Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: IGecco Fox shocks für Daily 4x4 - 28/04/2008 11:05
Hallo zusammen,
Dank des tiefen Dollars werde ich mir Hinterachs Stossdämfer von Fox leisten.
Ich habe ein Angebot für USD 170.-/Stk. Der Transport für ein Paar ist USD 97.- Bei grösseren Mengen ev. Interessanter.
Falls jemand aus der näheren Umgebung vom Dreiländereck Basel (CH,D,F) auch gleich welche Bestellen will, könnten wir zusammen Bestellen.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco
Geschrieben von: Gillib Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 07/05/2008 09:18
Hallo Igecco,
welche Stossdämpfer meinst du?

Mich würden diese für vorne interessieren:

Fox

ciao
Bruno
Geschrieben von: IGecco Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 09/05/2008 16:32
Salü Bruno,

Richtig! Fox-shocks. Jedoch habe ich mir für die Hinterachse die längeren Bestellt:
Fox Shocks 2.0 Remote Res 10" Travel #980-99-032-A

Die Dämpfer sind schon unterwegs.

Wenn du willst kann ich dir berichten wie das US-Liefern funktionierte, sowie ersten Bericht über die Dämpfer.

Vorne habe ich übrigens die Bilstein von Erich.

Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 08/05/2009 20:30
Hallo Robert,
ich mach mal wieder diesen alten Fred auf.
Wie sind deine Erfahrungen mit den Fox Stoßdämpfern hinten (ich brauch wohl auch bald welche) und mit dem Lieferanten?
Welche Version des Daily 4x4 hast du und mit welchem Gewicht fährst du auf der Hinterachse?

Merci
Markus
Geschrieben von: IGecco Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 13/05/2009 11:18
Hallo Markus,
Habe soeben deine Frage gelesen.
Ich gebe dir sobald als möglich Antwort.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit IGecco
Geschrieben von: IGecco Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 31/05/2009 21:13
Hallo Markus,
Endlich konnte ich die Stossdämfer etwas austesten. Zwar kein Gelände, aber dafür kleine, bucklige Strassen und viele Pässe bei uns hier im Jura.

In Verbindung mit den vorderen Bilstein von Erich ist es ein sehr angenehmes Fahren.

Ich habe auch den vorderen Stabilisator ausgebaut, weil die Dämpfer meiner Meinung nach genügend Stabilierung geben. Ausserdem steifen dann die XZL nicht immer am Stabi, wenn die Räder ganz eingeschlagen sind.
[Linked Image von up.picr.de]

Einzig die Orginalen Gelenkkugeln mit 12mm statt der sonst üblichen Kunststoffbüchsen finde ich nicht so gut. Diese kann man jedoch auswechseln.
[Linked Image von up.picr.de]


Fazit, ich bin sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit IGecco

Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 01/06/2009 18:15
Halo Robert,
erstmal vielen Dank für die Infos. Noch kurz 2 Fragen. Bei welchem Händler hast du die Stoßdämpfer gekauft?
Und mit welchem Gesamtgewicht fährst du mit welchem Daily (Bus, Hochdachkasten.......)?

Merci
Markus
Geschrieben von: IGecco Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 01/06/2009 20:29
Hallo Markus,

Ich habe sie bei dirtcheapshocks@yahoo.com für USD 437.- gekauft.

Unser Iveco hat so um die 3,8to. Chassis-Kabine mit Hubkoffer


Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit IGecco
Geschrieben von: Gillib Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 15/07/2009 11:36
Hallo Robert,

kannst du schon über weitere Erfahrungen berichten?

Wie war der Versand aus den USA?

Du berichtest über die Gelenkkugel, die du ausgetauscht hast. Womit?

ciao
Bruno
Geschrieben von: IGecco Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 15/07/2009 15:34
Hallo,
Bin Z.Z in Marokko. Stossdämpfer sind super. Kein aufschwingen.
Mehr , wenn ich zurück bin.
MFG,
Robert und Igecco
Geschrieben von: Ozymandias Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 16/07/2009 17:44
Original geschrieben von Gillib
Hallo Igecco,
welche Stossdämpfer meinst du?

Mich würden diese für vorne interessieren:

Fox

ciao
Bruno


Das wären dann diese hier bei DCS

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Fox-...torsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories
Geschrieben von: Gunnar Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 17/07/2009 16:25
Hat die FOX Stossdämpfer vorne schon jemand ausprobiert?
Fox-Shocks-2-0-Remote-Res-6-5-Travel-980-99-030-A

Fox :477,5 312,4
Orig:465+/-3 : 303,5+/-3,

ist diese Differenz noch unbedenklich oder sollt ichs lieber lassen?
am 29tzem August gehts nach Island und da wären neue Dämpfer schon der Hammer...

gruss
gunnar
Geschrieben von: Ozymandias Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 17/07/2009 18:01
Von der länge her würden die sicher passen, der eine CM brauchst nicht unbedingt.
Geschrieben von: IGecco Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 21/07/2009 21:41
Hallo,
Ja, danke Ozy. Dirtcheapshocks in USA. Hatte alles tiptop geklappt. Kann ich weiterempfehlen.

Der schweizer Zoll hat -aus meiner Sicht ungerechterweise- den teuren Transport auch noch mit 7,6% MWSt berechntet.
Man könnte jedoch den Lieferanten fragen, ob er eine Offizielle Rechnung ausstellt, die um den Betrag des Transportes reduziert ist.

Nun nochmal zu den Büchsen. Die Fox Stossdämpferaugen haben 12mm Durchmesser. Die Ivecos aber 16mm. Man kann nun die Kugelgelenkeinsätze ( siehe mein Bild mit dem Kugelschreiber, weiter oben)ausbauen. Damit hat man 1 Zoll, also 25,4mm.
Ich habe in der Not kurze Stücke eines Universalschlauchs genommen. Dieser hat die Diffenz genau ausgeglichen. Das ist jedoch nur Provisorisch. Die Schlauchabschnitte werden dann durch Polybush ersetzt. On vera.

Vorne habe ich die Bilstein von Erich.
Da ich alle Dämpfer zusammen ausgetauscht habe, kann ich keine präzise Aussage über die hinteren Dämpfer machen. Ich finde aber die gesamte Abstimmung gut gelungen.

Wir sind zur Zeit noch in Alicante und geniessen die letzen Tage unserer Reise.
Wir verbrachten 2 Wochen in Marocco. Touristenmässig über Fes, Marakkech, etwas Atlas bis Agds. Hauptsächlich Teerstrassen, oder das was es sein soll. Die Stossdämfer waren super.

Für unsere Marokkoreise habe ich den vorderen Stabilisator nicht mehr eingebaut. Der Iveco läuft so sauber um die kurven, dass ich das gar nicht mehr als notwendig erachtete. Auch das ein Ergebnis der guten Stossdämfer.

Jedoch haben wir kein Wellblech gefahren.

Ob das ausgeschlagene Gummilager etwas mit dem fehlenden Stabi zu tun hat, werde ich erst wissen wenn der IGecco wieder zu Hause ist


Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit IGecco
Geschrieben von: Gunnar Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 28/10/2009 10:51
Hallo Robert,

Welche Abstimmung haben denn deine Fox Dämpfer?
Die Abstimmung is in der unteren Abdeckung des Dämpfer-Zylinders eingefräst.
Ich hab meine jetzt auch bekommen jedoch sind diese nicht in der Standard
Abstimmung 40/60 ausgeliefert worden sondern in 30/35 vorne und 30/90 hinten.

- Allgemeine Frage

wenn ich mich recht erinnere dann bezieht sich die erste Zahl auf den
Wiederstand der dem Öl beim durchströhmen des Ventils durch Kompression
des Dämpfers entgegengesetzt wird und beeinflusst die Bewegung der ungefederten Masse .
Der rebound Wert bezieht sich auf die entgegengesetzte Bewegung und
dämpft die gefederte Masse
Bitte korrigieren wenn ich falsch liege

-Allgemein:

Die Dämpferschrauben durch solche mit einer Härte von 8.8 auszutauschen
hält leider nicht die haben sich nach wenigen Tagen Island verabschiedet,
wobei ich zugeben muss dass ich den IVECO nicht unbedingt schone.


[Linked Image von farm4.static.flickr.com]


lg
gunnar
Geschrieben von: IGecco Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 07/11/2009 15:34
Hi Gunnar,
Bei mir ist die Abstimmung 40/60. Also Standart.

Ich habe nur hinteren Foxies. Vorne fahre ich Bilstein von Erich.

Mit den von dir beschriebenen Einstellungen kenn ich mich leider nicht aus. Ich habe sie einfach eingebaut und werde bei Gelegenheit den Stickstoffdruck kontrolleren lassen.

Sorry, mehr kann ich dir nicht Helfen. Kann man die Einstellungen nicht ändern/ anpassen?

Ich bin gespannt wie deine vorderen Foxies passen und wie er sich Fährt.

Mit fgreundlichen Grüssen,
Robert
Geschrieben von: oetz Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 09/11/2009 06:15
Hallo Gunnar,

habt Ihr keine Kennlinien als Diagramm beim oder besser vor dem Kauf bekommen?
Habt Ihr mal Kennlinien von den Dämpfern gemacht die vorher drin waren? Sonst könnt Ihr ja gar nicht vergleichen bevor ihr neue Dämpfer kauft??

Gruß

Lorenz
Geschrieben von: Gunnar Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 09/11/2009 09:36
Kennlinie brauchts da keine, wären aber eventuell ein guter Ausgangspunkt.
Ich hab jetzt eine Kamera fix auf einen Feldweg ausgerichtet auf dem ich ein paar Schlaglöcher
gegraben und andere Hindernisse eingebracht habe. Die "Piste fahr ich mit drei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
pro Dämpferabstimmung und werd mich dann per Videoauswertung und Empfinden als Fahrer an meine Optimaleinstellung herantasten. Von den alten Dämpfern gibts leider nix
Geschrieben von: celkee Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 31/08/2010 19:30
Hallo,

welche Bilstein sind das genau für vorne?
Ich habe auch das Problem mit dem vorderen Stabis bei vollem Lenkeinschlag. Die Räder (9.00 R16 XS) schleifen an den Halterungen.
Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit den Lenkeinschlag zu begrenzen?

Gruß
Marco
Geschrieben von: IGecco Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 02/09/2010 12:43
Hallo Marco,

Bilsten für unsere Iveco's sind eine Sonderanfertigung die du bei Erich bestellen kannst.
Preis weiss ich nicht mehr. So um die 200 Euro/Stk ?

Stabi vorne
Während unserer Maroccoferien habe ich wegen der guten Bilsteinstossdämpfer vorne und den Foxdämpfern hinten, komplett auf den vorderen Stabilisator verzichtet. Ich spüre keinen Unterschied ob mit oder ohne.
Ich habe wegen der MFK den Stabi wieder montiert. Wie gesagt, kein Unterschied.

Wobei zu sagen ist, dass mein Hubkoffer während der Fahrt nur Fahrerkabinenhöhe hat und das Gewicht kaum über 3,5to liegt.

Bei einem Alkoven siehts wahrscheinlich wieder anders aus.

Streifen de Rads
Ich habe bei den Briden eine Schalenseite auf M8 aufgebohrt. Der Schraubenkopf ist von innen eingedreht, also Motorseits. So streift das Rad wenigsten dort nicht mehr. Berührung habe ich nur noch am oberen Arm.

Lenkeinschlag begrenzen
Es hat an der Bremsankerplatte ein unbenütztes Loch. Irgendwie M14x1 oder etwas in der Grösse. Da könnte man eine Anschlagsschraube eindrehen die am Lenktrapez auf einen Aluwinkel abstützt. Ist ein riesen Gebastel. Ich persönlich finde es nicht nötig. Die Berührungen sind minimal und er XZL ist sehr robust. Wobei ich seit Saverne nicht mehr im Gelände spielen war.
Schon alleine das wissen, dass der Reifen steift (was man auch hört) genügt mir persönlich als Prävention.


Hilft dir das?

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco
Geschrieben von: celkee Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 02/09/2010 12:50
Ja, danke erstmal. Werde mal bei Erich anfragen.

Mit dem Schraubenwechsel an den Halterungen ist eine gute Idee. Werde ich mal prüfen.
Noch habe ich die XZL nicht drauf, sondern XS. Ich weiß nicht, ob die auch so robust sind. Ich finde es ist schon ein ganz schöner Riffel drinne.

Gruß
Marco
Geschrieben von: juergenr Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 03/09/2010 15:08
Zitat
Bilsten für unsere Iveco's sind eine Sonderanfertigung die du bei Erich bestellen kannst.
Preis weiss ich nicht mehr. So um die 200 Euro/Stk ?

Die Bilstein vom Erich haben im April 2009 356,-€ incl Versand gekostet - 2 Stück
Geschrieben von: celkee Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 19/09/2010 16:44
Hallo,

leider kann der Erich keine mehr liefern. Bilstein fertigt die "Sonderdämpfer" erst ab 40 Stck.
Ich glaube da bekommt man auch keine Sammelbestellung zusammen.
Hat jemand einen Plan B?
Ich muss auf jeden Fall vorne austauschen. Im Moment drückt er schon in einer schnelleren Kurve zu sehr ein (schleift der 9.00R16).

Gruß
Marco
Geschrieben von: juergenr Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 19/09/2010 18:31
Zitat
Hat jemand einen Plan B?

die Fox Shocks, die Gunnar eingebaut hat, oder trailmaster. Zu den Trailmaster könnte Ingo (ingo1) was sagen, wenn er die bereits montiert hat. Er hat ja auch einen Daily Kasten.
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 21/09/2010 11:16
Da hätt ich mir doch besser mal früher die Bilstein von Erich besorgt.
Aber vielleicht kriegen wir ja 40 St. zusammen. Wer hätte noch Bedarf für die Dämpfer vorn?
Ich bräuchte zwei.

Gruß
Markus
Geschrieben von: BRIveco Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 24/09/2010 07:49
Hallo,

welche Stoßdämpfer sind für einen 35-10 ohne Allrad empfehlenswert?
Einsatzgebiet ist hauptsächlich der Balkan mit zahlreichen Schlaglochpisten.

Gruß

BRIveco
Geschrieben von: celkee Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 27/09/2010 09:02
Hallo,
habe maas-group am Freitag nach den trailmastern stage 2 (wie sie WIM hat) angefragt.
Ich wurde sofort zurückgerufen! und sollte die Maße durchgeben. (die habe ich mir bei Bernhard hier geborgt)
Heute habe ich das Angebot bekommen und nach Auftrag schon die Lieferbestätigung, dass sie heute noch rausgehen.
Also die Bearbeitungsgeschwindigkeit ist schon mal sehr respektabel.
Preis pro Stück (VA) 113,33€ excl.MwSt. Ich habe per Nachnahme geordert und komme so auf einen Gesamtbetrag inkl. Lieferung von 286,39€ (inkl. MwSt.)

Will sie dann nächste Woche einbauen - werde berichten.

Gruß
Marco
Geschrieben von: celkee Re: Fox shocks für Daily 4x4 - 05/10/2010 07:29
Hallo,
die trailmaster sind eingebaut und die ersten 100km gefahren. Entweder waren die alten wirklich so runter oder die trailmaster sind so gut. Auf jeden Fall taucht er nicht mehr so schnell so tief ein, selbst bei ordentlichen löchern und auf Ruckelpuckelstraße konnte ich schneller drüber. Er schaukelt sich nicht mehr so schnell auf. Fühlt sich alles kompakter an.
Ich kann sie also empfehlen!
Einziges Mancko sind die gelieferten Gummipuffer für die Augen. Hier musste mit Scheiben und Ösen ein wenig nachgeholfen werden.

Gruß
Marco
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal