoffer eben, oder russische Handarbeit. Die stehen doch mindestens 15mm vor und sehen richtig kernig mechanisch aus. Vielleicht hast Du Deine Frau oder Freundin da noch nicht zu Rate gezogen. Meine bessere Hälfte würde jedenfalls in Ohnmacht fallen.

Sepp R
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 14/01/2008 20:23
Hallo Sepp,

Also die Optik stört mich eigentlich nicht und meine Frau hat die Scharniere ja auch schon gesehen smile
Die rustikale Bauart passt eigentlich ganz gut zum Bremi, und da sie aus Edelstahl sind, sollte sie auch optisch schön bleiben.
Aber zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack und so sehen wir viele verschiedene Kabinen und kann sich Beispiele nehmen wie man es machen kann oder eben nicht machen möchte.

Grüße

Martin
Geschrieben von: ziro Re: Unser Bremach - 14/01/2008 20:32
Ja hallo, wenn die Scharniere sogar aus VA sind, dann nimm doch VA Bolzen. Mit einem WIG Schweißgerät kann man sie dann ganz einfach und sauber festschweißen. Da brauchst Du ja noch nicht mal was nacharbeiten. Ich dachte, die wären verzinkt...

ziro
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 14/01/2008 20:54
Das ist auch eine Möglichkeit, aber das lasse ich lieber jemanden machen. VA habe ich noch nie geschweisst. Stahl ist okay und Alu kann ich auch noch mit Schutzgas irgendwie zusammenbrutzeln, aber VA ??
Aber da hätte ich schon jemand an der Hand der das kann. Die Frage ist nur was das GFK unterhalb dazu sagt.

Aber ich habe das Problem wieder etwas zurückgereiht, wie schon WIM gesagt hat ist man wahrscheinlich innerhalb von 5 sec. im Bremi drinnen ohne ein Schraube lösen zu müssen.

Grüße

Martin
Geschrieben von: Jermak Re: Unser Bremach - 14/01/2008 23:48
Erich,

die platten werden unter vielen marken an den Mann gebracht: Hauptsaeclich als Facaden verkleidung und Werbe tafel.( soll deshalb nicht zu viel kosten.)


Alu-Dibond
Reynobond
alucobond
alucopan ( rusland)
Alucobest (china)
gutbond

kannst auch hier mal schauen. Es sind undingen um damit herum zu schleppen,besser jemand in der gegend finden.

kann mal pruefen waas die pro M2 kosten muesten in staerke 2, 3 und 4 mm.

http://www.aluverbundplatten.de ????

Peter
Geschrieben von: Allradchrist Re: Unser Bremach - 15/01/2008 05:43
Danke Peter

@ Martin, kann ich davon ausgehen, daß die Schrauben der Scharniere "Durchschrauben" mit Muttern an der Innenseite des Koffers sind ?
Wenn ja, dann einfach selbstsicherende Muttern innen draufdrehen und jeder Einbrecher dreht von außen ewig an den Schrauben (weil sich die Muttern innen mitdrehen werden)

mfg, Erich
Geschrieben von: Anonym Re: Unser Bremach - 15/01/2008 06:22
Original geschrieben von dawickerl_1
Hallo,

Das ist genau der Punkt den Marcus bereits angesprochen hat. Hier muss ich mir noch etwas einfallen lassen, denn soweit hab ich nicht gedacht, dass auch jemand einbrechen könnte.
Aber interessant, dass das jedem sofort auffällt....

Viele Grüße

Martin

Hi

liegt vielleicht daran das wir alle potentielle Langfinger sind eek

Ich denke dass innensichernde Schrauben auch nicht erste Wahl sind da sie aussen gesägt werden können.
Versenkbare Schlossschrauben scheinen mir das besser da sie eine runde Kappe haben und kaum zu packen sind.

Gruss Kurt
Geschrieben von: ziro Re: Unser Bremach - 15/01/2008 08:37
Ich würde sie immer noch mit WIG schweißen. Natürlich im abgebauten Zustand! Also interessieren die Platten darunter doch überhaupt nicht.

Die Bolzen sind dann fest am Scharnier. Steckst das beim Anbau dann komplett durch die Löcher. Da verändert sich doch nichts mehr. Von innen Muttern, sowieso selbstsichernd, die rappeln sich nicht los, fertig.

Schloßschrauben sind auch schön. Aber die gibt es ja nicht in vernünftiger Güte, oder? Sind eher was, um Holzmöbel zusammen zu fügen.

ziro
Geschrieben von: Allradchrist Re: Unser Bremach - 15/01/2008 09:27
Also ich habe eine einfachere Lösung: Wer sich meinem Koffer unbefugt nähert kriegts mit meiner Frau zu tun.
mfg, Erich
Geschrieben von: ziro Re: Unser Bremach - 15/01/2008 09:31
OK Erich! Gewonnen! Das ist besser als festschweißen!

Gruss, ziro
Geschrieben von: Anonym Re: Unser Bremach - 15/01/2008 09:48
Original geschrieben von Allradchrist
Also ich habe eine einfachere Lösung: Wer sich meinem Koffer unbefugt nähert kriegts mit meiner Frau zu tun.
mfg, Erich

Hi,

unter Umständen ist das eher eine Belohnung denn eine Bestrafung whistle

Gruss Kurt

Geschrieben von: ziro Re: Unser Bremach - 15/01/2008 10:36
Ach so Martin. Falls Du Dich für das Bolzenfestschweißen entscheiden solltest und niemanden hast, der Dir das macht... dann pack den ganzen Krempel in einen Karton, und schicke es zu mir. Dann mache ich Dir das fertig.

Gruss, ziro
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 15/01/2008 12:06
Danke für das Angebot Ziro, aber da hätte ich schon jemand der mir das machen könnte. Ich denke mir aber einmal, dass die Scharniere sicher nicht das schwächste Glied in der Kette sind, sondern die Schlösser. Also warum mir hier soviel Kopfzerbrechen machen, wenn das Schloss im Handumdrehen offen ist.

Vor der Werksbesichtigung werde ich mir aber noch etwas einfallen lassen, sonst hat schon jeder von euch das passende Werkzeug einstecken... smile smile wink

Grüße

Martin
Geschrieben von: ziro Re: Unser Bremach - 15/01/2008 12:12
Gut, dann werden wir mal testen, wie schnell wir in Deinem Koffer drin sind! cool

Gruss, ziro
Geschrieben von: SeppR Re: Unser Bremach - 15/01/2008 12:52
Hallo

Ich habe da noch eine Frage zu der Bemerkung von Erich weiter oben, dass nämlich bei den Dustdevil-Kabinen teilweise Befestigungsschrauben gebrochen sind. Natürlich weiß niemand, bei welchen Belastungen das auftrat. Aber dass man überhaupt damit rechnen muss ist für mich ein völlig neuer Gedanke. DD-Kabinen waren doch auch mit einem in geringem Umfang elastischen Gummidämpfer befestigt. Da war die erlaubte Dehnungslänge offenbar zu kurz.

Mich beschäftigt schon, wie man so etwas verhindern könnte. Die Gummi-Dehnstrecke müsste halt über den maximal auftretenden Verwindungsstrecken liegen. Es ist doch immer die Rede von max 7mm Verwindung bei 2 Tonnen Beladung. Waren die Gummis der DD-Befestigung zu hart? Andererseits muss man auch Dämpfelemente nehmen, welche in Summe 2 Tonnen tragen können. Und die sind dann ganz schön hart.

Welche Torsionsstrecken können denn Deine abgebildeten Dämpfelemente rein konstruktionsbedingt aufnehmen, Martin?


Sepp R
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 15/01/2008 13:04
Laut Diagramm sollten es ca. 5mm sein von voller Kompression bis voller Dekompression. Wobei zu beachten ist, dass der Koffer nicht diagonal auf dem ganzen Rahmen aufsitzt und bei weitem keine 2t haben wird, somit die Verwindung wesentlich geringer sein muss.

Grüße

Martin
Geschrieben von: Allradchrist Re: Unser Bremach - 15/01/2008 13:31
Sepp, die DD-Koffer hatten ca. 15 mm hohe Förderbandgummi mit 4-5 Gewebeeinlagen zwischen Rahmen und Koffer (wir hatten damals einfach nix anderes gefunden). Die von DD verwendeten V2A-Schrauben hatten allerdings nicht mehr Festigkeit als 4.6 er Schrauben.
Da reichts bereits wenn die im Neuzustand zu fest angezogen (bzw. überdehnt) waren daß sie irgendwann reissen. Indem Fall hatte sich der Kunde mit ca. 4,6 to "Kampfgewicht" in einem Australischen Off-Road Park vergnügt und der Parkchef hatte aus Freude über den unbekannten Gast Kunde mit BREMACH über die tollsten Verwindungsstrecken gelotst.
Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt so repräsentativ ist....
Meiner Meinung sind 40 Schrauben aber eindeutig zu viel. Also wenn da 3-4 verlorengehen fällts lange nicht auf.
Im übrigen: Die von Fa. Lyndi gemessen Totalverwindung waren auf einer am Rahmen an 4 Punkten fest montierten Kofferbodenplatte 2x3 m, mit 2 to Waschbetonplatten flächig beladen diagonal 7 mm.
Basis TTREK35, Radstand 3000 mm. Hauptrahmenrohr Wandstärke 5mm, U-Unterzug 3 mm
Heute verwenden wir eine Hauptrahmenrohr mit 7 mm Wandstärke und a.W. U-Unterzug mit 5 mm


mfg, Erich
Geschrieben von: SeppR Re: Unser Bremach - 15/01/2008 20:30
Super

Da vergessen wir mal das Problemchen mit der Verwindung.

Und nochmal vielen Dank Erich für die prompte und kompetente Auskunft. Ich wünsche Dir, dass sich Dein Einsatz hier auch auszahlt und Du noch viele andere von der Klasse des Bremach überzeugen kannst.
So viele Bestellungen, dass für mich dann mal keiner übrig bleibt sollen es aber auch nicht werden.

Sepp R
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Unser Bremach - 16/01/2008 08:57
Original geschrieben von ziro
Gut, dann werden wir mal testen, wie schnell wir in Deinem Koffer drin sind! cool

Gruss, ziro

Naja, es genügt ja eigentlich das Öffnen einer der normalen Bremach-Türen, und über das Führerhaus kommst du sowieso in den Koffer.

Marcus
Geschrieben von: Omani Re: Unser Bremach - 16/01/2008 11:12
Hallo,
Ich war heute bei meiner Versicherung und habe meinen Fahrzeugkram durchgearbeitet.

Auf meine Frage, wo denn bei Ihnen versicherten Wohnmobilen am meisten eingebrochen werde, gabs folgende Antwort. Bei Fahrer und Beifahrertür sinds die Fenster und Schlösser und im Wohnraum grosse Kunstofffenster, wo eine Person einsteigen kann. Alles erfolgt ja in wenigen Minuten und da bleibt keine Zeit zum schrauben und demontieren.

Fazit.... nur noch Panzer grin. Ueber 3500 kg laugh

Gruss Fredy
Geschrieben von: Anonym Re: Unser Bremach - 16/01/2008 11:38
Original geschrieben von Omani
Hallo,
Ich war heute bei meiner Versicherung und habe meinen Fahrzeugkram durchgearbeitet.

Auf meine Frage, wo denn bei Ihnen versicherten Wohnmobilen am meisten eingebrochen werde, gabs folgende Antwort. Bei Fahrer und Beifahrertür sinds die Fenster und Schlösser und im Wohnraum grosse Kunstofffenster, wo eine Person einsteigen kann. Alles erfolgt ja in wenigen Minuten und da bleibt keine Zeit zum schrauben und demontieren.

Fazit.... nur noch Panzer grin. Ueber 3500 kg laugh

Gruss Fredy

Ich will ja nicht einbrechen sondern die Türe klauen laugh

Gruss Kurt
Geschrieben von: Jermak Re: Unser Bremach - 16/01/2008 14:54
Erich,

die platten werden unter vielen marken an den Mann gebracht: Hauptsaeclich als Facaden verkleidung und Werbe tafel.( soll deshalb nicht zu viel kosten.)


Alu-Dibond
Reynobond
alucobond
alucopan ( rusland)
Alucobest (china)



kannst auch hier mal schauen. Es sind undingen um damit herum zu schleppen,besser jemand in der gegend finden.

kann mal pruefen waas die pro M2 kosten muesten in staerke 2, 3 und 4 mm.

http://www.aluverbundplatten.de ????


Gutbond http://www.gutmann.de/
in 2 qualitaeten: Easy uns Style
Style fuer Facaden : 2 x 0,5 mm alu + 3 mm Kern, € 35/m2, platten 3050x1500mm
Easy : 2 x 0,3 mm alu + 3 mm kern, € 25/m2, platten 3050x1500mm

Bei meinem Lieferanten :
0-5 platten 0 % rabatt
5-10 platten 10 %
10-20 platten 20 %
ueber 20 verhandeln vielleicht auch schon ab 15 platten.


Hiermit die Preis indication. und jetzt bestellen und verhandeln.

Peter
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 16/01/2008 15:22
Das sind gute Preise, bessere habe ich auch nicht.

Grüße

Martin
Geschrieben von: nitram19 Re: Unser Bremach - 16/01/2008 16:41
Hallo Martin

Warum verwendest du die schweren Birken Sperrholzplatten für den Innenausbau?
Hätten die Pappel Sperrholzplatten nicht auch gereicht, da die Flächen ja sowieso in Schichtstoff
ausgeführt sind.
Da gäbe es sicher auch noch einige Kilogramm und Euros einzusparen.

Grüße Martin
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Unser Bremach - 16/01/2008 18:47
Original geschrieben von Omani
Fazit.... nur noch Panzer grin. Ueber 3500 kg laugh

Die Firma Steyr hat diese hier jetzt günstig abzugeben:

[Linked Image von defesanet.com.br]

An Stelle der Kanone würde ich allerdings ein Hubdach montieren.

Marcus
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 16/01/2008 21:01
Hallo Martin,

Du hast recht, ich wollte eigentlich auch Pappelsperrholzplatten. Diese waren aber zum Zeitpunkt als ich sie bestellt habe nur mit Lieferzeit verfügbar. Nach Aussage des Tischlers wo ich mir die Platten besorgt habe, sei Birkensperrholz auch nur ein bisschen schwerer. Ich habe daraus gelernt, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen von "ein bisschen" gibt. Ich werde das versuchen durch die Bauweise wieder weitgehend auszugleichen. Auf jeden Fall sind die Platten sehr stabil.

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Unser Bremach - 16/01/2008 21:24
Und am Ende wiegt er doch 4 Tonnen - ich kenn das, denk an meine Worte.
Geschrieben von: Anonym Re: Unser Bremach - 16/01/2008 21:44
Original geschrieben von mhanke
Original geschrieben von Omani
Fazit.... nur noch Panzer grin. Ueber 3500 kg laugh

Die Firma Steyr hat diese hier jetzt günstig abzugeben:

[Linked Image von defesanet.com.br]

An Stelle der Kanone würde ich allerdings ein Hubdach montieren.

Marcus

Ja mit Hubdach würde er mir auch gefallen in Himmelblau, aber ich fürchte das die Sandformel hier nicht greifft grin

Gruss Kurt
Geschrieben von: Allradchrist Re: Unser Bremach - 17/01/2008 06:27
Also ich hab das Thema Holz vorgestern mit "nitram" (Martin) besprochen als er bei mir war und der meint auch das Pappel genügt. Der ist übrigens ein verkappter "Holzwurm". Ich werd das Pappelsperrholz nehmen mit Beschichtung (so wies REIMO z.B. im Katalog hat).
Hab damit anno 92 einen ehemaligen BW-Funkkoffer ausgebaut der auf einem extrem verwindungsfreudigen Rahmen eines ehemaligen Österr. Militär-Lkw aufgebaut war. Auf den 18.000 Km unserer Hardcore Algerien-Mauretanien-Reise hat sich da nicht ein (Holz)Schräubchen gelöst, und der "Nachmieter" hatte noch jahrelang unseren Innenausbau weiterverwendet.
Da ich ohnehin nur einfache kistenartige Möbel vorhabe langt das meiner Erfahrung nach allemal.
Die Dipondplatten hab ich mir eigentlich für eine Naßzelle überlegt, dank Nitram (schon blöd wenn 2 Martins sich hier im Forum rumtreiben)gibts auch eine andere Lösung.
Auf alle Fälle vielen Dank für Eure Infos.
mfg, Erich
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 17/01/2008 07:29
Hallo Erich,

Woher beziehst du denn das Pappelsperrholz? Ich habe die Platten jetzt einmal abgewogen und komme gegenüber der Gewichtsnagabe von Reimo auf eine Differenz von ca. 4,8kg / m2. Bei der Menge die man verarbeitet macht das dann doch fast 100kg Unterschied aus. Da investiere ich lieber nochmal in Platten, ich bräuchte sie aber relativ bald. Ich habe damals bei der Firma Hopferwieser nachgefragt und da hat man mir für Pappelsperrholz mit Schichtstoffbeschichtung 6 Wochen Lieferzeit gesagt.

@Martin: Wenn du mit der Materie vertraut bist, vielleicht kannst du mir bzw. uns allen eine Tip hierzu geben.

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: Anonym Re: Unser Bremach - 17/01/2008 07:38
Original geschrieben von dawickerl_1
Hallo Erich,

Woher beziehst du denn das Pappelsperrholz? Ich habe die Platten jetzt einmal abgewogen und komme gegenüber der Gewichtsnagabe von Reimo auf eine Differenz von ca. 4,8kg / m2. Bei der Menge die man verarbeitet macht das dann doch fast 100kg Unterschied aus. Da investiere ich lieber nochmal in Platten, ich bräuchte sie aber relativ bald. Ich habe damals bei der Firma Hopferwieser nachgefragt und da hat man mir für Pappelsperrholz mit Schichtstoffbeschichtung 6 Wochen Lieferzeit gesagt.

@Martin: Wenn du mit der Materie vertraut bist, vielleicht kannst du mir bzw. uns allen eine Tip hierzu geben.

Viele Grüße

Martin

Hallo, vll habe ich's überlesen

Zitat " Differenz von ca. 4,8kg / m2"

PLUS oder MINUS ?

Gruss Kurt
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 17/01/2008 07:53
Hallo Kurt,

Ich dachte es ergibt sich aus dem Zusammenhang. Pappel ist leichter als Birke, also sind meine Platten ca. 4,8kg schwerer. Die Birkensperrholzplatten sind zwar stabiler, es stellt sich aber die Frage ob das notwendig ist.

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Unser Bremach - 17/01/2008 08:02

Nach einigem Testen hat unsere Ausbauerin, Billa Bögel, zu sogenanntem Bootsbausperrholz geraten, das sehr leicht, bei hoher Festigkeit ist. Ich werde mal anfragen, was genau das ist und welches Gewicht pro m². Das hat sie mir zwar irgendwann gesagt, ich habe es aber vergessen, und leider nicht schriftlich. Die Wandverkleidung (ja, wir haben so was!) ist bei uns aus dünnem Birkensperrholz, weil die Oberfläche härter als Pappel ist.

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 17/01/2008 08:27
Hallo Marcus,

Da ich die Platten ohnehin mit einer Schichtstoffbeschichtung habe ist die härtere Oberfläche eigentlich nicht entscheidend. Ich bereue es schon beim Holz etwas zu vorschnell bestellt zu haben. Da wird wohl etwas Lehrgeld fällig. Je nachdem wie schnell ich eine ALternaitve bekomme, ich will ja zur Werksbesichtigung im Auto zumindest schlafen können und im Sommer damit nach Island.

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: Omani Re: Unser Bremach - 17/01/2008 08:46
Bei meinem Iveco Bus mit 17 m3 Wohnraum habe ich ca.22 m2 Pappelsperrholzplatten mit 0.6 mm Schichtstoffoberfläche verbaut. Die 15 mm Platte wiegt ca. 7.4 kg Pro m2. Die Oberfläche ist wirklich sehr kratzfest und hat sich seit 4Jahren wirklich bewährt.Trotz zwei wilder Jungs an Board, ist bis jetzt alles ganz geblieben und ich habe bis jetzt auch keine Reparaturen wegen ausgerissenen Schrauben gehabt.

Dennoch beim wiegen muss meine Familie raus. grin

Fredy
Geschrieben von: nitram19 Re: Unser Bremach - 17/01/2008 19:42
Hallo Martin

Bisher habe ich immer nur Pappelsperrholz 12 mm verwendet, und die strapazierten Flächen mit Schichtstoff versehen (alle waagrechten Flächen).
Die rohen Flächen Schleifen (ev. Beizen) und mit Pu-Lack versehen
oder eine Schicht Tiefenöl (für bessere Oberflächenhärte) und ein spezielles Schutzwachs (eingefärbt) darüber (hat den Vorteil es jederzeit wieder Auffrischen zu können).

Für die fertig beschichteten Platten müsste ich mal ein paar Anrufe tätigen wo man die bekommt.

Bootsbau- Sperrhölzer sind „wasserfest“ verleimt (nicht notwendig) und um einiges teurer.
Die Oberfläche ist um eine Spur härter als Pappel aber weicher als Birke.

1.Variante:
OKOUME-Sperrholz AW100 verleimt, Mittellagen Okoume/Pappel-Furniere, Decklagen geschälte Okoume-Furniere

2.Variante:
SAPELLI-Sperrholz AW100 verleimt, Mittellagen Okoumefurniere, Decklagen Sapelli-Mahagoni-Schälfurniere

Gruß Martin
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Unser Bremach - 18/01/2008 07:04
Original geschrieben von mhanke
Nach einigem Testen hat unsere Ausbauerin, Billa Bögel, zu sogenanntem Bootsbausperrholz geraten, das sehr leicht, bei hoher Festigkeit ist. Ich werde mal anfragen, was genau das ist und welches Gewicht pro m². Das hat sie mir zwar irgendwann gesagt, ich habe es aber vergessen, und leider nicht schriftlich. Die Wandverkleidung (ja, wir haben so was!) ist bei uns aus dünnem Birkensperrholz, weil die Oberfläche härter als Pappel ist.

Liebe Grüße,
Marcus

Schau docheinfach auf Ihrer homepage nach, da gibt es sehr schöne Übersichten zu den verschiedenen Materialien, mit Verwendungsepfehlungen und Gewichtsangaben. Billa ist gelernte Schreinerin, die kannt sich mit den verschiedenen Hölzern aus...

www.carmaeleon.de, und dann rechts auf "Materialinfo" klicken.

Gruß Alex.
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 10/02/2008 19:51
Hallo Forum,

Seit dem letzten Beitrag ist ja schon einige Zeit vergangen, da ich wieder einiges gemacht habe, dachte ich es ist Zeit für ein Update. Wie schon angedeutet, habe ich die Birkensperrholzplatten in eine Ecke gestellt und mir Pappel besorgt. In 12 und 15mm Stärke. Alle sichtbaren Flächen mit Schichtstoffbeschichtet, die Innenseiten oder sonstwie nicht sichtbaren Bereiche werden mit PU-Lack versehen. Insgesamt denke ich, dass ich mit diesem Holz knapp 100kg weniger für den Ausbau habe.

Die Sitzgruppe ist fertig, jetzt kommen dann die Polster dran. Heute habe ich das Aufstelldach montiert. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, war ich schon etwas angespannt, denn ein falscher Schnitt wäre fatal. Aber es ist dann insgesamt einfacher gewesen als befürchtet.

Hier die Bilder:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: Anonym Re: Unser Bremach - 11/02/2008 06:08
Hallo Martin,

das Ganze sieht echt professionel aus, starke Arbeit wie ich finde!!

Freu mich für euch das wird ne saubere Sache!


Gruss Kurt
Geschrieben von: Allradchrist Re: Unser Bremach - 11/02/2008 06:19
Martin, wie hoch trägt das Aufstelldach ungefähr auf ?

mfg, Erich
Geschrieben von: Gillib Re: Unser Bremach - 12/02/2008 11:55
Hallo Martin,

von wem ist das Aufstelldach und wie groß ist es?

Der ganze Aufbau sieht sehr gut aus, ich bin gespannt, wieviel er wiegen wird.

ciao
Bruno
Geschrieben von: ziro Re: Unser Bremach - 12/02/2008 12:11
Ist das nicht ein Reimo Dach? Wie es bei meinem ziro Bremi auch drauf ist?
Gruss, ziro
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 12/02/2008 13:11
Hallo,

Der Dachausschnitt ist 104x112cm, das Dach selbst rundum ca. 20cm größer. Der Hersteller ist SCA, es ist etwas günstiger als das von Reimo, sieht aber sehr ähnlich aus.

http://www.sca-daecher.de/html/hubdaecher/main_frameset.htm

Auf das Gewicht bin ich auch schon gespannt, ich bin aber froh, dass ich doch das Pappelsperrholz genommen habe, es wiegt nur ungefähr die Hälfte von Birke. Realistisch bin ich reisefertig bei 3700kg - 3800kg. Für Fahrten im näheren Umfeld sollten rund 3500kg möglich sein.
Zur Not gibt es noch die andere Rad/Reifen Kombi die nochmals 100kg bringt. Damit schaffe ich die 3500kg bei mäßiger Beladung und Betankung auf jeden Fall.

Grüße

Martin

Geschrieben von: bremach11 Re: Unser Bremach - 26/03/2008 13:23
Hallo Martin,
ich komme noch mal zum ersten Beitrag dieser Reihe, zu den Schwingungsdämpfern.
Ich wollte 1 Stück bei STS kaufen. Verkauf geht aber grundsätzlich nur ab 200.- Euro, dafür würde ich dann 2-3 Stück bekommen. Ich möchte aber nur einen als Ersatzteil zum mitnehmen.
Hast Du noch welche übrig - und wenn welchen Typ? Ich bräuchte BSB 110 M12.

Gruß Manfred
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 27/03/2008 13:06
Hallo Manfred,

Ich kenne das Problem mit der Mindestbestellemnge. Bei einer Nachbestellung bin ich auf 197.- gekommen und das war schon eine Diskussion die zu bekommen. Einen Mindermengenzuschlag würde ich ja verstehen, aber unter 200.- gar nicht zu liefern ist seltsam.
Leider habe ich auch keine in Reserve.

Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: bremach11 Re: Unser Bremach - 27/03/2008 14:12
Hallo Martin - danke für die Antwort
Manfred
Geschrieben von: dawickerl_1 Re: Unser Bremach - 23/04/2008 15:49
Hallo Leute,

nachdem Marcus auf der Waage war (nicht er persönlich, sondern Gwenn) konnte ich dem natürlich nicht nachstehen und habe es ihm heute gleich getan.
Die Kabine ist nun mit dem Möbelbau fertig inkl. Kühlschrank, Herd, Standheizung, etc. und wiegt mit ca. 150l Diesel und Fahrer 3340kg.
Es fehlt noch der Wassertank der sich mit voll mit ca. 100kg zu Buche schlägt und meine Holde, dann sind wir ziemlich exakt bei 3500kg. Bleiben bei 2% Toleranz noch 70 kg für Essen, Kleidung, Werkzeug.
Geht man davon aus, dass in unseren Breiten auch 40l Wasser sowie 100l Diesel ausreichen, bleibe ich sogar unter 3500kg. Um ehrlich zu sein war ich selbst überrascht, da ich mit ca. 100-150kg mehr gerechnet habe.
Die Achslasten sind wie folgt:
VA 1800kg
HA 1540kg

Der Wassertank liegt direkt über der HA, die Ausrüstung zum Großteil. In Summe sollte also eine ziemlich gleichmäßige Lastaufteilung herauskommen.

Wie Marcus schon gesagt hat, es ist möglich unter 3500kg zu bleiben, nicht nur mit dem Kastenwagen auch mit Aufbau.

Anbei noch ein Foto, dass zeigt, dass sich auch ein Bremi doch ein klein wenig verwindet.
Bei der Wohnkabine war die Verwindung allerdings nicht zu bemerken.

[Linked Image von up.picr.de]


Viele Grüße

Martin
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Unser Bremach - 23/04/2008 15:59
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen 3500er!! Nun gut, wir müssen aber der Tatsache ins Gesicht sehen, dass - sollten wir mal Richtung Mongolei oder Sahara unterwegs sein, mit vollem Bergezubehör und 200 Litern Granderwasser ( smile ), die Autos wohl sicher über den erlaubten 3.570 Kilo sein werden. Aber nicht viel, und darum geht's ja, wenn man sie mit diversen anderen Wohnmobilen und Buschtaxis vergleicht.

Marcus
Geschrieben von: nitram19 Re: Unser Bremach - 23/04/2008 17:03
Hallo Martin,

beneide Dich um das Gesamtgewicht,
und sogar die Michelin-Reifen noch montiert im Gegensatz zu Markus.

Ich hoffe in 5-8 Wochen zu wissen welches Gewicht unserer auf die Waage bringt,
rechne aber mit ca.200kg mehr.

Lg.
Martin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal