Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: SeppR Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardcontainer - 16/06/2008 20:11
Hallo Bremachreisende

Schon �fter wurde die Höhe des Bremach-Fahrgestells genannt, aber immer bei undefinierten Beladungen. F�r die Planung einer Kabine, die noch in den Standardcontainer mit seinen 227 cm Einfahrtshöhe passen soll gibt es aber doch einen eindeutigen Grenzwert, unabhängig von Reifengr��e und Kampfgewicht:
Die Reifen m�ssen ohnehin durch Containerscheiben bekannter Gr��e ersetzt werden und der maximale Federweg, den Beladung oder Spanngerät noch rausholen k�nnen ist begrenzt durch die Gummipuffer in den Federpaketen.
Nun bräuchte ich jemanden mit Bremach, der an der Hinterachse die Rahmenh�he und das Spiel oberhalb den Gummipuffern ausmessen kann. Die Differenz ist dann die minimale Rahmenh�he bei diesen Reifen. Wenn er nun auch noch die Reifendimension angibt, kann man leicht ausrechnen, wie viel die Containerscheiben noch bringen und wie die absolut minimale Rahmenhöhe mi�t.

Beispiel aus Datenblatt Extreme 35, unbelastet:
315/75R16, fiktiver Wert f�r Federspiel sei 10 cm angenommen
Rahmenh�he 99 cm, Containerscheiben haben etwa 25 cm weniger Durchmesser als 315/75 Reifen:
99cm minus 10cm minus 25cm ergibt 64cm Rahmenh�he, also 227-64=163 cm max.Aufbauh�he

Ob und wie es technisch m�glich ist, das gesamte Federspiel durch Spannen der Federn auszunutzen, bzw. wie viel Kraft man dazu aufwenden muss ist die nächste Frage. Die kann man nur praktisch ermitteln. Hat jemand eine Ahnung davon ?

Erich hat k�rzlich den Tipp gegeben, die Sto�dämpfer dazu auszubauen und die Spannvorrichtung an den Befestigungsaugen anzusetzten.

Fortsetzung folgt Sepp R

Dass man hierfür nur die Hinterachse spannen muss liegt daran, dass bei Einfahrt in den Container im Rückwärtsgang die gesamte Kabine längst im Container ist, wenn die Vorderräder auf die Auffahrtsrampe fahren und das Fahrerhaus anheben, dieses aber locker in den Container passt.

So, jetzt bräucht man nur noch die genauen Werte der 3 Größen: Reifendurchmesser, Rahmenhöhe hinten und Federspiel.

Warum hat übrigens der TREX laut Datenblatt hinten 2 cm mehr Rahmenhöhe?
Haben hier eventuell die Federn 2 cm mehr Federweg, sodass im Endeffekt wieder die gleiche minimale Rahmenhöhe herauskommt ? Das wird uns wohl nur Erich beantworten können.

Schöne Grüsse

Sepp R
Geschrieben von: Anonym Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardcontainer - 17/06/2008 11:35
Hi Sepp,

zu den Höhen kann ich noch nichts sagen, weil der BREMI erst in Produktion geht ;-)

Aber wieso macht Ihr euch solche Mühe mit dem Federen spannen ect.

Erstens ladet Gewicht dann geht er runter, und nehmt doch die Hardtopcontainer - Die haben bei gleichen Ausmassen 2370mm Einfahrhöhe die dadurch erreicht werden das der obere Querholmen ausgeschwenkt werden kann. Vorteil; mehr Höhe bei gleichen Transportkosten/Volumen.

Gruss Kurt
Hallo Kurt

Die hohen Container gibt es in der Regel nur in 40 Fuß Länge, also 12 Meter. Gut, ich habe irgendwo im Internet auch schon mal ein Bild eines 20 Fuß Hardtop-Containers gesehen. Aber wenn man mit dem Wagen im Hafen ist, gibt es den bestimmt nicht. Und den Container mit dem ausschwenkbaren oberen Holm kenne ich nur aus Deinen (wiederholten) Schilderungen. Ob der im Falle der Verschiffung dann wirklich erhältlich ist ??

Ich bin in den Anfangsstadien der Planung. Das Fahrgestell ist noch lange nicht bestellt. Und das Teil wird auch ohne Kenntnis der Containerhöhen und Federwege ungefähr so hoch, wie ein containergängiger Bremach.

Aber wenn ich fertig bin und stelle fest, das ich um 2 cm zu hoch bin und dies auch nicht mehr ändern kann, dann weiß ich, dass ich zu wenig geplant habe. Das soll mir aber nicht passieren.

Also für Kabinenplaner geht es hier schon um wenige cm. Deshalb die Frage nach dem äußersten Limit, welches eigentlich eine feste Größe sein sollte, unabhängig von Reifen und Aufbaugewicht.

Sepp R
Hallo,

"Beispiel aus Datenblatt Extreme 35, unbelastet:
315/75R16, fiktiver Wert für Federspiel sei 10 cm angenommen
Rahmenhöhe 99 cm, Containerscheiben haben etwa 25 cm weniger Durchmesser als 315/75 Reifen:
99cm minus 10cm minus 25cm ergibt 64cm Rahmenhöhe, also 227-64=163 cm max.Aufbauhöhe"

Meinst du hier Durchmesser oder Radius bei den Containerscheiben? Wenn Durchmesser dann kannst du doch nur 12,5cm abziehen, oder?
Gruß, Andreas
Nein, nein, da ist schon Radius gemeint, also tatsächliche Minderung der Fahrgestell-Höhe.

Die Zahl 25 cm ist aber nur geschätzt, kann auch 24 cm sein. Diese Zahl gilt es auch zu ermitteln, sie hängt aber von der Reifendimension ab. Der Durchmesser der Scheiben ist fest, ich glaube 48 cm oder so ähnlich.

Sepp R
Hallo Sepp,

Ich denke, dass du bei der Höhe nicht auf einen Zentimeter genau planen kannst. Als ich das letzte Mal bei Erich war habe ich die Rahmenhöhe von Marcus`s Gwenn und meinem Bremi verglichen. An der HA war ich 5cm höher und an der VA 4cm. (die absoluten zahlen weiss ich nicht mehr) Wenn man die 2cm durch die Reifen abzieht bleiben immer noch 2 bzw. 3cm Differenz über. Der Abstand von Gummi-Hohlfeder zu Blattfeder war ungefähr gleich.
Vielleicht kann Erich noch aufklären woher die Differenz kommt, auf jeden Fall würde ich diese Toleranz einplanen.

Viele Grüße

Martin
Hallo Sepp,
Nur so als Idee: Wie hoch ist beim Überseetransport die Preisdifferenz zwischen einem 20Fuss Standartcontainer und einem 20Fuss oder 40Fuss High Cube Container? ~200USD?

Diese High Cube Container sind in den grossen Häfen meist am Lager und haben eine Einfahrtshöhe von ca. 2,58m. Dann kannst du das ganze Scheibentheater und Federnspannen weglassen. Wenn du weisst ,dass du von A nach B verschiffen willst, kannst du den Spediteur informieren, dass du einen entsprechenden Container brauchst. Wenn der nicht im Lager steht, wird er beschafft.

Mich würde noch interssieren, wie viele mal willst du Containerverladungen machen?
Willst du deswegen die ganze Fahrzeugplanung darauf ausrichten?

Die Standartcontainer Einfahrtshöhen sind übrigens nur ungefähr. Sie varieren je nach Containerhersteller.
Ich glaube, das wurde schon erwäht.

Ausserdem: wenn du im Hafen verlädst ist das immer sehr stessig und ungemütlich.

Ist doch viel schöner: In den Container fahren, verzurren, abschliessen, Papiere holen, Fertig.
Kein lästiges Räder demontieren und die teuren Scheiben anbauen ,die du die ganze Zeit mit dir herumgeschleppt hast, dabei fällt das Auto noch fast um, es Regnet, der Verlader mahnt dich zur Eile, das Schiff will ablegen, man steht überall im weg usw. Puh! Viel Ärger.

Kurt: Der Nachteil des Opentop ist übrigens, dass er bei Überseetransport immer zu oberst steht.(eingeschränkte Tragfähigkeit) und nicht Diebstahlsicher ist. Ich hab mal gelesen oder gehört.

Mit freundlichen Grüssen,
Robi mit Igecco

Igecco,

40 Ft oder 40 Ft HC, Je nach bestimmungs hafen ist der unterschied gleich null.

Kurt: Der Nachteil des Opentop ist übrigens, dass er bei Überseetransport immer zu oberst steht.(eingeschränkte Tragfähigkeit) und nicht Diebstahlsicher ist. ( wenn zu lange im Hafen.)

Faehrt mann dann ins Meer ?

Stress: von die schiffahtgesellschaft, hat man den container 3 tage frei zu verfuegung.

Der spediteur, der den Container bei dir vor der tuer bringt hat eille. ( augekniffenen business. du kannst auch zu ihm sagen , bring der container am mnontag und hol ihm am mitwoch ab. Kann er irgend wo an eine rampe stejhen bleiben., Wass verlangt der spediteur, fuer miete von Chassis. Wie weit bist du from hafen.

bestens du sucht dir einen spediteur im hafen, die eine rampe hat und eigene Chassis.

dann kannst du einen vollen tag bekommen um zu laden oder sogar 2.

Peter
Geschrieben von: Anonym Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardcontainer - 19/06/2008 12:03
Hi Robert und Peter,

ich gebe euch bei euren Ueberlegungen recht, wenn man nur selten Verschifft sollte man mit der Aufbauhöhe grosszügig sein.

Meine Aufbaupläne mit rund 2600mm Gesamthöhe beruhen auf der Ueberlegung dass wenn ein HC vorhanden ist fahre ich einfach rein, wenn nicht dann die Aluscheiben rauf und in den Standartcontainer. 2600 oder 2630mm macht keinen Unterschied der Spürbar wäre da es nicht reicht um zu stehen. Was Höher ist müsste dann so wie so in einen HC und dann kann ich gleich auf 2800mm bauen und montiere die Laufräder einfach.

Ich hab mir auch schon überlegt ein paar alte Felgen vom Schrottplatz zu holen und die passend zu machen so das man mit 3 oder 4 Muttern drauf eine Art Notscheibe hat. Kann man bei nicht gebrauch einfach weg schmeissen.

Gruss Kurt
Hallo Kurt,
Stimmt. Das habe ich bei einer Ankunft in Durban 1999 so gemacht:
Die in Ghana auf dem "Autoteilemarkt" (bei uns nennt man das Schrottplatz)
gekauften Felgen hatte ich auf dem ersten Campingplatz in Durban (Südafrika) im nahen Wald vergraben und 2 Jahre später für den Heimtransport wieder ausgebuddelt.

Deinen Bremach aber trotzdem nicht zu hoch bauen, gell?

Hallo Peter,

Zwischen Standart und HighCube ist kein Preisunterschied? Finde ich Super.

Das mit dem Stress empfand ich so: Um möglichst kostenspardend zu verladen habe ich mein Fahrzeug im Hafen jeweils selbst in den Container verladen.
Dafür wird dir der Container auf den Boden gestellt, man montiert die alten Felgen ohne Pneu, oder die Scheiben. Je nach dem.
Da im Hafen immer viel los ist ,ist das nicht gerade gemütlich. Das mit den 3 Tagen kann schon sein. Nur, wenn du selbst verlädst und das auch noch im Hafenareal, sehen das die Verantwortlichen nicht so gerne. Deshalb sollte man schnell vorwärts machen, bevor einer kommt und dich aus dem Areal schmeisst.

In Ghana, beim verladen, meinten die Einheimischen dass meine Frau doch gar kein Rad wechseln könne/dürfe. Dass sie dann noch einen Highlift bediente überstieg die Vorstellungskraft der dort arbeitenden Hafenarbeiter. Ist halt nicht üblich. So hatten wir wieder mal an die 100 Zuschauer und "Berater".

In Durban bestach ich einmal einen Gabelstaperfahrer. Er montierte dann die lange Gabel und hob das ganze Auto ganz easy, sodass ich "schnell" alle Räder durch die Felgen ersetzten konnte. Ging nicht gerade wie in der Formel 1. War aber nicht so wackelig wie mit dem Highlift.

Ein Opentop, der im Hafen steht ist immer ein gefundenes Fressen. Man kann ja mal schauen was drinn ist,bzw was man brauchen kann.
In einem geschlossenen Container ist das Fahrzeug auf dem Schiff nicht so direkt den Naturgewalten ausgesetzt wie bei einem Opentop.

Was du "mit dem aufs Meer" meinst, weiss ich jedoch nicht.


Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco
Original geschrieben von dawickerl_1
Ich denke, dass du bei der Höhe nicht auf einen Zentimeter genau planen kannst. Als ich das letzte Mal bei Erich war habe ich die Rahmenhöhe von Marcus`s Gwenn und meinem Bremi verglichen. An der HA war ich 5cm höher und an der VA 4cm. (die absoluten zahlen weiss ich nicht mehr) Wenn man die 2cm durch die Reifen abzieht bleiben immer noch 2 bzw. 3cm Differenz über. Der Abstand von Gummi-Hohlfeder zu Blattfeder war ungefähr gleich.
Vielleicht kann Erich noch aufklären woher die Differenz kommt, auf jeden Fall würde ich diese Toleranz einplanen.

Ich habe heute mit Erich darüber gesprochen. Eigentlich ist die Sache glasklar: Alles ist möglich smile

Unterschiede im Abstand vom Boden zum Rahmen sind begründet
a) in den Reifen (hast du ja schon erwähnt), aber
b) auch in der Dicke der Federblätter, sowie
c) in der Dicke der Abstandsplatten zwischen den Federblättern, und
d) in der Länge der Schäkel der Federpakete.

Zum Beispiel: Du hattest 13mm dicke Federblätter, ich aber nur 12mm dicke, macht bei vier Blättern schon mal knapp einen halben Zentimeter Differenz. Darüber hinaus kann man zwischen die Federblätter noch Abstandshalter von jeweil ca. 10 bis 15mm dicke einlegen. Es ist halt alles eine Frage der Balance zwischen Schwerpunkt, Bauchfreiheit und Fahrverhalten. Letzendlich ist alles eine Frage der gewünschten (und optimalen) Konfiguration, deshalb ist es auch müßig, jetzt, im ersten Entwurfstadium der Kabine, sich den Kopf über Zentimeter bei den Federn zu zerbrechen.

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 20/06/2008 20:49
Okay, das sehe ich alles ein. Ich dachte nur, dass es eine konstante Größe gäbe, die man erreichen und nicht überschreiten könne.

Aber das letzte Argument mit den individuell unterschiedlichen Federpaketen etc. zeigt, dass man tatsächlich hier einige Zentimeter Luft lassen muss.


Ich habe mich bisher noch nicht um Preisvergleiche von 20 und 40 Zoll Container bemüht und habe einfach angenommen, die 40 Zoll haben doppeltes Volumen, also etwa doppelten Preis. Es passen ja auch nur halb so viele auf das Schiff. Wenn die 40 Zoll viel billiger als 2 der 20 Zoll Teile sind um so besser. Dann lohnt die Zentimeterfuchserei erst recht nicht.


Sepp R
Hallo Marcus,

Jetzt wo du es gesagt hast ist es mir auch wieder eingefallen. Genau diese Punkte hat Erich mir gegenüber bereits angeführt, ich konnte mich nur nicht mehr erinnern. Umso mehr ein Beleg dafür, dass man einige Zentimeter Toleranz braucht, da die Ausführung sehr unterschiedlich sein kann.

Martin
Geschrieben von: Gillib Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 23/06/2008 11:54
Auch wir sind einmal vor der Frage gestanden, wie hoch der Kasten für Containerverschiffung sein darf. Wir hatten uns dann auf pragmatische 150 cm entschieden, da es auch Aluplatten in diesem Format leichter zu kaufen gibt. Da man für solche Konstruktionen ohnehin eine Ausstellmöglichkeit braucht (ob Klapp- oder Hubdach) ist die Höhe der geschlossenen Kabine nicht so wichtig. Auch ist dann Schwerpunkt tiefer und Windanfälligkeit geringer.

Wir haben auf unserer Homepage viele Bilder zur Containerverladung (mit Containerscheiben).

Homepage

Noch etwas zur Verschiffung: Wir haben unseren Wagen in Linz/Österreich bei einer Spedition in den Container verfrachtet, selbst verzurrt und die Räder verstaut. Das war ohne jeden Stress möglich, wir werden das wieder so machen, sollten wir wieder von Österreich weg verschiffen lassen.

ciao
Bruno

hallo

(kein Bremach, sondern T3, aber)
wir haben in der IG16" einen Weltreisenden, der uns regelmässig mit seinen Erlebnissen versorgt, u.a. mit einer Containerverschiffung aus -nicht nach- Indien:
"Also. Aushängbare Träger und High Cube und all den Schnickschnack könnt ihr euch abschmieren. VOR ALLEM in Indien, aber auch sonst wo, wie ich gehört habe. Wer nicht in die STANDART Container passt, der muss auf den Flatrack 40". Das kann man dann allerdings kaum noch bezahlen."

http://www.ig-syncro16.de/dragonfly/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=1694
erst gehts um Ausrüstung, irgendwann kommen die Reiseberichte

Wenn ich schon einen Aufbau baue, dann würd ich den schon auf containerfähig oder explizit nicht-containerfähig trimmen, weil falls der mal in einen Container soll und dann um ein paar cm nicht passt, dann würd ich mich ärgern.

grüsse
simon
Geschrieben von: Anonym Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 23/06/2008 13:48
Original geschrieben von simon15zollsyncro
hallo

(kein Bremach, sondern T3, aber)
wir haben in der IG16" einen Weltreisenden, der uns regelmässig mit seinen Erlebnissen versorgt, u.a. mit einer Containerverschiffung aus -nicht nach- Indien:
"Also. Aushängbare Träger und High Cube und all den Schnickschnack könnt ihr euch abschmieren. VOR ALLEM in Indien, aber auch sonst wo, wie ich gehört habe. Wer nicht in die STANDART Container passt, der muss auf den Flatrack 40". Das kann man dann allerdings kaum noch bezahlen."

http://www.ig-syncro16.de/dragonfly/index.php?name=ForumsPro&file=viewtopic&t=1694
erst gehts um Ausrüstung, irgendwann kommen die Reiseberichte

Wenn ich schon einen Aufbau baue, dann würd ich den schon auf containerfähig oder explizit nicht-containerfähig trimmen, weil falls der mal in einen Container soll und dann um ein paar cm nicht passt, dann würd ich mich ärgern.

grüsse
simon


Hi Simon,

nun ja, ein Weltreisender macht noch keinen Sommer :-)

Also nach Afrika und Australien klappt das schon mit den Highcubes und nach Nordamerika so wie so ;-)

Wenn unter 2.28m passt ist das sicher Ok und ich gebe dir recht dass man ggf wirklich besser auf Standartgrösse plant. Flat-Rack ?? klar doppelt so Teuer und offen, da kann ich aber auch einen HC Container an den Verschiffungsort ordern, alles eine Frage der Organisation und Zeit.

Also lassen wir uns von einem Weltenbummler nicht gleich entmutigen, ich kenne auch viele die einen kennen der....

Gruss Kurt
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 23/06/2008 19:25
Hallo Kurt Four by Four

Natürlich lassen wir uns nicht entmutigen. Aber das Gottvertrauen, dass ich unangemeldet von einem x-beliebigen Hafen weg will und dann einen günstigen High-Cube kriege habe ich nicht. Und auf Reisen lasse ich viel Spontanes zu. Will damit sagen, ich kann Ort und Termin der Rückreise nicht im Voraus genau festlegen und dazu aus Europa einen passenden Container ordern. Ich muss nehmen was da ist. Also doch Standard-Container.

Aber so weit bin ich noch gar nicht. Heute denke ich über maximale Aufbauhöhe nach und muss diese weitgehend feste Größe wohl selber ausmessen, wenn ich mal irgendwo einen Bremach stehen sehe. Gibt es ja fast an jeder Ecke.

Deshalb will ich meine Frage etwas konkretisieren und auch speziell an Kurt Hanke richten, von dem ich weiß, dass er einen 3,5 Tonner mit 315-er Reifen hat.

Kurt, könntest Du nicht einmal unter Dein Gefährt kriechen und die Distanz zwischen Federpaket und dem Gummianschlag ausmessen, gleichzeitig die Rahmenoberkante vom Boden aus, und das alles an der Hinterachse.

Ich bin übrigens der Typ, der in Brescia mit der Baskenmütze rum lief.

Sepp R

Geschrieben von: Anonym Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 24/06/2008 05:35
Hallo Sepp,

ich habe vor einem Monat den Bremach DoKa bestellt, wenn alles rund läuft sollte dieser gegen ende August anfang September eintreffen. Wenn es die Hilft kannst du dann in der Region Basel alles Ausmessen. Wir könnten dann Geminsam über das Machbare plaudern.

Gruss Kurt
Original geschrieben von SeppR
Deshalb will ich meine Frage etwas konkretisieren und auch speziell an Kurt Hanke richten, von dem ich weiß, dass er einen 3,5 Tonner mit 315-er Reifen hat.

smile Kurt ist Kurt, und Hanke ist Hanke, ich heiße nämlich Marcus ... Allerdings haben mir meine Eltern ein All-inclusive-Paket an Vornamen mit ins Leben gegeben, und ich schau mal nach ... warte ... ja, tatsächlich! Da ist doch tatsächlich auch ein "Kurt" dabei, an vierter Stelle, zwischen "Walter" und "Alexander". Also hast Du mich doch völlig richtig angesprochen. (Ich sage Euch was, diese Vornamenorgie war immer ein Fluch, weil nie alle in die Formulare reingepasst haben ... deshalb habe ich schon immer und ewig nur den einen Rufnamen verwendet, aber manchmal, im Behördenverkehr, nehmen es die Beamten übergenau.)

Ich bringe heute unseren Gwenn wieder mal nach Petting, für die hoffentlich finalen Arbeiten (und leider ist die Dachluke immer noch nicht dicht), da werde ich mal nachmessen.

Liebe Grüße,
Marcus



Hallo (Container)Verschiffungsfreunde

Mit Interesse habe ich Eure Argumente für einen Containerverlad gelesen. Dieses Thema beschäftigt uns seit bald 20 Jahren. Bis dato haben wir immer in den Container verladen, vor allem wegen der Sicherheit. Folgendes ist aber zu beachten :

- Selber verladen ging immer gut und ohne Stress , aber ausladen war meistens nicht durch uns möglich. Der Container hatte immer leicht Vorlauf und wurde durch das Personal ausgeladen , in Sidney haben sie uns sogar die Räder wieder montiert. Also das mit der Sicherheit war mal nichts.

- Toyotas und Land Rover im Container o.k. Wenn wir aber vom Bremach oder Scam reden , bin ich der Meinung, dass es sehr wohl möglich ist , das Fahrzeug Roll on Roll off zu verschiffen. Eine komplett leere Führerkabine und eine abgeschlossene Wohnkabine biêtet meiner Meinung nach die gleiche Sicherheit, aber grundlegende Vorteile bezüglich Ausbau der Kabine. So kann eine Stehhöhe geplant werden und auch Einrichtungen bis unters Dach. Bei Hubsystemen ist die Ausbauhöhe ja merklich begrenzt.

- Container die in einem Hafen nicht verfügbar sind, werden nicht kostenfrei transportiert, dass Du den passenden buchen kannst.

So, Ihr merkt dass ich mich für einen "normalen " Aufbau begeistern kann , ohne Einschränkungen wegen dem Transport. Aus diesen Gründen ist unser Scam 3.2m hoch, ich kann aufrecht stehen (bin 1.93 gross) und wir haben den optimalsten Wetterschutz.


En Gruess
Rene
Bei der Planung usneres Bremach war das Thema Container ebenfalls wichtig. Letztendlich lief es aber darauf hinaus:

"Zwanzig Jahre Demutshaltung gegen die akademische Möglichkeit, den Wagen in einen Container zu stecken"

Natürlich würden wir gerne auch Südamerika, Westafrika oder Australien erkunden, aber Fakt ist, dass wir als Berufstätige mit entsprechend geringem Urlaubsanspruch in erster Linie auf Ziele angewiesen sind, die auf dem Landwege, innerhalb kurzer Zeit, erreichbar sind. Und dafür war uns der Komfort der Stehhöhe einfach wichtiger, zumal RoRo-Transport grundsätzlich auch möglich ist. Tausende LKWs werden so transportiert, und nicht alle kommen bar jeder Ausstattung am Ziel an.

Marcus
Sepp,

Ich glaube nicht daß es Dir hilft wenn Du z.B. die Distanzen Feder-Gummipuffer von Marcus Bremach erhältst.
Dabei handelt es sich um einen ausgebauten Kastenwagen, mit einer Hinterachslast von X kg.
Der Abstand Feder-Gummipuffer wird sich von einem leeren Extreme Fahrgestell und daß wiederum vom TREX unterscheiden. Dabei werden auch die Radstände (und somit die Achslasten, wegen der unterscheidlichen Rahmengewichte) eingehen. Genau werden wir das erst definieren können, wenn die ersten fertigen Trex in Brescia aus der Halle rollen, was aber nicht vor Ende Juli erfolgen wird.
mfg, Erich

Geschrieben von: SeppR Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 24/06/2008 19:54
Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Und Marcus, entschuldige das Versehen. Andererseits habe ich lange nicht mehr so gelacht, wie über Deine Vornamengeschichte.

Schöne Grüße

Sepp R
Lieber Sepp,

kein Problem! Mangels Wissen schließe ich mich der Meinung von Erich an - tue ich sowieso praktisch immer, kann ja nichts anderes sagen ... Trotzdem, für den Seelenfrieden, hier die Maße, frisch vom Bremach:

Distanz Boden - Rahmenoberkante: 83 cm
Distanz Federpaket - Gummidämpfer: 4 cm

Liebe Grüße,
Heinz Marcus Walter Kurt Alexander (ich glaube, da waren noch einer oder zwei, die habe ich aber endgültig verdrängt!)
Geschrieben von: IGecco Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 24/06/2008 20:21
Hallo zusammen,
Das mit dem Stress ist so eine Sache. Einer empfindet das so der andere so.
Es kommt sicher sehr auf die Umstände,auf die Situation an.

Wahrscheinlich kann man das gar nicht so pauschalisieren weil es ist halt jedes mal anders ist. Bei mir wars halt eher Stressig.
Es gibt sicher viele Leser, die ähnliches erlebt haben und andere die genau das Gegenteil erlebten.

Optimal ist sicher, wenn man vor der eignenen Haustür verladen kann.
Manchmal, vor allem im Ausland geht das halt nicht grin
Dann könnte es eben mal Anstrengend sein. Könnte.

Ich fand es wiederum auch ganz angenehm, in Basel im Rheinhafen den Frontlenker aus dem Container zu fahren. Quasi vor der Haustür.
Unangenehm war nur, dass es ein sehr kalter Januar war, Schneite, der Scheibenwischer war ein Witz und die Heizung seit 2 Jahren kaputt.
Die brauchte ich halt nie in Afrika. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten. lachen


An Sepp,
Ich geb ja zu, dass ich den Iveco Hubkoffer auch so gebaut habe, dass er in einen Standartcontainer passt.

Ich denke, welche Verlademöglichkeiten es vor Ort gibt, ist manchmal eine Lotterie, wenn man -wie du- das vorab gar nicht planen kann oder will.
Wenn du also auf Nummer sicher gehst und Standart-höhe einhalten kannst ist das Optimal.

Wie sieht es mit der Länge aus?
Reichen dir 5,87m?

Mit freudlichen Grüssen,
Robert mit Igecco
Geschrieben von: SeppR Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 25/06/2008 20:58
Locker, ich plane 5,20 Länge, wir sind nur zu Zweit.

Und im Oberstübchen wie Dustdevil mit aufklappbarem Dach. Dieses aber etwas höher, sodass darunter gerade noch Stehhöhe mit etwa 175 cm erreicht werden.

Bei geöffneter Dachhaube will ich gerade noch im Stehen das Fernglas auf die Kabinenseitenwand auflegen können. Das ist bei einer Höhe von ca. 155 cm vom Fußboden weg.

Deshalb komme ich ja auf diese Pfennigfuchserei mit den Centimetern. Es geht ziemlich knapp hinaus mit Standardhöhe bei abgenommenem Hubdach und Containerräder. Und wenn ich dann mangels Zahlen 2 cm zu hoch baue ist das nur ärgerlich.

Sepp R

Geschrieben von: atze Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 30/01/2009 09:11
Hallo allerseits,

auch wir hatten die selbe Diskussion. Werden wir unseren Bremach je mal verschiffen, Container, RoRo usw.

Im Vorfeld stellten wir diverse Versuche mit dem Fahrgestell an:

- Auflegen eine 1 t schweren Stahlgewichtes über der Hinterachse. Der Rahmen senkte sich ab bis zu den beiden dicken Trapezfedern und dann ging gar nichts mehr, obwohl die langen Staplergabeln gut und gern auch nochmal 150 kg wiegen.
- Federn zusammenzurren mit Spanngurten - Fehlanzeige, selbes Ergebnis.
- Bei unserem Landmaschinenbetrieb in der Nähe gibt es Spannschlösser, die man oft bei Traktoren benutzt, um schwere Anbauten feinfühlig zu heben und zu senken. Man könnte die anstelle der hinteren Stoßdämpfer anschrauben - haben wir allerdings nicht getestet.

Auf jeden Fall wollten wir schlussendlich einen Koffer haben, der zusammen mit den Containerrädern in den Normcontainer passt.
Also kam nur ein niederer Koffer mit Hubdach (modifiziertes DustDevil Dach) für uns in Frage.
Leute, das baue ich in meinem Leben nicht mehr. War eine Mordsarbeit - aber wir sind sehr zufrieden damit. Abgesehen von anfänglichen Dichtigkeitsproblemen bringts nur Vorteile:

Heller Raum mit Stehhöhe, sehr gut belüftbar und damit auch bei großer Hitze super Klima, in wenigen Sekunden aufgestellt und wieder verschlossen, herrlicher Rundumblick in Tierparks und und und.

Also, einfach mal bei Erich nachmessen, wie hoch das Fahrgestell im Allgemeinen ist und gute Toleranz in der Kofferhöhe drin lassen.

Bilder gibts z.B. in www.auchter.afritracks.de Startseite, Ägypten und Äthiopien

Grüßle aus Neu Ulm und frohes Planen

Bernd
Geschrieben von: gbmuc Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 23/02/2009 04:49
Wir sind jetzt seit 5 Jahren unterwegs und haben dabei 2 mal verladen. Einmal RoRo und einmal 40ft HighCube weil es nur 45 USD teuerer war als RoRo. Die Kosten zwischen 20ft und 40ft sind relativ gering weil sehr viel Geld für Papiere, Verladen usw dazukommt die unabhängig von der Größe sind. Die 40ft HighCube sind bei jedem größeren Hafen und bei jeder akzeptablen Reederei verfügbar. Wenn man Glück hat und findet jemanden um den Container zu teilen ist es sogar erheblich billiger als im 20ft.
Wir sind gerade dabei uns ein neues Mobil anzuschaffen und werden uns nicht mehr an Container-Maßen sondern der eigenen Körpergröße orientieren. Ich muss jeden Tag in das Auto passen, aber das Auto nur alle Jahre mal auf ein Schiff. Man kann von allen Kontinenten überall hin auch RoRo verschiffen, das geht dann nicht jeden Tag aber wenn man lange unterwegs ist man da auch zeitlich etwas flexibler. Bezüglich Sicherheit ist eine abgeschlossene Kabine schon ganz gut, Wertsachen lässt man ohnehin nicht drinnen und ich habe noch von niemanden gehört dem RoRo das PortaPotti geklaut wurde.....

Gruß
Georg
Geschrieben von: Anonym Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 23/02/2009 05:41
@ Georg,

ja das sind durchaus Überlegungen die man anstellen muss bei einem Kabinenkonzept das sagen wir mal rund 20 Jahre seinem Zweck dienen soll.

Der Verlad bezw. die Häufigkeit und dann nicht unwichtig der Verwendungszweck.

In unserem Fall schien es uns denoch richtig einen Höhenverstellbare Kabine bauen zu lassen, und da wir bestenfalls Zwergriesen sind war für uns die Hubkabine der idale Kompromiss.

Gruss Kurt
Geschrieben von: gbmuc Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 23/02/2009 15:50
@Kurt

Selbstverständlich hast Du recht. Jeder muss für sich den richtigen Kompromiss finden.

Ich wollte eigentlich auch nur noch mal verdeutlichen, dass die Verschiffung von Fahrzeugen eigentlich hauptsächlich für Langzeitreisende ein Thema ist. Und wie der Name schon sagt reist und lebt man für lange Zeit in seinem Fahrzeug. Der Verzicht auf ein richtiges Bad mit Toillette großem Stauraum oder ausreichend Platz um sich einfach mal nur bequem im Fahrzeug aufzuhalten war für uns bei unseren früheren Urlauben im warmen Süden mit 3-5 Wochen auch nie ein Problem. Wenn man aber für Monate und auch mal in klimatisch ungünstigeren Umständen unterwegs ist sieht das Ganze schon etwas anders aus. Da wird dann auch der Outdoor-Enthusiast schnell mal zum Warmduscher....und wer wirklich oft verschiffen will oder muss der sollte sich auf den 40ft HighCube-Container konzentrieren und nicht auf das Kleinformat. Da es die größeren Dinger überall gibt sind die Verschiffungsmöglichkeiten nicht eingeschränkt und der Preisunterschied ist wie bereits gesagt gering bzw. Teilung des Containers sogar zugunsten des Größeren.

Gruß
Georg
Geschrieben von: Gillib Re: Bremach: maximale Aufbauhöhe für Standardconta - 25/02/2009 21:27
Noch ein Hinweis,

ich spanne die hinteren Federn vor der Fahrt in den Normalcontainer mit einer selbst gebauten Spannvorrichtung. Damit gewinne ich nochmals etwa 5 cm. Auch wird die Schwingneigung des Wagens im Container vermindert.

Hier noch einige Fotos von der Verladung.

Von Perth nach Linz / Österreich

ciao
Bruno
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal