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Geschrieben von: mb409_4x4 Zwillingreifen als Alternative ? - 26/04/2008 10:43
Hallo,


Eigentlich gehört das ja ins MB-Forum, vom Fahrzeugtyp passt das aber IMO besser hier her.

Mein MB 4x4 4,6Tonner läuft auf 215/75/17,5 Einzelbereifung mit 5,25"-Felgen was bisher immer ausreichend war, für Sandfahrten ist der Motor ohnehin viel zu schwach (87PS).

Nun steht in den nächsten 2Jahren aber Island auf dem Reiseplan und ich bin mir 1000%ig sicher das ich den Wagen mit dieser Bereifung und gut 3 Tonnen Hinterachlast in jeder Furt versenken werde, es sei denn die wurden seit meiner letzten Islandreise vor 25Jahren asphaltiert ;-)

Ein Umbau auf grössere Einzelbereifung zahlt sich nie und nimmer aus (Felgen Einzelanfertigung, Freigängigkeit zum Aufbau, etc..), was rel. problemlos möglich wäre ist auf Zwillingsbereifung hinten umzurüsten.

Die Frage ist ob dies auch tatsächlich etwas bringt - gibt es dazu Erfahrungen oder Theoretisches zum Thema Zwilling-versa-Einzelbereifung?


Grüsse aus der Wachau
Christian
Geschrieben von: Ozymandias Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 26/04/2008 18:24
Ich kenn das nur vom LKW und da sinkt die Vorderachse meistens tiefer ein als ihr doppelt bereiftes Pendant, bin ja selber täglich mit dem 4-Achser in der Grube.

Wie du selber sagst, im Sand isses nix, ansonsten passt das schon, musst dann halt ab und an kontrollieren das sich keine Steine zwischen den Reifen festsetzen ansonsten ist das sicher eine problemlose Möglichkeit den Bodendruck zu verringern.

Geschrieben von: Strumann Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 27/04/2008 12:54
Ich hatte mit meinem LT 4x4, Hinterachslast meist um die 2900KG und den original 225/75R17,5 auch erst ernsthafte Bedenken bei Furten mit Sanduntergrund (die meisten Furten in Island haben steinigen Untergrund!), aber es ging völlig problemlos. OK, auf dem Mælifellsandur haben ich deutlich sichtbare Spuren gezogen, aber ich hatte keinerlei Probleme.

Ich rüste jetzt auf 285/75R16 um, die Reifen haben fast den gleichen Umfang wie die Originalen, bieten aber mehr Fahrkomfort und ich werde damit bestimmt nicht mehr jede Wiese umpflügen.
Geschrieben von: DaPo Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 27/04/2008 14:52
Felgen 6J16H2 vom Sprinter 616CDI (Baureihe 905)? Traglast sollte kein Problem sein, Stückpreis etwa 100€ netto neu. Im Zubehör vermutlich günstiger. Reifenauswahl vermutlich größer als bei 17,5"...

Ich denke, daß die bei Dir passen.
Geschrieben von: otto1 Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 30/04/2008 05:51
Die von Dapo vorgeschlagenen Räder haben die Teilenummer A 669 400 02 02. Stückpreis beim Händler so um die 115,-€

Da ich die 17,5" er Räder dem 409 nicht zuordnen konnte habe ich als Vergleich die
14"(!)er der 4x2 Variante gewählt. Lochkreis 205 ist mit dem Sprinterrad identisch, die Mittenbohrung mit 161+2 auch.

Die Tragfähigkeit dieses Rades beträgt 1175kg.

Auf den Rädern vom Sprinter darfst Du vom Gesetz her max 235er Reifen fahren. Deine jetzt verbaute Bereifung 215/75 R17,5 hat aber einen recht großen Durchmesser. Die ETRTO ruft für den Overall Diameter in Special Service 787mm auf. Eine empfehlenswerte Alternativbereifung wie 225/75 R16C hat nur 764mm. Das heißt, die Höchstgeschwindigkeit sinkt ebenso die Bodenfreiheit (theor. 11,5mm). Dafür kannst Du den Boliden besser beschleunigen wink
Ob dieser als Zwillingsreifen von der Breite her geht, müsste noch abgeklärt werden. Der Sprinter hat ja nur 215/75 R16C mit Durchmesser 748 drauf.
Der 7.00 R16 wäre vielleicht auch noch eine Altenative. Allerdings wäre der an der Vorderachse sehr schmal!
Geschrieben von: mb409_4x4 Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 03/05/2008 10:23
Hallo,

Danke für die profunden Antworten, mittlerweile ist das Problem gelöst - ich habe im Busfreaks-Forum 6Stk 17,5er-Felgen aufgetrieben die perfekt auf die Hinterachse meines 409er passen. smile

Mit kleinen Änderungen am Aufbau (Radläufe) und etwas längeren Anschlagspuffern ist die Sache gegessen.

Ob die 240mm Mittenabstand der Felgen für die 215ener reichen muss ich noch bei Michelin nachfragen.

Was nun leider nicht mehr geht ist die geplante Luftfederung für die Hinterachse, was solls - Geld gespart :cool2:

[Linked Image von kernbeis.at]

[Linked Image von kernbeis.at]

[Linked Image von kernbeis.at]

lg
Christian
Geschrieben von: otto1 Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 05/05/2008 05:33
Das Minimum Dual Spacing bei 215/75 R17,5 auf 5,5" Rädern beträgt 243mm lt. ETRTO. Wegen der fehlenden 3mm würde ich in der Tat mal bei Michelin nachfragen.
Wenn die Räder eine Original MB- Nummer haben, poste sie mal, dann kann ich schauen, ob es wirklich nur 240mm sind.
Geschrieben von: Rene_W Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 05/05/2008 06:24
Hallo mb409 4x4 (Christian),

ich habe in meinem Michelin Katalog von 1994 nachgeschaut, da steht für die Reifengrösse 215/75 R 17.5 ein Min. Mittenabstand von 250mm. Es fehlen also 10mm. Ist es erlaubt, eine Distanzscheibe dazwischen zu legen, sind die Radbolzen dann noch lang genug?

Gruss
Rene_W
Geschrieben von: mb409_4x4 Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 07/05/2008 17:55
Hallo,

Eine Distanzscheibe geht leider nicht da die Mittenzentrierung dann zu kurz ist.

Ich poste am Wochenende die Teilenummer der Felgen, mal sehen.


lg
Christian
Geschrieben von: TGB_11 Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 08/05/2008 06:02
Original geschrieben von mb409_4x4
Hallo,

Eine Distanzscheibe geht leider nicht da die Mittenzentrierung dann zu kurz ist.

Dann mußt du halt eine Distanzscheibe mit Zentrierung drehen lassen. Ein ko ist das nicht, nur eine Verkomplizierung wink

Gruß
Jens
Geschrieben von: Ozymandias Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 08/05/2008 16:30
Also ich sag jetzt mal das es passen müsste, ob mit 3 oder 10mm zu wenig, die haben da eine gute Sicherheitsmarge mit eingerechnet (fahren mit zu wenig Luft).

Montier die mal und schau dann weiter wenns wider erwarten doch nicht passen sollte.

Just my two cent.
Geschrieben von: mb409_4x4 Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 10/05/2008 10:31
Original geschrieben von Ozymandias
Also ich sag jetzt mal das es passen müsste, ob mit 3 oder 10mm zu wenig, die haben da eine gute Sicherheitsmarge mit eingerechnet (fahren mit zu wenig Luft).

Montier die mal und schau dann weiter wenns wider erwarten doch nicht passen sollte.

Just my two cent.


@Hallo Ozy

Das denke ich auch, ich gebe die Felgen jetzt mal zum Aufarbeiten dann sehen wir weiter, schlimmstenfalls gehe ich von 215/75 auf 205/75 wobei ich nicht glaube das das wirklich notwendig sein wird.

@Alle
Die Felgen haben übrigens die Ersatzteilnummer 3104000702, weis jemand für welches Fahrzeug die ursprünglich gebaut wurden?

Grüsse aus der Wachau
Christian
Geschrieben von: DaPo Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 11/05/2008 09:12
Hmm, für die Baureihe 310? grin

Der 310.400 (einer der vielen 609D) hatte die beispielsweise.
Ist später ersetzt worden durch A 310 400 11 02.
Geschrieben von: otto1 Re: Zwillingreifen als Alternative ? - 14/05/2008 08:24
Einsatz lt. EPC bei:

L608D
L613D
O309D

über die A 310 400 07 02 hab ich gar nichts mehr gefunden, der Nachfolger (...11 02) ist von 1977 (!)

Bei der .. 11 02 ist der Mittenabstand 230mm
frown

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