Neuer Bremach-Interessent - 12/06/2008 13:08
Bisher war ich ja VW-Bus-Fahrer (T3 Syncro) mit Dachzelt (Autocamp
Spezial 180), aber die Zeiten und Reisegewohnheiten aendern sich. Auf
der Messe in Bad Kissingen haben wir uns daher dieses Jahr auf Kabinen,
Ausbauten und auch auf Basisfahrzeuge konzentriert. Zu den Themen
Kabine und Ausbau gab es einige gute Ideen und Adressen, aber zum Thema
Basisfahrzeug mit einem zulaessigem Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen gab es
nichts, was mich vom Hocker gerissen haette, mit Ausnahme des Bremach.
Seitdem stoebere ich also hier im Forum sowie auf den Webseiten von
"bremach.it" und "bremach.at" nach Informationen, hab auch schon einiges
gefunden, aber manche gefundene Information erzeugt einfach gleich
wieder die naechste Frage.
Was uns vorschwebt, ist ein Einzelkabinen-Fahrgestell mit einem Radstand
von entweder 2.40 m oder 3.00 m, und darauf dann ein Kofferaufbau mit
Durchgang zum Fahrerhaus. Da kommt schon die erste Frage, die ich trotz
Studiums der diversen Risszeichnungen nicht ganz klaeren konnte: wie
lang darf der Aubau bei diesen beiden Radstaenden maximal sein, wenn man
noch einen Luftspalt von 50 mm zwischen Kabinenrueckwand und
Koffervorderwand einplant?
Was die Hoehe des Aufbaus betrifft, moechte ich eigentlich im
fahrbereiten Zustand nicht hoeher werden als das Fuehrerhaus, das heisst
also 2.40 m. Folglich braucht der Koffer entweder ein Hubdach a la
Dust-Devil-Kabine oder ein liftbares Oberteil wie einen
Schuhschhachteldeckel. Das Dust-Devil-Dach sorgt zwar fuer eine
lichtdurchflutete Kabine, aber da wir mehr in den skandinavischen Norden
einschliesslich Island wollen, koennte ich mir vorstellen, dass es uns
nicht warm genug sein koennte. Und ausserdem ist mir noch nicht so ganz
klar, wie man dieses Dach bei schwerem Regen und Wind ausstellt, ohne
dass gleich der Wohnraum geflutet wird. Hat jemand Erfahrung mit diesem
Teil?
Aber selbst mit diesen 2.40 m Hoehe kriege ich mit einem
20-Fuss-Standard-Container Probleme, obwohl der Bremach doch immer
wieder als container-tauglich bezeichnet wird, denn die Tuer so eines
Containers ist nur 2.28 m hoch. Kann man sich da mit Luftablassen
durchmogeln? Oder ist die ganze Container-Tauglichkeit nur bei
Verwendung dieser vielzitierten Container-Scheiben gegeben?
Ich hab noch viel mehr Fragen, aber ich glaub, es ist besser, wenn ich
im Lauf der Zeit fuer jede auftauchende Frage einen neuen Thread
aufmache.
Auf Antworten hoffend
Rainer
Spezial 180), aber die Zeiten und Reisegewohnheiten aendern sich. Auf
der Messe in Bad Kissingen haben wir uns daher dieses Jahr auf Kabinen,
Ausbauten und auch auf Basisfahrzeuge konzentriert. Zu den Themen
Kabine und Ausbau gab es einige gute Ideen und Adressen, aber zum Thema
Basisfahrzeug mit einem zulaessigem Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen gab es
nichts, was mich vom Hocker gerissen haette, mit Ausnahme des Bremach.
Seitdem stoebere ich also hier im Forum sowie auf den Webseiten von
"bremach.it" und "bremach.at" nach Informationen, hab auch schon einiges
gefunden, aber manche gefundene Information erzeugt einfach gleich
wieder die naechste Frage.
Was uns vorschwebt, ist ein Einzelkabinen-Fahrgestell mit einem Radstand
von entweder 2.40 m oder 3.00 m, und darauf dann ein Kofferaufbau mit
Durchgang zum Fahrerhaus. Da kommt schon die erste Frage, die ich trotz
Studiums der diversen Risszeichnungen nicht ganz klaeren konnte: wie
lang darf der Aubau bei diesen beiden Radstaenden maximal sein, wenn man
noch einen Luftspalt von 50 mm zwischen Kabinenrueckwand und
Koffervorderwand einplant?
Was die Hoehe des Aufbaus betrifft, moechte ich eigentlich im
fahrbereiten Zustand nicht hoeher werden als das Fuehrerhaus, das heisst
also 2.40 m. Folglich braucht der Koffer entweder ein Hubdach a la
Dust-Devil-Kabine oder ein liftbares Oberteil wie einen
Schuhschhachteldeckel. Das Dust-Devil-Dach sorgt zwar fuer eine
lichtdurchflutete Kabine, aber da wir mehr in den skandinavischen Norden
einschliesslich Island wollen, koennte ich mir vorstellen, dass es uns
nicht warm genug sein koennte. Und ausserdem ist mir noch nicht so ganz
klar, wie man dieses Dach bei schwerem Regen und Wind ausstellt, ohne
dass gleich der Wohnraum geflutet wird. Hat jemand Erfahrung mit diesem
Teil?
Aber selbst mit diesen 2.40 m Hoehe kriege ich mit einem
20-Fuss-Standard-Container Probleme, obwohl der Bremach doch immer
wieder als container-tauglich bezeichnet wird, denn die Tuer so eines
Containers ist nur 2.28 m hoch. Kann man sich da mit Luftablassen
durchmogeln? Oder ist die ganze Container-Tauglichkeit nur bei
Verwendung dieser vielzitierten Container-Scheiben gegeben?
Ich hab noch viel mehr Fragen, aber ich glaub, es ist besser, wenn ich
im Lauf der Zeit fuer jede auftauchende Frage einen neuen Thread
aufmache.
Auf Antworten hoffend
Rainer