Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: georgweber Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 31/08/2008 17:31
Hallo zusammen ...

ich bin gerade von der Caravan Messe D�sseldorf (ist bei mir um die Ecke) wiedergekommen ...

Neben dem bekannten 4x4 Daily-Aufbauten von Bimobil und Ttartaruga war neu das ertse Mal ein Aufbau von Booklet zu sehen ...

[Linked Image von hiwe.de]

[Linked Image von hiwe.de]

[Linked Image von hiwe.de]

Au�erdem zur Belustigung hier (von den Ausstellern durchaus ernst gemeinte) Gags ...

[Linked Image von hiwe.de]

K�che von innen nach au�en durch das Fenster durch herausklappbar (Hymer)

[Linked Image von hiwe.de]

Musikboxen f�r die Au�enbeschallung hinter Klappen an einem Ami International Truck

[Linked Image von hiwe.de]

Motorrad Trailer mit Kurzdeichsel

Gru� Georg


Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 31/08/2008 19:04
Lieber Georg,

danke für die Bilder! Sind ja ganz unverzichtbare Sachen dabei, vor allem die Außenboxen. Da kann man sich von DJ Grützi dann ein Medley aus Vögeln - äh - Vogellauten zusammen stellen lassen und an der Autobahnraststätte dann donnern lassen ...

Hast Du zufällig auch Bilder von der Lagerung des Bocklet-Aufbaus am Rahmen? Der Durchgang zwischen Koffer und Fahrerhaus scheint ja nicht mit einem Gummibalg realisiert worden zu sein. Der an den Ecken überstehende Dachträgeraufbau sieht ja nicht sehr professionell aus, das könnte man sicher besser an die Faherhauskontur anpassen. Grundsätzlich gefällt mir das Teil aber natürlich sehr gut. Die Echtglasfenster sind nobel. Stand da auch etwas vom Gesamtgewicht geschrieben?

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: georgweber Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 31/08/2008 20:36
Hallo Marcus ...

zu meinem Erstaunen war keine Dreipunktlagerung verbaut, sondern der gesamte Koffer ist als steife Kiste konzipiert und ist über 4 Punkte mit dem Rahmen verbunden ... Die gesamte Verschränkung soll über die Federung gehen ... Der Rahmen bleibt steif, so die Aussage vom Standpersonal ... (ich hoffe ich habe das jetzt nicht mit dem Gespräch auf dem Tartaruga Stand verwechselt)

Der Durchgang war, wie übrigens beim Tartaruga auch, aus Zeitgründen noch nicht hergestellt ...

Georg
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 06:29
Naja, ich nehme an, das Material des Koffers - wie auch die Inneneinrichtung selbst - sind gummiartig, sodass die nur 40 bis 50mm Verwindung gegenüber dem Fahrerhaus locker durch die Wände ausgeglichen werden. Das hat auch den Vorteil, dass sich der Besitzer nicht selbst verletzen kann, wenn er bei so viel Professionalität wahnsinnig wird.

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: WIM Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 07:14


gummiartig!?
Is auch super fuers aerodynamick, der kabine formt zich dan bei schnelle autobahnfahrten in der ideale truppelform!

Aber schertz beizeite das is auch ein choise von fahrzeughersteller zo eine polyester sandwichkabine is in princiep stark genug um die verschrankung von das frame gegenzuhalten. Die hersteller (tartungia) claimt aucg da sei ein integriertes subframe im bodem.
Um krafte auf zu fangen is dynamisch natuurlich besser al statisch, aber ja warscheinlich in kleinen buchstaben garantie varfalt by offroad!

Wim
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 07:57
Hallo Zusammen,

es darf aber nicht vergessen werden das solche Anbindungen sehr oft auch auf reinen Kundenwunsch geschehen, wieder jedes besseren Wissens und hinweis des Herstellers - der Kunde ist halt König whistle2
Geschrieben von: WIM Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 08:14
Als hersteller sollte ich das verweigeren oder nicht mein name daran geben!

Der bimo is intertat ein kundenmobil http://www.gogolo.de/html/das_gogolobil.html



Wim

Ohnee habs falsch verstanden es is nur noch ein "prototyp"
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 08:23
Oder werden wir Zeugen einer SUV-isierung des Expeditionsmobils? 4x4-Monster, bei denen von vorne herein geplant ist, die Straße nie zu verlassen? Ich hoffe nicht.

Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 08:31
Hi Wim,

was mir an dem Konzept überhaupt nicht gefällt ist die direckte Anbindung des Aufbaus/Alkoven an das Fahrerhaus - da sind Probleme absehbar - jedoch auf unasphaltierten Rastplätzen links und rechts der Autobahn passt das schon :fahr:
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 08:31
Original geschrieben von WIM
Als hersteller sollte ich das verweigeren oder nicht mein name daran geben!

Der bimo is intertat ein kundenmobil http://www.gogolo.de/html/das_gogolobil.html



Wim

Ohnee habs falsch verstanden es is nur noch ein "prototyp"


Ha, ich wollte das gerade schreiben! Das in Auftrag gegebene Kundenmobil wird aber noch interessanter, mit einem zwei Meter langen Schlafalkoven auf dem Fahrerhaus.

Marcus
Geschrieben von: apollo Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 08:57
ich mein das der gerade in der neuen allradler drin ist und die hatten etwas von stauraum anstatt schlafalkoven geschrieben. aber der preis von 105000 euro überzeugt. ich denke das die jungs noch einen verwindungssteifen zwischenrahmen verbaut haben, dann geht auch wieder die verschränkung. das einzige was bemeckert wurde, war die motorleistung, soll etwas schwach auf der brust sein.

ähm, ich mein das bimobil
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 09:05
Original geschrieben von apollo
aber der preis von 105000 euro überzeugt.

Heee man(n) echt krass dieses Preis, dafür grigst du megaviel Döner hpf
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 09:41
Als leidgeprüfter Bremach-Ausbauherr kann ich sagen, dass der genannte Preis eher günstig scheint.

Marcus
Geschrieben von: PeterM Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 10:05
Die Schweizer Aufbauer haben einem Interessenten auf Anfrage immerhin mitgeteilt, dass das Fahrzeug mit viel Platz unter dem Boden (für eine 3-Punkt-Brücke?) ein "Messefahrzeug" ist und die Art der Lagerung mit dem Kunden nach seinem Einsatzprofil definiert wird.

Ich habe aber schon KAT 8x8 gesehen, die auf 4 starren Auslegern mit 2 Schrauben pro Ausleger und Seite in einlaminierte Hülsen ein "rollendes Haus" befestigt haben...für die nasse Wiese am Campingplatz wird's schon reichen, so gesheen erleben wir die SUV-isierung.

Die Rahmenversteifung ist grober Unfug: Dann verwindet ein nicht darauf ausgelegter Rahmen auf ein paar cm freie Länge zwischen Fahrerhaus- und Aufbaulagerung. Toyota J7- oder Hilux-Rahmen hab' ich schon einige gesehen, die genau dort gebrochen sind.

Übrigens empfehle ich, einen Scam und einen Daily nebeneinander in die Verschränkung zu stellen: Der Daily-Rahmen ist noch weicher, auch der dicke Zwischenrahmen der Kipper-Fahrzeuge versteift (fast) nichts.

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 10:16
Original geschrieben von Ar Gwenn
Als leidgeprüfter Bremach-Ausbauherr kann ich sagen, dass der genannte Preis eher günstig scheint.

Marcus

Hi Marcus,

klar, der Bimobilausbau hat auch einen guten Standart - ich rechne mit allem so um die 85'000 Euro, und da sind noch "Etxras" wie Rechtslenker mit drin.

Gruss Kurt
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 10:25
Also der Prototyp des Bimobil-Aufbaus hat offenbar keinen Zwischenrahmen. So gesehen, dürfte der Wagen - bei einer nach allen Regeln der Kunst geländetauglichen Ausführung - wahrscheinlich noch teurer kommen.

@ Kurt: Ja, mit dem Preis hab ich auch gerechnet - Gott, war ich naiv! Alles in allem nähert sich "Gwenn" aber tatsächlich bedrohlich dem zitierten Bimobil. Gut, ich weiß nicht, wie die Bimobil-Ausstattung im Detail ist: Wassertanks, Möbelbau, Elektrik, und so weiter. Diese "Kleinigkeiten" können letztendlich gigantische Preisunterschiede bewirken.

Liebe Grüße,
Marcus
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 10:32
Original geschrieben von Ar Gwenn
Also der Prototyp des Bimobil-Aufbaus hat offenbar keinen Zwischenrahmen. So gesehen, dürfte der Wagen - bei einer nach allen Regeln der Kunst geländetauglichen Ausführung - wahrscheinlich noch teurer kommen.

Ich zitier mich mal selber. Das Bild heir habe ich bei Bimobil gefunden, das sieht eigentlich alles sehr schön steif aus - im Moment:

[Linked Image von bimobil.com]
(c) Bimobil

Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 10:36
Original geschrieben von PeterM
so gesheen erleben wir die SUV-isierung.


Grüsse,
Peter

Oder wie es Weinsberg in der Off Road nennt "LEV" Light Expedition Vehicle - so kann man reduzierte Geländegängikeit auch nennen muha

PS "Light" bezieht sich nicht auf das Gewicht, der LEV hat über 5 Tonnen !

Gruss Kurt
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 10:39
Hallo an Alle,

in der Aufbaurichtlinie von IVECO ist eine 3-Punktlagerung nicht genannt. Der IVECO-Rahmen scheint also wohl nicht so weich zusein wie es einige hier vermuten. Zumindest nehme ich mal an, das IVECO Ihr Fahrzeug kennt und weiss was erforderlich ist.

Als Möglichkeiten der Lagerung werden im wesentlichen die beiden folgenden Varianten in der IVECO-Aufbaurichtlinie beschrieben:

1.) Komplett starrer Zwischenrahmen zwischen Fahrgestell und Kabine. Der Fahrgestellrahmen wird also bewusst "versteift", so dass keine oder zumindest nur geringe Kräfte auf die Kabine wirken.

2.) Flexibler Zwischenrahen mit Federn.


Die Angabe, dass Bimobil keinen Zwischenrahmen verbaut hat ist falsch. Dies konnte man auf Fotos, die ein User hier gemacht hat deutlich sehen. Im Prospekt von Bimobil wird dies auch nochmals bestätigt. Est wird ein satrrer Zwischenrahmen verbaut.

Die Fa. Tartaruga hat ebenfalls einen starren Zwischenrahmen verbaut.


Ist jemandbekannt, wie lange die Kabine von Bocklet ist (Länge inkl. Heckschräge)?

Schaut doch mal unter www.exploryx.de nacht. Hier ist eine IVECO in Plannung mit einer Radstandsverlängerung von 3400mm auf 3800mm. KLingt interessant, vorallen, weil dann eine Kabine von 3800mm verbaut werden kann. Komisch ist jedoch, dass dies so einfach geht, da ich von IVECO per Email die Info erhalten habe, dass für den Daily 4x4 keine Radstandsverlängerung vorgesewhen ist. In der Aufbaurichtliche ist das Kapitel Radstandsänderung leer (wenn ich mich richtig errinere).

Gruss

Ingo

Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 10:40
Und noch mal ich (so treibt man seinen Postcounter in die Höhe):

bimobil Reisemobil EX 345:

Basisfahrzeug:

Iveco Daily 55S18W, 130kW/176 PS
Radstand 3400mm
Zwischenrahmen mit 6-facher Elastiklagerung
Unterfahrschutz hochklappbar
mit kompletter Ausstattung laut Prospekt

Gesamtpreis der Grundausstattung 108.200,--


Zusatzausstattungen:

- Aufpreis Außenlackierung Wohnkabine in silber 1.030,--
- Staukästen im Heck anstelle Schürzen 1.200,--
- Midiheki anstelle Seriendachhaube 470,--
- Lackieren der Schürzen in Fahrzeugfarbe 920,--
- Dachreling gebogen 1.600,--
- Dachreling lackiert 520,--
- 2 Xenonscheinwerfer 1.560,--
- 2 Nebelscheinwerfer 620,--

Zusatzausstattungen Basisfahrzeug:

- Bereifung 255/100R16 Offroad 2.499,--
- Windschutzscheibe beheizbar 60,--
- Klimaanlage mit Pollenfilter 1.464,--
- Radio/Navigation CD/MP3/Bluetooth 1.547,--
- Sitzbezug Komfort 60,--
- Differentialsperre Vorderachse 1.726,--

Gesamtpreis des ausgestellten Fahrzeugs 123.476,--


Zitiert von der Bimobil-Seite. Da ist also von einem Zwischenrahmen die Rede. Nur: das Bild oben zeigt keine sichtbare Verschiebung zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Dann gehe ich davon aus, dass der Zwischenrahmen alle Bewegungen des Rahmens aufnimmt.

Ich denke, der genannte Endpreis zeigt dann schon in die richtige Richtung. Da kann man zwar einiges abspecken. Vom Gewicht her gibt Bimobil 5,5 Tonnen Gesamt an - das ist sicher sehr realistisch.

Marcus

Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 10:46
Original geschrieben von Bingo79
Hallo an Alle,

in der Aufbaurichtlinie von IVECO ist eine 3-Punktlagerung nicht genannt. Der IVECO-Rahmen scheint also wohl nicht so weich zusein wie es einige hier vermuten. Gruss

Ingo

Hallo Ingo,

doch iss'er, die Aufbaurichtlinien sehen nämlich nicht vor das er als Expeditionsmobil eingesetzt werden soll - der Hauptzweck ist für dieses Fahrzeug die Kiesgrube und der Forstdienst und dafür und insbesondere mit einer kleinen Pritsche ist ein weicher Rahmen uU sogar wünschenswert - ansonsten wird irgend wo zwischen dem Rahmen/Zwischenrahmen die Kraft überproportional eingeleitet und endet im schlimmsten Fall an einer noch nicht definierten Sollbruchstelle (Grins)

Gruss Kurt
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 10:51
Original geschrieben von Ar Gwenn
Gesamtpreis des ausgestellten Fahrzeugs 123.476,--


Für das Geld kann man sich einen Landy gönnen inklusive Eratzteile für die nächsten 50 Jahre und lebenslänglichem Hobby brumm
Geschrieben von: PeterM Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 11:00
ad "vermuten": Sorry, Leute, ich schreibe über Dinge, die ich gesehen bzw. aus erster Hand gehört habe. Organisiert Euch einen Vorführ-Daily und stellt ihn in die Verwindung - beim roten Pritschenfahrzeug aus dem Ulmer Demopool in Bad Kissingen war der Lack unten am Fahrerhaus schon vom Pritschen-Zwischenrahmen durch Kontakt beim Verschränken abgescheuert.

Die Iveco-Aufbaurichtlinien kommen vom 4x2, und Iveco selbst hat sich mit dem Fahrzeug kaum beschäftigt, dementsprechend keine Ahnung und verweist auch interne Kunden an SCAM (die wieder den Rahmen auf Iveco-Zuruf blitzartig ändern mussten...)

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: WIM Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 11:03



Zitat
Für das Geld kann man sich einen Landy gönnen inklusive Eratzteile für die nächsten 50 Jahre und lebenslänglichem Hobby


Tjsa dan hat man "nur" kein kuchen, hauskammer keller und schlafzummer dabei....
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 11:09
Hallo,

möchte auch mal was positives über den IVECO schreiben, das Innenraumkonzept find ich klasse, so wie auch das gesamte Erscheinungsbild. Ich bin mir auch sicher das wenn er richtig bewegt/gefahren wird dem Besitzer sehr viel Freude macht.

Griessli kurt
Geschrieben von: avenon Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 11:36
Hallo,

hier gibts noch mehr Infos zum Bocklet:

http://www.lkw-allrad.de/material/Fahrzeugbau/Bocklet/2008/Dakar630/Dakar630.pdf


Gruss
Peter
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 12:35
Das ist ein wirklich komplettes Angebot, sogar die Sandbleche sind dabei. Gefällt mir von der Innenaufteilung sehr gut, die Ausführung ist mir etwas zu rustikal. Die Bimobil-Kabine finde ich da flotter und gefälliger. Aber mit brauner Holzmaserung liegt man im breiten Geschmacks-Mittelfeld und kann kaum etwas falsch machen. Auch hier: 5,5 Tonnen. Statt Sandblechen würde ich da eher eine ordentliche Winde dazu geben. Was mich abschrecken würde: Tankvolumen nur 140 Liter, da ist bei dem Gewicht keine sehr große Reichweite drin, das passt nicht zu dem Riesen-Wassertank. Aber da wird wohl noch Platz am Rahmen für einen zweiten Tank sein, nehme ich an.

Marcus

Geschrieben von: PeterM Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 14:39
Vielleicht bin ich jetzt blind, aber wo schlafen im Bocklet Dakar die Personen 3 & 4?

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 15:25
Der Folder erwähnt nur vier Sitzplätze. Davon, dass alle vier in der Horizontalen schlafen können, ist keine Rede. Vielleicht handelt es sich hier um den rührenden Versuch, eine der liebenswertesten Traditionen der industriellen Revolution wieder zu beleben, der so genannten "Bettgeher". Während die braven Leute tagsüber arbeiteten, und daher ihr Bett nicht benötigten, konnten sie es an diejenigen vermieten, die nachts arbeiten mussten.

Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 16:09
Hi,

2 Personen müssen ja zu jeder Seite das Luxusfahrzeug bewachen - nix da von schlafen

[Linked Image von content.sweetim.com]


Geschrieben von: avenon Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 16:55
Is doch ganz einfach:
2 Personen im Heckbett und 2 Personen in der umgebauten Sitzgruppe, da liegen dann die Füsse unter dem ausgezogenen Heckbett.
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 17:23
Das denke ich mir auch, nur normalerweise wird auf die Umbaumöglichkeit der Sitzgruppe in den Prospekten dezidiert hingewiesen. Habe gerade den neuen Allradler bekommen, da ist der Bimobil-Daily auch drin, sowie ein LKW von Bocklet.

Marcus
Geschrieben von: PeterM Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 01/09/2008 18:20
Wenn die Skizze einigermaßen maßstabsgetreu ist (ca. 1:40), ist die Länge mit knappen 180cm vorstellbar, aber was klappt man in der Breite aus - die Zweiersitzbank bzw. der Tisch, über den man in abgesenktem Zustand Matrazen legen kann, sind ca 95 cm breit..? Auf den doch recht guten Bildern ist nichts zu erkennen.

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: PapaZulu Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 03/09/2008 05:11
Moin moin,

hab mir gestern die drei Ausbauten angeschaut.
Der Tartaruga hat übrigens einen Durchgang zum Fahrerhaus. Die Kabine ist direkt mit dem Rahmen verbunden.
Der Ausbau überzeugte durch seine Top-Verarbeitungsqualität, die Auswahl der Materialien (Marcus würde den Schiffsboden aus Birnenholz "lieben") und eine gute Raumaufteilung. Allerdings muss man ca. 200.000 € in die Schweiz überweisen , um den Wagen mitnehmen zu können.
In der preislichen Mittelklasse (mit 160.000 €) liegt der Bocklet mit einer sehr ordentlichen Verarbeitung. Ich hätte mir den Innenraum der Kabine anders aufgeteilt, aber das ist ja Geschmackssache.
Der EX 345 von BiMobil ist optisch sehr nett und der Preis ist attraktiv ob allerdings der Innenausbau längere OffRoad-Reisen/Strecken heil übersteht wage ich zu bezweifeln. Die Verarbeitungsqualität und das eingesetzte Material (teilweise sehr dünn) waren nicht so, wie ich mir das bei einem Fahrzeug für solche Einsatzzwecke vorstelle.
Vielleicht sieht ein "Serienfahrzeug" später anders da.

Grüsse aus dem hohen Norden
Ingo
Geschrieben von: WIM Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 03/09/2008 06:57
Zitat
Die Verarbeitungsqualität und das eingesetzte Material (teilweise sehr dünn) waren nicht so, wie ich mir das bei einem Fahrzeug für solche Einsatzzwecke vorstelle.

Dick und starr geht auf dauer schneller kaputt dan dunn und flexibel!!!

Wim
Geschrieben von: Triathlet Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 03/09/2008 06:59
Hallo zusammen,
wenn ich mir die Größe des Bocklet und des Tartaruga anschaue, dann frage ich mich, ob man da nicht sinnvoller einen richtigen LKW darunter gesetzt hätte statt eines Transporters.


Grüße

Wolfgang
Geschrieben von: PapaZulu Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 03/09/2008 08:12
Wim,
dünn und flexibel mag gut und sinnvoll sein, doch dann muß die Verarbeitungsqualität stimmen.
Doch wenn es da hakt..............
Gruss Ingo

Geschrieben von: PapaZulu Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 03/09/2008 08:17
Moin Wolfgang,
bei Kommentaren von Besuchern auf den Ständen auch bei BiMobil und Weinsberg (LEV) tauchten genau diese
Fragen auf und wurden eifrig und teilweise sehr emotional (!!) diskutiert.
Gruss Ingo
Geschrieben von: PeterM Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 03/09/2008 09:27
Persönliche Impressionen, 1:
Nach einem umgebauten Feuerwehrkoffer am U404 war ein ausgebauter Nato-Funkkoffer 2x3m auf einem ÖAF Husar (Kleinserie fürs österr. Bundesheer aus den 60er-Jahren, MAN/VW VAryman-Kategorie der reinste Luxus für 5 Wochen Nordafrika, schwerstes Gelände.

Persönliche Imprssionen, 2:
Der österr. Aufbauer L. (Name auf Anfrage, will keine Werbung machen - liegt einfach näher, da kommt man leichter zum reden) schafft expeditionstaugliche Aufbauten auf irgendwas zw. 3 und 3,5m Aufbaulänge mit knapp 3,3t Leergewicht, also in Europa unter 3,5t argumentierbar.

Kommentar zum Thread:
Wenn wir jetzt immer größer werden, wird das eben ein Fahrzeug mit Allrad für die nasse Wiese - wer das will, ist mit dem Transporterunterbau gut bedient, und die 7,5t-LkWs haben auch nur 3t Nutzlast. Wer ein "extremes" Expeditionsfahrzeug will, kann kleiner und leichter bleiben (und wenn mit dem passenden Führerschein doch 4,5t Kampfgewicht harauskommen, auch gut) oder wird sich am 7,5t-LkW versuchen (und mit 7,5t mit den heute verfügbaren Fahrgestellen auch in ein Gewichtsproblem laufen).

Die Weinsberg Antwort (oder marketingtechnisch gesehen "Selbstbeschränkung") LEV gefällt mir da recht gut, dann nehme ich auf den Transportern die kleinen Räder, freue mich über die Traktion und gut ist's. Die vermeintlichen "eierlegenden Wollmichsäue der anderen sind für mich Demofahrzeuge zum Abtesten des Markts.

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 03/09/2008 09:38
Wir haben hier zahlreiche, sehr gescheite und nachvollziehbare Feststellungen darüber gelesen, dass eine direkt auf den Rahmen des Iveco angesetzte Kabine - zumindest auf Dauer - nicht funktionieren KANN. Andererseits sind die oben erwähnten Anbieter ja nicht gerade neu in dem Geschäft, und man wird ihnen schon nicht grenzenlose Naivität attestieren können. Irgendwie müssen sie also glauben, ihr Konzept wird schon funktionieren. Wobei wir auch nicht vergessen sollten, dass es sich bei allen drei gezeigten Autos um die ersten Prototypen handelt, die wahrscheinlich noch schnell für die Messen fertig gefrickelt wurden. Die tatsächlichen Verkaufsexemplare können sich davon - auch in Hinsicht der Kofferlagerung - noch davon unterscheiden.

Ansonsten sollten wir einfach abwarten, bis die ersten Erfahrungswerte mit diesen Systemen einlaufen. Das Problem ist, dass das halt noch etliche Jahre dauern wird. Bevor nicht die stolzen Besitzer dieser schönen Gefährte zumindest einmal durch die Mongolei gefahren sind, wird man wahrscheinlich noch nicht allzu viel sagen können.

Zur Qualität der Ausbauten: Ich habe in Brescia eine ältere Bimobil Husky-Kabine gesehen, die auf einen Bremach aufgesetzt war. Obwohl diese Kabine schon etliche Jährchen auf dem Buckel hatte und viel benützt worden war, wirkte sie beileibe nicht abgewohnt. Andererseits fällt der gigantische Preisunterschied zwischen Bimobil und den anderen beiden Anbiietern schon ins Auge. Irgendwo muss da deutlich eingespart worden sein, die Sandbleche im Bocklet-Angebot können es wohl nicht sein.

Da alle drei Mobile in der 5,5 Tonnen-Klasse sind, und damit alle Nachteile in Kauf nehmen müssen, welche für Autos über 3,5 Tonnen gelten, und auch angesichts des Preises, wäre eine "echte" LKW-Basis schon zu überlegen. Man muss ja nicht gleich mit den Monstern von Actionmobil vergleichen, aber wenn man meinen Liebling Eurocargo 4x4 mit einem kompakten Koffer kombiniert, liegt man sicher nicht weit über der Höhe des Bimobil-Daily von fast 3,4 Metern, und Länge und Breite lassen sich auch in ähnlichen Dimensionen halten. DEr Komfort im Eurocargo-Fahrerhaus, und vor allem der Fahrkomfort ist schon eine ganz andere Liga als der Daily, und ich spekuliere mal munter drauf los und sage, dass der Eurocargo mit 8 Tonnen auch überall dort hin kommt, wo der Daily mit 5,5 Tonnen fährt.

Was mir auffiel: Bei allen drei Anbietern ist der Dieselvorrat des Daily auffallend klein, bei Tartaruga gar nur 90 Liter. Wahrscheinlich wollen die alle sicher gehen, dass auch bei Steigungen keine Luft angesaugt wird ... smile

Marcus
Geschrieben von: Anonym Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 03/09/2008 10:42
Original geschrieben von Ar Gwenn
Wir haben hier zahlreiche, sehr gescheite und nachvollziehbare Feststellungen darüber gelesen, dass eine direkt auf den Rahmen des Iveco angesetzte Kabine - zumindest auf Dauer - nicht funktionieren KANN. Andererseits sind die oben erwähnten Anbieter ja nicht gerade neu in dem Geschäft, und man wird ihnen schon nicht grenzenlose Naivität attestieren können. Irgendwie müssen sie also glauben, ihr Konzept wird schon funktionieren. Wobei wir auch nicht vergessen sollten, dass es sich bei allen drei gezeigten Autos um die ersten Prototypen handelt, die wahrscheinlich noch schnell für die Messen fertig gefrickelt wurden. Die tatsächlichen Verkaufsexemplare können sich davon - auch in Hinsicht der Kofferlagerung - noch davon unterscheiden.

Ansonsten sollten wir einfach abwarten, bis die ersten Erfahrungswerte mit diesen Systemen einlaufen. Das Problem ist, dass das halt noch etliche Jahre dauern wird. Bevor nicht die stolzen Besitzer dieser schönen Gefährte zumindest einmal durch die Mongolei gefahren sind, wird man wahrscheinlich noch nicht allzu viel sagen können.

Zur Qualität der Ausbauten: Ich habe in Brescia eine ältere Bimobil Husky-Kabine gesehen, die auf einen Bremach aufgesetzt war. Obwohl diese Kabine schon etliche Jährchen auf dem Buckel hatte und viel benützt worden war, wirkte sie beileibe nicht abgewohnt. Andererseits fällt der gigantische Preisunterschied zwischen Bimobil und den anderen beiden Anbiietern schon ins Auge. Irgendwo muss da deutlich eingespart worden sein, die Sandbleche im Bocklet-Angebot können es wohl nicht sein.

Da alle drei Mobile in der 5,5 Tonnen-Klasse sind, und damit alle Nachteile in Kauf nehmen müssen, welche für Autos über 3,5 Tonnen gelten, und auch angesichts des Preises, wäre eine "echte" LKW-Basis schon zu überlegen. Man muss ja nicht gleich mit den Monstern von Actionmobil vergleichen, aber wenn man meinen Liebling Eurocargo 4x4 mit einem kompakten Koffer kombiniert, liegt man sicher nicht weit über der Höhe des Bimobil-Daily von fast 3,4 Metern, und Länge und Breite lassen sich auch in ähnlichen Dimensionen halten. DEr Komfort im Eurocargo-Fahrerhaus, und vor allem der Fahrkomfort ist schon eine ganz andere Liga als der Daily, und ich spekuliere mal munter drauf los und sage, dass der Eurocargo mit 8 Tonnen auch überall dort hin kommt, wo der Daily mit 5,5 Tonnen fährt.

Was mir auffiel: Bei allen drei Anbietern ist der Dieselvorrat des Daily auffallend klein, bei Tartaruga gar nur 90 Liter. Wahrscheinlich wollen die alle sicher gehen, dass auch bei Steigungen keine Luft angesaugt wird ... smile

Marcus

Hallo Markus,

bin da nicht ganz deiner Meinung.

Ich denke die Lagerung bei Bimobil und Tartaruga wird so bleiben. Bei Fahrzeuge waren dieses Jahr auch schon auf der Mersse in Bad Kissingen zu sehen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn der Zwischenrahmen entsprechend stabil/steif konstruiert wurde, sollte es auch keine Probleme mit den Kräften geben.

Was mich bei Bocklet stört, ist der lange Überhang hinten. Kabine ist ja auch ca. 40cm länger als bei Bimobil. Da finde ich die Lösung von Exploryx besser. Da ist zwar die Kabine auch 3850mm lang, jedoch wird auch der Radstand um 40cm verlängert.

Zur Info: Bei Exploryx kostet der Daily voll ausgebaut ca. 125T€ (mit 3-Punktlagerung)
Die Info aber bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier keine Werbung machen.

Den Größenvergleich zum Eurocargo sehe ich anders. Zwar bin ich bis jetzt nur MB Vario oder kleiner gefahren (z.B. Sprinter). Doch ist das des Vario deutlich mehr Arbeit gewesen als z.B. beim Sprinter. Es ist halt mehr ein richtiger LKW und kein mittelschwerer Transporter.

Den Gewichtsunterschied zwischen Bremach und Iveco ist doch auch nicht so groß. Wie ich das hier verstanden habe fahren sowieso einige oberhalb 3,5to.

Vgl. 4,0 to Bremach zu 5,0 bis 5,5 to IVECO --> Der Unterschied ist nicht so groß.

Die Abmessungen zwischen Bremach mit Koffer und IVECO mit Koffer unterscheiden sich doch auch nur signifikant in der Breite und weniger in der Höhe. Länge weiss ich nicht genau.
Eine Breite von > 2m kommt mir persönlich entgegen, da ich bei 1,90m Körpergröße eine entsprechende Kabine benötigen würde.

Gruss

Ingo
Geschrieben von: PapaZulu Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 03/09/2008 12:40
Hallo Markus,
lt. Aussage von Tartaruga soll das ausgestellte Fahrzeug noch einen grösseren Zusatztank (200 Ltr ?), der unter die Kabine gesetzt wird erhalten
Gruss
Ingo
Geschrieben von: PeterM Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 04/09/2008 10:17
Zitat
Ich denke die Lagerung bei Bimobil und Tartaruga wird so bleiben. Bei Fahrzeuge waren dieses Jahr auch schon auf der Mersse in Bad Kissingen zu sehen.

Beim Demo- oder Messeauto vielleicht - wenn es an den "nasse-Wiese"-Kunden gehen sollte. Platz für den Zwischenrahmen ist da, und auf Kundenanfrage wissen die Schweizer schon, wo die Probleme liegen (s. oben).

Zitat
Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn der Zwischenrahmen entsprechend stabil/steif konstruiert wurde, sollte es auch keine Probleme mit den Kräften geben.

Sorry, aber die Mechanik lässt sich nicht per Wunschzettel ändern: Dann frisst ein kurzes Stück Rahmen die Verwindung, und wie steif der Zwischenrahmen ist...ich organisiere einmal ein paar Bilder vom Kipper mit hohem Zwischenrahmen - verwindet dennoch ganz heftig.

Zitat
Was mich bei Bocklet stört, ist der lange Überhang hinten. Kabine ist ja auch ca. 40cm länger als bei Bimobil. Da finde ich die Lösung von Exploryx besser. Da ist zwar die Kabine auch 3850mm lang, jedoch wird auch der Radstand um 40cm verlängert.

In der Theorie ja, nur gibt's keine gerechnete Rahmenverlängerung, das ist Risiko/Garantieübernahme auf Schätzung des Aufbauers.

Zitat
Den Größenvergleich zum Eurocargo sehe ich anders. Zwar bin ich bis jetzt nur MB Vario oder kleiner gefahren (z.B. Sprinter). Doch ist das des Vario deutlich mehr Arbeit gewesen als z.B. beim Sprinter. Es ist halt mehr ein richtiger LKW und kein mittelschwerer Transporter.

Jau, und darum bleibt man beim Transporter besser in der 2m plus einbißchenwas-Liga.

Zitat
Den Gewichtsunterschied zwischen Bremach und Iveco ist doch auch nicht so groß. Wie ich das hier verstanden habe fahren sowieso einige oberhalb 3,5to.

Vgl. 4,0 to Bremach zu 5,0 bis 5,5 to IVECO --> Der Unterschied ist nicht so groß.

Na ja, die 300-400kg sind bei 3,5t das "Sein oder Nichtsein", und bei gleichem Endgewicht ist das viel Diesel oder Wasser oder anderes. Die Magie beim kompakten Fahrzeug liegt eben in den 30% weniger Gewicht klarerweise (auch) durch Selbstbeschränkung.

Grüsse,
Peter
Geschrieben von: BAlb Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 05/09/2008 14:13
Original geschrieben von PeterM
Zitat
Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn der Zwischenrahmen entsprechend stabil/steif konstruiert wurde, sollte es auch keine Probleme mit den Kräften geben.

Sorry, aber die Mechanik lässt sich nicht per Wunschzettel ändern: Dann frisst ein kurzes Stück Rahmen die Verwindung, und wie steif der Zwischenrahmen ist...ich organisiere einmal ein paar Bilder vom Kipper mit hohem Zwischenrahmen - verwindet dennoch ganz heftig.


au ja, sehen wollen ... smile
Geschrieben von: PeterM Re: Daily 4x4 auf der Caravan Messe Düsseldorf - 05/09/2008 19:07
Hier kommen die Bilder:
Ein leerer Einzelkabiner mit Kipperaufbau (mit hohem Zwischenrahmen), an einer Böschung so weit hochgefahren, dass ein Rad beginnt, auszuheben.

Die Bilder zeigen: Fahrzeug von vorn, eine rote Linie hab' ich zur Verdeutlichung eingefügt. Auf Fahrerhausoberkante war die Seitliche Auslenkung durch die Verwindung 8 cm.
Die Kabinenlager sind auf einer Seite entlastet, auf der anderen komplett zusammengedrückt.
Das Bild vom Zwischenrahmen soll zeigen, dass der durchaus "heftig" ist.

Grüsse,
Peter

Attached picture Daily_Verwindung.jpg
Attached picture Daily_Kabinenlager_li.jpg
Attached picture Daily_Kabinenlager_re.jpg
Attached picture Daily_Kipperrahmen.jpg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal