Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: ziro Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 09:24
Heute morgen war es dann so weit. Kupplung getreten, und rumms war das Pedal am Bodenblech. wink

Was war passiert? Das ÃœbergangsstÃœck vom Kupplungspedal zum Kupplungsseil hatte sich aufgebogen. Es handelt sich um ein U-förmiges gebohrtes Stahlteil. In der Mitte des U ist es eingerissen, dadurch geschwächt konnte es sich aufbiegen und das Seil herausrutschen.

Und schon hat man keine funktionierende Kupplung mehr.

Was gemacht? Nach hinten an den Bremach gegangen, das neue Kupplungsseil aus der Kiste gekramt, das U-Stück aus der Verpackung genommen und in ein paar Minuten eingeschraubt.

Und schon war der Bremi wieder fahrbereit. Was sagt einem das? So ein Ersatzkupplungszug im Wagen ist doch nicht das schlechteste.

Ich war erstaunt, das das Teil bei dem geringen Km-Stand so eingerissen ist.

Auf jeden Fall finde ich das Teil zu instabil konstruiert. Ich werde es auf jeden Fall umbauen, verstärken.

Gru?, ziro
Geschrieben von: Ozymandias Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 10:51
Ich glaubs nicht, die haben immernoch den gleichen Schrott drin.....

Das Teil hat unser Extremumbauer als eines der ersten aus dem vollen Fräsen lassen weils original nix taugt.

Geschrieben von: atze Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 12:12
hallo ziro, hallo Ozy,

wäre es möglich, dass ihr das Problem mit Bild hinterlegt, da unser Auto in Afrika ist und man sich das nicht so einfach vorstellen kann.

Herzlichen Dank

Bernd
Geschrieben von: ziro Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 13:21
Hi Ozy,
weiß ja nicht ob die neuen das wirklich noch drin haben. Meiner ist ja von Ende 2004...
Auf jeden Fall werde ich die Tage meine Fräse anschmeißen und das Teil auch aus dem Vollen fräsen.

Fotos von dem originalen Teil kommen gleich.

Gruß, ziro
Geschrieben von: ziro Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 13:59
So, hier mal die gewünschten Fotos.

Der Riss ist gut zu erkennen. Das Teil ist dadurch nach außen verbogen. Das Loch in der Mitte wird dadurch zu gross und der Kupplungszug kann heraus rutschen.
Durch den Riss ist das Teil so geschwächt, dass auch ein erneutes zusammen biegen nichts bringt. Habe ich nämlich zuerst probiert. Genau einmal gekuppelt, und schon war der Zug wieder draußen.

Gruß, ziro


[Linked Image von vwschwimmwagen.de]
.
[Linked Image von vwschwimmwagen.de]

Geschrieben von: mogli Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 14:20
Hallo

Dat is ja 70er Jahre Technik.
Haben die IVECO Leute noch nichts von hydraulischer Kupplungsbetätigung gehört.
Soll ja nicht heißen das die bis in die Ewigkeit hält, aber ist wohl Momentaner Stand der Technik.

Gruß Andreas
Geschrieben von: Fireman_Frank Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 14:20
Totalausfall klingt bei mir so nach Nix geht mehr, kapitaler Motorschaden, Reparatur lohnt nicht...
Und dann kommst du mit ner Klammer für 3,80 Euro wink

Das ist ja fast Bild-Niveau piek

Geschrieben von: Ozymandias Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 14:25
Original geschrieben von mogli
Hallo

Dat is ja 70er Jahre Technik.
Haben die IVECO Leute noch nichts von hydraulischer Kupplungsbetätigung gehört.
Soll ja nicht heißen das die bis in die Ewigkeit hält, aber ist wohl Momentaner Stand der Technik.

Gruß Andreas

Was hat das mit IVECO zu tun?

Der Pedalblock war bis vor kurzem ein Bremachteil, handgeschmiedet und mit Liebe montiert.
Der Bowdenzug ist zwar von IVECO, allerdings sind die Betätigungshebel sowohl oben wie unten von Bremach, ob der Zug also mit gleicher Last betätigt wird ist für mich nicht zu eruieren.

Erst seit kurzem wird der Pedalblock aus dem Daily verwendet der natürlich eine hydraulische Kupplung hat.


Original geschrieben von Fireman_Frank
Totalausfall klingt bei mir so nach Nix geht mehr, kapitaler Motorschaden, Reparatur lohnt nicht...
Und dann kommst du mit ner Klammer für 3,80 Euro wink

Das ist ja fast Bild-Niveau piek

Tja aber trotzdem stehst du mit dem defekt da wie angeschraubt, nichts geht mehr, genau wie du sagst wegen eines Pfennigartikels.

Grüsslix Ozy
Geschrieben von: ziro Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 14:33
Hallo Mogli,
ob das nun Iveco oder von der ZF Seite kommt keine Ahnung. Auf jeden Fall finde ich die Seilzug betätigte Kupplung schon in Ordnung. Wenig Teile, leichtgängig, einfache Technik, keine leckenden Zylinder.
Schnell selber ohne grossen Aufwand ausgetauscht. Und das ist genau das was ich am Bremach so schätze.

Das nun dieses kleine U-Teil versagt hat, nun denn. Das ist ja schnell mit wenig Aufwand verbessert.

@Fireman-Frank...Totalausfall klingt bei mir so nach Nix geht mehr, kapitaler Motorschaden, Reparatur lohnt nicht...
Und dann kommst du mit ner Klammer für 3,80 Euro
Das ist ja fast Bild-Niveau.

Wenn Du Dir den Betrag richtig angeschaut hast, hast Du mit Sicherheit den lachenden Smiley vor meiner Überschrift gesehen...aber nun denn. Außerdem müssen wir hier im Bremach Forum über solche Dinge schreiben, vielleicht auch auf "Bild-Niveau" wie Du es beschreibst, weil bei unseren Fahrzeugen sonst nichts kaputt geht!!! smile

Der Bremach war mit dem Defekt immerhin nicht mehr richtig fahrbereit. Und jetzt komm mir nicht mit "man kann auch ohne Kupplung Auto fahren"...

Im Grossstadtdschungel ist dieses Teil und die Reparatur ein Witz. Aber wenn Du alleine in der Wüste stehst oder auf Island im Hochland wird die Sache schon interessanter. Und dafür werden die meißten Bremachs ja nun mal genutzt. Da macht es schon Sinn hier aufzuklären und vorzusorgen.

Gruß, ziro

Geschrieben von: mogli Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 14:40
Hallo

Da Bremach ja nun mal einiges an Iveco Technik verbaut ist es kaum auseinander zu halten welches Teil genau von wem kommt.

@Der Pedalblock war bis vor kurzem ein Bremachteil, handgeschmiedet und mit Liebe montiert
Bis vor kurzem ist gut, wenn der betroffene Bremach aus 2004 stammt.

Gruß Andreas
Geschrieben von: ziro Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 14:44
Hmm Mogli...vielleicht Ozys Beitrag doch noch mal lesen...???

Ozy schrieb, BIS vor kurzem war es ein Bremach Kupplungsbock, genau wie bei meinem aus 2004.
Erst seit kurzem wird Hydraulik verbaut, also nicht mehr Bremachbock...

Gruß, ziro
Geschrieben von: Anonym Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 15:05
Original geschrieben von ziro
Aber wenn Du alleine in der Wüste stehst oder auf Island im Hochland wird die Sache schon interessanter. Und dafür werden die meißten Bremachs ja nun mal genutzt.

Da wären sie wohl gerne whistle2

Bei den meisten Bilders hier stehen sich die Teile 11 Monate im Jahr die Reifen in Irgendwelchen Werkstätten eckich um den Innenausbau zu perfektionieren

hexchen
Geschrieben von: Jens Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 15:31
ich glaub ich mach irgendwas falsch andi....

brauch ich nun auch son fernreisemobil?
Geschrieben von: ziro Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 15:44
Was ist los Jungs? Ist in euren Foren nix mehr los? grin grin grin
Geschrieben von: Anonym Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 16:43

Man muss ja auch immer mal über den Tellerrand schauen.
Ausserdem finde ichs hier immer wieder sehr amüsant smile

Nee Jensi, brauchste nich.
Du fährst ja immer nur auf die Rabota und ab und an mal nen paar Km um ein paar nette Freunde zu besuchen wink
Geschrieben von: Anonym Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 18:11
Hey Jungs,

ich find die Info schon richtig, erspart es einem in der Pampa ärger den man sich für ein paar Cents gerne erspart dafuer ist halt schon eine Problem etwas zu finden beim Bremi das auf die Ersatzteilliste muss, diese Liste soll bei anderen Marken recht umfangreich sein whistle2

Gruss Kurt
Geschrieben von: Ozymandias Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 18:14
@ Ziro,

ist dein Handbremmsübertragungshebel eigentlich schon die verbesserte Version oder auch die Banane die sicher verdreht wie die Merkel in China beim anziehen?

Ich glaub im Sandkasten ist ein Bild davon wie labil jene Konstruktion ab Werk war.


@ Burgi,

was macht das Wandermoor? tempo2
Aber hast schon recht, ich kenn keinen der seinen Bremach als Dailydriver einsetzt.
Meiner war auch eine Immobilie 340 Tage im Jahr. Der Jeep muss täglich ran, der macht Meter.

Grüsslix
Geschrieben von: Anonym Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 18:15
Original geschrieben von ziro
So, hier mal die gewünschten Fotos.

Der Riss ist gut zu erkennen. Das Teil ist dadurch nach außen verbogen. Das Loch in der Mitte wird dadurch zu gross und der Kupplungszug kann heraus rutschen.
Durch den Riss ist das Teil so geschwächt, dass auch ein erneutes zusammen biegen nichts bringt. Habe ich nämlich zuerst probiert. Genau einmal gekuppelt, und schon war der Zug wieder draußen.

Gruß, ziro



.
[Linked Image von vwschwimmwagen.de]

All so zur Not würde ich einfach eine U-Scheibe krumm klopfen und dahinter legen wenn's in der Pampa passiert, Gruss Kurt
Geschrieben von: Ozymandias Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 18:34
Original geschrieben von Four By Four
All so zur Not würde ich einfach eine U-Scheibe krumm klopfen und dahinter legen wenn's in der Pampa passiert, Gruss Kurt

So hab ich damals auch gedacht, heute sag ich dass ich das Fahrzeug vom Hersteller fertig gebaut und langfristig funktional ausgeliefert haben will.
Wir leben schliesslich im 21 Jahrhundert.

Es kann doch bei aller Liebe nicht sein das wir die Autos erst fertig bauen müssen, naja die bei Landrover machen das ja auch seit 50 Jahren so....

Ich hab eine vordere Steckachse abgedreht auf einem KIESPLATZ beim versuch einen LKW Hänger aus dem Hochwasser zu ziehen............ im Standgas, KNACK, das kanns doch nicht sein, 3 Tage später hatts die vordere Kardanwelle zerlegt bei einer Fahrt durchs Dorf.... die Welle war gerade mal 4 Monate alt und abgeschmiert war sie auch immer, aaaaaber die Winkel......

Soll ich weiterschreiben?........................

Geschrieben von: Anonym Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 18:59
Ach OZY............

ich der von Nix ne Ahnung hat wollte doch nur zum Ausdruck bringen das ich mich selber aus dem Sumpf ziehen könnte, war wohl wieder nix....

Aber klar, von diesen Bauteilen darf man eine lange Lebensdauer erwarten, Gruss Kurt
Geschrieben von: Ozymandias Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 19:09
Sorry ich hab da etwas überreagiert, es sind eben leider genau die vielen Kleinigkeiten die einem dann soviel Arbeit machen....

Als Reparaturlösung im Feld ist deine Idee natürlich genau richtig, würde ich sicher auch so versuchen zu lösen, Beilagscheiben hat man am Auto ja genug wenn man keine als Ersatzteil dabei hat.

So gesehen kann mans mit Bordwerkzeug schnell reparieren das stimmt.

Grüsse Ozy
Geschrieben von: ziro Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 19:30
Denn müßte es aber schon eine geschlitzte U-Scheibe sein. Oder wie meint Ihr das mit krummklopfen?
Hätte ich heute das Ersatzteil nicht dabei gehabt, hätte ich eine U-Scheibe aufgesägt oder gefeilt, das sie gerade über den Zug paßt. Dann die Scheibe über den Zug gesteckt und hochgeschoben.

Gruß, ziro
Geschrieben von: WIM Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 10/08/2008 22:04
Hallo Ziro,

Ich hatte euch gewarnt!!!

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Main/19178/Number/240288#Post240230

beer

Grusse Wim
Geschrieben von: ziro Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 04:21
Hallo Wim,

ich hatte Deinen Beitrag damals gelesen. Konnte aber ohne Foto und nur mit der Teilenummer nichts damit anfangen.

Du hast tatsächlich von dem gleichen Teil geschrieben! grin

Na, dann war ich ja nicht der erste...

Gruß, ziro
Geschrieben von: Anonym Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 05:16
Original geschrieben von ziro
Denn müßte es aber schon eine geschlitzte U-Scheibe sein. Oder wie meint Ihr das mit krummklopfen?
Hätte ich heute das Ersatzteil nicht dabei gehabt, hätte ich eine U-Scheibe aufgesägt oder gefeilt, das sie gerade über den Zug paßt. Dann die Scheibe über den Zug gesteckt und hochgeschoben.

Gruß, ziro

Hi Ziro,

ist das Loch gross genug kannst du die U-Scheibe über den verdickten Teil am Ende schieben, wenn du dann die U-Scheibe zusammelegst wie ein U verklemmt sich das und funktioniert zur Not, hast du keine U-Scheibe mit genügend grossem Loch müsstet du sie irgendwie schlitzen.

Alternativ wikelst du oben am ende soviel Isolieband um den Kopf bis der Seilzug nicht mehr durchrutschen kann bis zur nächsten Werkstatt.

Gruss Kurt
Geschrieben von: Allradchrist Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 05:24
Hallooo erst maaaal..... Ich weiß nicht ob Ihr schon wußtet.... (würde R. Hofmann sagen)...
Ich kann nur sagen: Wow, bereits 3 Seiten zum Thema "Totalausfall BREMACH" und dann "Nur" ein Schaden am Kupplungsseil (und ich dachte es wär was Ernstes), inklusive reger Beteiligung zur Problemlösung. Da erkennt man die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Und deswegen einige Anmerkungen:

Die seilzugbetätigte Kupplung gabs bei BREMACH bis ca. Anfang 2005, dann wurde auf das hydrl. System des IVECO Daily umgestellt. Die mechan. Kupplungsbetätigung ist ähnlich der vom Daily, aber mit eigenem BREMACH-Kupplungsseil.
Und das ist die eigentliche Problemzone, weniger der U-förmige Haltebügel.
Je nach Einsatz(gebiet) wird das Seil im Bowdenzug durch Staubeintrag aus dem Fahrerhaus in den oben offenen Bowdenzug und/oder inneren mechanischem Abrieb im Laufe der Zeit immer schwergängiger, bis die Summe aus erforderliche Ausrückkraft der Kupplung und Reibungswiderstand im Seil zu einer Überbelastung an einem der Befestigungsteile führen. In 99,9% der Fälle ist das der von Ziro beschriebene U-Bügel, es kann aber auch der am Seil aufgepresste Haltenippel ausreißen (wurde anno 1999/2000 verbessert und kommt heute kaum noch vor). Des weiteren verschleißt auch der originale Haltebolzen, weswegen ich diesen durch einen Stahlschraube M6 mit langem Schaft ersetze. (Sieht man auch auf Ziros Bild)
Merkwürdig dabei: Jedesmal wenn ein BREMI mit seilzugbetätigter Kupplung zum mir zum Service kommt und ich beim Reinfahren in die Halle „schwergängiges Kupplungsseil“ diagnostiziere sehen mich Fahrer (oder Fahrerin) immer mit ungläubigen Augen an und erklären. „Hab ich noch gar nicht bemerkt“.
Scheint das altbekannte „Stoßdämpfersverschleißsyndrom“ zu sein: Die Kupplungsfußmuskulatur paßt sich an die permanent langsam ansteigende Betätigungskraft an, ohne das es der Fahrer bemerkt und sobald ein „Fremder“ erstmalig die Kupplung betätigt gibt’s das große Erstaunen.

Abhilfe: Seil ab und an von oben mit WD40 oder ähnlichem Einsprühen. (Anm: Das kann in Wüstengebieten (=Staub) aber den Verschleiß noch weiter erhöhen)
Oder tauschen (kostet aktuell Euro 37 inkl. Mwst.), und unbedingt auch den mitgelieferten Metallbügel ersetzen.
Im Schnitt brauchts (je nach Einsatzgebiet) ca. 25.000-50.000 Km bis obige Symptome auftreten, bei meinem BRIO, der dasselbe Kupplungssystem hat sind sie aber z.B. auch nach 125.000 Km noch nicht zu beobachten.

An die Extremumbauer: Ein Verstärken des U-Bügels behebt ein Symptom, aber nicht die Ursache. Wenn Ihr schon was Basteln wollt, dann wärs besser einen anderen Seilhersteller zu finden. BREMACH wird das nicht mehr tun, da wir mittlerweile eine hydrl. Kupplungsbetätigung verwenden und natürlich mit dem Ersatz der originalen Kupplungsseile „Seilreich“ werden wollen.

An die Afrikafahrer: Grundsätzlich ist es empfehlenswert das Seil (bzw. mehrere auf langen Touren) als Ersatzseil mitzunehmen. Durch regelmäßiges Schmieren kann die Seillebensdauer z.T. deutlich verlängert werden. Im Notfall den Schlitz im U-Bügel in eingebauten Zustand verschweißen (dann muß man aber zum Ausbau des Seiles dieses Abschneiden, um Seil und U-Bügel wieder zu trennen)

Mit freundlichen Grüßen, Erich

PS: Ozy, würden zumindest alle anderen Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge fertig bauen und langfristig funktional ausliefern (wie Du forderst), dann bräuchte es keine Marken-Foren mehr und alle Land Rover, Toyota, Mercedes G und UNIMOG Spezialisten wären arbeitslos. So gesehen erkenne ich beim BREMACH keine ungewöhnlich höhere Defekthäufigkeit als in den anderen einschlägigen Foren zu finden ist.
Ach ja, Jeep habe ich vergessen, die sollen auch hie und da mal Probleme haben.
Geschrieben von: WIM Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 07:46
Hallo,

Zitat
Hi Ziro,



Alternativ wikelst du oben am ende soviel Isolieband um den Kopf bis der Seilzug nicht mehr durchrutschen kann bis zur nächsten Werkstatt.

Das functionierd sicher nicht die krafte von seil auf U schlitze sind dermassen gross -und die verbindung klein- das das gar nicht halt. Man kan fro sein das etwas gebasteld aus metal halt.
Und da is eigenlich kein platz um etwas zu umwikkelen, und auch mit ein metalring geht eigentlich nicht. Aber als du ein bohrmachine dabei habst und ein metalplatchen, ein rundes loch und ein schlusselloch formiges loch und du bist da.

Ich mitten in nacht abseitz von alles durch die kuppling getreten, hab das U-teil zusammen gebogen und gezicherd mit ein schlauchschelle und was ander kram. Nachher geht man sehr bewust mit dem Kupplung um, wahnsinnig wie wenig und vorsichtich man dan die kupplung betreth. Bis es wieder PAFFF macht.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 09:09
Ich bin immer wieder erleichtert zu lesen, welche Probleme nur die Baureihen VOR mir betreffen; bis in einigen Jahren, wenn die Besitzer der Baureihen NACH mir dasselbe erleben dürfen ...

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: Allradchrist Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 10:40
Marcus,

Damit ist ja noch nicht gesagt daß nicht auch bei der hydrl. Kupplungsbetätigung Probleme auftreten können bzw. werden. Aber weil die komplett von IVECO stammt, kann der Ozy in diesem Fall zumindest nicht mehr über die "miesen" BREMACH Bauteile schimpfen.

mfg, Erich
Geschrieben von: ziro Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 15:39
Na endlich meldet sich der Erich auch mal wieder! grin Habe ihn wirklich schon vermißt!
Erich, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Anmerkung meinerseits. Mein Kupplungsseil geht Butterweich in seiner Seilhülle. Nachdem der U-Bügel abgerissen war konnte ich es mit drei Fingern mühelos hin und herschieben.
Ich hatte ein schwergängiges Seil auch als Problem erwartet. Dem ist nicht so.

Was ich aber gesehen habe ist, dass das eingebaute Seil nicht mittig die Außenhülle verläßt, sondern an dem Ende der Außenhülle an einer Seite stark reibt.

Oben im Kupplungspedal sind zwei Bohrungen für die Befestigung des U-Stücks. Keine von den beiden sitz mittig über dem Zug. Das heißt das Seil wird aus der Außenhülle kommend schon gebogen um zum Pedal zu gelangen. Deswegen schleift der Zug an der Hülle. Bei mir ist das Seil schon richtig eingearbeitet. Ein Schlitz wie von einer Säge, ca. 3 mm tief.

Ich werde jetzt im Kupplungspedal ein drittes Loch bohren, so das der Zug die Hülle mittig verläßt. Dazu werde ich das U-Stück verstärken. Und dann mal schauen wie lange die Sache dann funktioniert. sick

Gruß, ziro
Geschrieben von: Allradchrist Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 15:49
Ziro,
In dem Fall häts aber zuerst das Seil durchscheuern müssen oder ?
So gesehen könnte durch das "Einsägen des Seiles" trotzdem die Betätigungskraft sehr hoch geworden sein.
Die zwei Löcher im Pedal deshalb, weil der Vorbesitzer eine niedrigere Kupplungskraft wollte, somit wurde die Hebelübersetzung geändert. Also Achtung wenn Du ein drittes Loch bohrst.
Und: Ein fetten des Seilausganges würde nicht schaden.

mfg, Erich

PS: Ich steh auf Automatik...
Geschrieben von: ziro Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 15:56
@PS: Ich steh auf Automatik...

grin grin grin

Hatte ich ja im 110ner Defender, aber Du wolltest mir ja keine für den Bremach verkaufen. Das einzige was ich bekommen habe war ein PTO von Dir... crazy

Das der Weg durch die Bohrung anders wird ist klar. Allerdings war das Seil in dem Loch befestigt, dass nahe an der Welle dran ist. Somit war der Hebel kürzer und die Kraft also größer. Die neue Bohrung wäre weiter von der Welle entfernt, somit der Hebel größer. Kupplung würde also auch "eher" kommen. Wäre mir recht. Jetzt mußte ich sie immer ziemlich weit durchlatschen.

Original ist also nur eine Bohrung? Und die sicherlich am Ende des Flansches, oder?

Seil durchscheuern...gesunkene Schiffe werden auch mit Stahlseilen "durchgesägt" um geborgen zu werden.

Der Bremachzug hat nicht eine Macke.

ziro
Geschrieben von: Allradchrist Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 16:06
Richtig, die originale Bohrung ist jene die weiter von der Pedalwelle weg ist.

@Automatik, Pto,.... ich weiß, aber niemand ist perfekt.

mfg, Erich
Geschrieben von: Ozymandias Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 16:55
Original geschrieben von Allradchrist
Marcus,

Damit ist ja noch nicht gesagt daß nicht auch bei der hydrl. Kupplungsbetätigung Probleme auftreten können bzw. werden. Aber weil die komplett von IVECO stammt, kann der Ozy in diesem Fall zumindest nicht mehr über die "miesen" BREMACH Bauteile schimpfen.

mfg, Erich


Ich schimpfe nicht über "miese Bauteile" wie du es nennst, um das nochmal klarzustellen, ich hatte einen Bremach und ich habe Unsummen in das Projekt investiert und ich habe ihn geliebt wie wenn es mein Kind wäre, jeder der den Sandkasten kennt weiss das - leider wurde das Kind aber nicht so recht flügge über die Zeit. Es standen bereits wieder grosse umbauten an als ich die Notbremse gezogen hab.

Fakt ist das gerade die alten Bremach massig hineinkonstruierte Fehlerquellen aufwiesen die du auch kennst, nur zu gut, nur wiso darf man die nicht ansprechen?

Der Kupplungszug ist einer davon, warum wurde der solange praktisch unverändert verbaut?
Warum wurde nicht im Rahmen einer Modellpflege dieses grundsätzlich behoben? Ziros 2004er dürfte ja bereits die verbesserte Variante haben, trotzdem hatte er das Problem.

Klar hat ein Jeep auch Fehler, aber die werden in den Foren öffentlich und ohne falsche Scham diskutiert und gelöst, dazu die TSBs von Chrysler die auch zum beheben allfälliger Schwachstellen dienen.

Die Toyotaner haben übrigens das gleiche Problem, da wird auch fast jeder defekt schnell als Einzelfall unter den Teppich gekehrt, nichts soll an der Ikone einen Makel verursachen, nein nein... niemals.

Da lob ich mir die Landygemeinde, die sind da völlig entspannt in dem Thema.


Um mal einen Querlink zum Rahmen zu spannen, das passt grad gut hier. Haben nicht wir alle (ich auch!!) dieses hohe Lied gesungen auf den unzerstörbaren Bremach Rahmen, der so toll ist das er auch mit 8 Tonnen noch nicht die biege macht, das er alles übersteht und der Konkurrenz um Lichtjahre davon fährt so solide sei der?
Das Rückgrat das alles erträgt, das sich nicht verwindet und nie einen Hilfrahmen braucht egal was man ihm aufbürdet?
So haben wir gesungen, und jetzt dass, ich war Sprachlos als ich es das erste mal gesehen habe, weil nicht sein kann was nicht sein darf quasi.

Klar im Nachhinein ist man immer schlauer, "HÄTTE man nur" haben wir uns beide gedacht damals.....

Nur man war so in festem Glauben dass diese Frage nicht mal ansatzweise aufkam, es ist ja ein Bremachrahmen - der Herkules in seiner Klasse.

Verstehs du das? Ich hätte zb. so gerne eine Aufbaurichtlinie von Bremach wo man sich dran orientieren kann wie man was wo wie befestigen soll dann wäre DAS nie passiert.

Viele Grüsse Ozy
Geschrieben von: ziro Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 19:46
So, ich habe mein U-Stück Problemchen gerade in der Werkstatt gelöst. Ich wollte erst ein Teil fräsen um das ganze stabil zu machen.
Ich habe mir in aller Ruhe das Original angeschaut und finde die Konstruktion an sich nicht verkehrt. Nur eben in meinen Augen nicht stabil genug.

Ich habe jetzt ein neues U-Teil in gleicher Form aus VA gebaut. Anstatt 16 mm breit ist es nun 20 mm. Anstatt 2 mm stark ist das Material nun 3 mm. Es ist nun so stabil, dass ich schon Schwierigkeiten beim bauen und biegen hatte. Bevor das nun einen Defekt haben könnte, reißt mit Sicherheit der Zug zuerst.

Gruß, ziro
Geschrieben von: DaPo Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 11/08/2008 21:36
Hallo,

Original geschrieben von Allradchrist
Abhilfe: Seil ab und an von oben mit WD40 oder ähnlichem Einsprühen. (Anm: Das kann in Wüstengebieten (=Staub) aber den Verschleiß noch weiter erhöhen)
Oder tauschen (kostet aktuell Euro 37 inkl. Mwst.), und unbedingt auch den mitgelieferten Metallbügel ersetzen.
Im Schnitt brauchts (je nach Einsatzgebiet) ca. 25.000-50.000 Km bis obige Symptome auftreten, bei meinem BRIO, der dasselbe Kupplungssystem hat sind sie aber z.B. auch nach 125.000 Km noch nicht zu beobachten.

An die Extremumbauer: Ein Verstärken des U-Bügels behebt ein Symptom, aber nicht die Ursache. Wenn Ihr schon was Basteln wollt, dann wärs besser einen anderen Seilhersteller zu finden.
So, wie das Seil aussieht, sollte sich doch recht einfach ein Gummibalg nachrüsten lassen, dann ist es vorbei mit Staub.
Geschrieben von: Allradchrist Re: Totalausfall Bremach bei 49109 km... - 12/08/2008 07:27
Original geschrieben von Ozymandias
[quote=Allradchrist]Marcus,
Fakt ist das gerade die alten Bremach massig hineinkonstruierte Fehlerquellen aufwiesen die du auch kennst, nur zu gut, nur wiso darf man die nicht ansprechen?

@Ozy,
Erstens werden die Fehlerquellen hier angesprochen und von mir z.T. auch entsprechend kommentiert.
Zweitens sind die von Dir angesprochenen Fehlerquellen nicht unbedingt "hineinkonstruiert", sondern auch z.T. das Ergebnis einer Philosophie der bis 2003 agierenden BREMACH-Mannschaft in Varese (die übrigens heute fast geschlossen bei SCAM arbeitet und dort den neuen Daily4x4 für IVECO baut. Vielleicht liegt darin auch einer der Gründe für die extremen Lieferverzögerungen des neuen Daily4x4) und dem Umstand, daß ein Kleinstserienhersteller nicht den Einfluß auf Zulieferer hat wie ein Konzern a la IVECO, Daimler etc.
Der aktuelle BREMACH-Besitzer weiß aber sehr wohl was geändert werden muß und hat mit der PRODE-Gruppe auch ein riesiges techn. Potential zur Verfügung aber alles muß eben auch irgendwie mit einer Stückzahl von 300-400 Autos pro Jahr verdient werden. Trotzdem ist die heutige JOB/EXTREME Baureihe im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten eines Kleinstherstellers mittlerweile so intensiv weiterentwickelt worden, das sie meilenweit von dem entfernt ist, was Du von BREMACH kennst oder weißt.

mfg, Erich
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal