Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Voisin4x4 Tacho umstellen - 22/04/2008 01:49
Hallo,
es geht noch mal um das Thema größere Reifen. Ich werde, wie Ingo, auf meinen Daily Bj.92
Reifen der Größe 255/85-16 von Cooper aufziehen lassen. Wenn es funktioniert werde ich die auf den 5,5er Felgen eintragen lassen. Laut Ingo läuft der Daily dann 7km/h schneller.
Falls der TÜV Mann den Tacho umgestellt haben möchte, wie funktioniert das. Ich hab nicht den Fahrtenschreibertacho und auch nicht den alten Tacho vom Daily I, die beide wohl einfach umzustellen waren.
Wer hat seinen Tacho beim Daily II angepasst, wie und wo, und was hat der Spaß gekostet?

Merci für die Tipps
Markus
Geschrieben von: MichelS Re: Tacho umstellen - 22/04/2008 07:16
http://privat.albicker.org/iveco-technik/technik1.html#tacho
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Tacho umstellen - 23/04/2008 11:31
Hallo Michel,
sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab mir ja schon öfer Berhard´s gut Page durchgelesen, aber das natürlich überlesen. Asche über mein Haupt.
Trotzdem, bevor ich zu meinem Ivecodealer laufe. Hat das schon mal jemand gemacht?gibt´s das Teil überhaupt und was kostet der Spaß?

Merci
Markus
Geschrieben von: BAlb Re: Tacho umstellen - 23/04/2008 14:54
tja ... ich meinte mal eine Liste diverser Geber gesehen zu haben, aber: Chaos on my side - bin froh, daß mein Daily überhaupt wieder benutzbar ist - habe die Liste bis jetzt nicht wieder gefunden - und das ICC gibt dazu auch nix rechtes her ... confused
Geschrieben von: MichelS Re: Tacho umstellen - 24/04/2008 07:47
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Ohne Gewe(ä)hr

Für den Daily I gibt es den Geber nicht mehr - aber da ist es auch egal, weil die Anpassung über den DIP-Switch gemacht wird. Schau' mal nach, ob Du nicht auch einen Tacho mit DIP-Switch hast.
Geschrieben von: MichelS Re: Tacho umstellen - 24/04/2008 10:09
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Tacho umstellen - 25/04/2008 11:21
Hallo Michel,
danke für die Infos. Leider hab ich keinen Tacho mit DIP-Switch Umstellung. Ich hab gestern nachgesehen.
Also falls hier keinem mehr was einfällt, werd ich mal zum Iveco Mann gehen (wobei ich nicht glaube, dass die was wissen).

Merci
Markus
Geschrieben von: WIM Re: Tacho umstellen - 25/04/2008 12:58
Hallo Markus,


Der DIP-Switch Umstellung is normalerweise unsichtbar, und befind sich hinter eine plastic abdeckung in tacho.

mfg
Wim
Geschrieben von: herbertc Re: Tacho umstellen - 26/04/2008 09:10
Hallo @All
das suche ich schon lange
(ich hab das Gefühl mein Tacho zeigt zuwenig an
obwohl ich ihn in einer Fachwerkstätte einstellen ließ)

ist in diesen Tabellen vielleicht auch noch die
DIP-Switch Stellung für 175/75/R16 mit Diff-Ü 1:3,615
oder 205/80/R16 mit Diff-Ü 1:3,917

sollte dasselbe sein und sollte die Originaleinstellung für den 35-10 sein

viele Grüße
herbert
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Tacho umstellen - 28/04/2008 11:33
Hallo Wim,
ich hab noch mal nachgesehen, in der Hoffnung die Abdeckung übersehen zu haben. Leider nein. Da ist nichts, außer der Tiefe des Raumes hiner dem Armaturenbrett. Leider keine DIP-Switch Einstellmöglichkeit. Auf dem Tacho steht, 1 giro=1 metro

Merci
Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Tacho umstellen - 28/04/2008 18:28
bei unserem Tacho - 97er elektronisch ohne Tachograph- ist nix zum Einstellen. Die hintere Abdeckung läßt sich nur mit Aufwand entfernen, diverse verschraubte Kabel lösen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass darunter DIP-Schalter wären. Nach Außen ist jedenfalls nichts geführt.
Geschrieben von: BAlb Re: Tacho umstellen - 28/04/2008 18:54
Original geschrieben von Voisin4x4
Auf dem Tacho steht, 1 giro=1 metro


bei mir auch, ist der fest eingestellte Nicht-Fahrtenschreiber-Tacho ... frown
Geschrieben von: Matti Re: Tacho umstellen - 17/05/2017 12:15
Hi,

Ten Years After ... Ich häng mich mal hier dran. Da ich jetzt größere Reifen habe (255/85 R 16), möchte ich meinen Tacho umstellen. Dies ist ein Siemens VDO 1318.27 Fahrtenschreiber. Wo ist nun diese ominöse Schalterreihe? Muss ich da die Messingschraube oben links aufmachen und die Abdeckung entfernen?

Es gibt unter dem linken roten Punkt eine schwarze Plastikschraube, mit der man eine Skala von 50 bis 130 bewegen kann. Dient das vielleicht auch zum Einstellen? Jetzt steht die Skala auf 100.

Gruß und Dank
Matti

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Tacho umstellen - 17/05/2017 13:48
Hallo Matti,

im oberen linken Viertel sollten die DIP Schalter unter der schwarzen Abdeckung sein - hier was zur Einstellung viermalvier.de/ullis-40-10-aufbau-reparaturfaden
Geschrieben von: Matti Re: Tacho umstellen - 17/05/2017 16:25
Danke Jürgen!

Die Erkenntnis, dass man den Deckel durch Schieben abkriegt, hat etwas gedauert. Aber jetzt funktionierts. Tacho und GPS stimmen genau überein. Und die Drehzahl ist auch ein wenig runtergegangen. Die Reifen sind übrigens Toyos. Einer aus einer gigantischen Auswahl von drei ...

Grüße
Matti
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal