Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: georgweber 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 05/07/2008 09:56
Hallo zusammen ...

vor einem Monat hatte ich este Überlegungen zu meinem Konzept hier im Forum vorgestellt ... Nach Verbesserungen und Einarbeitung eurer Anregungen hier der letzte Stand ...

Da ich den Bemach Trex noch nicht in Sketchup konstruiert habe, musste ich meinen Koffer ersatzweise auf mein Bemach Extrem 3d Modell setzen ...

Gruß Georg

[Linked Image von hiwe.de]
Geschrieben von: Jermak Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 05/07/2008 09:58
Ein Meisterstuck.

Mann braucht nicht mehr auf reise zu gehen, Mann ahnt sicht schon beim Campen.

Hasst du dich waherend des entwurf schon geeinigt wer oben schlaeft ?
Geschrieben von: georgweber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 05/07/2008 10:24
Bettbreite oben 1,50 m
Bettbreite unten 1,20 m

alle Optionen offen, je nach Lust und Laune wink
Geschrieben von: Soenke Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 05/07/2008 11:40
Hallo, beeindruckende Darstellung daumenhoch.

Und Du hast nicht geschummelt bei dem Aufmaß? es passen 2 Personen in der Breite auf die Bank hinter dem Fahrer? Oder gibt es kein Durchgang nach vorne?

Vom Konzept sehr schön,
aber hast Du mal überlegt das Klappdach seitlich auf der Fahrerseite anzuschlagen? Vorteile wären deutlich mehr Kopffreiheit innen auf der ganzen Länge, ein Boot etc auf dem Dach könnte auch bei Überstand mit hochgeklappt werden und auf der Beifahrerseite, wo ja auch der Eingang in die Kabine ist hätte man bei Wind sehr viel mehr Schutz (wenn man sich mit der Anschlagsseite des Klappdaches sinnvollerweise in Luv stellt).

Gruß Sönke
Geschrieben von: georgweber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 05/07/2008 12:33
Hallo Sönke ...

schummeln wollte ich nicht, ich will ja schließlich selber damit auf Tour gehen ...
Zur Zeit habe ich noch die kaufbare Fertigbank Divian 503/502 eingeplant mit einer Breitevon 90 cm ... Die Gangbreite ist mit 45 cm äußerst kanpp, aber dafür habe ich keine hohen Schränke, die das Raumgefühl beeinträchtigen, eingeplant ... Auf der Bank sitzend kann ich zur Not kochen, ohne das Aufstelldach hochzuklappen ...

hier meine Maßskizzen ...

[Linked Image von hiwe.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 05/07/2008 15:20
Ich finde du solltest den Koffer auf 2 Meter breite bauen/planen.

Mit der Beschränkung auf die Fahrzeugbreite verschenkst du unendlich viel Platz was du sicherlich eines Tages bereuen wirst.

Geschrieben von: biber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 05/07/2008 17:41
Hallo,
ich bin neu hier, fahre einen Bremach Doka mit Wohnkiste mit den Massen 2m Breit 2.5m lang
und 1.6m hoch (eingefahren) ausgefahren 2.35m.
Meine Kiste ist somit oben ca. 2.07m breit und ich habe noch nie probleme mit der Breite gehabt, ich würde ihn sicher auch 2.00m breit bauen.
Geschrieben von: georgweber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 05/07/2008 18:25
Hallo "biber" ...

ein interessantes Auto fährts du, anscheinend mit Hubdach ...

Kannst du ein Foto z.B. hier bei Bremach Impressionen einstellen, da wären bestimmt alle daran interssiert ...

Außerdem würde mich noch interessieren, welcher Hersteller deinen Koffer mit dem Hubdach gebaut hat ...

Georg
Geschrieben von: biber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 06/07/2008 09:25
Hallo Georg
das mit dem Fotos reinstellen hab ich noch nicht kapiert,sonst wären da schon ein paar Fotos.
Geschrieben von: IGecco Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 06/07/2008 11:14
Hallo Georg,
Ich bin sehr beeindruckt. Das Konzept gefällt mir sehr gut.
Ich finde, dass das Fahrzug sehr gelungen und wirklich Alltagstauglich ist.

Sehr gut gefällt mir die Heckklappe. Da könnte ich auch einmal bei einem kleinen Umzug etwas transportieren oder etwas aus dem Baumarkt holen.
(Da hab ich nun einen 3,5to schweren und entsprechend grossen, leicht geländegängigen Camper und kann nicht mal einen Kühlschrank Transportieren)

Mit dem Aufstelldachsystem à la Westfalia und Co konnte ich mich persönlich noch nie anfreunden. Bzw ich finde es unangenehm dort oben zu Schlafen. Es ist aber immer noch besser als ein Dachzelt und es ist schliesslich auch ein Teil des Konzepts bei dir. Deshalb finde ich es auch ganz toll. Ich würde daher einfach unten Schlafen. Ist das OK? haha.

Die breite. Na ja. Viele Transporter sind heute 2m breit. In Afrika , wo alle alten Transporter aus Europa entsorgt werden, ist die 2m breite auch kein Problem. Für die Alltagstauglichkeit und beim Städteparkplatzmarathon machen 20cm schon etwas aus. Kommt ganz darauf an, wie du das Verhältnis Alltag/Reise legst.
Ich finde jedoch, dass das Fahrzeug mit 2m breite ,Optisch verlieren würde.

Man kann das auch anders ansehen: Der Bremach Kastenwagen (isoliert) hat innen weniger breite zu bieten. Stimmt das? TRex gibts nicht als Kasten. Insofern hast du eine "alternative TRex Kastenwagenfusion mit integrierter Isolation" entworfen?

Hast du im Sinn, dein Gestühle auf Airlineschienen zu montieren? Dann kannst du diese Zwecks Multifunktionalität auch noch entfernen.

Die Glastür finde ich auch super. Der Blick nach rechts wird möglich bzw der tote Winkel wird daduch sehr eliminiert. Gute Idee.
Schade dass ich meinen Koffer schon habe. Ich würde dein neues Konzept glatt kopieren.

Mit freundlichen Grüssen,
Robert mit Igecco
Geschrieben von: georgweber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 06/07/2008 11:42
Hallo Robert ...

Original geschrieben von Igecco
Insofern hast du eine "alternative TRex Kastenwagenfusion mit integrierter Isolation" entworfen?

Ja genau, das war die Absicht ... Fast so schlank wie der Kastenwagen, (noch positv kommt dazu: das Trex-Fahrerhaus ist breiter als das vom Extrem) aber ohne die im Folgenden mal aufgelisteten Nachteile des Kastenwagens ...

- teuer, weil Kastenwagen bei Bremach praktisch Einzelanfertigung, für den Kastenwagenmehrpreis bekomme ich schon den Koffer
- unflexibel was Gesamtlänge und Lage der Türen und Fenster angeht
- wegen unwinkliger Geometrien kompliziert (=teuer) auszubauen
- Isolierung nicht wirklich gut zu bewerkstelligen (Wärmebrücken)
- obwohl ich ursprünglich ein Bremach Kastenwagen Fan war, ist mir bei der Planung dieser mitlerweile innen wirklich zu schmal, da würde mein Grundriss keinesfalls mehr funktionieren
- ich glaube auch, dass ich mit einem gewichtsptimierten GFK/PU 40 mm Wandstärke Koffer gegenüber einem Stahlblech und Holzverkleidetem Kastenwagen Gewicht sparen kann ...

Ansonsten Danke für das Lob ...

Georg
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 06/07/2008 12:53
Lieber Georg,

wieder einmal beeindruckt mich Deine Fähigkeit, den komplexen Entwurf zu visualisieren! Das ist ganz großes Kino!

Zum Entwurf selbst: Nach wie vor halte ich - ich gebe es zu - Deine Ideen mit der Glastüre und dem Reservereifen innen für originell, aber unpraktisch.

Bezüglich Abmessungen: Die Notwendigkeit, genormte Sitzbänke zu verwenden, schränkt Deinen Gestaltungsspielraum in Sachen Abmessungen natürlich sehr ein. Ich fürchte, Dein geplanter Küchenblock mit einer Tiefe von lediglich 36 Zentimetern wird sich nicht allzu leicht realisieren lassen. Das liegt auch an der mangelnden Verfügbarkeit von entsprechend kompakten Einbaukomponenten, wie Kühlboxen und Spülen. In Deine Küchenzeile passt gerade mal eine 21 Liter-Kühlbox rein, und das wird mit fünf Personen nicht so das reine Vergnügen, denk ich mal. Die meisten Einbauspülen liegen bei 42cm+, bei Reimo fand ich eine einzige mit 32cm, aber da muss die Armatur seitlich montiert werden. Schon das kleinste Portapotti ist zu groß für den Platz, den Du vorgesehen hast.

Nachdem du sehr groß bist, hast Du oben eine sehr lange Liegefläche mit 2,1 Metern geplant. Das lässt Dir aber nur einen recht kleinen Ausschnitt zwischen Bett und Dach zum Raufkrabbeln übrig. Was am Papier groß aussehen mag, kann in Wirklichkeit sehr klein sein. ein Tipp: Bastle Dir aus Esstisch, Besenstielen, Pappe und Planen so was wie einen "Hochdach-Simulator", an dem du das Auf- und Absteigen realitätsnah üben kannst. Ich habe das gemacht, und das war ein Augenöffner.

Obwohl ich selbst ja ein Verfechter von kompakten Außenmaßen bin, sehe ich bei Deinem Konzept eigentlich nur den einen sinnvollen Weg, sowohl in Länge als auch Breite etwa zwanzig Zentimeter zuzulegen - oder Deine Beine durch einen chirurgischen Eingriff um eben diesen Betrag zu kürzen ...

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: georgweber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 06/07/2008 14:34
Hallo Marcus ...

wie gesagt, noch versuche ich so smart wie möglich zu bleiben ...
Ein 1:1 Modell aus Kartons und Latten kommt als nächstes ...

Die Komponenten sind jedoch genau überlegt ...
[Linked Image von waeco.com] [Linked Image von waeco.com]
40 l (!) Waeco Einbaukühlbox CB-40 in 54 x 38 cm Schrank, die Lage des Kompressor kann frei bestimmt werden, sodass darunter noch genau das Porta Potti PP 335 passt ...

Die Orgio 1500 Spirituskocher und die (ggf. angefertigte) Einbauspüle mit seitlichem Hahn an herausziebarem Schlauch ist für mich auf einer 36 cm tiefen Arbeisplatte kein Problem, da ich ja zum exessiven Kochen noch meinen 70 x 90 großen Tisch mitbenutze ...

Liebe Grüße Georg
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 06/07/2008 14:39
Ich sehe, Du hast Deine Hausaufgaben gemacht! Das mit der Waeco-Box hatte ich vergessen, stimmt, die Einbaulösung mit frei platzierbarem Kompressor ist in der Tat ideal.

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: Ozymandias Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 06/07/2008 16:11
Ich frage mich einfach wem du was Beweisen willst indem du alles aufs minimalste reduzierst?
Du willst doch mit der ganzen Familie verreisen mit dem Auto und die Kinderchens werden auch jedes Jahr 10cm grösser. Geht ihr dann mit dem Schuhlöffel in das Auto rein?
Bei der grösse die du planst währe schon fast ein Defender 130 die passende Basis, der ist erst noch leichter als der Bremach.

Nein ich will dir dein Projekt nicht madig machen, ganz bestimmt nicht, das Konzept ansich ist toll, die Pläne auch, nur warum so winzig klein, ich frage mich einfach wozu das ganze. Das will mir noch nicht in den Kopf.
Geschrieben von: georgweber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 06/07/2008 16:29
Hallo Ozy ...

meine Kinder reisen mittlerweile selbstständig mit Freunden und ohne uns ... Die großen Reisen werden wir nur zu zweit machen ... Aber trotzdem soll der Bremach unser großes Auto werden, mit dem wir auch mal zu viert oder mehr einen Ausflug machen können ...

Soooo geizig mit dem Raum will ich gar nicht sein ... ich habe immer noch mehr Platz als im VW Bus oder sonstigen Kastenwagen ... Am Ende des Tages muss aber alles vernüftig und ausgewogen sein ...

Georg
Geschrieben von: Ozymandias Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 06/07/2008 18:27
Aber ein VW Bus ist doch auch winzig, ich sag jetzt mal unterstes Minimum ist doch ein kleiner Sprinter od. Ducato vom Platz her.

Ich nehm mal an das ihr beide dann damit auch lange Reisen unternehmen wollt die über Wochen oder sogar Monate & Jahre gehen sollen (Stichwort Containertauglichkeit) da braucht man Platz, Stauraum, LEBENSRAUM, ich sag dir du wirst es bereuen wenn du ihn so klein baust.
Du musst doch einplanen das ihr zb. bei schlechtem Wetter auch mal mehrere Tage nur IM Auto verbringt, da müssen sich doch Beide ausbreiten können ohne das man seinem Partner die Kaffetasse vom Tisch stösst weil man sich mal irgendwohin verzieht.

Aber jetzt ist gut, ich hab gesagt was ich darüber denke, jeder muss seinen eigenen Plan umsetzen.

Viel Spass beim bauen und Reisen. hallo

Geschrieben von: Soenke Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 06/07/2008 20:51
Hallo Georg,
ich finde Dein Konzept prima, denke auch das Innenraumgröße nicht alles ist. Wir haben auch bewußt eine relativ kleine Hubkabine gebaut.
Du hast meine Anregung von oben noch nicht kommentiert, nach über 20 Jahren Reisen mit Doormobil Landy, BJ 45 mit Reimohubdach und HZJ mit Innovation Klappdach haben wir das Klappdachprinzip verlassen. Wenn ich nochmal ein Klappdach bauen würde (aus Gewichtsgründen) dann nur ein seitlich angeschlagenes. Die fixierte Länge ist deutlich größer und stabiler, der Raumgewinn größer. Ein Scherenaufstellmechanismus würde ich nie machen, es sei denn ich plane ein es bei Wind nicht benutzen zu können....
Gruß Sönke
Geschrieben von: georgweber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 06/07/2008 21:24
Hallo Sönke ...

stimmt, auf deinen Tipp habe ich noch nicht geantwortet ... Aber heute Abend bin ich dem nachggangen und es scheint tatsächich zu funktionieren ... Dein Hinweis, dass die Scherenhubdinger nicht stabil sind, glaube ich dir ... selber habe ich keine Ahnung von der Mechanik und auch keine eigene Erfahrung damit ... Aber wenn man darüber nachdenkt, dann ist das seitliche Klappen mit Schanieren und ohne Scheren viel robuster ...
Außerdem löst das noch mein Problem des nach-oben-kommen, mit der neuen Lösung habe ich beim Besteigen des oberen Bettes direkt genug Höhe ...

Aber nichts desto trotz interessiere ich mich immer noch für jedes Hubdach in den Fahrzeuggrößen < 5 t, auch wenn das für mein Konzept jetzt nicht mehr in Frage kommt ... Wie funktioniert dein Hubdach, wie schwer ist es konstruiert?

Georg

Geschrieben von: nitram19 Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 07/07/2008 06:59
Hallo Georg,

Was hältst Du von einem Hubdach mit festen Wänden?


[Linked Image von up.picr.de]


Martin
Geschrieben von: Soenke Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 07/07/2008 07:23
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14482&postdays=0&postorder=asc&start=105

mußt etwas nach unten scrollen. Ist ein älteres Bild, bin leider zu doof schnell was besseres einzustellen.

Hydraulik mit einer 4-Kolbenpumpe, damit das Dach nicht verkanntet. Nachdem wir die Elektronik rausgeschmissen haben funktioniert es gut, wenn auch recht langsam. Das Gewicht ist aber ca 100 bis 150kg höher als mit Klappdach und Zeltplane, sind jetzt ca 400kg mit Ausbau. Wir wollten ein sturm- und schlechtwettertaugliches Fahrzeug dringender als das Dünenspielzeug und haben uns so für das schmerzliche Mehrgewicht entschieden...
Gruß Sönke
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 07/07/2008 08:10
Original geschrieben von nitram19
Hallo Georg,

Was hältst Du von einem Hubdach mit festen Wänden?

Das ist zwar toll, wirft aber sicher wieder die Gewichtskalkulation über den Haufen. Mit Gasdruckdämpfern und Muskelkraft wird man das wohl nicht anheben können, dazu braucht man wieder eine Hydraulik, und das wiegt. Wenn man die 3,5 Tonnen ad acta legt, ist das sicher eine Superlösung.

Marcus
Geschrieben von: nitram19 Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 07/07/2008 10:40
Hallo

Es geht auch ohne Hydraulik, mit Elektrolifts (Linearantriebe).
Nur ein Beispiel, es gibt noch mehr Anbieter.
http://www.lencomarine.com/hatchlifts.html
Zum Gewicht, Markus du hast Recht, schwach 100kg mehr wird es schon ausmachen.
Aber 3,5 Tonnen müssten sich noch locker ausgehen.

Martin
Geschrieben von: biber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 07/07/2008 11:18
Hallo
Ich habe bei meiner Hubkabine Hubspindeln verbaut die ueber dem Kabinenboden über Winkelgetriebe und Stangen miteinander verbunden sind.Hubgestänge und Getriebe wiegen vielleicht 30kg und das Hubdach selbst ist kaum schwerer als eine Kabine in entsprechender Grösse. Das mit 100 kg mehrgewicht erachte ich als maximum, der vorteil einer Hubkabine merkt man aber vorallen beim tiefen Schwerpunkt, das typische wanken von hohen Camperaufbauten gibt es nicht.

Gruss Peter
Geschrieben von: georgweber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 07/07/2008 16:25
Hallo Peter ...

deiner Einstiegsleiter nach zu urteilen, ist dein Koffer vin der Firma www.rl-mobil.ch gefertigt worden ... habe ich da richtig vermutet?

Georg
Geschrieben von: biber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 07/07/2008 17:52
Hallo Georg
ja das ist richtig, ich hab nicht gewusst das man das einer Einstiegsleiter ansieht,- oder haben wir uns etwa schon in Brescia oder Bad Kissingen gesehen.

Gruss Peter
Geschrieben von: simon15zollsyncro Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 08/07/2008 12:57
hallo

wo ihr so auf den Aufstelldächern rumhackt - ich kann die Übernachtungen an einer Hand abzählen, wo wir in 20 Jahren im VW-Bus das Dach wg. Sturm halb-zugeklappt hatten (Zwitterdach, mit Stehhöhe auch in geschlossenem Zustand).

Bzgl. der Scheren: Die Dinger sind stabil. Ich gedenke sogar meine Alten auf die neuere Bauart umzubauen, die beim Aufklappen noch weiter in die Höhe gehen (für noch mehr Fußfreiheit!).

Für ein Allerwelts-Reisemobil überwiegen IMHO die Vorteile des Stoff-Daches, wie Gewicht und Luftigkeit. Ich denke, ich würde häufiger über die Stickig- und Unhandlichkeit eines festwandigen Aufstelldaches meckern, als über die Unbequemlichkeinten infolge extremen Sturmes.

Wenn ich allerdings ein Winter-Reisemobil bauen müsste, dann würde auch ich auf feste (isolierte) Aufstellwände Wert legen.

grüsse
simon
Geschrieben von: biber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 08/07/2008 14:46
Hallo Simon
Da ich im Sommer nicht vom Betrieb wegkomme mache ich meine Ferien und Touren eben ab mitte Sebtember bis ende April. Ich war auch schon mit Landrover und Dachzelt im Oktober in Norwegen unterwegs, das Problem war nicht die Kälte dafür war genug Holz vorhanden sondern die Feuchtigkeit die man nicht mehr aus dem Zelt rauskriegt.Wäre ich in den Sommerferien unterwegs, würde ein Aufstelldach genügen, da bin ich mit dir einverstanden. So muss sich jeder sein Idealfahrzeug eben selber erfinden,- für mich ist die Hubdach- Kiste genau das richtige.
Gruss Peter
Geschrieben von: simon15zollsyncro Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 09/07/2008 08:31
hallo

> das Problem war [...] die Feuchtigkeit die man nicht mehr aus dem Zelt rauskriegt.

Wobei das Dachzelt wahrscheinlich im geschlossenen Zustand keine Chance zu Trocknen hat.

Wir hatten bisher nur *tage*langen Regen (Island) und da stimme ich dir zu, dass ein Zeltbalg suboptimal ist. Beim Aufstelldach hängt dann der nasse Balg im Innenraum und muss getrocknet werden - bei einem Reisemobil erledigt das zwar die Abfallwärme der Fz.Heizung, aber ein schöner - im Sinne von Dauer - Zustand ist das nicht.

grüsse
simon
Geschrieben von: RoloInd Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 14/10/2008 10:25
Hallo Georg,

ich finde Deinen Entwurf sehr kreativ, allerdings hätte er für mich aber auch ein paar Haken. Duschen vor der Eingangstür habe ich schon desöfteren gesehen, finde ich generell gut, bei Eurem Grundrißplan aber m.E. nicht sooo praktikabel (tut mir leid - ich will Deinen Entwurf nicht schlecht machen).

Sonstige Anmerkungen:

BREITE:
Die "fehlende" Breite finde ich nicht so schlimm. Gut, auch ich bin der Meinung, man könnte zumindest ein wenig breiter aufbauen; bis HÖCHSTENS 2 mtr. gehen, mehr aber auf keinen Fall. Klar, aber je schmaler desto flexibler in der Nutzung als Fahrzeug. Ich würde mir aber trotzdem überlegen, nicht vielleicht doch auf wenigstens 1,90 zu gehen, ich denke, das wäre ein guter Kompromiß (auch optisch). Der schmale Gang könnte dann etwas breiter gestaltet werden, ist dann zwar immer noch etwas eng, geht aber schon. Ich sehe das nicht als großes Problem.
Breiter ist schon auf Parkplätzen ein Manko, selbst bei 2 mtr. ist es schon eng beim Aussteigen.
Und kleinere Sträßchen sind speziell im Ausland auch öfters auf 2 mtr. limitiert.
(Wenn du natürlich nur in der Wüste herumfahren würdest, wäre ein breiteres Mobil sicher kein Hindernis.)

LÄNGE:
Ich stimme ebenfalls überein - mach es nicht länger. Das nervt nur! Länger als 5,30 ist schon kritisch, 5,50 mtr. ist das absolute Höchstmaß, um wie ein PKW am Verkehr (und Parken) teilnehmen zu können !

HÖHE:
Mir wäre aber die fehlende Höhe lästig. Nach mehreren Jahren Kleinbus mit Klappdach bin ich jetzt extrem froh, wieder einen Camper mit festem Hochdach zu haben und nur dann noch "kriechen" zu müssen, wenn das Dachbett in Schlafstellung heruntergeklappt ist.
Ein Klappdach mit Stoffwänden schränkt doch schon sehr ein. Einerseits möchte / kann / darf man das Dach nicht immer und überall problemlos aufklappen und so sind schon einige Stellplätze tabu, man ist weniger flexibel…es sei denn man läßt das Dach zu und "kriecht" im Auto rum. Hatten wir oft so in unseren Urlauben und war auf Dauer nichts.
Dann stört mich noch die fehlende Isolation, sowohl gegen Kälte als auch gegen Lärm (nicht zu unterschätzen !)
Ein höheres Dach, bzw eine Kabine mit Stehhöhe (evtl. mit zusätzlichem Klappdach drauf), welches Stehhöhe ermöglicht wäre für mich inzwischen Pflicht.

Aber vielleicht spielt für Dich ja Containertauglichkeit eine große Rolle.

MEINE GEDANKLICHE SPINNEREI BEZÜGLICH DACH:
Mein Traum wäre ein festes Hochdach (für Stehhöhe), evtl. mit einem Klappdach oben drauf, indem bei Bedarf geschlafen werden kann, welches aber KOMPLETT ABNEHMBAR ist.
Am tollsten wäre es, wenn das Hochdach selbst nur eine Art "Rahmen" in einer gewissen Höhe (z.B. 40 cm) wäre und obendrauf ein selbsttragendes Klappdach. Den "Rahmen", also = die Dacherhöhung sollte man abnehmen können und dann das Klappdach DIREKT auf das Auto bzw. auf die Kabine aufgesetzt werden könnte. So hätte man für verschiedene Einsatzzwecke verschieden hohe Fahrzeuge zur Verfügung. Oder man nimmt die Rahmen nur für den Containertransport raus (bzw. das ganze Dach) und setzt es anschießend wieder auf.
Auch wenn man Dachrahmen und Klappdach nicht trennen könnte: Vielleicht könnte man es so konstruieren, dass man bei Containertransport das Dach einfach "umdreht" und nach innen (in den Innenraum) ragen lässt" !! Man müsste das natürlich beim Möbelbau berücksichtigen (nicht zu hohe Möbel oder welche, die sich auseinander nehmen lassen (Kistensystem).

Eine Hubkabine mit festen Wänden ist zwar auch eine tolle Sache, aber es ist auch zusätzliches Gewicht und zusätzliche Technik, die kaputt gehen kann…

Möglich wäre auch eine abnehmbare Kabine, die in dem (dann längeren) Container dann hinter das Fahrzeug gestellt wird.


ABER DAS HIER IST GANZ SCHLECHT: (bitte nicht böse sein!!)
Was mir an Deinem Entwurf sehr missfällt ist die Lage der Campingtoilette!! Nur eingeschränkt verwendbar!

So ein Provisorium hatte ich auch jahrelang, klar das ging auch, aber ich konnte sie wenigstens noch (notfalls) bei unten aufgebautem Bett benutzen !!!
Du hast nun doch wirklich ein Basisfahrzeug, das genug Platz bietet, es besser zu machen. Es ist ja schließlich kein kleiner Hochdachkombi, in auf kleinstem Raum alles untergebracht werden muß!

TOILETTE UND DUSCHE:
Achtung !!! Bei Deinem Entwurf ist eine Toilettenbenutzung als nachts nicht möglich (wenn man unten schläft). Das würde ich auf jeden Fall noch mal überdenken!!!
Auch wenn Du jetzt denkst, "ist mir egal", Du wirst es später bereuen.
Wäre sie nicht besser ganz hinten im Küchenblock / Stauraum platziert? Da würde es weniger stören, wenn man jemand "muß" und es wäre etwas abgetrennter. Der Stauraum wird doch nie so voll sein, dass Du nicht die Toilette noch aus dem Küchen-Sideboard herausziehen kannst, oder? Oder willst Du den hinteren Teil des Küchenblocks nicht gleich als hohen Schrank auslegen?

Wobei ich sagen muß, dass ich ein etwas mehr abgeschlossenes Bad als von Dir geplant, doch viel Wert ist, auch wenn es nur notfalls verwendet wird (so schön auch die Idee der Dusche vor der Tür auch ist!) Willst Du nicht lieber den Stauraum hinten flexibel verwenden als 1.) Stauraum, 2.) ausklappbare Dusche (z.B. aus dem oben erwähnten Hochschrank oder aus einer Seitenwand), 3.) ausfahrbare Toilette, 4.) Dreckschleuse (hinten einsteigen bei Sauwetter)??
Es gibt auch fertige portable Duschtassen incl. Vorhänge zu kaufen, die man "so reinstellt" - habe ich irgendwo mal gesehen (bei Reimo oder so). So etwas ist natürlich eine Primitivlösung. Jetzt könnte man sagen: "Ist doch ausreichend, wenn ich die Dusche nur im Ausnahmefall verwende". Das sehe ich aber anders. Flatternde, klebende, herumwehende Duschvorhänge und eine Duschwanne, bei der man aufpassen muß, dass die Soße nicht in den restlichen Innenraum läuft, nerven bei seltener Benutzung ganz genau so. Toll finde ich Konzepte wie im www.domo-reisevan.de - hier klappt man die Dusche aus einem Schrank raus und hat fest Seitenwände, so wie eine aus-schiebbare feste Duschwanne. So etwas ähnliches könnte man sich ja auch basteln.
Ich hatte mal einen Ducato, in dessen Heckbereich ich eine "Nasszelle" hatte, die aber genau so auch als Stauraum nutzbar war. Die Duschwanne war sehr flach und unter einem doppeltem Boden versteckt (hat nur ca. 5 cm aufgetragen). Der obere doppelte Boden war eine Holzplatte (Siebdruck-Bodenplatte), welche hochklappbar und hochgeklappt fixierbar war. So war die Duschwanne bei Nichtbenutzung völlig geschützt und optisch und "praktisch" entstand ein weiterer Raum, der nicht an ein Bad erinnerte. Die Schiebetüren zum Bad/Stauraum waren nur geschlossen, wenn wirklich jemand auf dem Klo oder in der Dusche war. Ich fand das perfekt!

Falls Du Dich nicht überzeugen lässt, und die Toilette da lässt, wo Du sie geplant hast, dann mach es doch so, dass der Duschvorhang auch für die Toilettennutzung verwendet werden kann.

SITZGELEGENHEITEN:
Zu den üblicherweise verwendeten Klappbänken: Ich hatte Klappbänke von FASP eingebaut und muß sagen, dass die SEHR ungemütlich waren (beim schlafen), wenn es auch zunächst nicht so schien. Der Mechanismus ist genial, aber das blendet/täuscht über den fehlenden Komfort hinweg. Vielleicht sollte man da genauer schauen, was man einbaut.
Ich hatte in einem Ducato selbstgebaute Sitzbänke (unter Verwendung einer Sitzbank eines Subaru Libero, welche auf einem Sitzkasten flach zu klappen war), die aber mit der Bettmatratze nichts zu tun hatten. Stattdessen hatte ich an der linken Seitenwand längs einen klappbaren Lattenrost samt Matratze, der sich über die Sitze hinwegklappen ließ. Das war Komfort pur. Bei heruntergeklapptem Bett gab es noch einen zusätzlichen Klapptisch an der Wand für "breakfast in bed".
Das lässt sich aber bei der geringen Innenbreite und -Höhe Deiner Planung nur schwer verwirklichen. Ein seitlich an die Wand geklapptes Bett kostet sicher noch mal 15 cm. Platz in der Breite und das Fenster links geht Dir flöten (zumindest im Fahrbetrieb).
Und wenn alle Sitze zugelassen werden sollen, kommst Du um vorgefertigte Produkte wohl vermutlich nicht herum. Wobei ich es absolut einsehbar finde, dass Du nicht nur 2 oder 4 zugelassene Sitze willst. Es ist doch sehr viel Wert, wenn man auch mal ein paar mehr Leute mitnehmen kann!! Und selbst wenn Du nur 4 zugelassen kriegen solltest; mitnehmen kannst Du dann ja trotzdem 6 angeschnallte Personen.


Ich hoffe, Dich frustriert meine "Kritik" nicht allzu sehr und Du nimmst es nicht persönlich. Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung mit dabei.

Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung!
Rolfi





Geschrieben von: Soenke Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 14/10/2008 11:04
Hallo Georg,

nachdem ich gelent habe reichlich Bilder im Netz zu streuen, ein Beispiel für ein seitlich angeschlagenes Dach auf einer Kabine (Intergrierte Bauweise auf HZJ)
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Sönke
Geschrieben von: atze Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 15/10/2008 15:01
Lieber Georg,
ich sehe das ähnlich wie Ozy. Mit 2 m hatten wir auch auf der schmalsten Piste keine Probleme. Natürlich kratzt der Kameldorn zwischendurch am Lack.
Was ich auf keinen Fall machen würde, jeden von draußen reingucken lassen! Das verführt ja geradezu zum Einbrechen. Von innen gesehen finde ichs schon ne tolle Idee.
Mit der Einstiegstreppe habe ich extreme Probleme. Wir haben eine Treppe zum ausziehen mit 12 cm tiefen und ca 45 cm breiten Trittstufen. Die kann man gerade noch freihändig begehen, sind aber schon etwas schmal. Hier würde ich mir unbedingt was "gescheites" eifallen lassen.
Ansonsten ein supertoll ausgeklügeltes Zuhause. Bravo
Grüßle aus Neu Ulm
Bernd
Geschrieben von: georgweber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 15/10/2008 21:00
Hallo zusammen,
hallo Rofli, hallo Sönke, hallo Bernd ...

schön dass der Faden durch eure Kommentare wieder auflebt. In der Zwischenzeit ist meine Planung nämlich weiter gegangen und hat jede Menge Tipps und Kritik schon berücksichtigt. Fertig gezeichnet habe ich jedoch noch nicht, aber hier vorab Infos zum Update2:

BREITE:
Außenbreite jetzt 1,90 m

LÄNGE:
Geringfügig gestiegen auf jetzt 5,10 m

HÖHE:
Bleibt niedrig (max. 25 cm höher als das Serien Fahrerhaus).

DACH:
Wenn Klappdach, dann jetzt auf jeden Fall seitlich klappend, da haben eure Tipps mich total überzeugt, hat viele Vorteile.
Aber ich bin gerade an der Detaillierung einer -glaube ich- wirklich neuen Konstruktion:
Ein parallel hebbares Dach mit faltbaren festen Seitenteileelementen in Ziehharmonikaform.

[Linked Image von hiwe.de]

Vorteile:
- leicht (jedenfalls nicht zu schwer)
- winterfest wegen festen isolierten Seitenteile
- verschleißfrei wegen Gummibandschanieren
- Wind- und wasserdicht bei Auf und Zu und während des Faltvorgangs
- Auch in den Ecken wegen eines Neoprenfaltenbalg winddicht
- Stabil, weil in x und y Richtung durch die Plattenkonstruktion ausgesteift
- Glasscheiben in den einzelene Sektionen möglich
- Elektrischer Hub ist möglich, geringe Anforlderungen an die Syncronisation.
- Knöpfchendruck = Auf, Knöpfchendruck = Zu, ohne händisch noch Einsatzteile einzufügen oder zu verriegeln.

Nachteil:
- Bei robuster und wärmebrückenfreier Konstuktion und ordentlichem Einbau der Neopren-Faltenbalgecken recht aufwändig herzustellen, aber ich denke, die Probleme könne alle gelöst werden.


TOILETTE UND DUSCHE:
eine separate Nasszelle (natürlich auf Kosten des Stauraumes) wäre bei der neuen Lösung möglich. Evt. sogar, wie Rofli schreibt, als Modul bei Bedarf einsetzbar. Aber beim Dusche Toilette Thema sind meine Frau und ich noch nicht klar. Wir wollen es jedoch auf jeden Fall einfach und robust. Die Lösungen von Domo Reisevans www.domo.de habe ich mir auf der Caravan Messe auch angeguckt und ich war beeindruckt.

SITZGELEGENHEITEN:
Rolfi hat 100% Recht: was die Beurteilung der FASP Sitzgruppe anbetrifft. Konnte ich auf der Caravan ausgiebig testen. Was aber auf der Caravan zu sehen war, war die neue Sitzgruppe von www.unex-metall.de Genail weil äußerlich einfach und auch extrem einfach zu händeln dabei gigantisch luxeriös bequem. Das Ausstellungsstück war sogar in Leder mit Luftkissenpolsterung. Wirklich nur ein Handgriff, und die jeweils gegenüberliegende Dollelsitze (als Einzelsitze jeweils eigen in der Neigung verstellbar und seitlich ausstellbar!) ergeben zusammengeschoben eine absolut plane Ebene, luxusgepolstert. Ich hoffe das Teil ist nicht astronomisch teuer. Leider finde ich mein Foto davon nicht mehr, und auf der Unex Internetseite ist auch nichts zu den komplettsitzen zu finden.. Der Firmenvertreter meinte, die Dinger werden im ersten Jahr exklusiv für eine Womo Hersteller produziert und sind ab Ende 2009 einzeln zu haben.

Gruß Georg

P.S: Jetzt wo der T-Rex leiferbar ist, muss ich mich ein bischen aufs Geldverdienen konzentrieren, sonst ist die Planung eher fertig als dass ich die nötige Kohle zusammen habe.
Geschrieben von: PapaZulu Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 15/10/2008 21:53
Hallo Georg,

Deine Idee ein Hubdach in dieser Form zu bauen, ist wohl wirklich neu. Mir gefällt sie, pfiffig!
Willst Du (...wenn Du genug verdient hast und die Börse(?) mitspielt :-)) die Kabine selber bauen oder hast Du einen Profi an der Hand?

Gruss Ingo
Geschrieben von: Jermak Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 15/10/2008 22:51
Georg,

Finde dein konzept gelungen, aber Das Gummibandschanier intrigiert mich.

Dass Wort gummibandschanier konnte ich auf Google nicht finden.
hab noch keine vorstellung wie das aussehen sollte.

wie machst du dass uaf die ecken ? Denke eine art Balgen ist einfacher.

Peter
Geschrieben von: Soenke Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 16/10/2008 04:59
sieht so sehr schön aus, aber ich glaube es ist nicht funktionell in der Praxis. Wie Du die Ecken dicht bekommen willst, habe ich auch nicht verstanden, soll das Neopren immer erst eingehängt werden wenn alles aufgeklappt ist?

Gruß Sönke
Geschrieben von: apollo Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 16/10/2008 06:00
mal eine frage zu dem faltenbalg prinzip, schaut echt klase aus, aber....

da ist mein aber, weil ich mir auch lang und breit gedanken über feste seitenwände gemacht habe.

wie möchtest du die abschlüsse zu der hinteren und vorderen stirnwand hinbekommen, und sollen diese auch nach dem faltenbalg prinzip gleich mit öffnen ?
technisch geht das nicht. die einzige möglichkeit ist die wände einzubringen wenn das dach oben ist und die seitenwände stehen.

die firma ex-tec hat ein hubdach für den defender gebaut in dem feste seitenwände verbaut wurden mit einer hinteren zeltwand.
das find ich eine echt klasse idee, schau mal -> http://ex-tec.de/extecSonderdruck.pdf in das .pdf, als inspiration.
Geschrieben von: Ronny Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 16/10/2008 06:17
Hallo Georg,,
sind denn die Gummibandscharniere geeignet um 180Grad zu knicken?
Bedenke auch, dass Du den Rand des unteren Kabinenteils, auf dem Dein Faltenbalg aufliegt/montiert ist, nicht waggrecht sein darf, sondern nach innen hin ansteigend sein muss, sonst kriecht Dir Schlagregen Wasser, welches auf der waagrechten Fläche stehen bleibt in die Kabine. Bei Wind entsprechend viel Wasser kann selbiges sogar ein bisschen bergauf fließen.
Bedenke auch, dass die Faltenbalg Konstruktion deutlich mehr Gewicht bringt, als eine Kabine mit Stehhöhe, allein schon wegen der vielen Scharniere.
Wie werden die Seiten-Faltenbalgwände mit der Vorder- und Rückfaltenbalgwand verbunden, damit das ganze im Wind nicht flattert oder es an den Ecken reinzieht?

Grüße,
Ronny
Geschrieben von: RoloInd Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 16/10/2008 10:58
Hallo Georg,
interessante Idee, das Dach. Die Frage ist nur, wie winterfest wird das wirklich, bzw. wie winterfest muß es für Dich auch tatsächlich sein. Eine echte Isolierung kann es ja wohl kaum aufweisen, dazu werden die Klappelemente zu dünn sein.

Das andere Problem könnte die "Liegehöhe" sein - ich nehme an, du möchstest weiterhin oben ein Bett installieren. Für moch scheint es so, als ob Du dafür nur 50 cm einplanst (abzüglich Dicke der Matratze) das finde ich eindeutig zu wenig. 60-65 cm (oberhalb der Matratze), besser noch 70-80 cm sollten es schon sein !! Ansonsten liegst Du da oben wie in einer Sardinenbüchse...z.B. wenn einer von Euch mal aufsteht und bzw. später ins Bett kommt, hat der dann echt ein Problem, sich so "einzufädeln", daß er den anderen dabei nicht in den Magen tritt oder mit dem Ellenbogen die Zähne ausschlägt...
Aus Erfahrung würde ich sagen, man sollte zumindest "fast" Sitzhöhe haben, auch wenn man nicht so korpulent oder groß ist. Klar, und die Länge sollte, wenn machbar 2,10 oder 2,20 mtr. sein. Ansonsten fallen Dir laufend Decke, Kissen, Bücher etc. herunter.

Es gibt einen Hersteller, der ein "zusammenschiebbares" teleskopartiges Dach mit festen Seitenwänden im Programm hat, als Beispiel ist es auf einen VW-Bus fest montiert, gibt es aber auch als Dachzelt. Das kommt schon recht nah an Deine Idee ran. Leider ist mir entfallen, wie der Hersteller heißt...das weiß aber ja sicher jemand hier im Forum...
(ansonsten such ich nochmal bei Interesse).
Könnte aber natürlich ein Gewichtsproblem sein.

(Und meine "Superidee" imt einem abnehmbaren Dach ist nicht interessant... ;-) - willst Du auch beim Fahren ein "flaches" Fahrzeug haben?)

Die angesprochenen Bänke werden sicher astronomisch teuer, davon würde ich mal ausgehen. Klingt aber ansonsten sehr vielversprechend.

Viele Grüße

Rolfi
Geschrieben von: georgweber Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 16/10/2008 11:43
Hallo zusammen ...

Zu der Dachkonstruktion:
Ich bin dabei, das Dach mit allen Anschlussdetails zu detaillieren. Wanddicke der faltbaren Seitenteile wäre beliebig wählbar, aber eine Dicke zwischen 30 und 40 mm, Kernlage dabei mit PU gedämmt ist vollkommen ausreichend für Winterbetrieb. Die Heizleistung der Heizung ist ja nie das Problem, es sind meiner Meinung nach die Wärmebrücken mit dem Tauwasseranfall, die es zu vermieden gilt. Deshalb werden auch über die gesamte Länge die 180° öffnende TILA Stangenscharniere eingebaut.

[Linked Image von titgemeyer.com]

[Linked Image von hiwe.de]
© www.titgemeyer.com
Dabei war das Hauptproblem, eine immer winddichte Ecklösung zu finden. Das wird mit einem auf beiden Seiten eingeklemmten 6 mm dicken Neopren Lappen erreicht. Als nächstes werde ich die vorgesehene Lösung an einem Modell testen. Ich werde dann berichten. Übrigens, alle vier Seiten werden gleich konstruiert, sonst wäre das Dach ja auch nicht ausgesteift.

Zur Liegehöhe:
mind. 65 cm effektive nutzbare Höhe sollten es sein. Machbar ist dies, da die Matratzenelemente nachts über ein Z-Profil wesentlich tiefer hängen, als man zunächst denkt. Siehe auch die gestrichelte Matratzendarstellung in den Schnittzeichnungen meiner Ausbauplanung weiter oben.

Gruß Georg
Geschrieben von: TGB_11 Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 16/10/2008 14:10
Original geschrieben von RoloInd
Es gibt einen Hersteller, der ein "zusammenschiebbares" teleskopartiges Dach mit festen Seitenwänden im Programm hat
http://www.expedition-cabin.de/reisemobile-modell1.html
Geschrieben von: TGB_11 Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 16/10/2008 14:17
Hier mal eine alte Idee bzgl. Volvo-Ausbau, ich find die heute immer noch sehr beachtenswert:

[Linked Image von womobox.de]

Das Dach wird von vorn nach hinten hochgestemmt und die Seitenwände hoch- (oder auch runter, ja nachdem wo sie angeschlagen sind) geklappt.

Vorteile:
simpel, leicht, robust, dicht, winterfest möglich

Nachteile:
- Im Moment des Aufrichtens Durchzug im Haus
- Die Höhe ist gleichzeitig auch der Klappweg, der vorn bedeckte Teil vom zusammengeklappten Dach ist nicht anderweitig nutzbar
Geschrieben von: Anonym Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 16/10/2008 16:19
Original geschrieben von TGB_11
Original geschrieben von RoloInd
Es gibt einen Hersteller, der ein "zusammenschiebbares" teleskopartiges Dach mit festen Seitenwänden im Programm hat
http://www.expedition-cabin.de/reisemobile-modell1.html

Hey Jungs!

Habt doch etwas Geduld ;-) ca. Frühjahr 2009 habe ich die Finkabine drauf, und ihr könnt sie dann in Berlin beim Fahrkurs begutachten/zerrreden/schimpfen/bessermachen wies beliebt :-)) Alles 1:1

Gruss Kurt
Geschrieben von: RoloInd Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 17/10/2008 16:30
Hallo allerseits,

@Georg:
Ich bin beruhigt, daß Du die Liegehöhe berücksichtigt hast und ein "nach-unten-Schwenkbett" oder sowas eingeplant hast. Sowas gibts ja auch z.B. im Domo Reisevan. Nachteil:Man kann nicht gleichzeitig oben liegen und unten sitzen (wen man zu mehreren ist). Ich habe schon zu schätzen gelernt, wenn beides möglich ist. Aber man kann eben nicht alles haben...

Der Faltmechanismus sieht wirklich interessant aus mit diesen Verbindungselementen. Laß es Dir am besten gleich paptentieren ;-)
Wird zwar recht aufwändig das ganze, voallem soll es dann ja auch lecht aufzustellen sein (Gasfedern?) und nicht verkanten, aber ist wirklich ne Überlegung Wert. Der Vorteil ist ja, daß man bei zugeklapptem Dach nicht unnötig viel Innenhöhe verschenkt (zumindest in der Mitte).
Wobei: je dicker die Wandstärke, desto höher trägt der Mechanismus und so auch das Dach wieder auf.

@TGB 11:
Danke für den Link. Den Hersteller meinte ich.

Die oben genannte Idee auf Volvo hatte ich so auch schon mehrfach in England und Frankreich gesehen. Ist sicher eine robuste, einfache und clevere Lösung. Einzige Nachteile: Keine Dachluke im zugeklappten Zustand und niedrige Innenhöhe oder alternativ hohe Außenhöhe, da die Elemente über die ganze Breite nach innen einklappen.

Viele Grüße
Rolfi
Geschrieben von: bertl Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 30/10/2008 21:46
Hallo Georg,

hast du schon mal überschlagen was das Fahrzeug im Endausbau ungefähr kostet? Würde mich mal interessieren, eventuell aufgeteilt nach Fahrzeug / Kabine / Technik / Innenausbau.

Schönen Gruß,
Bertl
Geschrieben von: Ronny Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 27/11/2008 15:28
Hallo Georg,
bedenke auch, dass Du über die Aluprofile des Gummischarnieres eine Kältbrücke bekommst. Wenns draussen kalt ist, ab ca. -5°C wirds Dir an den Aluprofilen innen Kondenswasser entstehen, je kälter desto mehr. Das verwandelt Deine Kabine schnell in eine Tropsteinhöhle und das istz echt unangenehm, wenns z.B. auf die Matratze tropft oder aufs Bettzeug.

Grüße,
Ronny
Geschrieben von: battel Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 28/04/2009 07:47
Hallo Georg, hallo alle anderen!

bin bei meinen überlegungen nach einem grösseren reisefahrzeug auf deine anfangspläne gestossen. z.zt. fahren und reisen wir (freundin, hund und ich) mit einem für unsere bedürfnisse optimierten 110er SW bj 2002.

meine grundplanungen und ideen sind änlich wie die von georgs anfangsplanung. zum dach hab ich auch richtung dormobil gedacht, wie bei sönkes bild nur um bis zu 180° aufklappbar. wenn um 180° seitlich aufgeklappt hat mer gleich markiese mit seitlich dran. bett in ausreichender grösse auf der aufgeklappten dachschale und dadurch voll nutzbaren innenraum! müsste dann wohl mit 2 stützen abgestützt werden, sollte aber kein prob sein. wegen isolierung hab ich mir auch schon viel gedanken gemacht, evtl gehts richtung "cabrioverdeck" mit doppelten stoff und fliesisoliert...

zur teileweise aufkommenden diskussion über kofferbreite und fahrzeughöhe: wie nutzt ihr eure fahrzeuge? bremach macht ja nen recht geländegängigen eindruck, wegen der geringen spurbreite aber eher "anfällig" bei seitenneigung!?! von daher warum unnötig hoch und breit bauen? bzw wenn kabine schon 2m breit werden soll wäre dann der dailly 4x4 nicht das bessere basisfahrzeug? oder gibts da probs mit den 3,5to.? jetzt alles aus geländegängiger sicht.

hätte noch ne frage speziell der sitzgelegenheiten: bekommt mer die so als sitzplatz eingetragen? also zulassung für 6 personen? und sind die sitzpänke mit 3punktgurten und kindersitzgeeignet?

mfg andreas
Geschrieben von: Anonym Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 28/04/2009 08:55
Hallo Andreas,

willkommen im Club.

Das sind ja viele Fragen, aber es werden bestimmt auch viele Antworten kommen.

Du sprichst den Einsatzzweck an, nun ich kann dir den meinigen verraten - Offroad in Afrika auf Rüttel und Schüttelpisten mit gelegentlichen Wasserdurchfahrten. Also ich plane weniger die Campingplätze der Adria anzusteuern und auch feuchte Waldwege und Wiesen sind nicht der Haupteinsatzort.

Betreffs Spur, die ist halt ideal wenn man nicht entlang der Versorgungsrouten seinen Urlaub verbringen möchte und auch zu den abgelegenen Plätzen dieser Erde gelangen will.

Kippwinkel/Höhe
ich denke dass das technisch mögliche eher durch dein Popmeter begrenzt wird "siehe auch Bremachtage in Horstwalde"

2 Meter Breite sollten kein Problem sein und auch Höhen um bis zu 3Meter ab Grund.

IVECO? sicher ein tolles Fahrzeug, jedoch wird es dort noch viel schwerer die 3.5 Tonnen einzuhalten als bei einem Bremach.

Würde wir unser Auto nicht sofort nach Afrika verschifft hätte ich mich nicht auf das 3.5 Tonnenexperiment eingelassen - siehe "Grazy Zebra ein 4x4 Reisemobil entsteht".

So, fürs erste Mal genug, es wird noch mehr an Infos kommen.

Gruss Kurt
Geschrieben von: PeterM Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 28/04/2009 09:46
Daily 4x4: Leer 2,7-3,0t je nach Ausführung (255/100er-Bereifung ist in den 2,7 nicht enthalten)
Verwindungsweicher Rahmen = Drehmomentbrücke = noch mal Gewicht

Die 3,5t sind schlicht nicht machbar. Und die breitere Spur bringt rechnerisch 2-3°

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: Die_Flicks Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 29/04/2009 01:29
Hallo Andreas

Da sind wir an ähnlichen Gedanken. Auch für uns - mittlerweile zu dritt wird sich im Sommer, nach unsere Rückkehr aus Singapore die Fragen ach dem passenden Reisemobil stellen. Der Blaubär (LR 110 BJ2000 mit ca. 185TKM) wird dann platzmässig nicht mehr so richtig ausreichen...

Aufgrund unsere Anforderungen:

Anforderungen Womo
Technisch

Abmessungen max LBH: 6000x2100x2500
Schlafhub-Klappdach seitlich Liegefläche: 1400x2200 - Windstabil
4 Sitzplätze
4 Schlafplätze: normal 2 im Hubdach 2 unten
Hubdach ca. 130x240; unten je 70x190
Not-Schlafplatz für 4 in geschlossenem Zustand (70x190 plus 2x Sitzen und Füsse hoch)
Isolation für Wintereinsätze zumindest übers WE, Skilehrer crazy
Dauerreisegeschwindigkeit BAB ca. 110 - 130 km/h
Off Road tauglich - Allrad / hohe Bodenfreiheit / Radgrösse etwa 255/85 R16
straffe Federung - geringe Wankneigung
Transportmögl. für Motorrad/Fahrräder
Druckluftanlage mit Tank für Reifen und Hörner
beheizbare gute Ledersitze (König haben wir heute schon) "1000km auf einer Backe"
Cubbybox (gross und übersichtlich) zw. Fahrer und Beifahrer
Trinkflaschen halter Fahrer/Beifahrer
genug Platz auch für die Rücksitze
Rücksitzbank mit Isofixhalterung
Durchgang zur Kabine - fest verschliessbar
Trockenfach beheizbar an Aussenwand (f.Schuhe) auch von innen gut zugänglich

Wohnlich
Awning:(zumachen können auf allen Seiten)
Schiebetüre Seite/Klapptüre unter Awning
Aussenseite: Bar/Kochgelegenheit
Kochgelegenheit innen, Dieselherd
60L Kühlschrank m. evtl. Gefrierfach
Sitzgruppe als Bett nutzbar
Schränke bzw. Stauraum aussreichend gross für 4 Pers.
Schrankeinteilung klapperfest / gute - variable Einteilungsmöglichkeiten
Raumhoher Schrank auch als Dusche bzw. umgekehrt…
Flaschenfach (Weinkeller + Humidor)
Porta Porti o.ä.
Anschluss Dusche mit Warmwasser im Türbereich
Wassertank 20-40L heizbar via Motor Wärmetauscher; Abwasser gleicher Grösse
Diesel - Standheizung für ca. 20Grad innen bei -15Grad draussen
Solar und Brennstoffzelle oder ähnliches für autarken Strom

Wechselrichter mind. 2000W (Espressomaschine 1260W muss laufen)
Stromanschluss extern
Mobiles GPS mit externer Antenne
Navigation/Kartenfach GPS Laptop im Wohnbereich
Kartenfach in den Seitentüren
Medizinfach (gut wegräumbar und gut erreichbar)

Campingtisch höhenverstellbar stabil 120x80cm
stabile Stühle 4 Stück
Platz für gute Liegestühle 2 Stück zum gelegentlichen Sinnieren beim Blick über die Steppe oder das Meer


und unseren guten Erfahrungen mit unserem Landy waren wir bislang gedanklich nahe am 130ger mit einer Ortec Kabine, deren Klappdach seitlich angeschlagen sein sollte.

Nachdem ich aber das tolle Layout oben gesehen habe - Chapeau Georg Weber - könnte ich mir auch so was auf Basis eines Bremach vorstellen. Zumal der Neue TRex ja auch die moderneren Motoren hat. Leider scheint er noch nicht als Doka verfügbar zu sein?

Alternativen für uns waren oder sind, einen guten gebrauchten (sonst eher teuer) Iglhaut oder Mantra Sprinter bzw. Crafter zu bekommen und entsprechend zu modifizieren.
Da wir keine Trials fahren wollen, sondern ausserhalb Europas am wahrscheinlichsten im südlichen Afrika oder Australien unterwegs sein werden erscheinen mir die kompakten Transporter trotz aller bislang hier gefundenen Aussagen tauglich.
Leider gibt es zu wenig Aussagen von deren Eignern/Nutzern dazu.

Aber veilleicht kommt das noch?

Soviel zu unseren Überlegungen.
Gruss
Der.Flick

Geschrieben von: sebman Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 29/04/2009 09:33
Hallo Leute,

mit Interesse habe ich die Entstehung von Dietmars Trex gelesen, und beobachte Georgs Entwürfe seit geraumer Zeit.

Besonders haben es mir Georgs Google Sketchup-Zeichnungen angetan.

Obwohl ich selber aus Geld-, Zeit- und Gesundheitsgründen wohl nie selber zu den Fernreisenden gehören werde, habe ich mal (aus Spaß an der Freude und mit vrmtl. mangelndem Hintergrundwissen) Google Sketchup bemüht um einen Kofferaufbau zu entwerfen. Meine Vorgaben waren: Maße des Koffers LBH 3x2x2m, Platz für 2 Personen, brauchbar große Toilette/ Dusche. Für kurze bis mittellange Reisen. Brauchbare Schlechtwege-Eignung. Gewicht unter 3,5 Tonnen wird wohl kaum machbar sein - ich habe keine Ahnung was das Material des Koffers alleine wiegt... Container-Verladbarkeit egal.

Georg möge mir verzeihen das ich seinen Thread sozusagen "Hijacke" aber ich könnte mir vorstellen das das auch für andere Interessant ist - sich aber nicht lohnt dafür einen eigenen Thread zu machen.

Hier also meine Entwürfe (mit reichlich Material von anderen Sketchup-Modellen übernommen):

[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]
[Linked Image von sebman.mine.nu]

Das obere Bett soll übrigens als Bett zum herunterklappen gedacht sein. Die Personen sind alle 1.80 groß. Ich habe einen Doppelboden eingeplant um Verkabelung etc einfacher zu machen. Evtl könnte man dort auch Wasser und Abwasser Tanks unterbringen. Bei den Solarpanelen hab ich vielleicht etwas übertrieben - aber als alter Elektro-Modellhubschrauber-Pilot kann man nie genug Strom haben ;-)

Was noch fehlt, bzw. noch angeändert werden muss:
- Tisch muss ich noch anpassen, damit er die Basis des unteren Bettes darstellt.
- Mechanismus um das Reserverad herunterzubekommen (mir schwebt da ein Klapparm von unten vor)
- Einstiegsleiter mit entsprechendem Lagerort

Gruß
Sebastian
Geschrieben von: atze Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 29/04/2009 16:50
Hallo Sebastian,

du hast dir ja oooooooz viel Arbeit gemacht! Da bekomme ich glatt Lust, ein neues "Haus" zu bauen. (Spaß beiseite: Wahrscheinlich nie mehr)
Ich erkenne bei deiner Lösung einige Ähnlichkeiten zu unserem Bremach und es freut mich, dass - ob Zufall oder nicht - ähnlich gedacht wird.

Tip zum Reserverad: Guck dir mal unsere Lösung an: www.auchter.afritracks.de. Diese Klapplösung klappt zu zweit, ist praktisch, 42 kg leicht und hat bis jetzt problemlos gehalten. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass du keinen Kontakt zum Aufbau hast, sondern nur eine Steck-klemmverbindung mit dem Rahmen.
Die Leiter bekommst du an dieser Stelle wohl kaum unter dem Koffer unter. Wir haben uns für eine freihängende Version entschieden, falls mal die Flucht angesagt wäre. (War aber das ganze Urlaubsjahr nie nötig)
Die Leiter sieht zwar schön aus, ist aber für Länder, in denen die Jugendlichen gerne surfen nicht praktikabel.
Wir steigen einfach ohne Leiter über die verstärkte Motorhaube aufs Dach. Da gab es nie ein Problem.
Bei deiner Stockbettlösung würde mir der Kuschelfaktor fehlen ;-))- aber die Betten sind ohnehin eine Philosophie für sich.

Weiter so, eine tolle Bereicherung des Forums!

Liebe Grüße

Bernd und Maria
Geschrieben von: Ozymandias Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 29/04/2009 16:56
@ Flix,

deine Ideen wirst du noch etwas überarbeiten müssen, bei dem gewünschten Zustand wirst du die 3,5 Tonnen keinesfalls schaffen.
Also entweder radikal zusammenstreichen oder eben auf 5,5 Tonnen gehen und sorgenfrei Reisen.

Gruss Ozymandias

Geschrieben von: Ozymandias Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 29/04/2009 16:57
Hallo Sebastian,

freut mich hier mal wieder ein Neumitglied begrüssen zu dürfen.

Die Bilder hast du sehr gut gemacht, fast schon professionell.

Gruss Ozymandias
Geschrieben von: bremach11 Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 29/04/2009 18:00
Hallo Sebastian,
toll Deine Bilder. Ich muß mich aber Ozys Meinung anschließen, mit 3,5 t wirds da nichts, Stockbetten wären auch nicht so mein Ding.

Bernd - Dein Ersatzradhalter wiegt wirklich 42 kg?
Du weiß, daß das mit dem Besteigen der T-Rex Haube nicht geht. Mir ist bisher auch noch nicht klar wie ich mal aufs Dach kommen soll, außer durch eine Dachluke.
Nächste Woche bekomme ich meinen T-Rex. Noch bin ich überzeugt, daß ich für Europa mit 3,5t+ Toleranz hinkomme, wenn natürlich alle Tanks und Stauräume voll sind wirds nicht klappen.

Gruß Manfred
Geschrieben von: atze Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 29/04/2009 18:18
Hallo Manfred,

wenn ichs dir sage: 42 kg. Ist das jetzt schwer oder was? Man kann das Ding noch abspecken.

Gibts da nicht ne Möglichkeit, über die TRexhaube hoch zu kommen, wenn man sie mit Riffelblech verstärkt?
Freut mich, dass es mit dem Termin e n d l i c h klappt!

Gruß Bernd
Geschrieben von: Anonym Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 29/04/2009 19:49
Hallo,

eine Frage @ Bernd.

Verstärkte Motorhaube, was denn wie denn??

Bin sehr interessiert wir du das gemacht hast!

Gruss Kurt

@ Manfred

wir haben eine Dachluke um aus's Dach zu kommen, wir stellen von innen eine Teleskopleiter an. Diese Leitern gibts von 2.6m bis 3.8m man kann also auch von Aussen hochkommen.

Eine Aussenleiter kommt auch für mich nicht in Frage aus bereits erwähnten Gründen wie mitsurfen und auch Gelegenheitsdiebstäle werden seltener wenn man etwas auf dem Dach hat lagern hat.

Gruss Kurt
Geschrieben von: Ozymandias Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 29/04/2009 20:40
Original geschrieben von atze
Hallo Manfred,

wenn ichs dir sage: 42 kg. Ist das jetzt schwer oder was? Man kann das Ding noch abspecken.

Gibts da nicht ne Möglichkeit, über die TRexhaube hoch zu kommen, wenn man sie mit Riffelblech verstärkt?
Freut mich, dass es mit dem Termin e n d l i c h klappt!

Gruß Bernd

Die Haube ist doch viel zu schräg, da müsste man ja Stufen aufschweissen damit man nicht abrutschen würde. milo
Geschrieben von: Die_Flicks Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 29/04/2009 23:52
@Ozymandias
das mit dem reduzieren hab ich den Mädels auch schon mal versucht nahezulegen smile Wahrscheinlich waren wir bislang einfach zu verwöhnt mit Platz und Zuladung im 110er.

Wobei das mit den 5.5to eigentlich auch nicht tragisch wäre... als Dütsche haben wir noch so komische Fahrausweise, mein Frauchen bis 7.5to und ich alles was Räder hat. Nur welche Einschränkungen und Kosten die 5.5to in der Schweiz haben bzw. auf Reisen mit sich bringen hab ich noch nicht umfassend gecheckt.
Aber das wäre ja auch ein anderer Tread.

Grüsse in die Berge - gegenwärtig wieder verschneit habe ich gehört.
Der.Flick
Geschrieben von: bremach11 Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 30/04/2009 06:09
Hallo Flicks,

das mit den Womos über 3,5t steht bei "Travel - Infos über LKW-Fahrverbote für Europa" . Viel Spass beim lesen.

Gruß Manfred
Geschrieben von: atze Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 30/04/2009 21:15
Also, das muss man eben ausprobieren.
Riffelblech ist ja relativ griffig und verstärkt die Haube erheblich. Wenn man nicht gerade drauf rumtrampelt wie ein Elefant, geht das ausgezeichnet ohne Haube oder Scharniere zu beschädigen. Man kann das 4er Riffelblech auch leicht stufig biegen, um entsprechenden Halt zu bekommen - der Optik würde das sicher nicht schaden.
Ein Schritt vom Reifen auf die Motorhaube und von dort über die Frontscheibe aufs Dach und von dort...
Übrigens erkennt ihr das Riffelblech auf einigen Bildern unseres Reiseberichts ganz gut (www.auchter.afritracks.de)
Grüßle aus Neu-Ulm

Bernd
Geschrieben von: sebman Re: 4x4 Reisemobil 3,5 t 5 m [update] - 01/05/2009 07:52
Also mir scheint die Motorhaube des Trex auch reichlich steil...

Aber die Idee von Innen über eine Dachluke auf das Dach zu kommen find ich gut. Auch meine Bettenlösung ist eher suboptimal. Ich werde nochmal nen Entwurf mit einem Aufklappdach machen - mal sehen ob ich da ein "Kuschelbares"-Bett reinbekomme ;-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal